Mögliches 2:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  4. Min.: Abseits beim 0:1 | von SCF-Dani
  32. Min.: Mögliches 2:0 | von creative
 Allgemeine Themen
  Glückwunsch zum Klassenerhalt! | von 18604life
  Nils Petersen | von shs86
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

In der 32. Minute erzielt Stuttgart das mögliche 2:0. War es wirklich ein Foul des Stuttgarters und war es wirklich eine Schwalbe von Ascacibar?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Mögliches 2:0  - #41


17.03.2018 07:04


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@creative

Zitat von creative
@kt Wie wäre denn die Relevanz wenn es in der Szene noch ein Foul an Gomez gab?


Wenn es ein Foul an Gomez gab? Ganz einfach

1. Entscheidung (und damit ein eigener strittiger Thread): Freistoß für Stuttgar berechtigt?

Und wenn dann diese Entscheidung zum Ergebnis kommt, dass der Freistoß korrekt war geht es weiter mit (weil sonst kann man sich die anderen beiden sparen als KT, da wenn bereits der Freistoß irregulär war, der Rest auf Grund des zeitlichen Ablaufs keine Relevanz mehr hat):

2. Entscheidung: Foul durch Gomez?

und wenn es hier dann heißt „alles regulär, kein Foul“ geht es weiter mit der letzten Entscheidung:

3. Entscheidung: Foul an Gomez?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 2:0  - #42


17.03.2018 08:11


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Gnauchy

- richtig entschieden
Würde mich hier sogar wundern, wenn der Thread strittig wird. Keine Berührung am Stuttgarter, daher unberechtigter Freistoß und irreguläres Tor.

Ich sehe da kein Foul, war aber auch kein Freistoß.
Heute echt ein schlechter Tag für den Schiedsrichter bisher.

Wenn du hier keinen Freistoß für Ascasibar gesehen hast, wäre deine Entscheidung auf Veto falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 2:0  - #43


17.03.2018 08:53


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von rolli
Läßt man die Frage außer acht, ob der Freistoß berechtigt war, dann war das ein reguläres Tor.


Aber warum sollte man das außer acht lassen?
Antwort findest Du im zweiten Teil meines posts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 2:0  - #44


17.03.2018 10:56


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@creative

Zitat von creative
@kt Wie wäre denn die Relevanz wenn es in der Szene noch ein Foul an Gomez gab?

Kuriose Szene ^^.
Zunächst einmal ist zu klären, ob der Freistoß zurecht gegeben wurde. Wenn nein, wäre das Freistoßtor abzuerkennen, da Relevanz vorliegt (direkt verwandelt).
In diesem Fall wäre dann noch zu prüfen, ob zunächst die Aktion von Gomez ein Foul war. Wenn ja, bliebe es bei bei der Aberkennung des Tores.
Im dritten Schritt wäre dann zu klären, ob der Trikotzieher an Gomez elfmeterreif war.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 2:0  - #45


17.03.2018 11:35


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

+1



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 2:0  - #46


17.03.2018 11:39


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von creative
@kt Wie wäre denn die Relevanz wenn es in der Szene noch ein Foul an Gomez gab?

Kuriose Szene ^^.
Zunächst einmal ist zu klären, ob der Freistoß zurecht gegeben wurde. Wenn nein, wäre das Freistoßtor abzuerkennen, da Relevanz vorliegt (direkt verwandelt).
In diesem Fall wäre dann noch zu prüfen, ob zunächst die Aktion von Gomez ein Foul war. Wenn ja, bliebe es bei bei der Aberkennung des Tores.
Im dritten Schritt wäre dann zu klären, ob der Trikotzieher an Gomez elfmeterreif war.

Verständnisfrage:
Bedeutet, wenn ich hier einen zu Unrecht gegebenen Freistoß sehe, das Trikothalten bei der Ausführung des zu Unrecht gegebenen Freistoß als strafbar ansehe, entscheide ich hier auf Veto?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 2:0  - #47


17.03.2018 11:48


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von MKsge92
Zitat von rolli
Läßt man die Frage außer acht, ob der Freistoß berechtigt war, dann war das ein reguläres Tor.


Aber warum sollte man das außer acht lassen?

Antwort findest Du im zweiten Teil meines posts.

Ach das war auf die Ascacibar Szene bezogen? Hätte nicht gedacht, dass man das als "Kann-Entscheidung" bezeichnen kann sorry



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 2:0  - #48


17.03.2018 11:56


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von creative
@kt Wie wäre denn die Relevanz wenn es in der Szene noch ein Foul an Gomez gab?

Kuriose Szene ^^.
Zunächst einmal ist zu klären, ob der Freistoß zurecht gegeben wurde. Wenn nein, wäre das Freistoßtor abzuerkennen, da Relevanz vorliegt (direkt verwandelt).
In diesem Fall wäre dann noch zu prüfen, ob zunächst die Aktion von Gomez ein Foul war. Wenn ja, bliebe es bei bei der Aberkennung des Tores.
Im dritten Schritt wäre dann zu klären, ob der Trikotzieher an Gomez elfmeterreif war.


also theoretisch ist ja die Elferentscheidung unabhängig von der Freistoßentscheidung zu betrachten oder? Wenn bei einem irregulären Freistoß ein Elfmeterreifes Foul stattfindet würden wir ja hier normal auf Elfer entscheiden oder? Man müsste natürlich drauf achten ob zuvor ein Foul stattfindet nach Ausführung des Fretsoßes. Ist zwar unlogisch aber so wären doch die Relevanzregeln..

Nur für die Frage ob man das Tor hätte zählen lassen müssen ist die Frage nach dem Freistoß davor relevant da direkt verwandelt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 2:0  - #49


17.03.2018 12:30


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von rolli
Zitat von MKsge92
Zitat von rolli
Läßt man die Frage außer acht, ob der Freistoß berechtigt war, dann war das ein reguläres Tor.


Aber warum sollte man das außer acht lassen?

Antwort findest Du im zweiten Teil meines posts.

Ach das war auf die Ascacibar Szene bezogen? Hätte nicht gedacht, dass man das als "Kann-Entscheidung" bezeichnen kann sorry
Für mich zählt da auch schon, was vorher war. Ascibar holt den Ball, nicht ganz astrein, verliert ihn wieder, Gentner holt ihn wieder, spielt auf Ascibar, und der fliegt dann, was für den SR auch nicht ganz astrein aussah. Sah für mich aus wie ein Pfiff, um etwas Luft aus der Partie zu nehmen und sie nicht entgleiten zu lassen. Ist vielleicht überinterpretiert, aber aus der Sicht kann ich den Pfiff verstehen, obwohl ich nicht gepfiffen hätte. Sieht man natürlich nicht, wenn man nur diese eine Zeitlupe hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 2:0  - #50


17.03.2018 12:34


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von creative
@kt Wie wäre denn die Relevanz wenn es in der Szene noch ein Foul an Gomez gab?

Kuriose Szene ^^.
Zunächst einmal ist zu klären, ob der Freistoß zurecht gegeben wurde. Wenn nein, wäre das Freistoßtor abzuerkennen, da Relevanz vorliegt (direkt verwandelt).
In diesem Fall wäre dann noch zu prüfen, ob zunächst die Aktion von Gomez ein Foul war. Wenn ja, bliebe es bei bei der Aberkennung des Tores.
Im dritten Schritt wäre dann zu klären, ob der Trikotzieher an Gomez elfmeterreif war.
Da solltet Ihr Euch aber einen Stoß geben und nicht starr an Euren Regeln hängen bleiben - eine solche Situation ist in der Relevanzregel sicher nicht mitbedacht worden. Ich fände es aberwitzig, das Freistoßtor abzuerkennen, weil der Freistoß unberechtigt war, dann aber auf Elfer zu entscheiden und das Tor doch zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 2:0  - #51


17.03.2018 12:42


tisali


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von MKsge92
Zitat von rolli
Zitat von MKsge92
Zitat von rolli
Läßt man die Frage außer acht, ob der Freistoß berechtigt war, dann war das ein reguläres Tor.


Aber warum sollte man das außer acht lassen?

Antwort findest Du im zweiten Teil meines posts.

Ach das war auf die Ascacibar Szene bezogen? Hätte nicht gedacht, dass man das als "Kann-Entscheidung" bezeichnen kann sorry
Für mich zählt da auch schon, was vorher war. Ascibar holt den Ball, nicht ganz astrein, verliert ihn wieder, Gentner holt ihn wieder, spielt auf Ascibar, und der fliegt dann, was für den SR auch nicht ganz astrein aussah. Sah für mich aus wie ein Pfiff, um etwas Luft aus der Partie zu nehmen und sie nicht entgleiten zu lassen. Ist vielleicht überinterpretiert, aber aus der Sicht kann ich den Pfiff verstehen, obwohl ich nicht gepfiffen hätte. Sieht man natürlich nicht, wenn man nur diese eine Zeitlupe hat.

So habe ich den Pfiff in der Szene auch interpretiert, es waren einfach zu viele hektische Szenen auf einmal, die dem Schiri zu viel waren.

Zur Szene mit Ascacibar bin ich bisschen unentschlossen. Es war kein Foul, allerdings für mich auch keine Schwalbe, da er nicht reklamiert o.ä., sondern einfach weiterspielen versucht. Das Problem an der Sache ist, dass er nun entweder einen Freistoß zugesprochen bekommt, oder ehrlicherweise sagt, dass es kein Foul war. Dann würde er allerdings Gelb sehen, was für mich überzogen wäre, da er ja versucht weiterzuspielen. Die drohende Konsequenz macht Fair Play hier zwar nicht weniger wichtig, aber schwerer durchzusetzen. 

Würde er für Ehrlichkeit nicht bestraft werden bin ich mir sicher, dass mehr Spieler in dieser Situation fair sein würden.

Wenn er das Foul an Ascacibar allerdings pfeifft, muss er eigentlich auch das Tor geben. Ein Foul von Gomez sehe ich hier nicht, das war ein normales Gerangel um den Ball. Ich würde hier eher Sammer folgen, der eine "Konzessionsentscheidung" gesehen hat, wenn er das auch nicht dem Schiri unterstellen wollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 2:0  - #52


17.03.2018 13:06


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Für mich war das schon eine Schwalbe von Ascibar. Es gibt überhaupt keinen Kontakt und er hebt ab, probiert aber sofort weiterzuspielen da er weiß das es Mist war sich dort hinzuwerfen.

Das Tor im Anschluss war für mich regulär und ein direktes Freistoßtor. In der Summe würde ich aber sagen das dieses Tor ohne die Schwalbe nicht entstanden wäre und somit würde ich es auch als irregulär auslegen, weil der Freistoß eben durch eine Schwalbe entstanden ist und nicht durch ein Foulspiel. Deswegen ist für mich auch der Trikothalter an Gomez ohne Relevanz.

 



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 2:0  - #53


17.03.2018 13:33


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 620

@JFB96

Zitat von JFB96
Für mich war das schon eine Schwalbe von Ascibar. Es gibt überhaupt keinen Kontakt und er hebt ab, probiert aber sofort weiterzuspielen da er weiß das es Mist war sich dort hinzuwerfen.

Das Tor im Anschluss war für mich regulär und ein direktes Freistoßtor. In der Summe würde ich aber sagen das dieses Tor ohne die Schwalbe nicht entstanden wäre und somit würde ich es auch als irregulär auslegen, weil der Freistoß eben durch eine Schwalbe entstanden ist und nicht durch ein Foulspiel. Deswegen ist für mich auch der Trikothalter an Gomez ohne Relevanz.


dh man muss jetzt wegen des falsch gepfiffenen Freistoßes auf "richtig entschieden" klicken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 2:0  - #54


17.03.2018 14:59


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680


In der Tat eine Szene, die es so nicht oft auf WT gegeben hat (zumindest zu meiner Zeit). Der Auslöser für den Freistoß ist für mich allerdings klar eine Schwalbe von Ascasibar, die er eigentlich ganz schnell wieder versucht selbst zu beheben. Demnach ist das folgende Vergehen von Gomez beim Freistoß (was für mich btw eher unglücklich ist, statt ein richtiges Foulspiel darzustellen) ohne Relevanz. Den Freistoß hätte es für mich von vorneherein nicht geben dürfen.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 2:0  - #55


17.03.2018 18:52


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Mal sehen, ob nicht noch eine Option dabei ist.

Denn für mich ist fraglich, dass hier ein Foul (wenn überhaupt) im Spiel von Gomez passiert.
Zu dem Zeitpunkt, wo der Freiburger fällt ist der Ball noch nicht im Spiel. Der Schütze läuft erst an!

-> der Freistoss müsste doch wiederholt werden oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 2:0  - #56


17.03.2018 19:56


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adler88

Zitat von adler88
Mal sehen, ob nicht noch eine Option dabei ist.

Denn für mich ist fraglich, dass hier ein Foul (wenn überhaupt) im Spiel von Gomez passiert.
Zu dem Zeitpunkt, wo der Freiburger fällt ist der Ball noch nicht im Spiel. Der Schütze läuft erst an!

-> der Freistoss müsste doch wiederholt werden oder?


Wenn dem so war dann ja aber das würde hier dann trotzdem kein Tor ergeben.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 2:0  - #57


18.03.2018 07:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Entscheidung an sich ist falsch. Da war kein Foul. Allerdings für mich keine Relevanz, da der Schiri deutlich bevor der Ball ins Tor geht abpfeifft. Und meine auch, dass Schwolow schon die Spannung aus dem Körper nimmt...

Der Freistoss selber war natürlich auch keiner. Warum er da pfeifft ist nicht ersichtlich. Ascasibar selber will nichtmal einen Freistoss... Insgesamt unglückliche Leistung vom Schiri heute



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 2:0  - #58


18.03.2018 15:27


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7351

Warum wurde die Szene eigentlich strittig gestellt? @kt



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 2:0  - #59


18.03.2018 21:56


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

- Veto
Harter Einsatz von Gomez, aber grade noch so an der Grenze. Für mich hätte der Treffer zählen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 2:0  - #60


19.03.2018 07:59


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- richtig entschieden
Zur Frage ob der Freistoß berechtigt war: Aus meiner Sicht nicht. Der Freiburger geht ein bisschen in den Zweikampf, zieht aber sogar zurück. Zumindest sieht es im GIF so aus. Der Stuttgarter hebt einfach ab, lässt sich aber nicht komplett fallen. Daher für mich weder Freistoß noch Schwalbe. Daher für mich richtig entschieden, das Tor nicht zu geben.

Allerdings sehe ich dann auch kein Foul von oder an Gomez. Ja, Gomez geht hart in den Zweikampf, wird dann aber auch selber gezogen. Beides nichts, was man abpfeifen muss.

Wirklich eine schwierige Szene. Aber am Ende für mich korrekt, dass das Tor nicht gezählt hat, da es den Freistoß nicht hätte geben dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.03.2018 20:30


4.
Gomez
53.
Petersen
75.
Gomez

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,4
SC Freiburg 5,1   4,4  VfB Stuttgart 3,6
Dr. Martin Thomsen
Marco Achmüller
Christian Leicher
Dr. Felix Brych
Thorben Siewer

Statistik von Benjamin Brand

SC Freiburg VfB Stuttgart Spiele
10  
  7

Siege (DFL)
2  
  4
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  0

Aufstellung

Schwolow
Kübler 77.
Gulde
Söyüncü
Günter
Höfler
Koch
Höler 46.
Gelbe Karte Haberer
Gelbe Karte Petersen
Terrazzino 80.
Zieler 
Beck  Gelbe Karte
Pavard 
Badstuber 
Insúa 
90. Ascacíbar 
Aogo 
Gentner 
60. Thommy 
78. Ginczek 
Gomez 
Kleindienst  80.
Stenzel  77.
Kath  46.
78. Kaminski
90. Mangala
60. Akolo

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
2  
  5

Torschüsse gesamt
4  
  8

Ecken
1  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
11  
  10

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema