Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult | von flatty1985
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Zweikampf im Strafraum zwischen Brosinski und Hofmann, wobei Letzterer zu Fall kommt. War der Einsatz vom Mainzer regelkonform oder lag ein Foulspiel vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #21


30.01.2016 09:34


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
Der linke Arm war, so weit ich weiß, nicht involviert!

Ich war ja gestern schon für Elmeter, wollte aber noch ein .gif abwarten, um zu sehen, ob er vielleicht zu früh fällt!
Aber nach dem Bildmaterial hier ist das für mich ein relativ eindeutiger Elfmeter!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #22


30.01.2016 10:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

nochmal von vorne



bleibe dabei er fällt zu früh schon und auch zu leicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #23


30.01.2016 10:28


Borusse73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 138

@flatty1985

- Veto
Zitat von flatty1985



Sicherlich nicht die beste Qualität aber es sollte reichen.

Gleich nochmal das Ziehen ist schon nicht nur ein Handauflegen. Das gestehe ich Hofmann zu. 

Allerdings ist seine Reaktion auf den Mainzer mMn ausschlaggebender. 
Man beachte die Körpersprache (vor allem den li. Fuss). Für mich macht es den Eindruck, das er nur Fallen will. Der linke Fuss der nicht mehr versucht wird aufzusetzen sondern im Rasen "hängen" bleibt, ist zumindestens für mich da ein sehr wichtiger Punkt. 

In der Summe für mich eindeutig zu wenig. 

Wo steht denn bitte dass es verboten ist, fallen zu wollen wenn man gefoult wird? Hofmann ist klar am Mann vorbei und wird an der Schulter nach hinten gezogen. Was ist da bitte zu wenig? Muss er ihm die Schulter auskugeln damit es nicht "zu wenig" ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #24


30.01.2016 10:36


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5334

Laufduell

- richtig entschieden
Für mich ein regelrechter Zweikampf. Entscheidend für den Fall ist meiner Meinung nach, daß Hofmann, da der Ball vor ihm nach links vorbeiläuft, versucht, sich nach links zu wenden. Da läuft aber bereits der Mainzer und deshalb kommt er aus dem Tritt und fällt, sicher nicht unfreiwillig. Der Arm sollte da zwar nicht sein, aber ist meiner Meinung nach nicht der Grund für den Fall. Hätte Hofmann weiter Körper an Körper mit dem Mainzer den Lauf ohne Richtungswechselversuch fortgesetzt, wäre er nicht zu Fall gekommen. Dann wäre er aber nicht an den Ball gekommen. Einzige Frage ist für mich, ob der Körpereinsatz des Mainzers, indem er mitlaufend den Richtungswechsel blockiert, als Foul zu werten wäre. In meinen Augen ist das aber ein erlaubter Körpereinsatz. Der Paß war halt ein Tick zu scharf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #25


30.01.2016 10:40


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5334

@Borusse73

- richtig entschieden
Zitat von Borusse73

Wo steht denn bitte dass es verboten ist, fallen zu wollen wenn man gefoult wird? Hofmann ist klar am Mann vorbei und wird an der Schulter nach hinten gezogen. Was ist da bitte zu wenig? Muss er ihm die Schulter auskugeln damit es nicht "zu wenig" ist?

Wo bitte ist denn Hofmann klar vorbei am Mainzer? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #26


30.01.2016 10:42


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2879

- richtig entschieden
keinesfalls leicht zu entscheiden. Man kommt nicht umhin das schlechte Stellungsspiel des Mainzers mit einzubeziehen der gegen den BMGler ins Hintertreffen gerät und ihn dann irgendwie am Abschluss hindern muss. Das macht er dann aus meiner Sicht so wenig elferfördernd wie es nur geht. Dass der Gladbacher den Kontakt gern annimmt liegt wohl in der Natur der Sache.

Für mich kann sich Mainz über nen Elferpfiff für BMG nicht beschweren. Andererseits bin ich grundsätzlich der Meinung dass auch nicht jeder Furz abgepfiffen werden sollte. Ich finde daher das Ermessen des Schiedsrichters in der Zweikampfbewertung vertretbar ausgeübt.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #27


30.01.2016 10:54


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@rolli

Zitat von rolli
Für mich ein regelrechter Zweikampf. Entscheidend für den Fall ist meiner Meinung nach, daß Hofmann, da der Ball vor ihm nach links vorbeiläuft, versucht, sich nach links zu wenden. Da läuft aber bereits der Mainzer und deshalb kommt er aus dem Tritt und fällt, sicher nicht unfreiwillig. Der Arm sollte da zwar nicht sein, aber ist meiner Meinung nach nicht der Grund für den Fall. Hätte Hofmann weiter Körper an Körper mit dem Mainzer den Lauf ohne Richtungswechselversuch fortgesetzt, wäre er nicht zu Fall gekommen. Dann wäre er aber nicht an den Ball gekommen. Einzige Frage ist für mich, ob der Körpereinsatz des Mainzers, indem er mitlaufend den Richtungswechsel blockiert, als Foul zu werten wäre. In meinen Augen ist das aber ein erlaubter Körpereinsatz. Der Paß war halt ein Tick zu scharf.


Du siehst aber schon, dass Hofmanns linke Schulter ruckartig nach hinten geht?
Ich finde auch nicht, dass der Pass zu scharf war. Hofmann hätte den Ball ohne die Handgreiflichkeit wohl noch erreicht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #28


30.01.2016 10:56


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@flatty1985

Zitat von flatty1985
http

bleibe dabei er fällt zu früh schon und auch zu leicht. 


Man sieht auch hier recht eindeutig, welche Auswirkungen die Hand an Hofmanns Schulter hat.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #29


30.01.2016 11:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp


Man sieht auch hier recht eindeutig, welche Auswirkungen die Hand an Hofmanns Schulter hat.


Das er gezogen wird steht außer Frage. Das habe ich aber auch schon deutlich gemacht. 

ABER und das ist doch schon des öfteren der Kritikpunkt (gerade bei Robben) gewesen. Er fällt zu leicht. Der Fuss der nicht mehr aufsetzt, das schon vorherbeginnende Fallen als Hofmann den Mainzer Atem spürt. Ist für mich zu sehr gefallen, als gefoult wurden zu sein. 

Zum gezogen werden nochmal: mMn spricht die Körpersprache für das Fallen wollen. Der Oberkörper ist nach vorne in Laufrichtung / Fallrichtung geneigt. Und der Mainzer zieht dann an der Schulter in die entgegene Richtung. Das macht für mich das Ziehen auch zu mehr als nur (wie anfangs gedacht) Handauflegen und das sieht dann natürlich nach mehr aus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #30


30.01.2016 11:45


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Interessant das jhier soviele Leute irgendwelche Gegenargumente suchen.
Fakt ist doch, dass ein klares Foul vorliegt. Der Mainzer fasst Hofmann an die Schulter und zieht.
Und das im Strafraum
Sieht man auf den gifs doch recht deutlich: Wie kann denn das dann zuwenig sein ? Das war doch nicht nur ein leichtes Handauflegen sondern mehr.
Und somit ist es doch recht endeutig ein Elfmeter.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #31


30.01.2016 11:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Borusse73

Zitat von Borusse73
Wo steht denn bitte dass es verboten ist, fallen zu wollen wenn man gefoult wird? Hofmann ist klar am Mann vorbei und wird an der Schulter nach hinten gezogen. Was ist da bitte zu wenig? Muss er ihm die Schulter auskugeln damit es nicht "zu wenig" ist?


Wenn du auf dem Niveau weiter reden willst lass mich bitte in Ruhe. 

Hagi hat hier in diese Forum schon des öfteren geäußert das ein Pfiff auch mal ausbleibt, weil der Spieler mehr macht aus dem was es am Ende war. 

Und so eine Szene ist das hier für mich. Ich habe dies mehrfach erläutert warum das so für mich ist, komm damit klar oder auch nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #32


30.01.2016 11:54


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3265

- richtig entschieden
Für mich ist das auch zu wenig, denke aber, dass man hier auch durchaus hätte pfeifen können.

Etwas verwundert sehe ich allerdings die Votings der "Bayern-Fraktion". Da der Robben-Vergleich ja schon von genau der Seite kam, sehe ich kein Problem darin das anzusprechen. Klar wird bei ihm immer auf das leichte Fallen hingewiesen, aber das schreckt im Falle Robben auch keinen Bayern-Fan davor zurück "jedes Mal" auf Foul zu voten.
Hier aber soll es dann plötzlich nicht ausreichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #33


30.01.2016 11:57


Borusse73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 138

@flatty1985

- Veto
Zitat von flatty1985
Zitat von Borusse73
Wo steht denn bitte dass es verboten ist, fallen zu wollen wenn man gefoult wird? Hofmann ist klar am Mann vorbei und wird an der Schulter nach hinten gezogen. Was ist da bitte zu wenig? Muss er ihm die Schulter auskugeln damit es nicht "zu wenig" ist?


Wenn du auf dem Niveau weiter reden willst lass mich bitte in Ruhe. 

Hagi hat hier in diese Forum schon des öfteren geäußert das ein Pfiff auch mal ausbleibt, weil der Spieler mehr macht aus dem was es am Ende war. 

Und so eine Szene ist das hier für mich. Ich habe dies mehrfach erläutert warum das so für mich ist, komm damit klar oder auch nicht. 

Welches Niveau ist es denn, einem Spieler Schauspielerei zu unterstellen, der klar regelwidrig gebremst wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #34


30.01.2016 12:01


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
Flatty, sagst Du nicht (richtigerweise) auch immer, wenn es um Robben und Co. geht, dass es egal ist, wie man nach einem Foul fällt?

Muss das dann nicht hier auch gelten?

Hab jetzt keine alten Beiträge angeschaut, falls dem nicht so ist, entschuldige ich mich natürlich vielmals und bitte, den Post zu ignorieren!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #35


30.01.2016 12:10


VfBTobias


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 23

- richtig entschieden
Schwierige und knappe Entscheidung. Für mich ein Elfmeter, den man geben kann, aber mMn nicht geben muss. Deshalb für mich keine Fehlentscheidung, aber es darf sich sicherlich auch kein Mainzer beschweren, wenn es den Elfmeter für Gladbach gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #36


30.01.2016 12:13


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1443

- richtig entschieden
Keine der Aktionen des Mainzers ist ausschlaggebend für den Sturz.
Hofmann stolpert und fällt hin, hier Elfmeter zu geben ist in meinen Augen geradezu lächerlich.
Das ist Fußball, keine Hirnchirurgie. Ein Verteidiger muss Verteidigen, da kann es auch schonmal Körperlicher werden.
Wenn Hofmann fällt, weil er gezogen wird, dann ist das ein Foul und hier Elfmeter. So ist das gar nichts.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #37


30.01.2016 12:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Loomer

Zitat von loomer
Flatty, sagst Du nicht (richtigerweise) auch immer, wenn es um Robben und Co. geht, dass es egal ist, wie man nach einem Foul fällt?

Muss das dann nicht hier auch gelten?

Hab jetzt keine alten Beiträge angeschaut, falls dem nicht so ist, entschuldige ich mich natürlich vielmals und bitte, den Post zu ignorieren!


Das habe ich ev. mal gesagt (aber bestimmt im Zusammehang mit der Theatralik-Debatte), bis zu dem Pkt. als Hagi dann eben auch erläuterte das der Gefoulte sich nicht beschweren darf, wenn es am Ende nix gibt. - Das war aber auch im Bezug auf Theatralik v. Robben. 

Hier ist die Sachlage aber für mich etwas anders. Hofmann beginnt ja schon zu fallen als er den Mainzer Atem spürt. Warum sollte ein Schiri pfeiffen, wenn Hofmann schon vor dem möglichen regelwidrigen Kontakt zu fallen bginnt und gar nicht versucht den Zweikampf zu führen od. den Ball zu erreichen. Costa hat des öfteren diese Saison bewiesen, das man eben nicht fallen muss im Zweikampf um den Ball im Laufduell. Hofmann hat mehrfach das Gegenteil gezeigt und wollte den 11er ,diesmal wurde er Ihm mMn auch zurecht verwehrt. 

Ich sags nochmal: der Oberkörper geht für mich mehr nach unten als nach vorne und vor allem der linke Fuss bleibt plötzlich im Rasen "hängen". 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #38


30.01.2016 12:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Borusse73

Zitat von Borusse73

Welches Niveau ist es denn, einem Spieler Schauspielerei zu unterstellen, der klar regelwidrig gebremst wird?


Beherzige doch endlich meinen Rat an dich und komm damit klar, das ich eine andere Sicht auf diese Szene hab. Ist das wirklich so schwer zu akzeptieren. 

Ich sehe ein leichtes Fallen von Hofmann du nicht, Ende der Duo-Debatte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #39


30.01.2016 12:44


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Antarex

- Veto
Zitat von antarex
Für mich ist das auch zu wenig, denke aber, dass man hier auch durchaus hätte pfeifen können.

Etwas verwundert sehe ich allerdings die Votings der "Bayern-Fraktion". Da der Robben-Vergleich ja schon von genau der Seite kam, sehe ich kein Problem darin das anzusprechen. Klar wird bei ihm immer auf das leichte Fallen hingewiesen, aber das schreckt im Falle Robben auch keinen Bayern-Fan davor zurück "jedes Mal" auf Foul zu voten.
Hier aber soll es dann plötzlich nicht ausreichen.


Die Medaillie hat immer zwei Seiten
Das dauernde Vorwerfen von "zu leichtem Fallen" gegenüber Robben und inzischen auch Müller hindert die "Nicht-Bayern-Fraktion" auch nicht daran, bei ihrem eigenen Team anders zu entscheiden.
Das spricht nur niemand an

Ich bleibe bei meiner Sicht der Dinge: Es ist (sollte) vollkommen irrelevant (sein), was nach einem Foul passiert! Und wenn der Spieler ein fünfstündiges Koma vortäuscht bleibt es immer noch ein Foul!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #40


30.01.2016 12:54


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@flatty1985

- Veto
Zitat von flatty1985

Das habe ich ev. mal gesagt (aber bestimmt im Zusammehang mit der Theatralik-Debatte), bis zu dem Pkt. als Hagi dann eben auch erläuterte das der Gefoulte sich nicht beschweren darf, wenn es am Ende nix gibt. - Das war aber auch im Bezug auf Theatralik v. Robben. 


Hast Du den Text noch irgendwo für mich? Würde mich mal interessieren!

Ich verstehe nämlich immer noch nicht, wieso es irgendwas ausmachen sollte, as nach einem Foul passiert!
Bist Du sicher, dass Hagi da eine "Regel" draus gemacht hat? Wenn man damit nur erklären will, warum der ein oder andere Pfiff ausgeblieben ist, verstehe ich das ja! Ändert aber nichts daran, dass dann trotzdem ein Foul vorliegt!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.01.2016 20:30

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
2,6
Mainz 05 1,8   2,4  Bor. M'Gladbach 3,9
Robert Schröder
Frederick Assmuth
Marco Fritz

Statistik von Benjamin Brand

Mainz 05 Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  7

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Karius
Brosinski
Balogun
Bell
Bussmann
Baumgartlinger
Latza
Clemens
Malli 78.
Samperio 89.
Muto 67.
Sommer 
86. Korb  Gelbe Karte
Christensen 
Hinteregger 
Wendt 
61. Traoré 
Nordtveit  Gelbe Karte
Johnson 
69. Hofmann 
Stindl 
Raffael 
Frei  78.
Córdoba  67.
de Blasis  89.
61. Hazard
69. Hrgota
86. Drmic

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
8  
  4

Abseits
1  
  0

Fouls
12  
  13

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema