Rote Karte für Mainz

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Rote Karte für Mainz | von JerryJones
 Allgemeine Themen
  Werder und die Nachspielzeit | von JerryJones

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Mainz 05

Berggreen trifft Veljkovic im Zweikampf mit dem Ellenbogen. Hätte es hier Gelb und somit Gelb-Rot oder gar Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte für Mainz  - #41


18.12.2017 16:59


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Okudera71

- richtig entschieden
Zitat von OKudera71
Du scheinst ne völlig andere szene zu bewerten da ich weder ein Hochspringen noch übertriebene Theatralik erkennen kann bei Vejlkovic.

Die Tatsach das Berggreen  die Schulter vorzieht bzw. den Arm, ist doch nichts anders als ne Vorbereitung auf den Aufprall....
Und für Dich wäre das also erst dann unsportlich wenn Vejlkovic die Schulter oder Rippe verletzt gehabt hätte... Aha

 


1. Zum Zeitpunkt des Zusammenpralls sind die Füße von Veljkovic in der Luft. Das ist eine Tatsache.
2. Das Berggreen sich auf einen heftigeren Aufprall vorbereitet hatte ich geschrieben.
3. Ich habe in der Luft tausende Stöße abbekommen, weiß sehr genau wann etwas weh tut und wann etwas bricht. Hier erfolgt der Stoß mit einer Fläche und der Impact ist nicht wirklich stark (achte auf die Verschiebung des Körpers durch den Stoß(!), nicht auf die anschließende Rolle). Ein Minimum an Körperspannung und da tut gar nichts weh und die hatte Veljkovic, weil er sich auf den möglichen Zusammenprall als Verursacher natürlich vorbereitet hatte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #42


18.12.2017 17:19


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Hope

- Veto
Zitat von Hope
Zitat von OKudera71
Du scheinst ne völlig andere szene zu bewerten da ich weder ein Hochspringen noch übertriebene Theatralik erkennen kann bei Vejlkovic.

Die Tatsach das Berggreen  die Schulter vorzieht bzw. den Arm, ist doch nichts anders als ne Vorbereitung auf den Aufprall....
Und für Dich wäre das also erst dann unsportlich wenn Vejlkovic die Schulter oder Rippe verletzt gehabt hätte... Aha

 


1. Zum Zeitpunkt des Zusammenpralls sind die Füße von Veljkovic in der Luft. Das ist eine Tatsache.
2. Das Berggreen sich auf einen heftigeren Aufprall vorbereitet hatte ich geschrieben.
3. Ich habe in der Luft tausende Stöße abbekommen, weiß sehr genau wann etwas weh tut und wann etwas bricht. Hier erfolgt der Stoß mit einer Fläche und der Impact ist nicht wirklich stark (achte auf die Verschiebung des Körpers durch den Stoß(!), nicht auf die anschließende Rolle). Ein Minimum an Körperspannung und da tut gar nichts weh und die hatte Veljkovic, weil er sich auf den möglichen Zusammenprall als Verursacher natürlich vorbereitet hatte. 


Um es mal flaspsig zu formulieren schuld hat immer der, der auffährt.
Aber wenn für Dich Vejlkovic derjenige ist der die Kollision verursacht hat sich die Diskussion eh erledigt.
Kann ja noch verstehen wenn jemand argumentiert und die Szene als nicht zweingend Gelbwürdig betrachtret. Aber da dem Getroffenen ne Provokation und Absicht zu unterstellen ist schon wirklich absurd.
Der Geissbock (sieht die Reaktio auf die vermeintliche Provokation zumindest als grenzwertig an) und der JFB Hannoveraner bleiben hoffentlich die einzige aus dem KT team die so argumentieren.
Die Füsse sind in der Luft weil er gechecked wird.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #43


18.12.2017 18:18


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

Im mittleren der drei gif's sieht man (vor allem in Extremzeitlupe) ganz genau, wie Veljkovic mehrfach seinen Laufweg korrigiert um bewusst und gezielt den Weg von Bergreen zuzustellen. 

Ich denke dies nennt man im Regelbuch "Sperren ohne Ball" und gehört als Unsportlichkeit abgepfiffen. Somit ist das Foul von Bergreen ohne Belang und kann nicht bestraft werden.

Und da es mehrfach angesprochen wurde: Im mittleren gif sieht man durchaus, dass Veljkovic vor dem Kontakt abspringt, aber auch dies ist hier belanglos. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #44


18.12.2017 18:23


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@terminamtor

- Veto
Zitat von terminamtor
Im mittleren der drei gif's sieht man (vor allem in Extremzeitlupe) ganz genau, wie Veljkovic mehrfach seinen Laufweg korrigiert um bewusst und gezielt den Weg von Bergreen zuzustellen. 

Ich denke dies nennt man im Regelbuch "Sperren ohne Ball" und gehört als Unsportlichkeit abgepfiffen. Somit ist das Foul von Bergreen ohne Belang und kann nicht bestraft werden.

Und da es mehrfach angesprochen wurde: Im mittleren gif sieht man durchaus, dass Veljkovic vor dem Kontakt abspringt, aber auch dies ist hier belanglos. 

Er dreht sich weg und hebt natürlich die füsse..
Weil umgechecked werden während dir noch jemand gleichzeitig auf dem Fuss steht kann böse ausgehen.

Ansonsten  bez. des Sperrens ohne Ball.
Dann hätten wir bei jeder ecke etc. nen Pfiff....
Ist kein Feldhockey sondern Fussball wo derartiges blocken absolut legitim und common practice ist.
Ganz im Gegensatz dazu den Gegner dann mit angewinkeltem Arm wegzuchecken.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #45


18.12.2017 18:56


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 658

@Hope

Zitat von Hope
Zitat von Mittmett

Dass Veljkovic da einen "Hahnenkampf" anzetteln will ist nun wirklich an den Haaren herbeigezogen.


Achte auf den Laufweg von Vejlkovic:
Erst rechts, als er die Richtung von Berggreen wahrnimmt, geht er konsequent nach links genau in dessen Laufweg. 


Oder bewegt sich Bergreen in den seitlichen Laufweg von Velejkovic?
Stossen muß man auf keinen Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #46


18.12.2017 19:11


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

@webman12

Zitat von webman12
Zitat von Hope
Zitat von Mittmett

Dass Veljkovic da einen "Hahnenkampf" anzetteln will ist nun wirklich an den Haaren herbeigezogen.


Achte auf den Laufweg von Vejlkovic:
Erst rechts, als er die Richtung von Berggreen wahrnimmt, geht er konsequent nach links genau in dessen Laufweg. 


Oder bewegt sich Bergreen in den seitlichen Laufweg von Velejkovic?
Stossen muß man auf keinen Fall.


Nein,
Berggreen's Laufweg erfolgt linear zum Ball während der von Vejlkovic zickzackförmig erscheint. Vejlkovic stellt sich mit dem Rücken zum Ball und mit Blick auf den Gegenspieler gezielt in den Laufweg von Berggreen und dies nennt man "Sperren ohne Ball". 
Vielleicht die Szene im mittlerenen gif unter diesem Aspekt betrachtet nochmals ansehen!
Das Stossen von Berggreen ist selbstverständlich ebenso unnötig wie überflüssig, kann aber trotzdem wegen des vorhergegangenen Sperrens kein gelb/rot bzw. wie im Threadtittel benannt rot sein...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #47


18.12.2017 21:16


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Hope

- richtig entschieden
Zitat von Hope
Zitat von Mittmett

Dass Veljkovic da einen "Hahnenkampf" anzetteln will ist nun wirklich an den Haaren herbeigezogen.


Achte auf den Laufweg von Vejlkovic:
Erst rechts, als er die Richtung von Berggreen wahrnimmt, geht er konsequent nach links genau in dessen Laufweg. 

Er sieht Berggreen genau in die Augen (unteresGIF), provoziert den Zusammenstoß und springt im letzten Moment hoch, um ja "in der Luft" getroffen zu werden. Da hätte schon gepfiffen gehört



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #48


19.12.2017 15:15


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@Hope

Zitat von Hope
Zitat von Mittmett

Dass Veljkovic da einen "Hahnenkampf" anzetteln will ist nun wirklich an den Haaren herbeigezogen.


Achte auf den Laufweg von Vejlkovic:
Erst rechts, als er die Richtung von Berggreen wahrnimmt, geht er konsequent nach links genau in dessen Laufweg. 


Ja natürlich ändert er seine Laufrichtung, das sollte ja auch erlaubt sein, dass man während des Spiels in verschiedene Richtungen laufen darf ... Entscheidend ist, dass er weit bevor Berggreen in seine Nähe kommt, den Laufweg entsprechend ändert - mutmaßlich um eben Pavlenka abzuschirmen. Das hat aber mal so gar nichts mit Sperren ohne Ball etc. zu tun, sondern er kreuzt eben einfach Berggreens Laufweg, was so ca. 1000 mal in einem Spiel vorkommen dürfte, dass Spieler in den Laufweg anderer Spieler einbiegen, anders wären z.B. gar keine Zweikämpfe möglich ...

Aber er ändert eben nicht kurz bevor Berggreen an ihm vorbeilaufen will den Weg. D.h. Berggreen sieht ja bereits lange vorher, dass Veljkovic seinen Weg kreuzt und könnte mühelos drumherum laufen. Das hat nichts mit Hahnenkampf zu tun. Aber Berggreen nimmt eben nicht den friedlichen Weg (eine kleine Kurve laufen) sondern checkt stattdessen Veljkovic weg. Da provoziert Veljkovic gar nichts, das geht einzig und allein von Berggreen aus.

Veljkovic versucht hier höchstwahrscheinlich nur, seinem Torwart etwas mehr Zeit zu verschaffen, also völlig normal. Ich bin mir zu 100% sicher, dass er nicht damit rechnet, von Berggreen weggechekt zu werden.
Aktives Sperren wäre es höchstens dann, wenn Berggreen versucht hätte, um ihn herum zu laufen und Veljkovic sich dann nochmal bewusst wieder in den Laufweg gestellt hätte. Das hat er aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #49


19.12.2017 16:54


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Mittmett

- richtig entschieden
Zitat von mittmett

Aber er ändert eben nicht kurz bevor Berggreen an ihm vorbeilaufen will den Weg. D.h. Berggreen sieht ja bereits lange vorher, dass Veljkovic seinen Weg kreuzt und könnte mühelos drumherum laufen. Das hat nichts mit Hahnenkampf zu tun. Aber Berggreen nimmt eben nicht den friedlichen Weg (eine kleine Kurve laufen) sondern checkt stattdessen Veljkovic weg. Da provoziert Veljkovic gar nichts, das geht einzig und allein von Berggreen aus.

Veljkovic versucht hier höchstwahrscheinlich nur, seinem Torwart etwas mehr Zeit zu verschaffen, also völlig normal. Ich bin mir zu 100% sicher, dass er nicht damit rechnet, von Berggreen weggechekt zu werden.
Aktives Sperren wäre es höchstens dann, wenn Berggreen versucht hätte, um ihn herum zu laufen und Veljkovic sich dann nochmal bewusst wieder in den Laufweg gestellt hätte. Das hat er aber nicht.


Na klar, Berggreen läuft in gerader Linie zum Ball, Veljkovic läuft ihm bewusst vor die Füße und dann ist es Berggreen der provoziert. 
Natürlich sperrt Veljkovic auch nach Deinen Aussagen bewusst, denn er handelt nicht ballbezogen. Irgendeiner aus dem kt schrieb, es wäre im Rahmen o.ä. Stimmt, keiner pfeift es, trotzdem ist und bleibt es regelwidrig und es ist eine Provokation. Das schlimme ist aber die Flugshow danach. Wenn ich schon so maßgeblich dazu beitrage, dass es hier zum Zusammenstoß kommt, dann sollte ich nicht noch eine Flugshow hinterhersetzen. Ganz miese Art, aber scheinbar sehen viele es als richtig an so zu spielen. Jedem das seine...

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #50


19.12.2017 21:43


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Hope

- Veto
Zitat von Hope
Zitat von mittmett

Aber er ändert eben nicht kurz bevor Berggreen an ihm vorbeilaufen will den Weg. D.h. Berggreen sieht ja bereits lange vorher, dass Veljkovic seinen Weg kreuzt und könnte mühelos drumherum laufen. Das hat nichts mit Hahnenkampf zu tun. Aber Berggreen nimmt eben nicht den friedlichen Weg (eine kleine Kurve laufen) sondern checkt stattdessen Veljkovic weg. Da provoziert Veljkovic gar nichts, das geht einzig und allein von Berggreen aus.

Veljkovic versucht hier höchstwahrscheinlich nur, seinem Torwart etwas mehr Zeit zu verschaffen, also völlig normal. Ich bin mir zu 100% sicher, dass er nicht damit rechnet, von Berggreen weggechekt zu werden.
Aktives Sperren wäre es höchstens dann, wenn Berggreen versucht hätte, um ihn herum zu laufen und Veljkovic sich dann nochmal bewusst wieder in den Laufweg gestellt hätte. Das hat er aber nicht.


Na klar, Berggreen läuft in gerader Linie zum Ball, Veljkovic läuft ihm bewusst vor die Füße und dann ist es Berggreen der provoziert. 
Natürlich sperrt Veljkovic auch nach Deinen Aussagen bewusst, denn er handelt nicht ballbezogen. Irgendeiner aus dem kt schrieb, es wäre im Rahmen o.ä. Stimmt, keiner pfeift es, trotzdem ist und bleibt es regelwidrig und es ist eine Provokation. Das schlimme ist aber die Flugshow danach. Wenn ich schon so maßgeblich dazu beitrage, dass es hier zum Zusammenstoß kommt, dann sollte ich nicht noch eine Flugshow hinterhersetzen. Ganz miese Art, aber scheinbar sehen viele es als richtig an so zu spielen. Jedem das seine...

 


Lächerliche und vollkommen abstruse Einschätzung..

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #51


20.12.2017 09:21


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@Okudera71

Zitat von Okudera71


Lächerliche und vollkommen abstruse Einschätzung..

 


Dazu kann man wirklich nichts anderes mehr sagen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #52


20.12.2017 12:20


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Mittmett

- richtig entschieden
Zitat von mittmett
Zitat von Okudera71


Lächerliche und vollkommen abstruse Einschätzung..

 


Dazu kann man wirklich nichts anderes mehr sagen ...


Musst Du auch nicht:

Hier für Dich ein Auszug aus den Regeln:
Behindern des Gegners ohne Kontakt
Behindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegners stellt und ihn dadurch auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei sich der Ball für beide Spieler außer Reichweite befindet.
Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem Gegner zwar im Weg stehen, ihm jedoch nicht in den Weg treten.Ein Spieler darf den Ball abschirmen, indem er sich zwischen Gegner und Ball stellt, wenn der Ball in spielbarer Distanz ist und der Gegner nicht mit den Armen oder dem Körper abgedrängt wird. Befindet sich der Ball in spielbarer Distanz, darf der Spieler vom Gegner regelkonform angegriffen werden.


Deine Aussage dazu
Aktives Sperren wäre es höchstens dann, wenn Berggreen versucht hätte, um ihn herum zu laufen und Veljkovic sich dann nochmal bewusst wieder in den Laufweg gestellt hätte. Das hat er aber nicht.


ist daher schlicht falsch. Veljkovic muss es nicht noch mal tun, es ist schon beim ersten mal regelwidrig. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #53


20.12.2017 13:09


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

@Hope

Zitat von Hope:
Behindern des Gegners ohne Kontakt
Behindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegners stellt und ihn dadurch auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei sich der Ball für beide Spieler außer Reichweite befindet.
Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem Gegner zwar im Weg stehen, ihm jedoch nicht in den Weg treten.Ein Spieler darf den Ball abschirmen, indem er sich zwischen Gegner und Ball stellt, wenn der Ball in spielbarer Distanz ist und der Gegner nicht mit den Armen oder dem Körper abgedrängt wird. Befindet sich der Ball in spielbarer Distanz, darf der Spieler vom Gegner regelkonform angegriffen werden.


So kenne ich diese Regel eigentlich auch, dies ist
Regel 12 - Fouls und unsportliches Betragen: 
Direkte und indirekte Freistöße für Vergehen und Verstöße bei laufendem Spiel :
1. Direkter Freistoß

Mir ist es ein Rätsel, warum diese hier nicht greifen soll und kann, da sämtliche Tatbestände durch die Regel abgedeckt sind, für mich gar ein Fall für das Lehrbuch!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #54


20.12.2017 14:12


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
Das man dann u.a.erst gar keinen Eckball ausführen lassen bräuchte ist euch beiden schon klar ja??

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #55


20.12.2017 16:12


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@terminamtor

- richtig entschieden
Zitat von terminamtor

So kenne ich diese Regel eigentlich auch, dies ist
Regel 12 - Fouls und unsportliches Betragen: 
Direkte und indirekte Freistöße für Vergehen und Verstöße bei laufendem Spiel :
1. Direkter Freistoß

Mir ist es ein Rätsel, warum diese hier nicht greifen soll und kann, da sämtliche Tatbestände durch die Regel abgedeckt sind, für mich gar ein Fall für das Lehrbuch!
 


Angenommen der Schiri hätte die Situation abgepfiffen, damit wäre die unsportliche Aktion von Berggreen ja nicht aus der Welt. Und der Schiri hatte gar keine Chance die Szene vorher abzupfeifen. 
Hier geht (jetzt ging) es darum das Verhalten von Berggreen zu bewerten. Der hat unsportlich gehandelt. Aber war es gelbwürdig? Ohne die Regelwidrigkeit von Veljkovic hätte ich ganz klar gesagt, dass man gelb geben sollte. So war und bin ich aber ganz klar der Meinung, dass man es mit einer Ermahnung an Beide (Veljkovic für das Sperren und die anschließende Show) hätte belassen oder eben dieses alles in allem doch wirklich harmlose Scharmützel einfach hätte übersehen sollen, wenn dies die Spielsituation hergibt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #56


20.12.2017 16:59


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

@Hope

Zitat von Hope
Zitat von terminamtor

So kenne ich diese Regel eigentlich auch, dies ist
Regel 12 - Fouls und unsportliches Betragen: 
Direkte und indirekte Freistöße für Vergehen und Verstöße bei laufendem Spiel :
1. Direkter Freistoß

Mir ist es ein Rätsel, warum diese hier nicht greifen soll und kann, da sämtliche Tatbestände durch die Regel abgedeckt sind, für mich gar ein Fall für das Lehrbuch!
 


Angenommen der Schiri hätte die Situation abgepfiffen, damit wäre die unsportliche Aktion von Berggreen ja nicht aus der Welt. Und der Schiri hatte gar keine Chance die Szene vorher abzupfeifen. 
Hier geht (jetzt ging) es darum das Verhalten von Berggreen zu bewerten. Der hat unsportlich gehandelt. Aber war es gelbwürdig? Ohne die Regelwidrigkeit von Veljkovic hätte ich ganz klar gesagt, dass man gelb geben sollte. So war und bin ich aber ganz klar der Meinung, dass man es mit einer Ermahnung an Beide (Veljkovic für das Sperren und die anschließende Show) hätte belassen oder eben dieses alles in allem doch wirklich harmlose Scharmützel einfach hätte übersehen sollen, wenn dies die Spielsituation hergibt. 


Ja, Berggreen's Aktion ist ansich sicher gelbwürdig. Da die Strafbarkeit aber von Veljkovic ausging, hätte laut Regelwerk die Spielsituation vorher enden müssen, auch dann, wenn der Schiedsrichter selbstverständlich erst später abpfeift  und womit Berggreens Aktion straftechnisch ohne Belang gewesen wäre.

Somit ist laut strenger  Regelauslegung keine Verwarnung von Berggreen möglich.

Die ganze Situation einfach so durchgehen zu lassen und auf Abstoss zu entscheiden ist für mich eher grenzwertig...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #57


20.12.2017 17:01


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
Ich könnt mich echt wegschmeissen wenn ich hier was von Show oder sonstigem lese.
Schaut doch einfach mal auf dem letzten Gif wo der ball ist und in welche Richtung Berggreen läuft...
Genau der will nix naderes als Vejlkovic (der gar nicht genau wissen kann wo der Ball ist) einen mitgeben.

Aber es ist zugegebenermassen ziemlich amüsant.
Ausser das es tatsächlich 3 grüne gab bei der KT-Abstimmung.
Wo es aber lediglich darum ging ob gelb oder nicht.

Nuja aber eigentlich ist alles zu der szene gesagt und letztlich war es ne Fehlentscheidung nicht gelb rot zu ziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #58


20.12.2017 17:36


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@terminamtor

- richtig entschieden
Zitat von terminamtor

Ja, Berggreen's Aktion ist ansich sicher gelbwürdig. Da die Strafbarkeit aber von Veljkovic ausging, hätte laut Regelwerk die Spielsituation vorher enden müssen, auch dann, wenn der Schiedsrichter selbstverständlich erst später abpfeift  und womit Berggreens Aktion straftechnisch ohne Belang gewesen wäre.

Somit ist laut strenger  Regelauslegung keine Verwarnung von Berggreen möglich.

Die ganze Situation einfach so durchgehen zu lassen und auf Abstoss zu entscheiden ist für mich eher grenzwertig...


Ne, das sehe ich anders. Regeltechnisch wäre es vielleicht ganz korrekt gewesen, wenn man das Sperren von Veljkovic gepfiffen und indirekten Freistoß gegeben hätte. So "kleinlich" wird aber (zum Glück) regelmäßig nicht gepfiffen. Außerdem schützt der Pfiff nicht vor einer persönlichen Strafe für unsportliches Verhalten. Eine gelbe Karte wäre auch dann möglich gewesen und nur diesbezüglich wird hier ja eigentlich diskutiert.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #59


20.12.2017 18:12


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

@Okudera71

Zitat von Okudera71
Schaut doch einfach mal auf dem letzten Gif wo der ball ist und in welche Richtung Berggreen läuft...
Genau der will nix naderes als Vejlkovic (der gar nicht genau wissen kann wo der Ball ist) einen mitgeben.


Das letzte gif ist im hohen Telebereich von der Seite aufgenommen, man braucht keine Physikstudium um zu verstehen, dass eine solche Perspektive das Bild verzerrt.

Schaut man sich hingegen die beiden anderen gifs an, sieht man sehr wohl, wer wohin Berggreen läuft. 

Ja, Vejlkovic kann den Ball nicht sehen und orientiert sich zu dessen Rücken an Berggreen's Laufweg (der sehr wohl Richtung Ballabschlagenden Torhüter lauft). Eventuell ahnt Vejlkovic wohin Berggreen laufen will? Was genau hat er vor, wenn er den Ball nicht sieht und sich Berggreen entgegen stellt?

Hier nochmals die Regel:
Behindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegners stellt und ihn dadurch auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei sich der Ball für beide Spieler außer Reichweite befindet.
Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem Gegner zwar im Weg stehen, ihm jedoch nicht in den Weg treten.Ein Spieler darf den Ball abschirmen, indem er sich zwischen Gegner und Ball stellt, wenn der Ball in spielbarer Distanz ist und der Gegner nicht mit den Armen oder dem Körper abgedrängt wird. Befindet sich der Ball in spielbarer Distanz, darf der Spieler vom Gegner regelkonform angegriffen werden.

 Letztendlich ist die Aktion von beiden Seiten unsportlich und auch von Berggreen so nicht in Ordnung. Ich sehe es trotzdem so, dass die Aktion (laut Regelwerk) abgepfiffen gehört hätte.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #60


20.12.2017 18:42


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
Dann verzerrt GIF1 aber auch....

WIe gesagt mmn bist Du und Hope da Geisterfahrermässig unterwegs.
Die Regel 12 gibt da eine strafwürdige Aktion seitens Vejlkovic nicht her



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.12.2017 15:30


2.
Bargfrede
17.
Belfodil
70.
Quaison
90.
Frei

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,4
Werder Bremen 5,1   3,9  Mainz 05 5,2
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Markus Schüller
Günter Perl
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Benjamin Cortus

Werder Bremen Mainz 05 Spiele
10  
  15

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  9

Aufstellung

Pavlenka
Bauer
Veljkovic
Moisander
Augustinsson
Gelbe Karte Bargfrede 65.
Gelbe Karte Gebre Selassie
Eggestein
Delaney
Kainz 76.
Belfodil 90.
Zentner 
Donati 
46. Balogun 
Diallo 
Brosinski 
Öztunali 
Frei 
71. Latza  Gelbe Karte
de Blasis 
60. Muto 
Holtmann 
Gondorf  65.
Hajrovic  76.
Sané  90.
60. Quaison
46. Berggreen Gelbe Karte
71. Maxim Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Mainz 05 Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
8  
  5

Abseits
2  
  4

Fouls
15  
  27

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema