Läuten Vidal und Costa eine neue Dominanz-Ära ein?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Elfmeter für Bayern? | von Fußballfan467
 Vorschläge der Community
  87. Min.: Foul vor dem 5:0? | von don_riddle
 Allgemeine Themen
  Läuten Vidal und Costa eine neue Dominanz-Ära ein? | von Schalke1904
  Bundesligastart | von DerMazze
  Die Aufstellungen | von waldi87
  Platzverweis Benatia | von rafa87
  Spahic gelb-rot | von waldi87
  Ball Vor dem 3:0 im aus? | von Cenar96

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Läuten Vidal und Costa eine neue Dominanz-Ära ein?  - #101


12.08.2015 23:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Mammutjäger

Bevor du jetzt willkürlich wieder in die Diskussion einsteigst, warte ich von dir noch auf die Beantwortung meiner Frage:

Zitat von antikas

Aber erklär es mir doch anhand der von dir aufgeführten Punkte.
Wo ist Wolfsburg denn näher an die Bayern rangerückt in Bezug auf Teamchemie, Struktur, Effizienz, Ästhetik?


Vielleicht wird dein Standpunkt dann ja deutlicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Läuten Vidal und Costa eine neue Dominanz-Ära ein?  - #102


13.08.2015 00:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antikas

Zitat von antikas
Bevor du jetzt willkürlich wieder in die Diskussion einsteigst, warte ich von dir noch auf die


Muss ich mich jetzt entschuldigen, dass ich nach einem langen Arbeitstag mit anschließendem Pokalfinale nichtmehr auf einen Beitrag von vor 3 Seiten antworten möchte, um hier nicht einen zweiten "Diskussionsfaden" parallel einführen wollte.? Aber gut.

Zitat von antikas
Aber erklär es mir doch anhand der von dir aufgeführten Punkte.
Wo ist Wolfsburg denn näher an die Bayern rangerückt in Bezug auf Teamchemie, Struktur, Effizienz, Ästhetik?


Gerne, ich red keine Fakten weg, oder übergehe kritische Stimmen.

Hier musst man differenzieren:
Manche Punkte sind eben nicht vergleichbar. Das ist wie einen Torwart mit einem Stürmer vergleichen. Schlichtweg unmöglich.

Allerdings attestiere ich Wolfsburg eine deutliche Leistungssteigerung, die sich, zumindest mir, auch optisch erschließt.

Daher ist die "Ästhethik" stets subjektiv beurteilbar.
Über die Teamchemie möchte ich nicht urteilen, ich heiß nicht Hecking...

Die o.g. Punkte sollten auch Beispiele nennen, war ev. von mir unglücklich formuliert.
Ich verzweifel nur, da ich nicht weiß, welche Argumente du gelten lässt.

Punkte, herausgegriffene Spiele, Titel, Auftreten...
Was muss eine Mannschaft tun, um die Dominanz der Bayern in einem Jahr zu "egalisieren"?

Schauen wir uns mal die letzten Jahre an:

10/11: Platz 15 , 9 Siege/ 11 Unentschieden/ 14 Niederlagen , 43:48 Toren , 38 Punkte
11/12: Platz 8 , 13 / 5 / 16 , 47:60 , 44 Pkt.
12/13: Platz 11 10 / 13 / 11 , 47:52 , 43 Pkt.
13/14: Platz 5 18 / 6 / 10 , 63:50 , 60 Pkt.
14/15: Platz 2 20 / 9 / 5 , 72:38 , 69 Pkt.

Da ist ein deutlicher Leistungszuwachs zu sehen. Auch die Statistiken der letzten Saison sind gut. In der Saison 00/01 reichten München zur Meisterschaft 19 / 6 / 9 und 63 Pkt mit 62:37 Toren...Sprich, es ist ja eigentlich schon eine "meisterliche" Leistung, oder?

Beim Thema Effizienz kann ich leider mit keinen Daten um mich werfen, da ich schlichtweg keine ausführliche Teamstatistik für die letzte Saison mehr finden kann.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Läuten Vidal und Costa eine neue Dominanz-Ära ein?  - #103


13.08.2015 00:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger

Muss ich mich jetzt entschuldigen, dass ich nach einem langen Arbeitstag mit anschließendem Pokalfinale nichtmehr auf einen Beitrag von vor 3 Seiten antworten möchte, um hier nicht einen zweiten "Diskussionsfaden" parallel einführen wollte.? Aber gut.

Nein, musst du nicht.
Aber wieso ist das ein zweiter Diskussionsfaden? Geht doch immer noch um Wolfsburg/München.

Gerne, ich red keine Fakten weg, oder übergehe kritische Stimmen.

Hier musst man differenzieren:
Manche Punkte sind eben nicht vergleichbar. Das ist wie einen Torwart mit einem Stürmer vergleichen. Schlichtweg unmöglich.

Allerdings attestiere ich Wolfsburg eine deutliche Leistungssteigerung, die sich, zumindest mir, auch optisch erschließt.

Daher ist die "Ästhethik" stets subjektiv beurteilbar.
Über die Teamchemie möchte ich nicht urteilen, ich heiß nicht Hecking...

Die o.g. Punkte sollten auch Beispiele nennen, war ev. von mir unglücklich formuliert.
Ich verzweifel nur, da ich nicht weiß, welche Argumente du gelten lässt.

Punkte, herausgegriffene Spiele, Titel, Auftreten...
Was muss eine Mannschaft tun, um die Dominanz der Bayern in einem Jahr zu "egalisieren"?

Schauen wir uns mal die letzten Jahre an:

10/11: Platz 15 , 9 Siege/ 11 Unentschieden/ 14 Niederlagen , 43:48 Toren , 38 Punkte
11/12: Platz 8 , 13 / 5 / 16 , 47:60 , 44 Pkt.
12/13: Platz 11 10 / 13 / 11 , 47:52 , 43 Pkt.
13/14: Platz 5 18 / 6 / 10 , 63:50 , 60 Pkt.
14/15: Platz 2 20 / 9 / 5 , 72:38 , 69 Pkt.

Da ist ein deutlicher Leistungszuwachs zu sehen. Auch die Statistiken der letzten Saison sind gut. In der Saison 00/01 reichten München zur Meisterschaft 19 / 6 / 9 und 63 Pkt mit 62:37 Toren...Sprich, es ist ja eigentlich schon eine "meisterliche" Leistung, oder?

Beim Thema Effizienz kann ich leider mit keinen Daten um mich werfen, da ich schlichtweg keine ausführliche Teamstatistik für die letzte Saison mehr finden kann.


Du hast jetzt viel geschrieben, aber meine Frage mit keiner Silbe beantwortet.
Wo ist Wolfsburg denn rangerückt was die Teamchemie angeht? Und woran machst du das fest?
Wo in Bezug auf die Struktur?
Wo sind sie effizienter bzw. ästhetischer als der FCB?

Um die Diskussion abzukürzen kann ich es ja nochmal auf den Punkt bringen:
In einer absoluten Seuchensaison hat der FCB den VFL mit 10 Punkten Abstand deklassiert.

Eine weitere solche Seuchensaison ist nicht zu erwarten. Die Spieler haben keine WM in den Knochen und selten vor einer Saison so lange Urlaub gehabt.
Dazu hat der FCB sich hervorragend verstärkt.
Es ist also zu erwarten, dass man mehr Punkte holt als letztes Jahr.

Der VFL hat keine wirklichen Toptransfers und muss nächstes Jahr in der CL antreten.Diese Belastung ist neu für den Kader. Es ist also anzunehmen, dass man in der Liga eher weniger Punkte holt als letzte Saison.

Ich lass mich ja gern überraschen, aber bisher konnte mir hier niemand schlüssig erläutern, was dafür spricht, dass der VFL diese Saison nicht nur ähnlich erfolgreich punktet wie letzte Saison sondern nochmal einen so gewaltigen Sprung nach vorne macht.

Um es mit Rudi Völler zu sagen:
"Am Ende hängt es von Bayern München ab, weil sie alleine entscheiden, wer vorne steht. Im positiven wie im negativen Sinne."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Läuten Vidal und Costa eine neue Dominanz-Ära ein?  - #104


13.08.2015 01:36


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ antikas

Zitat von antikas
Ich box heute auch besser als vor 20 Jahren. "Bedeutend nah" bin ich an Klitschko trotzdem nicht dran

Okay... jetzt muss ich wirklich staunen... das ist für dich ein angemesserner Vergleich? Sorry, aber das ist nichts anderes als lächerlich. Sogar Bild-Reporter bekommen das besseres hin... da kann man einfach gar nicht drauf eingehen...
Da kann der Sender (in diesem Fall ich) nichts für, wie der Empfänger (in diesem Fall du) es aufnimmt.
Ich hab lediglich Fakten aufgezeigt.

Wenn der Sender sich immer nur aufs selbe beruft, kann ma da eigentlich recht wenig falsch vestehen. Wie gesagt... klingt für mich bisschen wie "mimimimimimimimi"
Außerdem schön wie du dich immerwieder auf Fakten berufst, dich aber jeden Fakten, die gegen deine Argumente sprechen, widersetzt und nicht anerkennst wegen völlig willkürlichen Gründen.
Diese Diskussionen gab es doch schon zig mal hier.
Kein Verein der Welt kann Spieler aus der Top 5 der Welt mal eben adäquat ersetzen.
Barca hat auch keinen "Ersatz-Messi" auf der Bank.

Umso erstaunlicher finde ich, dass du immernoch keinen Fehler darin siehst, wenn so viele Spieler ausfallen und nicht halbswegs ersetzt werden können.
Richtig. Ganz schön weit weg. 10 Punkte sind ganz schön weit weg. Und die Ursprungsaussage dieser Diskussion war, dass nicht an einer weiteren Dominanzsaison der Münchner geglaubt wird, weil Wolfsburg dafür zu sehr aufgeholt hätte.
DAS seh ich schlicht nicht. Mit 10 Punkten sind sie einfach noch zu weit weg um die Dominanz der Münchner zu durchbrechen. 10 Punkte sind Welten im Fussball. Das sind 3 Spiele+1 Unentschieden. 3 Spiele und 1 Unentschieden die Wolfsburg erstmal holen müsste.
Wenn ich dann noch sehe, dass der FCB sich hervorragend verstärkt hat und ich einfach nicht nochmal an eine Seuchensaison glaube, spricht aus meiner Sicht nicht viel dafür, dass Wolfsburg näher rankommen könnte.
Hier kann ja auch keiner erklären, aus welchen Gründen das passieren könnte.

Hast du diesen Thread überhaupt gelesen? Ich hab hier schon zig Gründe dafür gelesen, dass das diese Saison anders sein könnte. Allein alles was aufs Wolfsburg bezogen war. Aber stimmt... diese Argumente UND FAKTEN werden ja auch wieder komischerweiße nicht anerkannt... warum auch immer... irgendwas fällt dir schon immer ein...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Läuten Vidal und Costa eine neue Dominanz-Ära ein?  - #105


13.08.2015 04:45


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%

Umso erstaunlicher finde ich, dass du immernoch keinen Fehler darin siehst, wenn so viele Spieler ausfallen und nicht halbswegs ersetzt werden können.


Das ist bei mir ein ganz heikler Punkt.
Hier wird dem FC Bayern ständig vorgeworfen, man hole sich Topspieler, die woanders spielen würden und beim FC Bayern auf der Bank schmoren. Weiterhin ist oft zu lesen, dass Talente kaum die Chance haben, ihre Einsatzzeiten zu bekommen. Nun ist vieles, auf Grund der angesprochenen Ausfälle, passiert und nun wird in den Raum gestellt, man war auf dieses "Worst Case Scenario" nicht eingestellt?
Bitte, wem soll man es denn nun Recht machen?
Wen willst du denn alles beim FCB auf der Bank wissen, damit die bayrische Transferpolitik deiner Sichtweise gerecht wird?

Hast du diesen Thread überhaupt gelesen? Ich hab hier schon zig Gründe dafür gelesen, dass das diese Saison anders sein könnte. Allein alles was aufs Wolfsburg bezogen war.


Nicht weniger heikel ist dein Einwand, hier Fakten genannt bzw. erlesen zu haben, die dich aber auch nur, wie von mir fett markiert, zu einer Spekulation hinreissen lassen. Mehr gibt die Sache im Moment auch nicht her, so gern das manch einer auch möchte.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Läuten Vidal und Costa eine neue Dominanz-Ära ein?  - #106


13.08.2015 06:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Okay... jetzt muss ich wirklich staunen... das ist für dich ein angemesserner Vergleich? Sorry, aber das ist nichts anderes als lächerlich. Sogar Bild-Reporter bekommen das besseres hin... da kann man einfach gar nicht drauf eingehen...

Bist du gerade
Wundert mich allerdings nicht, dass du den Vergleich nur ins Lächerliche ziehen kannst.
Wenn der Sender sich immer nur aufs selbe beruft, kann ma da eigentlich recht wenig falsch vestehen. Wie gesagt... klingt für mich bisschen wie "mimimimimimimimi"
Außerdem schön wie du dich immerwieder auf Fakten berufst, dich aber jeden Fakten, die gegen deine Argumente sprechen, widersetzt und nicht anerkennst wegen völlig willkürlichen Gründen.

Welche Fakten sprechen denn gegen meine Argumente?
Fakt ist, der Punkteabstand ist im letzten Jahr deutlich geringer geworden. Fakt ist aber auch, dass der FCB in der letzten Saison 79 Punkte geholt hat, in der Saison davor 90 Punkte. Man ist dem VFL also quasi "auf halbem Weg" entgegen gekommen"
Ich wage zu bezweifeln, dass man ihnen den Gefallen nochmal tun wird. Deshalb fehlt mir immer noch eine Erklärung, wo beim VFL eine so immense Leistungssteigerung herkommen soll, die den Abstand zwischen den Vereinen verringert.
Umso erstaunlicher finde ich, dass du immernoch keinen Fehler darin siehst, wenn so viele Spieler ausfallen und nicht halbswegs ersetzt werden können.

Wieso konnten sie denn nicht halbwegs ersetzt werden?
Der FCB hat , trotz der Ausfälle, die Liga souverän gewonnen und das CL-Halbfinale erreicht.
Das spricht sogar für einen hervorragenden 2. Anzug.
Hast du diesen Thread überhaupt gelesen? Ich hab hier schon zig Gründe dafür gelesen, dass das diese Saison anders sein könnte. Allein alles was aufs Wolfsburg bezogen war. Aber stimmt... diese Argumente UND FAKTEN werden ja auch wieder komischerweiße nicht anerkannt... warum auch immer... irgendwas fällt dir schon immer ein...

Ja, hab ich gelesen.
Wo die Leistungsexplosion der Wolfsburger und der Leistungseinfall der Münchner in der neuen Saison herkommen könnte, muss ich aber wohl überlesen haben.
Magst du die Argumente UND FAKTEN wohl nochmal kurz für mich zusammenfassen?
Stichpunkte und kurze Erläuterung reicht. Und bitte keinen "Lies halt den Thread nochmal"-Blödsinn. Das hab ich getan und komm schlicht nicht drauf, was du meinen könntest.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Läuten Vidal und Costa eine neue Dominanz-Ära ein?  - #107


13.08.2015 07:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Historie

Ich erinnere in dieser Diskussion nur mal dran, das 2011/12 die Bayern 8 Punkte hinter dem BVB waren und "alle" davon gesprochen haben das der BVB auf Augenhöhe wäre und die Dominanz durchbrochen hat.

Was 2013 folgte muss ich nicht erwähnen, das weiß jeder.

Nun steht aber Wolfsburg am Ende Saison 10 Punkte hinter Bayern und soll nun bedeutend näher sein bzw. sogar auf Augenhöhe sein ?

Versteh ich das richtig?

Also innerhalb von 3 Jahren sind 8 Punkte Vorsprung (Augenhöhe) und 10 Punkte Abstand ein und das selbe. Und bei dieser Betrachtung od. These lässt man dann jegliche Begleiterscheinungen außen vor und erklärt der FCB hat in Wolfsburg seinen neuen starken Konkurrenten der nah dran ist od. sogar auf Augenhöhe ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Läuten Vidal und Costa eine neue Dominanz-Ära ein?  - #108


13.08.2015 10:43


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ flatty1985, @antikas

Zitat von flatty1985
Ich erinnere in dieser Diskussion nur mal dran, das 2011/12 die Bayern 8 Punkte hinter dem BVB waren und "alle" davon gesprochen haben das der BVB auf Augenhöhe wäre und die Dominanz durchbrochen hat.

Was 2013 folgte muss ich nicht erwähnen, das weiß jeder.


Schau mal, ob du irgendwo noch ein Sonderheft zur Saison 2012/2013 bekommst und dann schaue da drauf, welche Mannschaft die Trainer als Meisterfavoriten genannt haben, dann siehst du, wie "alle" die Dominanz als gebrochen angesehen haben.

Selbst unsere Clubführung hat den FCB als Top-Favorit genannt. Aber halt, das ist ja Dortmunder Understatement.


@antikas

Du möchtest also Beweise, warum es nicht erneut zu so einer Dominanzsaison kommt? Sorry, die kann ich dir nicht liefern. Denn so etwas geht nicht.

Vielleicht hast du ja in einem Sonderheft (ich glaube bei SpoBi) gesehen, wie die Tabelle der Top 6 unter einander ausgesehen hat. Da waren nämlich die Bayern nur 6. Folglich gelang schon in der vergangenen Saison der Spitze der Liga hin und wieder mal die Bayern zu ärgern. Bisher haben die Bayern aber wenigstens gegen die Plätze 7-18 äußerst souverän die Punkte geholt, aber gerade durch das "Aufmucken" von z.B. Wolfsburg bekommen auch diese Vereine wieder etwas mehr Mut und halten vielleicht mal wieder etwas dagegen.

Natürlich bleibt das alles Spekulation. Niemand kann sagen, wie es werden wird. Du bist nunmal der festen Überzeugung, dass man in München alles richtig macht und man wieder absolut Dominant auftritt. Das kann natürlich eintreffen, keine Frage, aber deine Argumente dafür sind doch in meinen Augen eher fadenscheinig.

Die WM wird genannt. Hm, WM? Da haben alle Teams Spieler hingeschickt. Natürlich haben die Bayern die meisten Spieler hingeschickt. Das ist korrekt. Aber mussten sie wirklich (abgesehen von Schweinsteiger) so stark darunter leiden? Ich hatte nicht den Eindruck, dass Neuer, Müller, Götze, Lahm oder Boateng außer Form waren. Bei Hummels z.B. sah das anders aus - welche Gründe auch immer dazu führten.

Die Dreifachbelastung ist das nächste Thema. Hm, die hatte WOB auch in der vergangenen Saison. Diesmal Champions League? Mehr Belastung? Geade psychisch? Hm, könnte sein. Aber es könne auch einen positiven Aspekt haben. Besiegt man am Mittwoch Abend Real, kann einem das einen Auftrieb geben und man marschiert durch die Liga. Diesen Punkt als rein negativ auszulegen, kann ich somit nicht nachvollziehen.

Was war es noch? Ach ja, die Verstärkungen. Korrekt, WOB hat sich "nur" mit Kruse im Sturm und Casteels als ETW verstärkt. Ist nicht viel, aber man hatte (bisher) auch keine nennenswerten Abgänge. Ein eingespieltes Team kann auch ein Vorteil sein, weil man niemanden integrieren muss. Beim FCB sieht das mit Costa und Vidal wirklich gut aus, aber mal schauen, ob das auch so bleibt.

Dann hatte der FCB eine Seuchensaison. Echt? Nur die armen Bayern waren gebeutelt? Andere hatten keine Verletzungen? Ich glaube, du hast diesen Eindruck, weil die schlimmen Verletzungen gerade in der wichtigen Phase in der CL waren. Der Einfluss auf die Liga war in meinen Augen nicht so eklatant. Zudem ist die Bayern-Bank ja immernoch so gut, dass es für die Liga durchaus reicht. Wie waren denn die Verletungen in der Hinrunde, in welcher man einen Vorsprung von 11 Punkten herausgespielt hat?

Davon ab können Verletzungen zumindest für das Klima in einer Mannschaft auch von Vorteil sein. So hast du keine unzufriedenen Spieler auf der Bank sitzen. Ziemlich weit her geholtes Argument, gebe ich zu, aber ich wollte es nicht außen vor lassen.


Zusammenfassend finde ich es sehr überheblich, von einer klaren Dominanzsaison auszugehen und solche halbgaren Argumente aufzuführen. Nebenbei sprechen auch viele Experten davon, dass der Abstand vermutlich eher geringer wird. Aber Expertenmeinungen zählen ja nur, wenn sie einem in den Kram passen.

Natürlich kann es auch sein, dass man wieder 90 Punkte holt und du dir in einem Jahr auf die Schulter klopfst, aber davon auszugehen - Ich hoffe du wirst nicht arg enttäuscht.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Läuten Vidal und Costa eine neue Dominanz-Ära ein?  - #109


13.08.2015 11:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle

Du möchtest also Beweise, warum es nicht erneut zu so einer Dominanzsaison kommt? Sorry, die kann ich dir nicht liefern. Denn so etwas geht nicht.

Das man das nicht beweisen kann, ist mir klar.
Anhaltspunkte würden mir reichen, aber außer "Einige Experten glauben das auch" kommt irgendwie nichts.

Vielleicht hast du ja in einem Sonderheft (ich glaube bei SpoBi) gesehen, wie die Tabelle der Top 6 unter einander ausgesehen hat. Da waren nämlich die Bayern nur 6. Folglich gelang schon in der vergangenen Saison der Spitze der Liga hin und wieder mal die Bayern zu ärgern. Bisher haben die Bayern aber wenigstens gegen die Plätze 7-18 äußerst souverän die Punkte geholt, aber gerade durch das "Aufmucken" von z.B. Wolfsburg bekommen auch diese Vereine wieder etwas mehr Mut und halten vielleicht mal wieder etwas dagegen.

Ob "Vielleicht spielen einige ja mutiger" reicht um die Saison ausgeglichener zu gestalten? Ich hab da meine Zweifel, aber das ist ja wenigstens mal ein Denkansatz.

Natürlich bleibt das alles Spekulation. Niemand kann sagen, wie es werden wird. Du bist nunmal der festen Überzeugung, dass man in München alles richtig macht und man wieder absolut Dominant auftritt. Das kann natürlich eintreffen, keine Frage, aber deine Argumente dafür sind doch in meinen Augen eher fadenscheinig.

Das man alles richtig macht, hab ich nicht gesagt.
Aber was ist an
-Langzeitverletzte kommen zurück
-man hat Toptransfers getätigt
-man hat einen Weltklassetrainer
denn fadenscheinig?
Da bin ja wirklich gespannt.

Die WM wird genannt. Hm, WM? Da haben alle Teams Spieler hingeschickt. Natürlich haben die Bayern die meisten Spieler hingeschickt. Das ist korrekt. Aber mussten sie wirklich (abgesehen von Schweinsteiger) so stark darunter leiden? Ich hatte nicht den Eindruck, dass Neuer, Müller, Götze, Lahm oder Boateng außer Form waren. Bei Hummels z.B. sah das anders aus - welche Gründe auch immer dazu führten.

Die Bayern haben die meisten Spieler hingeschickt und die Münchner Spieler hatten die meisten Einsatzzeiten.
Sowas zerrt und kann man mit "Ich hatte nicht den Eindruck" kaum widerlegen.

Die Dreifachbelastung ist das nächste Thema. Hm, die hatte WOB auch in der vergangenen Saison. Diesmal Champions League? Mehr Belastung? Geade psychisch? Hm, könnte sein. Aber es könne auch einen positiven Aspekt haben. Besiegt man am Mittwoch Abend Real, kann einem das einen Auftrieb geben und man marschiert durch die Liga. Diesen Punkt als rein negativ auszulegen, kann ich somit nicht nachvollziehen.

Kann ich jetzt nur aus FCB-Sicht beschreiben.
Und da war es in den letzten Jahren öfter so, dass man jeweils vor und nach einem CL-Spiel in der Liga eher Halbgas gefahren ist.
Das kann der Münchner Kader definitiv besser auffangen.

Was war es noch? Ach ja, die Verstärkungen. Korrekt, WOB hat sich "nur" mit Kruse im Sturm und Casteels als ETW verstärkt. Ist nicht viel, aber man hatte (bisher) auch keine nennenswerten Abgänge. Ein eingespieltes Team kann auch ein Vorteil sein, weil man niemanden integrieren muss. Beim FCB sieht das mit Costa und Vidal wirklich gut aus, aber mal schauen, ob das auch so bleibt.

Da wären wir wieder bei der Frage, wo mit diesem Kader der nächste 10-Punkte-Sprung herkommen soll?
Außerdem bin ich der Überzeugung, dass ein 10-Punkte-Sprung nicht mal reichen wird. Ich würde wetten, der FCB holt in dieser Saison nicht wieder "nur" 79 Punkte.

Dann hatte der FCB eine Seuchensaison. Echt? Nur die armen Bayern waren gebeutelt? Andere hatten keine Verletzungen? Ich glaube, du hast diesen Eindruck, weil die schlimmen Verletzungen gerade in der wichtigen Phase in der CL waren. Der Einfluss auf die Liga war in meinen Augen nicht so eklatant. Zudem ist die Bayern-Bank ja immernoch so gut, dass es für die Liga durchaus reicht. Wie waren denn die Verletungen in der Hinrunde, in welcher man einen Vorsprung von 11 Punkten herausgespielt hat?

Ja, was die Verletzungen anging hatte man eine echte Seuchensaison. Extrem wichtige Schlüsselspieler waren langfristig verletzt.
Hatten andere Vereine das auch in der Form? Klär mich auf.

Zusammenfassend finde ich es sehr überheblich, von einer klaren Dominanzsaison auszugehen und solche halbgaren Argumente aufzuführen. Nebenbei sprechen auch viele Experten davon, dass der Abstand vermutlich eher geringer wird. Aber Expertenmeinungen zählen ja nur, wenn sie einem in den Kram passen.

S.o.
Warum sind meine Argumente halbgar?
Und wenn du Expertenmeinungen anbringst, schauen wir uns das doch einfach mal an:
http://www.focus.de/sport/fussball/fussball-16-trainer-tippen-auf-historische-serie-des-fc-bayern_id_4870243.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-fussball&fbc=facebook-focus-online-fussball&ts=201508102123

Interessant vor allem die Einschätzung von Hecking, der ja absolut meiner Meinung ist:

Denn in der Gesamtheit ihrer Möglichkeiten seien die Bayern „einfach noch zu weit entfernt vom Verfolgerfeld“, sagt Hecking.


Natürlich kann es auch sein, dass man wieder 90 Punkte holt und du dir in einem Jahr auf die Schulter klopfst, aber davon auszugehen - Ich hoffe du wirst nicht arg enttäuscht.

Ich geh da nicht fest von aus.
Mir fehlen nur, Stand heute, Argumente die dagegen sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Läuten Vidal und Costa eine neue Dominanz-Ära ein?  - #110


13.08.2015 11:22


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4040

Wow, hätte es nicht gedacht, dass man von Seiten der Bayern so überh.. (äh optimistisch) ist.

Ja, es waren 10 Punkte Vorsprung in der Vorsaison, von denen 11 in der Hinrunde geholt wurden. In der Rückrunde hat Wolfsburg aber sogar einen Punkt mehr geholt als die Bayern (35 statt 34). Das ist mehr als eine Momentaufnahme. Und die Bayern haben 5 von 17 Rückrundenspielen verloren, vor allem auch ALLE gegen die direkten Verfolger. Wer da nicht einen starken Konkurrenten sieht, ist es selbst Schuld. Der Fußballer des Jahres spielt nicht ohne Grund in Wolfsburg und warum Kruse kein Toptransfer ist, erschließt sich mir nicht. 

Letztendlich hat Wolfsburg einfach nur eine konstante Saison gespielt (Hinrunde 34, Rückrunde 35 Punkte). Den Grund warum die Bayern automatisch wieder Richtung 40 Punkte pro Halbserie abrauschen sollen, habe ich aber noch nicht ganz verstanden. Und auch nicht, warum dies nicht Wolfsburg gelingen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Läuten Vidal und Costa eine neue Dominanz-Ära ein?  - #111


13.08.2015 11:49


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ antikas

Zitat von antikas

Die WM wird genannt. Hm, WM? Da haben alle Teams Spieler hingeschickt. Natürlich haben die Bayern die meisten Spieler hingeschickt. Das ist korrekt. Aber mussten sie wirklich (abgesehen von Schweinsteiger) so stark darunter leiden? Ich hatte nicht den Eindruck, dass Neuer, Müller, Götze, Lahm oder Boateng außer Form waren. Bei Hummels z.B. sah das anders aus - welche Gründe auch immer dazu führten.

Die Bayern haben die meisten Spieler hingeschickt und die Münchner Spieler hatten die meisten Einsatzzeiten.
Sowas zerrt und kann man mit "Ich hatte nicht den Eindruck" kaum widerlegen.


Daher habe ich das explizite Beispiel der Bayern-Achse im Vergleich zu Hummels gebracht. Würdest du mir da widersprechen?

Zitat von antikas
Warum sind meine Argumente halbgar?
Und wenn du Expertenmeinungen anbringst, schauen wir uns das doch einfach mal an:
http://www.focus.de/sport/fussball/fussball-16-trainer-tippen-auf-historische-serie-des-fc-bayern_id_4870243.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-fussball&fbc=facebook-focus-online-fussball&ts=201508102123

Interessant vor allem die Einschätzung von Hecking, der ja absolut meiner Meinung ist:

Denn in der Gesamtheit ihrer Möglichkeiten seien die Bayern „einfach noch zu weit entfernt vom Verfolgerfeld“, sagt Hecking.


Es geht doch nicht darum, dass die Bayern Meister werden, sondern um einen Dominanzsaison. In dem von dir verlinkten Beitrag sagt Hecking doch auch:

"Gleichwohl sieht er hinter den Bayern Teams wie Borussia Mönchengladbach, Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund, Schalke 04 „und auch uns, die Druck auf die Bayern aufbauen werden"

Also doch auch eine Aussage, dass der Abstand nicht wieder so groß wird, oder?



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Läuten Vidal und Costa eine neue Dominanz-Ära ein?  - #112


13.08.2015 11:56


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Letztendlich hat Wolfsburg einfach nur eine konstante Saison gespielt (Hinrunde 34, Rückrunde 35 Punkte). Den Grund warum die Bayern automatisch wieder Richtung 40 Punkte pro Halbserie abrauschen sollen, habe ich aber noch nicht ganz verstanden. Und auch nicht, warum dies nicht Wolfsburg gelingen sollte.


Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Meisterschaft heuer enger wird als die letzten Spielzeiten. Nicht nur, weil WOB so wahnsinnig aufholt, sondern weil ich die Liga in der Spitze generell für ausgeglichener halte als bisher.

Aber zu deiner Anmerkung, du hättest den Grund für antikas' Meinung nicht verstanden:
Dann lies doch bitte. Antikas hat seine Meinung doch ganz klar begründet. Er hält die Transfers für sehr gelungen, den Trainer hervorragend, die Belastung geringer als in der letzten Vorbereitung und hofft zudem auf weniger Verletzungspech.

Also vier ganz klar verständliche Punkte, die seine Meinung erläutern. Weiß nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Ich verstehs, obwohl ich nur bedingt seiner Meinung bin (was die Spannung in der kommenden Saison betrifft).



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Läuten Vidal und Costa eine neue Dominanz-Ära ein?  - #113


13.08.2015 11:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle


Schau mal, ob du irgendwo noch ein Sonderheft zur Saison 2012/2013 bekommst und dann schaue da drauf, welche Mannschaft die Trainer als Meisterfavoriten genannt haben, dann siehst du, wie "alle" die Dominanz als gebrochen angesehen haben.

Selbst unsere Clubführung hat den FCB als Top-Favorit genannt. Aber halt, das ist ja Dortmunder Understatement.



und trotzdem reden einige hier im Forum davon das der VFL bedeutend nah dran ist am FCB.

Merkst worauf ich hinaus will.

Ich kann nicht beurteilen das der FCB diese Saison wieder mit xx Punkten Abstand Meister wird od überhaupt Meister wird.

Was ich aber sagen kann ist: das 2011/12 Dortmund 8 Punkte Abstand hatte den FCB in 3 Partien vorgeführt hat und am Ende das Double gewonnen hat. Und die Medien v. Wachablösung sprachen und die Experten (Trainer etc.) dies anders gesehen haben UND diese Saison der VFL 10 Punkte hinten dran war und in einem Spiel den FCB vorgeführt hat.

Merkst du die Diskrepanz auf die ich hinaus will. Hier wird unentwegt davon gesprochen, das der VFL doch nach den Punkten und direkten Duellen rangerückt ist oder sogar auf Augenhöhe ist.

Die Experten 2012 sagen genau das Gegenteil und 2015 sagen es übrigens wieder Experten und trotzdessen redet man hier davon das der VFL rangerückt ist, wenn nicht sogar auf Augenhöhe ist.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie man das nach den Gegebenheiten so feststellen kann.

Um mal die Geschichte weiter am Bsp. Dortmund und der . Augenhöhe weiter fortzuführen:

der BVB hatte folgende Bilanz seit der Saison 2010/11 gegen die Bayern:

16 Spiele (BL, Pokal, Supercup u. CL): 8 Siege (vor allem im Double-Jahr 3 Siege)

der VFL im selben Zeitraum folgende Bilanz:

11 Spiele und 1 Sieg (4:1 in der Rückrunde 2015)

Ich hoffe es wird noch deutlicher worauf ich hinaus will.

Der BVB brauchte 5 Siege in Folge (11bis 12) und die Medien sprachen von Wachablösung nur die Experten sahen es anders. Und hier redet man nach 1 Saison und einem Sieg schon davon das der VFL an Bayern bedeutend dran ist. Und die Experten sehen es erneut anders.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Läuten Vidal und Costa eine neue Dominanz-Ära ein?  - #114


13.08.2015 12:02


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ flatty1985

Also dass WOB bedeutend dran ist, habe ich nicht gelesen. Einzig, dass WOB bedeutend näher gekommen ist, wurde mehrfach thematisiert. Wie nah sie nun tatsächlich dran sind, bleibt abzuwarten.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Läuten Vidal und Costa eine neue Dominanz-Ära ein?  - #115


13.08.2015 12:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle


Daher habe ich das explizite Beispiel der Bayern-Achse im Vergleich zu Hummels gebracht. Würdest du mir da widersprechen?

Harrygator hats verstanden.
Der FCB hatte vor der letzten Saison eine immens hohe Belastung, die sie diese Saison nicht hatten.
Das spricht dafür, dass die diese Saison spritziger und fitter sein werden.
Weiß gar nicht, was daran so schwer zu verstehen ist?


Zitat von don_riddle


Es geht doch nicht darum, dass die Bayern Meister werden, sondern um einen Dominanzsaison. In dem von dir verlinkten Beitrag sagt Hecking doch auch:

"Gleichwohl sieht er hinter den Bayern Teams wie Borussia Mönchengladbach, Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund, Schalke 04 „und auch uns, die Druck auf die Bayern aufbauen werden"

Also doch auch eine Aussage, dass der Abstand nicht wieder so groß wird, oder?

Müsste ich schon viel Phantasie aufbringen um das so zu interpretieren, zumal sein von mir zitierter Satz total eindeutig ist und mich voll bestätigt.

PS.
Ich warte noch auf die Erläuterung, was an meinen Argumenten "halbgar" und "fadenscheinig" ist.
Wenn man mit so populistischen Ausdrücken um sich wirft, sollte man die auf Nachfrage höflicherweise begründen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Läuten Vidal und Costa eine neue Dominanz-Ära ein?  - #116


13.08.2015 12:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Harrygator

Zitat von Harrygator

Aber zu deiner Anmerkung, du hättest den Grund für antikas' Meinung nicht verstanden:
Dann lies doch bitte. Antikas hat seine Meinung doch ganz klar begründet. Er hält die Transfers für sehr gelungen, den Trainer hervorragend, die Belastung geringer als in der letzten Vorbereitung und hofft zudem auf weniger Verletzungspech.

Also vier ganz klar verständliche Punkte, die seine Meinung erläutern. Weiß nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Ich verstehs, obwohl ich nur bedingt seiner Meinung bin (was die Spannung in der kommenden Saison betrifft).


Danke. Danke. Danke.
Es ist also doch zu verstehen.
Manchmal zweifelt man hier ja an sich selber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Läuten Vidal und Costa eine neue Dominanz-Ära ein?  - #117


13.08.2015 12:24


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ antikas

Zitat von antikas
Harrygator hats verstanden.
Der FCB hatte vor der letzten Saison eine immens hohe Belastung, die sie diese Saison nicht hatten.
Das spricht dafür, dass die diese Saison spritziger und fitter sein werden.
Weiß gar nicht, was daran so schwer zu verstehen ist?


Dementsprechend haben sie letzte Saison unter ihrem Niveau gespielt und das sehe ich eben nicht so. Weiß gar nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.


Zitat von antikas
Müsste ich schon viel Phantasie aufbringen um das so zu interpretieren, zumal sein von mir zitierter Satz total eindeutig ist und mich voll bestätigt.


Ich finde, die Phantasie bringst eher du auf, indem du meinst, dass er dich voll und ganz bestätigt. Aus "Denn in der Gesamtheit ihrer Möglichkeiten seien die Bayern einfach noch zu weit entfernt vom Verfolgerfeld“ schließt du, dass der Abstand bei mehr als 10 Punkten liegen wird?

Zitat von antikas
Ich warte noch auf die Erläuterung, was an meinen Argumenten "halbgar" und "fadenscheinig" ist.
Wenn man mit so populistischen Ausdrücken um sich wirft, sollte man die auf Nachfrage höflicherweise begründen können.


Ich habe dir mehrfach erläutert, was ich an deinen Aussagen halbgar und fadenscheinig finde. Dass du das nicht teilst, ist okay, aber dass was soll ich dir denn noch erläutern. Auch wenn du meine Einschätzung nicht teilst, so kannst du sie doch hoffentlich nachvollziehen, oder?



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Läuten Vidal und Costa eine neue Dominanz-Ära ein?  - #118


13.08.2015 12:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Dementsprechend haben sie letzte Saison unter ihrem Niveau gespielt und das sehe ich eben nicht so. Weiß gar nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

Sie haben in den beiden Jahren davor 90 und 91 Punkte geholt und dann ist eine Saison mit 79 Punkten nicht unter ihrem Niveau?
Versteh ich tatsächlich nicht.


Zitat von antikas

Ich finde, die Phantasie bringst eher du auf, indem du meinst, dass er dich voll und ganz bestätigt. Aus "Denn in der Gesamtheit ihrer Möglichkeiten seien die Bayern einfach noch zu weit entfernt vom Verfolgerfeld“ schließt du, dass der Abstand bei mehr als 10 Punkten liegen wird?

Nein, daraus schließe ich, dass der VFL nicht "bedeutend nah" dran ist am FCB und das sieht Hecking doch wohl genauso.

Zitat von antikas
Ich habe dir mehrfach erläutert, was ich an deinen Aussagen halbgar und fadenscheinig finde. Dass du das nicht teilst, ist okay, aber dass was soll ich dir denn noch erläutern. Auch wenn du meine Einschätzung nicht teilst, so kannst du sie doch hoffentlich nachvollziehen, oder?

Nein, kann ich kein Stück nachvollziehen.
Wie Harrygator schrieb, hab ich meine Meinung mit 4 ganz klar verständlichen Punkten begründet.
Duden:
Fadenscheinig:
"(abwertend) nicht sehr glaubhaft und leicht zu durchschauen"


Warum also sind meine Punkte für dich nicht sehr glaubhaft?
-Hat man vor dieser Saison eine WM gespielt? Ja oder Nein?
-Hat man sich mit Costa und Vidal gut verstärkt? Ja oder Nein?
-Hat man einen Top Trainer? Ja oder Nein?
-Ist Verletzungsmäßig eine weitere Seuchensaison zu erwarten? Ja oder Nein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Läuten Vidal und Costa eine neue Dominanz-Ära ein?  - #119


13.08.2015 13:20


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ antikas

Zitat von antikas
Sie haben in den beiden Jahren davor 90 und 91 Punkte geholt und dann ist eine Saison mit 79 Punkten nicht unter ihrem Niveau?
Versteh ich tatsächlich nicht.


Achso, plötzlich zählt die Tabelle wieder als Argument. Und dass andere in der vergangenen Saison stärker waren, kann auch nicht sein. Es liegt einzig und allein an fehlender Frische. Die vom kicker haben ja auch keine Ahnung, da ihre Noten jetzt nicht großartig schlechter waren.


Zitat von antikas
Nein, daraus schließe ich, dass der VFL nicht "bedeutend nah" dran ist am FCB und das sieht Hecking doch wohl genauso.


Aber für eine "Dominanzsaison" müssen es doch mehr als 10 Punkte Vorsprung sein, oder? Also dass lese ich da noch immer nicht raus. Magst du vielleicht anders sehen, aber das ist doch jetzt kein klares Argument.

Zitat von antikas
Nein, kann ich kein Stück nachvollziehen.
Wie Harrygator schrieb, hab ich meine Meinung mit 4 ganz klar verständlichen Punkten begründet.
Duden:

Fadenscheinig:

"(abwertend) nicht sehr glaubhaft und leicht zu durchschauen"


Oh, sorry, dass ich ich die genaue Bedeutung laut Duden nicht im Kopf habe, ich habe das Wort eher umgangssprachlich gebraucht. Und der Sinn dahinter bleibt bestehen. Aber wenn du dich angegriffen fühlen solltest: Mea culpa, ich wollte das nicht abwertend meinen.

Zitat von antikas
Warum also sind meine Punkte für dich nicht sehr glaubhaft?


Na schauen wir sie uns mal an...

Zitat von antikas
-Hat man vor dieser Saison eine WM gespielt? Ja oder Nein?


Ja, dass es für mich keine große Relevanz hat, habe ich aber auch erläutert.

Zitat von antikas
-Hat man sich mit Costa und Vidal gut verstärkt? Ja oder Nein?


Kann ich aktuell schlecht beurteilen. Bleibt abzuwarten. Tendenziell eher ja. Dieses Argument kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, dabei ist es in meinen Augen aber nicht so stark zu gewichten, da man eh nur 11 Spieler spielen lassen kann. Und ob in der Bundesliga ein Vidal so viel mehr bringt als ein Rode oder ein Costa so viel mehr bringt als ein Götze/Müller, weiß ich nicht.

Zitat von antikas
-Hat man einen Top Trainer? Ja oder Nein?


Also das kann  ich nun wirklich nicht beurteilen. Die einen sagen so, die anderen sagen so. Wenn ich mich hier festlegen müsste, dann sage ich: ja - aber den hatten sie vergangene Saison auch schon und da waren es ja "nur" 79 Punkte. Also ist das kein Argument um 90 Punkte zu bekommen. Wenn man dann noch sein "abschenken" nach dem Sichern des Meistertitels berücksichtigt, ist dies eher ein Nachteil in Richtung 90 Punkte, oder?

Zitat von antikas
-Ist Verletzungsmäßig eine weitere Seuchensaison zu erwarten? Ja oder Nein?


Ich bin kein Doktor. Zu erwarten ist sowas immer nicht wirklich, dennoch tritt es ab und zu ein. Aber ähnlich wie bei den Neuzugängen oben, bleibt es dabei, dass immer nur 11 Spieler auf dem Platz stehen können und der Niveauverlust sollte doch in der Bundesliga aufzufangen sein.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass deine Argumente natürlich nachvollziehbar sind, ich sehe aber dort keinen so eklatanten Vorteil mehr, dass man wirklich die 90 Punkte Marke erreicht, und die wird notwenig sein, um von einer klaren "Dominanzsaison" zu sprechen.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Läuten Vidal und Costa eine neue Dominanz-Ära ein?  - #120


13.08.2015 13:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle

Achso, plötzlich zählt die Tabelle wieder als Argument.

War doch dein Argument. Jetzt zählt es plötzlich nicht mehr?

Und dass andere in der vergangenen Saison stärker waren, kann auch nicht sein. Es liegt einzig und allein an fehlender Frische. Die vom kicker haben ja auch keine Ahnung, da ihre Noten jetzt nicht großartig schlechter waren.

Nein, es liegt nicht einzig und allein an fehlender Frische. Das hab ich auch nie behauptet.
Es lag an der Kombination aus verschiedenen Punkten, die diese Saison so nicht mehr vorhanden sind.


Zitat von antikas
Aber für eine "Dominanzsaison" müssen es doch mehr als 10 Punkte Vorsprung sein, oder? Also dass lese ich da noch immer nicht raus. Magst du vielleicht anders sehen, aber das ist doch jetzt kein klares Argument.

Das liest du bei mir raus?
Ich finde 10 Punkte schon eine ziemlich deutliche Deklassierung.


Ja, dass es für mich keine große Relevanz hat, habe ich aber auch erläutert.

Eine WM als nicht groß relevant anzusehen ist schon speziell und für mich tatsächlich nicht nachvollziehbar.
Kannst in deinem nächsten Jahresurlaub ja mal ein paar Fussballspiele am anderen Ende der Welt bestreiten und mir dann berichten, wie erholt du zurück in den Arbeitsalltag gekommen bist.

Zitat von antikas

Kann ich aktuell schlecht beurteilen. Bleibt abzuwarten. Tendenziell eher ja. Dieses Argument kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, dabei ist es in meinen Augen aber nicht so stark zu gewichten, da man eh nur 11 Spieler spielen lassen kann. Und ob in der Bundesliga ein Vidal so viel mehr bringt als ein Rode oder ein Costa so viel mehr bringt als ein Götze/Müller, weiß ich nicht.

Da bin ich überzeugt von. Costa ist genau das pfeilschnelle Element, was uns mit dem Ausfall von Ribery weggefallen ist.
Und Vidal hat deutlich mehr Qualitäten auf der 6 als Rode.

Zitat von antikas

Also das kann  ich nun wirklich nicht beurteilen. Die einen sagen so, die anderen sagen so. Wenn ich mich hier festlegen müsste, dann sage ich: ja - aber den hatten sie vergangene Saison auch schon und da waren es ja "nur" 79 Punkte.

Die anderen sagen so? Echt? Es gibt Leute, für die Guardiola kein Toptrainer ist? Wer soll das denn sein?

Also ist das kein Argument um 90 Punkte zu bekommen. Wenn man dann noch sein "abschenken" nach dem Sichern des Meistertitels berücksichtigt, ist dies eher ein Nachteil in Richtung 90 Punkte, oder?

Wenn die Meisterschaft nicht sicher ist, wird er wohl kaum "abschenken" schätz ich.

Zitat von antikas

Zusammenfassend muss ich sagen, dass deine Argumente natürlich nachvollziehbar sind, ich sehe aber dort keinen so eklatanten Vorteil mehr, dass man wirklich die 90 Punkte Marke erreicht, und die wird notwenig sein, um von einer klaren "Dominanzsaison" zu sprechen.

Echt jetzt?
Die letzte Saison, mit 10 Punkten Vorsprung in der Endabrechnung, war für dich keine "Dominanzsaison"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

14.08.2015 20:30


27.
Benatia
53.
Lewandowski
69.
Müller
73.
Müller
87.
Douglas Costa

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,1
Bayern München 2,7   3,2  Hamburger SV 3,1
Harm Osmers
René Rohde
Knut Kircher

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München Hamburger SV Spiele
20  
  14

Siege (DFL)
16  
  6
Siege (WT)
16  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  7
Niederlagen (WT)
0  
  7

Aufstellung

Neuer
Lahm 72.
Gelbe Karte Boateng
Benatia
Alaba
Gelbe Karte Alonso 56.
Vidal
Robben 65.
Müller
Douglas Costa
Lewandowski
Adler 
Diekmeier  Gelbe Karte
Djourou 
Spahic  Gelbe Karte
Ostrzolek 
60. Ekdal 
Jung 
Holtby 
Gregoritsch 
70. Schipplock 
69. Ilicevic 
Rafinha  56.
Götze  65.
Alcántara  72.
60. Olic
70. Lasogga
69. Díaz

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hamburger SV Schüsse auf das Tor
8  
  1

Torschüsse gesamt
18  
  4

Ecken
7  
  0

Abseits
3  
  0

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema