Elfmeter Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  69. Min.: Elfmeter Hertha? | von BimmeLinho
 Vorschläge der Community
  9. Min.: Elfmeter für Hertha ? | von BimmeLinho
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sakai bringt Ibisevic im Strafraum zu Fall.Foul?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Hertha?  - #41


07.03.2016 10:45


DerSeemann
DerSeemann

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
12 Stunden nach dem Spiel und nach absetzten der Werder Brille würde ich immer noch sagen das die Bewegungen klar zum Mann und nicht richtung Ball gehen. Es wurde schon für viel weniger ein Elfmeter gegeben. 





„Er hat keinen rechten Fuß, er hat keinen linken Fuß, er kann keinen Kopfball, aber er ist mein wichtigster Mann.“ Otto Rehhagel über Dieter Eilts


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #42


07.03.2016 11:00


XenColonia
XenColonia

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Mit  ansicht der oberen Wiederholung würde ich klar sagen kein Elfmeter, ganz normaler Zweikampf.
Die untere zeigt jedoch das es doch eher ein Bodycheck wie im Eishockey war ohne interesse den Ball zu erreichen.

Kann die geteilte Meinung aber durchaus nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #43


07.03.2016 11:18


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Nach den Bildern checkt Sakai zunächst nur in Ibisevic, erst dann geht er Richtung Ball.
Schwierige Kiste ...

 
Ja, wundere mich auch, wieso hier (außer von den Herthanern) doch recht eindeutig für "kein Elfer" gevoted wird. Hab mich noch nicht endgültig festgelegt, aber die Tendenz geht schon Richtung Foul.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #44


07.03.2016 12:12


Hasko9


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 52


Also wenn das ein Elfmeter sein soll, dann muss so gut wie jedes Ball abschirmen oder jeder Zweikampf abgepfiffen werrden. Vielleicht hab ich die Vereinsbrille doch nicht ganz abgesetzt, aber hierfür n Elfmeter zu fordern finde ich lächerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #45


07.03.2016 12:15


yShark23


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 37

- richtig entschieden
In meinen Augen kann er da Elfmeter pfeifen, muss er aber nicht.
Somit die Entscheidung nicht falsch hier weiterlaufen zu lassen. Sakai stellt zwar seinen Körper in Ibisevic rein und geht nicht zum Ball sondern nur in Ibisevic, aber der Kontakt ist mMn nicht hart und intensiv genug um hier von einer klaren Fehlentscheidung zu sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #46


07.03.2016 12:57


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Also, dass Ibisevic da nur fällt weil er ja gar nicht richtig in den Zweikampf geht finde ich mal eine interessante Betrachtung.
Wie oft bekommt man sonst zu lesen, dass ja leichte Berührungen reichen um jemanden aus der Bahn zu werfen.
Sakai geht da schon ordentlich rein mit der Schulter.
Für mich ist das allerdings die 'normale' Regelauslegung. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass dieses 'wegchecken' schonmal bestraft wurde.
Für mich sollte so etwas ein Foul sein. Einzig wenn Sakai den Ball gespielt hätte, dann sollte es OK sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #47


07.03.2016 14:10


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Antarex

Zitat von antarex
Also, dass Ibisevic da nur fällt weil er ja gar nicht richtig in den Zweikampf geht finde ich mal eine interessante Betrachtung.
Wie oft bekommt man sonst zu lesen, dass ja leichte Berührungen reichen um jemanden aus der Bahn zu werfen.
Sakai geht da schon ordentlich rein mit der Schulter.
Für mich ist das allerdings die 'normale' Regelauslegung. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass dieses 'wegchecken' schonmal bestraft wurde.
Für mich sollte so etwas ein Foul sein. Einzig wenn Sakai den Ball gespielt hätte, dann sollte es OK sein.


Wenn ich deinen Beitrag richtig deute, dann würdest du hier auf Elfmeter entscheiden, oder?
Wenn ja, würde dies mit deinem Daumen nicht in Einklang stehen.

Am meisten stört mich, dass Sakai zunächst nur in Ibisevic reingeht und seinen Laufweg dann Richtung Ball ändert.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #48


07.03.2016 14:14


ExXe


SC Fortuna Köln-FanSC Fortuna Köln-Fan


Mitglied seit: 07.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
Für mich hat er richtig entschieden. Natürlich gibt's den Körperkontakt, aber für nen Elfer reicht's einfach nicht, da fällt mir Ibisevic einfach zu plump und will nur den Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #49


07.03.2016 14:22


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Am meisten stört mich, dass Sakai zunächst nur in Ibisevic reingeht und seinen Laufweg dann Richtung Ball ändert.

Genau so sehe ich das auch.
Im Eishockey ok, aber hier geht's ja um Fußball ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #50


07.03.2016 14:22


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Einerseits geht der Arm schon raus, andererseits fällt ein Brocken wie Ibisevic gegen den eher schmächtigen Sakai, als wenn er vom Blitz getroffen wurde. Alles in allem würde ich eher noch im Rahmen sagen, da wir hier nicht beim Hallenhalma sind und Ibisevic eher den Kontakt sucht, um sofort zu Boden zu gehen.


Ibisevic merkt wahrscheinlich, dass der Ball einen Tick zu lang ist und er vermutlich nicht mehr vor Adler hinkommt, insofern nimmt er natürlich gerne den Rempler an.
Aber ich finde das geht noch als harter Körpereinsatz in Ordnung.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #51


07.03.2016 15:06


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@Hasko9

- Veto
Zitat von Hasko9

dann muss so gut wie jedes Ball abschirmen 


Für ein Ball abschirmen muss er allerdings entweder am Ball sein, oder die Absicht haben den Ball zu spielen. Beides ist hier nicht der Fall, denn er bewegt sich nicht zum Ball sondern zum Gegner, es liegt also ein Vergehen abseits des Balles vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #52


07.03.2016 15:31


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Wenn ich deinen Beitrag richtig deute, dann würdest du hier auf Elfmeter entscheiden, oder?
Wenn ja, würde dies mit deinem Daumen nicht in Einklang stehen.

Nein, ich würde die Regelauslegung ändern.
Im Moment werden solche Szenen nicht gepfiffen - warum auch immer. Deswegen ist das für mich richtig entschieden.

Von meinem Verständnis von Foul wäre das aber eines. Aber es scheint so zu sein, dass ich damit falsch liege.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #53


07.03.2016 16:02


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Antarex

Zitat von antarex
Zitat von lufdbomp
Wenn ich deinen Beitrag richtig deute, dann würdest du hier auf Elfmeter entscheiden, oder?
Wenn ja, würde dies mit deinem Daumen nicht in Einklang stehen.

Nein, ich würde die Regelauslegung ändern.
Im Moment werden solche Szenen nicht gepfiffen - warum auch immer. Deswegen ist das für mich richtig entschieden.

Von meinem Verständnis von Foul wäre das aber eines. Aber es scheint so zu sein, dass ich damit falsch liege.


Zum Glück können wir ja mittlerweile abstimmen, wie wir entschieden hätten.

Seven drückt das für meine Begriffe gut aus :

Für ein Ball abschirmen muss er allerdings entweder am Ball sein, oder die Absicht haben den Ball zu spielen. Beides ist hier nicht der Fall, denn er bewegt sich nicht zum Ball sondern zum Gegner, es liegt also ein Vergehen abseits des Balles vor.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #54


07.03.2016 20:14


Berdix


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 20.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 4

@lufdbomp

- richtig entschieden


Zum Glück können wir ja mittlerweile abstimmen, wie wir entschieden hätten.

Seven drückt das für meine Begriffe gut aus :

Für ein Ball abschirmen muss er allerdings entweder am Ball sein, oder die Absicht haben den Ball zu spielen. Beides ist hier nicht der Fall, denn er bewegt sich nicht zum Ball sondern zum Gegner, es liegt also ein Vergehen abseits des Balles vor.


Nun lass ihm doch seine Meinung.

Seven drückt es tatsächlich nicht schlecht aus,
Ich habe nur zwei Probleme mit der Erläuterung:
1. Es ist schwer zu sagen, ob der Ball für Sakai noch "in spielbarer Entfernung" i.S.d. Regeln ist.
2. Für einen Strafstoße bedarf es eines "übermäßigen Körpereinsatzes".

Während ich noch mitgehen kann, wenn man da bei 1. den Regelverstoß Sperren ohne Ball sieht, sehe ich keinen übertriebenen Körpereinsatz, nur einen wirklich spektakulären Sturz. . Sakai ist mit seinem Laufweg vor Ibisevic und macht, was immer wieder gemacht wird, er sperrt den Laufweg des Stürmers um dem Torwat das Aufnehmen des Balles zu ermöglichen. Das darf man dann vielleicht auch mal mit indirektem Freistoß ahnden, bei einer Strafstoßentscheidung sollte allerdings der Einsatz des Verteidigers und nicht die Performance des Stürmers entscheidend für die Bewertung sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #55


07.03.2016 20:38


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Berdix

Zitat von Berdix


Zum Glück können wir ja mittlerweile abstimmen, wie wir entschieden hätten.

Seven drückt das für meine Begriffe gut aus :

Für ein Ball abschirmen muss er allerdings entweder am Ball sein, oder die Absicht haben den Ball zu spielen. Beides ist hier nicht der Fall, denn er bewegt sich nicht zum Ball sondern zum Gegner, es liegt also ein Vergehen abseits des Balles vor.


Nun lass ihm doch seine Meinung.

Seven drückt es tatsächlich nicht schlecht aus,
Ich habe nur zwei Probleme mit der Erläuterung:
1. Es ist schwer zu sagen, ob der Ball für Sakai noch "in spielbarer Entfernung" i.S.d. Regeln ist.
2. Für einen Strafstoße bedarf es eines "übermäßigen Körpereinsatzes".

Während ich noch mitgehen kann, wenn man da bei 1. den Regelverstoß Sperren ohne Ball sieht, sehe ich keinen übertriebenen Körpereinsatz, nur einen wirklich spektakulären Sturz. . Sakai ist mit seinem Laufweg vor Ibisevic und macht, was immer wieder gemacht wird, er sperrt den Laufweg des Stürmers um dem Torwat das Aufnehmen des Balles zu ermöglichen. Das darf man dann vielleicht auch mal mit indirektem Freistoß ahnden, bei einer Strafstoßentscheidung sollte allerdings der Einsatz des Verteidigers und nicht die Performance des Stürmers entscheidend für die Bewertung sein.


Ich lasse Seven seine Meinung, da ich sie teile .

Ich habe in deinem Beitrag fett markiert, was ich anders sehe:
Sakai ist nicht vor Ibisevic, sondern er verschafft sich durch den Check (alleine der Check belegt, dass er nicht vor Ibisevic sein konnte, sonst hätte er ihn nicht checken können / müssen) den Vorteil, vor Ibisevic am Ball sein zu können.

Wäre er vor Ibisevic gelaufen, hätte dann das Tempo gedrosselt, um den Ball abzuschirmen oder ins Aus laufen zu lassen, hätte ich mit dieser Szene keine Probleme gehabt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #56


07.03.2016 20:47


Berdix


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 20.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 4

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von Berdix


Zum Glück können wir ja mittlerweile abstimmen, wie wir entschieden hätten.

Seven drückt das für meine Begriffe gut aus :

Für ein Ball abschirmen muss er allerdings entweder am Ball sein, oder die Absicht haben den Ball zu spielen. Beides ist hier nicht der Fall, denn er bewegt sich nicht zum Ball sondern zum Gegner, es liegt also ein Vergehen abseits des Balles vor.


Nun lass ihm doch seine Meinung.

Seven drückt es tatsächlich nicht schlecht aus,
Ich habe nur zwei Probleme mit der Erläuterung:
1. Es ist schwer zu sagen, ob der Ball für Sakai noch "in spielbarer Entfernung" i.S.d. Regeln ist.
2. Für einen Strafstoße bedarf es eines "übermäßigen Körpereinsatzes".

Während ich noch mitgehen kann, wenn man da bei 1. den Regelverstoß Sperren ohne Ball sieht, sehe ich keinen übertriebenen Körpereinsatz, nur einen wirklich spektakulären Sturz. . Sakai ist mit seinem Laufweg vor Ibisevic und macht, was immer wieder gemacht wird, er sperrt den Laufweg des Stürmers um dem Torwat das Aufnehmen des Balles zu ermöglichen. Das darf man dann vielleicht auch mal mit indirektem Freistoß ahnden, bei einer Strafstoßentscheidung sollte allerdings der Einsatz des Verteidigers und nicht die Performance des Stürmers entscheidend für die Bewertung sein.


Ich lasse Seven seine Meinung, da ich sie teile .

Ich habe in deinem Beitrag fett markiert, was ich anders sehe:
Sakai ist nicht vor Ibisevic, sondern er verschafft sich durch den Check (alleine der Check belegt, dass er nicht vor Ibisevic sein konnte, sonst hätte er ihn nicht checken können / müssen) den Vorteil, vor Ibisevic am Ball sein zu können.

Wäre er vor Ibisevic gelaufen, hätte dann das Tempo gedrosselt, um den Ball abzuschirmen oder ins Aus laufen zu lassen, hätte ich mit dieser Szene keine Probleme gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #57


07.03.2016 20:54


Berdix


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 20.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 4

@Berdix

- richtig entschieden
Sorry, hier die Erläuterung:

1. Wenn Du die Meinung von Seven teilst, sind auch wir weitestgehend einer Meinung, da auch seven max. einen indireten Freistoß sieht (siehe S. 1)
2. Fett markiert, wo wir unterschiedlicher Meinung sind. Sakai ist vielleicht nicht näher zum Tor, aber näher zum Ball als Ibisevic, bereitet sich auf den Zusammenprall vor, dem Ibisevic durch seinen Toeloop aus dem Weg geht. Dadurch sieht es ein bisschen so aus, als wenn Sakai in den Gegner gehen würde, allerdings hatte Ibisevic seine Bewegung in Richtung Ball schon lange  abgebrochen, sonst würde er nicht fast im 90 Grad Winkel auf Sakai prallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #58


07.03.2016 23:16


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

- Veto
Interessante Methode, die hier in Erscheinung tritt. Der Hertha wurden in dieser Saison unzählige Elfmeter verweigert und keine andere Mannschaft hat mehr Punkte durch Fehlentscheidungen verloren als Hertha. Also werden hier jetzt fälschlicherweise nicht gegebene Elfmeter einfach als "richtig entschieden" durchgewunken damit die (unbewusste) Benachteiligung der Hertha weniger offensichtlich wird?



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #59


08.03.2016 00:40


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

- Veto
Abenteuerlich, dass der Bodycheck hier als normaler Zweikampf gewertet wird.. Der Zweikampf hatte doch überhaupt nichts mit dem Ball zu tun.. Und selbst in so einer Geschwindigkeit kommt man da mal flott aus der Bahn.. Ich verstehe hier nicht, warum das als richtig entschieden wurde. Überall woanders hätte ich den Elfer auch gegeben. Unabhängig davon, ob der Ball für beide Spieler erreichbar war, oder nicht. Aber das hier galt nur dem Mann.. Sehr merkwürdige Wertung hier des KT



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #60


08.03.2016 11:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Naturian

Zitat von naturian
Abenteuerlich, dass der Bodycheck hier als normaler Zweikampf gewertet wird.. Der Zweikampf hatte doch überhaupt nichts mit dem Ball zu tun.. Und selbst in so einer Geschwindigkeit kommt man da mal flott aus der Bahn.. Ich verstehe hier nicht, warum das als richtig entschieden wurde. Überall woanders hätte ich den Elfer auch gegeben. Unabhängig davon, ob der Ball für beide Spieler erreichbar war, oder nicht. Aber das hier galt nur dem Mann.. Sehr merkwürdige Wertung hier des KT

...diese Entscheidung muss man jetzt für zukünftige Checks als Referenz nehmen,
leider



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

06.03.2016 17:30


58.
Müller
75.
Müller

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,6
Hamburger SV 2,2   3,6  Hertha BSC 4,8
Mark Borsch
Stefan Lupp
Bastian Dankert

Statistik von Dr. Felix Brych

Hamburger SV Hertha BSC Spiele
34  
  32

Siege (DFL)
14  
  11
Siege (WT)
13  
  11

Unentschieden (DFL)
9  
  9
Unentschieden (WT)
9  
  9

Niederlagen (DFL)
11  
  12
Niederlagen (WT)
12  
  12

Aufstellung

Adler
Sakai
Cléber Reis
Gelbe Karte Spahic
Ostrzolek
Gelbe Karte Ekdal 76.
Holtby
Gelbe Karte Müller 88.
Hunt 77.
Ilicevic
Gelbe Karte Rudnevs
Jarstein 
Pekarík  Gelbe Karte
Stark 
Brooks 
Plattenhardt 
81. Weiser 
Skjelbred 
67. Lustenberger 
67. Darida 
Ibisevic 
Kalou 
Kacar  76.
Jung  77.
Bahoui  88.
81. Stocker
67. Cigerci
67. Haraguchi

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Hertha BSC Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
11  
  1

Ecken
3  
  2

Abseits
3  
  3

Fouls
12  
  10

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema