Reguläres Tor von Drmic?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Reguläres Tor von Drmic? | von wahrebayern
 Allgemeine Themen
  Gewinnen? | von Plerchi
  Aluminiumtreffer ... | von kennet1000

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Josip Drmic schiesst für den Club ein, der Treffer findet aber wegen Abseits keine Anerkennung. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Reguläres Tor von Drmic?  - #41


22.12.2013 17:38


FCN|Supporter


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
Es ist so schwer zu sehen ob Drmic im Abseit stand und normalerweise heißt es in so einem Fall ja "im Zweifel für den Angreifer", daher für mich eine Fehlentscheidung.



Wir spielen so lange gegen den Abstieg, bis wir uns für Europa qualifiziert haben.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres Tor von Drmic?  - #42


22.12.2013 18:10


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ FCN|Supporter

- richtig entschieden
Zitat von FCN|Supporter
Es ist so schwer zu sehen ob Drmic im Abseit stand und normalerweise heißt es in so einem Fall ja "im Zweifel für den Angreifer", daher für mich eine Fehlentscheidung.


Es war wirklich sehr eng aber im Endeffekt doch Abseits und die Regel mit Im Zweifel für den Angreifer gibts nicht und somit muss der Linienrichter entscheiden. Abseits oder nicht



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres Tor von Drmic?  - #43


22.12.2013 18:22


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Es war schon Abseits, also kann man dem Schiri-Gespann keinen Vorwurf machen. Es war zwar knapp aber richtig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres Tor von Drmic?  - #44


22.12.2013 18:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Finde leider keine Bilder im Internet, meine mich aber daran zu erinnern, dass die Entscheidung sehr wohl korrekt gewesen ist (zumindest nach dem Standbild in der Sportschau). Anhand des Sportschau-Bildes besteht für mich da gar keine Zweifel - das ganze war zwar knapp, aber dank der Wiederholung dann doch schon deutlich. Mit dem Oberkörper steht er da im Abseits, daher alles korrekt^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres Tor von Drmic?  - #45


22.12.2013 19:02


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 152

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Zitat von FCN|Supporter
Es ist so schwer zu sehen ob Drmic im Abseit stand und normalerweise heißt es in so einem Fall ja "im Zweifel für den Angreifer", daher für mich eine Fehlentscheidung.


Es war wirklich sehr eng aber im Endeffekt doch Abseits und die Regel mit Im Zweifel für den Angreifer gibts nicht und somit muss der Linienrichter entscheiden. Abseits oder nicht


Klar muss der LR entscheiden ob Abseits oder nicht, aber wenn er Zweifel hat ist er angehalten das Spiel laufen zu lassen. Gibt's natürlich nicht als Regel, sondern als Handlungsanweisung im Falle eines Zweifels - entsprechender Link wurde hier schon gepostet, wenn auch mit anderer Intention. Hätte der LR ohne Zögern die Fahne gehoben, wäre das auf jeden Fall eine richtige Entscheidung, den final wird das hier niemand genau sagen können ob Abseits oder nicht (richtiger Zeitpunkt, Lage und Dicke der Linie). Es wäre auf jeden Fall nicht sicher falsch gewesen. ..
Durch sein Zögern signalisiert der LR aber deutlichst seine Zweifel und dadurch entspricht er genau nicht der gängigen Handlungsanweisung für diesen Fall und dadurch wird die Entscheidung falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres Tor von Drmic?  - #46


22.12.2013 19:11


lorus_blau


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 1

Für mich war das ein Tor! Sehr schade für den Club, aber so ist es halt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres Tor von Drmic?  - #47


22.12.2013 20:54


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ thebrain

Zitat von thebrain
Zitat von JFB96
Zitat von FCN|Supporter
Es ist so schwer zu sehen ob Drmic im Abseit stand und normalerweise heißt es in so einem Fall ja "im Zweifel für den Angreifer", daher für mich eine Fehlentscheidung.


Es war wirklich sehr eng aber im Endeffekt doch Abseits und die Regel mit Im Zweifel für den Angreifer gibts nicht und somit muss der Linienrichter entscheiden. Abseits oder nicht


Klar muss der LR entscheiden ob Abseits oder nicht, aber wenn er Zweifel hat ist er angehalten das Spiel laufen zu lassen. Gibt's natürlich nicht als Regel, sondern als Handlungsanweisung im Falle eines Zweifels - entsprechender Link wurde hier schon gepostet, wenn auch mit anderer Intention. Hätte der LR ohne Zögern die Fahne gehoben, wäre das auf jeden Fall eine richtige Entscheidung, den final wird das hier niemand genau sagen können ob Abseits oder nicht (richtiger Zeitpunkt, Lage und Dicke der Linie). Es wäre auf jeden Fall nicht sicher falsch gewesen. ..
Durch sein Zögern signalisiert der LR aber deutlichst seine Zweifel und dadurch entspricht er genau nicht der gängigen Handlungsanweisung für diesen Fall und dadurch wird die Entscheidung falsch.

Es gibt doch nur die objektive Entscheidung "Abseits oder nicht?". Inwiefern wirkt sich der Zeitpunkt des Fahnenzeichens darauf aus, ob Drmic abseits stand? ("Hätte der LR ohne Zögern die Fahne gehoben, wäre das auf jeden Fall eine richtige Entscheidung").

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das hier die gleiche Szene wie in Hannover war (wenn auch natürlich viel knapper), sprich der SRA nicht gesehen hat, dass/von wem der Ball verlängert wurde. Konnte er auch nicht, da ihm die Sicht verstellt war. Das wurde dann via Headset geklärt und sowas braucht nunmal Zeit.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres Tor von Drmic?  - #48


22.12.2013 21:46


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 152

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von thebrain
Zitat von JFB96
Zitat von FCN|Supporter
Es ist so schwer zu sehen ob Drmic im Abseit stand und normalerweise heißt es in so einem Fall ja "im Zweifel für den Angreifer", daher für mich eine Fehlentscheidung.


Es war wirklich sehr eng aber im Endeffekt doch Abseits und die Regel mit Im Zweifel für den Angreifer gibts nicht und somit muss der Linienrichter entscheiden. Abseits oder nicht


Klar muss der LR entscheiden ob Abseits oder nicht, aber wenn er Zweifel hat ist er angehalten das Spiel laufen zu lassen. Gibt's natürlich nicht als Regel, sondern als Handlungsanweisung im Falle eines Zweifels - entsprechender Link wurde hier schon gepostet, wenn auch mit anderer Intention. Hätte der LR ohne Zögern die Fahne gehoben, wäre das auf jeden Fall eine richtige Entscheidung, den final wird das hier niemand genau sagen können ob Abseits oder nicht (richtiger Zeitpunkt, Lage und Dicke der Linie). Es wäre auf jeden Fall nicht sicher falsch gewesen. ..
Durch sein Zögern signalisiert der LR aber deutlichst seine Zweifel und dadurch entspricht er genau nicht der gängigen Handlungsanweisung für diesen Fall und dadurch wird die Entscheidung falsch.

Es gibt doch nur die objektive Entscheidung "Abseits oder nicht?". Inwiefern wirkt sich der Zeitpunkt des Fahnenzeichens darauf aus, ob Drmic abseits stand? ("Hätte der LR ohne Zögern die Fahne gehoben, wäre das auf jeden Fall eine richtige Entscheidung").

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das hier die gleiche Szene wie in Hannover war (wenn auch natürlich viel knapper), sprich der SRA nicht gesehen hat, dass/von wem der Ball verlängert wurde. Konnte er auch nicht, da ihm die Sicht verstellt war. Das wurde dann via Headset geklärt und sowas braucht nunmal Zeit.


Der Zeitpunkt des Fahnensignals ist wie bereits ausführlich beschrieben deshalb relevant, weil es relativ deutlich macht, dass der LR Zweifel hat. Die Fahne doch noch zu heben, während der Ball ins Tor trudelt, lässt sich einfach nur mit berechtigten Zweifeln begründen, die allerdings zu der Entscheidung führen muss, dass das Spiel weiterläuft.
Falls hier wirklich noch eine Abstimmung per Headset notwendig war, weiß ich nicht, was der LR da vorher gemacht hat - die Weiterleitung von Ginczek war ja doch recht deutlich und offensichtlich zu sehen. Und dass der SR den LR überstimmt, weil er die Abseitsposition besser gesehen haben will, wäre dann doch etwas weit hergeholt....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres Tor von Drmic?  - #49


22.12.2013 21:50


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Schau mal an, wo Ginczek steht und wo der SRA steht. Dann wirst Du merken, dass der SRA Ginczek gar nicht sehen KANN, weil ein Schalker direkt vor ihm steht.
Und mit "im Zweifel nicht eingreifen" kann man auf gar keinen Fall eine Fehlentscheidung begründen, weil das lediglich eine Auslegungsrichtlinie ist und kein Regelbestandteil.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres Tor von Drmic?  - #50


22.12.2013 22:10


panzergrenni
panzergrenni

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 171

- unentschieden/keine Relevanz
Es war wieder eine so knappe Geschichte..., im Stadion dachte ich "nie und nimmer Abseits". Die Bilder sind schon deutlich knapper. Vielleicht minimal Abseits.
Wie auch  immer,  es passt jedenfalls in diese Saison voll rein.
Naja, werden wir halt nächste Saison deutscher Meister



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres Tor von Drmic?  - #51


22.12.2013 22:37


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 152

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Und mit "im Zweifel nicht eingreifen" kann man auf gar keinen Fall eine Fehlentscheidung begründen, weil das lediglich eine Auslegungsrichtlinie ist und kein Regelbestandteil.


... und genau das sehe ich anders - wenn es nämlich diese Auslegungsrichtlinie gibt und der LR die Fahne hebt obwohl er Zweifel hat, ist das sehr wohl eine falsche Auslegung der Regeln und damit eine Fehlentscheidung. Aber das ist (wie leider so vieles im Fußball) wieder Ansichts- bzw. Auslegungssache.
Ich sehe ein, dass wir hier einfach unterschiedlicher Meinung sind - solls ja durchaus geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres Tor von Drmic?  - #52


22.12.2013 22:41


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ thebrain

Zitat von thebrain
Zitat von Hagi01
Und mit "im Zweifel nicht eingreifen" kann man auf gar keinen Fall eine Fehlentscheidung begründen, weil das lediglich eine Auslegungsrichtlinie ist und kein Regelbestandteil.


... und genau das sehe ich anders - wenn es nämlich diese Auslegungsrichtlinie gibt und der LR die Fahne hebt obwohl er Zweifel hat, ist das sehr wohl eine falsche Auslegung der Regeln und damit eine Fehlentscheidung. Aber das ist (wie leider so vieles im Fußball) wieder Ansichts- bzw. Auslegungssache.
Ich sehe ein, dass wir hier einfach unterschiedlicher Meinung sind - solls ja durchaus geben.

Aber zumindest ist es dann - selbst wenn man Deiner Ansicht hier folgen sollte - keine Fehlentscheidung i.S.d. WahrenTabelle. Wir bewerten schließlich hier die Situation objektiv und nicht die Schiedsrichterentscheidung. Die Situation (Drmic im Abseits oder nicht?) ist aber losgelöst von der SRA-Reaktion die gleiche. Und da ist dann eben nur die Frage, ob Drmic tatsächlich im Abseits stand oder nicht. Die Bilder, die ich bis jetzt dazu gesehen haben, legen Abseits und damit eine richtige Entscheidung i.S.d. WahrenTabelle nahe.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres Tor von Drmic?  - #53


22.12.2013 23:11


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

- richtig entschieden
Man muss schon genauer hinschauen um es zu erkennen aber es war Abseits



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres Tor von Drmic?  - #54


22.12.2013 23:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ thebrain

Zitat von thebrain
Zitat von toopac
Zitat von Matze2005
Da wir hier alle am Zweifeln sind, sage ich es war eine Fehlentscheidung!!
Es heisst ja schliesslich auch: Im Zweifel für den Angreifer!!



Nein, heisst es nicht

http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-im-zweifel-zweifelhafte-argumentation/5627


Es heißt aber in deiner Quelle das derLR nicht eingreifen sollte, wenn er Zweifel hat. Die hat er ja recht objektiv gehabt, sonst hätte er wohl nicht so lange gezögert. Daher bleibe ich dabei: Fehlentscheidung! Weil er sich nicht an die klare Handlungsanweisung gehalten hat, die es wie auch immer formuliert ja wohl tatsächlich gibt.


Woher willst du wissen, ob er Zweifel hatte?
Schon hanebüchen, mit welchen Begründungen hier manche an der Richtigkeit der Entscheidung zweifeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres Tor von Drmic?  - #55


23.12.2013 00:20


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

- unentschieden/keine Relevanz
Habe bist jetzt noch nirgends eine Abseitsstellung erkennen können. Im Sportstudio wurde dies zwar behauptet, allerdings wurde es da viel zu kurz gezeigt und dazu noch ohne eine Linie, um es besser sehen zu können. Solange also der graue Daumen. Wenn aber jemand Bilder hat, die eindeutig die Abseitssposition zeigen, ändere ich natürlich noch auf grün.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres Tor von Drmic?  - #56


23.12.2013 13:54


FCN|Supporter


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
Ich sag mal aus der Kamera Perspektive schaut es zwar anch Abseits auch, aus dem Blickwinkel LR auch, da dieser leider nicht direkt auf der höhe der Aktion stand, sonst hätte er gesehen das es Maximal gleiche höhe war.
Den Pass von Ginczek konnte der LR gar nicht sehen, da ihm die Sicht von gleich 2 Schalkern auf diese Aktion versperrt wurde. Daher finde ich im vergleich zum Hannover Abseits letzte Woche, es eine Frechheit hier allein aus dem Bauch heraus, auf Abseits zu Entscheiden.



Wir spielen so lange gegen den Abstieg, bis wir uns für Europa qualifiziert haben.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres Tor von Drmic?  - #57


24.12.2013 12:41


mbrennhaeusser
mbrennhaeusser

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 12

Wenn man dem Regelbuch folgt: Tor für Nürnberg

- Veto
Wenn man alle Rückmeldungen zusammen fasst: Jeder zweifelt zummindest ob's nicht doch ein reguläres Tor war (also kein Abseits)
Schlussfolgerung: das Tor muss gegeben werden (im Zweifel soll für den Angreifer entschieden werden) !!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres Tor von Drmic?  - #58


24.12.2013 12:58


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ mbrennhaeusser

Zitat von mbrennhaeusser
Wenn man alle Rückmeldungen zusammen fasst: Jeder zweifelt zummindest ob's nicht doch ein reguläres Tor war (also kein Abseits)
Schlussfolgerung: das Tor muss gegeben werden (im Zweifel soll für den Angreifer entschieden werden) !!!

Und wo im Regelbuch steht das? Im Übrigen zweifel ich nicht, dass Drmic im Abseits stand.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nicht gesehen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Drmic ganz knapp im Abseits, aber richtig gesehen vom Schiedsrichtergespann.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Haarscharf aber Drmic ist mit dem Oberkörper knapp im Abseits

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Knapp wars, aber letztlich richtig entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Knapp, aber Drmic war im Abseits. Korrekt hier abzupfeiffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Richtig knappes Ding! Aber der Linienrichter lag hier richtig.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Sehr knapp, aber richtig entschieden.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Drmic steht knapp aber eben doch im Abseits. Gut gesehen vom Assistenten.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Knapp, aber Drmic steht tatsächlich im Abseits. Bitter natürlich für den Club, dass das diese Woche gesehen wurde.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Knapp. Aber abseits

×

21.12.2013 18:30

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
2,8
1. FC Nürnberg 4,2   2,5  Schalke 04 3,2
Frank Willenborg
Christoph Bornhorst
Jan-Hendrik Salver

Statistik von Florian Meyer

1. FC Nürnberg Schalke 04 Spiele
16  
  22

Siege (DFL)
5  
  9
Siege (WT)
5  
  9

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Schäfer
Chandler
Nilsson
Plattenhardt
Pinola
Frantz
Drmic 84.
Hasebe
Kiyotake
Hlousek
Ginczek 86.
Fährmann 
Uchida 
Matip 
Felipe Santana 
Kolasinac 
Jones 
Neustädter 
Farfan 
90. Meyer 
31. Fuchs 
70. Szalai 
Mak  84.
Pekhart  86.
70. Obasi
31. Goretzka
90. Papadopoulos

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Schalke 04 Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
11  
  6

Ecken
9  
  4

Abseits
3  
  2

Fouls
15  
  18

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema