Handspiel

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfer Gladbach bei Stand 0:0 | von Loui21Eriksson
  23. Min.: Handspiel | von hotschilly
 Vorschläge der Community
  Handelfmeter oder nicht? | von John Doe
  57. Min.: Tor von Glabdach | von CM_Punk
 Allgemeine Themen
  Ticketpreise bei Bayer | von 1wurf
  Abseits beim 2:2 ? | von derGüh
  Schiri Brych | von pappisch

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Arangos Hand wird beim Abwehrversuch von einem Leverkusener Stürmer von hinten angeköpft. Schiedsrichter Brych entscheidet auf Elfmeter. Zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel  - #81


26.08.2013 11:51


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Ich bin auch der Meinung, dass man diese Bewegung leicht mit einem Ausbalancieren erklären kann.
Diese 5 cm machen den Kohl jedenfalls nicht fetter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #82


26.08.2013 12:16


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@ Dreiundnicht

- Veto
Zitat von Dreiundnicht
Zitat von John Doe
Wenn Du bis dato keine passende Erklärung gefunden hast, probier es doch mal aus:
Landest Du nach jedem Sprung sofort sicher auf zwei Beinen oder kommt da manchmal eine extra Bewegung dazu, bis zu Stand gefunden hast?

Gut, und dann versuche es mal mit den Armen in der Luft..

Ich habe ja sogar in meiner Entscheidungsbegründung geschrieben, dass Arme in der Luft beim rückwärts Springen absolut ok sind. Aber  dann in einer fließenden Bewegung. Dazu kommt dass ein Arm zum Gleichgewicht halten nicht angespannt sondern "locker schlackernd" sein müsste. Der Arm gibt aber kein bisschen nach als der Ball in trifft.
Das sind alles nur Indizien aber insgesamt ist das für mich einfach nicht natürlich


Als Arangos Arm "zuckt", ist er auf dem Weg nach unten,also zur Landung. Hast Du mal Geräteturnen geschaut und erinnerst Du dich daran, wie schwer sich die Sportler tun, nach einem Sprung/Abgang sicher in den Stand zu kommen?

Jetzt erzähl Du mir noch was von fliessenden Bewegungen und so...

Brych hat da mal wieder Mist gebaut und diese ganzen Theoretiker laufen ihm nach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #83


26.08.2013 12:21


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

- Veto
Zumal ich finde, wenn er den Elfer pfeift, muss er auch den Pfeifen, in der Leno den Ball an den Arm des eigenen Verteidigers faustet, aber den hat er einfach übersehen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #84


26.08.2013 12:43


Slifer


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 36

- Veto
Ernsthaft? 8:0 für richtig? Wird hier die Diskussion überhaupt verfolgt?



[Hier könnte Ihre Werbung stehen]


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #85


26.08.2013 12:44


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ Slifer

Zitat von Slifer
Ernsthaft? 8:0 für richtig? Wird hier die Diskussion überhaupt verfolgt?


Ja.



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #86


26.08.2013 12:45


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Also ich kann den Pfiff verstehen, Arrango hat den Arm wie ne Kerze in der Luft.
Ob der Pfiff richtig war.... keine Ahnung, mal wird das handspiel eher so erklärt, dann wieder eher so. Fußball Deutschland müsste da mal von einem Schiedsrichter bei einem Länderspiel z.B. aufgeklärt werden, mit mehreren Beispielvideos. Oder in einer Sendung danach.

Ich glaube nicht, dass er den Arm absichtlich zum blocken da lässt und damit er bei der Landung nicht hinfällt ist meiner Meinung nach auch nicht die richtige Erklärung. Obwohl Gleichgewicht mMn schon in die richtige Richtung geht. Ich kann noch 10.000mal rückwärts- oder schräg rückwärtslaufend hochspringen, den Arm brauch ich da oben zum landen nicht. Was ich aber mit dem Arm da oben ereichen kann, ist den Sprung weiter nach hinten zu ziehen. ich verlagere meinen Schwerpunkt etwas damit und hab eine zusätzliche Bewegung in diese Richtung.
Das wäre meine Erklärung, aber ob die richtig ist...keine Ahnung. Sagen könnte es uns eh nur Arrango, so hat jede Theorie hat ihr für und wieder. Ich würde es nicht entscheiden wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #87


26.08.2013 13:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kicker: "Die Entscheidung, bei Arangos Abwehr gegen Toprak auf Handelfmeter zu entscheiden war falsch" (Quelle:http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2013-14/3/1894894/spielbericht_bayer-leverkusen-9_borussia-mgladbach-15.html)

Interessant. Normalerweise ist die Korrelation zwischen Kompetenzteam und externen Beobachtern (Presse, Schiedsrichterbeobachter) hoch. Aber bei dieser Entscheidung ist das Kompetenzteam überraschend einig und genau so überraschend ist, dass die meisten externen Quellen (zumindest diejenigen, die ich gelesen) das anders sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #88


26.08.2013 14:16


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4010

@ Slifer

- Veto
Zitat von Slifer
Ernsthaft? 8:0 für richtig? Wird hier die Diskussion überhaupt verfolgt?


Du willst doch nicht behaupten, Volkskammer äh Kompetenzteamentscheidungen sind nicht demokratisch. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #89


26.08.2013 14:20


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4010

@ Haily

- Veto
Zitat von Haily
Kicker: "Die Entscheidung, bei Arangos Abwehr gegen Toprak auf Handelfmeter zu entscheiden war falsch" (Quelle:http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2013-14/3/1894894/spielbericht_bayer-leverkusen-9_borussia-mgladbach-15.html)


Auf kicker-Bewertungen sollte man allerdings nicht viel geben. Diese ist aber beachtlich. Die Regionaldirektion West, die für den Bericht zuständig ist, besteht fast ausschließlich aus heißblütigen Fans von Bayer Leverkusen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #90


26.08.2013 15:05


wildscorpion


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

@ Haily

- Veto
Zitat von Haily
Kicker: "Die Entscheidung, bei Arangos Abwehr gegen Toprak auf Handelfmeter zu entscheiden war falsch" (Quelle:http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2013-14/3/1894894/spielbericht_bayer-leverkusen-9_borussia-mgladbach-15.html)

Interessant. Normalerweise ist die Korrelation zwischen Kompetenzteam und externen Beobachtern (Presse, Schiedsrichterbeobachter) hoch. Aber bei dieser Entscheidung ist das Kompetenzteam überraschend einig und genau so überraschend ist, dass die meisten externen Quellen (zumindest diejenigen, die ich gelesen) das anders sehen.

Bin ganz deiner Meinung und sehr sehr enttäuscht. Habe geglaubt das hier mehr Leute sind die schon einmal gegen den Ball getreten haben. Leider nein, nur theoretiker. Schade eigentlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #91


26.08.2013 15:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@wildscorpion

Ich habe mit meinem Kommentar das Kompetenzteam nicht kritisieren wollen. Ich habe einfach nur feststellen wollen, wie sehr bei dieser einen Entscheidung die Meinungen auch unter solchen Leuten auseinandergehen, die sich häufig und intensiv mit Schiedsrichterentscheidungen auseinandersetzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #92


26.08.2013 15:46


wildscorpion


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

@ Haily

- Veto
Ist keine Kritik sondern meine Meinung. Ware Stärke ist auch sich Mal korrigieren zu lassen und Fehler einzugestehen. Sehe das nur sehr kritisch bei jeder "null Torgefahr handanschiessen aktion" bei kleinen Vereinen auf den Punkt zu zeigen. Das meinte auch Favre bei der geilen PK. Wo ist die Verhältnismäßigkeit.....
Und da hat er recht. Wie auch viele Ex Bundesliga Profis bestätigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #93


26.08.2013 16:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

DIe Diskussion über natürliche oder unnatürliche Handbewegungen hat alle etwas in die Irre geführt. Hierbei geht es darum, wie die Hand auf den Ball reagiert. Eine Reaktion auf den Ball ist Arango nicht möglich, da er ihn nicht sieht und er ihm von hinten an die Hand geköpft wird. Die selbe Situation wurde von Zwayer bei 11Freunde beschrieben und kommentiert.

Folglich Fehlentscheidung und zwar keine strittige sondern eine eindeutige!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #94


26.08.2013 16:17


wildscorpion


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

@ Schiri53

- Veto
Zitat von Schiri53
DIe Diskussion über natürliche oder unnatürliche Handbewegungen hat alle etwas in die Irre geführt. Hierbei geht es darum, wie die Hand auf den Ball reagiert. Eine Reaktion auf den Ball ist Arango nicht möglich, da er ihn nicht sieht und er ihm von hinten an die Hand geköpft wird. Die selbe Situation wurde von Zwayer bei 11Freunde beschrieben und kommentiert.

Folglich Fehlentscheidung und zwar keine strittige sondern eine eindeutige!


Richtig stimme dir voll zu 
Aber leider wollen die meisten das nicht hören oder wahrhaben. Eine 100% Fehlentscheidung die vermutlich leider falsch bewertet wird( und leider nicht einmal knapp)





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #95


26.08.2013 17:38


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
DIe Diskussion über natürliche oder unnatürliche Handbewegungen hat alle etwas in die Irre geführt. Hierbei geht es darum, wie die Hand auf den Ball reagiert. Eine Reaktion auf den Ball ist Arango nicht möglich, da er ihn nicht sieht und er ihm von hinten an die Hand geköpft wird. Die selbe Situation wurde von Zwayer bei 11Freunde beschrieben und kommentiert.

Folglich Fehlentscheidung und zwar keine strittige sondern eine eindeutige!


Na, eindeutige Fehlentscheidung sieht aber anders aus

Wir hatten in der vergangenen Saison schon jede Menge solcher äußerst strittigen Handspielszenen, welche hier im Forum auch sehr kontrovers diskutiert wurden.

Als ich vergangenen Samstag die Szene in der Sportschau sah, war für mich die Sache klar: Fehlentscheidung, den darf der Schiri nieeeee pfeiffen, da Arango den Ball ja überhaupt nicht sehen konnte.

Beim zweiten und dritten Mal, aber auch im Rahmen der Diskussion bin ich mir da schon gar nicht mehr so sicher, da Arrango (in meinen Augen) die Arme absolut natürlich hält, als er vom Kopfballsprung wieder landet.

Allerdings: der Arm macht im Flug eine Bewegung nach vorne, dann aber wieder nach hinten (Dreiundnicht hat das sehr schön beschrieben). Diese kurze Bewegung lässt mich dann doch zweifeln.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #96


26.08.2013 17:47


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Schiri53
DIe Diskussion über natürliche oder unnatürliche Handbewegungen hat alle etwas in die Irre geführt. Hierbei geht es darum, wie die Hand auf den Ball reagiert. Eine Reaktion auf den Ball ist Arango nicht möglich, da er ihn nicht sieht und er ihm von hinten an die Hand geköpft wird. Die selbe Situation wurde von Zwayer bei 11Freunde beschrieben und kommentiert.

Folglich Fehlentscheidung und zwar keine strittige sondern eine eindeutige!


Na, eindeutige Fehlentscheidung sieht aber anders aus

Wir hatten in der vergangenen Saison schon jede Menge solcher äußerst strittigen Handspielszenen, welche hier im Forum auch sehr kontrovers diskutiert wurden.

Als ich vergangenen Samstag die Szene in der Sportschau sah, war für mich die Sache klar: Fehlentscheidung, den darf der Schiri nieeeee pfeiffen, da Arango den Ball ja überhaupt nicht sehen konnte.

Beim zweiten und dritten Mal, aber auch im Rahmen der Diskussion bin ich mir da schon gar nicht mehr so sicher, da Arrango (in meinen Augen) die Arme absolut natürlich hält, als er vom Kopfballsprung wieder landet.

Allerdings: der Arm macht im Flug eine Bewegung nach vorne, dann aber wieder nach hinten (Dreiundnicht hat das sehr schön beschrieben). Diese kurze Bewegung lässt mich dann doch zweifeln.


Stimmt. Und ich sehe hier auch einen großen Unterschied zu der Makiadi-Szene letzte Saison. Beide konnten den Ball nicht sehen, aber Arango hält die Hand weiter über den Kopf, nachdem er schon den Boden berührt. Diese Körperhaltung ist nicht normal...



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #97


26.08.2013 17:51


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Allerdings: der Arm macht im Flug eine Bewegung nach vorne, dann aber wieder nach hinten (Dreiundnicht hat das sehr schön beschrieben). Diese kurze Bewegung lässt mich dann doch zweifeln.

Ich glaube zu erkennen, was ihr da seht, allerdings solltet ihr mMn mal auf den anderen Arm achten. Der geht nämlich nicht nur zur Landung runter, sondern wird von Arango nach hinten geschwungen.

Die Erklärung, dass Arango bemerkt, dass er sich verschätzt hat und versucht seinen Sprung durch den Armeinsatz weiter nach hinten zu ziehen und nicht einfach nur hochzuspringen ist wenigstens so plausibel wie dass er sich breit machen will.

Ich werde mir das noch ein paar Mal anschauen, bin aber momentan geneigt Spielbeobachters Standpunkt mit der Zweyer-Aussage vom letzten Jahr zu übernehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #98


26.08.2013 17:53


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Beide konnten den Ball nicht sehen, aber Arango hält die Hand weiter über den Kopf, nachdem er schon den Boden berührt. Diese Körperhaltung ist nicht normal...

Das ist objektiv falsch und ich kann das gerne mit Bildern belegen.

Edit:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #99


26.08.2013 17:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Slifer

Zitat von Slifer
Ernsthaft? 8:0 für richtig? Wird hier die Diskussion überhaupt verfolgt?


Liest du dir denn überhaupt die Begründungen des KT's zu deren Abstimmungen an? Wenn ja, dann ist mir wirklich unbegreiflich, was man da nicht verstehen kann. Es ist eine klare Sache, weil es ein absichtliches Handspiel war.

Wenn Arangos 2. Handbewegung bei vielen aber scheinbar so natürlich ist, sollte man sich vielleicht mal den Kopfball Topraks anschauen - oder besser seine Armhatlung. Denn der schafft es irgendwie seine Arme unten zu halten...muss wohl ein Zauberer sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #100


26.08.2013 18:09


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Wenn Arangos 2. Handbewegung bei vielen aber scheinbar so natürlich ist, sollte man sich vielleicht mal den Kopfball Topraks anschauen - oder besser seine Armhatlung.

Muss Toprak im Sprung seine Richtung verändern um näher zum Ball zu kommen? Ich meine nein, denn der steht richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

24.08.2013 15:30


23.
(11er)
Kießling
28.
Sam
54.
Stranzl
57.
Arango
60.
Sam
72.
Castro

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,9
Bayer Leverkusen 1,7   3,6  Bor. M'Gladbach 5,0
Stefan Lupp
Marco Achmüller
Harm Osmers

Statistik von Dr. Felix Brych

Bayer Leverkusen Bor. M'Gladbach Spiele
36  
  33

Siege (DFL)
20  
  12
Siege (WT)
17  
  13

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  13
Niederlagen (WT)
12  
  13

Aufstellung

Leno
Hilbert 62.
Toprak
Spahic
Boenisch
Bender
Reinartz
Castro
Sam
Kießling 82.
Son 87.
ter Stegen 
Jantschke 
Stranzl 
Domínguez 
Daems 
Kramer 
75. Xhaka  Gelbe Karte
86. Herrmann 
75. Arango 
Raffael 
Kruse 
Donati  62.
Kruse  87.
Hegeler  82.
75. Hrgota
86. de Jong
75. Younes

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
11  
  4

Torschüsse gesamt
15  
  8

Ecken
7  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema