Handelfmeter für die Lilien?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Handelfmeter für die Lilien? | von Tarantelstich
 Vorschläge der Community
  93. Min.: Elfmeter berechtigt? | von Lichtbogen
 Allgemeine Themen
  88 Min. Foul an Heller? | von Fetter-Burger
  Die Grenzen der Wahren Tabelle.. | von sunfire1301

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für SV Darmstadt 98

In der 78. Spielminute wehrt Mainz-Verteidiger Danny Latza in der Mauer einen Freistoß von Sandro Wagner mit dem Oberarm zur Ecke ab. Hätte es hier Handelfmeter geben können? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter für die Lilien?  - #21


03.10.2015 09:05


Madegeigo


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 19

Nach mehrmaligem Hinsehen eindeutig.

- Veto
Der Arm ist so gut wie angelegt und der Spieler versucht, nachdem er nach links abgesprungen ist, die Körperfläche mit seinem rechten Füß und dem Kopf nach rechts hin zu vergrößern, soweit ist auch noch alles legitim. Nach mehrmaligen Hinsehen habe ich aber erkannt, dass der Spieler unmittelbar vor dem Ballkontakt seine rechte Schulter hin zum Ball bewegt, sieht man besonders gut in der ersten Einstellung bei nicht ganz so langsamer Geschwindigkeit. Damit wäre das ein korrekter 11m gewesen.
Dem Schiedsrichter muss man aber zu Gute halten, dass sowas kaum zu sehen ist, da der Arm angelegt war und die Bewegung zum Ball sehr klein war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #22


03.10.2015 09:07


Madegeigo


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 19

@ hofnarr

- Veto
Zitat von hofnarr
Wenn man fünfmal mit der Zeitlupe nachschaut und ein Regelbuch gefrühstückt hat dann kann man es vielleicht irgendwie rechtfertigen, hier einen Elfmeter zu geben. Weiterspielen ist aber die richtige Entscheidung.


Muss ich das verstehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #23


03.10.2015 09:40


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ JFB96

Zitat von JFB96
http


Aus dieser Perspektive ist der Arm für meine Begriffe angelegt, der Spieler wird am Oberarm getroffen, wo soll er denn hin damit?
Stand jetzt für mich richtig entschieden, hier keinen Elfer zu geben.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #24


03.10.2015 09:45


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von JFB96
http


Aus dieser Perspektive ist der Arm für meine Begriffe angelegt, der Spieler wird am Oberarm getroffen, wo soll er denn hin damit?
Stand jetzt für mich richtig entschieden, hier keinen Elfer zu geben.


Man sieht doch recht eindeutig das Latza sich in den Schuss beugt, auch wenn der Arm angelegt ist, geht er doch damit zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #25


03.10.2015 09:46


Madegeigo


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 19

lufdbomp

- Veto
Achte mal bei der Stelle, wo die Bilder mehrmals hin- und hergehen, auf die Rückennummer des Spielers. Da ist eindeutig eine Bewegung, und wenn du danach auf den Oberarm bzw. Schulter guckst, siehst du, was für eine Bewegung das ist.
Dass der der Arm angelegt ist, macht es nicht ganz eindeutig, ich habe auch erst anders abgestimmt, aber die Bewegung des ganzen Oberkörpers mit angelegtem Arm zum Ball hin hat mich veranlasst, meine Entscheidung zu ändern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #26


03.10.2015 09:55


Zaddel96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 21.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 116

- richtig entschieden
Für mich war das kein Strafstoß. Ich sehe keine absichtliche Bewegung "mit dem Arm" zum Ball. Der Arm ist angelegt und er kann sich nicht in Luft auflösen. Klar sagen manche, dass hier die Körperfläche vergrößert wurde, aber für mich ohne zwingende Intention, den Ball zu klären!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #27


03.10.2015 10:08


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

- Veto
Den Strafstoß kann man in meinen Augen schon geben. Der Arm ist zwar angelegt, aber Latza verrenkt sich doch recht eindeutig, um den Ball zu blocken. Natürlich will er ihn mit der Schulter blocken, was legitim wäre, trifft ihn aber mit den Oberarm. Somit ist das für mich eine aktive Bewegung zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #28


03.10.2015 10:17


tldr187


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 176

- Veto
Bei dem GIF sieht man schön zwischen Oberkörper und Arm hindurch, in wiefern ist das angelegt? Weil die Schulter nun mal irgendwie eine Verbindung zum Oberkörper hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #29


03.10.2015 11:17


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ tldr187

Zitat von tldr187
Bei dem GIF sieht man schön zwischen Oberkörper und Arm hindurch, in wiefern ist das angelegt? Weil die Schulter nun mal irgendwie eine Verbindung zum Oberkörper hat?

Springst Du mit den Armen an den Körper gepresst hoch? Erst recht, wenn Du so eine Fußbewegung machst wie der Mainzer hier?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #30


03.10.2015 11:28


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

- richtig entschieden
Für meine Begriffe ist der Arm gerade nach unten durchgestreckt und macht keine aktive Bewegung zum Ball. Dass er nicht hundertprozentig am Körper anliegt ist dem Sprung geschuldet. Solche Elfmeter wurden mal gepfiffen. Wir wissen alle, was das für finstere Zeiten waren.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #31


03.10.2015 11:36


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Ferrero

Zitat von Ferrero
Für meine Begriffe ist der Arm gerade nach unten durchgestreckt und macht keine aktive Bewegung zum Ball. Dass er nicht hundertprozentig am Körper anliegt ist dem Sprung geschuldet. Solche Elfmeter wurden mal gepfiffen. Wir wissen alle, was das für finstere Zeiten waren.


Signed!



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #32


03.10.2015 11:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Rechte Schulter

Mein Problem mit der natürlichen Bewegung ist die rechte Schulter, die der Spieler noch nach dem Kontakt weiter nach vorne zieht.
Das spricht eher für Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #33


03.10.2015 12:01


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Meiner Meinung nach versucht der Abwehrspieler mit dem Oberkörper den Ball zu blockieren. Dass der Ball aber an seinen rechten Oberarm kommt ist Pech. Damit tendiere ich eher zu Elfmeter.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #34


03.10.2015 12:25


tldr187


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 176

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von tldr187
Bei dem GIF sieht man schön zwischen Oberkörper und Arm hindurch, in wiefern ist das angelegt? Weil die Schulter nun mal irgendwie eine Verbindung zum Oberkörper hat?

Springst Du mit den Armen an den Körper gepresst hoch? Erst recht, wenn Du so eine Fußbewegung machst wie der Mainzer hier?


Nein, aber ich würde dann auch nicht behaupten, dass mein Arm angelegt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #35


03.10.2015 12:30


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von tldr187
Bei dem GIF sieht man schön zwischen Oberkörper und Arm hindurch, in wiefern ist das angelegt? Weil die Schulter nun mal irgendwie eine Verbindung zum Oberkörper hat?

Springst Du mit den Armen an den Körper gepresst hoch? Erst recht, wenn Du so eine Fußbewegung machst wie der Mainzer hier?
Alle anderen in der Mauer haben den Oberarm tatsächlich angelegt



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #36


03.10.2015 13:32


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

das wäre ein klarer elfer für darmstadt gewesen.

der mainzer springt zu weit nach links, merkt das er scheisse gebaut hat weil der ball genau durch die lücke kommt und versucht diese lücke zu schliessen indem er den oberkörper in dielücke bewegt. er schafft es aber nicht ganz und blockt den ball dadurch mit dem arm
folglich ein Elfmeter hier



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #37


03.10.2015 14:15


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von tldr187
Bei dem GIF sieht man schön zwischen Oberkörper und Arm hindurch, in wiefern ist das angelegt? Weil die Schulter nun mal irgendwie eine Verbindung zum Oberkörper hat?

Springst Du mit den Armen an den Körper gepresst hoch? Erst recht, wenn Du so eine Fußbewegung machst wie der Mainzer hier?


Bei solchen Freistößen mache ich das in der Tat! Vor allem, wenn ich in der Mitte der Mauer stehe, die Chance also extrem hoch ist, dass der Ball in meine Richtung fliegt.
Wenn ich dann noch eine Minute oder mehr habe, um mich darauf vorzubereiten, dann ja, dann tue ich alles in meiner Macht stehende, damit mein Arm den Ball nicht berührt! Alles andere wäre auch bewusste Fahrlässigkeit!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #38


03.10.2015 14:18


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ quineloe

- Veto
Zitat von quineloe
Zitat von Hagi01
Zitat von tldr187
Bei dem GIF sieht man schön zwischen Oberkörper und Arm hindurch, in wiefern ist das angelegt? Weil die Schulter nun mal irgendwie eine Verbindung zum Oberkörper hat?

Springst Du mit den Armen an den Körper gepresst hoch? Erst recht, wenn Du so eine Fußbewegung machst wie der Mainzer hier?
Alle anderen in der Mauer haben den Oberarm tatsächlich angelegt


Finde ich einen sehr interessanten Punkt!
Alle schaffen es, den Arm angelegt zu lassen, obwohl der Ball nicht mal zu ihnen kommt.
Nur der eine Spieler, der zu weit nach links gesprungen ist und die entstandene Lücke nur noch mit seinem Arm schließen kann, schafft das nicht.... Und das soll dann eine natürlich Armhaltung sein?
Natürlich, dass kann ein großer Zufall sein, dass genau der Spieler eben so springt, nur ich sehe den Zufall hier nicht!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #39


03.10.2015 14:38


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 666

Kein Elfer

- richtig entschieden
Arm ist angelegt. Der Spieler weiß das der Ball zu ihm kommt spannt die Oberkörpermuskulatur an, deshalb sieht es so aus als wenn er zum Ball geht. In dem Breich kann man den Arm auch nicht hinter dem Körper verstecken , außer man schneidet ihn ab.
Es werden viel zu viele Schwachsinnige Elfer gepfiffen. Solche Begriffe wie naturlicheoder unnatürliche Armhaltung gab es nicht. Der Arm dient bei der Bewegung dazu das Gleichgewicht zu halten, deshalb ist auch ein abstehener Arm nicht unnatürlich.
Der Elfmeter von United gegen Wolfsburg ist für mich auch keine Absicht, eher unglücklich.

EDIT Jupp Eschweiler​: Verunglimpfung von Vereinsnamen werden hier nicht geduldet. Bitte halte Dich zukünftig daran.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #40


03.10.2015 14:53


hofnarr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 121

- richtig entschieden
Leute, der Junge springt hoch, sieht, dass der Ball rechts von seiner Position einschlagen wird und versucht, mit der Brust / dem rechten Bein da irgendwie dranzukommen. Der Arm bewegt sich von der natürlichen Sprungbewegung aus keinen Millimeter in Richtung des Balles, im Gegenteil: Latza, der sich zuerst bei Bungert untergehakt hatte um eine geschlossene Mauer zu bilden, LÖST den Griff und zieht den Arm zurück um damit keine zusätzliche "Sperrzone" zu schaffen. Der Ball trifft ihn so weit am Oberarm, dass er ihn da sogar getroffen hätte, wenn er die Arme hinter dem Rücken verschränkt hätte.

Dass der ein oder andere Frankfurt Fan das als "klaren Elfer" sieht, lässt sich ja aufgrund der Rivalität noch irgendwie erklären aber doch bitte keine neutralen Fans des Sports - wer hier sagt den MUSS man geben kann ich leider nicht verstehen...



..:: wenn ich anderer meinung bin als du bedeutet das nicht, dass ich dir vorschreiben will, was du zu denken hast //// lass uns über fussball reden - bitte nicht rumstänkern und dann bei den admins um meine sperrung betteln ::..


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.10.2015 20:30


15.
Bell
24.
Malli
27.
Heller
57.
Sailer
64.
de Blasis
78.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
4,3
SV Darmstadt 98 -   4,2  Mainz 05 5,4
Frank Willenborg
Christoph Bornhorst
Frederick Assmuth

Statistik von Florian Meyer

SV Darmstadt 98 Mainz 05 Spiele
2  
  13

Siege (DFL)
1  
  5
Siege (WT)
1  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
1  
  4
Niederlagen (WT)
0  
  5

Aufstellung

Mathenia
Garics
Sulu
Gelbe Karte Caldirola
Junior Diaz
Heller
Gondorf
Niemeyer 74.
Rausch 82.
Rosenthal 46.
Wagner
Karius  Gelbe Karte
Brosinski 
Bungert 
Bell 
Jara 
Baumgartlinger 
Latza  Gelbe Karte
Samperio 
90. Malli 
90. de Blasis 
83. Muto 
Stroh-Engel  82.
Vrancic  74.
Sailer  46.
83. Balogun
90. Niederlechner
90. Moritz

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 Mainz 05 Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
10  
  8

Ecken
2  
  6

Abseits
0  
  6

Fouls
11  
  18

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema