Mehr Spannung in der Bundesliga durch Playoff-Runde?

 Mehr Spannung in der Bundesliga durch Playoff-Runde?  - #1


14.10.2015 14:32


WahreTabelle
WahreTabelle


Mitglied seit: 08.07.2015

Aktivität:
Beiträge: 21

Nach acht Spieltagen grüßt der FC Bayern mit sieben Punkten Vorsprung vor der Konkurrenz von der Tabellenspitze. Würde eine Playoff-Runde für neue Spannung in der Bundesliga sorgen?
Community-Abstimmung
Logisch, eine Playoff-Runde wäre der Hit.:
8,11 %
Bayern-Vorsprung hin oder her, das Bundesliga-System ist gut so, wie es ist!:
89,19 %
Mir egal.:
2,7 %




 Melden


 Mehr Spannung in der Bundesliga durch Playoff-Runde?  - #2


14.10.2015 16:16


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

- Bayern-Vorsprung hin oder her, das Bundesliga-System ist gut so, wie es ist!
Warum so ein System einführen wenn es am Ergebnis nichts ändert? Die Bayern würden auch durch solche Play-Offs durchmaschieren.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden


 Mehr Spannung in der Bundesliga durch Playoff-Runde?  - #3


14.10.2015 17:34


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Bayern-Vorsprung hin oder her, das Bundesliga-System ist gut so, wie es ist!
Halte ich nicht viel davon! Und dass nicht, weil ich ein Bayern - Fan bin, sondern weil dieses System die Spannung aus dem Großteil der Saison nehmen würde. Die letzten Spieltage wären dann ein Kampf um Platz 5 -12. Die Playoff - Teilnehmer würden sich relativ schnell rauskristallisieren. Und dann ist die Luft raus aus der Saison.

Zudem wird dann das Wohl und Wehe der Saison in wenige Spiele gelegt. Die Meisterschaft wird dann über mehrere Faktoren entschieden (Tagesform, Schiedsrichter, Verletzungen, Pech/Glück, etc.), die nichts über die Qualität der Mannschaften aussagen. Ich denke, dafür ist die Meisterschaft die falsche Plattform. Dafür haben wir die Pokalwettbewerbe national und international, wo man die potentiell bessere Mannschaft in ein oder zwei Spielen eben doch bezwingen kann und sich so einen Titel holen kann. Das ist ja auch der Reiz des Pokals.

In den US - Profiligen werden solche Faktoren ja minimiert, indem man Best of Seven spielen lässt. Aber sieben Mal am Stück das gleiche Spiel? Ohne mich!




Vai Corinthians


 Melden


 Mehr Spannung in der Bundesliga durch Playoff-Runde?  - #4


14.10.2015 17:35


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Davon halte ich nichts. Wer nach 34 Spieltagen Meister wird, der hat das auch verdient. Zumal die Belastung für die Spieler ohnehin schon hoch genug ist (in der Regel gerade bei jenen Teams, die auch die typischen Kandidaten für eine solche Playoff-Runde wären).

Hinzu kommt, dass solche Spiele weitere Zusatzeinnahmen für die teilnehmenden Teams bedeuten würden, wodurch die berüchtigte "Schere" nur noch weiter auseinander gehen würde.



 Melden


 Mehr Spannung in der Bundesliga durch Playoff-Runde?  - #5


14.10.2015 22:20


Fabi2711


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 157

Bitte Nicht

- Bayern-Vorsprung hin oder her, das Bundesliga-System ist gut so, wie es ist!
Ich halte von dieser Idee nicht alzu viel. Zum einen möchte ich, dass die beste Mannschaft (in der Liga wohl die konstanteste) den Pokal(die  Schale) gewinnt. Ich denke diesem Ziel bringt uns die Playoff Runde nicht näher. Die beste Mannschaft der Liga ist momentan einfach der FC Bayern (Dortmund besiegt man nicht nur mit Glück mit 5:1). Das die Playoffs das ändern glaube ich nicht, außer natürlich die genannten Faktoren, wie Verletzte, Sperren, Schiedsrichterfehlentscheidungen und Spielwertungen aufgrund von Fan Fehlverhalten oder Doping etc..     Somit würden die Playoffs nur die Belastugen der Spieler, die immer noch Menschen sind, die ein Recht auf ihre Gesundheit haben, erhöhen oder ein verfälschtes Bild abgeben. Dies betrifft nicht nur die Meisterschafts entscheidungen sondern auch viele andere.



 Melden


 Mehr Spannung in der Bundesliga durch Playoff-Runde?  - #6


14.10.2015 22:36


hump3r
hump3r

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 16

- Bayern-Vorsprung hin oder her, das Bundesliga-System ist gut so, wie es ist!
Sorry aber absoluter Quatsch, kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Eine Play-Off Runde in der BL wäre so sinnvoll wie Hin und Rückspiel in der WM-Endrunde.



 Melden


 Mehr Spannung in der Bundesliga durch Playoff-Runde?  - #7


14.10.2015 23:20


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Warum so ein System einführen wenn es am Ergebnis nichts ändert? Die Bayern würden auch durch solche Play-Offs durchmaschieren.


DAS sehe ich nicht so. Die Situation vor 1-2 Jahren als am SaisonEnde plötzlich Ribery und Robben verletzt waren hätte im Playoff auch in der Liga zu Problemen führen können.

Ändern würde ich allerdings nichts.
Die Spannung würde jedoch sicher steigen.



 Melden


 Mehr Spannung in der Bundesliga durch Playoff-Runde?  - #8


15.10.2015 09:35


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@ adler88

- Bayern-Vorsprung hin oder her, das Bundesliga-System ist gut so, wie es ist!
Zitat von adler88
[DAS sehe ich nicht so. Die Situation vor 1-2 Jahren als am SaisonEnde plötzlich Ribery und Robben verletzt waren hätte im Playoff auch in der Liga zu Problemen führen können.

Ändern würde ich allerdings nichts.
Die Spannung würde jedoch sicher steigen.


Punkt 1 gebe ich dir 100 % - ig Recht. Die Playoff - Runde, wie sie auch immer aussehen mag, erhöht auf jeden Fall die Chancen der Außenseiter. Natürlich kann das auch genau anders herum laufen, dass z.B. Wolfsburg und der BVB ihre Probleme am Ende haben. Das hängt vor allem von der Anzahl der Spiele ab, die in den Playoffs zu bestreiten sind. Je mehr, desto besser für den Favoriten.

Punkt 2 sehe ich nicht so. Die Spannung wird für zwei oder drei Wochen sehr hoch sein. Der Rest der Saison ist aber komplett entwertet. Die Rückrunde nur noch ein Schaulaufen und die letzten Spiele in der Saison vollkommen uninteressant.



Vai Corinthians


 Melden


 Mehr Spannung in der Bundesliga durch Playoff-Runde?  - #9


15.10.2015 11:06


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- Bayern-Vorsprung hin oder her, das Bundesliga-System ist gut so, wie es ist!
Ein Playoff-System ist mMn in einer Liga, wo eh alle gegen alle spielen (und zwar gleich oft) total sinnlos. Da kann ein Verein eine Supersaison spielen und qualifiziert sich als erster für die Playoffs, doch in den Playoffs gibt's dann einen unerklärlichen Einbruch und man scheidet in der ersten Runde aus. Und dann? Ist die Supersaison für die Katz gewesen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden


 Mehr Spannung in der Bundesliga durch Playoff-Runde?  - #10


15.10.2015 14:16


Kleckschen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 189

- Bayern-Vorsprung hin oder her, das Bundesliga-System ist gut so, wie es ist!
Wieso sollte sich ein Verein dann die ganze Saison über einen abarbeiten, wenn es doch reicht 8. zu werden und dann die letzten 3-4 Spiele sich richtig reinzuhängen?



 Melden


 Mehr Spannung in der Bundesliga durch Playoff-Runde?  - #11


19.10.2015 12:56


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

- Bayern-Vorsprung hin oder her, das Bundesliga-System ist gut so, wie es ist!

Fände ich katastrophal. Genau wie die Relegation, hier werden Mannschaften in der Liga gehalten (HSV), die es absolut nicht verdient haben, während Aufstiegsaspiranten das ganze Jahr über gut gespielt haben.
Noch unfairer gestaltet sich das in den Ligen weiter unten,...



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden


 Mehr Spannung in der Bundesliga durch Playoff-Runde?  - #12


19.10.2015 14:34


ska0815


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 15

Noch mehr Spiele??

- Bayern-Vorsprung hin oder her, das Bundesliga-System ist gut so, wie es ist!
Nach den 34 Ligaspielen also noch sogenannte "play offs", aha. Sind wir beim Eishockey? Sind wir beim Basketball?? Findet die Bundesliga in den USA statt??? 

Wer hat denn diese hirnrissigen Ideen?! 

Wer diesen Vorschlag macht, der muß schon sagen, welche Wettbewerbe er dann streichen möchte. Den Pokal? Die Länderspiele? Oder vielleicht die EM?? 

Die Fußballer sind doch bereits an der Belastungsgrenze und nach jedem Quali- oder Testspiel füllen sich die Lazarette. 



 Melden


 Mehr Spannung in der Bundesliga durch Playoff-Runde?  - #13


19.10.2015 16:43


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Bayern-Vorsprung hin oder her, das Bundesliga-System ist gut so, wie es ist!
Maximal als Zusatz.
Also entweder ein zusätzlicher Pokal oder anstelle des DFB-Bogals.



 Melden


 Mehr Spannung in der Bundesliga durch Playoff-Runde?  - #14


19.10.2015 16:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antarex

Zitat von antarex
Maximal als Zusatz.
Also entweder ein zusätzlicher Pokal oder anstelle des DFB-Bogals.


Das gab's doch mal. Nannte sich "DFL-Ligapokal". War nicht so prickelnd.



 Melden


 Mehr Spannung in der Bundesliga durch Playoff-Runde?  - #15


19.10.2015 17:04


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ ska0815

- Bayern-Vorsprung hin oder her, das Bundesliga-System ist gut so, wie es ist!
Zitat von ska0815
Die Fußballer sind doch bereits an der Belastungsgrenze und nach jedem Quali- oder Testspiel füllen sich die Lazarette. 

Hab mal als Beispiel Jerome Boateng genommen, er hat seit Januar für den FC Bayern und die Nationalmannschaft schon 41 Spiele gemacht, und wenn nichts dazwischen kommt, kommen nochmal bis zu 16 Spiele dazu, dann hat er einen Schnitt von über einem Spiel pro Woche aufs ganze Jahr gesehen.



 Melden


 Mehr Spannung in der Bundesliga durch Playoff-Runde?  - #16


19.10.2015 23:00


Randy
Randy

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 213

Bloß keine Playoffs

- Bayern-Vorsprung hin oder her, das Bundesliga-System ist gut so, wie es ist!
Das Bundesligasystem ist gut so wie es ist.

Was reformiert werden muss ist der internationale Wettbewerb. Champions League drastisch verkleinern und Gruppenhase abschaffen, Pokal der Pokalsieger wieder einführen und TV-Gelder und Prämien gleichmäßiger über die Wettbewerbe verteilen. Die Langeweile ist eine Folge des aktuellen CL-Modus, der einige wenige Vereine derart bevorteilt, dass die nationalen Ligen massiv darunter leiden.



Ausgezeichnet mit dem Randy-Gütesiegel für brutalstmögliche Subjektivität


 Melden


 Mehr Spannung in der Bundesliga durch Playoff-Runde?  - #17


22.10.2015 14:00


TMLuisBracht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 12.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 37

- Bayern-Vorsprung hin oder her, das Bundesliga-System ist gut so, wie es ist!
In der ersten Liga halte ich nichts davon. Dadurch würde das Rennen um die Meisterschaft unnötig in die Länge gezogen werden.

In der 2. Liga wäre ein System so wie es in England ist interessant (Also vier Playoff-Kandidaten (3.-6. Platz, welche in 2 Paarungen mit Hin-und Rückspielen gegeneinander spielen. Die Gewinner kommen dann ins Finale. Wer dort gewinnt, steigt auf) anstelle der Relegation.



 Melden


 Mehr Spannung in der Bundesliga durch Playoff-Runde?  - #18


23.10.2015 08:05


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@ ska0815

- Bayern-Vorsprung hin oder her, das Bundesliga-System ist gut so, wie es ist!
Zitat von ska0815
Nach den 34 Ligaspielen also noch sogenannte "play offs", aha. Sind wir beim Eishockey? Sind wir beim Basketball?? Findet die Bundesliga in den USA statt??? 

Wer hat denn diese hirnrissigen Ideen?! 

Wer diesen Vorschlag macht, der muß schon sagen, welche Wettbewerbe er dann streichen möchte. Den Pokal? Die Länderspiele? Oder vielleicht die EM?? 

Die Fußballer sind doch bereits an der Belastungsgrenze und nach jedem Quali- oder Testspiel füllen sich die Lazarette. 


Nur so, die Engländer haben auch mehr spiele



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden


 Mehr Spannung in der Bundesliga durch Playoff-Runde?  - #19


23.10.2015 09:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich persönlich halte sehr viel von Playoffs, aber nur in Sportarten, in denen es neben der Liga nicht noch einen Pokalwettbewerb gibt.



 Melden


 Mehr Spannung in der Bundesliga durch Playoff-Runde?  - #20


23.10.2015 09:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Randy

Zitat von Randy
Das Bundesligasystem ist gut so wie es ist.

Was reformiert werden muss ist der internationale Wettbewerb. Champions League drastisch verkleinern und Gruppenhase abschaffen, Pokal der Pokalsieger wieder einführen und TV-Gelder und Prämien gleichmäßiger über die Wettbewerbe verteilen. Die Langeweile ist eine Folge des aktuellen CL-Modus, der einige wenige Vereine derart bevorteilt, dass die nationalen Ligen massiv darunter leiden.


Allerdings kann ich da keine Langweile erkennen und freue mich über jedes CL-Spiel meiner Bayern. Die Menge finde ich genau richtig. Da sollte man viel eher die Menge der Längerspiele deutlich verringern.
Ich habe auch meine Zweifel, ob man heute noch mit einem Format der Landesmeister oder auch Pokalsieger wirklich Interesse wecken kann, wenn dort nur noch eine Mannschaft jeder Nation teilnimmt. Wolfsburg gegen FK Jelgava. Yeah
Die Menschen wollen die besten Mannschaften sehen und das sind nun mal eher je ca. 7 Mannschaften aus England, Spanien, Deutschland und Italien als eine Mannschaft aus Lettland, Azerbaidschan oder Island.



 Melden


Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema