Elfmeter für Werder?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  49. Min.: Elfmeter für Werder? | von 18604life
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Für den Tierschutz | von rafa87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Werder Bremen

Nach einer Kopfballverlängerung in den Hamburger Strafraum kommt Ujah im Duell mit Cléber zu Fall. Lag ein Foulspiel vor und hätte es deshalb einen Elfmeter für Bremen geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Werder?  - #41


29.11.2015 18:25


TMLuisBracht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 12.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 37

Elfmeter für Bremen

Cleber streckt den Arm aus und hält ihn gegen Ujahs Hals/Kopf (whatever). Ist auf jeden Fall regelwiedrig, folglich ein Foul und folglich kann ->muss man den Elfer geben. 

P.S.: Eine gelbe Karte kann man dann auch noch dazu gegen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #42


30.11.2015 08:48


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto
Sehr viel Glück gehabt der HSV, ich denke, dass der Winkel einfach nicht für den Schiri gesprochen hat. Ein Pfiff hätte hier erfolgen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #43


30.11.2015 09:27


Nord Licht


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Das war ein klarer Elfmeter! Glück gehabt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #44


30.11.2015 09:29


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

So richtig toll sind die Bilder nicht, schwierig zu erkennen wie sich Ujah hier einsetzt.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #45


30.11.2015 10:42


Uwe13


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 28.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 64

@ sauerland

Zitat von sauerland
Zitat von Uwe13
Zitat von sauerland
Ach was ich noch vergessen habe, fehlt den HSV in der wahren Tabelle nicht 3 Punkte?


Ein Punkt, jetzt wo du es sagst. Einmal aufgeppet (Hanover) auf gewonnen= plus3 Punkte, einmal downgrade (Bayer) auf verloren wieder 0 Punkte. Einmal Sieg (Ingolst.) höher= 0 Punkte. Einmal unentschieden (Köln) statt Niederlage, bleibt 1 Punkt.


Hanover        + 3Punkte
Leverkusen  - 1 Punkt
Köln               +1 Punkt 

Macht plus 3 Punkte


jo logo!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #46


30.11.2015 11:28


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

- Veto
Schade, so eindeutige Strafstöße dieser Art gibt es selten.
Arm im Gesicht (was schon vollkommen für den Pfiff ausreicht) und dazu noch festgehalten, viel klarer geht's kaum. Die Reaktion von Adler direkt danach sagt ja schon alles.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #47


30.11.2015 11:36


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ rafa87

- Veto
Zitat von rafa87

Btw: 5,4 als Bremer Schiedsrichternote? Kann ich nicht nachvollziehen.


So vollkommen aus der Luft gegriffen ist diese Bewertung nicht. Es gab in meinen Augen allerhand "kleine" Entscheidungen, die im Zweifel eher für den HSV gepfiffen wurden. Sehr eindeutig falsch entschieden wurde z.B. eine Szene mit einem "Luftkampf" zwischen Adler und ich glaube Vestergaard, der mit Foul für den HSV abgepfiffen wurde, obwohl Vestergaard Adler weder berührt, noch behindert hat und das Ganze noch nicht einmal im 5er passierte. Stattdessen rollte der Ball in der Szene munter durch den Strafraum, Adler war weit vorm Tor und es hätte somit eine sehr gute Torchance werden können, wenn nicht gepfiffen worden wäre.

Dazu einige für mich schwer nachvollziehbare Entscheidungen bei Einwürfen und Zweikämpfen.
Ich persönliche tendiere eher zu einer 4,5, ich kann schlechtere Bewertungen aber zumindest im Ansatz verstehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #48


30.11.2015 12:06


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

@ Mittmett

Zitat von Mittmett
Zitat von rafa87

Btw: 5,4 als Bremer Schiedsrichternote? Kann ich nicht nachvollziehen.


So vollkommen aus der Luft gegriffen ist diese Bewertung nicht. Es gab in meinen Augen allerhand "kleine" Entscheidungen, die im Zweifel eher für den HSV gepfiffen wurden. Sehr eindeutig falsch entschieden wurde z.B. eine Szene mit einem "Luftkampf" zwischen Adler und ich glaube Vestergaard, der mit Foul für den HSV abgepfiffen wurde, obwohl Vestergaard Adler weder berührt, noch behindert hat und das Ganze noch nicht einmal im 5er passierte. Stattdessen rollte der Ball in der Szene munter durch den Strafraum, Adler war weit vorm Tor und es hätte somit eine sehr gute Torchance werden können, wenn nicht gepfiffen worden wäre.

Dazu einige für mich schwer nachvollziehbare Entscheidungen bei Einwürfen und Zweikämpfen.
Ich persönliche tendiere eher zu einer 4,5, ich kann schlechtere Bewertungen aber zumindest im Ansatz verstehen.


Ja das hat er falsch abgefiffen da hatte Adler Glück gehabt.
Sonst hat er eher für Bremen gefiffen, frühe gelbe Karte gegen den HSV,
das Foul an PML (und damit  Gelb) nicht gegeben, das Handspiel kurz vor Schluss und damit auch Gelb nicht gegeben.
Dazu einige für mich schwer nachvollziehbare Entscheidungen bei Einwürfen und Zweikämpfen, diese wurden meistens für Bremen gefiffen.
Ich würde sagen eine 3 und gut ist es.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #49


30.11.2015 13:55


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 441

@ erfolgsfan

- Veto
Zitat von erfolgsfan
So richtig toll sind die Bilder nicht, schwierig zu erkennen wie sich Ujah hier einsetzt.


Ich würde sagen das ist vollkommen egal, weil Cleber Lukimya umhaut



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #50


30.11.2015 14:14


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #51


30.11.2015 14:33


Kaffeemann1973


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 17

@ Mittmett

Zitat von Mittmett
Zitat von rafa87

Btw: 5,4 als Bremer Schiedsrichternote? Kann ich nicht nachvollziehen.


So vollkommen aus der Luft gegriffen ist diese Bewertung nicht. Es gab in meinen Augen allerhand "kleine" Entscheidungen, die im Zweifel eher für den HSV gepfiffen wurden. Sehr eindeutig falsch entschieden wurde z.B. eine Szene mit einem "Luftkampf" zwischen Adler und ich glaube Vestergaard, der mit Foul für den HSV abgepfiffen wurde, obwohl Vestergaard Adler weder berührt, noch behindert hat und das Ganze noch nicht einmal im 5er passierte. Stattdessen rollte der Ball in der Szene munter durch den Strafraum, Adler war weit vorm Tor und es hätte somit eine sehr gute Torchance werden können, wenn nicht gepfiffen worden wäre.

Dazu einige für mich schwer nachvollziehbare Entscheidungen bei Einwürfen und Zweikämpfen.
Ich persönliche tendiere eher zu einer 4,5, ich kann schlechtere Bewertungen aber zumindest im Ansatz verstehen.


Das ist schon lächerlich. Tendenziell eher andersherum.

Zum Vergleich: Sakai bekommt an der Seitenlinie eine gelbe Karte, weil er sowohl Spieler als auch Ball trifft. Völlig ok die Bewertung
Junuzovic grätscht PML um und trifft den Ball und es gibt nicht mal Freistoss.
Wo Du da jetzt eine Bevorteilung für HSV siehst, darfst Du mir gerne erklären.

Zur genannten Szene kann man auch Elfer geben, allerdings kann man in den hier gezeigten Einstellungen nicht erkennen, wie und ob der Werder-Spieler mit den Armen arbeitet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #52


30.11.2015 15:46


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ Kaffeemann1973

- Veto
Zitat von Kaffeemann1973

Das ist schon lächerlich. Tendenziell eher andersherum.

Zum Vergleich: Sakai bekommt an der Seitenlinie eine gelbe Karte, weil er sowohl Spieler als auch Ball trifft. Völlig ok die Bewertung
Junuzovic grätscht PML um und trifft den Ball und es gibt nicht mal Freistoss.
Wo Du da jetzt eine Bevorteilung für HSV siehst, darfst Du mir gerne erklären.

Zur genannten Szene kann man auch Elfer geben, allerdings kann man in den hier gezeigten Einstellungen nicht erkennen, wie und ob der Werder-Spieler mit den Armen arbeitet.


Wenn man bei den Fakten bleibt, wird es einfacher zu verstehen.

Sakai bekommt völlig zurecht eine Verwarnung, da er unnötigerweise von hinten mit Anlauf in den Spieler grätscht und eben nicht den Ball spielt. Wenn überhaupt, dann minimal und nachdem er zuvor Grillitsch in die Achillesferse tritt.

Junuzovic trifft erst den Ball und dann Lasogga. Zudem kommt er von der Seite, nicht von hinten und trifft ihn auch bei Weiten nicht so übel. Dass Lasogga sich durch einen extrem ungeschickten Sturz an der Schulter verletzt kann da nicht als Maßstab herangezogen werden.
Ein Foul hätte man eventuell pfeiffen können, das ist richtig, mehr aber auch nicht.

Und ich bezog mich auch nicht auf diese eine Szene, sondern eine Vielzahl Zweikämpfe, die oftmals zugunsten des HSV entschieden wurden, wenn z.B. ein Bremer auf dem Boden lag. Leider ist am TV nicht immer zu erkennen, ob es sich um ein Foul handelt oder nicht, da auch nicht jede Szene wiederholt wird. Wenn das aber diverse Male in einem Spiel passiert, ist es doch auffällig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #53


30.11.2015 15:55


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ kleinerbauch

- Veto
Zitat von kleinerbauch

-frühe gelbe Karte gegen den HSV--> an der Verwarnung gibt es für mich nichts auszusetzen, siehe vorherigen Post von mir
- das Foul an PML (und damit Gelb) nicht gegeben--> warum genau sollte das Gelb sein? Weil sich Lasogga durch ungeschicktes Fallen verletzt?
- das Handspiel kurz vor Schluss und damit auch Gelb nicht gegeben--> stimmt, da hätte es Gelb für den HSV (!) gegeben müssen, weil Schipplock wie ein Torwart in den Ball springt.
- Dazu einige für mich schwer nachvollziehbare Entscheidungen bei Einwürfen und Zweikämpfen, diese wurden meistens für Bremen gefiffen. --> da bin ich komplett anderer Meinung, aber das wird nicht aufzuklären sein




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #54


30.11.2015 17:52


rafa87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 552

@ Mittmett

- Veto
Zitat von Mittmett
Zitat von kleinerbauch

-frühe gelbe Karte gegen den HSV--> an der Verwarnung gibt es für mich nichts auszusetzen, siehe vorherigen Post von mir
- das Foul an PML (und damit Gelb) nicht gegeben--> warum genau sollte das Gelb sein? Weil sich Lasogga durch ungeschicktes Fallen verletzt?
- das Handspiel kurz vor Schluss und damit auch Gelb nicht gegeben--> stimmt, da hätte es Gelb für den HSV (!) gegeben müssen, weil Schipplock wie ein Torwart in den Ball springt.
- Dazu einige für mich schwer nachvollziehbare Entscheidungen bei Einwürfen und Zweikämpfen, diese wurden meistens für Bremen gefiffen. --> da bin ich komplett anderer Meinung, aber das wird nicht aufzuklären sein


Einzelne kleine Szenen rauspicken, und dann zu sagen, dass hätte aber auch soundso gepfiffen werden können, finde ich eigentlich immer unnötig, aber Junuzovic gegen Lasogga, war eindeutig Foul und hätte auch Gelb geben müssen. Junuzovic trifft den Ball minimal, aber senst mit dem linken Bein nochmal ordentlich nach. Das Lasogga dann unglücklich fällt, ist nicht Junuzovics Schuld, trotzdem klare Sache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #55


30.11.2015 18:12


Ammergauer


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Strafstoss und Gelbe Karte für Cleber wäre hier mMn richtig gewesen.

Straffstoss für halten sowie Gelbe Karte wegen rücksichtslosem Spiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #56


01.12.2015 01:46


Korsar
Korsar

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 05.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

@ 18604life


Die Logik dahinter ist diese "Lex Fandel", die hier schon diverse Male diskutiert wurde, dass der DFB bei Fouls keinen Strafstoß sehen will, wenn der Gefoulte a) zuvor schon (ungehindert) zum Abschluss kommt, oder b) auch ohne das Foul keine Chance hat, an den Ball zu kommen, und somit keine Benachteiligung im engeren Sinne vorliegt. Punkt a) kann man hier logischerweise ausschließen, über b) kann man mMn zumindest diskutieren.


Sollte die Regel in der Form existieren wie du sie hier beschreibst, so ist sie auf jeden Fall hier einschlägig. Adler kann die Flanke mühelos abfangen, zwischen den Zweikämpfenden und dem Keeper liegt mindestens ein guter Meter.
Aufgrund der etwas unklaren Sachlage enthalte ich mich hier



Auf Abseits zu spielen ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #57


01.12.2015 08:14


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #58


02.12.2015 12:05


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ loomer

Zitat von loomer
http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-eine-alte-neue-regel/6502


Dass ich da mit der "Lex Fandel" was durcheinandergehauen hab, haben wir schon auf Seite 1 geklärt. Mea culpa

Hatte leider noch nicht die Zeit, das entsprechend richtig zu stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #59


02.12.2015 15:36


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ Korsar

Zitat von Korsar

Sollte die Regel in der Form existieren wie du sie hier beschreibst, so ist sie auf jeden Fall hier einschlägig. Adler kann die Flanke mühelos abfangen, zwischen den Zweikämpfenden und dem Keeper liegt mindestens ein guter Meter.
Aufgrund der etwas unklaren Sachlage enthalte ich mich hier


Das Problem ist, dass es sich wohl nicht um eine Regel, sondern um eine "Anweisung" an die Schiedsrichter handelt. Deshalb tu' ich mich grad auch mit dem offiziellen Nachweis schwer. Die Regel sagt meines Wissens sinngemäß, dass, wenn ein Spieler ein Foul begeht und der Ball zu diesem Zeitpunkt im Spiel ist, das Foul an Ort und Stelle des Vergehens mit Freistoß bzw. ggf. Elfmeter zu ahnden ist. Rein praktisch hapert's da aber an der Durchsetzung.
Stell dir bspw. folgende Szene vor: Ein Stürmer dringt in den Strafraum ein, schießt und wird anschließend von einem herangrätschenden Verteidiger getroffen und der TW hält den Ball. Gemäß der Regel (Abwehrspieler foult Stürmer, Ball ist "im Spiel") müsste es Strafstoß geben, wird in der Praxis aber de facto selten bis nie gepfiffen, da der Stürmer nicht beim Abschluss behindert wird. Das wäre quasi das, was ich unter Punkt a) geschrieben hab.
Zu Punkt b), stell dir die gleiche Ausgangssituation vor, aber anstatt zu schießen legt der Stürmer quer, bevor er getroffen wird. Der Mitspieler verpasst oder schießt vorbei. Gleiche Ausgangslage: Spieler wird gefoult, Ball ist noch im Spiel = gemäß den Regeln Strafstoß. Gepfiffen wird für gewöhnlich trotzdem nicht, weil der Gefoulte keine Möglichkeit mehr hat, in die Szene einzugreifen (was passiert, wenn der TW den Schuss des Mitspielers hält und der Ball zurück in Richtung des Gefoulten rollt, ist dann wieder ne andere Geschichte ).
Beides Beispiele, die durch die eigentliche Regel nicht abgedeckt sind, aber dennoch gängige Praxis darstellen. Legt für mich den Schluss nahe, dass es zwar keine Regel, wohl aber eine Anweisung an die Schiedsrichter gibt, was die praktische Handhabung angeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.11.2015 15:30


3.
Ilicevic
27.
Gregoritsch
49.
(11er)
unbekannt
62.
Ujah
68.
Müller

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
3,4
Werder Bremen 4,4   3,4  Hamburger SV 2,6
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Markus Häcker

Statistik von Knut Kircher

Werder Bremen Hamburger SV Spiele
25  
  20

Siege (DFL)
9  
  8
Siege (WT)
11  
  8

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
10  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Wiedwald
Gebre Selassie
Gelbe Karte Lukimya
Vestergaard
García
Gelbe Karte Bartels 84.
Bargfrede
Junuzovic
Grillitsch
Ujah
Pizarro 77.
Adler 
Sakai  Gelbe Karte
Djourou 
Cléber Reis 
Ostrzolek 
Jung 
Holtby 
81. Müller 
Gregoritsch 
90. Ilicevic 
24. Lasogga 
Öztunali  77.
Eggestein  84.
24. Schipplock
81. Olic
90. Arslan

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Hamburger SV Schüsse auf das Tor
4  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
6  
  3

Abseits
1  
  1

Fouls
21  
  19

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema