Elfmeter Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Elfmeter Dortmund? | von watman
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Stark pfeift BVB-Spiel | von flo09
  Pfiffe gegen Schürrle | von watman
  Sokratis | von zimbo
  Tätlichkeit von Fabian? | von Lord Schabanak
  Glückwunsch nach Frankfurt | von Boxer2626
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

In der 83. Minute hält Abraham Reus im Strafraum der Frankfurter fest, sodass dieser nicht an den Ball kommen kann. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Dortmund?  - #61


27.11.2016 18:32


Stift


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 27

Robben-Effekt

- Veto
Für mich ist das ein Elfer. Das halten ist zwar nicht extrem, aber es ist schon verdammt dämlich im Sechzehner mit der Hand an den Gegenspieler zu gehen. Von daher schon mal Elfmeter wegen nachgewiesener Dummheit.

Aber wenn man so plump wie Reus fällt, dann greift hier halt der Robben-Effekt, wenn man eigentlich einen klaren Elfer nicht bekommt weil man zu theatralisch fällt. Sollte nicht sein, kommt aber oft genug vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #62


27.11.2016 18:41


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

So ganz spontan fällt mir zu der Szene ja das ein: http://www.wahretabelle.de/forum/lewandowski-im-strafraum-gehalten/23/11200?page=1&spieltag=9&saisonId=302

Da wurde Lewandowski wohl kaum weniger gehalten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #63


27.11.2016 18:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DerMazze

Zitat von DerMazze
So ganz spontan fällt mir zu der Szene ja das ein: http://www.wahretabelle.de/forum/lewandowski-im-strafraum-gehalten/23/11200?page=1&spieltag=9&saisonId=302

Da wurde Lewandowski wohl kaum weniger gehalten


Tatsächlich interessant. Für mich sind das beides ähnliche Vergehen. Bei beiden wird mit den Händen gearbeitet, ein klares Festhalten mit den Händen ist aber nicht zu sehen. 

Mal schauen, wie hier das Votum ausgeht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #64


27.11.2016 21:26


fab09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 362

- Veto
Für mich geht es in aller erster Linie darum, ob hier ein Foulspiel vorliegt oder nicht, um zu entscheiden, ob dies ein Elfer ist, oder nicht. Und das ist für mich sehr klar gegeben
-> Elfmeter

Was Reus aus dem Foul macht, ist eine andere Diskussion, beeinflusst aber nicht die Frage, ob ein Foul vorliegt oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #65


27.11.2016 22:58


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von DerMazze
So ganz spontan fällt mir zu der Szene ja das ein: http://www.wahretabelle.de/forum/lewandowski-im-strafraum-gehalten/23/11200?page=1&spieltag=9&saisonId=302

Da wurde Lewandowski wohl kaum weniger gehalten


Tatsächlich interessant. Für mich sind das beides ähnliche Vergehen. Bei beiden wird mit den Händen gearbeitet, ein klares Festhalten mit den Händen ist aber nicht zu sehen. 

Mal schauen, wie hier das Votum ausgeht


Ähnlichkeit schon. Der Griff sieht sehr ähnlich aus. Aber kleine und feine Unterschiede sind für mich diese hier:

1)
Reus wird im Antritt gehalten von einem in ihn mehr oder minder reinwerfenden Gegenspieler.Lewandowski ist im Unterschied dazu im Laufduell. Beide Spieler orientieren sich in die selbe Richtung. Der Antritt ist die wichtigste Zutat um sich im 16er einen Raumvorteil zu verschaffen. Ein Zerren ist von der Intensität folgerichtig einfach effektiver bei Schneiden der Laufwege. Man sieht mit bloßem Auge, wie bei Reus der Halter eine Vollbremse nach sich zieht, während bei Lewndowski mehr die Handbremse gezogen wird.

2)
Lewandowski fällt, wenn man so will, mittendrin im Halten. Es gibt einen Ruck, den er bemerkt und daraufhin dann fällt. Reus fällt nach Beendigung des Haltens. Bei ihm gibt es einen längeren Rucks, der ihn behindert. Er kann sich mit einem Antritt nicht loslösen. Davon ab: Beide, wenn man so will, müssen nicht fallen. Sie machen das um ein Signal zu setzen, dass sie behindert werden. 

3) Brenzligkeit der Situation: Klar ist die Lewandowskiszene auch irgendwo brenzlig. Aber so einen hohen Ball direkt zu verarbeiten...  den Kopf noch erstmal hoch zu bekommen und das alles in der nächsten halben Sekunde noch alles bevor der Torwart da ist. Da sieht die Reusszene schon ein wenig vielversprechender für mich aus. Wenn auch wirklich nur dezent, aber ich denke schon, dass das ersichtlich ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #66


28.11.2016 03:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@codyvoid

Zitat von codyvoid

3) Brenzligkeit der Situation: Klar ist die Lewandowskiszene auch irgendwo brenzlig. Aber so einen hohen Ball direkt zu verarbeiten...  den Kopf noch erstmal hoch zu bekommen und das alles in der nächsten halben Sekunde noch alles bevor der Torwart da ist. Da sieht die Reusszene schon ein wenig vielversprechender für mich aus. Wenn auch wirklich nur dezent, aber ich denke schon, dass das ersichtlich ist.


Ist das dein Ernst? Was spielt das denn ernsthaft für eine Rolle bei der Bewertung eines Fouls?! Brenzlichkeit...da hast du dir ja was Schönes aus den Fingern gesaugt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #67


28.11.2016 08:51


problembär


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 127

@andinho09

Zitat von andinho09
Reus wäre der nächste am Ball gewesen und wurde an der Torchance gehindert. 
​​​​


Ist das nicht völlig irrelevant für die Entscheidung, ob 11er oder nicht?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #68


28.11.2016 10:13


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

klarer elfer,

- Veto
so etwas macht man nicht im strafraum  . für alle andersdenkenden, es gab den klaren kontakt  XXXXXXXXXX


Keine Verschwörungstheorien bitte.

Schöne Grüße,
Joachim Ahlenfelder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #69


28.11.2016 10:35


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Da macht er mir zu viel draus. Ich denke, dass man den geben kann, aber wenn man so plump fällt, braucht man sich nicht wundern, wenn nicht gepfiffen wird. Es ist wirklich eine Unart.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #70


28.11.2016 10:35


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Da macht er mir zu viel draus. Ich denke, dass man den geben kann, aber wenn man so plump fällt, braucht man sich nicht wundern, wenn nicht gepfiffen wird. Es ist wirklich eine Unart.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #71


28.11.2016 10:37


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@Neon

- Veto
Zitat von Neon
Zitat von JFB96
Gif


Immer schwer, klares Halten und man sieht auch, wie Reus kurz nicht weg kommt und damit keine Chance mehr hat zum Ball zu kommen.

Das Fallen am Ende ist dann aber auch ziemlich plump und übertrieben.


Hätte der Schiri früher gepfiffen, also während den 5 Sek. halten, hätte sich Reus verm. nicht so plump fallen lassen. Ist leider so, dass die Schiris erst auf Fallen reagieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #72


28.11.2016 10:42


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Paulistano

Zitat von Paulistano
Da macht er mir zu viel draus. Ich denke, dass man den geben kann, aber wenn man so plump fällt, braucht man sich nicht wundern, wenn nicht gepfiffen wird. Es ist wirklich eine Unart.


Naja, hier lag meinerm Meinung nach ein klares Foul vor. Der Schiedsrichter hatte lange genug Zeit, um zu pfeifen, hat es aber nicht gemacht. Als letzte Möglichkeit bleibt dann eben nur das Fallen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #73


28.11.2016 10:52


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

Schwierige Situation.

Abraham hat den Arm draußen, es sieht für mich aber nicht so aus, als würde er Reus wirklich so fest halten, dass dieser gar keine Chance hat, durchzukommen. Daraufhin fällt Reus auch schon ziemlich plump zu Boden. Tendenziell für mich kein Elfmeter, aber es ist nun mal schwer zu beurteilen, wie viel Kraft Abraham wirklich aufgewendet hat, um Reus aufzuhalten. War der Arm wirklich nur draußen (kein Elfer) oder hat er Reus wirklich gehindert, durchzukommen (Elfmeter)? Das kann man in meinen Augen kaum beurteilen...

Trotzdem natürlich extrem riskant von Abraham, da mit der Hand so zu agieren, denn sowas wird gerne gepfiffen. Glück für die Eintracht in dieser Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #74


28.11.2016 11:32


tDOg


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 28.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 12

Für mich klarer Elfer und großer Dusel dass der Assi seinen Chef hängen lassen hat. Inwiefern ist es relevant wie fest genau Abraham gehalten hat?

Wenn me​​​in Nachbar mit im Streit eine langt ist es mir doch egal wie fest das war... Es ist keine zufällige Bewegung, Abraham versucht eindeutig Reus vom eingreifen abzuhalten und eine Torchance zu verhindern. Wäre das anders herum passiert hätte ich wieder meinen Fernseher angeschrien. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #75


28.11.2016 12:21


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

@tDOg

Zitat von tDOg
Für mich klarer Elfer und großer Dusel dass der Assi seinen Chef hängen lassen hat. Inwiefern ist es relevant wie fest genau Abraham gehalten hat?


Naja, wenn Abraham die Hand nur angehoben hat und Reus theoretisch einfach durchlaufen und mit seiner Bewegung Abrahams Hand einfach "wegschieben" könnte, ist das für mich ein ganz normales Abwehrverhalten mit Körperkontakt und definitiv kein Foul - vorbeiwinken sollte ein Verteidiger den Stürmer auf jeden Fall nicht. Wenn Abraham jedoch die Hand so steif hält, dass Reus keine Chance hat vorbeizukommen, wäre das in meinen Augen dann schon ein Foul. Dein Vergleich mit dem Nachbar macht da wenig Sinn...

Wie dem auch sei: Für mich nach wie vor nicht 100%ig aufzulösen und daher kann ich Stark schon verstehen, dass der Pfiff ausblieb. Auf Verdacht pfeifen soll er ja nicht, von daher alles okay.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #76


28.11.2016 12:28


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3267

- richtig entschieden
Echt schwer eine Entscheidung zu treffen.
Das hinlegen von Reus steht dabei natürlich völlig außen vor. Das gehört ja nur in sofern zur Szene als dass Reus anzeigen wollte, dass er gefoult wurde.
Er wird ja auch tatsächlich gehalten.
Es sieht minimal aus.
Und auch wenn es minimal war kann es dennoch eine entscheidende Wirkung gehabt haben. Denn es kam genau in dem Moment als er durchstarten will. Und das kann genau der entscheidende Impuls gewesen sein.

Dennoch würde ich sagen: es reicht nicht für einen 11er - jaja
Meiner Meinung wäre er auch so nicht an den Ball gekommen.
Und dann ist mir das in Summe zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #77


28.11.2016 12:38


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

...

So wie ich das sehe fällt Reus erst nachdem der Kontakt nicht mehr vorhanden ist.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #78


28.11.2016 12:43


tDOg


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 28.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 12

@Rotzlöffel

Zitat von Rotzlöffel
Naja, wenn Abraham die Hand nur angehoben hat und Reus theoretisch einfach durchlaufen und mit seiner Bewegung Abrahams Hand einfach "wegschieben" könnte... 


Wenn Du dir die Zeitlupe anschaust oder das GIF ​​​auf Seite eins von JFB​​​​96 siehst Du dass das eindeutig nicht nur ein Hand anheben war, das war ein  zurückhalten! Und mit wie viel Kraft er Reus hält ist für mich nicht relevant, er hat ihn klar am vorankommen gehindert. So sehe ich das zumindest =) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #79


28.11.2016 12:50


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@SGE23

- Veto
Zitat von SGE23
So wie ich das sehe fällt Reus erst nachdem der Kontakt nicht mehr vorhanden ist.
 


Die Frage ist ja, ob der Kontakt ein Foul ist. Das das Fallen sehr plumpes "hey guck ma ich wurde gefoult" sein sollt, ist klar. Wenn die Szene vorher ein Foul ist ändert das aber nichts an dem Foul. Er macht es damit nur unwarscheinlicher, dass er es kriegt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #80


28.11.2016 12:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bitte bestrafen

Der aktuellen Regelauslegung folgend ist es zu wenig für einen Strafstoß. 
Es bleibt die ewige Krux der Fouls im Strafraum. Kleine Fouls bzw. Fouls mit keinem direktem Bezug zur Torgelegenheit werden durch einen Strafstoß überkompensiert. 
Im Handball stellt der 7-Meter eine regelwidrig genommene klare Torgelegenheit wieder her. Warum wird das im Fußball nicht genau so gehandhabt? Alle anderen Fouls würden dann einfach mit Freistoß bestraft werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.11.2016 15:30


46.
Huszti
77.
Aubameyang
79.
Seferovic
83.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
3,6
Eintr. Frankfurt 3,4   3,2  Bor. Dortmund 5,1
Mike Pickel
Martin Petersen
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Wolfgang Stark

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
27  
  23

Siege (DFL)
12  
  7
Siege (WT)
12  
  11

Unentschieden (DFL)
7  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Hradecky
Chandler
Abraham
Gelbe Karte Hector
Vallejo
Oczipka
Gelbe Karte Fabián 90.
Hasebe
Huszti 82.
Gelbe Karte Gacinovic
Meier 70.
Weidenfeller 
Piszczek 
Ginter 
Sokratis  Gelbe Karte
Schmelzer  Gelbe Karte
58. Weigl 
59. Ramos 
Götze 
Castro  Gelbe Karte
58. Schürrle 
Aubameyang 
Seferovic  70.
Barkok  82.
Hrgota  90.
58. Rode
58. Dembélé
59. Reus

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  11

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  3

Fouls
19  
  14

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema