2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Mandzukic's Tor | von qaywsx
  69. Min.: 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez) | von Saveth
 Vorschläge der Community
  Foul an Robben | von mnbvcy
 Allgemeine Themen
  Schützenfest oder Spiel auf Augenhöhe? | von GladbacherFohlen
  Mandzukic gelb-rot | von jehens
  Kruse Rot für Vogel zeigen? | von waldi87

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Den von ter Stegen zurückprallenden Ball klärt Alvaro Dominguez vor Robben. Der Schiedsrichter entschiedet erneut auf Handelfmeter. Zurecht? Nimmt Robben evtl. vorher den Ball auch mit dem Arm mit oder war es gar kein strafbares Handspiel von Dominguez?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #141


18.08.2013 11:48


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Tun sie aber doch in diesem Fall nicht.

Anscheinend schon.

Die Hand hat da oben nichts zu suchen. Deiner Meinung nach haben Spieler eine eine gewisse Verantwortung in ihrem Handeln, oder gilt das nicht für Gladbacher?

Sicher, und das Verhalten ist fahrlässig, keine Frage. Er hat halt das Glück, dass der Ball ihn zu diesem Zeitpunkt gar nicht trifft und auch nicht den ausgestreckten Unterarm, sondern an die Brust/angelegten Oberarm geht. Zum Rest siehe den Thread zum 1. Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #142


18.08.2013 11:49


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von kennet1000
Weshalb wirst du persönlich?

Das habe ich mich von dir gefragt. Und solange du das nicht bereit bist abzustellen, brauchst du auf längere Antworten nicht zu warten.
Kann auch sein, dass du gar nicht merkst wie unverschämt und beleidigend du dich äußerst, aber deswegen muss ich dem noch lange nicht mit Akzeptanz oder Nachsicht begegnen.


Na raus mit der Sprache, ohne sinnlos herum zu eiern. Wo drückt der Schuh? Gern auch als PN.
Wäre wohl sinnvoller...



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #143


18.08.2013 12:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von antikas
Tun sie aber doch in diesem Fall nicht.

Anscheinend schon.

Die Hand hat da oben nichts zu suchen. Deiner Meinung nach haben Spieler eine eine gewisse Verantwortung in ihrem Handeln, oder gilt das nicht für Gladbacher?

Sicher, und das Verhalten ist fahrlässig, keine Frage. Er hat halt das Glück, dass der Ball ihn zu diesem Zeitpunkt gar nicht trifft und auch nicht den ausgestreckten Unterarm, sondern an die Brust/angelegten Oberarm geht. Zum Rest siehe den Thread zum 1. Elfer.


Ich schätze deine exklusive Wahrnehmung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #144


18.08.2013 12:19


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Ich schätze deine exklusive Wahrnehmung

Ich hindere niemanden daran ebenfalls genau hinzuschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #145


18.08.2013 12:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von antikas
Ich schätze deine exklusive Wahrnehmung

Ich hindere niemanden daran ebenfalls genau hinzuschauen.


Also alle gucken falsch, nur du siehst es richtig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #146


18.08.2013 12:55


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Also alle gucken falsch, nur du siehst es richtig?

Ich hab das Bild mit dem Erstkontakt hier reingestellt. Du kannst mir natürlich falsche Angaben unterstellen, wahrer wirds dadurch nicht.

Dass er den Ball mit der Brust/Oberarm spielt, damit bin ich im Übrigen keineswegs alleine.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #147


18.08.2013 13:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von antikas
Also alle gucken falsch, nur du siehst es richtig?

Ich hab das Bild mit dem Erstkontakt hier reingestellt. Du kannst mir natürlich falsche Angaben unterstellen, wahrer wirds dadurch nicht.

Dass er den Ball mit der Brust/Oberarm spielt, damit bin ich im Übrigen keineswegs alleine.


Du berufst dich doch so gerne aufs KT.Oder auch nur,wenn sie deiner Meinung sind?
Wie erklärst du dir dieses doch eindeutige Ergebnis?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #148


18.08.2013 13:12


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ antikas

Zitat von antikas


Du berufst dich doch so gerne aufs KT.Oder auch nur,wenn sie deiner Meinung sind?
Wie erklärst du dir dieses doch eindeutige Ergebnis?


Es ist schon schwierig mit jemandem zu diskutieren, der bei Boateng, wie auch auf seinem hier eingestelltem Bild (Seite 4) sichtbar, auf ein Handspiel tippt und bei Domingez nicht.
Bei Boateng befindet sich der Arm sogar schon vor dem Körper und ich bin mir sicher, so wie es auf dem Foto zu sehen war, wäre er auch mit seitlich angelegtem Arm an selbigem getroffen worden. Von daher ist die Diskussion hinfällig, wenn man ständig seine Meinung ändert.
Das berufen, um seine Meinung zu untermauern, aufs KT, macht es dann umso amüsanter, da selbiges KT in der Szene hier komplett anderer Meinung ist.

Täusche ich mich da, oder waren damals Merk und andere Schiris sich nicht wirklich zu 100% im klaren, ob man bei Boateng hätte pfeifen müssen?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #149


18.08.2013 13:15


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Du berufst dich doch so gerne aufs KT.Oder auch nur,wenn sie deiner Meinung sind?

Ach, da fühle ich mich in deiner Gesellschaft ziemlich gut aufgehoben.


Wie erklärst du dir dieses doch eindeutige Ergebnis?

Die Kommentare geben doch kaum Auskunft darüber wo der Kontakt laut den Mitgliedern zustande kommt noch ob sie nicht Dominguez Körperbewegung, bei der der Oberarm zum Ball geht, hier bewerten.
Hast du meine Ausführungen im Thread zum 1. Elfer nicht gelesen? Da bin ich darauf schon eingegangen und bin der Meinung, dass der 2. einer war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #150


18.08.2013 13:21


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

@ kennet1000

- richtig entschieden
Zitat von kennet1000
Es ist schon schwierig mit jemandem zu diskutieren, der bei Boateng, wie auch auf seinem hier eingestelltem Bild (Seite 4) sichtbar, auf ein Handspiel tippt und bei Domingez nicht.

Mir muss damals entgangen sein, dass Boateng den Ball mit der Brust spielte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #151


18.08.2013 13:36


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von kennet1000
Es ist schon schwierig mit jemandem zu diskutieren, der bei Boateng, wie auch auf seinem hier eingestelltem Bild (Seite 4) sichtbar, auf ein Handspiel tippt und bei Domingez nicht.

Mir muss damals entgangen sein, dass Boateng den Ball mit der Brust spielte.


Schaue dir doch das Bild von Boateng an, welches du eingestellt hast. Lediglich mit dem Rücken zum Ball, wäre er wohl nicht mehr am Arm getroffen worden, zumindest nicht, wenn er, wie er es versucht, den Arm vor den Körper zu bekommen.
Mit seitlich angelegtem Arm wäre er da genauso getroffen worden.
Es ist auch keine aktive Bewegung bei Boateng, im Gegensatz zu Domingez, in Richtung Ball zu sehen gewesen.
Das ist dann schon recht zweideutig, deine Meinung zu den Szenen.
Bei Domingez berufst du dich auf die aktive Bewegung (macht Boateng nicht) und bei Boateng reicht die Position der Arme vor dem Abspiel, die auch, wie in meinem Bild zu erkennen, bei Domingez nicht anders war. Nur da schreibst du
aber nicht wegen des erhobenen Armes, der hat keine Auswirkung auf den Zeitpunkt und den Ort des Kontaktes.


Entschuldige bitte, aber das ist für mich so nicht wirklich nachvollziehbar.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #152


18.08.2013 21:50


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

@ kennet1000

- richtig entschieden
Zitat von kennet1000
Schaue dir doch das Bild von Boateng an, welches du eingestellt hast. Lediglich mit dem Rücken zum Ball, wäre er wohl nicht mehr am Arm getroffen worden, zumindest nicht, wenn er, wie er es versucht, den Arm vor den Körper zu bekommen.

Das hat Boateng doch gar nicht gemacht. Boateng springt in den Ball mit unnatürlicher Schutzhaltung, einen Arm vors Gesicht, einen vor den Körper. Das war es, warum ich das Handspiel damals als strafbar anführte. Ein Wegziehen oder Heranziehen an den Körper war da Fehlanzeige.
Ich weiß auch noch, dass man versuchte mir zu erklären Boatengs rechte Armhaltung wäre der Sprungbewegung geschuldet. Das sah für mich eben überhaupt nicht so aus.
Das sollte man vielleicht auch einfach akzeptieren können und nicht auf ewig diese Szene als Referenz rauskramen, da sie als Referenz eigentlich nur was taugt, wenn ein Spieler sich der Schutzhand bedient.

Wenn du in die Threads zu den aktuellen Handelfern bei den andern Spielen des aktuellen und des letzten Spieltags schaust, dann wird dir auffallen, dass ich mit meiner Forderung, dass ein Spieler beim Blocken eines Torschusses oder einer Flanke aufpassen soll nicht alleine bin. Und wie Boateng die Arme vor den Körper hält erfüllt für mich den Tatbestand der Fahrlässigkeit. Das ist für mich auch keinesfalls natürlich außer im Sinne eines Schutzreflexes, der aber von den Regeln nicht als nicht strafbar angesehen wird.

Wäre Boateng anders in den Ball gesprungen und hätte ihn an den Arm bekommen, hätte man darüber diskutieren müssen ob seine Armhaltung grob unnatürlich, fahrlässig oder nicht strafbar war und ggf. zu einem anderen Ergebnis kommen müssen. Und es wäre auch ein wichtiges Entscheidungsmerkmal gewesen wenn der Ball von seiner Hüfte/Knie/Fuß ihm an die Hand gesprungen wäre. Das ist aber alles Spekulation.

Es ist auch keine aktive Bewegung bei Boateng, im Gegensatz zu Domingez, in Richtung Ball zu sehen gewesen.
Das ist dann schon recht zweideutig, deine Meinung zu den Szenen.
Bei Domingez berufst du dich auf die aktive Bewegung (macht Boateng nicht) und bei Boateng reicht die Position der Arme vor dem Abspiel, die auch, wie in meinem Bild zu erkennen, bei Domingez nicht anders war.

Nur da schreibst du

    aber nicht wegen des erhobenen Armes, der hat keine Auswirkung auf den Zeitpunkt und den Ort des Kontaktes.


Entschuldige bitte, aber das ist für mich so nicht wirklich nachvollziehbar.

Wir sollten uns eigentlich darüber einig sein, dass selbst wenn ein Spieler seine Arme horizontal von sich streckt, den Ball aber an die Brust bekommt, es kein Handspiel sein kann, oder?

Dieser Spieler hat dann einfach Glück gehabt. So wie Dominguez in der Szene:
Er versucht seinen Arm aus der Flugbahn wegzuziehen und wird vom Ball an der Brust/dem angelegten Oberarm und eben nicht am noch vom Körper abgewinkelten Unterarm getroffen. Bis zu diesem Zeitpunkt geht die Hand nicht zum Ball und auch die fahrlässige Armhaltung zuvor und des Unterarms hat kein Handspiel verursacht.

Die aktive Bewegung schließt sich erst an als Dominguez anscheinend merkt, dass er den Ball nicht ausreichend Blocken wird und aktiv mit dem angelegtem Oberarm den Ball ins Aus befördert. Das darf man eben auch nicht mit angelegtem Arm oder der Schulter.
Und es passt zu dem, was Dominguez auf twitter von sich gegeben hat. Dass der Ball seine Schulter berührt  hat räumt er nämlich ein. Er hat nur ein anderes Verständnis davon was noch erlaubt ist. Da ist er als Spieler aber beileibe nicht alleine.

Boateng hatte eben nicht das Glück am Rücken/den Beinen/Hinterkopf/Brust etc. getroffen worden zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #153


18.08.2013 22:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Entschuldige bitte, aber das ist für mich so nicht wirklich nachvollziehbar.
Spar dir die Mühe. Auch du wirst es nicht schaffen, den Pudding an die Wand zu nageln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

09.08.2013 20:30


12.
Robben
16.
Mandzukic
40.
(ET)
Dante
69.
(11er)
Alaba

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,1
Bayern München 1,9   3,2  Bor. M'Gladbach 4,4
Rafael Foltyn
Patrick Ittrich
Daniel Siebert

Statistik von Tobias Welz

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
22  
  10

Siege (DFL)
17  
  5
Siege (WT)
16  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Neuer
Lahm
Boateng
Dante
Alaba
Schweinsteiger 73.
Robben
Müller 77.
Kroos 85.
Ribéry
Gelbe Karte Mandzukic
ter Stegen 
Jantschke 
Stranzl  Gelbe Karte
Domínguez  Gelbe Karte
Daems 
86. Kramer  Gelbe Karte
Xhaka 
70. Herrmann 
Raffael 
70. Arango 
Kruse 
Kirchhoff  73.
Rafinha  77.
Javi Martinez  85.
70. Hrgota
86. de Jong
70. Younes

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
15  
  6

Ecken
6  
  4

Abseits
3  
  2

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema