Handelfmeter für Mainz

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Handelfmeter für Mainz | von DerMazze
 Allgemeine Themen
  Dann halt jetzt | von hot_rod
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Mainz 05

Ein Freistoß der Mainzer wird von der Dortmunder Mauer geblockt. Wurde dabei irregulär die Hand / der Arm verwendet und hätte es somit Elfmeter für Mainz geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter für Mainz  - #21


17.10.2015 16:43


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Wer im Strafraum so zum Ball geht muss sich nicht wundern wenn er einen Elfmeter gegen sich gepfiffen bekommt....



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #22


17.10.2015 16:45


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@ hopeldiebopel

- Veto
....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #23


17.10.2015 17:59


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #24


17.10.2015 18:07


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

Klare Sache!

- Veto
Die Hand hat an der Stelle einfach nichts zu suchen.

Der Ball wird erwartet, Distanz über 9 Meter, die Hand geht zum Ball und die Haltung ist alles Andere, als natürlich.

Hier wäre ein Strafstoß angebracht gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #25


17.10.2015 18:25


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Die Hand ist vor dem Körper platziert und zuckt dann kurz vor dem Kontakt leicht nach vorne. Eine untypische Haltung ist das zumindest für mich nicht.

Nur das zum Ball gehen am Ende durch den Reflex muss ich mir nochmal genauer anschauen. Es ist nicht verboten seine Arme vor dem Körper an der Brust zu verschrenken. Damit nimmt man ja bei einem Kontakt dem Schützen kein Vorteil falls er mich trifft. Da der Ball so oder so nicht an mir vorbei gekommen wäre.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #26


17.10.2015 18:44


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Die Hand ist vor dem Körper platziert und zuckt dann kurz vor dem Kontakt leicht nach vorne. Eine untypische Haltung ist das zumindest für mich nicht.

Nur das zum Ball gehen am Ende durch den Reflex muss ich mir nochmal genauer anschauen. Es ist nicht verboten seine Arme vor dem Körper an der Brust zu verschrenken. Damit nimmt man ja bei einem Kontakt dem Schützen kein Vorteil falls er mich trifft. Da der Ball so oder so nicht an mir vorbei gekommen wäre.


Deine Ansicht kann ich so nicht stehen lassen. Die Hand in Brusthöhe vor dem Körper ist definitiv keine natürliche Haltung, zumal der Ball erwartet wurde und der Spieler sich in aller Ruhe darauf vorbereiten konnte. Wenn er in der Mauer steht, muss er damit rechnen, dass der Ball auf ihn geschossen wird. Dann sollte die Hand nicht zum Ball gehen, sonst wird es gefährlich. 

Im Übrigen muss ich deiner Argumentation "kein Vorteil" widersprechen, da dies bei "Schutzhand" genauso wäre, aber Schutzhand in jedem Fall Absicht ist und gepfiffen wird. Seien wir mal ehrlich. Der Bewegungsablauf sieht sehr nach Schutzhand aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #27


17.10.2015 18:48


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ Interessierter

Zitat von Interessierter

Deine Ansicht kann ich so nicht stehen lassen. Die Hand in Brusthöhe vor dem Körper ist definitiv keine natürliche Haltung, zumal der Ball erwartet wurde und der Spieler sich in aller Ruhe darauf vorbereiten konnte. Wenn er in der Mauer steht, muss er damit rechnen, dass der Ball auf ihn geschossen wird. Dann sollte die Hand nicht zum Ball gehen, sonst wird es gefährlich. 


Wie gesagt hatte ich ja auch das zum Ball gehen als kritisch bezeichnet. Das Verschrenken der Arme vor der Brust ist trotzdem kein absichtliches Handspiel. Solange meine Hand/Arm nicht zum Ball geht darf der Schiedsrichter kein Elfmeter wegen Handspiel geben.

Was anderes ist wenn der Schütze schiesst und ich den Ball ins Gesicht kriegen könnte und dann dort meine Hand schnell hinziehe. Das ist dann die angesprochene Schutzhand was auch als Elfmeter zu entscheiden wäre.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #28


17.10.2015 18:56


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ JFB96

Zitat von JFB96
http


Der Ball wird geschossen, erst dann zuckt der Arm in die Flugrichtung des Balles.
Nach diesem GIF ist das für mich ein Elfmeter, ganz unabhängig davon, ob der Ball ohne dieses Handspiel gegen den Körper geflogen wäre.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #29


17.10.2015 19:08


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

Für mich kein Elfmeter, da der Ball trotz der Handberührung nicht an Aubameyang vorbeigekommen wäre - diskussionswürdig ist das aber schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #30


17.10.2015 19:16


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96

Wie gesagt hatte ich ja auch das zum Ball gehen als kritisch bezeichnet. Das Verschrenken der Arme vor der Brust ist trotzdem kein absichtliches Handspiel.Solange meine Hand/Arm nicht zum Ball geht darf der Schiedsrichter kein Elfmeter wegen Handspiel geben.

Was anderes ist wenn der Schütze schiesst und ich den Ball ins Gesicht kriegen könnte und dann dort meine Hand schnell hinziehe. Das ist dann die angesprochene Schutzhand was auch als Elfmeter zu entscheiden wäre.


Genau das ist der entscheidende Punkt an der Sache. Die Hand geht klar zum Ball. Und Schutzhand ist zu pfeifen, egal, ob der Ball ins Gesicht oder auf die Brust geschossen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #31


17.10.2015 19:18


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

@ muhf

- Veto
Zitat von muhf
Für mich kein Elfmeter, da der Ball trotz der Handberührung nicht an Aubameyang vorbeigekommen wäre - diskussionswürdig ist das aber schon.


Wenn du diese Argumentation so ansetzt, wäre "Schutzhand" auch kein strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #32


17.10.2015 19:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich meine auch, dass es eine Bwegung zum Ball gibt. Auch wenn die Arme am Körper angelegt sind, kann man damit den Körper trotzdem absichtlich um 10cm verbreitern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #33


17.10.2015 19:31


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ Interessierter

Zitat von Interessierter
Genau das ist der entscheidende Punkt an der Sache. Die Hand geht klar zum Ball. Und Schutzhand ist zu pfeifen, egal, ob der Ball ins Gesicht oder auf die Brust geschossen wird.


Das mit der Hand geht zum Ball habe ich ja nirgends anders gesehen, es gibt diese kurze Bewegung Richtung Ball.

Nur die Aussage wenn ich schon vor dem Freistoß die Arme vor der Brust habe und dann normal hochspringe und die Arme nicht mehr bewege und der Gegenspieler trifft mich dann soll Elfmeter sein ish meiner Kenntnis nach nicht korrekt.

Das ist eine normale Haltung um die Körperfläche nicht zu vergrößern und wenn dann der Ball gegen meine Hand kommt ist es kein Strafstoß. Soviel ich verstehe sagst du es wäre trotzdem Elfmeter. Aber die Beschreibung Schutzhand ist dann nicht zutreffend. Schutzhand ist das plötzliche Bewegen der Arme Richtung Gesicht usw um sich vor einem Schuss zu schützen.Wenn die Arme aber schon die ganze Zeit anliegen und nicht bewegt werden, kann man nicht von Schutzhand sprechen.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #34


17.10.2015 22:11


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3554

- richtig entschieden
Wenn das ein Elfmeter ist, falle ich vom Glauben ab. Im Übrigen absolut überhaupt nicht vergleichbar mit den Szenen, die hier rangezogen werden.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #35


17.10.2015 22:53


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

Klar, der Ball kommt an die Hand und irgendwie geht die Hand sogar zum Ball. Insgesamt ist dieser ganze Bewegungsablauf wie eine Art Schutzhaltung gegen das kommende Unheil. Das ganze stellt aber keine Vergrößerung irgendeiner Fläche dar, insofern für mich ok da nichts zu pfeifen, wenngleich es genausogut hätte gepfiffen werden können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #36


17.10.2015 23:54


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1077

- Veto
Für mich ist das ein Handelfmeter.  Die Hand geht zum Ball, es ist kein unerwartetes Zuspiel und die Armhaltung ergibt sich nicht aus der Bewegung, ergo keine natürlich Armhaltung. Keines der Kriterien für Handspiel entlastet Auba in dieser Szene. Somit hätte es Elfmeter geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #37


17.10.2015 23:57


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

@ Joto654

Zitat von Joto654
Klar, der Ball kommt an die Hand und irgendwie geht die Hand sogar zum Ball. Insgesamt ist dieser ganze Bewegungsablauf wie eine Art Schutzhaltung gegen das kommende Unheil. Das ganze stellt aber keine Vergrößerung irgendeiner Fläche dar, insofern für mich ok da nichts zu pfeifen, wenngleich es genausogut hätte gepfiffen werden können


Würde ich so unterschreiben. Man hätte bestimmt auch pfeifen können, aber das größte Argument ist für mich hier, dass keine Vergrößerung der Körperfläche vorliegt. Auba versucht erst eine Brust zu schützen und merkt dann, dass der Ball tiefer geht und zieht die andere Hand nach. Eine "Schutzhand" mag es nicht geben, aber andererseits sehe ich auch keinen Nachteil für Mainz, ob der Ball nun am Bauch oder der Hand abprallt, da die Hand ja auch noch eher am Körper ist als davon weg zu sein, auch wenn eine Bewegung Richtung Bauch --> Ball zu erkennen ist, für mich hier nicht strafbar gemäß der Regel, aber nicht deutlich genug um zu sagen, dass ich selbst in 100 von 100 Fällen keinen Elfmeter gegeben hätte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #38


18.10.2015 00:43


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

@ Joto654

- Veto
Zitat von Joto654
Klar, der Ball kommt an die Hand und irgendwie geht die Hand sogar zum Ball.Insgesamt ist dieser ganze Bewegungsablauf wie eine Art Schutzhaltung gegen das kommende Unheil. Das ganze stellt aber keine Vergrößerung irgendeiner Fläche dar, insofern für mich ok da nichts zu pfeifen, wenngleich es genausogut hätte gepfiffen werden können


Nun, die Hand geht unzweifelhaft zum Ball. Die Armhaltung ist auch nicht das Ergebnis eines natürlichen Bewegungsablaufes. Du siehst das schon richtig. Die Hand geht als Selbstschutz zum Ball. Damit ist das Schutzhand und abzupfeifen. Schutzhand beschränkt sich nicht alleine auf das Gesicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #39


18.10.2015 01:09


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- Veto
Das ist leider ein Handelfmeter, auch wenn's idiotisch ist. Die Hand geht klar zum Ball, es ist kein unerwartetes Zuspiel und auch sonst wird der Ball nicht abgefälscht. Ob ein Vorteil aus dem Handspiel entsteht oder ob ein Vorteil genommen wird oder nicht ist unerheblich. Es zählt einzig und allein die Absicht und die ist durch die Bewegung des Arms in die Flugbahn des Balles gegeben. Somit hätte es hier einen Elfer geben müssen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #40


18.10.2015 10:05


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Er weiß das der Ball kommt und zuckt mit dem Arm in Richtung des Balls, für mich ist das ein Handspiel, auch wenn er dadurch keinen Vorteil hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.10.2015 20:30


18.
Reus
70.
(11er)
unbekannt
82.
Mkhitaryan

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,3
Mainz 05 5,3   4,4  Bor. Dortmund 3,8
Patrick Ittrich
Sascha Thielert
Mike Pickel

Statistik von Tobias Stieler

Mainz 05 Bor. Dortmund Spiele
16  
  27

Siege (DFL)
3  
  17
Siege (WT)
3  
  17

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Karius
Gelbe Karte Brosinski
Bungert
Bell
Bengtsson
Latza 85.
Baumgartlinger
de Blasis
Malli
Gelbe Karte Samperio 70.
Muto 86.
Bürki 
Ginter 
Sokratis 
Hummels 
Park 
Gündogan 
Weigl 
78. Reus 
84. Kagawa 
Mkhitaryan  Gelbe Karte
89. Aubameyang 
Klement  70.
Serdar  85.
Niederlechner  86.
84. Castro
89. Ramos
78. Bender

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
8  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
14  
  20

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema