Rot für Adler?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Rot für Adler? | von GladbacherFohlen
  45. Min.: Rote Karte Stindl | von rafa87
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Elfer berechtigt? | von Crotreca
 Allgemeine Themen
  Schämt euch Gladbach! | von rafa87
  Schiedsrichterleistung | von leo lichtschalter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Hamburger SV

Nach einem Abseitspfiff bekommt Adler den Ball und springt in Hahn hinein. Hätte Adler hier Rot sehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rot für Adler?  - #41


15.10.2016 22:53


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

@Obazda

- Veto
Zitat von Obazda
Ich finde das nicht so klar, sondern sehr schwierig. Zuerst einmal ist es Aufgabe des Torhüters diesen Ball sicher zu fangen. Dazu darf er auf jeden Fall nicht zurückziehen. Diskutieren muss man nur über das ausgestreckte Bein. Darf er das?  Für mich nicht klar genug für eindeutiges Rot.


ja klar muss er zusehen das er den ball sichert... aber auch er wird mitbekommen haben, dass es abseits gepiffen wurde, genauso wie hahn genug zeit hatte um abzubremsen, hätte auch adler gehabt um "nicht durchzuziehen"...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Adler?  - #42


15.10.2016 23:45


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 441

@Snoap

- Veto
Zitat von Snoap
Zitat von Obazda
Ich finde das nicht so klar, sondern sehr schwierig. Zuerst einmal ist es Aufgabe des Torhüters diesen Ball sicher zu fangen. Dazu darf er auf jeden Fall nicht zurückziehen. Diskutieren muss man nur über das ausgestreckte Bein. Darf er das?  Für mich nicht klar genug für eindeutiges Rot.


ja klar muss er zusehen das er den ball sichert... aber auch er wird mitbekommen haben, dass es abseits gepiffen wurde, genauso wie hahn genug zeit hatte um abzubremsen, hätte auch adler gehabt um "nicht durchzuziehen"...


Hahn hat doch bis kurz vor Schluss noch zum Ball geguckt und dann sofort abestoppt, als er Adler gesehen hat. Adler hat dagegen einfach durchgezogen und null gestoppt. Eher sogar nochmal mit mehr Druck auf Hahn gegangen.
Und ich sehe keinen Ansatz warum ein solches gestrecktes Bein regelkonform sein sollte.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Adler?  - #43


15.10.2016 23:55


DiTeacha


FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 34

- Veto
Wenn Adler den Pfiff hört, geht das Einsteigen auf keinen Fall. Falls nicht, ist es schwerer zu beurteilen.
Beide gehen mit hoher Geschwindigkeit zum Ball, und um sich zu schützen muss Adler auch das Knie anziehen, aber das kann er vielleicht auch weniger extrem machen. Die offene Sohle dazu lässt das Ganze aber schon böswillig aussehen und daher eher Rot als Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Adler?  - #44


16.10.2016 01:31


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

- Veto
Adler springt vollkommen kopflos in den Mann - Klare rote Karte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Adler?  - #45


16.10.2016 02:17


eldelabeha1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 226

@Yukon

- Veto
Zitat von Yukon
Ich sehe hier absolut keinen Grund, warum hier Adler einen Platzverweis erhalten sollte. Adler geht zum Ball, ist auch als erster dran und dann kommt es zum Zusammenstoß, weil er sich nicht in Luft auflösen kann.


Meinst du das ernst? Ok, ja Adler ist zuerst am Ball und ja es kommt zum Zusammenstoß und Adler kann sich selbstverständlich nicht in Luft auflösen, soweit bin ich bei dir. Wäre das hier auch alles gewesen, hätte man wenn überhaupt ein Foul für Adler pfeifen müssen (was hier letztlich auch hinfälllig gewesen wäre, da bereits abgepfiffen).
ABER: Adler springt nicht nur hoch und nimmt dabei das Knie hoch, um sich selbst zu schützen. Er springt mit der offenem Sohle in den Gegenspieler rein und es ist sogar deutlich zu erkennen, dass er, während er den Gegner trifft, das Bein durchdrückt, also hier mit der offenen Sohle zutritt. 

Das grenzt an Körperverletzung und MUSS mit rot geahndet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Adler?  - #46


16.10.2016 02:40


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

Ein Unding von Adler. Aber ich tue mich schwer, die Aktion brutal zu nennen. Rücksichtslos ja, aber da er eher das Bein anzieht, als in den Gegner zu treten, finde ich Gelb naheliegender als Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Adler?  - #47


16.10.2016 03:03


RandallFlagg


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

- Veto
Die Aktion ist für mich so ne Sache: Dieses mit dem Fuß voraus springen sieht man bei Torhütern sehr häufig, allerdings so gut wie immer in Situationen, in denen kein Gegner in gefährlicher Nähe ist. Könnte man FAST als normalen Bewegungsablauf bezeichnen. Da sagt dann natürlich niemand was. Psychologisch soll das einfach Gegner davon abhalten, überhaupt so auf den Torwart zuzurennen. Finde das von Hahn auch völlig überflüssig da noch hinzugehen, da ne Sekunde vorher schon klar ist, dass Adler eher am Ball ist. Andersrum ist es auch Adler völlig klar und er muss sich hier dazu entscheiden, zum Schutz das Knie hochzunehmen und nicht mit dem Fuß hinzugehen. Da ich Adler bisher als fairen Sportsmann wahrgenommen habe, möchte ich ihm hier eigentlich keine Absicht unterstellen, aber die Bilder lassen für mich nur den Schluss zu, dass es Absicht war, und damit eine ganz klare rote Karte, völlig unabhängig davon, ob vorher schon abgepfiffen war oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Adler?  - #48


16.10.2016 09:46


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Rot.

- Veto
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen und man muss froh sein, dass Hahn keine schwere Verletzung davon getragen hat.

Sicher, beide Spieler sind in der Bewegung und treffen da kurzfristig aufeinander. Doch während sofort "bremst", stellt Adler den Fuss raus und trifft Hahn so mit offener Sohle.
Ein weiteres Beispiel dafür, wie schwach Starks "Leistung" gestern war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Adler?  - #49


16.10.2016 09:46


Tanreh


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 114

Klares Rot, in Summe sogar mehr

- Veto
Es war schon vorher eine Szene in der Sportschau, in der Adler am Strafraumrand den Fuß draufhält und einen Gladbacher umsäbelt. Da habe ich schon gesagt...da kann man mal gelb für geben.

In dieser Situation für mich klares rot. Adler hält voll drauf, hätte sich einfach wegdrehen können, streckt aber das Bein noch durch. Dazu der Gesichtsausdruck, als Hahn am Boden liegt.
Hahn ist in der Bremsbewegung, streckt instinktiv die Hände nach vorne. Manche sagen, er hätte ja auch abdrehen können. Tut mir leid, wenn ich gerade am bremsen bin (sieht man meiner Meinung nach deutlich, kann ich nicht so schnell wieder den Körper über die Füße bringen um kontrolliert zur Seite weiterlaufen zu können.

Elfmeter, nein  da abgepfiffen.
Rote Karte..auf jeden Fall...

Fazit...Adler hat eine verdiente gelbe nicht bekommen....hat eine verdiente rote nicht bekommen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Adler?  - #50


16.10.2016 09:52


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2456

Vielleicht spricht hier ein bisschen die Tatsache mit rein, dass ich selbst lange Torwart war: 
Das Spiel lief zum Zeitpunkt der Aktion. Denn der Pfiff von Stark wegen der Abseitsstellung erfolgte ungefähr zeitgleich. Danach ist es für einen Torwart relativ normal mit angezogenem Knie in einen Zweikampf zu gehen für bessere Kontrolle und um weniger angreifbar zu sein. 
Zur Szene an sich. Beide gehen mit vollen Riskio richtig Ball und treffen sich in der Mitte. Hahn zieht im letzten Moment zurück. Adler zieht durch, zieht dabei das Knie an und es kommt zum Zusammenprall. Einen wirklichen Tritt kann ich nicht erkennen. Die Szene sieht komisch aus, da Hahn abbremst. So sind seine Beine vor dem Körper und legen sich so unter Adlers Beine und lassen die Szene in der Tat übel aussehen. 
Für mich aber unter dem Strich kein Platzverweis



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Adler?  - #51


16.10.2016 10:27


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 425

- Veto
Bei so einem knappen Voting, hätte ich niemals mit so einer Szene gerechnet. Das ist sowas von Rot und unglaublich dämlich von Adler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Adler?  - #52


16.10.2016 10:30


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1550

@yatahaze

Zitat von yatahaze
Bei so einem knappen Voting, hätte ich niemals mit so einer Szene gerechnet. Das ist sowas von Rot und unglaublich dämlich von Adler.


+1
Würde ich genauso sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Adler?  - #53


16.10.2016 10:53


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin
... Einen wirklichen Tritt kann ich nicht erkennen. Die Szene sieht komisch aus, da Hahn abbremst. So sind seine Beine vor dem Körper und legen sich so unter Adlers Beine und lassen die Szene in der Tat übel aussehen. 
Für mich aber unter dem Strich kein Platzverweis


Du kannst keinen wirklichen Tritt erkennen?
Ich weiss nicht, wie ich es anders bewerten soll, wenn der Torwart (Adler) mit dem gestreckten Bein voraus in den Gegener springt. Adlers Fuss landet in den Weichteilen, sein Knie trifft Hahn im Gesicht, so dass er mit 3 Stichen genäht werden musste. Unabhängig davon denke ich, Adler hat es da völlig überzogen. Das hatte nichts mehr mit Eigensicherung zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Adler?  - #54


16.10.2016 10:55


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Ich akzeptiere bei Torhütern für gewöhnlich dieses Schutzbein. Hier allerdings ist der Blick voll auf den Gegner gerichtet und man hat den Eindruck Adler legt nochmal extra Druck rein, was man auch daran sieht, dass das Bein voll auf Spannung ist und nach dem Treffer nochmal Richtung Hahn geht.
Das ist für mich je länger ich es betrachte immer sicherer eine gezielte Aktion in den Gegner. Das allerdings sofort so wahrzunehmen und zu bewerten ist schwierig, weshalb ich da jetzt den Schiedsrichter nicht wirklich kritisieren möchte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Adler?  - #55


16.10.2016 11:16


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2456

@John Doe

Zitat von John Doe
Zitat von Gimlin
... Einen wirklichen Tritt kann ich nicht erkennen. Die Szene sieht komisch aus, da Hahn abbremst. So sind seine Beine vor dem Körper und legen sich so unter Adlers Beine und lassen die Szene in der Tat übel aussehen. 
Für mich aber unter dem Strich kein Platzverweis


Du kannst keinen wirklichen Tritt erkennen?
Ich weiss nicht, wie ich es anders bewerten soll, wenn der Torwart (Adler) mit dem gestreckten Bein voraus in den Gegener springt. Adlers Fuss landet in den Weichteilen, sein Knie trifft Hahn im Gesicht, so dass er mit 3 Stichen genäht werden musste. Unabhängig davon denke ich, Adler hat es da völlig überzogen. Das hatte nichts mehr mit Eigensicherung zu tun.


Naja das Bein ist nicht gestreckt und ich habs ja versucht zu beschreiben: Der heftige Treffer resultiert auch aus der vollkommen verständlichen Körperhaltung von Hahn. Ich hab mein Voting ja bewusst erstmal offen gelassen, weil ich mir nicht sicher bin. So klar wie einige andere finde ich die Szene nicht



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Adler?  - #56


16.10.2016 12:55


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin
Zitat von John Doe
Zitat von Gimlin
... Einen wirklichen Tritt kann ich nicht erkennen. Die Szene sieht komisch aus, da Hahn abbremst. So sind seine Beine vor dem Körper und legen sich so unter Adlers Beine und lassen die Szene in der Tat übel aussehen. 
Für mich aber unter dem Strich kein Platzverweis


Du kannst keinen wirklichen Tritt erkennen?
Ich weiss nicht, wie ich es anders bewerten soll, wenn der Torwart (Adler) mit dem gestreckten Bein voraus in den Gegener springt. Adlers Fuss landet in den Weichteilen, sein Knie trifft Hahn im Gesicht, so dass er mit 3 Stichen genäht werden musste. Unabhängig davon denke ich, Adler hat es da völlig überzogen. Das hatte nichts mehr mit Eigensicherung zu tun.


Naja das Bein ist nicht gestreckt und ich habs ja versucht zu beschreiben: Der heftige Treffer resultiert auch aus der vollkommen verständlichen Körperhaltung von Hahn. Ich hab mein Voting ja bewusst erstmal offen gelassen, weil ich mir nicht sicher bin. So klar wie einige andere finde ich die Szene nicht


Vielleicht ist das Bein nicht zu 100% "durch"-gestreckt, aber es ist doch klar erkennbar, dass der Winkel deutlich mehr als 90° beträgt und zudem das Bein
mit der Sohle voran in den Mann geht.

Ich sehe das sonst auch nicht so eng, wenn der Keeper versucht sich zu
schützen. Aber hier muss man Adler vorwerfen, er hat das erträgliche Maß
überschritten und hätte genau wie Hahn, der ja auch noch zurück zieht, andere
Wege nehmen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Adler?  - #57


16.10.2016 13:07


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

Hier kann man schon rot geben.
Konsequenter Weise aber in den anderen Thread wechseln und ebenso rot für Stindl .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Adler?  - #58


16.10.2016 13:08


Wörthi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 142

In Realgeschwindigkeit ist das nicht zu erkennen. Der Schiedsrichter steht im Rücken von Hahn und hat gar keine freie Sicht und der Assistent hebt die Fahne und bleibt infolge dessen stehen, hat also auch keine Seiteneinsicht, sondern sieht auch schräg von hinten auf die Situation. Daher sieht keiner der Schiris die Aktion gut.

Für mich ist das nebenbei auch kein rot. Beide kommen in vollem Tempo, Adler springt zum Ball, Hahn ebenso. Dass Adler da mit dem Knie voran springt, ist logisch.

Denn springt Adler "normal", also beid´beinig hoch und dann rennt Hahn in Adker rein, dann hat Adler keine Chance und landet selber auf dem Boden.
Somit ist die Aktion für mich Selbstschutz.
Dass er danach das Bein ein bisschen ausfährt, ist natürlich etwas unnötig, dann kann man gelb zeigen, aber rot ist das für mich sicherlich nicht.



Ich bin selbst Schiedsrichter und weiß, wie sauschwer das ist. Ich versuche, hier immer objektiv und sachlich zu bleiben. Wenn ihr das lest, denkt mal kurz darüber nach, wie es ist, vor 80.000 Fans zu stehen und zu versuchen, alles richtig zu machen. Vor diesem Hintergrund wünsche ich mir hier viele gute Beitrage. Denn es ist nicht möglich, als Schiedsrichter alles richtig zu entscheiden!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Adler?  - #59


16.10.2016 13:11


ForzaSVW1899


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

- Veto
Elfmeter Nein, weil Abseits, Rote Karte ist für mich allerdings die logische Schlussfolgerung. Hier kann man nicht mehr von einem Selbstschutz sprechen, da er eben nicht nur das Knie anhebt, sondern auch mit offener Sohle in den Mann geht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Adler?  - #60


16.10.2016 13:33


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

- Veto
Das vergehen an sich braucht man nicht mehr groß diskutieren. Ich habe die Szene leider nicht nochmal mit Ton gesehen. War der Pfiff schon oder geht man davon aus, dass der gleich kommt wegen Abseits.

Da gabs nämlich ne gravierende Änderung bei den Regeln seit dieser Saison. Es ist nämlich nicht mehr so, dass ein Foul am abseits stehenden Spieler maximal ne persönliche Strafe nach sich zieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.10.2016 15:30

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
5,3
Bor. M'Gladbach 4,9   5,2  Hamburger SV 5,9
Mike Pickel
Martin Petersen
Christoph Bornhorst

Statistik von Wolfgang Stark

Bor. M'Gladbach Hamburger SV Spiele
26  
  29

Siege (DFL)
5  
  9
Siege (WT)
3  
  12

Unentschieden (DFL)
8  
  11
Unentschieden (WT)
9  
  6

Niederlagen (DFL)
13  
  9
Niederlagen (WT)
14  
  11

Aufstellung

Sommer
Korb
Christensen
Elvedi
Wendt
Herrmann 46.
Gelbe Karte Kramer
Dahoud 85.
Johnson 87.
Gelbe Karte Stindl
Hahn
Adler 
Diekmeier  Gelbe Karte
Cléber Reis  Rote Karte
Spahic  Gelbe Karte
Santos 
Ekdal 
Holtby 
Müller 
80. Hunt 
74. Kostic  Gelbe Karte
63. Lasogga  Gelbe Karte
Traoré  46.
Hofmann  85.
Vestergaard  87.
63. Sakai
80. Jung
74. Wood

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Hamburger SV Schüsse auf das Tor
3  
  0

Torschüsse gesamt
9  
  1

Ecken
10  
  3

Abseits
2  
  2

Fouls
11  
  14

Ballbesitz
61%  
  39%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema