Robben im Strafraum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Robben im Strafraum | von etso
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Was macht Müller | von cool-snoopy
 Allgemeine Themen
  Stegemann | von TripleBayern94
  Wolff Fuss | von DerMazze
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Lewandowski legt auf Robben, der kommt im Zweikampf im Strafraum zu Fall. Ist das ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Robben im Strafraum  - #81


28.01.2017 19:53


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@assasine94-2

- Veto
Zitat von assasine94-2
Zitat von watman
Zitat von Talahassie
Zitat von etso
Lewandowski legt auf Robben, der kommt im Zweikampf im Strafraum zu Fall. Ist das ein Elfmeter?


Klares Foul,  leider heisst der Gefoulte Robben..... 


Ich habe dazu folgende Hypothese:  
Wenn Robben nicht bei jeder kleinsten Berührung im Strafraum den sterbenden Schwan markieren würde, dann würde es solche Situationen wie diese nicht mehr geben.
Robben hat schon Elfmeter bekommen, die keine waren und es wurden ihm welche verwehrt, die hätten gepfiffen werden müssen.
Dies schiebe ich persönlich auf seine Art und Weise wie er sich foulen läßt, er macht ja oft nichtmal ansatzweise Anstalten überhaupt den Ball zu halten sondern wartet nur darauf, dass ein Verteidiger ihn minimal trifft um daraus ein Foul zu ziehen (und sich dabei meist äußerst theatralisch fallen läßt und SOFORT meckert - Verhalten wofür es viel öfter gelbe geben sollte, allgemein).  

Abseits davon, zurück zum Thema:  
Kann man geben, hätte ich aber nicht gepfiffen. Das wäre auch im Mittelfeld als "normaler Zweikampf" durchgegangen. Bin eh der Meinung das nicht jeder kleinste Kontakt automatisch ein Foul ist.


Nur war das eben kein "kleinster Kontakt" sondern ein klares Beinstellen, sogar so extrem, dass Robben sich komplett mit dem Fuß hätte verrenken müssen um nicht am Bein hängen zu bleiben (das alleine schreit schon förmlich nach Elfmeter). 

Und im Mittelfeld ist ein Beinstellen ohne jeglichen Ballkontakt auch kein "normaler Zweikampf" und wäre mit Sicherheit nicht durchgegangen. Wobei ich beim heutigen Schiedsrichter sogar fast behaupten würde, dass er da im Mittelfeld eher ein Foul von Robben am Bremer gesehen hätte, als das klare Foul an Robben. 


Sehe ich genauso. 

Das war ein Foul der klarsten Sorte. Es ist mir völlig unverständlich, wie man hier (vor allem Sichtung der Wiederholung) ernsthaft die Ansicht vertreten kann, Robben sei nicht gefoult worden und solche Formulierungen wie "kleinster Kontakt" verwendet, wo der Bremer ihm doch schlicht das Bein stellt. 

Bei objektiver Betrachtung ist das nicht im Geringsten strittig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #82


28.01.2017 19:55


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

- Veto
EIEIEIEIEIEIEI Einige Bremer können ihre Fanbrille nicht ablegen, Eine Frage: Wie will der Bremer den Ball spielen? Obwohl der Ball noch ca 20 cm von seinem ausgestellten Bein weg ist. 2te Frage wo will er da sein Bein wegziehen wenn er sein Bein nach links rausstellt und es in diesen Moment auch die Berührung gibt. Mal wieder fällt Robben wie sonstwas.... Wäre er normal gefallen hätte niemand etwas gesagt,aber da er sein 2tes Bein wiedermal anwickelt und den Oscarreifen flug macht, hat man da wieder zweifel.
ABER ER TRIFFT KLAR UND DEUTLICH ROBBEN UND DIESER HÄTTE AUCH NICHT WEITERLAUFEN KÖNNEN,DA SEIN RECHTES BEIN SO ZUGESTELLT IST DAS ER ENTWEDER DAS BEIN WEGTRETTEN MÜSSTE ODER GEGEN SEIN EIGENES TRITT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #83


28.01.2017 19:56


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@Kopfvall

- Veto
Zitat von Kopfvall
Also für mich sieht es so aus als wolle Moisander hier, genau wie Hummels letzte Woche gegen Haberer, zurückziehen. Und genau wie in der erwähnten Szene ist zwar ein leichter Kontakt da aber der Spieler fällt zu theatralisch.
Von daher ist es in Ordnung hier weiterlaufen zu lassen. Über einen Pfiff hätte ich mich nicht beschweren können, aber der ist hier sicher nicht alternativlos.


Mit dem gewaltigen Unterschied, dass der Freiburger letzte Woche extra sein Bein zur Seite ausgefahren hat, um sich noch bei Hummels einhaken zu können, während Robben hier keinerlei derartige Bewegung macht. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #84


28.01.2017 20:01


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@JayPeeKay

Zitat von JayPeeKay
Nach ausgiebiger Studie der .gifs bin ich jetzt doch zu dem Ergebnis gekommen, dass es doch eher ein Elfer ist.

Nichtsdestotrotz stört es mich sehr, dass Robben nicht mal versucht weiterzulaufen und seine Theatralik nutzt, um den Schiedsrichter zu beeinflussen.
Würde er sich nicht ständig so fallen lassen, ich hätte mehr Vertrauen, dass es wirklich ein Foul war.
So sehr man sich bemüt etwas objektiv zu bewerten, Erfahrungen spielen immer eine Rolle in der Bewertung von Szenen, ob man will oder nicht.


Finde ich sehr gut, dass Du da noch "zur Vernunft" gekommen bist.

Nichtsdestotrotz ist genau Dein Verhalten (sorry, da musst Du jetzt mal für herhalten, bitte nicht persönlich nehmen) meiner Meinung nach komplett unangebracht, gerade in einem Forum, in welchem es um die objektive Betrachtung von Szenen geht.
Die ganze Atmosphäre hier könnte viel positiver sein, wenn man, bevor man auf "ABSCHICKEN" klickt, den eigenen Post noch mal hinterfragt. Da gibt es viele Beispiele hier, in allen Fanlagern. Aber gerade bei Robben ist es (aus meiner Sicht) am extremsten. Und da ist es auch egal, aus welchen Gründen das so ist, hauptsache, alle versuchen, objektiv und unvoreingenommen an die Szenen ran zu gehen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #85


28.01.2017 20:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von Josef Blatter
Somit riskiert man eben auch mal falsch zu liegen (so wie hier) aber meistens ist man mit weiterspielen besser dran.


Das finde ich eine sehr gewagte These. Wenn ich mir die letzten Jahre anschaue, komme ich zum genau gegenteiligen Ergebnis!


Wundert mich wenig. Robben wird ja hier durch die Vereinsbrille gerne bis zum letzten Blutstropfen verteidigt. Das ist zwar absolut nachvollziehbar, führt aber eben auch zu einer vorbelasteten Wahrnehmung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #86


28.01.2017 20:05


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Josef Blatter

Zitat von Josef Blatter
Zitat von Loomer
Zitat von Josef Blatter
Somit riskiert man eben auch mal falsch zu liegen (so wie hier) aber meistens ist man mit weiterspielen besser dran.


Das finde ich eine sehr gewagte These. Wenn ich mir die letzten Jahre anschaue, komme ich zum genau gegenteiligen Ergebnis!


Wundert mich wenig. Robben wird ja hier durch die Vereinsbrille gerne bis zum letzten Blutstropfen verteidigt. Das ist zwar absolut nachvollziehbar, führt aber eben auch zu einer vorbelasteten Wahrnehmung.


Warum versuch ich es auch...
Natürlich, liegt alles an Vereinsbrille, der großen Bayern-Weltverschwörung und den Chemtrails.... Wie konnte ich das nur vergessen!?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #87


28.01.2017 20:19


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@JayPeeKay

- Veto
Zitat von JayPeeKay
Nach ausgiebiger Studie der .gifs bin ich jetzt doch zu dem Ergebnis gekommen, dass es doch eher ein Elfer ist.


Da hast du natürlich vollkommen recht, auch wenn ich "eher ein Elfer" noch für eine Untertreibung halte.

Aber erlaube mir die Frage:
Soll das bedeuten, dass du die Szene vorher beurteilt hast, ohne die Zeitlupe gesehen zu haben? 
Verzeih mir bitte den Einwand, aber wie soll man ohne Zeitlupe denn einen Zweikampf zuverlässig bewerten?

Erfahrungsgemäß täuscht der erste Eindruck doch sehr häufig. Aus diesem Grund sollte man hier eigentlich keine Einschätzung abgeben, ohne die Wiederholung gesehen zu haben. 

Aber wenn einige Leute hier ihre Einschätzung abgeben, ohne sich die Bilder angesehen zu haben, würde das immerhin erklären, warum selbst bei einem solch klaren Elfmeter manche User immer noch behaupten, es sei kein Foul gewesen.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #88


28.01.2017 20:24


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Der Bremer stellt sein Bein in den Laufweg von Robben. Es kommt zum Kontakt am rechten Bein Robbens der dadurch den Fuß nicht mehr aufsetzen kann. Hätte Elfer geben müssen!



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #89


28.01.2017 20:25


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von Kopfvall
Also für mich sieht es so aus als wolle Moisander hier, genau wie Hummels letzte Woche gegen Haberer, zurückziehen. Und genau wie in der erwähnten Szene ist zwar ein leichter Kontakt da aber der Spieler fällt zu theatralisch.
Von daher ist es in Ordnung hier weiterlaufen zu lassen. Über einen Pfiff hätte ich mich nicht beschweren können, aber der ist hier sicher nicht alternativlos.


Doch. Hier hat man die Beweise für ein Foul und selbst das reicht dir nicht


Ich akzeptiere und respektiere, dass du das anders siehst als ich. Habe ja selbst gesagt, dass ein Pfiff hier auch in Ordnung gegangen wäre.
Dass du allerdings aufgrund der Tatsache, dass ich eine unbestätigte Aussage eines Dritten nicht als Beweis gelten lasse, jetzt nicht mehr zwischen Interpretation einer Szene und einem faktischen Beweis unterscheiden kannst, ist bedenklich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #90


28.01.2017 20:32


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@Kopfvall

- Veto
Zitat von Kopfvall
Zitat von FCB2711
Zitat von Kopfvall
Also für mich sieht es so aus als wolle Moisander hier, genau wie Hummels letzte Woche gegen Haberer, zurückziehen. Und genau wie in der erwähnten Szene ist zwar ein leichter Kontakt da aber der Spieler fällt zu theatralisch.
Von daher ist es in Ordnung hier weiterlaufen zu lassen. Über einen Pfiff hätte ich mich nicht beschweren können, aber der ist hier sicher nicht alternativlos.


Doch. Hier hat man die Beweise für ein Foul und selbst das reicht dir nicht


Ich akzeptiere und respektiere, dass du das anders siehst als ich. Habe ja selbst gesagt, dass ein Pfiff hier auch in Ordnung gegangen wäre.
Dass du allerdings aufgrund der Tatsache, dass ich eine unbestätigte Aussage eines Dritten nicht als Beweis gelten lasse, jetzt nicht mehr zwischen Interpretation einer Szene und einem faktischen Beweis unterscheiden kannst, ist bedenklich.


Mit "Beweise" meinte er wohl das GIF, welches die Szene in der Zeitlupe zeigt (auf Seite 2 der Diskussion).
Und das kann man schon als "Beweis" bezeichnen, da die Bilder keine andere Einschätzung als einen Elfmeter zulassen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #91


28.01.2017 20:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
Zitat von FCB2711
Zitat von Kopfvall
Also für mich sieht es so aus als wolle Moisander hier, genau wie Hummels letzte Woche gegen Haberer, zurückziehen. Und genau wie in der erwähnten Szene ist zwar ein leichter Kontakt da aber der Spieler fällt zu theatralisch.
Von daher ist es in Ordnung hier weiterlaufen zu lassen. Über einen Pfiff hätte ich mich nicht beschweren können, aber der ist hier sicher nicht alternativlos.


Doch. Hier hat man die Beweise für ein Foul und selbst das reicht dir nicht


Ich akzeptiere und respektiere, dass du das anders siehst als ich. Habe ja selbst gesagt, dass ein Pfiff hier auch in Ordnung gegangen wäre.
Dass du allerdings aufgrund der Tatsache, dass ich eine unbestätigte Aussage eines Dritten nicht als Beweis gelten lasse, jetzt nicht mehr zwischen Interpretation einer Szene und einem faktischen Beweis unterscheiden kannst, ist bedenklich.


Bedenklich ist es, wenn man nach Ansicht der Bilder einen Elfmeter nicht für alternativlos hält. Keine Chance auf den Ball, kein Zurückziehen. Klares Beinstellen, dass Robben zu Fall bringt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #92


28.01.2017 20:42


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@Josef Blatter

- Veto
Zitat von Josef Blatter
Zitat von Loomer
Zitat von Josef Blatter
Somit riskiert man eben auch mal falsch zu liegen (so wie hier) aber meistens ist man mit weiterspielen besser dran.


Das finde ich eine sehr gewagte These. Wenn ich mir die letzten Jahre anschaue, komme ich zum genau gegenteiligen Ergebnis!


Wundert mich wenig. Robben wird ja hier durch die Vereinsbrille gerne bis zum letzten Blutstropfen verteidigt. Das ist zwar absolut nachvollziehbar, führt aber eben auch zu einer vorbelasteten Wahrnehmung.


Siehst du dir die Bayern-Spiele eigentlich live im Fernsehen an?

Robben geht so gut wie nie ohne Kontakt zu Boden. Natürlich macht ein Kontakt noch kein Foul, aber er lässt sich eben auch nicht einfach so fallen.
Und wenn man die Spiele eben tatsächlich ansieht und die Wiederholung gezeigt bekommt, dann kommt man schon zu dem Ergebnis, dass viele Fouls an Robben schlicht übersehen werden. 
Niemand bestreitet, dass Robben meist ziemlich theatralisch fällt. Aber das ist für die Frage, ob er gefoult oder nicht gefoult wurde, unerheblich. 
Und wenn man "vorbelastete Wahrnehmungen" (die ich eher bei Leuten sehe, die Robben als "Schwalbenkönig" bezeichnen) einfach mal beiseite schiebt und ganz objektiv an die Betrachtung der Zeitlupe herangeht, dann wird man schwerlich zu der Auffassung gelangen können, dass man regelmäßig besser dran ist, einfach laufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #93


28.01.2017 20:47


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Zitat von webman12
Selbst dem Kompetenzteam muß ich in einigen Entscheidungen definitiv die Kompetenz absprechen.
 


Kann ich mit Leben, wir sind auch nur Menschen


Zur Szene:
Auch wenn Robben wieder sehr theatralisch fällt ist es für mich ein klares Beinstellen und damit ein Foulelfmeter. Hier hat Robbens schlechter Ruf mal wieder dafür gesorgt, dass er einen Elfmeter nicht bekommen hat.


Grundsätzlich stimme ich dir voll zu. Problem ist nur, dass mittlerweile nicht nur Roben beim FCB keine Elfer mehr bekommt. Man soll ja nichts unterstellen, aber 9 klare, aber nicht gegebene Elfer nach 18 Spieltagen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #94


28.01.2017 20:59


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Ich lege mich fest: Das ist ein Elfmeter. Bein dtehen gelassen und Robben damit zu Fall gebracht.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #95


28.01.2017 21:22


Syrinx


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

- Veto
Klarer Elfmeter....aber, Robben erntet hier eindeutig die Früchte seiner Fallsucht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #96


28.01.2017 21:26


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- Veto
Für mich auch ein Foul, er trifft Robben und nicht den Ball.
Aber ich denke hier kommt zu tragen, dass Robben gerne mal versucht einen Elfmeter rauszuholen und der Schiri deswegen sich hier gegen einen Strafstoß entschieden hat.

Hier trotzdem falsch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #97


28.01.2017 21:28


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

Sollen wir jetzt den Verteidigern verbieten zum Ball zu gehen und sie in eine Statistenrolle als Zuschauer verbannen? Moisander führt sein Bein in Richtung Ball, imo sieht es auch so aus ,als könne er diesen auch erreichen, bis er von Robbens Bein getroffen wird. Es ist auch interessant zu sehen, wie schnell der Robben die Arme  theatralisch hochreißt im Versuch, den Schiedsrichter auf seine Seite zu ziehen. Kein Foul und kein Elfmeter.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #98


28.01.2017 21:30


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Yukon

Zitat von Yukon
Sollen wir jetzt den Verteidigern verbieten zum Ball zu gehen und sie in eine Statistenrolle als Zuschauer verbannen?

Die Spieler können doch zum Ball gehen, wenn man dabei aber neben den Ball und gegen den Gegenspieler tritt ist es halt ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #99


28.01.2017 21:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Yukon

Zitat von Yukon
Sollen wir jetzt den Verteidigern verbieten zum Ball zu gehen und sie in eine Statistenrolle als Zuschauer verbannen? Moisander führt sein Bein in Richtung Ball, imo sieht es auch so aus ,als könne er diesen auch erreichen, bis er von Robbens Bein getroffen wird. Kein Foul und kein Elfmeter.

Er erreicht den Ball aber nicht und stellt somit einzig sein Bein in Robbens Laufweg.
Im Regelwerk gelistet als "Bein stellen".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben im Strafraum  - #100


28.01.2017 21:44


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

Das ist deine Perspektive. Für mich sieht es so aus, als käme Moisander nur deshalb nicht an den Ball, weil sein Bein von Robbens rechtem Bein weggedrückt wird. Moisander berührt als letzter vor dem Fall den Ball und trifft Robben beim Versuch, den Ball weiter zu spielen.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.01.2017 15:30


30.
Robben
45.
Alaba
53.
Kruse
64.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,6
Werder Bremen 4,2   4,2  Bayern München 5,5
Christian Fischer
Sören Storks
Frank Willenborg

Statistik von Sascha Stegemann

Werder Bremen Bayern München Spiele
14  
  22

Siege (DFL)
3  
  15
Siege (WT)
3  
  15

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Wiedwald
Gelbe Karte Bauer 71.
Veljkovic
Sané
Moisander
Gelbe Karte García 81.
Kruse
Gelbe Karte Junuzovic
Delaney
Gnabry
Pizarro 19.
Neuer 
Lahm 
Hummels 
Javi Martinez 
Alaba 
Kimmich 
Alonso 
66. Robben 
62. Müller 
79. Ribéry 
Lewandowski 
Bartels  71.
Gelbe Karte Eggestein  19.
Kainz  81.
79. Douglas Costa
62. Sanches
66. Coman Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  6

Ecken
2  
  7

Abseits
3  
  3

Fouls
19  
  16

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema