Handelfmeter für Dortmund?

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Mavraj blockt nach einem Kopfball den Ball mit dem Arm. Absicht und somit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 15 x Veto

 Handelfmeter für Dortmund?  - #41


11.12.2016 00:16


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- Veto
Klar die Hand draußen, das hätte Elfmeter geben müssen.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #42


11.12.2016 00:21


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von frankenbock
Ich bin auf der Seite des Sky-Reporters, man konnte aus keiner Perspektive im TV sehn, ob Mavraj den Ball tatsächlich mit der Hand gespielt hat oder nicht. Wenn also mit technischen Mitteln kein klares Vergehen nachgewiesen werden kann, ist die Entscheidung des Schiedsrichters die Richtige. 


Du siehst nicht, wie der Ball den Arm/die Hand berührt, dann leicht nach oben wegspringt, die Rotation des Balles sich komplett ändert und er die Flugrichtung, also weg vom Tor, ändert?


Ich sehe Mavrajs ausgestreckten Arm, sehe den Ball, sehe aber genauso wenig wie der Sky Reporter ein Veränderung der Flugbahn. Aufgrund der Bilder der Hintertorkamera ist das auch nicht klar zu sehen. Genauso wie übrigens nirgends klar zu sehen war, ob vor dem Ausgleich, Ramos den Ball vor oder hinter der Aussenlinie gespielt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #43


11.12.2016 00:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Berührung des Balles war in den Wiederholungen klar zu sehen.
Ramos springt selbst im Strafraum ab, spielt in der Luft den Ball mit der Brust und landet auf der Linie. Da er den Ball mit der Brust in Richtung Strafraum spielt, muss der Ball beim Handspiel im Strafraum gewesen sein. Da hier keine natürliche Körperhaltung vorliegt Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #44


11.12.2016 03:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

klarer elfer.. gibts nicht viel diskussionsspielraum



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #45


11.12.2016 07:22


mp33


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 41

- Veto
Klar ist anders. Absicht kann man dem Verteidiger auch nicht unterstellen. Lediglich Dummheit.

Keine Ahnung warum er so in den Zweikampf geht. Der Arm ist draußen, geht zwar nicht zum Ball und ist sogar auf dem Weg zurück zum Körper. Der Ball, geköpft aus kurzer Distanz, berührt die Hand, die daraufhin etwas schneller unterwegs zum Körper zu sein scheint.

Vielleicht war die Hand etwas weiter vorne, aber dann auf der Linie und die gehört ja auch zum Strafraum.

Schwer die Szene zu erkennen, aber in dem Fall ist ein Elfmeter gerechtfertigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #46


11.12.2016 09:16


HSV-Fan1976


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 85

Viel klarer geht es wohl kaum

- Veto
Eindeutiger Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #47


11.12.2016 10:42


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Vergrösserung der Körperfläche

Für mich ein Elfmeter. Kontakt ist meiner Meinung nach innerhalb des 16ers und die unnatürliche Armhaltung ist sozusagen grobfahrlässig und ich nehme als Spieler den
Kontakt an Hand oder Arm wissentlich in Kauf.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #48


11.12.2016 11:08


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von FCB2711
Zitat von Loomer
Puuuh
Handspiel ist für mich eine klare Sache.
Aber aus der Perspektive ist für mich beim besten Willen nicht fest zu stellen, ob das im Strafraum war!

Nicht auflösbar
Ich würde schon vermuten, nachdem er fast einen Meter hinter der Linie des 16ers abspringt, dass er beim Konakt noch innerhalb war.

Strafbares Handspiel. Die Armhaltung ist alles andere als spielnatürlich.
Ob dies aber noch im Strafraum stattfand, ist aus dieser Perspektive nicht zweifelsfrei zu erkennen.


wie konnte der Ball nach dem Handspiel dann innerhalb des 16ers bzw. auf der Linie landen? Der Ball war im 16er nach dem Kontakt des Dortmunder Spielers, jetzt wurde er mit der Hand geblockt und ist immer noch im 16er bzw. auf der Linie gelandet.
Physikalisch gar nicht möglich bei der Armbewegung und dem Kontakt das der Ball ausserhalb war.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #49


11.12.2016 11:55


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@JamesBlond

- richtig entschieden
Zitat von JamesBlond
Klar die Hand draußen, das hätte Elfmeter geben müssen.


Nur weil er die Hand "draußen" hat, ist es noch kein Elfmeter. In den Regeln steht "unnatürliche" Armhaltung, und damit Vergrößerung der Körperfläche, er hat aber eindeutig mit beiden Armen Schwung geholt für seinen Sprung, deswegen waren die Arme draußen. Das Schwungholen ist eine natürliche Bewegung, und damit ist es für mich auch ganz eindeutig kein absichtliches Handspiel.

Man lässt sich da glaube ich zu sehr von Reporterphrasen wie "der Arm hat dort oben nix verloren" beeinflussen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #50


11.12.2016 12:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Warum?

Schade, ist das mittlerweile wirklich der Anspruch der Wahren Tabelle, so extrem einseitig Partei für eine Mannschaft zu ergreifen und eine Vorverurteilung vorzunehmen?

"Tor von Reus - und zwei Elfmeterszenen pro BVB in Köln" 

Vielleicht sollte man sich einmal anschauen mit welchem Körperteil Ramos in der hier zu beurteilenden Szene den "Pass" spielt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #51


11.12.2016 12:14


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

Klar im Strafraum

- Veto





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #52


11.12.2016 12:19


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

@PepDSC

- Veto
Zitat von PepDSC

Vielleicht sollte man sich einmal anschauen mit welchem Körperteil Ramos in der hier zu beurteilenden Szene den "Pass" spielt.


Mit der Brust. Wo ist das Problem?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #53


11.12.2016 12:32


Wolle1909


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 8

Ob das im Strafraum gewesen ist?

- Veto
Na klar, der Abwehrspieler springt im Strafraum ab und landet auf der Linie, die zum Strafraum gehört. Wo soll er denn sonst zwischendurch gewesen sein? Ob er wohl durch den Mittelkreis geflogen ist? Keine Diskussion, Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #54


11.12.2016 12:33


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- Veto
Klar unnatürliche Handhaltung und Gorillaarme hat der gute Mergim auch nicht, somit auch für mich klar auflösbar im Strafraum. Strafstoß ist die richtige Entscheidung und mit Assistent und Headset darf das Gespann das auch ohne Videoschiedsrichter erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #55


11.12.2016 13:27


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

- Veto
Die Frage ist, ob Mavraj den Ball berührt.
Der Sky-Kommentator meinte, der Ball hätte die Flugbahn nicht geändert.
Wenn Mavraj den Ball berührt, dann gebe ich den Dortmundern recht, dann ist es ein Handelfmeter. Ich persönlich glaube, dass er ihn berührt.
Ansonsten im Zweifel für den Verteidiger und annehmen, dass er den Ball nicht berührt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #56


11.12.2016 13:58


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@PepDSC

Zitat von PepDSC
Schade, ist das mittlerweile wirklich der Anspruch der Wahren Tabelle, so extrem einseitig Partei für eine Mannschaft zu ergreifen und eine Vorverurteilung vorzunehmen?

"Tor von Reus - und zwei Elfmeterszenen pro BVB in Köln" 

Vielleicht sollte man sich einmal anschauen mit welchem Körperteil Ramos in der hier zu beurteilenden Szene den "Pass" spielt.

 


Dass Ramos aktiv den Ball mit dem Arm zu spielen scheint, war mir bisher auch nicht aufgefallen...

Im Nachhinein bin ich fast überrascht, dass Mavraj es sogar noch fast geschafft hat, sein eigenes Handspiel zu vermeiden. Sah real viel eindeutiger aus und wäre allein aus Dummheit zu pfeifen gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #57


11.12.2016 15:05


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ulinobjiv

Zitat von ulinobjiv




Danke für die Bilder.
Da sieht es schon sehr viel deutlicher aus!
Aus meiner Sicht zwar immer noch nicht 100% aufzulösen, da beide vorgebeugt auf der Linie Landen und der Arm eben Richtung aus dem trafraum raus gestreckt ist, aber sieht schon sehr stark nach mindestens auf der Linie aus!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #58


11.12.2016 15:30


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

- Veto
Der Ball fliegt ja leicht nach vorn weg und landet noch INNERHALB des Strafraumes. Ich wüsste nicht, wie das funktionieren sollte, wenn der Kotakt außerhalb stattgefunden hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #59


11.12.2016 15:34


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich kann aus den Perspektiven nicht sehen, in welchem Winkel der Ball nach der Armberührung wegfliegt!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #60


11.12.2016 15:56


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@Loomer

Zitat von Loomer


Danke für die Bilder.
Da sieht es schon sehr viel deutlicher aus!
Aus meiner Sicht zwar immer noch nicht 100% aufzulösen, da beide vorgebeugt auf der Linie Landen und der Arm eben Richtung aus dem trafraum raus gestreckt ist, aber sieht schon sehr stark nach mindestens auf der Linie aus!


Sehe ich aus so. Scheint für mich maximal auf der Linie zu sein und damit ein Elfmeter. Absicht im eigentlichen Sinne für mich nicht, aber die Armhaltung ist zum einen grob fahrlässig: Mergim muss damit rechnen, dass der Ball nach dem Kopfball in die Richtung fliegt und er hat den ausgestreckten Arm genau dort hat. Zudem sehe ich auch keinen wirklich Grund warum der Arm in der Form vom Körper absteht. Also strafbar für mich.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Unnatürliche Armhaltung für mich, ich hätte da auf den Punkt gezeigt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Mavraj muss mit dem Ball rechnen, streckt den Arm trotzdem weit ab und spielt damit den Ball. Klares Handspiel und für mich auch Innerhalb, daher Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Mavraj mit in dieser Szene unerklärbarer Armhaltung. Somit Absicht im Sinne der Regel und da sich das Ganze im Strafraum abspielt hätte es Elfmeter geben müssen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Wer so in den Zweikampf geht, nimmt eine Handspiel billigend in Kauf. Damit liegt Absicht im Regelsinne vor.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Arm ist weit draußen und eine natürliche Handhaltung ist das absolut nicht. Für mich ein Handelfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Absolut fahrlässig von Mavraj, wie er da hinspringt. Das muss Elfmeter geben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Er blockt ja den Ball nicht nur, sondern gibt ihm auch noch eine andere Richtung. Das ist dann schon Elfmeterwürdig.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Leider recht ungeschickt angestellt. Für mich auch im Strafraum und deswegen ahndungswürdig.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Wer so die Arme ausbreitet nimmt ein Handspiel in kauf. Für mich absichtlich und damit ein Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Kontakt ist auf der Linie oder weiter innerhalb. Das Handspiel ist ebenfalls zu ahnden. Hier hätte es Elfmeter geben müssen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Absolut unnatürliche Armhaltung von Mavraj. Da geht der Ball dann auch gegen den Arm. Das hätte Elfmeter geben müssen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Da oben hat die Hand nix zu suchen. Das ist Absicht im Regelsinne. Der Kontakt war auch im Strafraum, somit Strafstoß.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Mavraj mit dem Arm deutlich ausgestreckt neben dem Körper. Das ist für mich aus keiner Bewegung sinnvoll erklärbar - damit strafbares Handspiel

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Mavraj für mich mit einem absichtlichem Handspiel. Elfmeter wäre hier korrekt gewesen. Er vergrößert die Körperfläche bewusst um einen Pass zu verhindern.

×

10.12.2016 15:30


28.
Rudnevs
58.
(11er)
unbekannt
78.
(11er)
unbekannt
90.
Reus

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,0
1. FC Köln 4,8   4,7  Bor. Dortmund 5,7
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Sven Jablonski

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Bor. Dortmund Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
11  
  14
Siege (WT)
10  
  15

Unentschieden (DFL)
11  
  10
Unentschieden (WT)
10  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Kessler
Olkowski
Sörensen
Mavraj
Gelbe Karte Heintz
Gelb-Rote Karte Özcan
Gelbe Karte Höger
Hector
Osako
Modeste 87.
Rudnevs 76.
Weidenfeller 
27. Piszczek 
Ginter 
75. Sokratis  Gelbe Karte
Schmelzer  Gelbe Karte
Weigl 
Durm 
Dembélé  Gelbe Karte
54. Castro 
Reus 
Aubameyang  Gelbe Karte
Rausch  76.
Guirassy  87.
75. Ramos
54. Rode
27. Bartra

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  8

Ecken
1  
  6

Abseits
4  
  1

Fouls
27  
  19

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema