Elfmeter für Köln

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Elfmeter für Köln | von Delethor
 Vorschläge der Community
  69. Min.: Elfmeter? | von DWammi
 Allgemeine Themen
  Lächerlich | von adler88
  Zwayer | von MKsge92
  Modest | von Block1G
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hector kommt in der 70. Minute im Strafraum zu Fall. Wurde er hier von Fabian gefoult?Hätte Köln hier einen Elfmeter bekommen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Köln  - #61


14.02.2016 11:12


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

es gab auf Sky Bilder aus ner anderen Perspektive da sah es in der Tat anders aus. So kann man's kaum entscheiden, das ist schon eher zweifelhaft



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #62


14.02.2016 11:12


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

- richtig entschieden

ganz schwer

im ass gestern gab es weitere bildeinstellungen n denen deutlicher wurde, dass hector getroffen wurde..die meinten, das hätte für elfer reichen können

heute bei sport1 wurde der kontakt auch nachgewiesen was aber nicht zwangsläufig zu nem elfer führen müsste

und ich tendiere auch dafür, dass dieser kontakt zu wenig war..so´habe ich auch abgestimmt

bin mir aber auch nicht zu 100% sicher



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #63


14.02.2016 13:45


Drn


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 1

- Veto
Im Stadion gestern, hätte ich sofort auf Elfmeter entschieden. Die Kameraperspektiven lassen zwischen Ja und Nein schwanken.

Kontakt ist sichtbar. Hector nimmt diesen Kontakt dankend an. Ist denke ich pfeifbar, wenn auch nicht der klarste aller Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #64


14.02.2016 14:14


heinzchenklein


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 74

@SGE23

- Veto
Zitat von SGE23
Zitat von heinzchenklein
Zitat von HSV-Fan1976
Zitat von Tom9811
Wieso denn nicht? Er bringt ihn zu fall. Hector provoziert das nicht, wirklich nicht.


Glaube ich auch nicht, Hector ist kein unfairer Spieler, da habt ihr ganz andere Kaliber im Kader.
Er "stellt" seinen Fuß ja neben Hector, dann macht Hector den Schritt, sie berühren sich, Hector fehlt. Das reicht mir nicht. Wenn das ein Elfer ist, dann muss man als Abwehrspieler Angst im 16er überhaupt noch in der Nähe des Angreifers zu stehen.


Das sind die sieben vergehen die zum Elfer führen:

•einen Gegner tritt oder versucht, ihn zu treten,
•einem Gegner das Bein stellt oderes versucht,
•einen Gegner anspringt,
•einen Ge gner rempelt,
•einen Gegner schlägt oder versucht, ihn zu schlagen,
•einen Gegner stößt,
•einen Gegner bedrängt.

du kannst dir aussuchen ob 1 oder 2 gegeben ist, wenn ein Spieler zu Fall kommt durch einer der Vergehen ist es lächerlich über 'zu wenig' zu diskutieren. Da absolut kein Ball gespiel wurde ist sogar der Versuch ein Foul und müsste geahndet werden !!!


Generell gesprochen kann damit man jeden Elfmeterpfiff erklären. Weil oft werden sogar in Zweikämpfen, wo man nur den Ball abnimmt der Gegenspieler bedrängt. Oder wenn man sowohl den Ball als auch den Gegner nicht trifft, könnte man als Schiri dies als Versuch werten.

Die Regel war mir so nicht bewusst und ich finde den Wortlaut richtig beschissen, da für mich ab sofort jeder gepfiffene Elfmeter oder Freistoß eine Daseinsberechtigung hat.

aber so einfach ist die Regel, ich weiß manchenmal nicht was die ganzen Diskussionen mit  'zu wenig' sollen, der Spieler kam durch eine Berührung zu fall und hat sich nicht einfach fallen gelassen, man sieht wie der fuss durch die Berührung wegknickt, da er die Aktion nicht abschließen konnbte gibt es nach den Regeln und eine Entscheidung....... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #65


14.02.2016 14:16


heinzchenklein


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 74

@Drn

- Veto
Zitat von Drn
Im Stadion gestern, hätte ich sofort auf Elfmeter entschieden. Die Kameraperspektiven lassen zwischen Ja und Nein schwanken.

Kontakt ist sichtbar. Hector nimmt diesen Kontakt dankend an. Ist denke ich pfeifbar, wenn auch nicht der klarste aller Elfmeter.


Er nimmt den Kontakt an ?  In dem er seinen Fuß wegknicken lässt,  Leute , leute, ihr solltet lieber Hallenjojio analysieren statt Fußball.  Haste mal versucht auf einem wegknicken Fuß weiter zu laufen ?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #66


14.02.2016 14:24


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

Also, ich dachte eigebtlich auch, dass wir über diesen Punkt der Diskussion schon rüber sind. 

Andererseits: Was soll's? Wir haben -- wie gegen den BVB -- die einzig richtige Antwort gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #67


14.02.2016 14:55


Yaso Kuuhl


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 40

@Joto654

- Veto
Zitat von joto654
genau. nur tritt Fabian nicht und versucht es auch nicht. er läuft neben Hector her und es kommt zum Kontakt. mehr ist es nicht. ich will auch keine Schwalbe unterstellen. aber am linken Bein kontaktiert zu werden begründet für mich nicht mit dem rechten Bein nicht weiter laufen zu wollen.
wie schon einige sagen, arg wenig


Ich finde, dass insbesondere in der Perspektive von der Seite klar zu erkennen ist, dass Hector am Fuß getroffen wird und deswegen in den Rasen tritt und zu Fall kommt. Deswegen für mich ein klarer Elfmeter.

Ich verstehe ja, dass man das als Frankfurter anders sieht, ginge mir andersrum wahrscheinlich genauso, aber die Behauptung, dass Fabian nur neben Hector herläuft und es dann zur Berührung kommt, ist angesichts des klar zu erkennenden Ausfallschritts lächerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #68


14.02.2016 15:32


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Yaso Kuuhl

Zitat von Yaso Kuuhl
Zitat von joto654
genau. nur tritt Fabian nicht und versucht es auch nicht. er läuft neben Hector her und es kommt zum Kontakt. mehr ist es nicht. ich will auch keine Schwalbe unterstellen. aber am linken Bein kontaktiert zu werden begründet für mich nicht mit dem rechten Bein nicht weiter laufen zu wollen.
wie schon einige sagen, arg wenig


Ich finde, dass insbesondere in der Perspektive von der Seite klar zu erkennen ist, dass Hector am Fuß getroffen wird und deswegen in den Rasen tritt und zu Fall kommt. Deswegen für mich ein klarer Elfmeter.

Ich verstehe ja, dass man das als Frankfurter anders sieht, ginge mir andersrum wahrscheinlich genauso, aber die Behauptung, dass Fabian nur neben Hector herläuft und es dann zur Berührung kommt, ist angesichts des klar zu erkennenden Ausfallschritts lächerlich.



ob er nu neben ihn herläuft oder er einen ausfallschritt macht, es ist in der tat arg wenig für den faller. wie schon erwähnt mag sein rechtes nicht getroffenes bein nicht mehr weiter laufen, das hintere linke hat ohnehin die spannung nicht gehabt. hector nimmt den kontakt also zum fallen einfach nur an, also für mich in der summe einfach zu wenig. aber klar, kontakt gabs, also kann man es wie bei robben die tage diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #69


14.02.2016 16:12


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@heinzchenklein

Zitat von heinzchenklein
Zitat von HSV-Fan1976
Zitat von Tom9811
Wieso denn nicht? Er bringt ihn zu fall. Hector provoziert das nicht, wirklich nicht.


Glaube ich auch nicht, Hector ist kein unfairer Spieler, da habt ihr ganz andere Kaliber im Kader.
Er "stellt" seinen Fuß ja neben Hector, dann macht Hector den Schritt, sie berühren sich, Hector fehlt. Das reicht mir nicht. Wenn das ein Elfer ist, dann muss man als Abwehrspieler Angst im 16er überhaupt noch in der Nähe des Angreifers zu stehen.


Das sind die sieben vergehen die zum Elfer führen:

•einen Gegner tritt oder versucht, ihn zu treten,
•einem Gegner das Bein stellt oder es versucht,
•einen Gegner anspringt,
•einen Ge gner rempelt,
•einen Gegner schlägt oder versucht, ihn zu schlagen,
•einen Gegner stößt,
•einen Gegner bedrängt.

du kannst dir aussuchen ob 1 oder 2 gegeben ist, wenn ein Spieler zu Fall kommt durch einer der Vergehen ist es lächerlich über  'zu wenig' zu diskutieren. Da absolut kein Ball gespiel wurde ist sogar der Versuch ein Foul und müsste geahndet werden !!!


und um darauf mal einzugehen folgendes:

Unter der Überschrift „Verwarnung für unsportliches Betragen“ heißt es im aktuellen Regeltext der FIFA:

"Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er versucht, den Schiedsrichter durch das Simulieren einer Verletzung oder eines angeblichen Fouls (,Schwalbe’) zu täuschen.

Ging es der FIFA bei dieser Ergänzung der Spielregeln zunächst nur um das unberechtigte Herausschinden eines Strafstoßes oder das Vortäuschen eines Fouls durch einen Gegenspieler, so haben sich inzwischen weitere Formen des Simulierens im Fußball eingeschlichen, die ebenfalls als „unsportlich“ einzustufen sind. Auch sie müssen entsprechend der Regel 12 bestraft werden.

Mal lassen sich Spieler nach einer Berührung theatralisch fallen und täuschen den Kopfstoß eines Gegners vor, mal wehren sie einen Ball auf der Torlinie mit der Hand ab und drehen ihren Oberkörper dabei so, dass der Schiedsrichter eine Abwehr mit der Brust vermutet."

Wie man sieht, zwischen "Foul und Elfmeter" sowie "fallen lassen, schinden und damit verbundener gelben Karte" ist wie auch hier ein schmaler Grat. Hector hätte auch genauo gut gelb für eine Schwalbe bekommen können.
Insofern tat der Schiedsrichter zumindest in dieser Situation wohl nur das einzig richtige....




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #70


14.02.2016 16:19


Hopeful|Source


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 37

@Joto654

- richtig entschieden
und um darauf mal einzugehen folgendes:

Unter der Überschrift „Verwarnung für unsportliches Betragen“ heißt es im aktuellen Regeltext der FIFA:

"Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er versucht, den Schiedsrichter durch das Simulieren einer Verletzung oder eines angeblichen Fouls (,Schwalbe’) zu täuschen.

Ging es der FIFA bei dieser Ergänzung der Spielregeln zunächst nur um das unberechtigte Herausschinden eines Strafstoßes oder das Vortäuschen eines Fouls durch einen Gegenspieler, so haben sich inzwischen weitere Formen des Simulierens im Fußball eingeschlichen, die ebenfalls als „unsportlich“ einzustufen sind. Auch sie müssen entsprechend der Regel 12 bestraft werden.

Mal lassen sich Spieler nach einer Berührung theatralisch fallen und täuschen den Kopfstoß eines Gegners vor, mal wehren sie einen Ball auf der Torlinie mit der Hand ab und drehen ihren Oberkörper dabei so, dass der Schiedsrichter eine Abwehr mit der Brust vermutet."

Wie man sieht, zwischen "Foul und Elfmeter" sowie "fallen lassen, schinden und damit verbundener gelben Karte" ist wie auch hier ein schmaler Grat. Hector hätte auch genauo gut gelb für eine Schwalbe bekommen können.
Insofern tat der Schiedsrichter zumindest in dieser Situation wohl nur das einzig richtige....


Du vergisst bei der ganzen Sache allerdings, dass es trotz allem einen Kontakt gab, und somit das Schinden schon per definition auszuschließen ist!
Von daher ist auch die gelbe Karte für Hector kein Thema.
Wie ich bereits gesagt hab, kann man so oder so Entscheiden.
Alles in allem ging die Entscheidung schon in Ordnung, allerdings hätte es genau so auch Elfer geben können.
Hector nun aber Schauspielerei und eine Schwalbe zu unterstellen ist aber völlig daneben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #71


14.02.2016 16:29


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Hopeful|Source

Zitat von Hopeful|Source
und um darauf mal einzugehen folgendes:

Unter der Überschrift „Verwarnung für unsportliches Betragen“ heißt es im aktuellen Regeltext der FIFA:

"Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er versucht, den Schiedsrichter durch das Simulieren einer Verletzung oder eines angeblichen Fouls (,Schwalbe’) zu täuschen.

Ging es der FIFA bei dieser Ergänzung der Spielregeln zunächst nur um das unberechtigte Herausschinden eines Strafstoßes oder das Vortäuschen eines Fouls durch einen Gegenspieler, so haben sich inzwischen weitere Formen des Simulierens im Fußball eingeschlichen, die ebenfalls als „unsportlich“ einzustufen sind. Auch sie müssen entsprechend der Regel 12 bestraft werden.

Mal lassen sich Spieler nach einer Berührung theatralisch fallen und täuschen den Kopfstoß eines Gegners vor, mal wehren sie einen Ball auf der Torlinie mit der Hand ab und drehen ihren Oberkörper dabei so, dass der Schiedsrichter eine Abwehr mit der Brust vermutet."

Wie man sieht, zwischen "Foul und Elfmeter" sowie "fallen lassen, schinden und damit verbundener gelben Karte" ist wie auch hier ein schmaler Grat. Hector hätte auch genauo gut gelb für eine Schwalbe bekommen können.
Insofern tat der Schiedsrichter zumindest in dieser Situation wohl nur das einzig richtige....


Du vergisst bei der ganzen Sache allerdings, dass es trotz allem einen Kontakt gab, und somit das Schinden schon per definition auszuschließen ist!
Von daher ist auch die gelbe Karte für Hector kein Thema.
Wie ich bereits gesagt hab, kann man so oder so Entscheiden.
Alles in allem ging die Entscheidung schon in Ordnung, allerdings hätte es genau so auch Elfer geben können.
Hector nun aber Schauspielerei und eine Schwalbe zu unterstellen ist aber völlig daneben!


nein, will ich hector nicht unterstellen.
wie aus dem regelwerk oben hervorgeht kann auf schwalbe auch bei kontakt entschieden werden. es heißt: "Mal lassen sich Spieler nach einer Berührung theatralisch fallen..." was ich damit sagen will ist, dass jede entscheidung von elfmeter bis schwalbe in diesem fall zumindest nicht falsch gewesen wäre und der schiedsrichter so wie er gehandelt hat wahrscheinlich das richtigste getan hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #72


14.02.2016 18:00


HennesVIII


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 49

- richtig entschieden
Das war eine Situation der Art "Kann man Elfer geben, muss man aber nicht".  Eine Grauzone zwischen hart geführtem Zweikampf und Foul.

Die Schiedsrichterentscheidung war zwar nicht notwendigerweise richtig, aber jedenfalls vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #73


14.02.2016 18:24


Hopeful|Source


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 37

@Joto654

- richtig entschieden
nein, will ich hector nicht unterstellen.
wie aus dem regelwerk oben hervorgeht kann auf schwalbe auch bei kontakt entschieden werden. es heißt: "Mal lassen sich Spieler nach einer Berührung theatralisch fallen..." was ich damit sagen will ist, dass jede entscheidung von elfmeter bis schwalbe in diesem fall zumindest nicht falsch gewesen wäre und der schiedsrichter so wie er gehandelt hat wahrscheinlich das richtigste getan hat.


Moment mal. Es gab Kontakt, Fabian stellt den Fuss rein, trifft nicht den Ball, Hector knickt mit dem Fuss weg, und du redest davon, dass genau dieser Passus: "Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er versucht, den Schiedsrichter durch das Simulieren einer Verletzung oder eines angeblichen Fouls (,Schwalbe’) zu täuschen." anwendung findet?
Sorry, aber nun wird die Argumentation doch ziemlich unsachlich.
Denn alle Faktoren für ein Foul sind durchaus gegeben und somit liegt ein Täuschungsversuch nicht vor. Ob und wie er dann fällt, spielt keinerlei Rolle.
Also von daher ist deine Argumentation ziemlich dünn, vor allem in Bezug auf den von dir zitierten Regelpassus!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #74


14.02.2016 19:48


TMLuisBracht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 12.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
Naja Hector knickt durch das Einwirken des Gegners mit dem Fuß weg. Von daher kann man schon von Penalty reden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #75


14.02.2016 22:31


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Hopeful|Source

Zitat von Hopeful|Source
nein, will ich hector nicht unterstellen.
wie aus dem regelwerk oben hervorgeht kann auf schwalbe auch bei kontakt entschieden werden. es heißt: "Mal lassen sich Spieler nach einer Berührung theatralisch fallen..." was ich damit sagen will ist, dass jede entscheidung von elfmeter bis schwalbe in diesem fall zumindest nicht falsch gewesen wäre und der schiedsrichter so wie er gehandelt hat wahrscheinlich das richtigste getan hat.


Moment mal. Es gab Kontakt, Fabian stellt den Fuss rein, trifft nicht den Ball, Hector knickt mit dem Fuss weg, und du redest davon, dass genau dieser Passus: "Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er versucht, den Schiedsrichter durch das Simulieren einer Verletzung oder eines angeblichen Fouls (,Schwalbe’) zu täuschen." anwendung findet?
Sorry, aber nun wird die Argumentation doch ziemlich unsachlich.
Denn alle Faktoren für ein Foul sind durchaus gegeben und somit liegt ein Täuschungsversuch nicht vor. Ob und wie er dann fällt, spielt keinerlei Rolle.
Also von daher ist deine Argumentation ziemlich dünn, vor allem in Bezug auf den von dir zitierten Regelpassus!


ich sage doch nur, dass bei der szene so ziemlich alle entscheidungen richtig oder falsch sein können und alle auch vertretbar, weil begründbar sind. 
a: fabian trifft den fuß, hector fällt = foul
b: fabian trifft den fuß, hector fällt absichtlich = kein foul
der rest liegt in den augen des jeewiligen betrachters. das ein kölnfan hier eher ein foul sieht ist nachvollziehbar. das ein eintrachtfan hier eher einen faller sieht ebenso.
für mich persönlich liegt eher ein faller vor, weil hector mit seinem rechten bein (das nicht getroffen wurde) vom bewegungsablauf her weiterlaufen müsste, es aber schlicht untersagt und daher fällt. vermutlich weil er den kontakt am linken bein wahrgenommen hat.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #76


15.02.2016 11:05


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Uservoting bei etwa 70/30 Fehlentscheidung und dann solche Kommenntare wie Kann-Elfmeter. Wenn man im Stadion war und sieht das Fabian von hinten kommt, dann kann ich es verstehen. Aber hier hat man dann eundeutige Bilder aus mehreren Perspektiven.

Hector hier Unsportlichkeit zu unterstellen liegt hier seeeeeeehr viel näher als ein elferpfiff. Das wissen hier doch insgeheim die Kölner mit ihrem fanbrillenvoting ebenfalls.

Als ob ein Fuß dass minimal den Laufweg eines Hochleistungssportlers tatsächlich ein Hindernis darstellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #77


15.02.2016 14:19


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Joto654

Zitat von Joto654
ich sage doch nur, dass bei der szene so ziemlich alle entscheidungen richtig oder falsch sein können und alle auch vertretbar, weil begründbar sind. 
a: fabian trifft den fuß, hector fällt = foul
b: fabian trifft den fuß, hector fällt absichtlich = kein foul
der rest liegt in den augen des jeewiligen betrachters. das ein kölnfan hier eher ein foul sieht ist nachvollziehbar. das ein eintrachtfan hier eher einen faller sieht ebenso.
für mich persönlich liegt eher ein faller vor, weil hector mit seinem rechten bein (das nicht getroffen wurde) vom bewegungsablauf her weiterlaufen müsste, es aber schlicht untersagt und daher fällt. vermutlich weil er den kontakt am linken bein wahrgenommen hat.


Die Frage, ob ein Spieler fällt oder nicht fällt, hat nach den Regeln rein gar nichts damit zu tun, ob ein Foul vorliegt. Dass Schiedsrichter trotzdem auf vor allem auf ein Fallen reagieren und Spieler, die trotz Foul weiterlaufen, benachteiligen, ist leider so. Letzte Woche ist z.B. Robben im Bochum-Spiel gefoult worden (Elfmeter berechtigt), aber sein Fallen würde ich aber als Schwalbe werten, weil er sich absichtlich und theatralisch fallen ließ. Trotzdem war es ein Foul und Elfmeter (für mich aber auch ein gelbe Karte, weil Robben einen schwerwiegenderen Kontakt simulierte). Andererseits kann ein Spieler auch durch regulären Körpereinsatz zu Fall kommen.

Als Köln-Fan bin ich relativ leidenschaftslos bei der Frage, ob es ein Elfmeter gewesen wäre oder nicht, weil ein fiktives 4:1 nicht wirklich besser wäre als ein 3:1. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist der Vorwurf, Hector würde absichtlich mit dem Fuß umknicken. Wer das meint, sollte das einfach mal aus dem Laufen heraus versuchen. Auch das Argument, er hätte mit dem rechten Bein ja weiterlaufen können, finde ich kaum nachvollziehbar: Der linke Standfuß knickt weg, während das rechte Bein in der Luft ist. Der Körper wird im Lauf aus dem Gleichgewicht gebracht - wenn man wegknickt, muss man selbst beim normalen Gehen erstmal wieder das Gleichgewicht finden.

Seit Hectors erstem Zweitliga-Einsatz habe ich fast jedes Spiel gesehen und habe noch in keiner hakeligen Situation gesehen, dass er eine günstige Gelegenheit zum Fallen genutzt hätte. Der ist ein wirklich fairer Sportsmann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #78


15.02.2016 14:27


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Zitat von Joto654
ich sage doch nur, dass bei der szene so ziemlich alle entscheidungen richtig oder falsch sein können und alle auch vertretbar, weil begründbar sind. 
a: fabian trifft den fuß, hector fällt = foul
b: fabian trifft den fuß, hector fällt absichtlich = kein foul
der rest liegt in den augen des jeewiligen betrachters. das ein kölnfan hier eher ein foul sieht ist nachvollziehbar. das ein eintrachtfan hier eher einen faller sieht ebenso.
für mich persönlich liegt eher ein faller vor, weil hector mit seinem rechten bein (das nicht getroffen wurde) vom bewegungsablauf her weiterlaufen müsste, es aber schlicht untersagt und daher fällt. vermutlich weil er den kontakt am linken bein wahrgenommen hat.


Die Frage, ob ein Spieler fällt oder nicht fällt, hat nach den Regel rein gar nichts damit zu tun, ob ein Foul vorliegt. Dass Schiedsrichter trotzdem auf vor allem auf ein Fallen reagieren und Spieler, die trotz Foul weiterlaufen, benachteiligen, ist leider so. Letzte Woche ist z.B. Robben im Bochum-Spiel gefoult worden (Elfmeter berechtigt), aber sein Fallen würde ich aber als Schwalbe werten, weil er sich absichtlich und theatralisch fallen ließ. Trotzdem war es ein Foul und Elfmeter (für mich aber auch ein gelbe Karte, weil Robben einen schwerwiegenderen Kontakt simulierte). Andererseits kann ein Spieler auch durch regulären Körpereinsatz zu Fall kommen.

Als Köln-Fan bin ich relativ leidenschaftslos bei der Frage, ob es ein Elfmeter gewesen wäre oder nicht, weil ein fiktives 4:1 nicht wirklich besser wäre als ein 3:1. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist der Vorwurf, Hector würde absichtlich mit dem Fuß umknicken. Wer das meint, sollte das einfach mal aus dem Laufen heraus versuchen. Auch das Argument, er hätte mit dem rechten Bein ja weiterlaufen können, finde ich kaum nachvollziehbar: Der linke Standfuß knickt weg, während das rechte Bein in der Luft ist. Der Körper wird im Lauf aus dem Gleichgewicht gebracht - wenn man wegknickt, muss man selbst beim normalen Gehen erstmal wieder das Gleichgewicht finden.

Seit Hectors erstem Zweitliga-Einsatz habe ich fast jedes Spiel gesehen und habe noch in keiner hakeligen Situation gesehen, dass er eine günstige Gelegenheit zum Fallen genutzt hätte. Der ist ein wirklich fairer Sportsmann.


ich möchte hector auch wirkilch nicht diskreditieren, er mag sicher ein fairer sportsmann sein und mir ist er bisher auch nicht negativ aufgefallen,  und du hast recht, für die WT ist ein 3 oder 4:1 egal. 

für meine sicht der dinge reicht der kontakt aber nicht aus, um schließlich das laufen einzustellen. seit einigen tagen, vor allem seit der aussage neuers, dass es legitim ist sich bei berührungen fallen zu lassen möchte ich hier aber wirklich nur 100%ige dinge als solche werten. und das ist in diesem fall zumindest für mich (da kann man sicher und gerne auch geteilter meinung sein) kein 100%iger strafstoß.

und um zu deinem ersten punkt zu kommen: doch, leider schon, in der erweiterung der regel wird die thematik schwalben und simulationen aufgegriffen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #79


15.02.2016 14:44


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

- richtig entschieden
Für mich ein klares "Einfädeln". Er knickt nach innen ein, wartet auf den Kontakt und legt sich hin. Schwalbe und gelb für den Angreifer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #80


15.02.2016 14:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@codyvoid

Zitat von CodyVoid
Hector hier Unsportlichkeit zu unterstellen liegt hier seeeeeeehr viel näher als ein elferpfiff. Das wissen hier doch insgeheim die Kölner mit ihrem fanbrillenvoting ebenfalls.

Hast du irgendwelche Probleme? Sehr viele Fans anderer Vereine sehen hier auch einen Elfmeter, was soll dein Blödsinn also?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

13.02.2016 18:30


24.
Meier
29.
Gerhardt
57.
Heintz
72.
Modeste

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,4
1. FC Köln 4,5   3,9  Eintr. Frankfurt 5,7
Marco Achmüller
Harm Osmers
Robert Hartmann

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Eintr. Frankfurt Spiele
27  
  35

Siege (DFL)
11  
  13
Siege (WT)
10  
  14

Unentschieden (DFL)
11  
  10
Unentschieden (WT)
10  
  10

Niederlagen (DFL)
5  
  12
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Horn
Maroh
Mavraj
Heintz
Gelbe Karte Risse
Gerhardt
Hector
Mladenovic 76.
Zoller 13.
Gelbe Karte Modeste
Bittencourt 82.
Hradecky 
Regäsel  Gelbe Karte
Russ  Gelbe Karte
Abraham 
Oczipka  Gelbe Karte
60. Hasebe  Gelbe Karte
Stendera  Gelbe Karte
Aigner 
74. Fabián  Gelbe Karte
Huszti 
Meier 
Lehmann  13.
Sörensen  82.
Vogt  76.
74. Ben-Hatira
60. Seferovic

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
8  
  2

Torschüsse gesamt
10  
  5

Ecken
4  
  8

Abseits
3  
  1

Fouls
18  
  20

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema