Lewandowski-Show ja, aber auch taktisch gesehen interessant ...

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Robert Lewandowski | von eddie-guerrero
  Abseits vor dem 4:1? | von DerBoern
  Lewandowski besser ohne Robbery? | von DaveVentura
  Erneutes Trauma für Dante? | von DaveVentura
  Lewandowski-Show ja, aber auch taktisch gesehen interessant ... | von Kutschi

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Lewandowski-Show ja, aber auch taktisch gesehen interessant ...  - #1


22.09.2015 22:42


Kutschi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 270

Im Trainerduell sah Hecking lange Zeit als klarer Sieg aus, aber Guardiola hat gut reagiert  

erste Halbzeit hat Hecking Guardiola förmlich vorgeführt: Bayern's Matchplan waren Tore aus dem Mittelfeld. Daher keine echte 9 und Costa auf rechts, der in die Mitte und Tore machen sollte - was aber nicht klappte, weil Wolfsburg weit vorne verteidigte und das so gut (Räume eng, gut verschieben), dass die Bayern gar nicht bis zum Strafraum kamen (Müller und Götze beide gefühlt <10 Ballberührungen). Dann auch noch das Tor nach Bernat-Stellungsfehler .... lief gut für WOB.

Aber Guardiola hat richtig reagiert und umgestellt: Lewandowski rein, Costa über links, Druck über außen und Lewandowski bedienen. Plötzlich wurde Wolfsburgs Taktik zum Problem: die schnellen Leute dribbelten sich über außen durch und überrannten Naldo & Dante. Die logische Folge war ein Bayernsieg. Chapeau Senor Guardiola ....

Sehr interessantes Spiel! Auch wenn der Sieg in der Höhe nicht direkt planbar war: was Lewandowski da abgezogen hat, war unfassbar! Einfach nur gigantisch ..... und wer jetzt glaubt, die Welt nicht mehr zu verstehen, dem sei gesagt: HSV ist Tabellensechster  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski-Show ja, aber auch taktisch gesehen interessant ...  - #2


22.09.2015 23:37


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Naja, man muss Hecking zugute halten, dass er gar nicht so schnell reagieren konnte, wie Lewy die Buden gemacht hat. Hinzu kommt, dass die Wolfsburger spätestens nach dem 3. komplett verunsichert waren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski-Show ja, aber auch taktisch gesehen interessant ...  - #3


23.09.2015 07:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Erstaunlich wie man mit ein zwei Wechseln sich so aus der Misere holen kann.

Ich hab so das Spiel nciht erwartet (wer schon).

Aber man muss ehrlich sein, geht der Patzer von Neuer in die Maschen, ist das Spiel womöglich gelaufen bzw. wäre wohl ein Remis das eheste gewesen.

Aber man muss auch sagen im Bezug auf die letzte Diskussion zur Dominanz und dem möglichen Heranrücken v. Wolfsburg:    mit dem Spiel gestern dürfte es mMn beantwortet sein, das Wolfsburg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski-Show ja, aber auch taktisch gesehen interessant ...  - #4


23.09.2015 09:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Kutschi

Zitat von Kutschi
Im Trainerduell sah Hecking lange Zeit als klarer Sieg aus, aber Guardiola hat gut reagiert  
erste Halbzeit hat Hecking Guardiola förmlich vorgeführt

Das sehe ich etwas anders. Wolfsburg stand sehr gut in der Defensive. Aber die Führung war aus meiner Sicht eher glücklich. Das war Wolfsburg s erster Torschuss. Für mich war die erste Hälfte ausgeglichen und die zweite sehr einseitig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski-Show ja, aber auch taktisch gesehen interessant ...  - #5


23.09.2015 10:07


Kutschi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 270

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Naja, man muss Hecking zugute halten, dass er gar nicht so schnell reagieren konnte ....


Jein ....... als er nach der Pause die Einwechslung sah, hätte er sofort seine Abwehr zurückziehen sollen  

Zitat von sunfire1301
Das sehe ich etwas anders. Wolfsburg stand sehr gut in der Defensive. Aber die Führung war aus meiner Sicht eher glücklich.


Die Führung war glücklich. Das ist richtig und habe ich nicht bestritten Ich ging eher darauf ein, dass die Wolfsburger unsere Offensive 45 Minuten im Griff hatte und unsere Offensiven in der Luft hingen ... das war schon beeindruckend gemacht und passte genau zu Bayerns Matchplan!

Hätte Guardiola nicht umgestellt, würden wir heute von Hecking schwärmen  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski-Show ja, aber auch taktisch gesehen interessant ...  - #6


23.09.2015 10:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Kutschi

Zitat von Kutschi


Jein ....... als er nach der Pause die Einwechslung sah, hätte er sofort seine Abwehr zurückziehen sollen  


So ist es.
Hecking hat auf die veränderte Aufstellung der Münchner quasi gar nicht reagiert.
Lewandowski hatte ja auch so unglaublich viel Platz, weil die Wölfe stur daran festgehalten haben die Außen zu doppeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski-Show ja, aber auch taktisch gesehen interessant ...  - #7


23.09.2015 10:56


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Die Taktik von Hecking war nur so brilliant, weil der erste richtige Ausflug nach vorne ein Tor gewesen ist. Dann läuft jeder Plan besser. Vor den Tor war das eine grundsolide Vorstellung und mehr nicht. Dass Wolfsburg hinten stark ist und dass es eng wird für die Bayern war zumindest für mich keine Überraschung. Die Spiele letztes Jahr inkl. Supercup war alle knapp.




Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski-Show ja, aber auch taktisch gesehen interessant ...  - #8


23.09.2015 11:17


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Kutschi


Jein ....... als er nach der Pause die Einwechslung sah, hätte er sofort seine Abwehr zurückziehen sollen  


So ist es.
Hecking hat auf die veränderte Aufstellung der Münchner quasi gar nicht reagiert.
Lewandowski hatte ja auch so unglaublich viel Platz, weil die Wölfe stur daran festgehalten haben die Außen zu doppeln.


Am schlimmsten fand ich die Aussage von Caliguri, dass sie nach dem 1:1 "verunsichert" gewesen sein. Natürlich ist es blöd, den Ausgleichstreffer hinnehmen zu müssen, aber davon sollte sich ein Team doch nicht verunsichern lassen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski-Show ja, aber auch taktisch gesehen interessant ...  - #9


23.09.2015 12:13


amo1331


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 23

Ich denke der VfL hat halt gerade damit gerechnet, dass ein "positionsgetreuer" Wechsel stattfindet.
Als dann aber Lewandowski für Thiago reinkam, hatte man direkt 4 Offensivspieler vorne (Lewa, Müller, Götze, Costa), die alle ganz verschiedene besondere Fähigkeiten besitzen. Dadurch wurde die Defensive schlichtweg überfordert.

Alle hypen jetzt Lewandowski, man sollte dabei aber beachten, dass die Tore eher weniger Solo-Aktionen (a la Messi) waren, als vielmehr eine Kombination aus größtenteils sehr guten Vorlagen und deren perfekten Abschluss (und beim 2:1 mit ein wenig Glück .

Krass fand ich nur, dass der VfL nach dem 1:1 schon, aber ganz besonders nach 2:1 komplett vogelwild gespielt haben. Sie hatten noch so viel Zeit, aber hauptsache vorne drauf, alles ran, und dann die Defensive vollkommen aufgegeben haben. Solche Nachlässigkeiten darf sich gegen ein solches Team eigentlich absolut niemand erlauben.
Nach den 9 Minuten ging es ja ähnlich weiter, da hätte das Ergebnis gut und gerne noch 2-3 Tore deutlicher ausgehen KÖNNEN.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski-Show ja, aber auch taktisch gesehen interessant ...  - #10


23.09.2015 12:45


kunzhein
kunzhein

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 216

@ amo1331

Zitat von amo1331
...

Alle hypen jetzt Lewandowski, man sollte dabei aber beachten, dass die Tore eher weniger Solo-Aktionen (a la Messi) waren, als vielmehr eine Kombination aus größtenteils sehr guten Vorlagen und deren perfekten Abschluss (und beim 2:1 mit ein wenig Glück .

...


das fand ich einfach Klasse, dass die Bayern als Mannschaft dann den Vize-Meister auseinander genommen haben. Dadurch sieht man wie schnell die Mannschaft plötzlich ihre Spielweise ändern kann.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski-Show ja, aber auch taktisch gesehen interessant ...  - #11


23.09.2015 12:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ amo1331

Zitat von amo1331

Alle hypen jetzt Lewandowski, man sollte dabei aber beachten, dass die Tore eher weniger Solo-Aktionen (a la Messi) waren, als vielmehr eine Kombination aus größtenteils sehr guten Vorlagen und deren perfekten Abschluss (und beim 2:1 mit ein wenig Glück .


Wer hypt den Lewa hier so ins unermesslich das man ihn mit Messi auf eine Stufe stellt? Die Medien sind mal außen vor, denn die Feiern eh vieles od. schaukel sich gegenseitig hoch.

Aber mal im Ernst, wo siehst du denn Messi 5 Tore im alleingang machen od. einen Ronaldo und das in einem Spiel. Ich lass mich gerne belehren, aber ich kann mich an keine 5 Alleingänge erinnern die auch zu Toren führten.

Und mal ehrlich, ein gewisses Hypen kann man schonmal hier durch gehen lassen. Schließlich waren das 5 Tore in 9 Minuten und schon 5 Tore sind wahnsinn, da darf man gerne mal den Hut ziehen und ein bissel euphorischer Klatschen. 

Zudem Lewa seine Klasse gegen Real Madrid bereits schonmal mit 4 Toren bewiesen hat und da war ein Tor dabei wo er den Ball noch im 16er od. 5er annehmen und sich richtig schön zurecht legt und dabei 2 Verteidiger plus Torwart vorführt.

Klar war da gestern auch Glück dabei, sagt ja auch keiner, aber ein gewissen Jubeln und einen gewissen Fingerzeig auf CR7 und Messi ist durchaus berechtigt. Schon alleine weil es der VFL war und die spielen bekanntlich CL und sind amtierender Pokalsieger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski-Show ja, aber auch taktisch gesehen interessant ...  - #12


23.09.2015 13:55


amo1331


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 23

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Zitat von amo1331

Alle hypen jetzt Lewandowski, man sollte dabei aber beachten, dass die Tore eher weniger Solo-Aktionen (a la Messi) waren, als vielmehr eine Kombination aus größtenteils sehr guten Vorlagen und deren perfekten Abschluss (und beim 2:1 mit ein wenig Glück .


Wer hypt den Lewa hier so ins unermesslich das man ihn mit Messi auf eine Stufe stellt? Die Medien sind mal außen vor, denn die Feiern eh vieles od. schaukel sich gegenseitig hoch.

Aber mal im Ernst, wo siehst du denn Messi 5 Tore im alleingang machen od. einen Ronaldo und das in einem Spiel. Ich lass mich gerne belehren, aber ich kann mich an keine 5 Alleingänge erinnern die auch zu Toren führten.

Und mal ehrlich, ein gewisses Hypen kann man schonmal hier durch gehen lassen. Schließlich waren das 5 Tore in 9 Minuten und schon 5 Tore sind wahnsinn, da darf man gerne mal den Hut ziehen und ein bissel euphorischer Klatschen. 

Zudem Lewa seine Klasse gegen Real Madrid bereits schonmal mit 4 Toren bewiesen hat und da war ein Tor dabei wo er den Ball noch im 16er od. 5er annehmen und sich richtig schön zurecht legt und dabei 2 Verteidiger plus Torwart vorführt.

Klar war da gestern auch Glück dabei, sagt ja auch keiner, aber ein gewissen Jubeln und einen gewissen Fingerzeig auf CR7 und Messi ist durchaus berechtigt. Schon alleine weil es der VFL war und die spielen bekanntlich CL und sind amtierender Pokalsieger.


Verstehe grad deine Antwort nicht. Es scheint, du meinst, dass ich Lewandowski kritisiere? Auf keinen Fall. Wollte lediglich nochmal die gesamte Bayern Mannschaft in den Fokus stellen und betonen, dass es sich um eine Teamleistung gehandelt hat, die in allen 5 Fällen nunmal dazu geführt hat, dass Lewa seine Klasse unter Beweis stellen konnte, denn das macht sogar hier in den Foren gar keiner. Dazu liest man auch überall nur "Lewandowski 5 : 1 Wolfsburg".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski-Show ja, aber auch taktisch gesehen interessant ...  - #13


23.09.2015 14:34


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ flatty1985

Ronaldo hat doch letzt erst in einem Pflichtspiel 5 Buden gemacht, oder?
Und Messi gegen Leverkusen in der CL?
Sowas kommt vor. Selbst unser Klinsmann traf 5 mal - sogar auswärts in Düsseldorf...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski-Show ja, aber auch taktisch gesehen interessant ...  - #14


23.09.2015 16:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Warum wird die Leistung von WOB in der ersten HZ so gelobt? In meinen Augen hat man die einzige echte Chance in der Hälfte der Bayern mit einem glücklichen Schuss genutzt, ansonsten hat man extrem kompakt und defensiv gegen die Bayern gestanden, die entweder ihre Chancen(zB Müller) nicht genutzt oder der letzte Pass kam nicht an(2x Costa). Es war da eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann das Tor fällt.

In der 2. HZ war man dann noch ein Tick offensiver und hat das 1:1 erzwungen, weil man dann entweder den entscheidenden Pass an den Mann brachte oder eben mit Lewy halt auch jemanden hatte, der immer anspielbar ist(was zB auch auf Müller zutrifft - auf Götze allerdings nicht)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski-Show ja, aber auch taktisch gesehen interessant ...  - #15


23.09.2015 17:22


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
In meinen Augen hat man die einzige echte Chance in der Hälfte der Bayern mit einem glücklichen Schuss genutzt

Warum "glücklichen Schuss"? Wann ist bei dir denn ein Schuss glücklich und wann gekonnt?



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski-Show ja, aber auch taktisch gesehen interessant ...  - #16


23.09.2015 17:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von FCB2711
In meinen Augen hat man die einzige echte Chance in der Hälfte der Bayern mit einem glücklichen Schuss genutzt

Warum "glücklichen Schuss"? Wann ist bei dir denn ein Schuss glücklich und wann gekonnt?


Der Schuss war schon ne Wucht. 121 Km/h?
"Glücklich" war daran einzig, dass halt der erste Torschuss gleich drin ist.


Off-Topic:

Martin Winterkorn ist zurückgetreten.
Wenn der neue Chef vielleicht kein so großer Fussballfan sein sollte, könnte Wolfsburg Probleme bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski-Show ja, aber auch taktisch gesehen interessant ...  - #17


23.09.2015 19:59


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ antikas

Richtig. Es war vielleicht insgesamt eine glückliche Führung, aber ein glücklicher Schuss war das keineswegs.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski-Show ja, aber auch taktisch gesehen interessant ...  - #18


23.09.2015 20:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71
Richtig. Es war vielleicht insgesamt eine glückliche Führung, aber ein glücklicher Schuss war das keineswegs.

Seh ich genau so.
Volles Risiko genommen, war schon ein geiles Ding.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski-Show ja, aber auch taktisch gesehen interessant ...  - #19


23.09.2015 20:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71
Richtig. Es war vielleicht insgesamt eine glückliche Führung, aber ein glücklicher Schuss war das keineswegs.


Wenn er den so 10x nimmt, ist der vielleicht 1x drin. Das ist dann schon Glück, vor allem, wenn es der erste Schuss ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski-Show ja, aber auch taktisch gesehen interessant ...  - #20


23.09.2015 21:40


jumppa


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 301

@ Kutschi

Zitat von Kutschi
Ich ging eher darauf ein, dass die Wolfsburger unsere Offensive 45 Minuten im Griff hatte und unsere Offensiven in der Luft hingen ... das war schon beeindruckend gemacht und passte genau zu Bayerns Matchplan!

Hätte Guardiola nicht umgestellt, würden wir heute von Hecking schwärmen  
Abgesehen vom Tor ging doch der Matchplan von Pep auch auf. Wolfsburgs Offensive hing doch auch in der Luft, weil vorallem das schnelle Umschaltspiel gut unterbunden wurde.  Da haben schon ähnlich defensiv ausgerichtete Mannschaften mehr Chancen gehabt. Taktisch und technisch war das ein überzeugender Auftritt beider Mannschaften. Da finde ich die  Formulierung "vorgeführt" unpassend.

Gelungene taktische Änderung von Pep. Vor allem weil ihm der Erfolg Recht gibt. Man kann / sollte aber bedenken:

Bernat und Thiago konnten in dieser Saison nicht überzeugen. Pep hat zwei derzeit schwache Spieler vom Platz genommen.

Gegen starke Mannschaften verlor man oft, weil man zu offensiv agierte. War / ist zumindest ein häufiger Kritikpunkt. Pep ging also wieder Risiko. Es wurde spektakulär belohnt.

Das nun Lewandowski solch eine Show hinlegt, kam, nunja, etwas überraschend. Das jetzt als die große taktische Umstellung darzustellen halte ich genauso für unangebracht wie das "vorgeführt"

Bayern spielt diese Saison in Halbzeit 1 schwach bzw. schwächer als in der 2. Hz.

Taktik oder die Frage, ob Lewandowski besser ist ohne Robbery - lassen wir doch das Spiel einfach sein, was es war: Die historische Leistung Lewandowskis. :heart



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.09.2015 20:00


26.
Caligiuri
51.
Lewandowski
52.
Lewandowski
55.
Lewandowski
57.
Lewandowski
60.
Lewandowski

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
2,9
Bayern München 1,7   3,2  VfL Wolfsburg 2,8
Patrick Ittrich
Sascha Thielert
Mike Pickel

Statistik von Tobias Stieler

Bayern München VfL Wolfsburg Spiele
32  
  20

Siege (DFL)
24  
  8
Siege (WT)
23  
  8

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Neuer
Lahm
Boateng
Alaba
Bernat 46.
Alcántara 46.
Alonso 78.
Gelbe Karte Vidal
Douglas Costa
Müller
Götze
Benaglio 
Träsch 
Naldo 
Dante 
Rodríguez  Gelbe Karte
Guilavogui 
59. Luiz Gustavo 
Caligiuri  Gelbe Karte
78. Kruse 
Draxler 
78. Dost 
Javi Martinez  46.
Kimmich  78.
Lewandowski  46.
78. Bendtner
59. Arnold
78. Schürrle

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema