ist das noch normal ?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  37. Min.: Elfmeter berechtigt? | von raiminat0r
  Öztunali und Osako | von persempre
  ist das noch normal ? | von hennes1976
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 ist das noch normal ?  - #1


13.12.2015 11:01


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

Seit Wochen solch gravierende Fehlentscheidungen gegen den FC, ich find das nicht mehr normal, eher merkwürdig, dazu die Arroganz der "Unparteiischen" gegenüber der Spieler, Trainer u. Manager des FC.

Ich würde gerne irgendwelche Verschwörungstheorien aufstellen, aber mir fällt kein Grund dafür ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ist das noch normal ?  - #2


13.12.2015 11:37


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1726

@hennes1976

Zitat von hennes1976
Seit Wochen solch gravierende Fehlentscheidungen gegen den FC, ich find das nicht mehr normal, eher merkwürdig, dazu die Arroganz der "Unparteiischen" gegenüber der Spieler, Trainer u. Manager des FC.

Ich würde gerne irgendwelche Verschwörungstheorien aufstellen, aber mir fällt kein Grund dafür ein.


Das Interessante ist, dass ich mehrere Werderfans im Freundeskreis habe die genau das gleiche über ihre Mannschaft sagen.
Nach letztem und nun auch nach diesem Spiel. (siehe Schiedsrichernote, obschon sie dieses Spiel sogar einen Elfer - Stand heute - "geschenkt" bekommen haben)

Ich denke das kommt jedem Fan in Bezug auf seinen Verein so vor.
Grade hier ist es recht natürlich und normal für Fans ALLER Vereine, bei der Niederlage erst Mal den Schiri mit einer schlechten Note abzustrafen.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ist das noch normal ?  - #3


13.12.2015 12:20


persempre


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 120

@I bin I

Zitat von i bin i
Zitat von hennes1976
Seit Wochen solch gravierende Fehlentscheidungen gegen den FC, ich find das nicht mehr normal, eher merkwürdig, dazu die Arroganz der "Unparteiischen" gegenüber der Spieler, Trainer u. Manager des FC.

Ich würde gerne irgendwelche Verschwörungstheorien aufstellen, aber mir fällt kein Grund dafür ein.


Das Interessante ist, dass ich mehrere Werderfans im Freundeskreis habe die genau das gleiche über ihre Mannschaft sagen.
Nach letztem und nun auch nach diesem Spiel. (siehe Schiedsrichernote, obschon sie dieses Spiel sogar einen Elfer - Stand heute - "geschenkt" bekommen haben)

Ich denke das kommt jedem Fan in Bezug auf seinen Verein so vor.
Grade hier ist es recht natürlich und normal für Fans ALLER Vereine, bei der Niederlage erst Mal den Schiri mit einer schlechten Note abzustrafen.


naja, dann mal auf die Wahre Tabelle schauen. Empfiehlt sich.

Aber tut man sicher nicht gerne, wenn man wie Bayern 3 Punkte mehr hat dank den SR... dann hat man natürlich leicht reden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ist das noch normal ?  - #4


13.12.2015 12:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@persempre

Wurde Köln am Anfang der Saison nicht mehrfach bevorteilt? Jetzt ist es halt andersrum...Stimmt, dass Köln momentan etwas mehr aufn Sack bekommt, aber jetzt gegen Bayern zu schießen? Ach Bitte...

Bayern hat übrigens keine 3 Punkte geschenkt bekommen. 2 gewonnen gegen Augsburg und 2 verloren gegen Frankfurt!!! DIe -3 stehen da, weil die 3 Pkt von gestern bei wahretabelle noch nicht einfließen!

Außerdem ist wahretabelle, soweit meine Info, "nur" eine Spielerei und zu ernst nehmen darf man die halt nicht. So oder so passieren den SR immer Fehler und das wird auch so bleiben. Geht gar nicht anders. Dass dann Mannschaften aus den Fehlentscheidungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums in der Summe bevorteilt oder benachteiligt werden ist dann so. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ist das noch normal ?  - #5


13.12.2015 13:01


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

Manchmal könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass der DFB den FC gerne in der 2. Liga sieht...vielleicht zum aufwerten.

Interessant finde ich in jedem Fall, dass ich in der 2. Liga nie den Eindruck hatte, dass wir groß verpfiffen wurden. Das fing erst wieder in der Bundesliga an und vermehrt jetzt zu dem Zeitpunkt, wo wir den nächsten Schritt nach vorne machen könnten.

Und das fängt in der Schiriansetzung schon an.

Aus der letzten Saison gabs da auch ein sehr gutes Beispiel, als wir gerade in Leverkusen mit Kinhöfer einen Schiedsrichter hatten, welcher uns nach dem Skandalspiel in Augsburg nicht mehr persönlich verpfeifen durfte (und dennoch hatte er Einfluss auf unseren letzten Abstieg, als er am letzten Spieltag mit Hertha unseren direkten Konkurrenten bevorzugte als er einen Hoffenheimer zu Unrecht vom Platz stellte) und was passierte? Er tat es prompt wieder.

Jetzt war es schon so, wenn man die Kickernoten als Parameter nimmt, dass wir in den letzten 4 Heimspielen an Schirinoten vorzuweisen hatten:

6
6
4,5
6

und mit Winkmann bekommen wir gegen einen Verein auf Augenhöhe, welcher in unserem letzten Bundesligaspiel gegen uns ebenfalls eine 6 erhalten hat (Abstiegssaison Heimspiel gegen Hertha)

auch wenn man wie gesagt auf die Idee kommen könnte..eine Verschwörungstheorie will ich trotzdem nicht stricken, aber ich könnte mir vorstellen, dass an der Stelle, wo Schiris angesetzt wird nicht 100% proffessionell gearbeitet wird, warum auch immer..ebenso wie mE viele  Schiedsrichter einfach nicht den Anforderungen entsprechen dürften bzw. irgendwas in der Ausbildung schief laufen müsste

Das fällt mE weniger an den grossen Fehlentscheidungen auf, sondern vielmehr an den vielen kleinen bzw. daran wie die Spiele manchmal geleitet werden, beispiel unser Heimspiel gegen Augsburg als der Schiri sich von Augsburg quasi am Nasenring durch die Manege ziehen ließ. Der war wirklich unfassbar schlecht unabhängig der 3 grösseren fehler.

In jedem Fall möchte man mir bitte verzeihen, dass ich/wir auf die Schiedsrichter nicht mehr so gut zu sprechen sind, die Floskel, dass "sich immer alles ausgleicht" stellte sich jedenfalls bei uns des Öfteren als Märchen raus (was ich auch garnicht will..ich will fair geleitete Spiele, am besten sofort)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ist das noch normal ?  - #6


13.12.2015 13:15


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@persempre

Zitat von persempre

naja, dann mal auf die Wahre Tabelle schauen. Empfiehlt sich.

Aber tut man sicher nicht gerne, wenn man wie Bayern 3 Punkte mehr hat dank den SR... dann hat man natürlich leicht reden.


Ich weiß nicht, wo diese Schärfe herkommt. Finde ich zunächst mal ungemütlich. Wir sind hier ja nicht bei Völler und Weißbier-Waldi

Was die "Ist das noch normal"-Frage angeht:
1. Nein
2. Die Qualität der Schiedsrichterentscheidungen ist in diesem Jahr eher bescheiden.
3. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass eine etwaige Tendenz sich noch im statistisch nicht signifikanten Bereich befindet (wenn eine Münze 5x nacheinander Zahl zeigt, ist das Zufall und noch kein zwingendes Zeichen für eine gezinkte Münze).

Hierzu empfehle ich ein Gedankenexperiment. Man nehme (der Einfachheit halber) an, man habe eine Gruppe aus 4 Teams, die je 1x gegeneinander spielen (à la EM). Die Teams seien (der Einfachheit halber) unterschiedlich stark, und zwar in der Reihenfolge A>B>C>D. Wir nehmen mal an, dass jedes Team gegen das nächstschlechtere oder nächstbessere Team 1:1-unentschieden spielen würde und gegen das Team welches 2-3 Positionen schlechter ist jeweils 2:1 resp. 3:1 gewinnen würde. Dann würden wir folgende Spiele erhalten:

A 1:1 B
C 1:1 D

A 2:1 C
B 2:1 D

A 3:1 D
B 1:1 C

Abschlusstabelle:
1. A / 6:3 / 7
2. B / 4:3 / 5
3. C / 3:4 / 2
4. D / 3:6 / 1

Nun "garnieren" wir jedes Spiel mit einer "zufälligen" Fehlentscheidung, die wir durch je einen Münzwurf ermitteln. Bei Kopf erhält die erstgenannte Mannschaft ein weiteres Tor, bei Zahl die letztgenannte. Dann berechnen wir die Tabelle neu.
Wenn das 5 User machen, dann werden 5 unterschiedliche Tabellenkonstellationen heraus kommen. Viel spannender: Wahrscheinlich könnte jede dieser Mannschaften am Ende erklären "na wenn diese eine Fehlentscheidung nicht gewesen wäre, dann hätte es anders ausgesehen".

Man kann das Experiment nun wiederholen mit 2 Fehlentscheidungen. Oder nur mit einer halben pro Spiel (2 Würfe je Spiel: 1. Wurf > Kopf= nochmal werfen, Zahl=keine Fehlentscheidung / 2. Wurf wie oben). Und man würde sehen: die bloße Menge der Fehlentscheidungen führt dazu, dass die eigentliche Leistung weniger und weniger über Sieg und Niederlage entscheidet, sondern immer mehr die Fehlentscheidungen. Und wer in Statistik aufgepasst hat, weiß, dass die Folge ZKZKZK genauso unwahrscheinlich ist wie die Folge ZZZZZZ.

Daher auch aus meiner Sicht der korrekte Ansatz von Jörg Schmadtke, einen runden Tisch einzuberufen, um darüber zu diskutieren, wie man Fehlentscheidungen vermeiden kann. Da müssen wir über Videobeweis, Regelreformen (ggfs. härtere Strafen für Täuschungen) etc. diskutieren.

Die Nummer mit "wir sind der arme FC und der böse DFB gönnt uns nicht den verdienten CL-Platz" (überspitzt gesagt) halte ich für fehl am Platze.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ist das noch normal ?  - #7


13.12.2015 17:44


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@I bin I

Zitat von i bin i
Zitat von hennes1976
Seit Wochen solch gravierende Fehlentscheidungen gegen den FC, ich find das nicht mehr normal, eher merkwürdig, dazu die Arroganz der "Unparteiischen" gegenüber der Spieler, Trainer u. Manager des FC.

Ich würde gerne irgendwelche Verschwörungstheorien aufstellen, aber mir fällt kein Grund dafür ein.


Das Interessante ist, dass ich mehrere Werderfans im Freundeskreis habe die genau das gleiche über ihre Mannschaft sagen.
Nach letztem und nun auch nach diesem Spiel. (siehe Schiedsrichernote, obschon sie dieses Spiel sogar einen Elfer - Stand heute - "geschenkt" bekommen haben)

Ich denke das kommt jedem Fan in Bezug auf seinen Verein so vor.
Grade hier ist es recht natürlich und normal für Fans ALLER Vereine, bei der Niederlage erst Mal den Schiri mit einer schlechten Note abzustrafen.



Zu 1.) warum die Werderaner so abstimmen ist mir nicht verständlich, o.K. Winkmann war nicht gerade souverän, aber als Bremer hätte ich dem eine Note zwischen 3 u. 4 gegeben, vlt. sind die aber auch einfach neutral u. rechnen in ihre Bewertung Ujahs Elfer mit rein.

Zu 2.) mag sein, aber wenn man kein Fan vom FC Bayern ist hat man halt das Problem, daß die eigene Mannschaft entweder nur mit einem oder keinem Punkt nach Hause geht, die haben halt nicht die Qualität trotzdem noch 5 Tore reinzuballern.
Eine Fehlentscheidung gegen die Bayern hat halt selten eine Auswirkung auf die "Wahre Tabelle"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ist das noch normal ?  - #8


13.12.2015 17:49


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@THoB113

Zitat von THoB113
@persempre

Wurde Köln am Anfang der Saison nicht mehrfach bevorteilt? Jetzt ist es halt andersrum...Stimmt, dass Köln momentan etwas mehr aufn Sack bekommt, aber jetzt gegen Bayern zu schießen? Ach Bitte...



Ähm, nö, der Modeste-Elfer wurde von der Mehrzahl der Schiedsrichter u. einiger Medien als vertretbar bezeichnet. Hier bei der Wahren Tabelle halt nicht, %$&* happens.

Also, nein, der FC wurde noch nicht bevorteilt, ah, Stop, den Hosiner Elfmeter vlt. ( hab ich aber nicht gesehen )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ist das noch normal ?  - #9


14.12.2015 02:27


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 723

@Cloudbuster

Zitat von Cloudbuster
Manchmal könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass der DFB den FC gerne in der 2. Liga sieht...vielleicht zum aufwerten.

Wobei man sich dann fragt, weshalb man beim Relegationsspiel der letzten Saison darauf verzichtet hat, die 2. Liga in optimaler Weise durch den HSV aufzuwerten? Der HSV ist ja allein wegen einer Fehlentscheidung zu seinen Gunsten noch in der 1. Liga - und der KSC dümpelt im Moment in der 2. Liga. 

Zitat von Cloudbuster
die Floskel, dass "sich immer alles ausgleicht" stellte sich jedenfalls bei uns des Öfteren als Märchen raus (was ich auch garnicht will..ich will fair geleitete Spiele, am besten sofort)

Der KSC kann das sicher nur unterstreichen.

Bei manchen Schiedsrichter-Ansetzungen fragt man sich, ob das Ignoranz ist oder pure Not, weil sie niemand anderen haben. Man denke nur daran, dass immer wieder Wolfgang Stark für Spiele gegen den BVB angesetzt wurde, obwohl man es nicht für möglich gehalten hätte, dass Stark für ein BVB-Spiel überhaupt in Frage kommen könnte.

Die wirklich eklatanten Fehlentscheidungen finde ich immer noch das größte Problem. Der Viedobeweis könnte hier wirklich helfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ist das noch normal ?  - #10


16.12.2015 16:18


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

Verschwörungstheorie

In der Tat, es gibt keine Verschwörung. Die üblichen Verdächtigen bei FC-Spielen (Fleischer, Weiner und Kinhöfer) sind doch längst in Rente.

Da der FC im Moment im gesicherten Mittelfeld steht, fehlen leider im Moment die Ansetzungen von Topschiedsrichtern. Die kriegst Du nur oben oder im Abstiegskampf. Und selbst in der 2. Liga werden zumindest die Spiele der Aufstiegskandidaten besser besetzt. Und ja, es gibt mittlerweile ein Qualitätsproblem bei deutschen Schiedsrichtern, das lässt sich nicht mehr von der Hand weisen.

An einzelnen Fehlentscheidungen kann man nur schwer Verschwörungen fest machen. Viele der Schiedsrichter waren zuletzt entweder einfach schlecht oder standen allesamt auf der Leitung (Handtor Hannover). Gegen Augsburg haben wir schließlich auch einen Elfer geschenkt bekommen.

Auch wenn mir die Wahre Tabelle im Moment besser gefällt als die DFB-Tabelle, halte ich sie für wenig aussagekräftig.

Wirklich krasse Verpfeifer, bei denen Schiedsrichter während des ganzen Spiels einseitig pfeifen, habe ich schon länger nicht mehr gesehen, die letzten waren 2011 unser Bundesligaspiel in Bremen (Weiner) und das Pokalspiel gegen Augsburg (Kinhöfer). Da hatte der DFB aber auch von sich ein Einsehen und hat die entsprechenden Herren danach erstmal vom FC ferngehalten (mit den zwei dämlichen Ausnahmen Kinhöfer bei Hertha-Hoffenheim am letzten Spieltag des Abstiegsjahrs und letztes Jahr beim Spiel in Leverkusen). 






 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

12.12.2015 15:30


4.
Vestergaard
79.
Svento

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,8
Werder Bremen 5,3   3,4  1. FC Köln 4,9
Christian Bandurski
Arno Blos
Robert Hartmann

Statistik von Guido Winkmann

Werder Bremen 1. FC Köln Spiele
28  
  17

Siege (DFL)
11  
  4
Siege (WT)
10  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
11  
  6
Niederlagen (WT)
12  
  5

Aufstellung

Wiedwald
Gebre Selassie
Gálvez
Vestergaard
García
Bargfrede
Gelbe Karte Bartels 87.
Gelbe Karte Fritz
Grillitsch 58.
Gelbe Karte Öztunali
Ujah 64.
Horn 
Olkowski 
Maroh 
Heintz 
Hector 
Risse 
Lehmann 
46. Vogt  Gelbe Karte
90. Svento 
Osako 
46. Modeste 
Pizarro  64.
Lorenzen  87.
Kroos  58.
46. Zoller
46. Gerhardt Gelbe Karte
90. Sörensen

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  7

Ecken
6  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
17  
  8

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema