Handelfmeter für die Lilien?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Handelfmeter für die Lilien? | von Tarantelstich
 Vorschläge der Community
  93. Min.: Elfmeter berechtigt? | von Lichtbogen
 Allgemeine Themen
  88 Min. Foul an Heller? | von Fetter-Burger
  Die Grenzen der Wahren Tabelle.. | von sunfire1301

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für SV Darmstadt 98

In der 78. Spielminute wehrt Mainz-Verteidiger Danny Latza in der Mauer einen Freistoß von Sandro Wagner mit dem Oberarm zur Ecke ab. Hätte es hier Handelfmeter geben können? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter für die Lilien?  - #41


03.10.2015 15:25


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Mein Problem mit der natürlichen Bewegung ist die rechte Schulter, die der Spieler noch nach dem Kontakt weiter nach vorne zieht.
Das spricht eher für Absicht.
Genau das ist auch mein Problem. Der Ball wäre genau durch die entstandene Lücke geflogen und das sah der Abwehrspieler natürlich. Bei einem Spieler, der in einer Mauer steht, sollte man extrem kleinlich sein, wenn ein Handspiel vorliegt. Er erwartet den Ball, er kann sich darauf extrem lange vorbereiten, die Wahrscheinlichkeit eines Handspiels ist sehr hoch. Wenn die sogenannte "Verbreiterung der Körperfläche" eine große Rolle spielt, dann genau in solchen Szenen. Für mich sah es sehr nach Absicht i.S.d. Regeln aus und daher tendiere ich wie mein Kollege Schwarzangler auf Elfmeter. 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #42


03.10.2015 15:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Arm mag nahe am Körper sein, aber er bewgt sich mit dem angelegten Arm klar aktiv Richtung Ball. Für mich ist das ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #43


03.10.2015 15:54


VFL19Wolfsburg45.


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 04.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 72

angeschossen

- richtig entschieden
Kein elfer



EWIW EInmal Wolfsburg Immer Wolfsburg


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #44


03.10.2015 16:18


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

Absicht oder nicht?

- Veto
Um es vorweg zu nehmen, ich hätte hier in jedem Fall gepfiffen.

Der Ball wurde erwartet, er wäre genau in die Lücke gegangen, die Distanz betrug über 9 Meter, der Arm war nicht angelegt, die Schulter mit dem Arm dran geht zum Ball und die komplette Verrenkung ist nun alles andere als eine natürliche Körperhaltung.

Ich sehe hier einfach keinen Spielraum, das durchgehen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #45


03.10.2015 16:43


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

Ich kann das Argument, "ergrößerung der Körperfläche" nicht ganz erstehen.
latza springt hoch und hat den arm keine 10 cm vom Körperweg. Er macht mit dem Gesamten Körper eine Bewegung. Er geht nicht aktiv mit dem Arm zum Ball und da der Arm am Körper bleibt, ergößert er damit eben nicht seine Körperfläche. Das würde er nur dann amchen, wenn der Arm soweit vom Köprer entfernt wäre, das ihm durch dieseunatürliche Bewegng zum Ball ein orteil entsteht.
Das darf nicht gepiffen werden, sonst bedeutet es ja in der Konsequnez das man demnächst die Arme nach hinten halten muss, also ob das eine natürlichen Haltung bei Fussball wäre.

Gagelmann: Wenn der Ball aus einer kurzen Distanz gespielt wird, der Arm in einer fußballtypischen Körperhaltung ist und ein Spieler seine Körperfläche nicht „vergrößert“, dann handelt es sich um ein unabsichtliches Handspiel, das kein Eingreifen des Schiedsrichters erfordert.

So sehe ich das hier auch. 9 m bei 80 km/h sind eine eine, dedeutet weniger als 1 sek. zeit für den Spieler....und der Armist in einer normalen Haltung...liegt also im ermessen des Schiris...somit richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #46


03.10.2015 17:00


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von sunfire1301
Mein Problem mit der natürlichen Bewegung ist die rechte Schulter, die der Spieler noch nach dem Kontakt weiter nach vorne zieht.
Das spricht eher für Absicht.
Genau das ist auch mein Problem. Der Ball wäre genau durch die entstandene Lücke geflogen und das sah der Abwehrspieler natürlich. Bei einem Spieler, der in einer Mauer steht, sollte man extrem kleinlich sein, wenn ein Handspiel vorliegt. Er erwartet den Ball, er kann sich darauf extrem lange vorbereiten, die Wahrscheinlichkeit eines Handspiels ist sehr hoch. Wenn die sogenannte "Verbreiterung der Körperfläche" eine große Rolle spielt, dann genau in solchen Szenen. Für mich sah es sehr nach Absicht i.S.d. Regeln aus und daher tendiere ich wie mein Kollege Schwarzangler auf Elfmeter. 


Die entscheidende Frage ist, ob der Arm angelegt ist oder nicht. Nach dem GIF liegt der Arm mMn an. Wenn dem so ist, sehe ich keinen Grund, hier einen Elfer zu pfeifen.

Vielleicht gibts ja noch Bilder, die belegen, dass der Arm nicht wirklich angelegt war.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #47


03.10.2015 17:31


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Die entscheidende Frage ist, ob der Arm angelegt ist oder nicht. Nach dem GIF liegt der Arm mMn an. Wenn dem so ist, sehe ich keinen Grund, hier einen Elfer zu pfeifen.
Die entscheidende Frage ist, ob Absicht vorliegt. Du kannst auch mit einem angelegten Arm zum Ball gehen...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #48


03.10.2015 17:40


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von lufdbomp
Die entscheidende Frage ist, ob der Arm angelegt ist oder nicht. Nach dem GIF liegt der Arm mMn an. Wenn dem so ist, sehe ich keinen Grund, hier einen Elfer zu pfeifen.
Die entscheidende Frage ist, ob Absicht vorliegt. Du kannst auch mit einem angelegten Arm zum Ball gehen...


Richtig und genau das war hier gegeben, bei dieser Verrenkung von Latza...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #49


03.10.2015 19:07


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- richtig entschieden
Für mich kein Elfmeter. Der Arm geht zwar raus aber ich würde den nicht geben.
Das war für mich so ähnlich wie der Elfmeter für Schalke gegen Tripolis in der Euro League. den hätte ich auch nicht gegeben



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #50


03.10.2015 20:28


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@ normalermensch

Zitat von normalermensch

So sehe ich das hier auch. 9 m bei 80 km/h sind eine eine, dedeutet weniger als 1 sek. zeit für den Spieler....und der Armist in einer normalen Haltung...liegt also im ermessen des Schiris...somit richtig entschieden

Wenn du allerdings genau weisst, das in einer Sekunde der Ball kommt und die Schiedsrichter regelmässig bei den Freistössen genau auf die Hände (auch Schutzhaltung für Kopf und Gemächt hinweisen), dann sollte man sich überlegen, ob der Arm so weit weg gehen kann.
Dür mich fahrlässig. Alle anderen schaffen es regelkonform, nur der Eine nicht.

Für mich eher Elfer. Der Ball kommt klar durch und wird nur durch den Arm verhindert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #51


03.10.2015 23:14


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@ normalermensch

Zitat von normalermensch

So sehe ich das hier auch. 9 m bei 80 km/h sind eine eine, dedeutet weniger als 1 sek. zeit für den Spieler....und der Armist in einer normalen Haltung...liegt also im ermessen des Schiris...somit richtig entschieden


bei 2-3 meter kann man von kurzer distanz sprechen aber bei einem freistoß, wo die mauer über 9 meter weg ist, kann von kurzer distanz keine rede sein



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #52


04.10.2015 00:00


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

- Veto
Ich finde, dass man diesen Elfmeter geben muss. Er vergrößert mit seinem Arm die Körpergröße. Der Ball kam aus knapp 9,15 Meter. Das ist genug Zeit diesen aus der Schussbahn zu ziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #53


04.10.2015 00:06


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Meiner Meinung nach versucht der Abwehrspieler mit dem Oberkörper den Ball zu blockieren. Dass der Ball aber an seinen rechten Oberarm kommt ist Pech. Damit tendiere ich eher zu Elfmeter.

Das finde ich inkonsistent. Erst schreibst Du, dass der Verteidiger gerade kein Handspiel versuchst und die eigentliche Berührung Pech - also gerade keine Absicht! - war, und dann, wenn man erwartet zu lesen, "Das ist keine Absicht und damit kein Elfmeter", kommt "Damit tendiere ich eher zu Elfmeter". Finde ich eine interessante Wendung in Deiner Begründung.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #54


04.10.2015 00:09


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ quineloe

Zitat von quineloe
Zitat von Hagi01
Zitat von tldr187
Bei dem GIF sieht man schön zwischen Oberkörper und Arm hindurch, in wiefern ist das angelegt? Weil die Schulter nun mal irgendwie eine Verbindung zum Oberkörper hat?

Springst Du mit den Armen an den Körper gepresst hoch? Erst recht, wenn Du so eine Fußbewegung machst wie der Mainzer hier?
Alle anderen in der Mauer haben den Oberarm tatsächlich angelegt

Die vollführen aber ganz andere Sprungbewegungen. Für mich ist die Handhaltung hier eine Ausgleichsbewegung der Beinbewegung, damit natürlich und keine Absicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #55


04.10.2015 00:15


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Man könnte aber auch sagen der Verteidiger springt mit dem Körper aus ger Schussbahn und lässt den Arm alleine da. Das ist mindestens fahrlässig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #56


04.10.2015 07:48


Madegeigo


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 19

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01

Die vollführen aber ganz andere Sprungbewegungen. Für mich ist die Handhaltung hier eine Ausgleichsbewegung der Beinbewegung, damit natürlich und keine Absicht.


Dass bei einem Sprung die rechte Schulter, und zwar nur die rechte (!), nach unten geht ist für dich also eine natürliche Ausgleichsbewegung. Soso



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #57


04.10.2015 08:32


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Madegeigo

Zitat von Madegeigo
Zitat von Hagi01

Die vollführen aber ganz andere Sprungbewegungen. Für mich ist die Handhaltung hier eine Ausgleichsbewegung der Beinbewegung, damit natürlich und keine Absicht.


Dass bei einem Sprung die rechte Schulter, und zwar nur die rechte (!), nach unten geht ist für dich also eine natürliche Ausgleichsbewegung. Soso

Im Rahmen dieser Sprungbewegung (Beide Beine verbreitert, Körper kippt nach rechts), ja. Kann man natürlich auch anders sehen, aber meine Linie bei Handspielen ist diejenige, dass ich nur die eindeutigen als strafbar sehe. Ich hänge da dem Faktor "Absicht" stärker nach als andere. Und Fahrlässigkeit ist ja gerade keine Absicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #58


04.10.2015 08:38


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Madegeigo
Zitat von Hagi01

Die vollführen aber ganz andere Sprungbewegungen. Für mich ist die Handhaltung hier eine Ausgleichsbewegung der Beinbewegung, damit natürlich und keine Absicht.


Dass bei einem Sprung die rechte Schulter, und zwar nur die rechte (!), nach unten geht ist für dich also eine natürliche Ausgleichsbewegung. Soso

Im Rahmen dieser Sprungbewegung (Beide Beine verbreitert, Körper kippt nach rechts), ja. Kann man natürlich auch anders sehen, aber meine Linie bei Handspielen ist diejenige, dass ich nur die eindeutigen als strafbar sehe. Ich hänge da dem Faktor "Absicht" stärker nach als andere. Und Fahrlässigkeit ist ja gerade keine Absicht.

Naja, aber wenn ich als Spieler in der Mauer die Lücke aufmache und dann mit einer ziemlichen Verrenkung das versuche zu reparieren, dann spricht einiges für Absicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #59


04.10.2015 09:20


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@ Hagi01

Zitat von Hagi01

Die vollführen aber ganz andere Sprungbewegungen. Für mich ist die Handhaltung hier eine Ausgleichsbewegung der Beinbewegung, damit natürlich und keine Absicht.

Ich denke es ist genau andersrum.
Ich habe noch nicht auf die Beine geachtet aber wenn dann machen eher diese eine Ausgleichsbewegung zu der Bewegung der Schulter.
Warum sollte jemand so abspringen?
Im allgemeinen wird doch versucht so hoch wie möglich zu kommen.

Für mich war das eher Absicht.
Da aber bei Handspiel in der Mauer selten Hand gepfiffen wird geht das wohl in Ordnung.
Bei einer 'normalen' Flanke hätte es eindeutiger ausgesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für die Lilien?  - #60


04.10.2015 11:18


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 240

- richtig entschieden
der Ball trifft ihn eher an der Schulter und am Oberarm. Selbst wenn der Unterarm etwas zu weit draußen steht, die Schulter und der Oberarm vergrößert dort den Körper nicht so stark, dass man pfeiffen muss. Hätte er den Unterarm nicht weiter nach außen bewegt, wäre der Ball trotzdem noch an die Schulter, bzw. den Oberam gegangen.
Der Ball wäre dann zwar etwas schwächer abgefälscht, aber groß etwas daran geändert, hätte sich nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.10.2015 20:30


15.
Bell
24.
Malli
27.
Heller
57.
Sailer
64.
de Blasis
78.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
4,3
SV Darmstadt 98 -   4,2  Mainz 05 5,4
Frank Willenborg
Christoph Bornhorst
Frederick Assmuth

Statistik von Florian Meyer

SV Darmstadt 98 Mainz 05 Spiele
2  
  13

Siege (DFL)
1  
  5
Siege (WT)
1  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
1  
  4
Niederlagen (WT)
0  
  5

Aufstellung

Mathenia
Garics
Sulu
Gelbe Karte Caldirola
Junior Diaz
Heller
Gondorf
Niemeyer 74.
Rausch 82.
Rosenthal 46.
Wagner
Karius  Gelbe Karte
Brosinski 
Bungert 
Bell 
Jara 
Baumgartlinger 
Latza  Gelbe Karte
Samperio 
90. Malli 
90. de Blasis 
83. Muto 
Stroh-Engel  82.
Vrancic  74.
Sailer  46.
83. Balogun
90. Niederlechner
90. Moritz

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 Mainz 05 Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
10  
  8

Ecken
2  
  6

Abseits
0  
  6

Fouls
11  
  18

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema