Lewandowski besser ohne Robbery?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Robert Lewandowski | von eddie-guerrero
  Abseits vor dem 4:1? | von DerBoern
  Lewandowski besser ohne Robbery? | von DaveVentura
  Erneutes Trauma für Dante? | von DaveVentura

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Lewandowski besser ohne Robbery?  - #1


22.09.2015 21:55


DaveVentura


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 44

Gerade Costa und Müller scheinen Robert Lewandowski gut zu tun. Hemmen Robben und Riberys Spielweisen den Polen? Spielen ihm Flügelzangen wie Müller/Costa, die vielleicht öfter Flanken, eher in die Karten als welche, die gerne selber in die Mitte ziehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski besser ohne Robbery?  - #2


22.09.2015 22:16


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ DaveVentura

Zitat von DaveVentura
Gerade Costa und Müller scheinen Robert Lewandowski gut zu tun. Hemmen Robben und Riberys Spielweisen den Polen? Spielen ihm Flügelzangen wie Müller/Costa, die vielleicht öfter Flanken, eher in die Karten als welche, die gerne selber in die Mitte ziehen?


Es hilft einem Stürmer schon, wenn seine Mitspieler den Ball zu ihm spielen statt ihn selbst ins Tor zu schießen, ja



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski besser ohne Robbery?  - #3


22.09.2015 22:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DaveVentura

Zitat von DaveVentura
Gerade Costa und Müller scheinen Robert Lewandowski gut zu tun. Hemmen Robben und Riberys Spielweisen den Polen? Spielen ihm Flügelzangen wie Müller/Costa, die vielleicht öfter Flanken, eher in die Karten als welche, die gerne selber in die Mitte ziehen?


Nein nicht unbedingt - Robben ist ein Spieler der nach innen zieht und das Tor macht
- Ribéry gibt eher den Ball ab

Was aber den aktuellen Unterschied ausmacht ist die taktische Veränderung von Peps System aus der Mitte hin zur "klassischen" flügelzange

Das zeigen auch die Transfers v Costa und Coman deutlich. Zudem Lahm auf die außen wieder zurück ist. Einzig Alaba muss aktuell in der Mitte aushelfen.

Aber das System wurde verändert und das spiegelt sich bei den Toren von Müller und lewa wieder. So sehe ich das



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski besser ohne Robbery?  - #4


22.09.2015 22:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Neon

Zitat von Neon
Zitat von DaveVentura
Gerade Costa und Müller scheinen Robert Lewandowski gut zu tun. Hemmen Robben und Riberys Spielweisen den Polen? Spielen ihm Flügelzangen wie Müller/Costa, die vielleicht öfter Flanken, eher in die Karten als welche, die gerne selber in die Mitte ziehen?


Es hilft einem Stürmer schon, wenn seine Mitspieler den Ball zu ihm spielen statt ihn selbst ins Tor zu schießen, ja


Genau, das ist der einzige Unterschied. Ein Costa ist zB nicht so stark im Abschluss und sucht daher viel eher den Pass und davon kann ein Stürmer profitieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski besser ohne Robbery?  - #5


22.09.2015 22:27


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Letzte Saison hat er 17 Tore geschossen. Also, schlecht finde ich das jetzt auch nicht...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski besser ohne Robbery?  - #6


22.09.2015 22:28


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Neon
Zitat von DaveVentura
Gerade Costa und Müller scheinen Robert Lewandowski gut zu tun. Hemmen Robben und Riberys Spielweisen den Polen? Spielen ihm Flügelzangen wie Müller/Costa, die vielleicht öfter Flanken, eher in die Karten als welche, die gerne selber in die Mitte ziehen?


Es hilft einem Stürmer schon, wenn seine Mitspieler den Ball zu ihm spielen statt ihn selbst ins Tor zu schießen, ja


Genau, das ist der einzige Unterschied. Ein Costa ist zB nicht so stark im Abschluss und sucht daher viel eher den Pass und davon kann ein Stürmer profitieren.


Costa zieht zur Grundlinie und passt scharf in die Mitte, Robben zieht in der selben Szene zur Mitte und zieht selber ab. Sicher beides gleich effektiv in reiner Hinsicht auf die Torquote des Mittelstürmers



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski besser ohne Robbery?  - #7


22.09.2015 23:18


DaveVentura


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 44

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Zitat von DaveVentura
Gerade Costa und Müller scheinen Robert Lewandowski gut zu tun. Hemmen Robben und Riberys Spielweisen den Polen? Spielen ihm Flügelzangen wie Müller/Costa, die vielleicht öfter Flanken, eher in die Karten als welche, die gerne selber in die Mitte ziehen?


Nein nicht unbedingt - Robben ist ein Spieler der nach innen zieht und das Tor macht
- Ribéry gibt eher den Ball ab

Was aber den aktuellen Unterschied ausmacht ist die taktische Veränderung von Peps System aus der Mitte hin zur "klassischen" flügelzange

Das zeigen auch die Transfers v Costa und Coman deutlich. Zudem Lahm auf die außen wieder zurück ist. Einzig Alaba muss aktuell in der Mitte aushelfen.

Aber das System wurde verändert und das spiegelt sich bei den Toren von Müller und lewa wieder. So sehe ich das


Also hemmt/schwächt Robben Lewandowski?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski besser ohne Robbery?  - #8


22.09.2015 23:22


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ DaveVentura

Zitat von DaveVentura
Also hemmt/schwächt Robben Lewandowski?

Ich würde nicht sagen dass er ihn schwächt, Robben schießt nur ab und zu lieber selber aufs Tor anstatt den Ball an den "richtigen" Stürmer abzugeben.
Und ehrlich gesagt ist es mir persönlich auch ziemlich egal wer nun die Tore schießt, hauptsache sie werden geschossen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski besser ohne Robbery?  - #9


23.09.2015 07:15


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@ Neon

Zitat von Neon
Es hilft einem Stürmer schon, wenn seine Mitspieler den Ball zu ihm spielen statt ihn selbst ins Tor zu schießen, ja


Kannst du das beweisen? Ohne belastbare Statistik glaube ich das nicht



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski besser ohne Robbery?  - #10


23.09.2015 07:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DaveVentura

Zitat von DaveVentura
Also hemmt/schwächt Robben Lewandowski?


nein das glaube ich nicht wirklich. Klar wird Robben durch seine Schüsse  Lewa "berauben". Aber am Ende schaut man sich die Statistik an und wird feststellen, Lewa macht nicht weniger Tore mit als ohne Robben.

Zudem auch die Schüsse von XYZ-Spieler für Lewa eine Vorlage sein können. Nicht jeder Schuss geht vorbei od. rein od. wird sicher gehalten. Abpraller sind dann für Lewa goldwert.

Am Ende kann man sich sicherlich jedes Spiel anschauen und müsste vergleichen, allerdings ist das wie ich meine ne Milchmädchen Rechnung.

Und sollte es wirklich so zutreffen (Robääärt ohne Robery besser) wäre es auch nicht das schlechteste, denn so wird man 1. Flexibler und 2. muss man eh irgenwann ohne diese Spieler (Robery) klarkommen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski besser ohne Robbery?  - #11


23.09.2015 09:15


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ DaveVentura

Zitat von DaveVentura
Zitat von flatty1985
Zitat von DaveVentura
Gerade Costa und Müller scheinen Robert Lewandowski gut zu tun. Hemmen Robben und Riberys Spielweisen den Polen? Spielen ihm Flügelzangen wie Müller/Costa, die vielleicht öfter Flanken, eher in die Karten als welche, die gerne selber in die Mitte ziehen?


Nein nicht unbedingt - Robben ist ein Spieler der nach innen zieht und das Tor macht
- Ribéry gibt eher den Ball ab

Was aber den aktuellen Unterschied ausmacht ist die taktische Veränderung von Peps System aus der Mitte hin zur "klassischen" flügelzange

Das zeigen auch die Transfers v Costa und Coman deutlich. Zudem Lahm auf die außen wieder zurück ist. Einzig Alaba muss aktuell in der Mitte aushelfen.

Aber das System wurde verändert und das spiegelt sich bei den Toren von Müller und lewa wieder. So sehe ich das


Also hemmt/schwächt Robben Lewandowski?


Wenn statt Lewa 5 Tore am Ende steht Ribery 1 Robben 2 Lewa 2, ist das dann eine Schwächung? Wenn ja, dann ja



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski besser ohne Robbery?  - #12


23.09.2015 09:23


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@ Neon

Zitat von Neon

Wenn statt Lewa 5 Tore am Ende steht Ribery 1 Robben 2 Lewa 2, ist das dann eine Schwächung? Wenn ja, dann ja


Wenn Lewa von den drei Toren aber zwei auflegt? Hat dann zwar nur vier Torbeteiligungen, wäre aber dennoch ganz stark.

Gerade ihr Dortmunder wisst ja, dass Lewandowskis Stärken nicht primär im Torabschluss liegen. Noch stärker ist seine Ballbehandlung mit dem Rücken zum Tor. Das Rib/Rob davon eher profitieren als Co/Co liegt an deren Spielanlage, nicht an Lewandowskis.

Das Ribery und Robben Lewandowski schwächer machen könnte man höchstens behaupten, wenn man Stürmer rein an Toren misst. Wobei ich gar nicht sicher weiß, wie oft er mit und ohne die beiden jeweils trifft.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski besser ohne Robbery?  - #13


23.09.2015 09:57


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von Neon

Wenn statt Lewa 5 Tore am Ende steht Ribery 1 Robben 2 Lewa 2, ist das dann eine Schwächung? Wenn ja, dann ja


Wenn Lewa von den drei Toren aber zwei auflegt? Hat dann zwar nur vier Torbeteiligungen, wäre aber dennoch ganz stark.

Gerade ihr Dortmunder wisst ja, dass Lewandowskis Stärken nicht primär im Torabschluss liegen. Noch stärker ist seine Ballbehandlung mit dem Rücken zum Tor. Das Rib/Rob davon eher profitieren als Co/Co liegt an deren Spielanlage, nicht an Lewandowskis.

Das Ribery und Robben Lewandowski schwächer machen könnte man höchstens behaupten, wenn man Stürmer rein an Toren misst. Wobei ich gar nicht sicher weiß, wie oft er mit und ohne die beiden jeweils trifft.


Das war auch eine rhetorische Frage, die zeigen sollte, dass beide Szenarien stark sind



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski besser ohne Robbery?  - #14


23.09.2015 10:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Neon

Zitat von Neon
Wenn statt Lewa 5 Tore am Ende steht Ribery 1 Robben 2 Lewa 2, ist das dann eine Schwächung? Wenn ja, dann ja


also man muss (wie ich finde) erstmal festhalten, das Robert gestern einen absoluten Sahnetag erwischt hat. 5 Tore sind nicht ohne und die Statistik zeigt mMn deutlich, das Robery keineswegs Lewa schwächen od. einbremsen. Das ist mMn schlicht und ergreifend nicht zu Belegen.

Wer sagt denn das Robert die möglich Flanke od. den Pass verwertet hätte, immerhin stehen da noch anderen nicht minder gute Spieler auf dem Feld. Da könnte man auch noch hinterfragen ob Robery den FCB in seiner Gesamtheit schwächen.

Robery wird wohl in keinster Weise einen od. gar ne ganze Mannschaft schwächen (bzlg. der Torqoute) weil Sie "egoistisch" spielen. Zudem das mMn nur auf Robben zutrifft.

Wie bereits erörtert, geht 1. nicht jeder Schuss rein und 2. sind die möglichen Abpraller gute Vorlagen und stärken damit den klassischen Strafraumstürmer Lewandowski.

Ich würde niemals behaupten Robery würden Lewa od. sonstwen in seinem Erfolg beschneiden. Mehr Tore kann natürlich jeder am Ende haben, aber in erster Linie sollte man da auf die Knipserqualitäten schauen. Denn mMn braucht Lewa in manchen Spielen zwei bis drei 100% um dann überhaupt ein Tor zu machen (damit teilw. zuviel) und das nachdem die Vorlage von Robbern od. Ribery gekommen war od. ist.

Wie gesagt, Schwächen od. beschneiden wird wohl Robery eine 11 nicht. Das wäre mMn auch äußerst widersprüchlich. Die wohl beste Flügelzange hemmt einen Lewandowski - der Witz des Jahre würde ich behaupten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski besser ohne Robbery?  - #15


23.09.2015 10:42


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Ich finde, diese Frage stellt sich nicht und kann bislang auch nicht seriös beantwortet werden.

Man muss den gestrigen Tag auch wirklich ausklammern. Das war einfach außerirdisch und wird so schnell nicht mehr passieren.

Ich finde, Ribery sollte man aus der Debatte rauslassen. Er spielt durchaus immer mannschaftsdienlich und sorgt eher für mehr Chancen für Lewandowski.

Robben hingegen ist ein Spieler, der selbst den Abschluss sucht und fast als zweiter Stürmer agiert. Da ist es klar, dass er weniger Chancen hat.

Letztes Jahr, als Robben und Lewandowski zusammen gespielt haben, war Robben in der Form seines Lebens und hat zu Recht viel alleine versucht und es hat auch meistens geklappt. Lewandowski tut einen Spieler wie Robben gut. Er kann vorne die Bälle festmachen und dann die Außen ins Spiel bringen. Ich denke, dass ist das Entscheidende und nicht, wer am Ende die Buden macht.

Ich kann mich erinnern, dass es die Diskussion am Anfang auch bei Gomez gab. Seine beste Phase hatte er aber dann, als Robben und Ribery fit waren,

Costa ist schon sehr gut. Er müsste noch ein wenig torgefährtlicher werden und noch einen Tick effektiver. Dann ist er Weltklasse.





Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski besser ohne Robbery?  - #16


23.09.2015 22:01


jumppa


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 301

@ Neon

Zitat von Neon
Costa zieht zur Grundlinie und passt scharf in die Mitte, Robben zieht in der selben Szene zur Mitte und zieht selber ab.
Ja, wenn Costa links spielt. Rechts zieht er häufig nach Innen und sucht den Abschluss. Da ist er nicht annähernd so stark wie Robben (es bisher war). Und auch das Zusammenspiel mit den Außen klappt(e) bei Robben besser. Da spielt Costa noch zu selten den "überlaufenden" Außen an.




 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.09.2015 20:00


26.
Caligiuri
51.
Lewandowski
52.
Lewandowski
55.
Lewandowski
57.
Lewandowski
60.
Lewandowski

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
2,9
Bayern München 1,7   3,2  VfL Wolfsburg 2,8
Patrick Ittrich
Sascha Thielert
Mike Pickel

Statistik von Tobias Stieler

Bayern München VfL Wolfsburg Spiele
32  
  20

Siege (DFL)
24  
  8
Siege (WT)
23  
  8

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Neuer
Lahm
Boateng
Alaba
Bernat 46.
Alcántara 46.
Alonso 78.
Gelbe Karte Vidal
Douglas Costa
Müller
Götze
Benaglio 
Träsch 
Naldo 
Dante 
Rodríguez  Gelbe Karte
Guilavogui 
59. Luiz Gustavo 
Caligiuri  Gelbe Karte
78. Kruse 
Draxler 
78. Dost 
Javi Martinez  46.
Kimmich  78.
Lewandowski  46.
78. Bendtner
59. Arnold
78. Schürrle

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema