(Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Handspiel Verhaegh? | von erfolgsfan
  64. Min.: (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2 | von aspengler
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Vor der Flanke, die zum 0:2 führt, geht der unstrittig im Abseits stehende Wagner klar Richtung Ball und stoppt erst wenige Meter davor ab. Ist die Abseitsstellung strafbar und die Szene damit abzupfeifen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #21


22.01.2017 16:17


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Na ja, wenn man bedenkt wie knapp der Verteidiger nicht an den Ball kommt ist es für mich schon sehr leicht möglich, dass Wagners "eingreifen" da die entscheidenden cm kostet, von daher würde ich eher auf aktives Abseits entscheiden.
Aber wenn man die hier schon zitierten Regeln anwendet, dann muss man wohl weiterlaufen lassen der Wagner den Verteidiger nicht berührt und streng genommen wohl auch nicht im Weg steht, auch wenn dann die Regeln aus meiner Sicht Quatsch sind, aber das ist ja wieder was anderes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #22


22.01.2017 18:57


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Zitat von DonkeyShot
Aktive Bewegung zum Ball - laut Regelwerk Abseits.

Dann zitier mal bitte den Teil der Regeln.


http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/34715-Regelheft_2014-15-DFB.pdf

"Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft [...] indem er
-ins Spiel eingreift, oder
-einen Gegner beeinflusst, oder
-aus seiner Position einen Vorteil zieht."

So weit so gut.
Präzisierung nächste Seite:

"Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht
des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können."

Finde, dass dieser Absatz hier gegeben ist, da Verhaegh eindeutig seinen Laufweg anpassen muss, um an Wagner vorbeizukommen und eben letztlich deswegen zu spät kommt, den Querpass von Uth zu blocken. Ein Angriff muss ja nicht immer aktiv sein. Wenn ich im Abseits stehe und den Verteidiger zwinge einen Umweg um mich herum zu laufen, um richtig verteidigen zu können, wird mein Vergehen auch ohne Körperkontakt aktiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #23


22.01.2017 19:20


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@DonkeyShot

- richtig entschieden
Zitat von DonkeyShot
Finde, dass dieser Absatz hier gegeben ist, da Verhaegh eindeutig seinen Laufweg anpassen muss, um an Wagner vorbeizukommen 

Der Punkt trifft für mich nicht zu, der Laufweg des Verteidigers ist eine gerade Linie an Wagner vorbei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #24


22.01.2017 19:52


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@DonkeyShot

Zitat von DonkeyShot
Zitat von waldi87
Zitat von DonkeyShot
Aktive Bewegung zum Ball - laut Regelwerk Abseits.

Dann zitier mal bitte den Teil der Regeln.


http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/34715-Regelheft_2014-15-DFB.pdf

"Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft [...] indem er
-ins Spiel eingreift, oder
-einen Gegner beeinflusst, oder
-aus seiner Position einen Vorteil zieht."

So weit so gut.
Präzisierung nächste Seite:

"Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht
des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können."

Finde, dass dieser Absatz hier gegeben ist, da Verhaegh eindeutig seinen Laufweg anpassen muss, um an Wagner vorbeizukommen und eben letztlich deswegen zu spät kommt, den Querpass von Uth zu blocken. Ein Angriff muss ja nicht immer aktiv sein. Wenn ich im Abseits stehe und den Verteidiger zwinge einen Umweg um mich herum zu laufen, um richtig verteidigen zu können, wird mein Vergehen auch ohne Körperkontakt aktiv.

Inwiefern greift Wagner hier den Gegner an, um den Ball spielen zu können? Dafür müsste der Gegner doch erstmal den Ball haben.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #25


22.01.2017 20:47


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@DonkeyShot

Zitat von DonkeyShot
Finde, dass dieser Absatz hier gegeben ist, da Verhaegh eindeutig seinen Laufweg anpassen muss, um an Wagner vorbeizukommen und eben letztlich deswegen zu spät kommt, den Querpass von Uth zu blocken. Ein Angriff muss ja nicht immer aktiv sein. Wenn ich im Abseits stehe und den Verteidiger zwinge einen Umweg um mich herum zu laufen, um richtig verteidigen zu können, wird mein Vergehen auch ohne Körperkontakt aktiv.

Angreifen heißt Zweikampf. Das haben wir hier nicht. Ohne Zweikampf musst du auf eindeutiges Beeinflussen gehen - so wie ich es auf Seite 1 geschrieben habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #26


22.01.2017 21:40


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

@Dreiundnicht

- richtig entschieden
Zitat von dreiundnicht

Wichtig hier ist, dass da das Wort "eindeutig" steht. Das kommt in den Fußballregeln nicht besonders häufig vor, weshalb die Eindeutigkeit hier auch besonders wichtig ist. Es bezieht sich sowohl auf den Versuch den Ball zu spielen als auch auf die Beeinflussung des Gegners. 
Wagner geht zum Ball. Aber er kommt ihm nicht näher als ca. 1,5 Meter. Schon bei "Ball in der Nähe" sind wir also zumindest an der Obergrenze des diskutablen Bereichs. Noch deutlicher wird es bei der eindeutigen Beeinflussung des Gegners. Verhaegh läuft in einer Linie durch, um den Ball zu blocken. Dass muss er tun, egal wer von den beiden zum Ball geht. Das ist der Hauptunterschied zu der oben verlinkten Mölders Szene. Dort kommt der Ball parallel zum Gegenspieler (Torwart) der sich dadurch völlig anders orientieren muss. Selbst wenn der Laufweg von Verhaegh durch Wagners Anwesenheit möglicherweise leicht beeinflusst würde, sind wir hier doch weit von "eindeutig" entfernt.
Es handelt sich also um einen korrekt erzielten Treffer.


Stimme dem mit einer Einschränkung zu: Ich gehe davon aus, dass der Laufweg des Verteidigers schon soweit beeinflusst wurde, dass ihm hinterher die entscheidenden Zentimeter zum Blocken des Schusses gefehlt haben. Insofern sind wir hier nicht "weit von eindeutig entfernt", sondern hauchzart. Klar wäre die Sache gewesen, wenn Wagner seinen Lauf abgebrochen hätte, bevor er den Laufweg von Verhaegh gekreuzt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #27


22.01.2017 22:30


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 620

- Veto
er fordert den Ball, er geht richtung Ball, er kreuzt den Laufweg des Gegenspielers, und zwarin unmittelbarer Nähe. Für mich greift er damit eindeutig ins Spiel ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #28


23.01.2017 07:27


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Bei der Nähe zum Abwehrspieler muss dieser beeinflusst sein. "Läuft gerade durch" sieht vielleicht so aus, ist es am Ende aber nicht.

Für mich hier aktiv ins Spiel eingegriffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #29


23.01.2017 08:18


randall


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 97

- richtig entschieden
Für mich ist das mega knifflig.. Aber so wirklich im Weg steht Wagner da nicht. Clever von Wagner das er seine (sonst aktive) Abseitsstellung noch rechtzeitig bemerkt und stehen bleibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #30


23.01.2017 09:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dreiundnicht

Meines Erachtens wurde der Spieler Wagner eindeutig aktiv indem er zum Ball ging und wahrscheinlich sogar die Sicht versperrte, sodass der Spieler Verhaegh erst nach versuchter Reklamation weiterlief und auch im Laufweg durch die eingeschränkte Sicht behindert wurde.. Der Spieler Wagner bremste erst ab als er sah, dass außen noch der Spieler Uth. mitlief.Somit müsste auf aktives Abseits entschieden werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #31


23.01.2017 10:21


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Nach nochmaliger Sichtung der Bilder bin ich sogar der Meinung, der Verteidiger läuft nicht voll durch sondern eine leichte Kurve, um Wagner nicht umzurennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #32


23.01.2017 10:32


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

- Veto
Wagner geht zum Ball und stoppt erst weil er seinen Kollegen kommen sieht, blockiert dabei den Augsburger. So viel aktivitaet kann ich schwer als passiv auslegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #33


23.01.2017 10:35


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto
Für mich läuft Wagner einfach zu lange den Ball hinterher und suggeriert, dass er da rangehen will. Er stoppt ja erst, als er den Kollegen sieht. Dadurch beeinflusst er das Abwehrverhalten der Augsburger und steht noch so ein bisschen im Weg rum. Daher für aktiv genug, um abzupfeifen.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #34


23.01.2017 10:41


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

Um die Szene zu bewerten muss ich zwischen persönlicher Meinung und Regelinterpretation unterscheiden:

Persönlich bin ich der Meinung, dass Wagner definitiv ins Spiel eingreift. Der Pass ist für ihn gedacht, er gibt Handzeichen um ihn zu fordern und sprintet mehrere Meter zum Ball. Ob er ihm tatsächlich im Weg steht, ist Interpretationssache, aber ich bin mir trotzdem sicher, dass allein seine Anwesenheit bei der Geschwindigkeit und der räumlichen Nähe einen Verteiger in seinem Verhalten beinflusst.

Nach konsequenter Regelauslegung ist das aber wohl kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #35


23.01.2017 12:17


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@erfolgsfan

- richtig entschieden
Zitat von erfolgsfan
Zitat von Obazda
Eindeutig Abseits und auch eindeutig aktiv. Wagner geht deutlich und noch einige Schritte Richtung Ball. Der Verteidiger muss ihn  bei seinem Abwehrverhalten berücksichtigen, damit nach meinem Regelverständnis klar aktiv.
Vorsicht, das ist seit der letzten Modifizierung der Regeln dünnes Eis. Vgl. das folgende:
"Einen Gegner beeinflussen“ wird jetzt deutlich enger gefasst. Demnach ist eine Abseitsstellung nur strafbar, wenn der Spieler den Abwehrspieler angreift, bedrängt oder einen Zweikampf mit ihm eingeht."http://www.wahretabelle.de/news/5590

Ich bin da bis dahin bei meinem Kollegen @lufdbomp , ich kann nicht erkennen dass Verhaegh in seinem Laufweg gestört wird und hätte deswegen laufen lassen.


Muss dir Recht geben und mich korrigieren. Diese Regelmodifizierung war mir nicht bekannt, bin auch nicht begeistert davon, aber nichtsdestotrotz gibt es sie. Also den Regeln nach korrektes Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #36


23.01.2017 13:51


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

Den Regeln nach ist das ein korrektes Tor, aber die Regel ist, und das muss man auch so offen sagen dürfen, Dreck. Wagner geht lange Richtung Ball und wer auch immer der Meinung ist, dass er die Verteidiger damit nicht beeinflusst, hat noch nie selbst aktiv Fußball gespielt. Wenn Wagner nicht dagewesen wäre, hätte Verhaegh mMn eine größere Chance gehabt den Ball zu blocken, da er sich von Anfang bis Ende klar auf Uth konzentrieren kann. Ich bin dabei auch der Meinung, dass Verhaegh anfangs nicht mit voller Intensität sprintet, da dies nachteilig gewesen wäre, wenn Wagner an den Ball kommt.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #37


23.01.2017 14:06


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

für mich klares Abseits

- Veto
http://www.bfv.de/cms/img/02_FIFA_Zirkular_3_Konkretisierung_Regel_11_-_Abseits.pdf (ist das aktuellste Dokument im Bezug auf "Beeinflussung eines Gegenspielers")
Ein Spieler in Abseitssituation ist zu bestrafen, falls "er eine offensichtliche Aktion ausführt, die die Möglichkeit eines Gegners beeinträchtig, den Ball zu spielen"

"Beeinträchtigung
bezieht sich auf den (potenzielle) Möglichkeit eines Gegners den ball zu Spielen und umfasst auch Situationen, in denen die Bewegung eines Gegeners, um den Ball zu spielen, durch den Spieler in Abseitsstellung verzögert, behindert oder verhindert wird"

Wagner stoppt hier plötzlich ab und übt damit eine offensichtliche Aktion aus, die den Abwehrspieler eindeutig die (potenzielle) Möglichkeit den Ball zu Spielen verzögert (ohne den kleinen ausweichschritt, hätte er ihn vielleicht sogar erreicht). Wagner erfüllt für mich hier alle Punkte, die für mich für ein strafbares Abseits sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #38


23.01.2017 14:25


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Im Moment des Passes ziehen einige Augsburger Verteidiger den Sprint nicht voll durch, weil sie fest mit dem Abseitspfiff gegen Wagner rechnen. Aufgrund dieses Zögerns verliert in meinen Augen Hinteregger den Torschützen aus den Augen. Hoffenheim hat hier einen Vorteil aus Wagners Abseitsposition gezogen, damit ist diese Abseitsposition für mich strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #39


23.01.2017 14:26


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Puh enge Geschichte. Ich würde hier aber anhand der Regeln wie schön von meinen Kollegen @Hagi01 und @Dreiundnicht erläutet hier zu passivem Abseits tendieren, da Wagner für meinen Begriff noch früh genug zurückzieht um nicht als aktiv zu gelten zumal er weder weiterhin zum Ball hin agiert und sich zweitens nicht mit einem Gegner im Zweikampf befindet.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #40


23.01.2017 14:27


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- richtig entschieden
Ich sehe, wie einige hier, auch keinen Umweg von Verhaegh, insofern keine Beeinflussung durch Wagner und daher auch kein aktives Abseits.

Allerdings stelle ich mir grad die Frage: Wäre es clever von Verhaegh gewesen mit Wagner zusammenzuprallen? Dann wäre eine Beeinflussung doch eindeutig, wenn ich alles richtig verstanden habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.01.2017 15:30


47.
Wagner
64.
Kramaric

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,4
FC Augsburg 4,2   3,3  1899 Hoffenheim 3,5
Thorben Siewer
Christof Günsch
Daniel Schlager

Statistik von Markus Schmidt

FC Augsburg 1899 Hoffenheim Spiele
20  
  17

Siege (DFL)
3  
  8
Siege (WT)
2  
  10

Unentschieden (DFL)
7  
  8
Unentschieden (WT)
8  
  6

Niederlagen (DFL)
10  
  1
Niederlagen (WT)
10  
  1

Aufstellung

Hitz
Verhaegh
Gouweleeuw
Hinteregger
Gelbe Karte Stafylidis 65.
Schmid
Morávek 74.
Baier
Gelbe Karte Koo 46.
Max
Ji
Baumann 
Süle  Gelbe Karte
Vogt 
Hübner 
Zuber 
74. Demirbay  Gelbe Karte
Rudy 
87. Amiri 
46. Ochs  Gelbe Karte
Uth 
Wagner 
Altintop  74.
Gelbe Karte Kohr  46.
Bobadilla  65.
87. Polanski
74. Schär Gelbe Karte
46. Kramaric

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
1  
  3

Torschüsse gesamt
4  
  6

Ecken
4  
  4

Abseits
0  
  1

Fouls
18  
  16

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema