Handspiel?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Handspiel? | von syntex00
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Endlich Poulsen | von RleBnisfan
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Brandt versucht den Ball an seinem Gegenspieler vorbeizulupfen. Dieser stoppt den Ball mit dem Arm. War das ein strafbares Handspiel und somit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel?  - #41


09.04.2017 18:37


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Den Arm kann man aber nur dann wegnehmen wenn die Reaktionszeit dies zulässt.
Und da hat der Kollege schon Recht. Die Zeitlupe verzerrt die Wahrnehmung.
Oder wie ein Torhüter mal sagte: In der Zeitlupe halte ich auch jeden Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #42


09.04.2017 21:52


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

- richtig entschieden
Eher aus kurzer Entfernung angeschossen. Ich kann da keine aktive Bewegung im Sinne von Absicht erkennen. Die Vergrößerung der Körperfläche reicht als Argument mir da alleine nicht aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #43


09.04.2017 22:56


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Für mich lässt der Leipziger bewusst den Arm etwas stehen, um damit den Ball zu spielen. Der Ball war auch sehr langsam gespielt, so dass der Leipziger zumindest nicht alles in seiner Macht stehende getan hat, um das Handspiel zu vermeiden. Das alleine würde mir auch schon für den Tatbestand "absichtliches Handspiel" genügen.

Ein Strafsoß wäre hier die korrekte Entscheidung gewesen.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #44


09.04.2017 22:57


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Eigentlich eine typische Szene für angeschossen: kurze Distanz, Armhaltung absolut bewegungstypisch und nah am Körper. Aber auch meine da ein Zucken zum Ball hin in der Zeitlupe erkannt zu haben ...



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #45


09.04.2017 23:02


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Eigentlich eine typische Szene für angeschossen: kurze Distanz, Armhaltung absolut bewegungstypisch und nah am Körper. Aber auch meine da ein Zucken zum Ball hin in der Zeitlupe erkannt zu haben ...


Hab ich so nicht erkennen können.
Für mich sieht es nur so aus, als würde er seinen ganzen Körper anspannen als Reaktion auf den Schuss, vielleicht sah das für Dich wie ein zucken aus
Und diese Zeitlupen sind bei Handspielen immer gefährlich.
Ich kann in den Videos immer noch nichts strafbares erkennen.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #46


10.04.2017 01:09


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5328

@Runner-King

- Veto
Zitat von Runner-King
Ich versuche mal eine rechnerische Lösung: Als Brand den Ball spielt, ist er ca. zwei Meter von Ilsanker entfernt. Angenommen Brandt spielt den Ball mit 20 Km/h, was hier der Fall sein könnte und wirklich nicht schnell ist, dann legt der Ball in einer Sekunde 5,55 Meter zurück und  zwei Meter in 0,36 Sekunden. Ilsanker bewegt sich auf den Ball zu, was die Zeit noch weiter verkürzt. Geht man bei visuellen Signalen von einer durchschnittlichen Reaktionszeit von 0,25 Sekunden aus und Ilsanker dann erst noch die Flugrichtung des Balles erkennen muss, kann das kein absichtliches Handspiel gewesen sein!
Ilsanker rannte auf Brandt zu, sein Arm befand sich in einer natürlichen Vorwärtsbewegung und wurde unglücklich getroffen. Punkt!
Die Berechnung hat ein paar Schönheitsfehler. Erster Schönheitsfehler: der Ball legt die Strecke nicht mit durchschnittlich zwanzig km/h zurück, weil er vom Fuß von Brandt von 0 auf x km/h beschleunigt wird. Und die x km/h liegen sicher unter den von Dir angesetzten 20 km/h. Es vergeht also mehr Zeit, als Du berechnet hast, es steht Ilsanker entsprechend mehr Reaktionszeit zur Verfügung. Außerdem hat ein Lupfer die Form einer Parabel, der Ball legt den Weg zu Ilsankers Arm in einer Kurve zurück, der Mehrweg ist zur Distanz zwischen Brandt u. Ilsanker hinzuzuzählen, erhöht also noch die Reaktionszeit. Und dann ist Ilsanker auch noch Fußballer, will sagen, daß er aus der Bewegung Brandts schon erkennt, daß er überlupft werden soll, noch bevor der Ball Brandts Fuß verlassen hat, das erhöht nochmal die Reaktionszeit. Entsprechend geht er auch mit dem Körper in den Lupfer, bekommt ihn am Arm ab und deshalb ist es ein absichtliches Handspiel im Sinne der Regel.

Edit: Wenn man es nach diesen Parametern berechnet, vergehen über 0,5 Sek, bevor der Ball die 20 km/h Geschwindigkeit erreicht hat, also genug Zeit für eine Reaktion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #47


10.04.2017 01:18


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5328

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Eigentlich eine typische Szene für angeschossen: kurze Distanz, Armhaltung absolut bewegungstypisch und nah am Körper. Aber auch meine da ein Zucken zum Ball hin in der Zeitlupe erkannt zu haben ...
Man sollte hier wirklich im Auge haben, daß Brandt den Ball lupft:
1. geringe Geschwindigkeit, der Ball geht in einer Kurve nach oben. Also nicht in direkter, gerader Bewegung.
2. Ilsanker bewegt sich, als er merkt, daß er überlupft wird, in den Ball.

Ich meine, da auch ein Zucken des Oberarms zu erkennen. Aber das ist in meinen Augen für die Absicht bei diesem Lupfer nicht relevant, weil Ilsanker bewußt den Ball mit dem Körper blocken will, was ihm auch gelingt. Halt nur mit dem Oberarm. Wenn Ilsanker so in einen Freistoß gegangen wäre, und da hätte er in meinem Dafürhalten eine kürzere Reaktionszeit, dann gäbe es zurecht einen Pfiff wegen absichtlichen Handspiels.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #48


10.04.2017 01:49


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Der Abwehrspieler weiß bereits bevor sich der Ball in seine Richtung bewegt, was Brandt da machen möchte und bewegt trotzdem seinen Arm nicht weg, von daher kann ich das Argument mit den 1,6m und der zu kurzen Reaktionszeit nicht ganz nachvollziehen. Der Arm ist zwar recht nah am Körper, aber er hätte ihn halt auch noch hinter den Oberkörper bringen können, während er auf den Ball zu geht. Daher für mich Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #49


10.04.2017 02:03


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5328

Reaktionszeit

- Veto
Hier nochmal eine überschlägige Berechnung der Reaktionszeit:

ve = Endgeschwindigkeit in m/s, angenommen die 20 km/h bzw. 5,55 m/s
va = Anfangsgeschwindigkeit (in diesem Fall 0 m/s)
s  = Weg , 1,6 m (die Entfernung zwischen Ilsanker u. Brandt, ohne Berücksichtigung der Flugbahn nach oben gem. Bild hier im Thread bzw. Daten von RunnerKing)
Ergibt erstmal den Beschleunigungswert:
a = (ve²-va²) : (2*s) = (30,8/3,2) m/s² = 9,6 m/s²

Daraus errechnet sich jetzt die Reaktionszeit:
t=(ve-va)/a=(5,55/9,6) s = 0,57 s

In Wirklichkeit dürfte sie noch höher liegen, da der vom Ball zurückgelegte Weg eine Kurve ist und entsprechend länger.

Also wirklich auch genug Zeit zum Reagieren. Wenn man dann noch berücksichtigt, daß sich gerade RB Leipzig in Bezug auf Reaktionszeit und Antizipation sprich Handlungsschnelligkeit besonders geschult erweist, zumindest in dieser Saison, dann scheint mir, daß man angesichts dieser Daten nicht mehr von einem unabsichtlichen Handspiel, weil aus kurzer Distanz angeschossen, sprechen kann.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #50


10.04.2017 06:58


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Für mich ist das strafbares Handspiel: Zwar ist die Distanz recht kurz, allerdings nicht so kurz, dass eine Reaktion nicht mehr möglich gewesen wäre (1,6 Meter sind gar nicht so weit weg von den 2 Metern, die laut DFB schon ziemlich deutlich für Absicht sprechen). Gerade bei der doch recht niedrigen Geschwindigkeit, mit der Brandt lupft, entlastet das Ilsanker nicht. Auch steht der Arm unter Spannung, was für Absicht spricht. V.a. aber streckt Ilsanker den Arm vor der Berührung wenigstens in Erwartung des Balles - wenn nicht sogar schon als Reaktion auf den Ball - ein wenig nach unten. Das ist damit eine aktive Bewegung zum Ball. Damit sprechen die Indizien doch recht stark für (im Regelsinn) absichtliches und damit strafbares Handspiel. Weitere entlastende Indizien kann ich hier nicht erkennen. Deshalb hätte ich hier mithilfe der Videobilder auf den Punkt gezeigt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #51


10.04.2017 07:43


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- richtig entschieden
Soviele Elfer wie Bayer verschossen hat weiß man eh nicht, ob er reingegangen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #52


10.04.2017 09:21


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- richtig entschieden
Ich frage mich, warum ihr alle davon ausgeht, dass Ilsanker wusste, was Brandt machen will. Im standbild, genau da wo die 1,6m eingezeichnet sind, könnte ich nicht sagen, wo der Ball hingeht. Vllt will Brandt den Ball auch flach vorbeilegen oder einfach nur runter"pflücken". Weiterhin ist  für mich ein angespannter Arm beim Laufen das normmalste der Welt! Seid ihr schon mal mit laschen Armen rumgerannt? Also für mich keinesfalls ein Indiz für Absicht in diesem Fall. Zusammen mit der kurzen Distanz kein strafbares Handspiel für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #53


10.04.2017 09:55


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Loomer

Zitat von Loomer
Hab ich so nicht erkennen können.
Für mich sieht es nur so aus, als würde er seinen ganzen Körper anspannen als Reaktion auf den Schuss, vielleicht sah das für Dich wie ein zucken aus
Und diese Zeitlupen sind bei Handspielen immer gefährlich.
Ich kann in den Videos immer noch nichts strafbares erkennen.
geht mir genauso. Irgendeinen Mini Zucker hin oder weg vom Ball sehe ich in der Zeitlupe doch immer, damit zu argumentieren widerstrebt mir sehr. Ich versuche solche Szenen immer in Realgeschwindigkeit anzusehen, dann erkennt man oft wie sehr die Zeitlupe in die Irre führt. Wie hier Ilsanker in der Kürze der Zeit seinen Arm verschwinden lassen soll ist mir auch nicht ganz klar.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #54


10.04.2017 10:18


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von Loomer
Hab ich so nicht erkennen können.
Für mich sieht es nur so aus, als würde er seinen ganzen Körper anspannen als Reaktion auf den Schuss, vielleicht sah das für Dich wie ein zucken aus
Und diese Zeitlupen sind bei Handspielen immer gefährlich.
Ich kann in den Videos immer noch nichts strafbares erkennen.
geht mir genauso. Irgendeinen Mini Zucker hin oder weg vom Ball sehe ich in der Zeitlupe doch immer, damit zu argumentieren widerstrebt mir sehr. Ich versuche solche Szenen immer in Realgeschwindigkeit anzusehen, dann erkennt man oft wie sehr die Zeitlupe in die Irre führt. Wie hier Ilsanker in der Kürze der Zeit seinen Arm verschwinden lassen soll ist mir auch nicht ganz klar.


Genau so sieht es aus.
Bei vielen anderen Szenen (z.B. Torwartaktionen) finde ich eine Zeitupe sehr hilfreich. Aber bei Handspielen führt sie einen meist in die Irre)

 



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #55


10.04.2017 10:21


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Für mich ist das strafbares Handspiel: Zwar ist die Distanz recht kurz, allerdings nicht so kurz, dass eine Reaktion nicht mehr möglich gewesen wäre (1,6 Meter sind gar nicht so weit weg von den 2 Metern, die laut DFB schon ziemlich deutlich für Absicht sprechen). Gerade bei der doch recht niedrigen Geschwindigkeit, mit der Brandt lupft, entlastet das Ilsanker nicht. Auch steht der Arm unter Spannung, was für Absicht spricht. V.a. aber streckt Ilsanker den Arm vor der Berührung wenigstens in Erwartung des Balles - wenn nicht sogar schon als Reaktion auf den Ball - ein wenig nach unten. Das ist damit eine aktive Bewegung zum Ball. Damit sprechen die Indizien doch recht stark für (im Regelsinn) absichtliches und damit strafbares Handspiel. Weitere entlastende Indizien kann ich hier nicht erkennen. Deshalb hätte ich hier mithilfe der Videobilder auf den Punkt gezeigt.


2 Meter sprechen "ziemlich deutlich" für Absicht? 
Wir haben hier dutzende Situationen bei WT gehabt, in denen der Ball von mehr als 2 Metern Entfernung kam und deutlichst keine Absicht vorlag...
Ich kann ir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei über 2 Meter im Regelfall "ziemlich deutlich" Absicht vorliegt.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #56


10.04.2017 10:25


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@trippelstark

Zitat von trippelstark
Ich frage mich, warum ihr alle davon ausgeht, dass Ilsanker wusste, was Brandt machen will. Im standbild, genau da wo die 1,6m eingezeichnet sind, könnte ich nicht sagen, wo der Ball hingeht. Vllt will Brandt den Ball auch flach vorbeilegen oder einfach nur runter"pflücken". Weiterhin ist  für mich ein angespannter Arm beim Laufen das normmalste der Welt! Seid ihr schon mal mit laschen Armen rumgerannt? Also für mich keinesfalls ein Indiz für Absicht in diesem Fall. Zusammen mit der kurzen Distanz kein strafbares Handspiel für mich.


Ich weiß auch nicht genau, wie man auf die Idee kommt. Es gibt da so viele Möglichkeiten, hätte alles passieren können.
Dazu hat er den Arm völlig normal neben dem Körper. In letzter Zeit wurden hier Armhaltungen, bei denen beide Arme über Kopfhöhe ausgestreckt waren, als typische Handhaltungen klassifiziert, aber hier soll er gefälligst den Arm hinter den Körper nehmen? 
Ich bin ja der Meinung, dass Verteidiger im Strafraum mit viel rechnen müssen und noch viel mehr auch "absichtlich unabsichtlich" machen, aber hier hätte er meiner Meinung nach nicht mehr machen können.
Nimmt man die obligatorischen 1 Sekunde Reaktionszeit hinzu kann ich hier nie und nimmer Absicht unterstellen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #57


10.04.2017 11:04


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5328

@erfolgsfan

- Veto
Sorry, aber er hat mehr als eine halbe Sekunde Zeit, ist Fußballer und kennt die Bewegungsabläufe für einen Lupfer. Hat er xmal erlebt oder selbst gemacht. Und wer den Lupfer ernsthaft als Schuß bewertet - ich weiß ja net. Wenn Ilsanker hier nicht genau wüßte, was er macht, hätte er es nicht in die Bundesliga geschafft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #58


10.04.2017 11:08


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1674

@Michii

- Veto
Zitat von Michii
das kann doch niemals absichtlich sein er hat 0,4 Sekunden Reaktionszeit wer da von absicht spricht hat wohl selbst noch nie Fußball gespielt dazu keine aktive bewegung wie auch bei den hunderstel die dazwischen lagen.

Also 0,4 sek zu reagieren ist bei weitem genug...Richtig schnelle Reaktionen liegen bei 0.2 sek. o.O



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #59


10.04.2017 11:19


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1674

!

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von Runner-King
Ich versuche mal eine rechnerische Lösung: Als Brand den Ball spielt, ist er ca. zwei Meter von Ilsanker entfernt. Angenommen Brandt spielt den Ball mit 20 Km/h, was hier der Fall sein könnte und wirklich nicht schnell ist, dann legt der Ball in einer Sekunde 5,55 Meter zurück und  zwei Meter in 0,36 Sekunden. Ilsanker bewegt sich auf den Ball zu, was die Zeit noch weiter verkürzt. Geht man bei visuellen Signalen von einer durchschnittlichen Reaktionszeit von 0,25 Sekunden aus und Ilsanker dann erst noch die Flugrichtung des Balles erkennen muss, kann das kein absichtliches Handspiel gewesen sein!
Ilsanker rannte auf Brandt zu, sein Arm befand sich in einer natürlichen Vorwärtsbewegung und wurde unglücklich getroffen. Punkt!
Die Berechnung hat ein paar Schönheitsfehler. Erster Schönheitsfehler: der Ball legt die Strecke nicht mit durchschnittlich zwanzig km/h zurück, weil er vom Fuß von Brandt von 0 auf x km/h beschleunigt wird. Und die x km/h liegen sicher unter den von Dir angesetzten 20 km/h. Es vergeht also mehr Zeit, als Du berechnet hast, es steht Ilsanker entsprechend mehr Reaktionszeit zur Verfügung. Außerdem hat ein Lupfer die Form einer Parabel, der Ball legt den Weg zu Ilsankers Arm in einer Kurve zurück, der Mehrweg ist zur Distanz zwischen Brandt u. Ilsanker hinzuzuzählen, erhöht also noch die Reaktionszeit. Und dann ist Ilsanker auch noch Fußballer, will sagen, daß er aus der Bewegung Brandts schon erkennt, daß er überlupft werden soll, noch bevor der Ball Brandts Fuß verlassen hat, das erhöht nochmal die Reaktionszeit. Entsprechend geht er auch mit dem Körper in den Lupfer, bekommt ihn am Arm ab und deshalb ist es ein absichtliches Handspiel im Sinne der Regel.

Edit: Wenn man es nach diesen Parametern berechnet, vergehen über 0,5 Sek, bevor der Ball die 20 km/h Geschwindigkeit erreicht hat, also genug Zeit für eine Reaktion.

Genau das, entscheidend ist ja die Geschwindigkeit in Richtung des Leipzigers, bzw die, mit der sich Ball und Leipziger aufeinander zu bewegen. Man sieht sehr deutlich in der Zeitlup, dass der Leipziger auf den Lupfer reagiert und den Arm streckt, also die Bewegung des Arms ändert und dadurch mit dem Arm blockt. Wäre er seiner Bewegung treu geblieben, hätte er den Ball nicht erwischt. Auch wenn es eine unbewusste Reaktion auf Brandts Lupfer ist, ist es eben eine Reaktion, die die Bewegung des Armes in richtung Ball verändert. So wird die Körperfläche vergrößert und es gibt eine Bewegung des Arms in die Flugbahn des Balles. Das ist für mich dann Elfmeter!
Wie schon gesagt wurde, ist aus der Bewegung von Brandt zu erkennen, wo der Ball hingehen wird, was die Reaktionszeit dramatisch verkürzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #60


10.04.2017 11:20


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5328

@Loomer

- Veto
Zitat von Loomer
2 Meter sprechen "ziemlich deutlich" für Absicht? 
Wir haben hier dutzende Situationen bei WT gehabt, in denen der Ball von mehr als 2 Metern Entfernung kam und deutlichst keine Absicht vorlag...
Ich kann ir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei über 2 Meter im Regelfall "ziemlich deutlich" Absicht vorliegt.
Das ist doch situationsabhängig. Wenn der DFB hier von 2 Metern, die deutlich für Absicht sprechen, schreibt, meint er sicher keine Vollspannschüsse, sondern eher Flanken und Pässe, in die sich ein Spieler schmeißt. Und hier haben wir sogar einen noch erheblich langsameren Lupfer.

Edit: das mit der 1 Sek. obligatorische Reaktionszeit meinst Du hoffentlich nicht ernst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.04.2017 15:30

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
3,6
RB Leipzig 4,5   3,2  Bayer Leverkusen 5,5
Benedikt Kempkes
Arno Blos
Thomas Stein

Statistik von Dr. Robert Kampka

RB Leipzig Bayer Leverkusen Spiele
5  
  4

Siege (DFL)
5  
  2
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  1

Aufstellung

Gulácsi
Ilsanker
Gelb-Rote Karte Orban
Compper
Bernardo
Keïta
Demme
Burke 73.
Sabitzer
Werner 90.
Forsberg 90.
Leno 
Hilbert 
Jedvaj 
Toprak 
69. Wendell  Gelbe Karte
46. Bellarabi 
Baumgartlinger 
Kampl 
87. Brandt 
Havertz 
Volland 
Kaiser  90.
Upamecano  90.
Poulsen  73.
87. Kießling
46. Bailey
69. Henrichs

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  10

Ecken
8  
  2

Abseits
1  
  3

Fouls
13  
  11

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema