Pulisic trifft einen Leipziger von hinten.

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Keita gelb/rot | von SCF-Dani
  47. Min.: Rote Karte Sokratis nach Elfmeter? | von stesspela seminaisär
  47. Min.: Elfmeter für Leipzig? | von Zirkusaffe
  52. Min.: Pulisic trifft einen Leipziger von hinten. | von Nerazzurri27
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  90+2 | von Smirri
  Aytekin & Co. | von harrisking
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bruma geht im Zweikampf um den Ball mit Pulisic zu Boden. Hätte es hier Strafstoß geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Pulisic trifft einen Leipziger von hinten.  - #41


20.10.2017 10:57


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Pulisic ist schneller und will zum Ball, Bruma schiebt ihn zur Seite weg, deshalb muss er mit dem Fuß hingehen, daraufhin schiebt Bruma ihn noch weiter weg, dann kommt Pulisic zu Fall und liegt halt da.
Beide arbeiten am Rande der Legalität, am Ende liegen beide - kein Foul.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Pulisic trifft einen Leipziger von hinten.  - #42


20.10.2017 14:09


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Pulisic ist schneller und will zum Ball, Bruma schiebt ihn zur Seite weg, deshalb muss er mit dem Fuß hingehen, daraufhin schiebt Bruma ihn noch weiter weg, dann kommt Pulisic zu Fall und liegt halt da.
Beide arbeiten am Rande der Legalität, am Ende liegen beide - kein Foul.




Das Brumas Oberkörper sich überhaupt erst in Pulisics Richtung neigt (Wirkung), liegt einzig daran, dass Letzterer Ersterem deutlich sichtbar unter die Arme greift (Ursache)... Bis dahin hat der Portugiese den Ball trotz Bedrängnis angenommen und abgeschirmt, und jetzt soll er doch bitte weiterlaufen, obwohl der Gegenspieler selbst verschuldet mitten im Weg liegt? 

Ich will hier echt kein Fass aufmachen oder ne Diskussion über das @kt lostreten, aber manchmal drängt sich der Eindruck auf, dass die Fakten im Bildmaterial schlicht ignoriert werden... Klar, Interpretationsspielraum ist immer, aber die Begründungen von @Taruiezi und dir hier in den letzten Posts sind in meinen Augen schon n bissl schräg... 

Man kann hier meinetwegen gern gegen den Elfer sein, weil man den Kontakt für nicht zwingend Elfer würdig hält, aber zu behaupten, Bruma würde Pulisics runter drücken bzw. schieben, oder er hätte hier weiterlaufen können... Steile Thesen.. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pulisic trifft einen Leipziger von hinten.  - #43


20.10.2017 16:09


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5282

@Adlerherz @taruiezi

- Veto
Zitat von adlerherz
Pulisic ist schneller und will zum Ball, Bruma schiebt ihn zur Seite weg, deshalb muss er mit dem Fuß hingehen, daraufhin schiebt Bruma ihn noch weiter weg, dann kommt Pulisic zu Fall und liegt halt da.
Beide arbeiten am Rande der Legalität, am Ende liegen beide - kein Foul.
Das ist in der Tat für mich die einzige Sichtweise, die hier "kein Foul" rechtfertigen könnte.

Für mich stellt sich das aber doch ein wenig anders dar. Pulisic ist ein extrem schneller Spieler. Am Anfang des Zweikampfes geht es ihm erstmal nur darum, mit zulässigem Körpereinsatz die Ballannahme mit der Brust zu unterbinden. Dann versucht Pulisic, sich mit seiner Schnelligkeit vor Bruma zu schieben - Bruma gehört aber in Bezug auf die Schnelligkeit zur selben Kategorie wie Pulisic, was Pulisic unterschätzt hat. Deshalb kann er sich nicht vor Bruma schieben - den beiderseitigen Armeinsatz hier halte ich für noch regelgerecht - und es bleibt ihm nur noch der Versuch, den Ball im Sprung zu spielen, um Bruma am Abschluß zu hindern. Dieser Versuch mißlingt aber und wird in diesem Moment zum Foul.

Der Anteil Brumas, daß Pulisic den Ball nicht erreicht, resultiert aus einem normalen und regelgerechten Abschirmen eines kontrollierten Balles, Bruma ist der Ballführende. Deshalb kann man Bruma hier aus seinem Abschirmen nicht den Vorwurf machen, er habe Mitschuld daran, daß Pulisic ihm in den Laufweg gerät und das sei deshalb nicht als Foul zu werten.

Für mich entscheidend hier, daß der Ball unter Brumas Kontrolle ist. Eure Sicht könnte ich nur teilen, wenn es sich um einen freien, unkontrollierten Ball gehandelt hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist Pulisics Aktion noch im Rahmen. Sein Arm oben hat kaum Wirkung und unten auch noch in Ordnung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Nicht ganz sauber nicht ganz rein, doch muss nicht gleich ein Strafstoß sein...

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kein Foulspiel erkennbar

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ok nicht zu pfeifen, da beide ordentlich zu Gange sind.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Beide fighten um den Ball. Für mich okay das laufen zu lassen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Pulisic versucht von hinten den Ball wegzuspitzeln, Bruma legt sich in seinen Gegenspieler rein. Da geben sich die beiden nichts und somit hätte ich auch weiter laufen lassen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich reicht der leichte Kontakt am Knie des Leipzigers nicht für einen Strafstoß.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Zweikampf wird von Beiden recht intensiv geführt. Daher hätte ich nicht gepfiffen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ein leichter Kontakt ist zwar da, aber das reicht mir nicht

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ganz astrein ist das zwar nicht, aber beide geben sich nicht viel. Mir reicht das nicht für einen Strafstoß.

×

14.10.2017 18:30


4.
Aubameyang
10.
Sabitzer
25.
Poulsen
49.
Augustin
64.
Aubameyang

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,9
Bor. Dortmund 3,9   2,7  RB Leipzig 1,0
Rafael Foltyn
Eduard Beitinger
Guido Winkmann
Günter Perl

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund RB Leipzig Spiele
35  
  20

Siege (DFL)
21  
  13
Siege (WT)
20  
  12

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  4

Aufstellung

Gelbe Karte Bürki
Toljan 46.
Rote Karte Sokratis
Toprak
Zagadou
Castro
Sahin 46.
Gelbe Karte Götze
Yarmolenko
Aubameyang
Philipp 51.
Gulácsi 
Bernardo  Gelbe Karte
Ilsanker  Gelb-Rote Karte
Upamecano 
Halstenberg 
86. Sabitzer 
Kampl 
46. Keïta  Gelbe Karte
Bruma 
65. Augustin 
Poulsen 
Bartra  51.
Pulisic  46.
Weigl  46.
46. Demme Gelbe Karte
65. Laimer
86. Orban

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund RB Leipzig Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
3  
  2

Abseits
7  
  5

Fouls
14  
  20

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema