Foul an Darida im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  34. Min.: Foul an Darida im Strafraum? | von bimmeLinho
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Es bleibt dabei... | von Boxer2626
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

Zweikampf im Strafraum des BVB zwischen Darida und Sokratis. Beide Spieler wollen zum Ball, der Herthaner fällt. Lag hier ein Foulspiel von Sokratis vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Foul an Darida im Strafraum?  - #81


09.02.2016 17:32


jog


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

- richtig entschieden
Die bewegten Bilder sind nach mehrmaligem Ansehen doch recht deutlich und auch ich sehe in besagter Situation bei 36:26 ein erkennbares "Abrutschen" von Daridas Fuß an Sokratis Wade. Weiterhin sehe ich diesen Kontakt als Hauptgrund, weshalb Daridas Bein fortan so deutlich zwischen Sokratis und Ball positioniert ist und dieser in der Folge gegen das Bein tritt.

Meiner Meinung nach ist die Szene als Foul des Berliners zu bewerten, allerdings nicht als Elfmeter. Kann daher mit der derzeitigen Bewertung nicht konform gehen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #82


09.02.2016 17:37


Quilmes


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 30.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

@I bin I

- richtig entschieden
Zitat von i bin i
Was die Szene selbst betrifft und natürlich hast du da eine Antwort verdient - ich gehe wirklich eher mit der Mehrheit konform. Für mich trifft er im zweiten Anlauf den Spieler.  (und zwar so schwer, dass er verletzt ist, auch wenn er keine Szene draus macht.)


Ich verstehe was du meinst aber ich habe die Befürchtung, daß du MICH nicht verstehst.
Daß Sokratis ihn trifft stellt hier glaube ich NIEMAND in Abrede. Die Frage ist, ob das ein Foul ist. Und meiner Meinung nach war das nicht der Fall, da es Darida war, der von hinten kommend zuerst Kontakt mit Sokratis gemacht hat OHNE den Ball zu spielen. Erst DANACH berührt er durch Sokratis Klärungsversuch zuerst den Ball, was viele hier als Indiz für ein Foul werten.

Daß er nun verletzt ist finde ich weniger für ihn persönlich schade aber für die Bewertung der Szene weniger aufschlußreich als den Umstand, daß er sofort nach dem Kontakt sofort aufgestanden ist und gar nicht mal reklamiert hat. Nochmal, der Kontakt ist unstrittig (abgesehen davon kann man sich ja sogar ohne Kontakt verletzen) - aber nun die Verletzung als Indiz für ein "Foul" zu werten obwohl es diese Verletzung gar nicht gegeben hätte, wenn er nicht Sokratis Schuss geblockt hätte OHNE den Ball zu spielen ist ein wenig eigenartig nach meinem Empfinden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #83


09.02.2016 17:40


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1727

@Quilmes

- Veto
Zitat von Quilmes
Zitat von i bin i
Was die Szene selbst betrifft und natürlich hast du da eine Antwort verdient - ich gehe wirklich eher mit der Mehrheit konform. Für mich trifft er im zweiten Anlauf den Spieler.  (und zwar so schwer, dass er verletzt ist, auch wenn er keine Szene draus macht.)


Ich verstehe was du meinst aber ich habe die Befürchtung, daß du MICH nicht verstehst.
Daß Sokratis ihn trifft stellt hier glaube ich NIEMAND in Abrede. Die Frage ist, ob das ein Foul ist. Und meiner Meinung nach war das nicht der Fall, da es Darida war, der von hinten kommend zuerst Kontakt mit Sokratis gemacht hat OHNE den Ball zu spielen. Erst DANACH berührt er durch Sokratis Klärungsversuch zuerst den Ball, was viele hier als Indiz für ein Foul werten.

Daß er nun verletzt ist finde ich weniger für ihn persönlich schade aber für die Bewertung der Szene weniger aufschlußreich als den Umstand, daß er sofort nach dem Kontakt sofort aufgestanden ist und gar nicht mal reklamiert hat. Nochmal, der Kontakt ist unstrittig (abgesehen davon kann man sich ja sogar ohne Kontakt verletzen) - aber nun die Verletzung als Indiz für ein "Foul" zu werten obwohl es diese Verletzung gar nicht gegeben hätte, wenn er nicht Sokratis Schuss geblockt hätte OHNE den Ball zu spielen ist ein wenig eigenartig nach meinem Empfinden.



Doch, doch, ich weiß genau was du meinst.
So kann man es natürlich interpretieren, auf mich wirkt es anders, im Grunde perfekt umschrieben von "der Wölfin". Müsste ich mich entscheiden - und das habe ich mit meiner Abstimmung -  so habe ich mich mit 70:30 für  Fehlentscheidung entschieden. Eindeutig? Nein.
Aber für mich ausreichend genug um dagegen zu stimmen.

Aber darum geht es mir nicht - mir geht es darum, dass ich so als Fussball-Fan abstimme. NICHT als Bayer und deswegen nervt es was hier und an vielerlei anderer Stelle schon geschrieben wurde.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #84


09.02.2016 18:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@I bin I

Zitat von i bin i
Zitat von supporter09
Klingt ein bisschen danach, dass das euer Ziel gewesen ist. Aber wahrscheinlich ist das nur meine Interpretation deiner Worte...


Euer?
Wer ist euer?
Oder spricht Er mich mit dem Pluralis Majestätis an?
Das ehrt Ihn, Bursche, doch sei es nicht nötig, obschon WIR uns geehrt fühlen, so benannt zu werden. Nun galoppiere Er weiter hinfort.


Ooooder willst du damit sagen, dass "wir", die Bayernfans, massiv Einfluss auf das KT genommen haben und sprichst ihnen ihre Objektivtät ab?

Seine Majestät bittet um Aufklärung.


1. Du hast von Bayern und dem BVB gesprochen, zwischen denen jetzt Frieden beginnen kann. Da den Vereinen diese Diskussion auf WT ziemlich egal sein wird, kann es ja nur um die Fans dieser Vereine gehen, deshalb plural. Oder seh ich das falsch?!

2. Von Einflussnahme auf das KT hab ich nichts geschrieben. Da scheinst Du mehr zu Wissen als ich.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #85


09.02.2016 20:51


Quilmes


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 30.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

@I bin I

- richtig entschieden
Zitat von i bin i
Zitat von Quilmes
Zitat von i bin i
Was die Szene selbst betrifft und natürlich hast du da eine Antwort verdient - ich gehe wirklich eher mit der Mehrheit konform. Für mich trifft er im zweiten Anlauf den Spieler.  (und zwar so schwer, dass er verletzt ist, auch wenn er keine Szene draus macht.)


Ich verstehe was du meinst aber ich habe die Befürchtung, daß du MICH nicht verstehst.
Daß Sokratis ihn trifft stellt hier glaube ich NIEMAND in Abrede. Die Frage ist, ob das ein Foul ist. Und meiner Meinung nach war das nicht der Fall, da es Darida war, der von hinten kommend zuerst Kontakt mit Sokratis gemacht hat OHNE den Ball zu spielen. Erst DANACH berührt er durch Sokratis Klärungsversuch zuerst den Ball, was viele hier als Indiz für ein Foul werten.

Daß er nun verletzt ist finde ich weniger für ihn persönlich schade aber für die Bewertung der Szene weniger aufschlußreich als den Umstand, daß er sofort nach dem Kontakt sofort aufgestanden ist und gar nicht mal reklamiert hat. Nochmal, der Kontakt ist unstrittig (abgesehen davon kann man sich ja sogar ohne Kontakt verletzen) - aber nun die Verletzung als Indiz für ein "Foul" zu werten obwohl es diese Verletzung gar nicht gegeben hätte, wenn er nicht Sokratis Schuss geblockt hätte OHNE den Ball zu spielen ist ein wenig eigenartig nach meinem Empfinden.



Doch, doch, ich weiß genau was du meinst.
So kann man es natürlich interpretieren, auf mich wirkt es anders, im Grunde perfekt umschrieben von "der Wölfin". Müsste ich mich entscheiden - und das habe ich mit meiner Abstimmung -  so habe ich mich mit 70:30 für  Fehlentscheidung entschieden. Eindeutig? Nein.
Aber für mich ausreichend genug um dagegen zu stimmen.

Aber darum geht es mir nicht - mir geht es darum, dass ich so als Fussball-Fan abstimme. NICHT als Bayer und deswegen nervt es was hier und an vielerlei anderer Stelle schon geschrieben wurde.


Was meinst du mit "interpretieren"? Ich schildere das, was ich sehe. Die "Interpretation" findet erst da statt wo ich sage wenn man selbst für den Kontakt verantwortlich und dieser nicht unsportlich, vorsätzlich oder überhart ist, dann ist das kein Foul. Wenn du jetzt sagen würdest Darida ist zuerst am Ball und wird dann getreten, dann könnte ich das verstehen - aber das gibt die Szene einfach nicht her. Schau einfach mal genau hin bei 36:26 - Darida berührt zuerst Sokratis und auch wenn das kein Foul ist spielt er klar nicht den Ball. Diesen berührt er erst, als das Momentum von Sokratis Klärungsversuch ihn nach vorne schiebt. Hier ein Foul des Dortmunders zu sehen ist für mich einfach wirklich nicht nachvollziehbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #86


09.02.2016 21:01


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Danke
Ich kann ja auch gut damit leben, wenn ihr bei eurer Meinung bleibt, dass es Elfmeter war. Wenn ihr hier kein Foul des Herthaners seht, ist das okay, nur dass hier garnicht darauf eingegangen wurde bisher, wundert mich. Denn meiner Meinung nach lassen sich die kurzen Begründungen von euch, warum ihr so entschieden habt (ich weiß, dass du darüber hinaus hier im Forum noch einiges geschrieben hast),
"Sokratis will den Ball spielen, trifft aber nur Darida an der Wade. Das ist ein Elfmeter"
auch so ausgelegen:
"Darida will den Ball abschirmen, trifft dabei aber Sokratis oberhalb des Knöchels. Das ist ein Freistoß"


Ich habe mir die Szene jetzt nochmal mehrmals angeschaut und kann deiner Argumentation nicht folgen. Meinst du etwa den Moment, in dem Darida den  linken  Fuß von Sokratis möglicherweise berührt?
Ich schließe mich Wölfin an und muss dir sagen, daß ich da nichts entscheidungsrelevantes erkennen kann.


Gleichwohl danke für die konstruktive Diskussion. Man wünschte sich, dass dies immer auf diesem Niveau durchgeführt werden könnte.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #87


09.02.2016 21:25


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

In meinen Augen eine lächerliche Entscheidung des Kompetenz-Teams. Noch ärgerliche wenn man betrachtet, wer genau wie abgestimmt hat....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #88


10.02.2016 08:10


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@Niels110

Zitat von Niels110
In meinen Augen eine lächerliche Entscheidung des Kompetenz-Teams. Noch ärgerliche wenn man betrachtet, wer genau wie abgestimmt hat....


Magst du das eventuell weiter ausführen?



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #89


10.02.2016 13:00


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1611

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von Toothroot
Danke
Ich kann ja auch gut damit leben, wenn ihr bei eurer Meinung bleibt, dass es Elfmeter war. Wenn ihr hier kein Foul des Herthaners seht, ist das okay, nur dass hier garnicht darauf eingegangen wurde bisher, wundert mich. Denn meiner Meinung nach lassen sich die kurzen Begründungen von euch, warum ihr so entschieden habt (ich weiß, dass du darüber hinaus hier im Forum noch einiges geschrieben hast),
"Sokratis will den Ball spielen, trifft aber nur Darida an der Wade. Das ist ein Elfmeter"
auch so ausgelegen:
"Darida will den Ball abschirmen, trifft dabei aber Sokratis oberhalb des Knöchels. Das ist ein Freistoß"


Ich habe mir die Szene jetzt nochmal mehrmals angeschaut und kann deiner Argumentation nicht folgen. Meinst du etwa den Moment, in dem Darida den  linken  Fuß von Sokratis möglicherweise berührt?
Ich schließe mich Wölfin an und muss dir sagen, daß ich da nichts entscheidungsrelevantes erkennen kann.


Gleichwohl danke für die konstruktive Diskussion. Man wünschte sich, dass dies immer auf diesem Niveau durchgeführt werden könnte.


Ich sehe hier keine "mögliche" Berührung sondern eine klare Berührung, aber das ist Ansichtssache und es lohnt sich dann nicht drüber zu diskutieren. Ihr habt euch die Szene nochmal angeguckt (darum gings mir, danke dafür!) und nehmt sie einfach anders wahr. Normalerweise finde ich eure Korrekturen vertretbar, auch wenn ich nicht immer der gleichen Meinung bin, diesmal liegt ihr in meinen Augen falsch. Aber ihr seid das KT-Team (und mit euerer Entscheidung vor allem in der Mehrheit) und könnt es schlecht jedem Recht machen. Damit ist das Thema jetzt für mich abgehakt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #90


11.02.2016 13:50


Borussenfreund


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 252

@Niels110

- richtig entschieden
Hallo
Zitat von Niels110
In meinen Augen eine lächerliche Entscheidung des Kompetenz-Teams. Noch ärgerliche wenn man betrachtet, wer genau wie abgestimmt hat....

das sehe ich auch so.

Der Stürmer tritt den Abwehrspieler (von hinten) in die Beine, Sohle oben trifft möglicherweise
die Achilessehne, wird dann vom Schußbein des Abwehrspielers getroffen
und das soll Elfmeter sein.

*lol*
Gruß



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ein normaler Zweikampf. Sokratis holt zum Schuss aus und Darida geht mit gestrecktem Bein in den Schuss rein. Eher Foul Darida sogar.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der erste Zweikampf ist ganz normal, danach tritt Sokratis Darida beim Abwehrversuch an der Wade. Ich hätte auf Elfmeter entschieden. Rest siehe Thread.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Sokratis haut Darida weg. Die Aktion ist doch elfmeterwürdig

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Darida rutscht da von hinten zum Ball während Sokratis schießt, dabei bleiben sie dann aneinander hängen. Das ist ein normaler Zweikampf, was man auch daran sieht, dass beide sofort weitermachen

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ein normales Duell um den Ball, wo Darida dann mit gestrecktem Fuß in Sokratis seine Schussbahn reingrätscht. Da beide sofort weiterspielen gingen sie beide von keimem Foulspiel aus. Für mich ist dort auch kein Foul zu erkennen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Der erste Kontakt ist regelkonform. Danach Sokratis unglücklich. Auch wenn er nur den Ball wegschlagen wollte, trifft er letztlich nur Darida. Damit Foul und Elfmeter

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Sokratis versucht den Ball wegzuschlagen. Darida kommt eher an den Ball. Dadurch haut Sokratis Darida nur auf die Socken. Hier wäre Elfmeter korrekt gewesen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Beim ersten mal passiert nichts. Als Sokratis dann aber den Ball wegschlagen will, trifft er nur den Spieler.Hier hätte es einen Elfmeter geben müssen

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Also die erste Szene ist für mich nix. Aber danach will Sokratis den Ball weghauen und tritt nur Darida an die Wade. Das ist ein Elfmeter.

×

06.02.2016 15:30


34.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,2
Hertha BSC 3,8   3,1  Bor. Dortmund 3,1
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Benjamin Brand

Statistik von Marco Fritz

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
26  
  31

Siege (DFL)
7  
  14
Siege (WT)
9  
  14

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
15  
  11
Niederlagen (WT)
16  
  11

Aufstellung

Jarstein
Weiser
Langkamp
Brooks
Plattenhardt
Kalou 89.
Lustenberger
Hegeler 90.
Haraguchi
Darida
Ibisevic 71.
Bürki 
Piszczek  Gelbe Karte
Sokratis 
Hummels 
Schmelzer 
Gündogan 
Weigl  Gelbe Karte
71. Castro 
81. Reus 
72. Aubameyang 
Mkhitaryan 
Baumjohann  89.
Stark  90.
van den Bergh  71.
72. Ramos
71. Pulisic
81. Ginter

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
5  
  7

Ecken
3  
  3

Abseits
2  
  3

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
37%  
  63%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema