Elfmeter 1.FCNürnberg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach? | von grasallergie
  52. Min.: Elfmeter 1.FCNürnberg | von Die Legende lebt
  81. Min.: Wembley-Tor oder nicht? | von FifaFrancesco
 Vorschläge der Community
  75. Min.: Foul vor dem 2:1 | von mukanko
 Allgemeine Themen
  Entscheidungsfindung | von Die Legende lebt

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Drmic fällt im Strafraum nach einem Einsteigen von Xhaka. Lag hier ein Foulspiel des Mönchengladbacher Schweizer an seinem Nürnberger Landsmann vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #101


10.11.2013 19:46


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ pop11

- Veto
Zitat von pop11
Drmic hat selber gesagt das es kein Strafstoss war


Und Favre sagt Elfmeter der Trainer von Gladbach und jetzt ? xD



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #102


10.11.2013 20:27


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411

.

- Veto
Wie wärs denn wenn das KT Team mal entscheiden würde was sie gesehen haben und nicht was in den Medien gesagt wurde oder Spieler geplappert haben.


Aber Sorry bei Objektivität bin ich hier ja falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #103


10.11.2013 20:31


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Plerchi

Zitat von Plerchi
Wie wärs denn wenn das KT Team mal entscheiden würde was sie gesehen haben und nicht was in den Medien gesagt wurde oder Spieler geplappert haben.


Aber Sorry bei Objektivität bin ich hier ja falsch.


Hä???



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #104


10.11.2013 20:33


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@hrub

Anhand der Aussagen hinten nach zu entscheiden halte ich fuer sehr gefaehrlich, ich wuerde mich eher daran orientieren was man gesehen hat. Er semmelt ihn da rustikal mit um und das ist den Regeln nach einfach ein Foul und zwar unabhaengig davon, ob er auch den Ball erwischt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #105


10.11.2013 20:36


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

@ DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Anhand der Aussagen hinten nach zu entscheiden halte ich fuer sehr gefaehrlich, ich wuerde mich eher daran orientieren was man gesehen hat. Er semmelt ihn da rustikal mit um und das ist den Regeln nach einfach ein Foul und zwar unabhaengig davon, ob er auch den Ball erwischt!


Da stimme ich zu. Es ist zwar nett von Drmic, wenn er seinen Schweizer Kollegen da in Schutz nimmt, aber wenn man nun mal selbst ein Foul sieht ? Ist denke ich mehr wert als diese Aussage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #106


10.11.2013 22:16


AdrianVfL


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1

- richtig entschieden
"Eine zweite, Technik-unabhängige Frage stand ebenfalls im Zentrum der Nürnberger Nachbetrachtung. Als der Gladbacher Granit Xhaka seinen Schweizer Landsmann Drmic im Strafraum zu Fall brachte - mit viel Risiko im Zweikampf, Ball- und Körperkontakt - wartete der FCN vergeblich auf einen Elfmeterpfiff. "Wenn er das pfeift, höre ich auf mit Fußball - mit 21", sagte Xhaka, der sich nach dem Spiel mit Drmic über die Szene unterhielt. "Granit hat den Ball getroffen und der Schiedsrichter hat alles richtig gemacht. Man muss auch fair sein", sagte Drmic in bester Sportmann-Manier."
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/594819/artikel_favre-widerspricht-drmic-und-xhaka.html
Also definitiv KEIN elfmeter !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #107


10.11.2013 23:48


Borussenfreund


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 252

- richtig entschieden
Hallo

sehe ich auch so. Er spielt erst den Ball.
Beitrag hatte ich auch schon gelesen und wenns der Spieler schon sagt.

Gruß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #108


11.11.2013 00:01


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

Ich konzentriere mich bei der Betrachtung mal darauf:

Wie hat Xhaka den Ball getroffen? Und:
War der Ball frei spielbar? Und:
Wie und wann trifft Xhaka den Gegenspieler?

Xhaka trifft den Ball mit der Innenseite seines Fußes.
Der Ball war zu diesem Zeitpunkt von Xhakas Position frei spielbar, es war kein Körperteil von Drmic dazwischen.
Xhaka trifft Drmic erst als Folge des Pressballs als Drmic schon in der Fallbewegung ist.

Dass Xhaka in diesen Zweikampf reinrutscht kann mMn nicht ausschlaggebend für einen Elfmeter sein und auch dass Drmic fällt nicht, denn das sind Bestandtteile eines Tacklings. Da war Brouwers gegen Gomez seinerzeit was die Ballberührung anbelangte schon knapper, da wurde aber einstimmig und zu Recht vom KT auf kein Elfer entschieden.

Es kann eigentlich nur auf Strafstoß entschieden werden, wenn man Xhakas Einsteigen als gesundheitsgefährdend ansieht - und dagegen spricht die freie Spielbarkeit des Balles und die Haltung von Xhakas Fuß.
Hätte Xhaka den Ball in vollem Lauf und nicht im Rutschen getroffen wäre das Ergebnis das gleiche gewesen: Drmic fällt da Pressball. Nur käme niemand im Entferntesten auf den Gedanken eines Elfers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #109


11.11.2013 00:14


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

- Veto
klare Elfer und gelb/rot aber wenn du unten stehst hast du kein Glück



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #110


11.11.2013 01:31


Slifer


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 36

@ Plerchi

- richtig entschieden
Zitat von Plerchi
Wie wärs denn wenn das KT Team mal entscheiden würde was sie gesehen haben und nicht was in den Medien gesagt wurde oder Spieler geplappert haben.


Aber Sorry bei Objektivität bin ich hier ja falsch.


Sorry, wenn ich jetzt so dreist bin, aber sollte das KT nicht nach den festgelegten Regeln entscheiden und nicht danach wie sie es sehen? Dann wäre das ja subjektiv, oder?
Klar ist es egal was die Medien sagen und Spieler, aber das KT entscheidet hier ja nicht nach ihrer persönlichen Meinung, sondern aufgrund von zusammengetragenen "Argumenten"? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.



[Hier könnte Ihre Werbung stehen]


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #111


11.11.2013 01:32


Slifer


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 36

@ kleinerbauch

- richtig entschieden
Zitat von kleinerbauch
klare Elfer und gelb/rot aber wenn du unten stehst hast du kein Glück

Wenn Karte, dann direkt Rot. Oder warum sollte er dafür Gelb bekommen?



[Hier könnte Ihre Werbung stehen]


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #112


11.11.2013 09:04


Ruff
Ruff

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 70

Es war..

ein hartes Tackling. Unumstritten. Aber er trifft mit der Innenseite der Sohle den Ball, dadurch 
kommt Drmic zu Fall, wie er ja auch selbst zugibt, dass es kein Foul war.

In sofern denke ich, braucht man da gar nicht groß diskutieren. Auch wenn es sicher Schiedsrichter gibt, die da auf den Punkt zeigen, war das hier keine Fehlentscheidung



Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern! (Toni Polster)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #113


11.11.2013 09:52


Jozsef


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 02.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 95

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Dass Xhaka in diesen Zweikampf reinrutscht kann mMn nicht ausschlaggebend für einen Elfmeter sein und auch dass Drmic fällt nicht, denn das sind Bestandtteile eines Tacklings. ...

Hätte Xhaka den Ball in vollem Lauf und nicht im Rutschen getroffen wäre das Ergebnis das gleiche gewesen: Drmic fällt da Pressball.


1. Wie bitte? Dass ein Spieler fällt ist Bestandteils eines tacklings? So n Schwachsinn.

2. Drmic fällt auch weil Freund Xhaka ihm das linke Bein auch noch wegzieht, allein die Berührung des Pressballs bringt ihn nicht zu Fall. Ergo: Elfmeter, evtl. Platzverweis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #114


11.11.2013 10:25


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

@ Jozsef

Zitat von Jozsef
1. Wie bitte? Dass ein Spieler fällt ist Bestandteils eines tacklings? So n Schwachsinn.

Scheinst nicht sehr viel Fußball zu gucken wenn das so ungewöhnlich für dich ist.

2. Drmic fällt auch weil Freund Xhaka ihm das linke Bein auch noch wegzieht, allein die Berührung des Pressballs bringt ihn nicht zu Fall. Ergo: Elfmeter, evtl. Platzverweis.

Das sieht für mich aber anders aus. Drmics Standbein wird durch den Pressschlag schon soweit zur Seite gedrückt, dass er fällt. Der Kontakt danach am Bein ist nicht ursächlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #115


11.11.2013 11:17


Drommler


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 262

Elfmeter

- Veto
Im Mittelfeld gibt's doch bei einem Pressschlag üblicherweise Freistoss für den, der geringfügig eher am Ball war. Drmic hatte den Ball am Fuß und dieser Fuß wird von Xhaka mitsamt dem Ball abgeräumt. Für mich ist das ein klarer Elfmeter. Es ist ja nicht so, dass er ihm den Ball wegspitzelt und Drmic danach über Xhaka fällt. Xhaka räumt ohne Rücksicht auf Verluste alles weg, was ihm im Weg ist. Das ist für mich gefährliches Spiel. Wenn's blöd läuft und Drmic in der Situation mit dem Standbein am Boden steht, bricht er ihm schlimmstenfalls das Bein. Dass der Ball sich zwischen beiden befindet, ist doch nur Glück für Xhaka, der Drmic sonst direkt getroffen hätte. Mit welcher Seite des Fußes er ihn dabei trifft, ist mir übrigens herzlich egal.

Bei der Entscheidungsfindung sollten Einlassungen von Spielern zu der Szene übrigens überhaupt KEINE Rolle spielen. Von daher finde ich die Argumentation des sonst geschätzten Kollegen hrub hanebüchen!
@lufdbomp: Erklärt sich damit auch Dein "Hä?"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #116


11.11.2013 11:20


Priester7


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 4

- richtig entschieden
Die entscheidung war richtig. Klar ist es eine enge entscheidung da Xhaka mit voller wucht reingeht. Er trifft aber erst den ball und räumt mit diesem dann drimic um, daher sehe ich es als ok an. Ob er mit vollem Rrisiko oder nicht reingeht ist nicht relevant da er zuerst denn Ball trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #117


11.11.2013 11:23


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Drommler

Zitat von Drommler
Im Mittelfeld gibt's doch bei einem Pressschlag üblicherweise Freistoss für den, der geringfügig eher am Ball war. 

Das ist nicht richtig. Ein klassischer Pressschlag ist kein Foul, nirgendwo auf dem Platz, egal wer den Ball zuerst berührt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #118


11.11.2013 11:59


Drommler


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 262

OK

- Veto
Dann streichen wir meinen ersten Satz - es ist eh kein klassischer Pressschlag. Xhaka grätscht ja eher. Hab ich nur reingeschrieben, weil hier einige von Pressschlag reden...

Der Rest bleibt aber bestehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #119


11.11.2013 12:14


Henk Reisen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 54

Ich habe großen Respekt vor Josip Drmic. Es ist aller Ehren wert zuzugeben, dass vor allem der Ball getroffen wurde und man keinen Elfmeter verdient hat, anstatt zu lamentieren. Wenn sich beide Spieler und der Schiri einig sind, dass es kein Elfmeter war, sehe ich keinen Grund, die Entscheidung zu hinterfragen.

Ich habe mir das Heimspiel meiner Mannschaft im Stadion angesehen und wäre über eine Niederlage nicht überrascht gewesen. Bei dem, was die Nürnberger da über weite Strecken auf den Rasen gebracht haben, würde ich Körperteile auf einen Nichtabstieg setzen. So spielt kein Absteiger. Wenn momentan das Glück fehlt, dann wird es über kurz oder lang erzwungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #120


11.11.2013 12:49


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

- richtig entschieden
Was hier teilweise vom Kompetenzteam genannt wird führt das alles doch hier ad absurdum. Der Spieler selbst sagt kein foul. Das Bild zeigt mit der Innenseite nur den Ball getroffen und erst danach mit dem ball ins Bein des Gegners. Das ist sogar regeltechnisch kein Foul. Wenn man sagt gefährliches spiel ok, aber dann indirekter Freistoß und kein Elfmeter.
Absolut unverständlich für mich



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

09.11.2013 18:30


21.
Drmic
72.
Arango
75.
(ET)
Stark
87.
Herrmann

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,6
Bor. M'Gladbach 4,0   4,3  1. FC Nürnberg 5,7
Sascha Stegemann
Markus Häcker
Christian Fischer

Statistik von Christian Dingert

Bor. M'Gladbach 1. FC Nürnberg Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
8  
  7
Siege (WT)
9  
  9

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

ter Stegen
Korb
Jantschke
Stranzl
Wendt
Herrmann 88.
Gelbe Karte Xhaka
Kramer
Gelbe Karte Arango 90.
Raffael 83.
Kruse
Schäfer 
Chandler 
62. Nilsson 
Pogatetz  Gelbe Karte
Plattenhardt 
83. Frantz 
Hasebe 
Feulner  Gelbe Karte
Kiyotake 
77. Hlousek 
Drmic 
Daems  90.
de Jong  83.
Hrgota  88.
77. Ginczek
62. Stark
83. Pekhart

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  14

Ecken
6  
  3

Abseits
1  
  2

Fouls
8  
  18

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema