Foul an Raffael?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter für Köln? | von GladbacherFohlen
  86. Min.: Foul an Raffael? | von Bounty88
 Vorschläge der Community
  69. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von neersenerborusse
 Allgemeine Themen
  Knut Kircher | von Schiri53
  Ellenbögen | von Tari
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Raffael fällt infolge eines Zweikampfes in Außenposition. Hätte es hier Elfmeter für Gladbach geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Raffael?   - #21


21.02.2016 22:08


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

Falls es dich tröstet:

Ich halte die Entscheidung bei Hector vom KT für vollkommen falsch und kann mir deren Einmütigkeit nur durch Gruppendr..., äh, ...dynamik erklären. Beim "geringen" Tempo scheinen einige die Zeitlupennatur der Bilder auszublenden. Von der Seite sieht man eindeutig, dass das Umknicken durch den Kontakt verursacht wurde. Das kann ziemlich weh tun und stehen bleiben muss man dann auch nicht. Ganz davon abgesehen, dass so ein Einsatz ein Foul ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #22


21.02.2016 22:25


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4029

@1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
Da hier regelmäßig leichte Tritte auf den Fuß als Elfer gewertet werden, sollte es eigentlich keine Frage sein, ob das ein Elfer war.


Stimmt! Es sei denn, Modeste (Hinrunde gegen Hamburg) oder Hector (letzter Spieltag) werden getroffen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #23


21.02.2016 22:34


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

Korb und Traore durfte man diese Saison auch regelwidrig im Strafraum angehen, weil die "fielen zu leicht". Man muss anscheinend "richtig" fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #24


21.02.2016 23:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schechter Zweikampf von Lehmann

Geht völlig unvorbereitet und an relativ ungefährlicher Position in den Infight. Er braucht nur geschickt blocken, dann passiert nichts.
Zu hohes Risiko: er trifft Raffael zweimal, erst an der Ferse und dann an der Wade. Für mich kein Zweifel. Foul und Elfmeter.

Kircher steht eigentlich gut. Wahscheinlich hat er auf die Arme geachtet und nicht auf die Fußarbeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #25


22.02.2016 00:35


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Genau wie die Bitencourt Szene ebenfalls 11er. der Kölner stellt das Bein rein, und Raffael fällt darüber.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #26


22.02.2016 03:17


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 315

- richtig entschieden
Vielleicht der Luftzug, eventuell touchiert oder leicht geschrammt und zwar nicht an der Hacke, sondern am Außenrist. Das war für einen Elfmeter zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #27


22.02.2016 08:45


Lietsche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 10

@OuterRange

Zitat von OuterRange
Vielleicht der Luftzug, eventuell touchiert oder leicht geschrammt und zwar nicht an der Hacke, sondern am Außenrist. Das war für einen Elfmeter zu wenig.


Hmm? Schau dir die Szene nochmal richtig an.
Lehmann versucht erst mit dem rechten Bein an den Ball zu kommen. Dadurch, dass Raffael sein linkes Bein zwischen Gegenspieler und Ball bringt, klappt das nicht und mit seinem linken Fuß trifft Lehmann dann klar Raffael hinten an der Ferse/Wade.
Das ist für mich ein klarer Elfemeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #28


22.02.2016 10:16


Hopeful|Source


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 37

Schwierig...

- richtig entschieden
Ich finde die Bewertung dieser Szene ziemlich schwierig. Zum einen "knickt" mir Rafael just in dem Moment mit beiden Beinen ein, in dem er den Kontakt verspürt, allerdings ist der Kontakt ohne Ball zu spielen unstreitbar.
Für meine Begriffe fällt er mir da schon sehr leicht, allerdings wäre es hier sicher nicht falsch gewesen zu pfeifen!
Zieht man den Vergleich zu letzter Woche und Hector (was von der Intensität des Vergehens vergleichbar ist), dann bleib ich dabei, dass es gepfiffen werden kann, dennoch die Entscheidung auch so in Ordnung geht.
Nichts desto trotz, ist das Zweikampfverhalten von Lehmann in der Situation aber alles andere als souverän und es hätte Rafael einfach ablaufen und eine Flanke blocken können. Also ziemlich unnötig das Ganze!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #29


22.02.2016 10:19


forssellinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 74

Tritt ist deutlich

- Veto
Der Tritt ist ziemlich eindeutig, aber ich kann nachvollziehen, dass Kircher hier nicht pfeift, weil  Raffaels Körperhaltung in der Szene schon früh erahnen ließ, dass er wohl gleich fällt (was zugegeben aber nicht seine Art ist).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #30


22.02.2016 11:04


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Puuh letzte Woche gabs bei Hector auch keinen Elfmeter in ähnlicher Situation. Daher würde ich hier auch nicht auf Elfmeter entscheiden.



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #31


22.02.2016 11:29


Lietsche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 10

@HopelDieBopel

Zitat von HopelDieBopel
Puuh letzte Woche gabs bei Hector auch keinen Elfmeter in ähnlicher Situation. Daher würde ich hier auch nicht auf Elfmeter entscheiden.


Letzte Woche wurde auch der Kontakt vom KT angezweifelt, was teilweise vertretbar ist, da es aus den unterschiedlichen Perspektiven immer anders aussieht. Nach mehrmaligem Anschauen der Szene ist meine Meinung auch von "klarer Elfer" zu "evtl. gar kein Kontakt" geswitched.
Hier in der Szene ist der Kontakt mMn doch gar nicht zu übersehen. Daher lassen sich für mich die beiden Szenen gar nicht miteinander vergleichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #32


22.02.2016 12:28


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@Lietsche

Zitat von Lietsche
Zitat von HopelDieBopel
Puuh letzte Woche gabs bei Hector auch keinen Elfmeter in ähnlicher Situation. Daher würde ich hier auch nicht auf Elfmeter entscheiden.


Letzte Woche wurde auch der Kontakt vom KT angezweifelt, was teilweise vertretbar ist, da es aus den unterschiedlichen Perspektiven immer anders aussieht. Nach mehrmaligem Anschauen der Szene ist meine Meinung auch von "klarer Elfer" zu "evtl. gar kein Kontakt" geswitched.
Hier in der Szene ist der Kontakt mMn doch gar nicht zu übersehen. Daher lassen sich für mich die beiden Szenen gar nicht miteinander vergleichen.


Amen!



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #33


22.02.2016 15:54


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 315

@Lietsche

- richtig entschieden
Zitat von Lietsche
...
Hmm? Schau dir die Szene nochmal richtig an.
Lehmann versucht erst mit dem rechten Bein an den Ball zu kommen. Dadurch, dass Raffael sein linkes Bein zwischen Gegenspieler und Ball bringt, klappt das nicht und mit seinem linken Fuß trifft Lehmann dann klar Raffael hinten an der Ferse/Wade.
Das ist für mich ein klarer Elfemeter.


Auch nach mehrmaligen, erneuten Studium der Bilder sehe ich da keinen Tritt in die Hacken. Bestenfalls Fuß an Fuß, aber für mich ist das zum Overrulen viel zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #34


22.02.2016 16:35


Hopeful|Source


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 37

@OuterRange

- richtig entschieden
Zitat von OuterRange
Zitat von Lietsche
...
Hmm? Schau dir die Szene nochmal richtig an.
Lehmann versucht erst mit dem rechten Bein an den Ball zu kommen. Dadurch, dass Raffael sein linkes Bein zwischen Gegenspieler und Ball bringt, klappt das nicht und mit seinem linken Fuß trifft Lehmann dann klar Raffael hinten an der Ferse/Wade.
Das ist für mich ein klarer Elfemeter.


Auch nach mehrmaligen, erneuten Studium der Bilder sehe ich da keinen Tritt in die Hacken. Bestenfalls Fuß an Fuß, aber für mich ist das zum Overrulen viel zu wenig.


Ich bin auch der Meinung, dass Rafael schon weg sackt bevor der Fuss von Lehmann zwischen seinen Beinen ist, weil er wohl den Kontakt spürt. Und doch sehe ich eine Vergleichbarkeit zu dem Hector Foul letzte Woche gegen Frankfurt. Kontakt war in beiden Fällen gegeben. Für mich war es in beiden Fällen aber zu wenig für einen Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #35


22.02.2016 16:37


Tippmeister
Tippmeister

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 12.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 38

Kann man geben

- Veto

​Also Kontakt war auf jedem Fall vorhanden. Rafael steht direkt wieder auf und spielt weiter da er keinen Pfiff hört. 
Man gewöhnt sich vielleicht auch daran das man keinen Strafstoß zugesprochen bekommt. Ähnliche Aktionen gegen Traore, Korb und (glaube Johnson) wurden in anderen Spielen auch nicht gepfiffen.



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #36


22.02.2016 17:05


snow1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 12

@Nordfight

- richtig entschieden
Zitat von Nordfight
Für mich ein deutlicherer Elfer als die Bittencourt Szene, aber scheint ja keinen zu interessieren.


LOL. Dahoud schlägt da wild mit dem Ellenbogen in Leos Rippen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #37


22.02.2016 17:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Rüpel

Zitat von Rüpel
Zitat von Lietsche
Zitat von HopelDieBopel
Puuh letzte Woche gabs bei Hector auch keinen Elfmeter in ähnlicher Situation. Daher würde ich hier auch nicht auf Elfmeter entscheiden.


Letzte Woche wurde auch der Kontakt vom KT angezweifelt, was teilweise vertretbar ist, da es aus den unterschiedlichen Perspektiven immer anders aussieht. Nach mehrmaligem Anschauen der Szene ist meine Meinung auch von "klarer Elfer" zu "evtl. gar kein Kontakt" geswitched.
Hier in der Szene ist der Kontakt mMn doch gar nicht zu übersehen. Daher lassen sich für mich die beiden Szenen gar nicht miteinander vergleichen.


Amen!

"Amen" passt eigentlich nur dann, wenn auch der ganze Text richtig ist.
Letzte Woche konnte bis auf Teile des KTs und Lietsche offensichtlich jeder den Kontakt sehen, weil er deutlichst da war.
Dennoch sind die Szenen sehr unterschiedlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #38


23.02.2016 16:46


Chrischan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 135

Elfmeter, weil....

- Veto
...der Abwehrspieler nur den Fuß von Raffael trifft. Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #39


23.02.2016 17:20


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- Veto
Klarer Tritt in die Hacken, danach hängt der Fuß zwischen den Beinen von Raffael. An ein normales Weiterlaufen ist da natürlich nicht mehr zu denken. Für mich ein Elfer.

Wie man auf den Gedanken kommt, das mit der Hector-Szene von letzter Woche vergleichen zu wollen begreife ich nicht ganz.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #40


24.02.2016 11:41


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1795

@Zetti2000

- Veto
Zitat von zetti2000
für mich ähnliche Szene wie letzte Woche gegen Hector. Minimaler Kontakt unten am Fuss, dann fällt Raffael.
Das KT hat letzte Woche einstimmig gegen 11er gestimmt. Kann man sich drüber streiten, aber wenn das der Massstab ist, darf es hier auch keinen Elfer geben.


schwache Entscheidung vom KT und der User. Entweder beide oder keinen. Für mich kann man beide geben.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.02.2016 15:30


9.
Dahoud
38.
(11er)
unbekannt
86.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
3,5
Bor. M'Gladbach 3,7   3,3  1. FC Köln 5,4
Robert Kempter
Markus Sinn
Florian Meyer

Statistik von Knut Kircher

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Spiele
12  
  16

Siege (DFL)
3  
  5
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

Sommer
Elvedi 66.
Christensen
Nordtveit
Wendt
Hazard
Dahoud 90.
Xhaka
Johnson
Gelbe Karte Raffael 88.
Gelbe Karte Stindl
Horn 
Olkowski  Gelbe Karte
Maroh  Gelbe Karte
Heintz  Gelbe Karte
62. Mladenovic 
Hector 
Lehmann 
46. Osako 
Gerhardt 
76. Bittencourt 
Modeste 
Brouwers  90.
Hrgota  88.
Hofmann  66.
76. Hosiner Gelbe Karte
46. Jojic

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
5  
  7

Torschüsse gesamt
12  
  10

Ecken
4  
  4

Abseits
2  
  3

Fouls
17  
  21

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema