Handelfmeter für Mainz

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Handelfmeter für Mainz | von DerMazze
 Allgemeine Themen
  Dann halt jetzt | von hot_rod
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Mainz 05

Ein Freistoß der Mainzer wird von der Dortmunder Mauer geblockt. Wurde dabei irregulär die Hand / der Arm verwendet und hätte es somit Elfmeter für Mainz geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter für Mainz  - #41


18.10.2015 11:08


JuliusC


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

- Veto
Also die Bewegung sieht schon sehr komisch aus ... Für sowas gabs schon Elfer



Bayern-Troll


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #42


18.10.2015 11:29


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

- Veto
Ganz zu Beginn der Diskussion wurde es mit der Szene von Boateng in Hoffenheim verglichen (2. Spieltag). Damals war es aber viel eindeutiger und es gab zurecht Elfmeter und Gelb-Rot.

Zur Szene hier, Aubameyang nimmt die Arme besusst nach vorne und oben. Er hält sie vor seinen Oberkörper. Wenn man beim Hochspringen dann auch nur leicht schräg springt (dem Ball also nicht mehr frontal gegenüber steht, sondern seitlich), dann vergrößern die Arme die Fläche des Körpers sehr wohl.

Das ist ein strafbares Handspiel, somit Gelb und Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #43


18.10.2015 12:31


Yaso Kuuhl


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 40

Elfmeter

- Veto
Für mich ein klarer Elfmeter.

Der Spieler springt als Teil der Mauer hoch. Der Ball kommt jedoch zu tief angeflogen und hätte ihn volle Suppe auf den Solarplexus oder in die Magengegend getroffen. Als der Spieler das erkennt, geht die Hand zum Schutz vor den Körper. Das mag mehr Reflex als geplantes Verhalten sein, jedoch handelt es sich um eine klare Bewegung der Hand zum Ball. Da es keine straflose Schutzhand gibt, ist hier auf Elfmeter zu pfeifen.

Die anderen Kriterien zur Beurteilung, ob ein Handspiel absichtlich erfolgt ist, treten angesichts der Eindeutigkeit der Handbewegung zum Ball zurück. Insbesondere ist es vollkommen irrelevant, dass die Körperfläche nicht vergrößert wurde. Das sind eben Kriterien zur Beurteilung und keine Voraussetzungen, die kommulativ erfüllt sein müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #44


18.10.2015 12:31


RSG-Micha


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 3

- richtig entschieden
Ganz, ganz schwere Entscheidung. Einerseit ist der Arm vor dem Körper und damit eigentlich keine Körpervergrößerung. Andererseit geht die Hand klar aktiv und absichtlich zum Ball, so dass man absichtliches Handspiel sagen könnte. Für mich eine 50:50 Entscheidung. Wenn der Schiri Zweifel hat, darf er den Elfmeter nicht geben, insofern hat er richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #45


18.10.2015 13:59


raumdeuter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 17

Unklar...

- richtig entschieden
Es entsteht kein direkter Vorteil für den BVB, da der Ball auch ohne die in der Tat "unnatürliche" Handbewegung am Körper abgeprallt wäre. Wohin ist eine andere Frage. Aber das kann ja kaum relevant sein.
Daher für mich kein Elfer, auch wenn so was schon gepfiffen wurde. Aus meiner Sicht auch kaum mit dem Boateng-Ding vergleichbar, da JB17 damals die Körperfläche eindeutig vergrößert hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #46


18.10.2015 14:04


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ raumdeuter

Zitat von raumdeuter
Es entsteht kein direkter Vorteil für den BVB, da der Ball auch ohne die in der Tat "unnatürliche" Handbewegung am Körper abgeprallt wäre. Wohin ist eine andere Frage. Aber das kann ja kaum relevant sein.
Daher für mich kein Elfer, auch wenn so was schon gepfiffen wurde. Aus meiner Sicht auch kaum mit dem Boateng-Ding vergleichbar, da JB17 damals die Körperfläche eindeutig vergrößert hatte.


Ich würde mir wünschen, dass die Tatsache "kein direkter Vorteil" mit in die Bewertung mit einfliessen könnte, tut sie nach den derzeitigen Kriterien aber leider nicht.

Ich habe bisher nur das weiter vorne gepostete GIF gesehen und nach diesen Bildern geht der Arm eindeutig zum Ball, so daß es ein absichtliches Handspiel im Sinne der Regeln ist. Vom Gefühl her würde ich auch gerne auf "kein Handspiel" voten.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #47


18.10.2015 15:43


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Ich würde mir wünschen, dass die Tatsache "kein direkter Vorteil" mit in die Bewertung mit einfliessen könnte, tut sie nach den derzeitigen Kriterien aber leider nicht.

Seltsamer Weise wird aber die Flugbahn des Balles als Begründung beim KT verwendet.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #48


18.10.2015 18:05


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Tja, nach den Regeln muss hier wohl gepfiffen werden.
Auba stellt sich da auch wirklich ein wenig doof an. Ein Handspiel war absolut unnötig.

Mit normalem Menschenverstand würde man diesen 11er wohl kaum geben. Es ist ja quasi nix passiert was auch ohne die Hand nicht auch passiert wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #49


18.10.2015 18:11


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

So Leid es mir tut aber ich muss hier auch auf Elfmeter entscheiden. Kein Mainzer protestiert und ein Nachteil entsteht für Mainz auch nicht aber die Hand geht nunmal am Ende zum Ball.

Und das ist halt das einzige Kriterium was zwingend als Absicht auszulegen ist. Finde die Regel im Endeffekt aber auch Mist da der Ball sonst ja im Bauch des Dortmunders gelandet wäre.

Aber Regeln sind nunmal Regeln.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #50


18.10.2015 18:27


tldr187


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 176

@ muhf

Zitat von muhf
Für mich kein Elfmeter, da der Ball trotz der Handberührung nicht an Aubameyang vorbeigekommen wäre - diskussionswürdig ist das aber schon.


Sehe ich genauso. Das ist auch meiner Ansicht nach der entscheidende Unterschied zum Spiel Darmstadt Mainz. Da war es eher ein Muss-Elfer, hier hingegen "kann". Schau mir das aber nachher nochmal an.

Edit: also Regeltechnisch wohl Elfmeter, persönlich sehe ich Anpassungsbedarf an der Regel...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #51


18.10.2015 20:29


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@ tldr187

Zitat von tldr187
Zitat von muhf
Für mich kein Elfmeter, da der Ball trotz der Handberührung nicht an Aubameyang vorbeigekommen wäre - diskussionswürdig ist das aber schon.


Sehe ich genauso. Das ist auch meiner Ansicht nach der entscheidende Unterschied zum Spiel Darmstadt Mainz. Da war es eher ein Muss-Elfer, hier hingegen "kann". Schau mir das aber nachher nochmal an.

Edit: also Regeltechnisch wohl Elfmeter, persönlich sehe ich Anpassungsbedarf an der Regel...


Jup, laut Regel wohl Hand (auch wenn hier unverständlich). Aber die Handregeln sind seit ein paar jahren im Fussball murks . Da gebe ich dir voll und ganz Recht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #52


18.10.2015 21:39


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@ DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Der Freistoß der Mainzer wird von Klement geschossen und von der Dortmunder Mauer geblockt. Wurde dabei irregulär die Hand / der Arm verwendet und hätte es somit Elfmeter für Mainz geben müssen?


Gemäß geltendem Regelwerk ist das ein Handspiel und ist entsprechend zu ahnden. Von der Regel kann man hier halten, was man will - aber das steht auch nicht zur Debatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #53


18.10.2015 22:05


Alexz
Alexz

Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
Obwohl kein Vorteil durch das Handspiel entsteht und die Fläche auch nicht vergrößert wurde, geht die Hand doch absichtlich zum Ball. Und bei absichtlichem Handspiel muss es nunmal einen direkten Freistoß, respektive im Strafraum einen Elfmeter, geben - auch wenn man das rein gefühlsmäßig in diesem Fall "unfair" finden mag (so empfinde auch ich ), aber so sind nunmal die Regeln...



+++ Greuther Fürth & VfB Stuttgart +++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #54


18.10.2015 22:45


tldr187


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 176

Beim KT warte ich noch auf 3 richtig entschieden stimmen.
Ist keine Kritik, ich wäre nur ernsthaft erstaunt, wie don_riddle, hagi und lufdbomp hier nicht "richtig entschieden" sagen würden, wo sie es vor 2 Wochen bei einer imho klarerern Situation getan haben...





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #55


19.10.2015 08:03


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

schwer zu sagen, grds. sehe ich keine Vergrößerung der Körperfläche, allerdings kann man schon der Meinung sein, dass der Arm zum Ball geht. Was geht dann jetzt vor??? Klar ist, es gibt keine Schutzhand mehr, darunter würde es fallen, aber muss nicht eine aktive Handbewegung und eine Vergrößerung der Körperfläche vorliegen? Wenn ein UND in den Regeln steht, dann richtig entschieden, reicht bereits eine aktive Handbewegung aus, muss man sagen, saudumme Aktion und VETO.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #56


19.10.2015 09:34


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden

Für mich ist das nicht zwingend ein Elfmeter. Ich kann die Argumentation in beide Richtungen verstehen. Es ist in der Tat mit der Boateng  - Szene zu vergleichen. Aber die Entscheidungen war meiner Meinung nach auch nicht richtig.





Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #57


19.10.2015 09:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das ist für mich leider ein - sehr dumm eingekaufter - Handelfmeter. Das mit dem Vorteil verstehe ich und verstehe es gleichzeitig nicht.
Wenn man hier nun sagt, es entstehe kein Vorteil, weil der Ball ohne das Zucken an den Oberkörper von Aubameyang geprallt wäre, dann müsste man in einer (hypotethischen) Situation, in der ein Spieler den Ball mit der Hand abblockt, ohne zu wissen, dass hinter ihm ein weiterer Mitspieler steht, der den Ball mit der Brust oder sonst wie regelkonform hätte blocken können, auch durchgehen lassen. Oder wie ist das sonst zu verstehen mit dem Vorteil?

Das ist der Spieltag der Handspiele, in Liga 1 und 2...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #58


19.10.2015 10:00


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- Veto
Viele sagen hier dass der Ball auch ohne das Handspiel geblockt worden wäre, und es somit auch keinen Vorteil für Dortmund gab.
Aber schaut euch mal das gif an, der Spieler dreht sich zur Seite weg, man kann jetzt nur spekulieren, aber aus der Perspektive vom anderen Tor sieht es es so aus als ob der Ball dann genau in den Laufweg vom Mainzer 7er am linken Bildrand geflogen wäre. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #59


19.10.2015 10:57


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

Schutzhand gibts zwar nicht mehr...

- richtig entschieden
Schutzhand gibts zwar nicht mehr, aber hätte er die Hände unten gehabt und sich nicht weggedreht, wäre der Ball an die Brust gegangen. Somit hat er die Körperfläche nicht vergrößert und auch keine klare Torchance vereitelt.

Kein Handspiel. Alles richtig gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Mainz  - #60


19.10.2015 14:35


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@ schwarzwaldstadion

Zitat von schwarzwaldstadion
Das ist für mich leider ein - sehr dumm eingekaufter - Handelfmeter. Das mit dem Vorteil verstehe ich und verstehe es gleichzeitig nicht.
Wenn man hier nun sagt, es entstehe kein Vorteil, weil der Ball ohne das Zucken an den Oberkörper von Aubameyang geprallt wäre, dann müsste man in einer (hypotethischen) Situation, in der ein Spieler den Ball mit der Hand abblockt, ohne zu wissen, dass hinter ihm ein weiterer Mitspieler steht, der den Ball mit der Brust oder sonst wie regelkonform hätte blocken können, auch durchgehen lassen. Oder wie ist das sonst zu verstehen mit dem Vorteil?

Das ist der Spieltag der Handspiele, in Liga 1 und 2...


Naja, recht simpel erklärt an dieser Szene. Lässt er die Hände unten hat hat er außer ein paar Schmerzen keinen Nachteil. Daher ist das Handspiel hier so kontrovers. Ist ja das gleiche, als wenn man sich die Hände vors Gesicht hält, man will nur Schmerzen verhindern, aber, da aktive Handbewegung ists wohl ein Elfer. Ziemlich komische Regel, aber es gibt sie nunmal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.10.2015 20:30


18.
Reus
70.
(11er)
unbekannt
82.
Mkhitaryan

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,3
Mainz 05 5,3   4,4  Bor. Dortmund 3,8
Patrick Ittrich
Sascha Thielert
Mike Pickel

Statistik von Tobias Stieler

Mainz 05 Bor. Dortmund Spiele
16  
  27

Siege (DFL)
3  
  17
Siege (WT)
3  
  17

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Karius
Gelbe Karte Brosinski
Bungert
Bell
Bengtsson
Latza 85.
Baumgartlinger
de Blasis
Malli
Gelbe Karte Samperio 70.
Muto 86.
Bürki 
Ginter 
Sokratis 
Hummels 
Park 
Gündogan 
Weigl 
78. Reus 
84. Kagawa 
Mkhitaryan  Gelbe Karte
89. Aubameyang 
Klement  70.
Serdar  85.
Niederlechner  86.
84. Castro
89. Ramos
78. Bender

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
8  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
14  
  20

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema