Foul an Sahin

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20. Min.: Foul an Schipplock? | von wirsindhoffe
  27. Min.: Foul an Sahin | von GladbacherFohlen
  37. Min.: Abseits vor dem 2-0? | von 18604life
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Dortmund wieder ärgern? | von hoffi1899
  Manuel Friedrich | von Niels110

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Sahin wird im Strafraum der Hoffenheimer von Toljan gezogen und fällt! Lag ein Foulspiel vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Sahin  - #41


15.12.2013 11:12


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

.

er hält ihn unstrittig. für mich entsprechend der schipplock-szene in minute 20. entweder beides elfer oder beides kein-elfer, je nach linie des schiedsrichters. ich könnte mit beidem leben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sahin  - #42


15.12.2013 11:19


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- Veto
Für mich eher Foulspiel. 

Der Verteidiger von Hoffenheim lag noch nicht lange im eigenen Sechzehner. Hier von Unsportlichkeit seitens Dortmund auszugehen, finde ich sehr unangebracht. Klar ist so eine Aktion dann nicht sauber herausgespielt und sehr unglücklich für Hoffenheim, aber da kann Dortmund in der Situation nichts für. 

Der Hoffenheimer Verteidiger steht viel zu weit weg von Sahin um noch in die Szene einzugreifen. Also entscheidet er ich dazu Sahin regelwidrig mit einer ausgestreckten Hand zu zerren um ihn die Chance nicht ganz zu nehmen, aber zumindest ihm den Abschluss zu erschweren. Der Schiedsrichter hat keinen klaren Blick, da Hoffenheims Verteidiger ihn vorne am Trikot im toten Winkel des Schiedsrichters zerrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sahin  - #43


15.12.2013 11:30


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

- richtig entschieden
Beide Fouls (Schipplock,Sahin) nicht zu pfeiffen,ist bei großzügiger Linie des Schiris absolut in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sahin  - #44


15.12.2013 11:49


Scaphoid


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 328

- richtig entschieden
Das ist für mich ein kurzes Halten, das man aber nicht unbedingt mit einem Elfmeter bestrafen muss. Ein bisschen Zweikampfhärte gehört dazu, inbegriffen diese kleinen Nickligkeiten. Ahndet ein Schiedsrichter das jedes Mal, besteht die Partie aus Pfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sahin  - #45


15.12.2013 12:18


Schnils


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 66

- Veto
Für mich auch tendenz eher Elfmeter. 
Wo fängt ein regelwidriges Halten an, wo hört es auf? 
Ich denke bei diesen Geschwindigkeiten reicht ein kurzes Ziehen aus um Sahin aus dem Gleichgewicht zu bringen und somit ist es ein Elfmeter.
Außerdem ist die Argumentation " Das ist zu wenig für einen Elfmeter" völliger Schwachsinn. Ein Foul ist ein Foul. Ob es nun an der Mittellinie passiert oder im 16er interessiert nicht. 
Es gibt im Regelwerk kein Kapitel " Fouls die zum Elfmeter führen". Foul ist Foul. Im Mittelfeld hätte dieses Halten zum Freistoß geführt. Somit ist es auch ein Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sahin  - #46


15.12.2013 13:16


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

- richtig entschieden
Ähnlich wie bei der Schipplock Szene für mich kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sahin  - #47


15.12.2013 14:00


FoxoFrutes


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 268

- Veto
Für mich ist das schon Elfmeter. Das ist kein "kurzes Ziehen" mehr. Der Hoffenheimer zerrt richtggehend an Sahins Arm und bringt ihn so aus der Balance und verhindert einen ordentlichen Torabschluss. Für mich Strafstoß und mindestens gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sahin  - #48


15.12.2013 16:38


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

Ich verstehe die Herangehensweise nicht, also, warum diese Szene strittig gemacht wurde, die Schipplock-Szene aber nicht. In meinen Augen sind die Szenen gleichwertig, aber beide kein Muss-Elfmeter. Aber wenn das hier einer war, dann war es der andere auch.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sahin  - #49


15.12.2013 18:02


4-3-3


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 181

Es mangelt hier an Konsistenz/Konsequenz

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Wenn diese Szene hier als strittig eingestuft wird, dann ist der Trikotzupfer gegen Schpplock mindestens genauso strittig. Hier der Arm, dort das Trikot. Je nachdem welche Berichterstattung man schaut/liest werden beide als "zu wenig", "kann man geben" oder "klarer Elfmeter" gesehen. Dann aber bitte auch hier, in der sog. "wahren Tabelle", gleichwertig behandeln. Sonst bekommt es ein " G'schmäckle".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sahin  - #50


15.12.2013 18:15


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Neon

- Veto
Zitat von Neon
Gegen Mainz wars noch total unverschämt, dass sich Klopp beschwert hat, dass Mainz weiter spielt.


An die Szene gegen Mainz musste ich seltsamerweise ( ) auch denken. Wie du schon richtig sagtest, damals hat sich Klopp über die Maßen aufgeregt, dass die Mainzer weiterspielen, hier spielt der BVB aber selbst einfach weiter, obwohl der Verteidiger gut sichtbar für alle im Strafraum liegt. Naja, ich will das auch gar nicht lang und breit diskutieren, ich fand's nicht ganz OK, dass da weitergespielt wurde. Aber im Gegensatz zur Szene mit Mainz ist hier auch kein Tor gefallen.

Zur hier diskutierten Szene:
Im Gegensatz zu einigen anderen hier ist das für mich weniger ein Elfer als das Trikothalten gegen Schipplock. Aber Fakt ist, dass der Hoffenheimer Sahin am Arm hält. Ich tue mich immer ein wenig schwer, für so ein kurzes Halten einen Elfer zu geben, aber auch "am Arm halten" ist ein Foul und müsste dementsprechend Elfer geben...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sahin  - #51


15.12.2013 18:19


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ 4-3-3

Zitat von 4-3-3
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Wenn diese Szene hier als strittig eingestuft wird, dann ist der Trikotzupfer gegen Schpplock mindestens genauso strittig. Hier der Arm, dort das Trikot. Je nachdem welche Berichterstattung man schaut/liest werden beide als "zu wenig", "kann man geben" oder "klarer Elfmeter" gesehen. Dann aber bitte auch hier, in der sog. "wahren Tabelle", gleichwertig behandeln. Sonst bekommt es ein " G'schmäckle".


Ich schließe mich dem an! Ich hatte diese Szene eingestellt, ohne vorher die Schipplock-Szene gesehen zu haben! Mittlerweile hab ich sie gesehen und denke auch, dass man die Schipplock-Szene zumindestens strittig stellen sollte, um einen unmittelbaren Vergeich zu haben!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sahin  - #52


15.12.2013 18:22


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst
Zitat von Neon
Gegen Mainz wars noch total unverschämt, dass sich Klopp beschwert hat, dass Mainz weiter spielt.


An die Szene gegen Mainz musste ich seltsamerweise ( ) auch denken. Wie du schon richtig sagtest, damals hat sich Klopp über die Maßen aufgeregt, dass die Mainzer weiterspielen, hier spielt der BVB aber selbst einfach weiter, obwohl der Verteidiger gut sichtbar für alle im Strafraum liegt. Naja, ich will das auch gar nicht lang und breit diskutieren, ich fand's nicht ganz OK, dass da weitergespielt wurde. Aber im Gegensatz zur Szene mit Mainz ist hier auch kein Tor gefallen.


Wer soll den Ball den rausspielen? Reus, der ihn in die Mitte köpft oder Lewa an der Strafraumgrenze? Erwartest du wirklich, dass ein Stürmer an der Strafraumgrenze sich umdreht und den weghaut? Wenn muss der SR unterbrechen.

Im Gegensatz zur Szene mit Mainz gabs hier auch keine 30 Sekunden Ballkontrolle im MIttelfeld



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sahin  - #53


15.12.2013 18:33


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Neon

- Veto
Wie gesagt, ich will das gar nicht weiter diskutieren, aber vielleicht ein kleiner Denkanstoß: Um das Spielen einzustellen, muss man nicht zwangsläufig den Ball ins Aus spielen. Man kann auch ohne Ball dem Schiri oder den Mitspielern ein Zeichen geben. Reus muss ziemlich genau gesehen haben, wo sein Ball eingeschlagen ist. Zeit genug, das Foul gegen Sahin zu reklamieren hatte er immerhin auch. ;)



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sahin  - #54


15.12.2013 19:08


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Ich denke, hier hätte der Schiri pfeiffen müssen. Sahin wird klar an dessen rechten Arm gezogen. Die Intensität wird mE dadurch belegt, dass sich dessen Oberkörper nach rechts wegdreht. Dies wiederum ist ursächlich dafür, dass er nicht an den Ball kommt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sahin  - #55


15.12.2013 19:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ein klarer Elfmeter. Durch das Ziehen kommt Sahin nicht mehr vernünftig an den Ball und wird in seiner Aktion regelwidrig behindert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sahin  - #56


15.12.2013 20:44


tackle66


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 8

@ lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Ich denke, hier hätte der Schiri pfeiffen müssen. Sahin wird klar an dessen rechten Arm gezogen. Die Intensität wird mE dadurch belegt, dass sich dessen Oberkörper nach rechts wegdreht. Dies wiederum ist ursächlich dafür, dass er nicht an den Ball kommt.


So schaut's aus.  Die unnatuerliche Bewegung Sahins zeigt, dass dieser keineswegs hier "eine Einladung annimmt" wie so mancher hier argumentiert hat.  Gerade in einer Spielsituation wie hier, wo es im Endeffekt um Zehntelsekunden geht (schiessen oder passen, wie viel Zeit habe ich zum passen, etc.), kann durch so ein kurzes Ziehen das Spiel extrem beeinflusst werden.  Von daher: Fehlentscheidung. 


Den Vergleich zu Schipplock kann ich nicht bewerten, da ich diese Szene leider nicht gesehen habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sahin  - #57


16.12.2013 10:27


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Der Vergleich zur Schipplock-Szene liegt natürlich nahe, da in beiden Situationen im 16er am Trikot gehalten wird, allerdings sind mMn die Szenen trotzdem unterschiedlich zu gewichten:

Ich finde schon, dass es ein Unterschied macht, ob ich jemanden in Ballbesitz 9m frei vor dem Tor am Torschuss hindere und ihn zu Fall bringe, oder ob ich jemanden daran hindere eine Flanke zu erreichen, die (gefühlt) sowieso nicht zu erreichen gewesen wäre und der Kontakt dann dankend angenommen wird (im Gegensatz zum Beispiel Boateng aus der letzten Woche).

Auch wenn ich so ein Blödsinn lese, dass Sahin den Ball nicht sauber angenommen hat. Der hat den Ball gar nicht angenommen, sondern der wurde von Lewy 1A in seinen Laufweg gespielt er wollte den Ball gerade verarbeiten, als er gehalten wurden und im Fallen dann doch irgendwie noch den Ball seitlich zu Lewy spitzlen kann.

Und wenn man die Fouls schon unbedingt als "gleich" bewerten möchte, dann muss man auch so konsequent sein und die persönliche Strafe der Foulenden anders bewerten, dann wäre es beim Hoffenheimer Rot gewesen, während es beim M.Friedrich wohl auf Gelb hinaus gelaufen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sahin  - #58


16.12.2013 15:09


tobit


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 21.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 26

@ Niels110

- Veto
Zitat von Niels110
Die von dir als "kurzes halten" bezeichnete Tat hat aber ausgereicht, um Sahin frei vor dem Tor am schuss zu hindern.

Bitte nochmals in der Widerholung ansehen.


Sehe ich genauso.
Habe die Szene mit Schipplock nicht gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sahin  - #59


16.12.2013 16:23


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ svenex

Zitat von svenex
Ich finde schon, dass es ein Unterschied macht, ob ich jemanden in Ballbesitz 9m frei vor dem Tor am Torschuss hindere und ihn zu Fall bringe, oder ob ich jemanden daran hindere eine Flanke zu erreichen, die (gefühlt) sowieso nicht zu erreichen gewesen wäre und der Kontakt dann dankend angenommen wird
Den Gegner bei im laufendem Spiel zu halten ist mit direktem Freistoß zu bestrafen bzw. mit Elfmeter so das Vergehen im Strafraum stattfindet. So ist halt das Regelwerk.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.12.2013 15:30


17.
Schipplock
37.
Volland
44.
Aubameyang
67.
Piszczek

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,4
1899 Hoffenheim 2,5   3,6  Bor. Dortmund 3,5
Mark Borsch
Marcel Pelgrim
Dr. Jochen Drees

Statistik von Felix Zwayer

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Spiele
24  
  32

Siege (DFL)
6  
  14
Siege (WT)
6  
  15

Unentschieden (DFL)
8  
  10
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
10  
  8
Niederlagen (WT)
11  
  10

Aufstellung

Grahl
Beck
Süle
Vestergaard
Toljan
Rudy 90.
Gelbe Karte Polanski
Gelbe Karte Volland
Roberto Firmino
Herdling 71.
Schipplock 69.
Langerak 
Piszczek 
Friedrich  Gelbe Karte
Sarr 
Durm 
Kehl 
Sahin  Gelbe Karte
66. Blaszczykowski 
87. Reus  Gelbe Karte
66. Aubameyang 
Lewandowski 
Johnson  71.
Strobl  90.
Salihovic  69.
66. Hofmann
87. Schieber
66. Mkhitaryan

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
2  
  4

Abseits
2  
  6

Fouls
18  
  14

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema