Lewandoski im Luftduell

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: Lewandoski im Luftduell | von etso
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Was macht Müller | von cool-snoopy
 Allgemeine Themen
  Stegemann | von TripleBayern94
  Wolff Fuss | von DerMazze
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Lewandowski geht nach einem Luftduell mit 2 Bremern zu Boden. Lag ein Foulspiel vor und hätte es damit Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Lewandoski im Luftduell  - #141


31.01.2017 11:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@erfolgsfan

Zitat von Erfolgsfan
Was genau willst du mit Bildern in denen Spieler das Bein einfach noch höher als Robben haben beweisen?

Beweisen will ich gar nichts, ich wollte nur aufzeigen was in einer Fachzeitschrift so als hohes Bein gewertet wird.

Die Faustregeln ist das ein Bein oberhalb der Hüfte tendenziell zu hoch ist, das sehe ich hier als erfüllt an.


Konnte ich in dem Video so nicht erkennen.
War für mich gleiche Höhe
Gefährlich sah die Geschichte doch auch nur aus, weil der Verteidiger den Kopf so weit unten hatte.
Hat das KT in einer ähnlichen Szene (da war der Kopf allerdings noch weiter unten) mal als gefährliches Spiel von Lewandowski gewertet, weil er so tief halt nicht mit dem Kopf zum Ball dürfte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #142


31.01.2017 11:48


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@Loomer

Das Problem ist mMn das wir hier eine vorgeschaltete Szene haben, die ebenfalls beurteilt werden muss. Auf diese Szene wurde bei der Abstimmung auch nur von den beiden genannten KTlern bezug genommen. Vielleicht sehen noch viel mehr das hohe Bein als strafbar an, haben es hier jedoch außer betracht gelassen.

Da es hier eine 2 in 1 Situation ist, kann ich deiner Argumentation folgen, aber das ändert nix an meiner Meinung, die grundsätzliche Relevanz jedem selber zu überlassen.

Im Endeffekt muss die gesamte Szene betrachtet werden. Das wir immer mal Schwankungen drin haben, liegt in der Natur der Sache. Ich persönlich habe jetzt ad hoc auch keine Lösung der Problematik.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #143


31.01.2017 11:51


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Antikas

Zitat von Antikas
Konnte ich in dem Video so nicht erkennen.
War für mich gleiche Höhe
Gefährlich sah die Geschichte doch auch nur aus, weil der Verteidiger den Kopf so weit unten hatte.
Soweit unten ist der gar nicht. Auf Seite 2 unten (Beitrag von Hampelmann) findest du ein recht gutes Foto dazu. Das ist natürlich kein schlimmes Foul von Robben aber ich hätte das ohne zu Zögern als gefährliches Spiel bewertet.

Zitat von Antikas
Hat das KT in einer ähnlichen Szene (da war der Kopf allerdings noch weiter unten) mal als gefährliches Spiel von Lewandowski gewertet, weil er so tief halt nicht mit dem Kopf zum Ball dürfte.
Das war dann wohl eher Selbstgefährdung ;-)



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #144


31.01.2017 12:00


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Loomer

Zitat von Loomer
Zum 1 Teil: Vielleicht habe ich ja jetzt einen Denkfehler, aber genau das ist doch hier nicht der Fall!?
Schau Dir mal die Begründungen von Hagi01 und erfolgsfan zum grünen Daumen an:

Hagi01: "Robben zunächst mit hohem Bein, das mE auch noch im unmittelbaren Zusammenhang zur späteren Aktion steht. Schon allein deshalb kein Strafstoß."

erfolgsfan: "Ich hätte schon vorher Robbens hohes Bein abgepfiffen. Relevanz ist noch gegeben (Bremen kommt nicht in Ballbesitz, kontinuierlicher Spielfluss auf das Tor)."

Die beiden haben also den grünen Daumen nur auf Grund der Relevanz gewählt,
(Ich gehe davon aus, dass zumindest Hagi01 die Szene mit Lewandowski als Foul ansieht. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind sich hier ja alle einig, dass die Szene zumindest gleich schlimm ist wie die mit Bender und bei der Hat Hagi01 auch auf Foul entschieden. Erfolgsfan hat dort leider nicht abgestimmt.) wie das hier ja Woche für Woche immer wieder mal zu beobachten ist.
Ich habe über den 'Daumen' bei meiner Abgabe auch gegrübelt. Die eigentliche Frage ist ja 'Hätte ich das vermeintliche Vergehen an Lewandowski auch so bewertet', wobei 'so' hier 'kein Elfmeter' heisst. In dem Moment in dem ich zum Schluss komme das vorher ein Foul von Robben vorliegt und dieses mit dem fraglichen Vergehen an Lewandowski via Relevanz verknüpft ist muss ich ja grün wählen, da ich ja vorher abgepfiffen hätte kann es ja keinen Elfmeter geben. Zumindest solange ich keinen Denkfehler mache.

Ich gebe zu, das ist etwas abstrakt. Aber wie @don_riddle habe ich keine geniale Idee alles unter einen Hut zu bringen (und gleichzeitig das ganze nicht noch weiter ins akademische abdriften zu lassen).

Nachtrag: Dass die KT Kollegen sich in weiten Teilen nicht zu der Robben Teilszene äussern finde ich persönlich auch nicht so wirklich glücklich.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #145


31.01.2017 12:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@erfolgsfan

Zitat von Erfolgsfan
Soweit unten ist der gar nicht. Auf Seite 2 unten (Beitrag von Hampelmann) findest du ein recht gutes Foto dazu. Das ist natürlich kein schlimmes Foul von Robben aber ich hätte das ohne zu Zögern als gefährliches Spiel bewertet.

Ich habe in einem Schiedsrichterforum mal gelesen, dass Kinnhöhe die Richtlinie für zu tiefen Kopf ist.
Da ist er drunter.

Schönes Foto. Es belegt, dass Robben seine Aktion nicht in der Nähe des Gegenspielers ausführt. Er ist sogar seitlich abgewandt. Die Nähe Kopf/Fuß kommt allein zustande, weil der Bremer sich mit deutlich gesenkten Kopf in den Zweikampf stürzt.
Dafür würdest du Robben bestrafen?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #146


31.01.2017 12:07


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Das Problem ist mMn das wir hier eine vorgeschaltete Szene haben, die ebenfalls beurteilt werden muss. Auf diese Szene wurde bei der Abstimmung auch nur von den beiden genannten KTlern bezug genommen. Vielleicht sehen noch viel mehr das hohe Bein als strafbar an, haben es hier jedoch außer betracht gelassen.

Da es hier eine 2 in 1 Situation ist, kann ich deiner Argumentation folgen, aber das ändert nix an meiner Meinung, die grundsätzliche Relevanz jedem selber zu überlassen.

Im Endeffekt muss die gesamte Szene betrachtet werden. Das wir immer mal Schwankungen drin haben, liegt in der Natur der Sache. Ich persönlich habe jetzt ad hoc auch keine Lösung der Problematik.


Wenn noch mehr das hohe Bein als strafbar und die Szene in direktem Zusammenhang mit dem Foul an Lewandowski sehen, hier jedoch keinen Bezug darauf genommen haben (was ich aber nicht glaube), dann läuft doch was falsch, oder? Sollte dies nicht immer gemacht werden MÜSSEN? Gehört das nicht zu den Aufgaben eines KT-Mitglieds, solche sachen mit zu bewerten? 
Deshalb gehe ich auch davon aus, dass der Rest es eben nicht als relevant gesehen hat.

Es sei Dir ja unbenommen, Dass Du der Meinung bist, Du willst weiterhin deine eigene und für dich selbst bindende Entscheidung über die Relevanz treffen.
Aber genau das ist da mein Problem! Da ist für mich ein Punkt, an dem man die WT noch "wahrer" machen könnte, indem man durch eine Mehrheitsentscheidung bei der Frage Relevant ja/nein (wie auch bei der Frage Foul ja/nein) die Möglichkeit der Ergebnisbeeinflussung durch eine einzelne Person möglichst minimiert.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #147


31.01.2017 12:09


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@erfolgsfan

Zitat von Erfolgsfan
Zitat von Loomer
Zum 1 Teil: Vielleicht habe ich ja jetzt einen Denkfehler, aber genau das ist doch hier nicht der Fall!?
Schau Dir mal die Begründungen von Hagi01 und erfolgsfan zum grünen Daumen an:

Hagi01: "Robben zunächst mit hohem Bein, das mE auch noch im unmittelbaren Zusammenhang zur späteren Aktion steht. Schon allein deshalb kein Strafstoß."

erfolgsfan: "Ich hätte schon vorher Robbens hohes Bein abgepfiffen. Relevanz ist noch gegeben (Bremen kommt nicht in Ballbesitz, kontinuierlicher Spielfluss auf das Tor)."

Die beiden haben also den grünen Daumen nur auf Grund der Relevanz gewählt,
(Ich gehe davon aus, dass zumindest Hagi01 die Szene mit Lewandowski als Foul ansieht. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind sich hier ja alle einig, dass die Szene zumindest gleich schlimm ist wie die mit Bender und bei der Hat Hagi01 auch auf Foul entschieden. Erfolgsfan hat dort leider nicht abgestimmt.) wie das hier ja Woche für Woche immer wieder mal zu beobachten ist.
Ich habe über den 'Daumen' bei meiner Abgabe auch gegrübelt. Die eigentliche Frage ist ja 'Hätte ich das vermeintliche Vergehen an Lewandowski auch so bewertet', wobei 'so' hier 'kein Elfmeter' heisst. In dem Moment in dem ich zum Schluss komme das vorher ein Foul von Robben vorliegt und dieses mit dem fraglichen Vergehen an Lewandowski via Relevanz verknüpft ist muss ich ja grün wählen, da ich ja vorher abgepfiffen hätte kann es ja keinen Elfmeter geben. Zumindest solange ich keinen Denkfehler mache.

Ich gebe zu, das ist etwas abstrakt. Aber wie @don_riddle habe ich keine geniale Idee alles unter einen Hut zu bringen (und gleichzeitig das ganze nicht noch weiter ins akademische abdriften zu lassen).

Nachtrag: Dass die KT Kollegen sich in weiten Teilen nicht zu der Robben Teilszene äussern finde ich persönlich auch nicht so wirklich glücklich.


Ich sag ja auch gar nicht, dass Du da nach den momentanen Regeln was falsch gemacht hast!
Ich meine nur, dass man diese Regeln verbessern könnte, in dem man der eigentlich Mehrheitsentscheidung über ein Foul eine Mehrheitsentscheidung über die grundsätziche Relevanz voranstellt.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #148


31.01.2017 12:14


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Antikas

Zitat von Antikas
Ich habe in einem Schiedsrichterforum mal gelesen, dass Kinnhöhe die Richtlinie für zu tiefen Kopf ist.
Da ist er drunter.

Das habe ich in einem omninösen Forum aber komplett anders gelesen.

Zitat von Antikas
Schönes Foto. Es belegt, dass Robben seine Aktion nicht in der Nähe des Gegenspielers ausführt. Er ist sogar seitlich abgewandt. Die Nähe Kopf/Fuß kommt allein zustande, weil der Bremer sich mit deutlich gesenkten Kopf in den Zweikampf stürzt.
Dafür würdest du Robben bestrafen?
Jo.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #149


31.01.2017 12:16


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@Loomer

Zitat von Loomer
Wenn noch mehr das hohe Bein als strafbar und die Szene in direktem Zusammenhang mit dem Foul an Lewandowski sehen, hier jedoch keinen Bezug darauf genommen haben (was ich aber nicht glaube), dann läuft doch was falsch, oder? Sollte dies nicht immer gemacht werden MÜSSEN? Gehört das nicht zu den Aufgaben eines KT-Mitglieds, solche sachen mit zu bewerten? 
Deshalb gehe ich auch davon aus, dass der Rest es eben nicht als relevant gesehen hat.


Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Aber ich habe die Szene überhaupt nicht betrachtet, da es sich bei der Lewy Szene für mich um kein Foul handelt. Daher brauchte ich hier nicht auch noch drauf achten.

Zitat von Loomer
Es sei Dir ja unbenommen, Dass Du der Meinung bist, Du willst weiterhin deine eigene und für dich selbst bindende Entscheidung über die Relevanz treffen.
Aber genau das ist da mein Problem! Da ist für mich ein Punkt, an dem man die WT noch "wahrer" machen könnte, indem man durch eine Mehrheitsentscheidung bei der Frage Relevant ja/nein (wie auch bei der Frage Foul ja/nein) die Möglichkeit der Ergebnisbeeinflussung durch eine einzelne Person möglichst minimiert.


Aber ist es denn dann "wahrer" wenn wir zunächst über die eine Relevanz abstimmen und dann die nächste Szene betrachten, anstatt wie hier die gesamte Szene beurteilen?



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #150


31.01.2017 12:18


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@erfolgsfan



Danke für diese Verlinkung! Da ist mir doch gleich mal ein interessanter Punkt zu einem ganz anderen Thema aufgefallen



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #151


31.01.2017 12:20


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Loomer

Zitat von Loomer


Danke für diese Verlinkung! Da ist mir doch gleich mal ein interessanter Punkt zu einem ganz anderen Thema aufgefallen
Herr Gründels fragwürdiger Bartwuchs?



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #152


31.01.2017 12:22


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@erfolgsfan

Zitat von Erfolgsfan
Zitat von Loomer


Danke für diese Verlinkung! Da ist mir doch gleich mal ein interessanter Punkt zu einem ganz anderen Thema aufgefallen
Herr Gründels fragwürdiger Bartwuchs?


Der ist ja hinlänglich bekannt



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #153


31.01.2017 12:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@erfolgsfan


Muss ja nicht stimmen, nur weil es in einem ominösen Forum mal geschrieben wurde
Hier schreibt ein Schiedsrichter, dass es ihm anders beigebracht wurde.
http://www.fussball-sr.de/1320-gef%C3%A4hrliches-spiel.html

Jo

Dann darf man gar keinen Ball aus der Luft fischen. 
Könnt ja irgendein Gegenspieler mit gesenkten Kopf angesprungen kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #154


31.01.2017 12:27


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Aber ist es denn dann "wahrer" wenn wir zunächst über die eine Relevanz abstimmen und dann die nächste Szene betrachten, anstatt wie hier die gesamte Szene beurteilen?


Meiner Meinung nach ja!
Dann hat man eine Entscheidung über die Relevanz, welche auf einer Mehrheit des KT beruht. Dabei darf man davon ausgehen, dass bzgl. der Relevanz eine vernünftige Lösung gefunden wird und diese sich auch durch die Saison zieht.
Danach hat man dann eine eben solche KT-Mehrheitsentscheidung über das Foul, welche sich an den offiziellen Regeln misst.

Im Moment haben wir eine Entscheidung, welche sich an den Regeln messen soll, jedoch dazu führt, dass sich der eine nur mit der eigenlichen Szene beschäftigt, der nächste nur mit der Relevanzfrage und der dritte mit beidem.

Weiterhin würde mit 2 getrennten Entscheidungen eher der "wahre" Konsens dargestellt werden als im Moment, da eben solche Szenen wie hier (oder, wenn dem nicht so ein sollte, dann fiktiv) nicht mehr möglich sind, in denen jeweils die Mehrheit eine Relevanz und ein Foul an Lewandowski als gegeben sehen, jedoch trotzdem das Gegenteil rauskommt!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #155


31.01.2017 12:37


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Antikas

Zitat von Antikas
Dann darf man gar keinen Ball aus der Luft fischen. 
Könnt ja irgendein Gegenspieler mit gesenkten Kopf angesprungen kommen.
Nun, man muss sicherstellen sein dass man keinen anderen Spieler gefährdet - das ist in Strafraumszenen nun eben schwierig aber grundsätzlich Tagesgeschäft.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #156


31.01.2017 12:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@erfolgsfan

Zitat von Erfolgsfan
Nun, man muss sicherstellen sein dass man keinen anderen Spieler gefährdet - das ist in Strafraumszenen nun eben schwierig aber grundsätzlich Tagesgeschäft.

Robben gefährdet von sich aus niemanden.
Er nimmt das Bein, welches vom Gegenspieler abgewandt ist. Satt Platz zum Gegenspieler. Kann er ahnen, dass der Bremer mit gesenkten Kopf von der Seite in den Zweikampf springt? Nur dadurch kommt die Gefährdung zustande.
Muss er das ahnen?

Wenn du die Frage mit "Ja" beantwortest, heißt das in der Konsequenz, dass man generell keine Bälle aus der Luft fischen darf.
Könnte ja ein "Kamikaze-Verteidiger" angesprungen kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #157


31.01.2017 13:36


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Antikas

Zitat von Antikas
Kann er ahnen, dass der Bremer mit gesenkten Kopf von der Seite in den Zweikampf springt?
Ja.

Bevor wir uns weiter im Kreis drehen: Damit ist für mich auch alles gesagt



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #158


31.01.2017 13:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@erfolgsfan

Zitat von Erfolgsfan
Zitat von Antikas
Kann er ahnen, dass der Bremer mit gesenkten Kopf von der Seite in den Zweikampf springt?
Ja.

Bevor wir uns weiter im Kreis drehen: Damit ist für mich auch alles gesagt


Klar, der hellsehende Holländer hat das gefälligst zu ahnen.

Von meinem Verständnis her, hat er nur zu gucken, wo ist mein Gegenspieler.
In dem Moment, wo er zu seiner Aktion ansetzt, ist schlicht niemand in der Gefahrenzone.
Das der Bremer da so einsteigt, ist Robben nicht anzulasten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #159


31.01.2017 20:34


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@Loomer,

ich meine dein Vorschlag wurde sogar schonmal intern diskutiert (ich hoffe ich irre mich nicht) und wir haben uns dagegen entschieden.

Folgendes fiktive Beispiel könnte man als Gegenargument oder auch als Argument dafür sehen

Vermeitliches Stürmerfoul wird gepfiffen, danach schießt der Angreifer ein Tor.
9 Personen stimmen ab.
4 Personen sagen Tor kann auf Grund fehlender Relevanz (Torwart hat nicht weitergespielt) nicht zählen, Foul war es aber nicht
4 Personen sagen Tor zählt auf Grund des Stümerfouls zu recht nicht, Relevanz aber gegeben
1 Person sagt: kein Foul und Relevanz gegeben


Auf der einen Seite kann man jetzt sagen:
Die Mehrheit ist für Relevanz gegeben und die Mehrheit ist für kein Foulspiel also müsste das Tor zählen.

Auf der anderen Seite kann man aber sagen:
8 von 9 Personen würden das Tor auf wahretabelle.de nicht zählen und nur einer würde sagen das es gewertet werden soll.


Was ist da richtig und was ist falsch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #160


31.01.2017 21:02


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@don_riddle

- richtig entschieden
Zitat von don_riddle
Was für mich unglücklich ist, ist dass 3 KTler hier anders voten als an Spieltag 15 bei der Szene von Wagner gegen Bender. Für meinen Geschmack sind die ziemlich gleich gelagert. @I bin I hat auf der vorherigen Seite seine Meinung schon ausführlich dargelegt - auch wenn ich sie nicht teile, so kann ich das akzeptieren.

Mich würde noch die Meinung von @toopac und @Schwarzangler interessieren, warum ihr hier eine unterschiedliche Beurteilung macht.


Zu Schwarzangler kann ich was sagen: Auch ich habe ihn daraufhin angesprochen und nach dem Grund für die unterschiedliche Beurteilung gefragt.
Nach den zu erwartenden Vorwürfen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen und ihm Parteilichkeit zu unterstellen, hat er schließlich erklärt, dass er nicht wie in seiner Begründung angegeben das Schubsen und aus dem Gleichgewicht bringen meinte, sondern den zuvor in keiner Silbe erwähnten Umstand, dass Lewa in einen weiteren Spieler geschubst wurde. Bender hatte halt einfach das Pech, dass er zu sicher aufkam und nicht in einen Gegenspiele gerasselt ist, nachdem er mit beiden Armen weggestoßen wurde.

Das mit toopac würde mich auch interessieren aber ich traue mich schon garnicht mehr zu fragen, da mir als Forenneuling hier aus einer gewissen Ecke gleich immer Unterstellungen vorgewurfen werden, daher bin ich auch sehr dankbar für deine Nachfrage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich war der Zweikampf noch grade so im Rahmen des Erlaubten, da ich das Stoßen nicht als sonderlich intensiv empfinde.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich stellt der Schubser mit geringer Intensität kein Foul dar. In der Kollision mit dem vor ihm platzierten Gegner kann ich ebenfalls kein Foul erkennen. Ich hätte hier weiterlaufen lassen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Bremer schubst Lewandowski mit beiden Armen im richtigen Moment (Lewandowski ist bereits in der Luft, bzw. am hochspringen). Durch den Schubser wird Lewandowski unfair behindert, daher Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Bauer bringt durch den kleinen, jedoch äußerst effektiven Schubser, Lewandowski aus dem Gleichgewicht, sodass dieser nicht mehr an den Ball kommt und die Abwehr klären kann. Für mich ist das ein Foulspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Robben zunächst mit hohem Bein, das mE auch noch im unmittelbaren Zusammenhang zur späteren Aktion steht. Schon allein deshalb kein Strafstoß.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich ist der Schubser zu hart um als normaler Zweikampf durchzugehen. Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ich hätte schon vorher Robbens hohes Bein abgepfiffen. Relevanz ist noch gegeben (Bremen kommt nicht in Ballbesitz, kontinuierlicher Spielfluss auf das Tor).

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Perfektes Timing von Bauer, der Lewa im richtigen Zeitpunkt einen leichten, aber wirksamen Schubser verpasst. Dies hat mit sauberer Zweikampfführung nichts zu tun und deshalb hätte ich hier abgepfiffen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein normaler Luftzweikampf. Ich hätte auch nicht gepfiffen

-
I bin I
Bayern München-Fan

Gegen ein Schubsen im Luftkampf kann der Gefoulte meist wenig ausrichten, ich hätte hier auf den Punkt gezeigt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hier muss man schon Elfmeter geben. Nicht für den eigentlichen "Luftkampf" aber für den Schubser von Bauer. Damit kommt Lewa aus dem Gleichgewicht.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Normales Luftduell für mich, da wird vllt minimal gedrückt aber das reicht mir definitiv nicht aus für einen Elfmeter.

×

28.01.2017 15:30


30.
Robben
45.
Alaba
53.
Kruse
64.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,6
Werder Bremen 4,2   4,2  Bayern München 5,5
Christian Fischer
Sören Storks
Frank Willenborg

Statistik von Sascha Stegemann

Werder Bremen Bayern München Spiele
15  
  22

Siege (DFL)
3  
  15
Siege (WT)
3  
  15

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Wiedwald
Gelbe Karte Bauer 71.
Veljkovic
Sané
Moisander
Gelbe Karte García 81.
Kruse
Gelbe Karte Junuzovic
Delaney
Gnabry
Pizarro 19.
Neuer 
Lahm 
Hummels 
Javi Martinez 
Alaba 
Kimmich 
Alonso 
66. Robben 
62. Müller 
79. Ribéry 
Lewandowski 
Bartels  71.
Gelbe Karte Eggestein  19.
Kainz  81.
79. Douglas Costa
62. Sanches
66. Coman Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  6

Ecken
2  
  7

Abseits
3  
  3

Fouls
19  
  16

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema