Ist der Sieg des HSV regelkonform?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Feldverweis Wood? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  59. Min.: Hand von Sakai | von Dream_liner
  59. Min.: Rot Sakai | von Dream_liner
 Allgemeine Themen
  Neues Rasenmuster | von RicoKlopp
  Flugeinlagen | von Dream_liner
  Wolf Fuss | von GladbacherFohlen
  Absteigen mit würde | von Michii
  Ist der Sieg des HSV regelkonform? | von Madara
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ist der Sieg des HSV regelkonform?  - #21


12.05.2018 18:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich finde das absolut armselig, was hier von den SR verlangt wird.

Ja, jeder SR ist angehalten, ein Spielabbruch zu vermeiden.
Wenn ich da in der Vergangenheit blicke, wo Spieler angegriffen wurden (sei es durch körperliche Gewalt oder durch Böller) und sogar verletzt werden, und das Spiel dennoch fortgeführt wird, geh ich durch die Decke.

Die Hauptpflicht von mir als Schiedsrichter ist es, die Spieler zu schützen. Wenn ich das aber nichtmehr als gegeben sehe, oder schon "vermasselt" wurde, dann habe ich dafür Sorge zu tragen, die richtige Konsequenz zu ziehen.
Ich kann da das - sorry - dumme Gefasel auch nicht ernst nehmen "ja es gibt leider immer so ein paar Idioten, das gehört halt dazu".
NEIN, das GEHÖRT NICHT DAZU.

Aber diese passive Politik unterstützt das ganze ja.

Ich war schon bei Spielen im Ausland, da hat es auch ohne Gewalt und ohne Kollateralschäden geklappt, einen Block von "Risikofans" zu räumen.
Wieso hätte man nicht hier direkt im Vorfeld schon einschreiten können - die "unbeteiligten" Fans haben sich schließlich ja auch davon distanziiert. Wäre da eine Einheit rein (beziehungsweise von Anfang an schon strategisch dort aufgestellt gewesen), wäre das nicht erst passiert.

Aber weiter im Text.
So zeigt man nur wieder, wie man sich zum Deppen machen lässt, und alles "aussitzt", statt aktiv ein Zeichen zu setzten.
Seit Jahren wünsche ich mir ein rigoroses Vorgehen dagegen. Direkt das Spiel abbrechen, um dem Verein empfindlich zu zeigen, dass man etwas ändern muss.
Weil was ist die Konsequenz? Sorry, ne kleine Geldstrafe und vielleicht zwei Spiele vor leeren Rängen. Herzlichen Glückwunsch.
Wenn man direkt zeigt: Leute, so nicht. Und das SPiel beendet, dann haben wir in Zukunft solche Situationen nichtmehr.

Aber die Aktion war ja an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Ein SR, der partout ein Abbruch vermeiden will, und die Polizei wegjagt, die aber wiederrum die Situation weiterhin als bedrohlich ansieht.

Schade ist das natürlich für alle Unbeteiligten. Aber:
Wir "belohnen" ein solches Verhalten ja, da es keine "empfindliche" Konsequenz hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Sieg des HSV regelkonform?  - #22


12.05.2018 18:34


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von tippfeler
Es war direkt. Eben dem Tor noch Polizei auf dem Platz und es wurden 2 Minuten Nachspielzeit angezeigt, von denen vielleicht 40 Sekunden gespielt wurden.

Brych pfeift genau bei Minute 90:37 ab.

Gladbach hatte ebenso wie der HSV 9 Feldspieler auf dem Platz.

Nur mal so für alle, die hier Aufzählungen als Fakten präsentieren.

Du weißt nicht, wann Brych die Zeit gestoppt hat. Und lediglich seine Uhr ist relevant, nicht die eingeblendete Uhr von Sky. Es ist faktisch sicher, dass Brych nicht vor den angezeigten zwei Minuten abgepfiffen hat.


Brych zeigt genau bei Minute 90:53 den Gladbacher Spieler an, dass er die Zeit bereits gestoppt hat und das Spiel unterbrochen ist. Die eingeblendete Uhr lief genau bei Anpfiff der zweiten Halbzeit los. Ich versteht dein Argument nicht ganz?

Der Polizist direkt am 5m Raum rechts außen steht jedenfalls mit einem Fuß komplett im Feld.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Sieg des HSV regelkonform?  - #23


12.05.2018 18:37


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@TIppfeler

Zitat von tippfeler
Brych zeigt genau bei Minute 90:53 den Gladbacher Spieler an, dass er die Zeit bereits gestoppt hat und das Spiel unterbrochen ist. Die eingeblendete Uhr lief genau bei Anpfiff der zweiten Halbzeit los. Ich versteht dein Argument nicht ganz?

Er zeigt an, dass er die Uhr im Blick hat und eine etwaige Spielverzögerung nachspielen lässt. (Übliches zeigen auf die Uhr)
Zu erkennen, dass die Uhr etwaig gestoppt ist, ist mit TV-Bildern nicht möglich.

Nach Wiederanpfiff lief das Spiel noch weiter, geschätzt 10 Sekunden? Dazu kommen 2x rund 15 Sekunden Unterschied zwischen Sky und SR-Uhr (Ist in der Tat so viel, denken viele nicht)

Lediglich der SR kann sagen/belegen, ob die Nachspielzeit vollendet war oder nicht. Und ich würde eigentlich garantieren, sie war es

Zitat von tippfeler
Der Polizist direkt am 5m Raum rechts außen steht jedenfalls mit einem Fuß komplett im Feld.

--> Keine Relevanz im Sinne der Regeln



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Sieg des HSV regelkonform?  - #24


12.05.2018 18:40


slape


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 40

Ich fand das extrem befremdlich. Aber Hauptsache die Regeln des DFB sind eingehalten worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Sieg des HSV regelkonform?  - #25


12.05.2018 18:45


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

Ich gehe nicht davon aus, dass er die Uhr nicht gestoppt hat, nachdem er bereits zur Außenlinie geht und eine Hundertschaft komplett auf dem Feld steht . Selbst da war noch eine Minute zu spielen.

Nach dem schiedsrichterball wurden genau 10 Sekunden gespielt.

Selbst bei 2x15 Sekunden Differenz der Uhr (wobei die meines Wissens nur in der 2. HZ relevant ist), kommt man nicht auf die angezeigte Mindestspielzeit.

Verstehe mich nicht falsch, mir ist das letztlich Wurscht. Meiner Meinung nach ist bei sowas zwar eher abzubrechen, da kein reguläres Spiel mehr möglich, aber hey. Mich störte nur diese Aufzählung falscher Fakten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Sieg des HSV regelkonform?  - #26


12.05.2018 19:14


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1094

@TIppfeler

Zitat von tippfeler
Selbst bei 2x15 Sekunden Differenz der Uhr (wobei die meines Wissens nur in der 2. HZ relevant ist), kommt man nicht auf die angezeigte Mindestspielzeit.


Dieser Regelverstoß wird aber regelmäßig von den deutschen Schiedsrichtern begangen - auch bei Spielen mit viel einfacheren Rahmenbedingungen. Dies wird vom DFB zumindest toleriert, evtl. auch gewünscht (möglicherweise wollen sie nicht immer nur ganze Minuten nachspielen lassen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Sieg des HSV regelkonform?  - #27


12.05.2018 19:19


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1094

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Nach Wiederanpfiff lief das Spiel noch weiter, geschätzt 10 Sekunden? Dazu kommen 2x rund 15 Sekunden Unterschied zwischen Sky und SR-Uhr (Ist in der Tat so viel, denken viele nicht)


Sorry, aber das ist doch lächerlich. Selbst wenn der Sky-Mitarbeiter deren Uhr im Vollsuff bedienen würde, wäre der Zeitunterschied deutlich darunter. Ein Unterschied im Rahmen von 1-2 Sekunden wäre aufgrund der Reaktionszeit erwarungskonform, aber 15 Sekunden ist fernab von jeder Realität. Kann man am Bildschirm doch auch klar sehen, dass es so nicht ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Sieg des HSV regelkonform?  - #28


12.05.2018 19:21


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@nordic

Zitat von nordic
Sorry, aber das ist doch lächerlich. Selbst wenn der Sky-Mitarbeiter deren Uhr im Vollsuff bedienen würde, wäre der Zeitunterschied deutlich darunter. Ein Unterschied im Rahmen von 1-2 Sekunden wäre aufgrund der Reaktionszeit erwarungskonform, aber 15 Sekunden ist fernab von jeder Realität. Kann man am Bildschirm doch auch klar sehen, dass es so nicht ist.

Das ist Fakt, wurde vor kurzem belegt. Weiß leider nicht mehr, bei welchem Spiel das war (Waren dort 14 Sekunden Unterschied)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Sieg des HSV regelkonform?  - #29


12.05.2018 19:35


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1094

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von nordic
Sorry, aber das ist doch lächerlich. Selbst wenn der Sky-Mitarbeiter deren Uhr im Vollsuff bedienen würde, wäre der Zeitunterschied deutlich darunter. Ein Unterschied im Rahmen von 1-2 Sekunden wäre aufgrund der Reaktionszeit erwarungskonform, aber 15 Sekunden ist fernab von jeder Realität. Kann man am Bildschirm doch auch klar sehen, dass es so nicht ist.

Das ist Fakt, wurde vor kurzem belegt. Weiß leider nicht mehr, bei welchem Spiel das war (Waren dort 14 Sekunden Unterschied)


Und die Erde ist eine Scheibe. Alles klar. Ohne Beleg ist es kein Fakt, sondern nur eine Behauptung. Außerdem hat der Gladbacher ja gesagt, dass die Uhr mit dem Anpfiff loslief, in diesem Spiel kann es also nicht gegeben sein.

Das einzige, was bei jedem Spiel auftritt, ist die Zeitverzögerung zwischen Spiel und Empfang des Signals auf dem Fernseher. Dies ist technisch durch die Signalverarbeitungen und Versendungen bedingt und kann von Gerät zu Gerät auch noch unterschiedlich sein. Ich weiß nicht, welcher Zeitwert hier realistisch / üblich ist. Hier könnten die 15 Sekunden evtl. hinkommen. Aber das betrifft alles. Den Ton, die Uhr und das Bild. Und man kann ja sehen, dass die Uhr in der Regel mit minimaler Verzögerung zu laufen beginnt. Und dann soll sie 15 Sekunden innerhalb von 45 Minuten verlieren? Völlig unglaubwürdig, dass die bei dem ganzen teueren Equipment, dann einen so miesen Zeitgeber verbauen sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Sieg des HSV regelkonform?  - #30


12.05.2018 19:40


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@nordic

Zitat von nordic
Das einzige, was bei jedem Spiel auftritt, ist die Zeitverzögerung zwischen Spiel und Empfang des Signals auf dem Fernseher. Dies ist technisch durch die Signalverarbeitungen und Versendungen bedingt und kann von Gerät zu Gerät auch noch unterschiedlich sein. Ich weiß nicht, welcher Zeitwert hier realistisch / üblich ist. Hier könnten die 15 Sekunden evtl. hinkommen. 

Das sind bei uns 3 Sekunden (2 Fernseher nebeneinander)
Hab aber nicht darauf geachtet, wie hier das Uhr/Bild Verhältnis war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Sieg des HSV regelkonform?  - #31


12.05.2018 19:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auch für mich hat der Schiedsrichter die Situation gut gelöst. Die Partie wird durch einen externen Faktor ("Fans") unterbrochen und kann zunächst nicht fortgesetzt werden, da der Ausrichter zunächst die Sicherheit gewährleisten muss. Dies wird durch die Ordner und mit Hilfe der Polizei nach einiger Zeit geschafft. Danach wird die Partie ordnungsgemäß beendet. Dass bereits die Nachspielzeit lief und somit nur noch wenige Minuten zu spielen waren, spielt nicht direkt eine Rolle.

Wenn ich an ähnliche Fälle wie das Relegationsspiel zwischen Düsseldorf und der Hertha denke, wurde die Situation dieses Mal sogar deutlich besser gelöst, auch wenn es dieses Mal in der noch zu "spielenden" Zeit um nichts mehr ging.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Sieg des HSV regelkonform?  - #32


12.05.2018 20:20


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

Ich denke mal, dass das Ergebnis nach dem 4:1 für Wolfsburg eher nebensächlich ist. Auch die Gladbacher waren äußerst fair und haben nicht protestiert. Da es für beide um nichts mehr ging, kann man das auch so fair lösen. Fand ich toll. Auch Max Eberl, der den größten Teil unserer Fans gelobt hat.
Wäre es um mehr gegangen, hätte es mit Sicherheit Proteste gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Sieg des HSV regelkonform?  - #33


12.05.2018 20:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Madara

Zitat von Madara
Wieviele Regeln wurden insgesamt gebrochen, die fast alle zum Nachteil von Gladbach führen?


0



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Sieg des HSV regelkonform?  - #34


12.05.2018 20:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich war das alles gut gelöst von Brych. Dass evtl. ein Polizist weit abseits des Balles noch seinen Fuß auf dem Feld hatte, ist faktisch irrelevant, da niemand behindert wurde. Oft stehen auch die Trainer / Betreuer / Physios mal mit einem Fuß auf dem Feld, z.B. wenn es Anweisungen an die Spieler oder eine Behandlung gibt.
Sollten noch 2 Minuten Nachspielzeit gefehlt haben, hätte das auch an der Tabelle nichts mehr geändert.  
Man stelle sich mal vor, das Spiel wäre abgebrochen worden, es hätte dann eine Entscheidung am "grünen Tisch" oder ein Nachholspiel gegeben, was evtl. noch das Ergebnis und die Abschlusstabelle in irgendeine Richtung verändert hätte, wie riesengroß wäre dann das Geschrei des benachteiligten Vereins gewesen? 
Ist schon besser so, wie der SR die durchaus kritische Situation gelöst hat.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Sieg des HSV regelkonform?  - #35


12.05.2018 21:14


Lebenslang GrünWeiß


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 18.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 28

@SCF-Dani



 Es ist faktisch sicher, dass Brych nicht vor den angezeigten zwei Minuten abgepfiffen hat.


Faktisch sicher? Hast Du hierfür Belege? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Sieg des HSV regelkonform?  - #36


12.05.2018 21:18


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Lebenslang GrünWeiß

Zitat von Lebenslang GrünWeiß

 Es ist faktisch sicher, dass Brych nicht vor den angezeigten zwei Minuten abgepfiffen hat.


Faktisch sicher? Hast Du hierfür Belege? 

Die Nachspielzeit ging 17 Minuten?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Sieg des HSV regelkonform?  - #37


12.05.2018 21:34


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Lebenslang GrünWeiß

 Es ist faktisch sicher, dass Brych nicht vor den angezeigten zwei Minuten abgepfiffen hat.


Faktisch sicher? Hast Du hierfür Belege? 

Die Nachspielzeit ging 17 Minuten?


Das soll wohl ein Witz sein ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Sieg des HSV regelkonform?  - #38


12.05.2018 21:36


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6032

@Basti87HH

Zitat von basti87hh
Da es für beide um nichts mehr ging, kann man das auch so fair lösen. Fand ich toll.


Auch Gladbach ist ein Wirtschaftsunternehmen.
Und jeder Tabellenplatz bring mehr TV Geld!
Sollte man nicht ausser Acht lassen. Und Gladbach würde einen Platz gutmachen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Sieg des HSV regelkonform?  - #39


12.05.2018 21:41


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@MG-Jedrick

Zitat von MG-Jedrick
Zitat von Hagi01
Zitat von Lebenslang GrünWeiß

 Es ist faktisch sicher, dass Brych nicht vor den angezeigten zwei Minuten abgepfiffen hat.


Faktisch sicher? Hast Du hierfür Belege? 

Die Nachspielzeit ging 17 Minuten?


Das soll wohl ein Witz sein ?

Nein. Formell läuft die Zeit (wie bei einer Trinkpause) weiter und ist halt entsprechend nachzuspielen. Was dann aber wiederum im Ermessen des Schiedsrichters steht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Sieg des HSV regelkonform?  - #40


12.05.2018 21:48


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

@Hagi

Naja, meiner Meinung lag die Nachspielzeit hier eher im Ermessen von ca. 50 Hamburger Idioten,
Bei knappen Spielständen fände ich sowas auch von uns mal gut, Siege kannn man ja (meistens) gebrauchen...
Ja, das war Ironie.






 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

12.05.2018 15:30


11.
Hunt
28.
Drmic
63.
Holtby

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,7
Hamburger SV 1,7   2,6  Bor. M'Gladbach 4,7
Stefan Lupp
Marco Achmüller
Tobias Welz
Felix Zwayer
Florian Heft

Statistik von Dr. Felix Brych

Hamburger SV Bor. M'Gladbach Spiele
34  
  33

Siege (DFL)
14  
  12
Siege (WT)
13  
  13

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
9  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  13
Niederlagen (WT)
12  
  13

Aufstellung

Pollersbeck
Sakai
Papadopoulos
Jung
Gelbe Karte Santos
Holtby 89.
Steinmann 78.
Hunt
Kostic 82.
Gelb-Rote Karte Wood
Ito
Sommer 
Elvedi 
Ginter 
Vestergaard 
Wendt 
57. Hofmann 
Kramer 
57. Zakaria  Gelbe Karte
79. Hazard 
Drmic 
Raffael 
Ekdal  78.
Jatta  82.
Waldschmidt  89.
57. Traoré
57. Cuisance
79. Grifo

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
8  
  2

Torschüsse gesamt
13  
  3

Ecken
8  
  3

Abseits
3  
  4

Fouls
12  
  7

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema