Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen.

Relevante Themen

 Strittige Szene
  73. Min.: Foul von Salihovic? | von Tarantelstich
 Vorschläge der Community
  78. Min.: Ecke vor dem 2:1? | von Feuerwiesel
  86. Min.: Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen. | von db2307
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karte Rudy 37. Minute | von Taruiezi
  #SVWHOF - Match Statistics | von Tarantelstich
  Schiedsrichterleistung.. | von hoffi1899

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen.  - #21


19.04.2014 22:21


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ jannase

- Veto, keine Relevanz
Zitat von jannase
Wie schon mehrmals genannt, müssten 9 von 10 Elfmetern in der Bundesliga wiederholt werden.

mMn macht es in dieser Situation keinen Unterschied, wurde auch in keiner Berichterstattung in irgendeiner Weise erwähnt. Dementsprechend ist es Quatsch darüber weiter zu diskutieren.


Dass etwas nicht von den Medien aufgenommen wurde ist nun wirklich kein Argument...



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen.  - #22


19.04.2014 22:29


Fussballsachverstand
Fussballsachverstand

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 233

hab ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet. aber das mache ich mitlerweile generell nicht mehr, da sowas fast nie abgepfiffen wird...warum auch immer



Nur der SVW!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen.  - #23


19.04.2014 23:15


WirsindHoffe


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 113

@ jannase

- Veto
Zitat von jannase
Wie schon mehrmals genannt, müssten 9 von 10 Elfmetern in der Bundesliga wiederholt werden.

mMn macht es in dieser Situation keinen Unterschied, wurde auch in keiner Berichterstattung in irgendeiner Weise erwähnt. Dementsprechend ist es Quatsch darüber weiter zu diskutieren.

Super, noch so ein geniales Argument. "Wurde in der Berichterstattung nicht erwähnt" heißt auch nicht, dass es regulär war!!!
Sonst könnte man auch behaupten, dass Kim Yong Il die wahl nicht irgendwie beeinflusst hat, da es ja nirgendwo in der nationalen Berichterstattung erwähnt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen.  - #24


20.04.2014 00:07


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von JFB96
Gibts doch fast in jedem Spiel, solange der Spieler aber nicht gestört wird für mich legitim.

Kommt halt wie gesagt in 9/10 Fällen vor.


Mit dieser Argumentation kann ich mich schon deutlich eher anfreunden. Ich will hier ja gar keinen zweiten Elfmeter herbeireden. Mir geht nur dieses "Wird ja nie gepfiffen"-Argument arg gegen den Strich.


Das Problem ist doch eher, dass sich die Leute nur beschweren, wenn der Elfmeter nicht ins Tor geht. Trifft Salihovic hier, beschwert sich keiner.


Wenn der Ball ins Tor geht, dann ist es tatsächlich auch egal, wo die Bremer Spieler standen. Denn dann ist der "Regelverstoß" ja sowieso hinfällig -> Der Ball liegt im Tor.
Trifft Salihovic und es laufen Hoffenheimer Spieler zu früh in den Strafraum, dann müsste der Elfer aber wiederholt werden.
Also, zumindest habe ich die Regel bisher immer so verstanden, ist aber auch möglich, dass das eine falsche Interpretation von mir ist.

Zur Szene selbst: So weit ich mich erinnere, ist der Konsens in der WT, dass solche "Vergehen" als nicht relevant eingestuft werden, da es "Common Practice" ist, dass ein Schiri sowas nicht pfeift.
Mich selbst nervt es auch, wenn die Spieler ständig zu früh reinlaufen, aber so lange die Schiris da nichts machen, werden die Spieler auch weiterhin die Regel ignorieren.
Interessant ist, wenn man heute mal Spiele aus den 70ern oder so sieht und da ein Elfer getreten wird. Die Spieler stehen ALLE still an ihrem Platz und keiner rennt zu früh rein...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen.  - #25


20.04.2014 02:31


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ LordHorst

- Veto, keine Relevanz
Zitat von LordHorst
Zitat von Taruiezi
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von JFB96
Gibts doch fast in jedem Spiel, solange der Spieler aber nicht gestört wird für mich legitim.

Kommt halt wie gesagt in 9/10 Fällen vor.


Mit dieser Argumentation kann ich mich schon deutlich eher anfreunden. Ich will hier ja gar keinen zweiten Elfmeter herbeireden. Mir geht nur dieses "Wird ja nie gepfiffen"-Argument arg gegen den Strich.


Das Problem ist doch eher, dass sich die Leute nur beschweren, wenn der Elfmeter nicht ins Tor geht. Trifft Salihovic hier, beschwert sich keiner.


Wenn der Ball ins Tor geht, dann ist es tatsächlich auch egal, wo die Bremer Spieler standen. Denn dann ist der "Regelverstoß" ja sowieso hinfällig -> Der Ball liegt im Tor.
Trifft Salihovic und es laufen Hoffenheimer Spieler zu früh in den Strafraum, dann müsste der Elfer aber wiederholt werden.
Also, zumindest habe ich die Regel bisher immer so verstanden, ist aber auch möglich, dass das eine falsche Interpretation von mir ist.

Zur Szene selbst: So weit ich mich erinnere, ist der Konsens in der WT, dass solche "Vergehen" als nicht relevant eingestuft werden, da es "Common Practice" ist, dass ein Schiri sowas nicht pfeift.
Mich selbst nervt es auch, wenn die Spieler ständig zu früh reinlaufen, aber so lange die Schiris da nichts machen, werden die Spieler auch weiterhin die Regel ignorieren.
Interessant ist, wenn man heute mal Spiele aus den 70ern oder so sieht und da ein Elfer getreten wird. Die Spieler stehen ALLE still an ihrem Platz und keiner rennt zu früh rein...


Jap, früher war (in der Hinsicht) alles besser!

Zu der Regel (soweit ich sie verstanden habe):
Team A hat einen Elfmeter bekommen....
Laufen Spieler von A zu früh rein und Ball geht ins Tor: WIEDERHOLUNG
Laufen Spieler von A zu früh rein und Ball geht nicht ins Tor: VERSCHOSSEN
Laufen Spieler von B zu früh rein und Ball geht ins Tor: GETROFFEN
Laufen Spieler von B zu früh rein und Ball geht nicht ins Tor: WIEDERHOLUNG
(Laufen alle zu früh rein und mit dem Ball passiert egal was: Schiedrichter wirft innerlich ne Münze )

Bitte verbessert mich, falls das falsch ist!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen.  - #26


20.04.2014 08:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ loomer

Zitat von loomer
Zitat von LordHorst

(Laufen alle zu früh rein und mit dem Ball passiert egal was: Schiedrichter wirft innerlich ne Münze )

Bitte verbessert mich, falls das falsch ist!


Nein, er wirft keine Mümze, der Elfmeter wird wiedrholt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen.  - #27


20.04.2014 11:51


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Der Sinn der Regel ist doch nicht primär, dass der Schütze nicht gestört wird. Es geht darum, dass niemand einen unfairen Vorteil bei einem potentiellen Nachschuss hat. Und das wird auch nur in den wirklich klaren Fällen gepfiffen, weil es sich einfach so eingebürgert hat. Wenn der Schütze den Elfmeter verballert, ist er irgendwo selber schuld. Wenn der Schütze das Tor trifft, dann hat sich der Sinn der Regel ja erübrigt. Von daher lässt man nur in wirklich krassen Fällen wiederholen. Eine Regel wie die Sechs-Sekunden-Regel halt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen.  - #28


20.04.2014 12:07


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ Hugo

- Veto, keine Relevanz
Zitat von Hugo
Zitat von loomer
Zitat von LordHorst

(Laufen alle zu früh rein und mit dem Ball passiert egal was: Schiedrichter wirft innerlich ne Münze )

Bitte verbessert mich, falls das falsch ist!


Nein, er wirft keine Mümze, der Elfmeter wird wiedrholt!


Ok, bitte entschuldige!   Wollte einen kleinen Scherz in der nacht machen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen.  - #29


20.04.2014 15:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ loomer

Zitat von loomer
Zitat von Hugo
Zitat von loomer
Zitat von LordHorst

(Laufen alle zu früh rein und mit dem Ball passiert egal was: Schiedrichter wirft innerlich ne Münze )

Bitte verbessert mich, falls das falsch ist!


Nein, er wirft keine Mümze, der Elfmeter wird wiedrholt!


Ok, bitte entschuldige!   Wollte einen kleinen Scherz in der nacht machen!


Naja, da du ja im nächsten Satz dann eindringlich um Korektur gebeten hast, falls du falsch liegen solltest, habe ich da das dann mal gemacht! sorry, dass ich deiner Bitte nach gekommen bin



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen.  - #30


22.04.2014 12:06


pekka


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 115

Regeln und deren Anwendung

- richtig, keine Relevanz
Naja, wenn Spieler im Strafraum waren, als der Ball geschossen wurde hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen. Meistens stehen Spieler beider Mannschaften im Strafraum (oder auf der Strafraumgrenze - die ja dazu gehört) wenn der Ball vom Schützen berührt wird. Demzufolge müsste jeder! Elfmeter wiederholt werden, bis sich die Spieler an die Regeln halten.
Die Regel sagt auch, dass die Spieler beim Einwurf hinter der Linie stehen müssen (die gehört ja ebenfalls zum Feld), also müsste auch jeder Einwurf wiederholt werden bzw. jedes Mal falscher Einwurf entschieden werden.
Fast jede Mauer steht weniger als 9m von dem Freistoßschützen entfernt und bewegt sich nach der Korrektur durch den Schiedsrichter vorwärts (das sind laut Regel lauter gelbe Karten) ohne dass die Freistöße wiederholt werden. Außerdem wird (fast) immer aus der Mauer losgelaufen, bevor der Schütze den Ball trifft, ohne dassder Freistoß wiederholt wird.
Grundsätzlich gebe ich dem Eröffner des Threads also Recht. In Anbetracht der gängigen Praxis sehe ich aber keine Relevanz. Wie in vielen anderen Fällen hat sich die Praxis im Profifußball auch hier deutlich vom Wortlaut und von der Bedeutung den bestehenden Regeln weg entwickelt. Das merkt man z.B. auch, wenn man den Diskusionen hier im Forum folgt.
Trikotzupfer (Festhalten ist nicht erlaubt, egal wie lange oder wie fest ich den Gegner halte) reichen ja nach Ansicht vieler Mitglieder nicht für Elfmeter aus - und in der Praxis werden sie ja auch oftmals nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen.  - #31


22.04.2014 12:12


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ pekka

Zitat von pekka

Die Regel sagt auch, dass die Spieler beim Einwurf hinter der Linie stehen müssen (die gehört ja ebenfalls zum Feld), also müsste auch jeder Einwurf wiederholt werden bzw. jedes Mal falscher Einwurf entschieden werden.

Nein, der Spieler muss nur "mit einem Teil jedes Fußes entweder die Seitenlinie oder den Boden außerhalb des Spielfelds berühren" (S. 104).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen.  - #32


22.04.2014 14:51


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

fällt das nicht längst unter "Gewohnheitsrecht"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
gelöschter User
Symenian
WirsindHoffe
Chaz
×

19.04.2014 15:30


3.
Volland
18.
Bargfrede
78.
García
90.
Petersen

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,1
Werder Bremen 2,9   3,0  1899 Hoffenheim 5,2
Markus Häcker
René Rohde
Felix Zwayer

Statistik von Bastian Dankert

Werder Bremen 1899 Hoffenheim Spiele
20  
  16

Siege (DFL)
6  
  5
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Wolf
Fritz 64.
Prödl
Caldirola
Gelbe Karte García
Gebre Selassie
Bargfrede
Makiadi
Hunt 90.
di Santo
Elia 87.
Grahl  Gelbe Karte
Johnson 
46. Strobl 
Vestergaard 
Toljan 
82. Rudy  Gelbe Karte
Polanski 
61. Elyounoussi  Gelbe Karte
Roberto Firmino 
Salihovic 
Volland 
Ignjovski  64.
Petersen  90.
Lukimya  87.
61. Hamad
46. Süle
82. Modeste

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
8  
  6

Abseits
1  
  3

Fouls
11  
  24

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema