Quaison vs. Kaminski

Relevante Themen

 Strittige Szene
  7. Min.: Quaison vs. Kaminski | von Nullfünfer
 Vorschläge der Community

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Mainz 05

Quaison wird von Kaminski im Strafraum am Fuß getroffen. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Quaison vs. Kaminski  - #61


28.08.2017 12:53


Tryzer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 18.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 451

@SothaSil

- Veto
Zitat von SothaSil

Deswegen: wie kommt es für den Elfer für Stuttgart, aber nicht zu dem für Mainz?
Muss der VSR das anders gesehen haben, oder sind das beides Szenen wo der VSR nur sagt, dass die Entscheidung des Schiedsrichters vertretbar ist?


Das ist leider genau die Sache, die die Mainzer Fans an der ganzen Thematik am meisten aufregt.
Der VAR muss das als klaren Elfmeter angesehen haben, da Brand Stuttgart zunächst einen Eckball geben wollte. Wäre bei beiden Situationen ein Elfmeter gegeben worden bzw. bei keiner der beiden, wäre das zwar ärgerlich für das jeweilige Fanlager, aber immerhin noch nachvollziehbar.
So sieht es jedoch aus, als würde willkürlich entschieden werden, wann der VAR eingreift und wann nicht und vorallem wie der jeweilige Mensch am Bildschirm entscheidet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quaison vs. Kaminski  - #62


28.08.2017 13:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Tryzer

Zitat von Tryzer
Zitat von SothaSil

Deswegen: wie kommt es für den Elfer für Stuttgart, aber nicht zu dem für Mainz?
Muss der VSR das anders gesehen haben, oder sind das beides Szenen wo der VSR nur sagt, dass die Entscheidung des Schiedsrichters vertretbar ist?


Das ist leider genau die Sache, die die Mainzer Fans an der ganzen Thematik am meisten aufregt.
Der VAR muss das als klaren Elfmeter angesehen haben, da Brand Stuttgart zunächst einen Eckball geben wollte. Wäre bei beiden Situationen ein Elfmeter gegeben worden bzw. bei keiner der beiden, wäre das zwar ärgerlich für das jeweilige Fanlager, aber immerhin noch nachvollziehbar.
So sieht es jedoch aus, als würde willkürlich entschieden werden, wann der VAR eingreift und wann nicht und vorallem wie der jeweilige Mensch am Bildschirm entscheidet.
Danke für die Aufklärung. Hatte nicht mehr im Gedächtnis, dass es erst Eckball geben sollte.
Die eindeutig für einen VAR Eingriff habe Ich bei der Terodde Szene ebenfalls nicht gesehen. Für mich bleibt die Entscheidung Quaison vs Kaminski vertretbar, das überstimmen des Schiedsrichter durch den VAR in der Adler vs Terodde Szene jedoch somit nicht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quaison vs. Kaminski  - #63


31.08.2017 17:03


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4012

- richtig entschieden
Minimale Berührung der beiden Füße, also weder Treten noch Beinstellen im Sinne der Regel.

Bei solchen Szenen wird immer gerne nur auf den Abwehrspieler geschaut. Wenn man kurz für einen Moment sich fragt, ob der Stürmer nicht auch den Abwehrspieler trifft, weil er den Fuß leicht nach rechts ausschwenkt sieht man, kann man nicht wirklich einen Elfer geben (oder mit der gleichen Berechtigung wie ein Stürmerfoul).

Fouls brauchen klare Anzeichen, eben "Treten" oder "Beinstellen". Das hier ist, trotz der Wirkung, Berührung, weil der Abwehrspieler genauso "getreten" wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quaison vs. Kaminski  - #64


31.08.2017 20:43


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5332

- Veto
Wenn ich als Abwehrspieler in den Laufweg des Angreifers gehe und es entsteht aus einer noch so minimalen Berührung ein Gehfehler, dann ist das unachtsam und ein klarer Elfer. Und das hätte der VAR sehen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quaison vs. Kaminski  - #65


01.09.2017 16:37


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4012

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Wenn ich als Abwehrspieler in den Laufweg des Angreifers gehe und es entsteht aus einer noch so minimalen Berührung ein Gehfehler, dann ist das unachtsam und ein klarer Elfer. Und das hätte der VAR sehen müssen.


Das ist das Problem, Du schaust ausschließlich auf das, was der Abwehrspieler, nicht auf das was der Stürmer macht. Der Abwehrspieler hat keine weitergehenden Pflichten als der Stürmer. Auch der Stürmer rennt hier auf den Abwehrspieler zu.

Wenn Du wie hier keine klare Aktion des einen oder des anderen (X tritt Y oder Y stellt X ein Ball) hast und die beiden sich letztendlich in ihren Laufbewegungen "berühren" ist das kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quaison vs. Kaminski  - #66


01.09.2017 20:30


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5332

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von rolli
Wenn ich als Abwehrspieler in den Laufweg des Angreifers gehe und es entsteht aus einer noch so minimalen Berührung ein Gehfehler, dann ist das unachtsam und ein klarer Elfer. Und das hätte der VAR sehen müssen.


Das ist das Problem, Du schaust ausschließlich auf das, was der Abwehrspieler, nicht auf das was der Stürmer macht. Der Abwehrspieler hat keine weitergehenden Pflichten als der Stürmer. Auch der Stürmer rennt hier auf den Abwehrspieler zu.

Wenn Du wie hier keine klare Aktion des einen oder des anderen (X tritt Y oder Y stellt X ein Ball) hast und die beiden sich letztendlich in ihren Laufbewegungen "berühren" ist das kein Foul.
Und Dein Problem ist, daß Du nicht schaust, was der Stürmer macht: nämlich den Ball führen. Sein Laufweg ist ballbezogen, Kaminskis Laufweg ist nicht ballbezogen. Das Kaminski ihn nicht sehen kann, ist in dieser Szene wohl auszuschließen. Also hat Kaminski seinen nicht ballbezogenen Lauf nicht achtsam genug ausgeführt, um zu vermeiden, Quaison einen Gehfehler zu verpassen. Für mich ist das ein sowas von klares Foul, nicht nur ein Kann-, sondern ein Mußelfer. Ich darf eben, und das scheinst Du zu übersehen, nicht in den Laufweg eines Ballführenden treten und wenn ich ihn dabei so berühre, daß er zu Fall kommt, dann war ich mindestens fahrlässig, da kann die Berührung so minimal sein wie sie will. Dafür ist die Aktion klar genug: Quaison kommt nämlich dadurch zu Fall. Direkter Freistoß im Strafraum ist nun mal Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quaison vs. Kaminski  - #67


01.09.2017 20:38


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7362

@rolli

Es ist schon erstaunlich, das du hier einen Muss Elfmeter siehst, und bei Terodde nur einen Kann Elfmeter, der gleich von 2 Spieler gefoult wurde.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quaison vs. Kaminski  - #68


02.09.2017 22:22


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5332

@creative

- Veto
Zitat von creative
Es ist schon erstaunlich, das du hier einen Muss Elfmeter siehst, und bei Terodde nur einen Kann Elfmeter, der gleich von 2 Spieler gefoult wurde.
In der einen Szene kann man zumindest auf die Idee kommen, daß derjenige, der den Angreifer zu Fall bringt, zuvor den Ball gespielt hat, in der anderen eben nicht. Macht in der einen Szene einen Kann-Elfer, in der anderen einen Muß-Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quaison vs. Kaminski  - #69


03.09.2017 05:48


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7362

@rolli

Zitat von rolli
In der einen Szene kann man zumindest auf die Idee kommen, daß derjenige, der den Angreifer zu Fall bringt, zuvor den Ball gespielt hat, in der anderen eben nicht. Macht in der einen Szene einen Kann-Elfer, in der anderen einen Muß-Elfer.


Sieht man auf dem Bild von Waldi sehr gut, das dem nicht der Fall ist.
Und selbst wenn. Terodde hätte noch die Möglichkeit gehabt, weiterzuspielen, wäre dieser nicht so rabiat zu Fall gebracht worden.

Von daher ist es schon erstaunlich, wie man hier zu einem Muss und zu der anderen zu einem Kann Elfmeter kommen kann.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quaison vs. Kaminski  - #70


03.09.2017 10:06


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5332

@creative

- Veto
Das Bild von @Waldi87 ist ein Standbild, mit allen Einschränkungen des Zweidimensionalen behaftet. Was zu diesem Bild zu sagen ist, haben Mksge92, ich und andere dazu schon im Terodde-Thread gesagt. Außer mir sind unter anderem sogar mehr Stuttgarter auf die Idee gekommen, daß es kein Elfer war, als auf die Idee, daß das ein Elfer sein müßte. Muß doch irgendwie damit zusammen hängen, daß die den Eindruck hatten, daß der Ball gespielt wurde.

Die Frage von @Nullfünfer zu dieser Szene hier lautete: Hätte es Elfmeter geben müssen? Das haben immerhin 82 %, darunter auch 5 Stuttgarter, bejaht.

Ich denke, vor diesem Hintergrund ist meine Wertung nicht so singulär, daß Dich das dermaßen erstaunen lassen muß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quaison vs. Kaminski  - #71


03.09.2017 10:37


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7362

Dann ließ dir am besten mal die Meinung von Hagi durch. Der wird wohl mit am meisten Ahnung davon haben. Besonders solltest du dir seinen zweiten Beitrag durch lesen.

Zudem stimmt deine Behauptung nicht, das mehr Stuttgarter keinen Elfmeter sehen als das es einen hätten geben müssen.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quaison vs. Kaminski  - #72


03.09.2017 14:28


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5332

@creative

- Veto
Zitat von creative
Zudem stimmt deine Behauptung nicht, das mehr Stuttgarter keinen Elfmeter sehen als das es einen hätten geben müssen.
Stimmt, das war im Thread hier, nicht im Terodde-Thread, das habe ich verwechselt. Asche auf mein Haupt.

Zitat von creative
Dann ließ dir am besten mal die Meinung von Hagi durch. Der wird wohl mit am meisten Ahnung davon haben. Besonders solltest du dir seinen zweiten Beitrag durch lesen.
Keine Ahnung, was seinen Beitrag über den der anderen Elfer-Befürworter stellen sollte. Wenn Du meine Beiträge im Terrode-Thread gelesen hast, dann weißt Du, daß ich
a. im Gegensatz zu Hagi01 mehr als nur eine Berührung des Balles durch Adler sehe
b. der Meinung bin, daß Terodde erst danach durch diesen Zweikampf zu Fall kommt

Was die Erfahrung in Bezug auf die Bewertung von Bewegungsabläufen im Fußball angeht, bin ich mir sicher, daß ich mehr Spiele gespielt habe, als Hagi01 gepfiffen hat.
Das schränkt seine Kompetenz in Bezug auf die Einschätzung von Bewegungsabläufen nicht ein und in Bezug auf die Regelkenntnisse steht sie außer Frage. Mir sagt das Aber, dass er da durchaus auch das ein und das andere Mal, wie selbst die besten Bundesliga-SR, daneben liegen kann. Ist für mich übrigens bedeutungslos, daß es um den VfB oder Mainz geht.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quaison vs. Kaminski  - #73


03.09.2017 14:54


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7362

Mag sein das du viele Spiele gespielt hast. Ändert aber auch nichts an der Tatsache, das Adler nicht den zu erst den Ball gespielt hat. 
Was man sowohl auf dem gif als auch auf dem Standbild erkennen kann.

Und wenn du Fußball spielst, solltest du auch wissen, das man so nicht in den Mann gehen kann. Absoluter Muss Elfmeter.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quaison vs. Kaminski  - #74


03.09.2017 15:36


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5332

@creative

- Veto
Tatsachen kannst Du nachmessen, Bewegungsabläufe mußt Du bewerten. Deshalb bleibe ich bei meiner Einschätzung, ohne daraus ein Postulat zu machen.

Kannst Du ja versuchen, nachzuvollziehen, mußt Du aber nicht verstehen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.08.2017 15:30


7.
(11er)
unbekannt
53.
Badstuber

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,4
VfB Stuttgart 4,0   4,4  Mainz 05 4,4
Robert Schröder
Frederick Assmuth
Michael Emmer

Statistik von Benjamin Brand

VfB Stuttgart Mainz 05 Spiele
7  
  12

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
0  
  4
Niederlagen (WT)
0  
  3

Aufstellung

Zieler
Baumgartl
Badstuber
Kaminski
Pavard
Gelbe Karte Mangala
Gelbe Karte Gentner
Aogo 84.
Akolo 72.
Terodde
Brekalo 62.
Adler 
Donati 
Bell 
Diallo 
Brosinski 
81. Frei 
Latza 
66. Öztunali 
71. Maxim 
Quaison  Gelbe Karte
Muto 
Zimmermann  84.
Özcan  72.
Asano  62.
66. Fischer
71. Kodro
81. de Blasis

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Mainz 05 Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  11

Ecken
5  
  6

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  16

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema