Elfmeter HSV?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Elfmeter HSV? | von Treter
 Vorschläge der Community
  1. Min.: Elfmeter für Freiburg ? | von offensivfan
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

Schmid blockt den Ball bei einer Flanke mit der Hand. Hätte es Strafstoß für den HSV geben müssen??

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter HSV?  - #21


14.12.2014 01:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Klarer Elfmeter, da Vergrößerung der Körperfläche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #22


14.12.2014 04:24


Ich157


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 74

- richtig entschieden
Er grätscht in die Flanke bekommt denn Ball an die Hand, aber das war auf keinen Fall Absicht ich bin froh dass dieser 11m nicht gegeben wurde. Leider werden solche Handspiele viel zu oft geahndet, wenn das nicht so wäre bräuchten wir jetzt nicht deswegen diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #23


14.12.2014 10:04


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

Regel ist Regel, oder?

- Veto
Laut Regelwerk ein Elfer, man kann darüber diskutieren ob die Regel sinvoll ist!
Aber für mich keine Auslegung ob Absicht oder nicht, die Hand geht zum Ball und verhindert die Flanke vor das Tor. Da spielt es doch keine Rolle ob der Freiburger das so wollte oder es nur ungeschickt war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #24


14.12.2014 10:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ein klarer 11-Meter.

Es ist doch erstaunlich, das letzte Woche bei einer nahezu identischen Situation 11-Meter gegeben wurde. Und obwohl es auch da eine Relevanz gab, wurde hier nicht einmal darüber diskutiert. Wird da mit zweierlei Maß gemessen ?? Es wäre doch mal wichtig, dass die Schiri eine einheitl. Linie fahren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #25


14.12.2014 10:24


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Tely

Zitat von Tely
Laut Regelwerk ein Elfer, man kann darüber diskutieren ob die Regel sinvoll ist!
Aber für mich keine Auslegung ob Absicht oder nicht, die Hand geht zum Ball und verhindert die Flanke vor das Tor. Da spielt es doch keine Rolle ob der Freiburger das so wollte oder es nur ungeschickt war.

Wenn Du mit dem Regelwerk argumentierst, solltest Du die entsprechende Regelstelle aber auch kennen. Nach der ist nämlich nur Absicht (im Regelsinn) strafbar. Ob der Spieler damit einen Vorteil erzielt oder eine Flanke vor das Tor verhindert, ist irrelevant.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #26


14.12.2014 11:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ marcoon

Zitat von marcoon
Im Übrigen muss ein Fußballspieler ein Handspiel auch nicht aktiv vermeiden, das steht in keiner Regel.




Der DFB schreibt in seinen Leitlinien an die Schiedsrichter :
Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert.


http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/
Generell halte ich diese Szene für ein Paradebeispiel dafür, dass das aktuelle Regelwerk in Bezug auf Handspiel im Strafraum einer Überarbeitung bedarf. Meiner Ansicht nach hätte der Freiburger Spieler das Handspiel verhindern können, er tat dies nicht, und somit wäre es jener DFB-Auslegung zufolge absichtlich und ein Elfmeter.
Er hätte den Ball doch auch mit keinem anderen Körperteil erreichen können. Die "Grätsche" hatte nicht die leiseste Chancen, auch nur in die Nähe des Balls zu kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #27


14.12.2014 11:36


viperxx72xx


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 438

...

Das ist eine 50 zu 50 Entscheidung. Wäre der Pfiff im Spiel gekommen hätte sich sicherlich niemand beschweren dürfen.

Es gab aber auch schon für weniger ein Elfer aber ob das dann korrekt war lassen wir mal im Raum stehen.

Als Freiburger wäre ich froh das der Pfiff nicht kam und als Hamburger wäre ich Sauer das der Pfiff nicht kam ...

Ich würde nach den Bildern sagen man kann aber man muß nicht pfeiffen. Somit keine Fehlentscheidung vom Schiri.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #28


14.12.2014 11:40


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Tely
Laut Regelwerk ein Elfer, man kann darüber diskutieren ob die Regel sinvoll ist!
Aber für mich keine Auslegung ob Absicht oder nicht, die Hand geht zum Ball und verhindert die Flanke vor das Tor. Da spielt es doch keine Rolle ob der Freiburger das so wollte oder es nur ungeschickt war.

Wenn Du mit dem Regelwerk argumentierst, solltest Du die entsprechende Regelstelle aber auch kennen. Nach der ist nämlich nur Absicht (im Regelsinn) strafbar. Ob der Spieler damit einen Vorteil erzielt oder eine Flanke vor das Tor verhindert, ist irrelevant.


und genau die Absicht ist vielleicht doch eher erkennbar, mit keinem anderem Körperteil wäre er dran gekommen - ich würde ihm eher Absicht unterstellen, weil es keine natürlich Handbewegung ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #29


14.12.2014 11:58


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Eisman

- richtig entschieden
Zitat von Eisman
weil es keine natürlich Handbewegung ist


Ich weiß, ich wiederhole mich, aber:
Er nimmt den Arm hoch, um die Bewegung mit dem Bein auszugleichen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #30


14.12.2014 12:06


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Eisman
weil es keine natürlich Handbewegung ist


Ich weiß, ich wiederhole mich, aber:
Er nimmt den Arm hoch, um die Bewegung mit dem Bein auszugleichen.


Da gehe ich mit. Doch im Gegenteil zu vielen anderen Aktionen geschieht seine Bewegung erst nachdem der Ball schon auf ihn zufliegt, daher kann man meiner Meinung nach auch keine zu kurze Reaktionszeit als Argument nehmen.
Geht denn der Ball zur Hand oder die Hand zum Ball?



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #31


14.12.2014 12:33


TI_21


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 08.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 82

Puuh, Ich bin mir in der Szene nicht sicher ob es eine unbewusst natürliche Bewegung ist um nicht hinzufallen, oder er hier bewusst den Arm vor seinem Körper gehoben hat um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen hier die Flanke zu unterbinden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #32


14.12.2014 12:48


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber:
Er nimmt den Arm hoch, um die Bewegung mit dem Bein auszugleichen.

Gerade in einem Selbstversuch zu der Erkenntnis gekommen, dass ich den anderen Arm dafür nehme. Und ich bin kein Passgänger.
Und genau das macht der Abwehrspieler auch.
Aber zusätzlich nimmt er die andere Hand hoch und blockt damit den Ball.
Und das macht er tatsächlich ziemlich gleichzeitig mit der Fußabwehr.

Für mich das Indiz, dass er das gewollt macht. Um wahrscheinlich seine Fläche zu vergrößern.

Ich pfeife also nach vielmaliger Ansicht der Zeitlupe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #33


14.12.2014 12:53


pekka


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 115

Dämliche Regel , deshalb m. E. richtig entschieden

- richtig entschieden
Ich habe mich ja schon mehrfach über die "Hand"-Regel ausgelassen und muss das hier auch wieder tun. Durch das Spielen des Balls entsteht ein klarer Vorteil für Freiburg der evtl. sogar ein Gegentor verhindert. Dafür sollte man doch eigentlich nicht belohnt. Leider belohnt die Regel (und /oder deren Interpretationsrichtlinien) aber genau das.
Die Bewegung des linken Arms  kann  hier auch dazu dienen - bei einem gestreckten rechten Bein - das Gleichgewicht zu halten. Insofern ist eine Absicht nicht zweifelsfrei nachzuweisen (das geht aber sowieso fast nie) und von daher darf der Schiedsrichter dann auch keinen Elfmeter geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #34


14.12.2014 13:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

mehr als fahrlässig...

Wenn ich mich im Strafraum so bewege und meine Arme in dieser Position halte, ist das mehr als fahrlässig - ich nehme damit inkauf, dass der Ball gegen den Arm/die Hand prallt und wie hier abgelenkt wird.

Insofern hätte man sich in Freiburg nicht beschweren dürfen, wenn es hier Elfmeter gegeben hätte.

Ich hätte ihn jedenfalls gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #35


14.12.2014 14:23


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto
Für mich ist das ein Handspiel. Der Hamburger flankt den Ball vor dem Gegenspieler in Richtung Strafraum, dieser kommt zu spät und blockt den Ball klar mit der Hand ab.

Der Ball geht auch nicht Richtung Hand, sondern der Arm geht klar Richtung Ball.

Hier ist auch nichts angeschossen oder so, Schmid kommt einfach 1-2 Schritte zu spät um die Flanke mit dem Bein zu blocken. Dieses ständige normaler Bewegungsablauf bla bla bla, wenn ich 1-2 Schritte zu spät komme und die Flanke nur mit meinem Arm abblocke, dann ist es für mich Strafstoß.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #36


14.12.2014 15:06


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

- Veto
Vom Gefühl her hätte ich gepfiffen. Da die Handregel aber eh kein Mensch mehr versteht, erspar ich mir irgendwelche Erklärungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #37


14.12.2014 15:13


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ antarex

Zitat von antarex
Zitat von LordHorst
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber:
Er nimmt den Arm hoch, um die Bewegung mit dem Bein auszugleichen.

Gerade in einem Selbstversuch zu der Erkenntnis gekommen, dass ich den anderen Arm dafür nehme. Und ich bin kein Passgänger.
Und genau das macht der Abwehrspieler auch.
Aber zusätzlich nimmt er die andere Hand hoch und blockt damit den Ball.
Und das macht er tatsächlich ziemlich gleichzeitig mit der Fußabwehr.

Für mich das Indiz, dass er das gewollt macht. Um wahrscheinlich seine Fläche zu vergrößern.

Ich pfeife also nach vielmaliger Ansicht der Zeitlupe.


Ich bin da auch eher bei antarex. In dem Moment, in dem der Ball geflankt wird, hebt Schmid den linken Arm hoch. Einen Zusammenhang mit dem normal Bewegungsablauf ist für mich hier auch nicht erkennbar. Ich hätte den wohl gepfiffen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #38


14.12.2014 16:09


wasen-karle


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

- richtig entschieden
Kein Elfmeter.

Der Spieler macht ein langes Bein um die Flanke zu verhindern, da muss der Arm zwangsläufig etwas raus damit das Gleichgewicht gehalten werden kann.
Aus der kurzen Distanz kann man da auch nicht von absichtlichem Handspiel sprechen.
Und eine Vergrößerung der Körperfläche findet nicht statt, die Hand ist noch recht nah am Körper.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #39


14.12.2014 16:52


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Tely
Laut Regelwerk ein Elfer, man kann darüber diskutieren ob die Regel sinvoll ist!
Aber für mich keine Auslegung ob Absicht oder nicht, die Hand geht zum Ball und verhindert die Flanke vor das Tor. Da spielt es doch keine Rolle ob der Freiburger das so wollte oder es nur ungeschickt war.

Wenn Du mit dem Regelwerk argumentierst, solltest Du die entsprechende Regelstelle aber auch kennen. Nach der ist nämlich nur Absicht (im Regelsinn) strafbar. Ob der Spieler damit einen Vorteil erzielt oder eine Flanke vor das Tor verhindert, ist irrelevant.


Dem ist nicht so, es genügt das der Spieler das Handspiel in Kauf nimmt. Kam hier ja schon als Kommentar, mit Verweis auf die Quelle. Das sollte man dann schon berücksichtigen, gerade als Mitglied des Kompetenzteams.
Was der Spieler damit "erreicht" spielt kein Rolle, da hast du Recht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #40


14.12.2014 18:09


wasen-karle


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

@ Tely

- richtig entschieden
Zitat von Tely

Dem ist nicht so, es genügt das der Spieler das Handspiel in Kauf nimmt. Kam hier ja schon als Kommentar, mit Verweis auf die Quelle. Das sollte man dann schon berücksichtigen, gerade als Mitglied des Kompetenzteams.
Was der Spieler damit "erreicht" spielt kein Rolle, da hast du Recht.

Das Argument "in Kauf nehmen" greift nur bei einer unnatürlichen Körperhaltung.
Die ist hier nicht gegeben.
Der Spieler hebt sein Bein um die Flanke abzuwehren und stabilisiert mit den Armen sein Gleichgewicht. Zudem sind die Arme angewinkelt und gehen nicht nach vorne zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

13.12.2014 15:30


56.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,2
SC Freiburg 4,4   4,1  Hamburger SV 4,3
Eduard Beitinger
Martin Petersen
Thorsten Kinhöfer

Statistik von Wolfgang Stark

SC Freiburg Hamburger SV Spiele
18  
  29

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
6  
  12

Unentschieden (DFL)
5  
  11
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  9
Niederlagen (WT)
6  
  11

Aufstellung

Bürki
Riether
Gelbe Karte Torrejón
Kempf
Gelbe Karte Günter
Klaus 81.
Darida
Höfler 46.
Schmid
Mehmedi
Guedé 71.
Drobny 
Diekmeier 
Djourou 
Cléber Reis  Gelbe Karte
Marcos 
Behrami  Gelbe Karte
71. Müller 
65. van der Vaart 
Holtby 
Rudnevs 
90. Lasogga 
Schuster  46.
Zulechner  81.
Schahin  71.
65. Jiracek
71. Gouaida
90. Stieber

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Hamburger SV Schüsse auf das Tor
3  
  1

Torschüsse gesamt
6  
  7

Ecken
4  
  2

Abseits
4  
  2

Fouls
20  
  8

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema