Handspiel von Stindl beim 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  61. Min.: Handspiel von Stindl beim 1:0 | von TripleBayern94
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Dienstag wieder Pokal ???? | von hopelezz
  Fairplay Gedanke | von etso
  Verhalten der Ingolstädter | von Dülsenhauer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 60. Minute erzielt Lars Stindl das 1:0 für Gladbach, die Ingolstädter reklamieren Handspiel.Lag ein Strafbares Handspiel vor und hätte der Treffer nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #121


26.02.2017 19:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MrNice

Zitat von MrNice
Zitat von Loomer
BamS-Schiri Thorsten Kinhöfer (48): „Das ist kein reguläres Tor. Er macht eine aktive Bewegung, haut den Ball mit dem Arm rein. Aber ich würde ihm keine Absicht unterstellen, weil es so schnell ging. Die richtige Entscheidung wäre kein Tor und Freistoß Ingolstadt gewesen.“

Findet den Fehler


Wie kann ein ehemaliger BL-Schiedsrichter so einen Unsinn schreiben. Kein Absicht -> kein strafbares Abseits -> Tor korrekt.

Noch dazu, wo der Ball zunächst an die Brust und dann erst an die Hand geht.


Warum keine Absicht? Der Spieler sagt doch selbst, dass es ein Reflex, ergo Absicht im Sinne der Regel war und er mit dem Arm zum Ball geht. Das ist also mitnichten Unsinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #122


26.02.2017 19:20


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von MrNice
Zitat von Loomer
BamS-Schiri Thorsten Kinhöfer (48): „Das ist kein reguläres Tor. Er macht eine aktive Bewegung, haut den Ball mit dem Arm rein. Aber ich würde ihm keine Absicht unterstellen, weil es so schnell ging. Die richtige Entscheidung wäre kein Tor und Freistoß Ingolstadt gewesen.“

Findet den Fehler


Wie kann ein ehemaliger BL-Schiedsrichter so einen Unsinn schreiben. Kein Absicht -> kein strafbares Abseits -> Tor korrekt.

Noch dazu, wo der Ball zunächst an die Brust und dann erst an die Hand geht.


Warum keine Absicht? Der Spieler sagt doch selbst, dass es ein Reflex, ergo Absicht im Sinne der Regel war und er mit dem Arm zum Ball geht. Das ist also mitnichten Unsinn.


Ich glaube, er wollte aufzeigen, wie Kinhöfers Argumentation richtig gewesen wäre, sofern er von fehlender Absicht ausgeht!
Aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #123


26.02.2017 19:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@cmairborne

Zitat von cmairborne
Aber nur, wenn man nicht weiß, was ein Reflex ist.

Ein Reflex ist eine unwillkürliche, rasche und gleichartige Reaktion eines Organismus auf einen bestimmten Reiz. Reflexe werden neuronal vermittelt.

Also zu versuchen, Stindl durch seine Äußerung selber zum Eingeständnis eies irregulären Tores zu machen, schläft fehl


Er gibt doch damit zu, dass er mit seinem Arm eine aktive Bewegung zum Ball gemacht hat. Klarer geht es doch kaum



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #124


26.02.2017 19:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von FCB2711
Zitat von MrNice
Zitat von Loomer
BamS-Schiri Thorsten Kinhöfer (48): „Das ist kein reguläres Tor. Er macht eine aktive Bewegung, haut den Ball mit dem Arm rein. Aber ich würde ihm keine Absicht unterstellen, weil es so schnell ging. Die richtige Entscheidung wäre kein Tor und Freistoß Ingolstadt gewesen.“

Findet den Fehler


Wie kann ein ehemaliger BL-Schiedsrichter so einen Unsinn schreiben. Kein Absicht -> kein strafbares Abseits -> Tor korrekt.

Noch dazu, wo der Ball zunächst an die Brust und dann erst an die Hand geht.


Warum keine Absicht? Der Spieler sagt doch selbst, dass es ein Reflex, ergo Absicht im Sinne der Regel war und er mit dem Arm zum Ball geht. Das ist also mitnichten Unsinn.


Ich glaube, er wollte aufzeigen, wie Kinhöfers Argumentation richtig gewesen wäre, sofern er von fehlender Absicht ausgeht!
Aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden


Wenn dem so ist, mein Fehler
@MrNice



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #125


26.02.2017 19:23


cmairborne


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 26

- richtig entschieden
Nochmal: EinReflex hat nichts mit Absicht zu tun, da hilft auch die Wiederholung nicht.
Wenn der Schiedsrichter keine Absicht unterstellt, kann er das auch nicht bestrafen. So ist es in der Erklärung des DFB zu lesen.

Alle anderen weiteren Ausführungen dienen der Frage, die Absicht aufzuklären.

Wer hier zu der Beurteilung kommt, dass keine Absicht vorlag, muss mit unnatürlichen Handbewegungen etc. gar nicht mehr argumentieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #126


26.02.2017 19:29


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

@cmairborne

- Veto
Zitat von cmairborne
Nochmal: EinReflex hat nichts mit Absicht zu tun, da hilft auch die Wiederholung nicht.
Wenn der Schiedsrichter keine Absicht unterstellt, kann er das auch nicht bestrafen. So ist es in der Erklärung des DFB zu lesen.

Alle anderen weiteren Ausführungen dienen der Frage, die Absicht aufzuklären.

Wer hier zu der Beurteilung kommt, dass keine Absicht vorlag, muss mit unnatürlichen Handbewegungen etc. gar nicht mehr argumentieren


Du verkennst, dass ein reflexhaftes Handspiel im Sinne der Regel als Absicht zu werten ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #127


26.02.2017 19:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@cmairborne

Zitat von cmairborne
Nochmal: EinReflex hat nichts mit Absicht zu tun, da hilft auch die Wiederholung nicht.
Wenn der Schiedsrichter keine Absicht unterstellt, kann er das auch nicht bestrafen. So ist es in der Erklärung des DFB zu lesen.

Alle anderen weiteren Ausführungen dienen der Frage, die Absicht aufzuklären.

Wer hier zu der Beurteilung kommt, dass keine Absicht vorlag, muss mit unnatürlichen Handbewegungen etc. gar nicht mehr argumentieren

Nicht im Sinne der Regel.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #128


26.02.2017 19:36


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@cmairborne

- Veto
Zitat von cmairborne
Nochmal: EinReflex hat nichts mit Absicht zu tun, da hilft auch die Wiederholung nicht.
Wenn der Schiedsrichter keine Absicht unterstellt, kann er das auch nicht bestrafen. So ist es in der Erklärung des DFB zu lesen.

Alle anderen weiteren Ausführungen dienen der Frage, die Absicht aufzuklären.

Wer hier zu der Beurteilung kommt, dass keine Absicht vorlag, muss mit unnatürlichen Handbewegungen etc. gar nicht mehr argumentieren


Die Schutzhand kann z.B. auch ein Reflex sein, um sich selbst zu schützen. Auch das ist jedoch verboten, da von Absicht ausgegangen werden muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #129


26.02.2017 19:36


FC1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 49

- Veto
Also ohne die Hand geht der Ball nicht ins Tor. Die Hand geht auch nicht weg vom Ball, sondern sogar zum Ball - also klar Veto.

Andersherum ... wenn ein Abwehrspieler den Arm da oben hat und die Ball an die Hand bekommt, wollen alle ein Elfmeter ... unstrittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #130


26.02.2017 19:37


FC1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 49

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von cmairborne
Nochmal: EinReflex hat nichts mit Absicht zu tun, da hilft auch die Wiederholung nicht.
Wenn der Schiedsrichter keine Absicht unterstellt, kann er das auch nicht bestrafen. So ist es in der Erklärung des DFB zu lesen.

Alle anderen weiteren Ausführungen dienen der Frage, die Absicht aufzuklären.

Wer hier zu der Beurteilung kommt, dass keine Absicht vorlag, muss mit unnatürlichen Handbewegungen etc. gar nicht mehr argumentieren


Die Schutzhand kann z.B. auch ein Reflex sein, um sich selbst zu schützen. Auch das ist jedoch verboten, da von Absicht ausgegangen werden muss.

Es gibt keine "Schutzhand".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #131


26.02.2017 19:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@FC1948

- Veto
Zitat von FC1948
Zitat von SCF-Dani
Zitat von cmairborne
Nochmal: EinReflex hat nichts mit Absicht zu tun, da hilft auch die Wiederholung nicht.
Wenn der Schiedsrichter keine Absicht unterstellt, kann er das auch nicht bestrafen. So ist es in der Erklärung des DFB zu lesen.

Alle anderen weiteren Ausführungen dienen der Frage, die Absicht aufzuklären.

Wer hier zu der Beurteilung kommt, dass keine Absicht vorlag, muss mit unnatürlichen Handbewegungen etc. gar nicht mehr argumentieren


Die Schutzhand kann z.B. auch ein Reflex sein, um sich selbst zu schützen. Auch das ist jedoch verboten, da von Absicht ausgegangen werden muss.

Es gibt keine "Schutzhand".


Das ist die Hand, mit der andere Körperteile (strafbar) geschützt werden... :-P



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #132


26.02.2017 19:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FC1948

Zitat von FC1948
Zitat von SCF-Dani
Zitat von cmairborne
Nochmal: EinReflex hat nichts mit Absicht zu tun, da hilft auch die Wiederholung nicht.
Wenn der Schiedsrichter keine Absicht unterstellt, kann er das auch nicht bestrafen. So ist es in der Erklärung des DFB zu lesen.

Alle anderen weiteren Ausführungen dienen der Frage, die Absicht aufzuklären.

Wer hier zu der Beurteilung kommt, dass keine Absicht vorlag, muss mit unnatürlichen Handbewegungen etc. gar nicht mehr argumentieren


Die Schutzhand kann z.B. auch ein Reflex sein, um sich selbst zu schützen. Auch das ist jedoch verboten, da von Absicht ausgegangen werden muss.

Es gibt keine "Schutzhand".


Doch, die gibt es. Ist aber (mittlerweile) strafbar  Früher war die sogar erlaubt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #133


26.02.2017 19:40


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

Absicht oder nicht? Für mich stellt sich die Frage erst gar nicht!

- Veto
Bevor wir über Absicht oder nicht debattieren, würde mich mal brennend interessieren, ob in den DFB-Regularien irgendwas davon steht, dass man ein Tor per Hand erzielen kann. Danach stellt sich für mich erst gar nicht die Frage. Klares Handspiel, darf nicht zählen! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #134


26.02.2017 19:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Raz0r

Zitat von Raz0r
Bevor wir über Absicht oder nicht debattieren, würde mich mal brennend interessieren, ob in den DFB-Regularien irgendwas davon steht, dass man ein Tor per Hand erzielen kann. Danach stellt sich für mich erst gar nicht die Frage. Klares Handspiel, darf nicht zählen! 


Man darf mit der Hand ein Tor erzielen. Falls du da die angebliche Stelle beim Abseits "jedes Körperteil, mit dem ein Tor erzielen darf" meinst: Diese gibt es gar nicht. Dort steht: Alle Körperteile, abgesehen von Arm/Hand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #135


26.02.2017 19:43


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Raz0r

- Veto
Zitat von Raz0r
Bevor wir über Absicht oder nicht debattieren, würde mich mal brennend interessieren, ob in den DFB-Regularien irgendwas davon steht, dass man ein Tor per Hand erzielen kann. Danach stellt sich für mich erst gar nicht die Frage. Klares Handspiel, darf nicht zählen! 


Regel:
Ein Tor ist gültig erzielt, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und unterhalb der Querlatte vollständig überquert, sofern das Team, das den Treffer erzielt hat, zuvor nicht gegen die Spielregeln verstoßen hat.

Absichtliches Handspiel = Verstoß
Unabsichtliches Handspiel = Regulär



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #136


26.02.2017 19:44


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@gervogte

- richtig entschieden
Zitat von gervogte
Wieder mal ganz schwach vom Schiedsrichter Dingert, fragt er Stindl, hätte dieser zugegeben, kein Tor, auch wenns keine Absicht war.


*LOL* Was hätte Stindl denn antworten können?
Ja, der Ball ist mir an den Arm gesprungen und von dort ins Tor...

Das heisst doch noch lange nicht, Dingert nimmt den Treffer zurück. Ich habe jedenfalls bisher nicht gehört, wie Dingert die Entscheidung auf Tor begründet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #137


26.02.2017 19:46


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Raz0r

Zitat von Raz0r
Bevor wir über Absicht oder nicht debattieren, würde mich mal brennend interessieren, ob in den DFB-Regularien irgendwas davon steht, dass man ein Tor per Hand erzielen kann. Danach stellt sich für mich erst gar nicht die Frage. Klares Handspiel, darf nicht zählen! 


Nirgendwo in den Regeln ist festgelegt, mit welchen Körperteilen ein Tor erzielt werden darf!
Daraus folgt: Alles, was nicht verboten ist....



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #138


26.02.2017 19:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Loomer
Zitat von FCB2711
Zitat von Loomer
BamS-Schiri Thorsten Kinhöfer (48): „Das ist kein reguläres Tor. Er macht eine aktive Bewegung, haut den Ball mit dem Arm rein. Aber ich würde ihm keine Absicht unterstellen, weil es so schnell ging. Die richtige Entscheidung wäre kein Tor und Freistoß Ingolstadt gewesen.“

Findet den Fehler


Ein Reflex(?) und damit eine aktive ist strafbar, fällt aber nicht unter Absicht (in Sinne der Sprachgebrauchs)?


Ein Reflex ist sogar i.S.d.R. Absicht

Ja, im Sinne der Regel. Aber im Sinne des Sprachgebrauchs geht einem Reflex keine Absicht vorraus. So wird er das wohl auch gemeint haben. Also...vielelicht


Der Reflex muss ja noch zusätzlich dem Ziel dienen, dass er den Ball mit der Hand spielen will. Ich kann ja auch versuchen die Hand reflexartig wegzuziehen und der Ball trotzdem gegen meine Hand gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #139


26.02.2017 19:50


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Haha, sogar Hasenhüttel bei SKY90 sagt "Ohne die Hand gehr der Ball nie ins Tor, weswegen man das Tor nicht geben darf"



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #140


26.02.2017 19:50


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@gervogte

- richtig entschieden
Zitat von gervogte
Stindl führt ja den Ball, Brust, Oberarm, Unterarm ins Tor.


Schau nochmal nach, in welchem Spiel das passiert sein soll.
Gegen die Schanzer hat er den Unterarmn jedenfalls nicht gebraucht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

An dieser Szene scheiden sich wohl die Geister.Ich denke, dass diese Handbewegung Stindls den Versuch einen Kopfballtreffer zu erzielen geschuldet ist und JA die Angriffsfläche wird dadurch vergrößert aber für mich ist das unabsichtlich.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich nach Regel kein ahndungswürdiges Handspiel. Der Ball kommt überraschend durch und prallt aus kürzester Distanz von der Brudt an den Arm. Die Armhaltung ist für meinen Begriff nicht unnatürlich.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist es ein Handspiel. Hat er den Arm nicht da, geht der Ball nicht ins Tor. Und auch die Armhaltung von Stindl finde ich äußerst merkwürdig.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Ball kommt überraschend durch, prallt von der Brust an den Arm.Das kann keiner berechnen.Strafbar wäre das nur bei einer ganz untypischen Haltung,die ich hier nicht sehe.Die Bewegung ist flüssig im Sprung und ändert sich auch nicht als der Ball da ist

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurze Distanz - ja. Ich störe mich allerdings an der Vorwärtsbewegung des Armes, die für meine Begriffe nicht spieltypisch ist. Somit absichtliches Handspiel im Regelsinne.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Von Stindls Brust an den Arm, für mich kein strafbares, weil absichtliches, Handspiel.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Matip lässt überraschend passieren, dann prallt der Ball erstmal gg. Stindls Brust, von dort unkontrolliert gg. die Hand. Die Armhaltung ist mMn dem Kopfballversuch geschuldet. Hätte ich auch laufen lassen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Stindel spielt den Ball bewusst und absichtlich mit den Arm. Für mich ein Strafbares Handspiel.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Stindl kriegt den Ball an die Brust und von dort springt er an den Arm. Eine Absicht innerhalb dieser Bruchteile von Sekunden sehe ich nicht. Die Armbewegung ist eindeutig dem Kopfballversuch geschuldet. Auch wenn er im Endeffekt vom Arm ins Tor befördert

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Handspiel ja, aber keine Absicht und damit nicht strafbar. Näheres siehe Thread.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich regulär. Der Ball prallt zunächst an Stindls Brust und von dort an den Arm. Das "Vorschlagen" des Arms ist hier mMn seinem Versuch eines Kopfballes geschuldet. Für mich liegt hier keine Absicht im Sinne der Regel vor.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich regulär: Stindls Armhaltung und Bewegung ist mit seinem Versuch den Ball zu köpfen zu erklären und keineswegs unnatürlich. Auch sonst spricht mMn nichts für Absicht. Für mich ist hier alles regulär.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nach langem hin und her, sowie mehrfachen Betrachten des Bildmaterials hat sich mein Eindruck aus dem Spiel bekräftigt. Stindl schaufelt bewusst den Ball, den er zunächst an die Brust kommt, in Richtung Tor. Demzufolge hätte das Tor nicht zählen dürfen.

×

26.02.2017 15:30


60.
Stindl
90.
Hahn

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,9
FC Ingolstadt 4,0   4,3  Bor. M'Gladbach 2,0
Rafael Foltyn
Dr. Arne Aarnink
Patrick Alt

Statistik von Christian Dingert

FC Ingolstadt Bor. M'Gladbach Spiele
6  
  21

Siege (DFL)
2  
  8
Siege (WT)
1  
  9

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  10
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Hansen
Matip
Gelbe Karte Tisserand 72.
Brégerie
Hadergjonaj
Cohen
Morales
Suttner
Groß 78.
Lezcano
Gelbe Karte Jung 46.
Sommer 
Jantschke 
Christensen 
Vestergaard 
Wendt 
Hofmann 
Kramer 
61. Strobl 
Johnson 
80. Drmic 
87. Stindl 
Hinterseer  78.
Kittel  72.
Roger  46.
87. Raffael
61. Dahoud
80. Hahn

Alle Daten zum Spiel

FC Ingolstadt Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  6

Ecken
6  
  4

Abseits
2  
  4

Fouls
11  
  14

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema