Inkonsequenz Schiri-Entscheidungen

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Foul an Arango vor dem 3:2 | von BMG1108
  Foul an ter Stegen beim 4:2 | von BMG1108
 Allgemeine Themen
  Rache? | von Snoap
  Das nenn ich mal effektiv! | von loomer
  Inkonsequenz Schiri-Entscheidungen | von fohlen99
  Kartenverteilung | von NeersenerBorusse
  #SCFBMG - Match Statistics | von Tarantelstich

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Inkonsequenz Schiri-Entscheidungen  - #1


19.04.2014 17:21


fohlen99
fohlen99

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 98

Wie so oft hat Gagelnmann wieder mit zweierlei Maß gemessen. Xhaka bekommt beim ersten Allerweltsfoul gelb. Wenn er das in der ersten Halbzeit so gepfiffen hätte wäre Freiburg wohl eine Halbzeit in Unterzahl gewesen. Danke Gagelmann!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Inkonsequenz Schiri-Entscheidungen  - #2


19.04.2014 17:22


VFL1900
VFL1900

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 51

Zweites Foul Xhaka - Gelb, richtig.
Erstes Foul Xhaka - Gelb, falsch.

Mit zweierlei Maß gemessen. Klar, das zweite Foul war dumm, wenn man schon gelb hat.
Aber Gagelmann hatte keine eindeutige Linie. Schwache Leistung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Inkonsequenz Schiri-Entscheidungen  - #3


19.04.2014 17:28


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

sehe ich nicht so. Nach der ersten Gelben Karte ist Xhaka immer härter reingegangen, und auch nochmal ermahnt worden. Und so abwegig war die erste Gelbe auch nicht. Da hat sich schon was Summiert gehabt. Dass er den Abpfiff nicht auf dem Platz erlebt hat war auf jeden Fall korrekt.

btw, über die Schiedsrichterleistung solltet ihr euch heut lieber nicht beschweren ;-) Den Elfmeter hätte ich so nicht gegeben, und das Spiel hättet ihr selber gewinnen müssen.
Schwer nachvollziehbar wie ihr euch nach der Halbzeitpause nicht einmal an den krassen unsicherheiten der Freiburger motivieren konntet... wirkte Teilweise so, als ob immer derselbe Angriff gespielt wurde seitens Gladbach. Und nach einem Platzverweis muss man sich eigentlich auch einigermaßen wieder sortieren können, und nicht solche Löcher in der Mitte lassen...

und noch ein EDIT: 
weil es danach für ein Taktisches Foul keine Gelbe gab, und der sehr gladbachfreundliche Sky-Kommentator sich über mangelnde Linie beschwert hat: Gagelmann hat sehr wohl gesehen, dass in dieser Situation der Freiburger sehr leicht gefallen ist, und das Taktische Foul gerne angenommen hat, ohne wirklich angegangen worden zu sein. Dass er da einen Unterschied macht zum Foul von Xhaka, der sich auf mehrere Meter wie ein Ringer in Klaus hineinbeißt, kann ich sehr gut nachvollziehen.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Inkonsequenz Schiri-Entscheidungen  - #4


19.04.2014 17:34


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

Gagelmann halt.
Kann ich keinen Kommentar zu abgeben, Frankfurt-Brille.
Gagelmann = 4.Liga (wie Offenbach )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Inkonsequenz Schiri-Entscheidungen  - #5


19.04.2014 17:41


achmann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 114

An der Niederlage ist Gagelmann absolut schuldlos, da gibt es (hoffentlich) keine zwei Meinungen.

Die ertse Karte für Xhaka halte ich aber auch zumindest für fragwürdeg. Das Spiel war bis dahin, wie die gesamten 90 MInuten, absolut fair und es gab keine besondere Härte oder Hektik. Vor diesem Hintergrund kann ich nicht nachvollziehen, dass ein Spieler (unabhängig von der Farbe seines Trikot) für sein erstes Foul, das zudem weder grob noch klar taktisch war, verwarnt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Inkonsequenz Schiri-Entscheidungen  - #6


19.04.2014 18:00


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Die Zweite gelbe Karte war, meiner Meinung nach, berechtigt und die hätte man auch schon vorher geben können.

Die erste war aber übertrieben!

Schaut man sich hingegen alle Fouls von Xhaka an, finde ich, kann man gegen Gelb-Rot nichts sagen, unabhängig davon, wann welche Karte gezeigt wurde!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Inkonsequenz Schiri-Entscheidungen  - #7


19.04.2014 18:08


Orthalis


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 24.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 4

Also ich finde die Schiedsrichterleistung nicht so schlecht.
Natürlich war die erste Gelbe für Xhaka übertrieben aber wenn er sie gibt ist es bei einem Taktischen Faul danach nunmal Gelb-Rot.
Den Elfmeter hat er denke ich auch Richtig bewertet und gepfiffen.
Beim 4:1 kann man sicher abpfeifen aber wo soll Mehmedi auch hin. Absicht war das sicher nicht.
Sonst fand ich hat er gut und ausgeglichen gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Inkonsequenz Schiri-Entscheidungen  - #8


19.04.2014 18:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Direkt vorraus: Ich hätte die erste Karte nicht gegeben.

Nachdem ich aber gerade nochmal die Wiederholungen gesehen habe, kann ich sie nachvollziehen. Xhaka versucht nichts anderes als den Freiburger zu stoppen: Stellt unten leicht das Bein rein und umarmt ihn liebevoll. Alles nichts dramatisches, aber Gaggelmann hat es wohl als unfair gedeutet.

Insgesamt eine durchschnittliche Schirileistung. Nichts gravierend Falsches dabei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Inkonsequenz Schiri-Entscheidungen  - #9


19.04.2014 18:42


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

Ich habe Gagelmann eine 2 gegeben, im grunde und ganzem sehr solide, elfmeter war korrekt gepfiffen und auch die Zwei gegen Xhaka _KANN_ man geben, muss man nicht.

Insgesamt eine Faire partie wie man es von SC F und BMG gewohnt ist.

Das sich Gladbach hier selbst ins knie geschossen hat dürfte jedem aufgefallen sein.
SCF hats in der 2. HZ sehr gut gemacht, gut gepresst und alles was in der ersten halbzeit falsch lief (offene defensive, anlaufen des gegners etc) besser gemacht und umgesetzt.

Glückwunsch an SCF für den so gut wie sicheren Klassenerhalt.

Was Gladbach angeht:
erste Halbzeit war annehmbar, jedoch Raffael allein 3 100%ige sausen lasen, das spiel hätte zur HZ schon entschieden sein müssen, aber gut.

und die alte fußballweisheit besagt: machste die dinger vorne nicht (Raffa, Elfer) dann kriegste se hinten rein.

über 90 minuten wäre auch ein Sieg der Freiburger gerechtfertig gewesen, wenn auch sehr knapp.

mfg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Inkonsequenz Schiri-Entscheidungen  - #10


19.04.2014 19:44


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

Apropos inkonsequent: Nach dem 3:1 Jubelt quasi die gesamte Freiburger Mannschaft am Zaun, einige Spieler berühren diesen auch. Hätte für jeden Spieler gelb geben müssen, habe ich vor ein paar Wochen gelernt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Inkonsequenz Schiri-Entscheidungen  - #11


19.04.2014 19:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ nürnberg6921

Zitat von nürnberg6921
Apropos inkonsequent: Nach dem 3:1 Jubelt quasi die gesamte Freiburger Mannschaft am Zaun, einige Spieler berühren diesen auch. Hätte für jeden Spieler gelb geben müssen, habe ich vor ein paar Wochen gelernt...


Eigentlich ja



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Inkonsequenz Schiri-Entscheidungen  - #12


19.04.2014 20:04


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ nürnberg6921

Zitat von nürnberg6921
Apropos inkonsequent: Nach dem 3:1 Jubelt quasi die gesamte Freiburger Mannschaft am Zaun, einige Spieler berühren diesen auch. Hätte für jeden Spieler gelb geben müssen, habe ich vor ein paar Wochen gelernt...

Ernsthaft?
Davon habe ich noch nie etwas gehört. Habe ich auch schon viel zu oft gesehen, als dass ich mir das vorstellen könnte.
Was ist denn genau verboten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Inkonsequenz Schiri-Entscheidungen  - #13


19.04.2014 20:07


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

@ Chaz

Zitat von Chaz
Ernsthaft?
Davon habe ich noch nie etwas gehört. Habe ich auch schon viel zu oft gesehen, als dass ich mir das vorstellen könnte.
Was ist denn genau verboten?


Berühren und Hochspringen am Zaun ist scheinbar verboten. Wußte ich auch nicht. Wird dann, wenn es dem SR gerade mal passt, auch so gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Inkonsequenz Schiri-Entscheidungen  - #14


19.04.2014 20:11


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ nürnberg6921

Zitat von nürnberg6921
Zitat von Chaz
Ernsthaft?
Davon habe ich noch nie etwas gehört. Habe ich auch schon viel zu oft gesehen, als dass ich mir das vorstellen könnte.
Was ist denn genau verboten?


Berühren und Hochspringen am Zaun ist scheinbar verboten. Wußte ich auch nicht. Wird dann, wenn es dem SR gerade mal passt, auch so gepfiffen.

Darf ich fragen, wer dir das mitgeteilt hat und wo das steht? Ist da das Berühren des Zauns verboten oder das überwinden der Barrikade, oder wo liegt da das genaue Verbot?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Inkonsequenz Schiri-Entscheidungen  - #15


19.04.2014 20:13


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

@ Chaz

Zitat von Chaz
Darf ich fragen, wer dir das mitgeteilt hat und wo das steht? Ist da das Berühren des Zauns verboten oder das überwinden der Barrikade, oder wo liegt da das genaue Verbot?


Wurde schon ausführlich diskutiert:
http://www.wahretabelle.de/forum/gab-es-gelb-fur-pogatetz-/23/7583?page=2&spieltag=28&saisonId=93



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Inkonsequenz Schiri-Entscheidungen  - #16


19.04.2014 20:41


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ nürnberg6921

Zitat von nürnberg6921
Zitat von Chaz
Darf ich fragen, wer dir das mitgeteilt hat und wo das steht? Ist da das Berühren des Zauns verboten oder das überwinden der Barrikade, oder wo liegt da das genaue Verbot?


Wurde schon ausführlich diskutiert:
http://www.wahretabelle.de/forum/gab-es-gelb-fur-pogatetz-/23/7583?page=2&spieltag=28&saisonId=93

Vielen Dank



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Inkonsequenz Schiri-Entscheidungen  - #17


19.04.2014 23:15


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ nürnberg6921

Zitat von nürnberg6921
Apropos inkonsequent: Nach dem 3:1 Jubelt quasi die gesamte Freiburger Mannschaft am Zaun, einige Spieler berühren diesen auch. Hätte für jeden Spieler gelb geben müssen, habe ich vor ein paar Wochen gelernt...

Ohne den Jubel gesehen zu haben - was du da schreibst ist natürlich Käse.
Wenn alle auf den Zaun klettern bekommt EINER (!) gelb. Nämlich derjenige, der damit angefangen hat (Rädelsführer). 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Inkonsequenz Schiri-Entscheidungen  - #18


20.04.2014 02:13


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Diese Zaunjubelregel ist genau "sinnvoll" wie die Hand- oder die "Zu früh in den Strafraum laufen bei Elfmeter"-Regel.

Das sind, meiner Meinugn nach, alles Regeln, die gut und sinnvoll wären, wenn sie 1. anständig und unmissverständlich formuliert werden und 2. auch konsequent angewendet werden...

Solange diese aber von jedem Schiedsrichter in jeder Situation anders entschieden werden, tragen sie eher dazu bei, den Zorn auf Schiedsrichter zu erhöhen.


Da die Schiedsrichter aber eigentlich schon genug unter Beschuss stehen, verstehe ich nicht, warum da nichts gemacht wird....



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Inkonsequenz Schiri-Entscheidungen  - #19


20.04.2014 07:48


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Ohne den Jubel gesehen zu haben - was du da schreibst ist natürlich Käse.
Wenn alle auf den Zaun klettern bekommt EINER (!) gelb. Nämlich derjenige, der damit angefangen hat (Rädelsführer).


?!
Warum? Es geht ja um die Verletzungsgefahr von allen. Und Zaun berühren reicht ja scheinbar schon aus um Gelb(-rot) zu sehen...
Es ging mir auch weniger darum, Gelbe Karten für irgenden zu fordern, als auf die Schwachsinnigkeit und Willkür dieser Regel und ihrer Auslegung hinzuweisen.


@loomer: 100% Richtig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Inkonsequenz Schiri-Entscheidungen  - #20


20.04.2014 09:38


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ nürnberg6921

Zitat von nürnberg6921
Zitat von Dreiundnicht
Ohne den Jubel gesehen zu haben - was du da schreibst ist natürlich Käse.
Wenn alle auf den Zaun klettern bekommt EINER (!) gelb. Nämlich derjenige, der damit angefangen hat (Rädelsführer).


?!
Warum? Es geht ja um die Verletzungsgefahr von allen. Und Zaun berühren reicht ja scheinbar schon aus um Gelb(-rot) zu sehen...
Es ging mir auch weniger darum, Gelbe Karten für irgenden zu fordern, als auf die Schwachsinnigkeit und Willkür dieser Regel und ihrer Auslegung hinzuweisen.


@loomer: 100% Richtig!

Steht so in den Anweisungen für uns Schiedsrichter. Vermutlich weil 5 Leuten auf einmal Gelb zu geben auch bescheuert ist. Wird ja bei Rudelbildungen genauso gemacht. Nur die Auslöser bekommen Gelb (abgesehen von eventuellen Tätlichkeiten).
Ich finde das auch gar nicht so willkürlich. Du spielst ja auf die gelbe Karte von Pogatez vor zwei Wochen an. Der ist, wie es auch in der Regel steht, auf den Zaun geklettert (Bild). Da gibt es NULL Ermessensspielraum.
Hier ist das offensichtlich nicht passiert. Von daher ist es konsequent und absolut richtig die Szenen unterschiedlich zu bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

19.04.2014 15:30


9.
Herrmann
51.
Mehmedi
71.
Sorg
72.
Darida
87.
Mehmedi
89.
Nordtveit

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
3,3
SC Freiburg 2,7   3,0  Bor. M'Gladbach 5,0
Matthias Anklam
Thomas Gorniak
Wolfgang Stark

Statistik von Peter Gagelmann

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  19

Siege (DFL)
3  
  9
Siege (WT)
2  
  9

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Baumann
Gelbe Karte Sorg
Höhn 59.
Ginter
Günter
Gelbe Karte Klaus 86.
Schuster
Darida
Schmid
Guedé
Mehmedi 90.
ter Stegen 
Jantschke 
Brouwers 
Domínguez 
Daems 
75. Herrmann 
Nordtveit 
Xhaka  Gelb-Rote Karte
84. Arango 
Kruse  Gelbe Karte
Raffael 
Höfler  59.
Schraml  90.
Kerk  86.
84. Hrgota
75. Kramer

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  9

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  1

Fouls
7  
  10

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema