Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult | von flatty1985
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Zweikampf im Strafraum zwischen Brosinski und Hofmann, wobei Letzterer zu Fall kommt. War der Einsatz vom Mainzer regelkonform oder lag ein Foulspiel vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #101


01.02.2016 20:23


Borusse73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 138

@wölfin

- Veto
Zitat von wölfin
Zitat von Borusse73
Darf man hier nicht einmal darauf hinweisen, dass nach aktuellem Stand 90% des Kompetenzteams anders urteilen als Fachleute bei Sport1?

Dann weise ich dich jetzt auch nur darauf hin, dass 90% der Fachleute bei Sport1 teilweise keine Ahnung von den Regeln haben. Es gibt einen Grund, warum ich es aufgegeben habe, die Spieltagsanalyse zu gucken.
Mal davon abgesehen, dass der Beruf eines Spielers, Trainers oder Journalisten nicht per se bedeutet, dass dieser Ahnung von den Regeln hat.

Es war im Doppelpass. Und ich gehe davon aus, dass Helmer, Strunz, Kerner, Kellermann und Schubert durchaus die Regeln kennen. Sportreporter bekommen nämlich auch regelmäßig Schulungen durch Schiedsrichter. Strunz und Schubert sind ausgebildete Fussball-Lehrer. Und die haben keine Ahnung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #102


01.02.2016 20:24


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
@antikas

Oh ja, gerade, wenn dieser Dummschwätzer dabei ist



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #103


01.02.2016 20:26


Borusse73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 138

@antikas

- Veto
Zitat von antikas
Zitat von wölfin
Zitat von Borusse73
Darf man hier nicht einmal darauf hinweisen, dass nach aktuellem Stand 90% des Kompetenzteams anders urteilen als Fachleute bei Sport1?

Dann weise ich dich jetzt auch nur darauf hin, dass 90% der Fachleute bei Sport1 teilweise keine Ahnung von den Regeln haben. Es gibt einen Grund, warum ich es aufgegeben habe, die Spieltagsanalyse zu gucken.
Mal davon abgesehen, dass der Beruf eines Spielers, Trainers oder Journalisten nicht per se bedeutet, dass dieser Ahnung von den Regeln hat.


Außerdem war einer der "Fachleute" gestern Til Schweiger. Das hat dann mehr mit Entertainment als mit seriöser Auseinandersetzung zu tun.

Den habe ich auch nicht mitgezählt. Er war übrigens
der gleichen Ansicht wie die "Fachleute" hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #104


01.02.2016 20:26


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
Ja, die haben teilweise keine Ahnung! Das beweisen sie immer und immer und immer und immer wieder!

Und nein, ich kann nicht nachvollziehen, wie es Dir geht, da ich versuche, mich immer höflich und angemessen zu verhalten



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #105


01.02.2016 20:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Borusse73

Zitat von Borusse73

Es war im Doppelpass. Und ich gehe davon aus, dass Helmer, Strunz, Kerner, Kellermann und Schubert durchaus die Regeln kennen. Sportreporter bekommen nämlich auch regelmäßig Schulungen durch Schiedsrichter. Strunz und Schubert sind ausgebildete Fussball-Lehrer. Und die haben keine Ahnung?


Strunz und Helmer sind mitunter grottenschlecht und klopfen sich meist nur auf die Schultern, was sie für harte Jungs früher waren. Da kommen dann so "Wir wären früher nichtmal gefallen"- Argumentationen.
Und Kerner argumentiert oft nach dem Motto "Also ich würde ja". Hat dann mit den Regeln aber oft auch nicht viel zu tun.
Die Zeiten , wo man sich auf die Doppelpass-Analysen richtig gut verlassen konnte, sind lange vorbei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #106


01.02.2016 20:30


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@Borusse73

Zitat von Borusse73

Es war im Doppelpass. Und ich gehe davon aus, dass Helmer, Strunz, Kerner, Kellermann und Schubert durchaus die Regeln kennen. Sportreporter bekommen nämlich auch regelmäßig Schulungen durch Schiedsrichter. Strunz und Schubert sind ausgebildete Fussball-Lehrer. Und die haben keine Ahnung?


Ich weiß. Ich war bei so einer Schulung anwesend. Und die Fragen die von Sportreportern teilweise gestellt wurden, waren teilweise so Grundsatzfragen, dass ich mich schon gefragt habe, ob sie die Sportart überhaut kennen...
Und die Spieltagsanalyse maßt sich an, anhand der Regeln Szenen zu analysieren. Ist insofern spezieller. Und selbst da ist viel Grütze dabei. Auch von Strunz. Und nur weil man Fußballlehrer ist, heißt das nicht, dass man sich mit den Einzelheiten des Regelwerks auseinandergesetzt hat. 



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #107


01.02.2016 20:31


Borusse73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 138

@antikas

- Veto
Zitat von antikas
Zitat von Borusse73

Es war im Doppelpass. Und ich gehe davon aus, dass Helmer, Strunz, Kerner, Kellermann und Schubert durchaus die Regeln kennen. Sportreporter bekommen nämlich auch regelmäßig Schulungen durch Schiedsrichter. Strunz und Schubert sind ausgebildete Fussball-Lehrer. Und die haben keine Ahnung?


Strunz und Helmer sind mitunter grottenschlecht und klopfen sich meist nur auf die Schultern, was sie für harte Jungs früher waren. Da kommen dann so "Wir wären früher nichtmal gefallen"- Argumentationen.
Und Kerner argumentiert oft nach dem Motto "Also ich würde ja". Hat dann mit den Regeln aber oft auch nicht viel zu tun.
Die Zeiten , wo man sich auf die Doppelpass-Analysen richtig gut verlassen konnte, sind lange vorbei.

Das heisst für mich im Umkehrschluss dass die meisten hier Fachkenntnisse auf Till-Schweiger-Niveau haben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #108


01.02.2016 20:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Borusse73

Zitat von Borusse73

Das heisst für mich im Umkehrschluss dass die meisten hier Fachkenntnisse auf Till-Schweiger-Niveau haben?

Mir nicht ersichtlich, wo du das rausliest. Erklär mal bitte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #109


01.02.2016 20:37


Borusse73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 138

@antikas

- Veto
Zitat von antikas
Zitat von Borusse73

Das heisst für mich im Umkehrschluss dass die meisten hier Fachkenntnisse auf Till-Schweiger-Niveau haben?

Mir nicht ersichtlich, wo du das rausliest. Erklär mal bitte.

Geschulte Leute sagen bei Ansicht der Bilder ohne zu zögern "Klarer Elfmeter". Der Hobbyfussballer Schweiger sagt als einziger in der Runde "Kein Elfmeter". Die Mehrheit hier sagt das auch. Bei wem ist die Wahrscheinlichkeit der richtigen Beurteilung der Szene wohl höher?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #110


01.02.2016 20:40


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
Wie Wölfin Dir gerade erklärt hat, haben die KT-Mitglieder und deine sogenannte "geschulten Leute" teilweise die gleiche Schulung erhalten.
Deswegen kann ich Deine Differenzierung nicht ganz nachvollziehen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #111


01.02.2016 20:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Borusse73

Zitat von Borusse73

Geschulte Leute sagen bei Ansicht der Bilder ohne zu zögern "Klarer Elfmeter". Der Hobbyfussballer Schweiger sagt als einziger in der Runde "Kein Elfmeter". Die Mehrheit hier sagt das auch. Bei wem ist die Wahrscheinlichkeit der richtigen Beurteilung der Szene wohl höher?



Ja, die Argumentation überzeugt mich ja voll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #112


01.02.2016 20:48


Borusse73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 138

@Loomer

- Veto
Zitat von loomer
Wie Wölfin Dir gerade erklärt hat, haben die KT-Mitglieder und deine sogenannte "geschulten Leute" teilweise die gleiche Schulung erhalten.
Deswegen kann ich Deine Differenzierung nicht ganz nachvollziehen!

Und woher kommen dann die unterschiedlichen Bewertungen bei der gleichen Schulung? Wenn es richtig ist kann man es Fachkenntnis nennen, wenn man aber Tatsachen nicht sehen will oder kann war man gerade Kreide holen? Zudem glaube ich kaum, dass von den KT-Mitgliedern jemand Profierfahrung hat. Wer ist denn in Deinen Augen glaubwürdiger in der Bewertung dieser Szene? Jemand mit Bundesligaerfahrung oder jemand aus der Kreisklasse (oder vielleicht auch ein bis zwei Klassen höher)?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #113


01.02.2016 20:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Borusse73

Zitat von Borusse73

Und woher kommen dann die unterschiedlichen Bewertungen bei der gleichen Schulung? Wenn es richtig ist kann man es Fachkenntnis nennen, wenn man aber Tatsachen nicht sehen will oder kann war man gerade Kreide holen? Zudem glaube ich kaum, dass von den KT-Mitgliedern jemand Profierfahrung hat. Wer ist denn in Deinen Augen glaubwürdiger in der Bewertung dieser Szene? Jemand mit Bundesligaerfahrung oder jemand aus der Kreisklasse (oder vielleicht auch ein bis zwei Klassen höher)?


Kommt drauf an, ob die Leute mit Bundesligaerfahrung Strunz und Helmer heißen.

Was die teilweise ablassen, spottet jeder Beschreibung. Die werden bei Schulungen nicht nur Kreide holen gewesen sein, sondern schwänzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #114


01.02.2016 20:53


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
Wie man zu unterschiedlichen Bewertung kommt, zeigen dir die BL-SR jedes Wochenende!
Auch die haben die selbe Schulung und entscheiden teilweise komplett anders

Und wer glaubwürdiger ist? 
Niemand! Alle!.... Der eine nicht mehr als der andere!
Und was Bundesligaerfahrung mit Regelkenntnis zu tun hat, kann man auch jeden Spieltag in den Interviews sehen

Wenn man Deinen Gedanken weiterführt, dann kann man das KT einstellen und einfach die Wertung der ganzen Experten hier als Entscheidungsgrundlage nehmen, oder?
Da hätten wir nur das Probem, dass die sich bei jeder zweiten Entscheidung alle wiedersprechen....



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #115


01.02.2016 20:57


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5334

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von loomer
Wenn die Schiedsrichter einfach mal konsequent nach den Regeln peifen würden....
Kalr hätten wir dann ein paar Spiele mit 5 Elfmetern und 5 (gelb-)roten Karten, aber nach ein paar Monaten hätten es alle kapiert und wir hätten einen sehr viel faireren Sport


Die Diskussion hier im Thread zeigt doch eigentlich, daß das auch nicht die Lösung wäre: ein Teil ist der Meinung, daß hier kein Halten im Sinne der Regel vorliegt, ein Teil ist der Meinung, das Halten sei in der Intensität vernachlässigbar, ein Teil glaubt, der Fall entsteht durch das Halten und ein Teil ist der Meinung, es muß gepfiffen werden, weil jedes Halten zu ahnden ist. Dieses Problem hättest Du auch bei konsequentem "Nach den Regeln Pfeifen", weil das eine klassische Szene ist, wo zwei Schiedsrichter durchaus zu unterschiedlichen Wertungen kommen können.

Das hieße im Umkehrschluß, daß man das Regelwerk in Bezug auf Körperkontakt viel enger schnüren müßte, nach der Form: Hand am Körper des Gegners ist immer als Foulspiel zu ahnden. Wo käme man mit einer solchen Regel und Regelhandhabung aber hin? Du hättest dann ein exaktes Kriterium, aber paßt dieses Kriterium zum Charakter des Spiels? Und würde das Spiel dann tatsächlich fairer? Worauf ich damit hinaus will: ist das Spiel für die Regeln oder sind die Regeln für das Spiel?

Es hat Jahrzehnte im Fußball gedauert, bevor ein schriftlich fixiertes Regelwerk entstanden ist. Schiedsrichter gibt es auch nicht von Anfang an. Die Funktion der Schiedsrichter haben zunächst die Spielführer ausgeübt, das war deren erste und ursprüngliche Funktion, deshalb auch der Name. Die haben entschieden, wenn ein Spieler der eigenen Mannschaft ein Foul begangen hat, daß dies ein Foul und ein Freistoß für den Gegner war. Und das hat funktioniert und funktioniert heute noch bei den meisten Hobbyfußballern.

Mein Verständnis des Regelwerks geht davon aus, daß es erst eingesetzt werden sollte, wenn ein Regelverstoß das Spielgeschehen so stark beeinflußt, daß die Fairness verletzt wird. Dann erst wird aus dem Regelverstoß ein Foul.

Was Hagi01 dargestellt hat, weist doch auf ein Grundproblem: pfeife ich jeden Regelverstoß als Foul oder pfeife ich erst dann, wenn aus dem Regelverstoß ein Nachteil für den anderen entsteht. Im ersten Fall wird aus dem Fußball ein anderes Spiel, als wir es heute haben, im zweiten Fall müssen wir halt damit leben, daß Schiedsrichter nach eigenem Ermessen handeln müssen und das wird in manchen Fällen auch mal anders sein, als die eigene Einschätzung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #116


01.02.2016 20:59


Borusse73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 138

- Veto
Selbst hier reichen manchmal Mini-Berührungen und bei klaren Vergehen ist es dann "zu wenig". Das einzig konsequente hier ist doch die Inkonsequenz. Wenn man dann so über Helmer oder Strunz redet (und ich bin sicher kein Fan von beiden) dann fällt mir dazu nur ein"Wer im Gasthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #117


01.02.2016 21:02


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
@rolli

Das stimmt, aber für mich haben die Hände da einfah nichts verloren!
In keinster Weise!
Der einzige Grund für die Hand da oben ist, den Gegner (unfair) zu stoppen/behindern.
So was will ich eigentlich gar nicht sehen, deswegen würde ich mir da viel konsequentere Pfiffe wünschen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #118


01.02.2016 21:04


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
@Borusse73

Was machst Du eigentlich auf dieser Seite?
Du findest hier doch alles schei** und alle inkompetent und inkonsequent.
So, wie Du mit den Leuten umgehst kann es Dir auch nicht an eine konstruktiven Diskussion über etwaige Verbesserungen gehen....
Deswegen frage ich mich: Was machst Du hier eigentlich?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #119


01.02.2016 21:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@antikas @borusse

Was die teilweise ablassen, spottet jeder Beschreibung. Die werden bei Schulungen nicht nur Kreide holen gewesen sein, sondern schwänzen.


Bsp strunz zum Thema Stuttgart

Strunz meinte mal im DoPa folgendes.

Stuttgart hat keine guten Talente mehr und damit fehlt ihnen die Grundlage. Als Vergleich solle man solch den HSV anschauen den es genauso geht od gegangen ist.

Mir blieb vor lauter Entsetzen der Mund offen stehen. Mir vielen auf Anhieb tah und chanaloglu beim HSV ein. Schon da hat man erkannt das strunz 0 ziemlich dünnes labert.

Und dann überlegte ich nochmal was bei Stuttgart aktuell so als gutes Talent zählt: Werner und didari.

Wenn strunz schon bei dieser Feststellung völlig daneben liegt, wird er bzw allgemein einige sogenannten Experten total daneben liegen.

Und das trifft auch zumeist auf die Regeln zu. Die argumentieren so vorbei das man eigentl. nur umschalten kann. Also Experten heißt nicht regelfest.

Das beste Bsp ist doch immer wieder das Handspiel. Dieses ominöse Körperverbreitung. Diese kommt in einer Regelmäßigkeit von den Experten, dabei ist sie kein wirkliches Kriterium bzw ist in den Tegel nirgends aufgeführt. Da zählen ganz klar andere Dinge.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #120


01.02.2016 21:56


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Loomer

Zitat von loomer
@Borusse73

Was machst Du eigentlich auf dieser Seite?
Du findest hier doch alles schei** und alle inkompetent und inkonsequent.
So, wie Du mit den Leuten umgehst kann es Dir auch nicht an eine konstruktiven Diskussion über etwaige Verbesserungen gehen....
Deswegen frage ich mich: Was machst Du hier eigentlich?


Es liegt ja auch ein himmelweiter Unterschied zwischen "Arm auflegen" oder "mit dem Arm drücken" und "festhalten" oder "mit dem Arm schubsen".
An dieser Stelle müsste meines Erachtens die Grenze gezogen werden. Das ließe sich auch den Profis ganz leicht erklären:
Wer zieht, foult, egal ob dies am Trikot, an der Hose, am Arm oder an der Schulter ist.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.01.2016 20:30

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
2,6
Mainz 05 1,8   2,4  Bor. M'Gladbach 3,9
Robert Schröder
Frederick Assmuth
Marco Fritz

Statistik von Benjamin Brand

Mainz 05 Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  7

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Karius
Brosinski
Balogun
Bell
Bussmann
Baumgartlinger
Latza
Clemens
Malli 78.
Samperio 89.
Muto 67.
Sommer 
86. Korb  Gelbe Karte
Christensen 
Hinteregger 
Wendt 
61. Traoré 
Nordtveit  Gelbe Karte
Johnson 
69. Hofmann 
Stindl 
Raffael 
Frei  78.
Córdoba  67.
de Blasis  89.
61. Hazard
69. Hrgota
86. Drmic

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
8  
  4

Abseits
1  
  0

Fouls
12  
  13

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema