Elfmeter nach Zweikampf Sternberg gegen Aigner?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Elfmeter nach Zweikampf Sternberg gegen Aigner? | von Mainhattaner
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Nach einem Steilpass Meiers kommt Aigner im Strafraum zum Abschluss und wird unmittelbar darauf von Sternberg getroffen. Hätte der Schiedsrichter hier auf den Punkt zeigen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Elfmeter nach Zweikampf Sternberg gegen Aigner?  - #21


21.12.2015 12:25


3Ecken1Elfer


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 64

@3Ecken1Elfer

- Veto
Zitat von 3Ecken1Elfer
An jeder anderen Stelle auf dem Platz hätte es gelbe Karte und Freistoß aufgrund dieses Einsatzes gegeben, auch wenn eine Ballberührung durch den Bremer stattgefunden hätte. Die Diskussion, die hier aufgezogen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Klares und rüdes Foul -> gelbe Karte und innerhalb des Strafraums dann eben auch Elfmeter.


und was Herr Gagelmann sagt, nehme ich als Frankfurter sowieso nicht ernst...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf Sternberg gegen Aigner?  - #22


21.12.2015 13:07


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298






96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf Sternberg gegen Aigner?  - #23


21.12.2015 14:33


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- Veto
Ob der Ball gespielt wird oder nicht, ist meines Erachtens unerheblich. Wer den Gegner so abräumt, wird mit gelber Karte und direktem Freistoß - innerhalb des Strafraums also Elfmeter - bestraft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf Sternberg gegen Aigner?  - #24


21.12.2015 16:39


3Ecken1Elfer


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 64

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
http

http


also die Lupe zeigt es ja nun eindeutig. Starnberg spielt mitnichten den Ball, sondern räumt Aigner rüde ab. Die Fantasie für "kein Elfmeter" fehlt mir hier genauso wie für "Eckball"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf Sternberg gegen Aigner?  - #25


21.12.2015 18:18


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

- Veto
Lex Krug -> Brechreiz



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf Sternberg gegen Aigner?  - #26


21.12.2015 20:21


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

Für mich ist es für Lex Krug einfach ein zu hartes Einsteigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf Sternberg gegen Aigner?  - #27


21.12.2015 20:40


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Ferrero

Zitat von Ferrero
Lex Krug -> Brechreiz


Joah, irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man sich nicht auf Regelauslegungen, sondern auf den gesunden Menschenverstand verlassen sollte.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf Sternberg gegen Aigner?  - #28


21.12.2015 21:59


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Ferrero
Lex Krug -> Brechreiz


Joah, irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man sich nicht auf Regelauslegungen, sondern auf den gesunden Menschenverstand verlassen sollte.

Lustig. Genau das ist nämlich die Begründung des DFB für die Lex Krug



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf Sternberg gegen Aigner?  - #29


21.12.2015 22:06


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

- Veto
lex krug ist doch aber nur für so leichte berührungen die durch den abwehrversuch entstehen gedacht oder? hier fliegt der bremer ja schon mit gutem speed richtung aigner übrigens auch mit gestrecktem bein und ffener sohle um den ball zu blocken wie beispielsweise ein boenisch der dafür vom platz fliegt (und nein will hier keine rote fordern)



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf Sternberg gegen Aigner?  - #30


21.12.2015 22:09


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von lufdbomp
Zitat von Ferrero
Lex Krug -> Brechreiz


Joah, irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man sich nicht auf Regelauslegungen, sondern auf den gesunden Menschenverstand verlassen sollte.

Lustig. Genau das ist nämlich die Begründung des DFB für die Lex Krug


Echt jetzt?
Naja, man muss nicht alles verstehen, was beim DFB so abgeht ...



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf Sternberg gegen Aigner?  - #31


21.12.2015 22:14


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@MKsge92

Zitat von MKsge92
lex krug ist doch aber nur für so leichte berührungen die durch den abwehrversuch entstehen gedacht oder? hier fliegt der bremer ja schon mit gutem speed richtung aigner übrigens auch mit gestrecktem bein und ffener sohle um den ball zu blocken wie beispielsweise ein boenisch der dafür vom platz fliegt (und nein will hier keine rote fordern)

In den Beispielszenen von Krug waren die vermeintlichen Fouls auch durchaus gelbwürdig. Die Härte des Fouls muss halt so groß sein, dass es den Faktor "Elfmeter für Zweikämpfe nach dem Schuss will keiner sehen"* überwiegt. Das dürfte nur bei brutalem, also rotwürdigem Einsteigen der Fall sein.

*So der DFB



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf Sternberg gegen Aigner?  - #32


21.12.2015 22:19


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von MKsge92
lex krug ist doch aber nur für so leichte berührungen die durch den abwehrversuch entstehen gedacht oder? hier fliegt der bremer ja schon mit gutem speed richtung aigner übrigens auch mit gestrecktem bein und ffener sohle um den ball zu blocken wie beispielsweise ein boenisch der dafür vom platz fliegt (und nein will hier keine rote fordern)

In den Beispielszenen von Krug waren die vermeintlichen Fouls auch durchaus gelbwürdig. Die Härte des Fouls muss halt so groß sein, dass es den Faktor "Elfmeter für Zweikämpfe nach dem Schuss will keiner sehen"* überwiegt. Das dürfte nur bei brutalem, also rotwürdigem Einsteigen der Fall sein.

*So der DFB


puh ok dann finde ich es ziemlich fragwürdig wenn man das nur bei so "kleinen" fouls anwendet fände ich es ja auch halbwegs sinnvoll aber so..
müsste es dann nicht eigentlich trotzdem gelb geben bei nem gelbwürdigen foul? die karte ist ja nicht zwingend an einen pfiff gebunden wiebeim vorteil sozusagen



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf Sternberg gegen Aigner?  - #33


21.12.2015 22:29


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Hagi01
Zitat von MKsge92
lex krug ist doch aber nur für so leichte berührungen die durch den abwehrversuch entstehen gedacht oder? hier fliegt der bremer ja schon mit gutem speed richtung aigner übrigens auch mit gestrecktem bein und ffener sohle um den ball zu blocken wie beispielsweise ein boenisch der dafür vom platz fliegt (und nein will hier keine rote fordern)

In den Beispielszenen von Krug waren die vermeintlichen Fouls auch durchaus gelbwürdig. Die Härte des Fouls muss halt so groß sein, dass es den Faktor "Elfmeter für Zweikämpfe nach dem Schuss will keiner sehen"* überwiegt. Das dürfte nur bei brutalem, also rotwürdigem Einsteigen der Fall sein.

*So der DFB


puh ok dann finde ich es ziemlich fragwürdig wenn man das nur bei so "kleinen" fouls anwendet fände ich es ja auch halbwegs sinnvoll aber so..
müsste es dann nicht eigentlich trotzdem gelb geben bei nem gelbwürdigen foul? die karte ist ja nicht zwingend an einen pfiff gebunden wiebeim vorteil sozusagen

Nein, weil es ja gerade kein Vorteil ist, sondern laut DFB in dem Fall kein Foul. Also auch keine Grundlage für eine Gelbe Karte.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf Sternberg gegen Aigner?  - #34


21.12.2015 22:44


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von MKsge92
Zitat von Hagi01
Zitat von MKsge92
lex krug ist doch aber nur für so leichte berührungen die durch den abwehrversuch entstehen gedacht oder? hier fliegt der bremer ja schon mit gutem speed richtung aigner übrigens auch mit gestrecktem bein und ffener sohle um den ball zu blocken wie beispielsweise ein boenisch der dafür vom platz fliegt (und nein will hier keine rote fordern)

In den Beispielszenen von Krug waren die vermeintlichen Fouls auch durchaus gelbwürdig. Die Härte des Fouls muss halt so groß sein, dass es den Faktor "Elfmeter für Zweikämpfe nach dem Schuss will keiner sehen"* überwiegt. Das dürfte nur bei brutalem, also rotwürdigem Einsteigen der Fall sein.

*So der DFB


puh ok dann finde ich es ziemlich fragwürdig wenn man das nur bei so "kleinen" fouls anwendet fände ich es ja auch halbwegs sinnvoll aber so..
müsste es dann nicht eigentlich trotzdem gelb geben bei nem gelbwürdigen foul? die karte ist ja nicht zwingend an einen pfiff gebunden wiebeim vorteil sozusagen

Nein, weil es ja gerade kein Vorteil ist, sondern laut DFB in dem Fall kein Foul. Also auch keine Grundlage für eine Gelbe Karte.


ok seltsam man stelle sich vor das macht jemand der schon gelb hatte..

würde man jetzt sagen, dass aigner eigentlich flanken wollte und diese nur etwas verzogen hat würde dann trz lex krug angewendet?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf Sternberg gegen Aigner?  - #35


22.12.2015 16:00


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

also genau genommen war der ball noch im spiel als sternberg in aigner reinrauscht. wenngleich da natürlich niemand mehr herankommen kann :-)
aiges hat meiner meinung nach sogar noch ziemlich glück, dass da nichts kaputt gegangen ist. nicht zwingend rotwürdig, dennoch ein sehr hartes foul. ob elfmeter oder nicht, da scheiden bei mir aber auch die geister. zum glück haben wir ja hier experten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf Sternberg gegen Aigner?  - #36


23.12.2015 18:49


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01

Nein, weil es ja gerade kein Vorteil ist, sondern laut DFB in dem Fall kein Foul. Also auch keine Grundlage für eine Gelbe Karte.

Jetzt erst gesehen!

Ich denke ab einem gewissen Punkt wird es wirklich abenteuerlich.
Mag man dieses Foul noch als grenzwertig durchwinken, so ist für mich obige Sichtweise völlig abstrus und an jeglichen Regeln und sportlichem Gedanken vorbei.

Und vor allem hat diese gesamt Lex Fandel einen Haken: Wie will der Schiri zweifelsfrei erkenn ob der Spieler wirklich ungehindert abschließen konnte. Und hier meine ich mit 'ungehindert', in wie weit zieht er sein Vorhaben durch ohne Angst.
Mit anderen Worten: Hat er möglicherweise Angst vor Verletzungen (ob jetzt bei sich oder dem Gegner ist dann auch egal).
Das sollten sich die Schiris wirklich nochmal vornehmen und überarbeiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Zweikampf Sternberg gegen Aigner?  - #37


25.12.2015 17:24


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@Antarex

- Veto
Zitat von antarex

Das sollten sich die Schiris wirklich nochmal vornehmen und überarbeiten.


DIE "Schiris" haben da gar nichts zu überarbeiten. Das wird alles von den beiden Sonnengöttern entschieden, die das deutsche Schiedsrichterwesen in einem Sog von Duckmäuserei, Größenwahn und Inkompotenz vor die Wand fahren.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Aigner hat zwar schon abgeschlossen, da aber der Ball noch im Spiel ist und die Aktion von Sternberg überhart und fahrlässig ist, greift diese Lex Krug mE nicht. Ich hätte hier Elfmeter gegeben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Kontakt ist erst nach dem Schuss. Demnach entsprechend der Lex Krug (Was auch immer man von ihr halten mag) kein Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Sternberg hat hier keine Chance auf den Ball. Auch wenn Aigner hier noch zum Abschluss kommt, ist dies als Foulspiel zu Ahnden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Aigner wird im Strafraum elfmeterwürdig gefoult.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Aigner wird eindeutig zu Fall gebracht. Das Foul ist mMn auch ziemlich hart und rüde, so dass die Lex Krug nicht mehr greifen kann. Elfmeter!

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klares und auch rüdes Foul. Hätte Elfmeter geben müssen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Aigner kann den Ball zwar schießen, jedoch wird er direkt darauf (wo der Ball noch im Spiel ist ) regelwidrig umgehauen. Meiner Meinung nach hätte es hier einen Elfmeter geben müssen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Sternberg trifft Aigner als er zum Schuss ansetzt. Für mich ein Elfmeter.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Der Torschuss ist zwar bereits abgeschlossen, jedoch wird Aigner durch Sternbergs Grätsche beeinträchtigt. Da dieser den Angreifer daraufhin legt, hätte ich wohl auf Elfmeter entschieden. Kniffelige Szene.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Sternberg haut hier Aigner regelwidrig um. Auch wenn Aigner bereits abgeschlossen hat ist das Einsteigen in meinen Augen überhart. Das ist ein Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich die Abschlussbewegung von Aigner noch nicht vollendet und somit wird er noch im Abschluss klar getroffen. Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden. Zumal er ziemlich rüde in die Beine grätscht.

×

19.12.2015 15:30


18.
(11er)
unbekannt
29.
Pizarro
31.
Meier
48.
Aigner

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,0
Eintr. Frankfurt 3,8   4,0  Werder Bremen 4,7
Mike Pickel
Martin Petersen
Norbert Grudzinski

Statistik von Wolfgang Stark

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Spiele
27  
  17

Siege (DFL)
12  
  7
Siege (WT)
12  
  7

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Hradecky
Gelbe Karte Ignjovski
Russ
Abraham
Oczipka
Gelbe Karte Aigner
Hasebe
Stendera
Gelbe Karte Kadlec 35.
Meier
Seferovic
Wiedwald 
Gebre Selassie 
Lukimya 
Vestergaard 
Sternberg  Gelbe Karte
Öztunali  Gelbe Karte
88. Fritz  Gelbe Karte
64. Bargfrede  Gelbe Karte
70. Grillitsch 
Pizarro 
Ujah 
Djakpa  89.
Gacinovic  35.
88. Lorenzen
70. Bartels
64. Garcia Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  8

Ecken
6  
  3

Abseits
6  
  6

Fouls
14  
  20

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema