Elfmeter für Bayern München?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Elfmeter für Bayern München? | von FCB2711
  54. Min.: Abseits Müller | von wtalphil
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Ball im Aus? | von Mammutjäger
 Allgemeine Themen
  Torjägerkanone | von RedRed
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Nach einem Eckball von der rechten Seite bleibt Lewandowski nach einem Kopfballduell gegen Dante am Boden liegen. War es richtig, hier weiterspielen zu lassen oder hätte es einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Bayern München?  - #81


28.02.2016 10:34


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@toni21

- Veto
Zitat von toni21
Lasst doch mal die Kirche im Dorf!
Das kann man doch nie und nimmer als Strafstoß geben. Beide gehen zum Ball, haben wegen der Höhe aber keine Chance den zu bekommen. Lewa wird deutlich langsamer und Dante hebt ab. Soll er ihn da einfach über den Haufen springen? Er nimmt seinen Arm hoch und versucht den Zusammenprall zu verhindern. Mehr kann ich nicht erkennen. Genausogut könnte man behaupten durch das Abbremsen lässt Lewa Dante auflaufen.
Wenn hier wirklich jemand Strafstoß fordert müsste man ja auch den unabsichtlichen Tritt von Ribery gegen Vieirinha vor dem 1:0 untersuchen.


ich habe das aus der vorderen und der seitlichen Perspektive genauso gesehen wie du. Aber aus der Hintertorperspektive sieht man mMn eindeutig, dass Dante nicht mit ihm zusammenstößt und den Arm nicht zum Schutz so hält, sondern dass er mit dem Arm voraus geht, weil er eben so großen Abstand hat, dass er nicht mehr in den Zweikampf mit Lewa kommt. Also für mich eindeutig ein Foul.

Man kann darüber diskutieren, ob man in diesem Fall weiterspielen lässt, weil beide wohl keine Chance auf den Ball gehabt haben und das Foul nicht grob war. Aber über einen Elfer hätten sich die Wolfsburger nicht beschweren dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #82


28.02.2016 10:46


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Tätlichkeit oder "einfaches Foulspiel"

- Veto
Auch wenn man Dante die Tätlichkeit (die ihm auch nicht unstellen möchte) nicht nachweisen kann, ist das für mich zweifelsfrei ein Foul. Unterarm voraus geht er in Lewandowski und schiebt ihn mehr oder weniger unter dem Ball durch.

Darum Elfmeter und gelb...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #83


28.02.2016 10:53


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Die beiden "Lupen" bei BULI Pur waren nicht wirklich aufschlussreich.
Ich denke, am besten sieht man es wirklich mit der Hintertorkamera.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #84


28.02.2016 11:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@toni21

Zitat von toni21
Lasst doch mal die Kirche im Dorf!
Das kann man doch nie und nimmer als Strafstoß geben. Beide gehen zum Ball, haben wegen der Höhe aber keine Chance den zu bekommen. Lewa wird deutlich langsamer und Dante hebt ab. Soll er ihn da einfach über den Haufen springen? Er nimmt seinen Arm hoch und versucht den Zusammenprall zu verhindern. Mehr kann ich nicht erkennen. Genausogut könnte man behaupten durch das Abbremsen lässt Lewa Dante auflaufen.
Wenn hier wirklich jemand Strafstoß fordert müsste man ja auch den unabsichtlichen Tritt von Ribery gegen Vieirinha vor dem 1:0 untersuchen.



Dante springt in Lewa mit dem Arm vorraus, das hat nix mit sich Schützen zu tun. Das ist nix anderes als ein Foul. 

Und anders als Ribery, spielt Dante zu keinem Zeitpunkt den Ball. Zudem Riberys Aktion klar dem Ball gilt und er den am Boden liegenden Spieler unglücklich trifft. Dante dagegen hat nach den Bilder wohl  nur ein Ziel und das ist ganz klar nicht der Ball.

MMn ist deiner Darstellung ziemlich am Foul und an den Bilder vorbei. 





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #85


28.02.2016 11:31


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@rochy

- Veto
Zitat von rochy
Ganz normaler Zweikampf. Kein Foul.

Sehe ich nicht so.
Gräfe hätte diese Aktion im Mittelfeld sicherlich abgepfiffen .... was bei einem Unterarm in Kopfhöhe auch richtig ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #86


28.02.2016 12:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich legt Dante seine Hand und sein Handgelenk an Lewandowskis linke Schulter, wie es bei Ecken und Freistößen andauernd passiert. Oft sogar deutlich intensiver und die Szenen werden nicht mal thematisiert. Einen Schlag ins Gesicht sehe ich hier überhaupt nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #87


28.02.2016 12:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Suppe

Zitat von Suppe
Für mich legt Dante seine Hand und sein Handgelenk an Lewandowskis linke Schulter, wie es bei Ecken und Freistößen andauernd passiert.


Achtung. Flapsig formuliert: Und sein Kopf zuckt nach vorne, weil er plötzlich das headbangen für sich entdeckt hat?

Aber mal ernsthaft. Flattys Foto zeigt den Ellenbogen am Hinterkopf. Und Lewandowski, der nun wirklich nicht für Theatralik bekannt ist, bleibt minutenlang liegen. Das spricht zusätzlich dafür, dass er einen anständigen Treffer abbekommen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #88


28.02.2016 12:44


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@antikas

Zitat von antikas

Aber mal ernsthaft. Flattys Foto zeigt den Ellenbogen am Hinterkopf. Und Lewandowski, der nun wirklich nicht für Theatralik bekannt ist, bleibt minutenlang liegen. Das spricht zusätzlich dafür, dass er einen anständigen Treffer abbekommen hat.


Dann aber wirklich ernsthaft. Man erkennt (aber nur ganz verschwommen, einen weißen Fleck auf Lewas Schulter. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Schweißband von Dante. Dann gibt es eine verschwommene Linie von diesem weiße Fleck Richtung Dante. Das ist genauso sicher dessen Arm. Den Ellenbogen kann ich gar nicht ausmachen.
Das der am Hinterkopf gelandet ist halte ich für unmöglich. In der Szene von JFB96 vom 27.02.2016 18:18 kann man es erkennen. Die Bilder sind deutlich höherer Qualität und zeigen Dantes Ellenbogen die ganze Zeit. Und da kann man deutlich erkennen, dass der Ellenbogen nicht auch nur ansatzweise zum Hinterkopf geht. der einzige Kontakt könnte am Rücken sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #89


28.02.2016 12:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ähnlich wie die Großkreutz-Szene oder die Szene bei Köln gegen Hertha ein Drücken von hinten im Luftzweikampf. Dante hat den Arm halt relativ weit oben und nicht nur im Rücken, so dass wahrscheinlich daher die Abstimmung noch klarer zu Elfer tendiert.

Für mich auch wieder so ne 50:50 Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #90


28.02.2016 12:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@toni21

Zitat von toni21

Dann aber wirklich ernsthaft. Man erkennt (aber nur ganz verschwommen, einen weißen Fleck auf Lewas Schulter. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Schweißband von Dante. Dann gibt es eine verschwommene Linie von diesem weiße Fleck Richtung Dante. Das ist genauso sicher dessen Arm. Den Ellenbogen kann ich gar nicht ausmachen.
Das der am Hinterkopf gelandet ist halte ich für unmöglich. In der Szene von JFB96 vom 27.02.2016 18:18 kann man es erkennen. Die Bilder sind deutlich höherer Qualität und zeigen Dantes Ellenbogen die ganze Zeit. Und da kann man deutlich erkennen, dass der Ellenbogen nicht auch nur ansatzweise zum Hinterkopf geht. der einzige Kontakt könnte am Rücken sein.


Hä? Der Ellenbogen ist auf Flattys Bild doch deutlich zu erkennen. Und zwar klar über Rückenhöhe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #91


28.02.2016 12:51


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

- richtig entschieden
Der Unterarm von Dante trifft Lewandowski schon am Kopf / Hinterkopf. Aber bei fast allen Kopfballduellen haben die Spieler ihre Arme, Ellenbogen, usw. etwas oben.

Sicherlich ein unglücklicher Kontakt, aber für mich kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #92


28.02.2016 12:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Javi

Zitat von Javi
Der Unterarm von Dante trifft Lewandowski schon am Kopf / Hinterkopf. Aber bei fast allen Kopfballduellen haben die Spieler ihre Arme, Ellenbogen, usw. etwas oben.

Sicherlich ein unglücklicher Kontakt, aber für mich kein Strafstoß.


Wenn ich den Gegner mit der Hand oder dem Arm oder dem Ellenbogen im Kopfballduell am Kopf treffe, dann ist das immer ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #93


28.02.2016 13:02


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@antikas

Zitat von antikas

Hä? Der Ellenbogen ist auf Flattys Bild doch deutlich zu erkennen. Und zwar klar über Rückenhöhe.


Sieh dir mal die Bilder von JFB96 an. Bei dem mit der Lupe sieht man deutlich, dass der Ellenbogen die ganze Zeit nicht zum Kopf geht. Der große weiße Fleck auf Flattys Bild ist übrigens der Hermes Aufkleber auf Lewas Trikot. Dante Hand ist oberhalb davon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #94


28.02.2016 13:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@toni21

Zitat von toni21

Sieh dir mal die Bilder von JFB96 an. Bei dem mit der Lupe sieht man deutlich, dass der Ellenbogen die ganze Zeit nicht zum Kopf geht. Der große weiße Fleck auf Flattys Bild ist übrigens der Hermes Aufkleber auf Lewas Trikot. Dante Hand ist oberhalb davon.


Ich glaub da einigen wir uns nicht.
Aber ist das denn überhaupt interessant, ob er ihm den Arm gegen den Kopf oder "nur" gegen den Rücken haut?
Lewandowski ist die ganze Zeit in der Vorwärtsbewegung und kriegt trotzdem noch einen Stoß / Check / Schlag von Dante.
Wo er ihn letztlich trifft ist eigentlich egal. Foul ist es in jedem Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #95


28.02.2016 13:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Suppe
Für mich legt Dante seine Hand und sein Handgelenk an Lewandowskis linke Schulter, wie es bei Ecken und Freistößen andauernd passiert.


Achtung. Flapsig formuliert: Und sein Kopf zuckt nach vorne, weil er plötzlich das headbangen für sich entdeckt hat?

Kann doch sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #96


28.02.2016 13:11


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@antikas

Zitat von antikas

Ich glaub da einigen wir uns nicht.
Aber ist das denn überhaupt interessant, ob er ihm den Arm gegen den Kopf oder "nur" gegen den Rücken haut?
Lewandowski ist die ganze Zeit in der Vorwärtsbewegung und kriegt trotzdem noch einen Stoß / Check / Schlag von Dante.
Wo er ihn letztlich trifft ist eigentlich egal. Foul ist es in jedem Fall.


Ich habe mir das eben auch noch ein paar Mal angeschaut und sehe den Ellenbogen im Genick auch nicht. Lediglich die Hand ist im Genick und der Unterarm trifft Lewandowski unterhalb des Genicks.
Die Intensität ist sicherlich dadurch verstärkt worden, weil sich Lewandowski zum Zeitpunkt des Kontaktes mit dem Kopf nach Links dreht.

Ich habe die "Tatscherei" schon immer bemängelt, vor allem auch bei Dante, als er noch in München war.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #97


28.02.2016 13:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gerade nochmal bei Sport1 gesehen. Der Ellenbogen von Dante ist auf Höhe der Rückennummer von Lewandowski und es ist nicht mal zu sehen, dass Dante Lewandowski überhaupt mit dem Ellenbogen berührt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #98


28.02.2016 13:25


Honki93


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 24.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 72

- richtig entschieden
Ich kann zwar verstehen, dass hier einige Strafstoß fordern. Aber wenn man den pfeift, was man durchaus machen kann, würde es im Spiel unzählige Strafstöße geben. In nahezu jedem Luftzweikampf nach Eckbällen, Freistößen etc. ist ein bisschen Arm und ein bisschen Ellebogen im Spiel. Deswegen ist es für mich vertretbar das nicht alles wegzupfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #99


28.02.2016 13:25


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@antikas

Zitat von antikas

Ich glaub da einigen wir uns nicht.
Aber ist das denn überhaupt interessant, ob er ihm den Arm gegen den Kopf oder "nur" gegen den Rücken haut?
Lewandowski ist die ganze Zeit in der Vorwärtsbewegung und kriegt trotzdem noch einen Stoß / Check / Schlag von Dante.
Wo er ihn letztlich trifft ist eigentlich egal. Foul ist es in jedem Fall.


Dann sieh es dir mal genau an. Beide sind etwa gleich schnell mit einem kurzen Abstand. An der 5m-Raum-Grenze bremst Lewa stark ab. Und genau da kommt es zum Kontakt weil Dante da schon in der Sprungbewegung ist. Den Stoß gibt es dann wegen des Geschwindigkeitsunterschiedes.
Dante verhindert mit der Aktion, dass beide mit den Köpfen zusammenrasseln. Wenn sowas Foul ist, dann kann man ganz einfach Strafstöße schinden. Ich sprinte dem Ball bei einer Ecke entgegen und mein Gegenspielr hinterher. Dann bremse ich plötzlich ab und der andere rasselt auf mich drauf. In 90% der Fälle nimmt der auch die Arme hoch, um sich abzubremsen. Das wären dann alles Strafstöße? Das passiert bei jeder Ecke wenn sich die Angreifer freilaufen mehrfach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #100


28.02.2016 13:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@toni21

Zitat von toni21


Dann sieh es dir mal genau an. Beide sind etwa gleich schnell mit einem kurzen Abstand. An der 5m-Raum-Grenze bremst Lewa stark ab. Und genau da kommt es zum Kontakt weil Dante da schon in der Sprungbewegung ist. Den Stoß gibt es dann wegen des Geschwindigkeitsunterschiedes.
Dante verhindert mit der Aktion, dass beide mit den Köpfen zusammenrasseln. Wenn sowas Foul ist, dann kann man ganz einfach Strafstöße schinden. Ich sprinte dem Ball bei einer Ecke entgegen und mein Gegenspielr hinterher. Dann bremse ich plötzlich ab und der andere rasselt auf mich drauf. In 90% der Fälle nimmt der auch die Arme hoch, um sich abzubremsen. Das wären dann alles Strafstöße? Das passiert bei jeder Ecke wenn sich die Angreifer freilaufen mehrfach.


Wer auffährt hat immer Schuld

Ändert ja nichts. Selbst wenn Lewy langsamer wird und abbremst. Ich kann einen Zusammenprall auch verhindern ohne meinen Gegenspieler wegzustoßen.
Kann man drehen und wenden wie man will. Dante "haut" Lewy in dieser Szene weg.
Da kann man höchstens noch über die Farbe der Karte diskutieren. Foul ist unstrittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.02.2016 15:30


43.
(11er)
unbekannt
54.
Lewandowski
67.
Coman
74.
Lewandowski

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
4,0
VfL Wolfsburg 4,0   4,0  Bayern München 4,2
Markus Sinn
Jan Seidel
Markus Schmidt

Statistik von Manuel Gräfe

VfL Wolfsburg Bayern München Spiele
26  
  36

Siege (DFL)
8  
  23
Siege (WT)
10  
  23

Unentschieden (DFL)
8  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
10  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  6

Aufstellung

Casteels
Vieirinha
Naldo 76.
Dante
Rodríguez
Draxler
Träsch 73.
Luiz Gustavo
Schäfer 84.
Arnold
Kruse
Neuer 
Lahm 
Kimmich 
Alaba 
Bernat  Gelbe Karte
Alonso 
88. Coman 
Müller 
56. Robben 
50. Douglas Costa 
Lewandowski 
Schürrle  73.
Azzaoui  84.
Knoche  76.
56. Ribéry
50. Alcántara
88. Rode

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
11  
  8

Ecken
1  
  7

Abseits
1  
  5

Fouls
9  
  12

Ballbesitz
36%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema