Elfmeter für Stuttgart?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  27. Min.: Elfmeter für Stuttgart? | von lichtbogen
 Allgemeine Themen
  Gelöschtes Thema! | von lichtbogen
  Zwayer | von shs86
  Tod oder Gladiolen... | von GloryRedDays
  Ulle | von lichtbogen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Zweikampf zwischen Fernandes und Traore. Letzterer fällt. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Stuttgart?  - #21


05.04.2014 16:47


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ lichtbogen

Zitat von lichtbogen
Zitat von GladbacherFohlen
Also in meinen Augen ist das zu wenig für einen Elfmeter! Auch wenn Traore gehalten wird, den wollte er unbedingt haben und lässt sich dann in meinen Augen zu theatralisch fallen!


Mich würde interessieren ob Du damit sagen willst das das kein Foul war...?


Nein das habe ich nicht behauptet, aber in meinen Augen rechtfertigt die Intensität des Vergehens keinen Elfmeter!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #22


05.04.2014 16:51


BamDeBam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 200

@ GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen

Nein das habe ich nicht behauptet, aber in meinen Augen rechtfertigt die Intensität des Vergehens keinen Elfmeter!


Ist es denn nun ein Foul oder nicht? Du sagst ja sogar er wird gehalten. Ich kann da nur gegenargumentieren und versuchen dich umzustimmen. Dieses halten geht nur von Fernandes aus und hindert Traore offensichtlich daran an den Ball zu kommen. Ob er fällt oder nicht sollte eigentlich überhaupt keine Rolle spielen, sondern nur, dass er wegen des Haltens nicht mehr richtig an den Ball kommen konnte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #23


05.04.2014 16:51


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 484

@ GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von lichtbogen
Zitat von GladbacherFohlen
Also in meinen Augen ist das zu wenig für einen Elfmeter! Auch wenn Traore gehalten wird, den wollte er unbedingt haben und lässt sich dann in meinen Augen zu theatralisch fallen!


Mich würde interessieren ob Du damit sagen willst das das kein Foul war...?


Nein das habe ich nicht behauptet, aber in meinen Augen rechtfertigt die Intensität des Vergehens keinen Elfmeter!


Ich hab vorhin schon mal gefragt...

In welcher Regel steht dass ein Foul im Strafraum intensiver sein muss um gepfiffen zu werden als außerhalb?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #24


05.04.2014 16:56


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ lichtbogen

Zitat von lichtbogen
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von lichtbogen
Zitat von GladbacherFohlen
Also in meinen Augen ist das zu wenig für einen Elfmeter! Auch wenn Traore gehalten wird, den wollte er unbedingt haben und lässt sich dann in meinen Augen zu theatralisch fallen!


Mich würde interessieren ob Du damit sagen willst das das kein Foul war...?


Nein das habe ich nicht behauptet, aber in meinen Augen rechtfertigt die Intensität des Vergehens keinen Elfmeter!


Ich hab vorhin schon mal gefragt...

In welcher Regel steht dass ein Foul im Strafraum intensiver sein muss um gepfiffen zu werden als außerhalb?


Ich weiß nicht, ob's die Regel so in niedergeschriebener Form existiert, aber das Zweikämpfe im Strafraum anders bewertet werden als bspw. im Mittelfeld, ist doch nun wirklich kein Geheimnis. Es gab doch schon unzählige Szenen, bei denen im Strafraum weitergespielt wurde, wohingegen identische Szenen irgendwo anders auf dem Spielfeld abgepfiffen werden. Das geht ja schon bei dem ganzen Gezerre bei Ecken/Freistößen etc los...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #25


05.04.2014 16:59


BamDeBam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 200

@ 18604life

- Veto
Zitat von 18604life
Zitat von lichtbogen
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von lichtbogen
Zitat von GladbacherFohlen
Also in meinen Augen ist das zu wenig für einen Elfmeter! Auch wenn Traore gehalten wird, den wollte er unbedingt haben und lässt sich dann in meinen Augen zu theatralisch fallen!


Mich würde interessieren ob Du damit sagen willst das das kein Foul war...?


Nein das habe ich nicht behauptet, aber in meinen Augen rechtfertigt die Intensität des Vergehens keinen Elfmeter!


Ich hab vorhin schon mal gefragt...

In welcher Regel steht dass ein Foul im Strafraum intensiver sein muss um gepfiffen zu werden als außerhalb?


Ich weiß nicht, ob's die Regel so in niedergeschriebener Form existiert, aber das Zweikämpfe im Strafraum anders bewertet werden als bspw. im Mittelfeld, ist doch nun wirklich kein Geheimnis. Es gab doch schon unzählige Szenen, bei denen im Strafraum weitergespielt wurde, wohingegen identische Szenen irgendwo anders auf dem Spielfeld abgepfiffen werden. Das geht ja schon bei dem ganzen Gezerre bei Ecken/Freistößen etc los...


Persönlich find ich das auch richtig so, aber wieso wird hier überhaupt über die Intensität diskutiert? Man könnte ja mal einen Selbstversuch durchführen, wie es sich so zum Ball laufen lässt, während man in der Drehung und noch viel wichtiger beim Antritt am Oberkörper zurückgehalten wird....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #26


05.04.2014 17:34


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ lichtbogen

Zitat von lichtbogen
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von lichtbogen
Zitat von GladbacherFohlen
Also in meinen Augen ist das zu wenig für einen Elfmeter! Auch wenn Traore gehalten wird, den wollte er unbedingt haben und lässt sich dann in meinen Augen zu theatralisch fallen!


Mich würde interessieren ob Du damit sagen willst das das kein Foul war...?


Nein das habe ich nicht behauptet, aber in meinen Augen rechtfertigt die Intensität des Vergehens keinen Elfmeter!


Ich hab vorhin schon mal gefragt...

In welcher Regel steht dass ein Foul im Strafraum intensiver sein muss um gepfiffen zu werden als außerhalb?


Nirgendwo. Es war kein Foul!



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #27


05.04.2014 17:36


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig, keine Relevanz
Also wenn man es als Foul auslegen will dann ist es schwierig zu sagen wo es stattgefunden hat. Der Zweikampf und das kurze Arm drauflegen beginnt weit vor dem Strafraum.

Traore rennt dann weiter in den Strafraum rein und lässt sich dann am Ende dort fallen. Für mich ist es kein zwingendes Foul falls er es pfeift beginnt es für mich aber vor dem Strafraum.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #28


05.04.2014 17:38


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- richtig, keine Relevanz

Traore wird gehalten aber zuerst ausserhalb des Strafraums und damit hätte es Freistoß geben müssen.
Für mich versucht sich Traore auch nur in den Strafraum zu retten um den Elfmeter zu bekommen wahrscheinlich wurde deshalb auch kein Freistoß gepfiffen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #29


05.04.2014 17:41


Panty


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 161

Also wenn das Foul letzte woche von Niedermeier an Lewandowski so klar war, dass es nicht mal als strittige Szene gewertet wurde....dann war das hier ebenso ein Foul. Nur so mal wegen Beiträgen a la "Es war kein Foul". Auch letzte Woche konnte man einen Kontakt an den Füßen nicht klar feststellen und das ziehen wurde als Foul gewertet. Weiss nicht, wo letzte Woch ein so klares Foul vorlag und hier ein so klares Nicht-Foul.

Relevanz liegt hier zwar nicht vor, da ausserhalb des Strafraums und Traore hier den Elfer zu offentlichtlich haben will. 





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #30


05.04.2014 17:48


todaru


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 176

@ Panty

Zitat von Panty
Also wenn das Foul letzte woche von Niedermeier an Lewandowski so klar war, dass es nicht mal als strittige Szene gewertet wurde....dann war das hier ebenso ein Foul. Nur so mal wegen Beiträgen a la "Es war kein Foul". Auch letzte Woche konnte man einen Kontakt an den Füßen nicht klar feststellen und das ziehen wurde als Foul gewertet. Weiss nicht, wo letzte Woch ein so klares Foul vorlag und hier ein so klares Nicht-Foul.

Relevanz liegt hier zwar nicht vor, da ausserhalb des Strafraums und Traore hier den Elfer zu offentlichtlich haben will. 



Ich muss sagen, das versteh ich auch nicht. Vielleicht liegs daran, dass hier halt im Zweifel für den Schiri gewertet wird. Sprich: hätte Zwayer hier gepfiffen, wärs auch eine richtige Entscheidung hier im Forum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #31


05.04.2014 17:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Eventuell Foul, aber dann der Hauptteil des Haltens vor dem 16er => also Freistoss

Im Strafraum nur nur das üblich Geplänkel und am Ende lässt sich Traore fallen.

PS: Glückwunsch für den verdienten Sieg an Stuttgart. Vielleicht sollte der SC in Stuttgart gar nimmer antreten, so ängstlich wie die da immer auftreten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #32


05.04.2014 17:54


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ fossibaer76

Zitat von fossibaer76
Eventuell Foul, aber dann der Hauptteil des Haltens vor dem 16er => also Freistoss

Wenn ein ("foulwürdiges") Halten über die Strafraumgrenze hinweg fortdauert, ist auf Elfmeter zu entscheiden. Egal, wo der Hauptteil des Haltens lag.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #33


05.04.2014 17:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von fossibaer76
Eventuell Foul, aber dann der Hauptteil des Haltens vor dem 16er => also Freistoss

Wenn ein ("foulwürdiges") Halten über die Strafraumgrenze hinweg fortdauert, ist auf Elfmeter zu entscheiden. Egal, wo der Hauptteil des Haltens lag.


Dann für mich kein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #34


05.04.2014 18:06


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- Veto, keine Relevanz
Ich hätte das schon als Foul gepfiffen, jedoch auf Freistoß entschieden. Der Anfang der Aktion lag ja außerhalb des 16ers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #35


05.04.2014 18:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gleiches wie letzte Woche bei Lewa: kann man geben muss man aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #36


05.04.2014 19:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Szene hier ist mit der von Lewandowski letzte Woche gar nicht vergleichbar. Der wurde klar am Arm gehalten und umgerissen. Hier zwar die Hand auf Traores Schulter, aber ein wirkliches ziehen kann ich nicht erkennen. Traore läuft auch ungehindert weiter bis er merkt, dass er den Ball nicht mehr kriegt und lässt sich dann wie aus dem Nichts fallen. Die Entscheidung geht für mich in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #37


05.04.2014 19:41


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Klar, Fernandez hat im Zweikampf seinen Arm auf Traores Schulter, aber da ist keine Halten, kein Trikotziehen, kein Schieben oder Drücken. Überdies fällt Traore ganz spät. Für mich korrekt, weiterlaufen zu lassen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #38


05.04.2014 20:03


todaru


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 176

@ Treter

Zitat von Treter
Die Szene hier ist mit der von Lewandowski letzte Woche gar nicht vergleichbar. Der wurde klar am Arm gehalten und umgerissen. Hier zwar die Hand auf Traores Schulter, aber ein wirkliches ziehen kann ich nicht erkennen. Traore läuft auch ungehindert weiter bis er merkt, dass er den Ball nicht mehr kriegt und lässt sich dann wie aus dem Nichts fallen. Die Entscheidung geht für mich in Ordnung.


Ist das so? Hab letzte Woche zumindest bis Spielende keine Zeitlupe gesehen, die ein Ziehen bewiesen hätte ( " gewölbtes " Trikot o.ä.) Und hier ist Fernandes Arm noch im Strafraum von hinten um Traores Brust gelegt, also kurz bevor dieser fällt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #39


05.04.2014 20:04


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

- Veto
Den Elfer hätte ich gegeben. Traore wird klar gehalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #40


05.04.2014 20:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Tarantelstich

Zitat von Tarantelstich
Also bitte, das ist zu wenig. Gelson Fernandes hält Traoré leicht am Arm, der läuft noch ein paar Schritte, damit er auch ja in den Sechzehner kommt. Als Fernandes die Hand wegnimmt, fällt er theatralisch und schreit wie von der Tarantel gestochen.

Könnte man schon fast eine Schwalbe pfeifen.


Der wiegt halt auch nix, und Fernandes hat ihn klar gehalten. Wenn man halt keine Physis hat, dann hauts einen schneller um. Kann man geben, muss man aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

05.04.2014 15:30


69.
Maxim
89.
Harnik

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,4
VfB Stuttgart 1,8   2,6  SC Freiburg 3,8
Florian Steuer
Marcel Pelgrim
Robert Hartmann

Statistik von Felix Zwayer

VfB Stuttgart SC Freiburg Spiele
28  
  23

Siege (DFL)
9  
  8
Siege (WT)
12  
  8

Unentschieden (DFL)
10  
  6
Unentschieden (WT)
8  
  5

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
8  
  10

Aufstellung

Ulreich
Sakai
Schwaab
Rüdiger
Boka
Gelbe Karte Gruezo 82.
Gentner
Traoré
Didavi 61.
Gelbe Karte Harnik
Ibisevic 61.
Baumann 
Sorg  Gelbe Karte
Höhn 
Ginter 
Günter 
90. Klaus 
Fernandes 
Darida 
Schmid 
73. Guedé 
Mehmedi 
Leitner  82.
Werner  61.
Maxim  61.
73. Kerk

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart SC Freiburg Schüsse auf das Tor
6  
  9

Torschüsse gesamt
10  
  15

Ecken
3  
  6

Abseits
0  
  3

Fouls
15  
  18

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema