Elfmeter für Stuttgart?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  27. Min.: Elfmeter für Stuttgart? | von lichtbogen
 Allgemeine Themen
  Gelöschtes Thema! | von lichtbogen
  Zwayer | von shs86
  Tod oder Gladiolen... | von GloryRedDays
  Ulle | von lichtbogen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Zweikampf zwischen Fernandes und Traore. Letzterer fällt. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Stuttgart?  - #61


06.04.2014 01:13


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ BamDeBam

Zitat von BamDeBam
Also, wenn ich keine Chance mehr auf den Ball habe und dem Gegenspieler noch mal kurz meinen Arm spüren lasse, obwohl dieser im Zweikampf völlig ohne Arme etc. gearbeitet hat und einfach schneller als ich war, dann ist das im Rahmen des Zweikampfes und erlaubt? Das ist doch völlig unlogisch. Fernandes hält schon vor dem 16er, ist da aber wenigstens noch mit dem Fuß am Ball (für mich war es da schon ein Foul), in den 16er rein kann sich Traore besser positionieren, während Fernandes daraus keine Chance mehr auf den Ball hat und trotzalledem weiter seinen Arm auf Traore hält. Dass man Traore noch einen Strick daraus drehen will, dass er leichter ist und sich in der Drehung befand entwickelt sich noch zum allergrößten Witz, gerade deswegen sollte es als Foul gewertet werden, sonst gibst du jedem Verteidiger einen Freifahrtsschein z.B. Ribery im Antritt kurz nach hinten zu ziehen, nur weil er nicht so viel Kraft hat wie z.B. ein Van Buyten. Wenn man mal ehrlich ist, reicht Fernandes Aktion völlig aus, um Traore nicht so an den Ball kommen zu lassen, als wenn Fernandes, der keinerlei Chance mehr auf den Ball hatte, seine Arme weggelassen hätte. Ergo hat er sich und dem Team einen Vorteil irregulär geschaffen und die Aktion gehört geahndet. Traore lässt sich natürlich völlig unnötig fallen, aber er sollte nicht mal fallen müssen um hier einen Elfer zu kriegen, das ist doch offensichtlich, die Gleiche Aktion im Mittelfeld im Vorwärtsgang zieht einen Freistoß und eine klare Gelbe Karte wegen eines taktischen Fouls nach sich. 


Wie gesagt: Für mich ist der Kontakt nicht ausreichend! Das ist eine dieser typischen Szenen: Fällt Traoré vorher wird das geahndet denn dann hat Fernandes wohl stark genug gezogen aber er fällt zu spät und zu theatralisch als er merkt dass er den Ball nicht mehr verwerten kann! 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #62


06.04.2014 01:18


BamDeBam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 200

@ GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen


Wie gesagt: Für mich ist der Kontakt nicht ausreichend! Das ist eine dieser typischen Szenen: Fällt Traoré vorher wird das geahndet denn dann hat Fernandes wohl stark genug gezogen aber er fällt zu spät und zu theatralisch als er merkt dass er den Ball nicht mehr verwerten kann! 


Aber genau darum geht es doch, ohne das Halten hätte er den Ball verwerten können. Da sich unsere subjektiven Einschätzungen, welchen Einfluss das Halten hat unterscheiden, brauch ich ja auch nicht mehr viel dazu zu sagen Aber generell bin ich der Meinung, dass man davon absehen sollte, ein Fallen zwingend mit einer vorhergegangen Aktion zu verknüpfen. Auch wenn man nicht fällt, kann es ohne weiteres ein Foul sein. Für mich ist völlig klar, erlangen wahlweise Verteidiger oder Angreifer einen Vorteil, ohne im Rahmen der Regeln zu agieren, muss entsprechend geahndet werden. Ohne auf die Intensität einzugehen; Fernandes hält Traore, ohne noch eine Chance auf den Ball zu haben, aus Freundschaft, tut er das ganz sicher nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #63


06.04.2014 01:27


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ BamDeBam

Zitat von BamDeBam

Aber genau darum geht es doch, ohne das Halten hätte er den Ball verwerten können. Da sich unsere subjektiven Einschätzungen, welchen Einfluss das Halten hat unterscheiden, brauch ich ja auch nicht mehr viel dazu zu sagen Aber generell bin ich der Meinung, dass man davon absehen sollte, ein Fallen zwingend mit einer vorhergegangen Aktion zu verknüpfen. Auch wenn man nicht fällt, kann es ohne weiteres ein Foul sein. Für mich ist völlig klar, erlangen wahlweise Verteidiger oder Angreifer einen Vorteil, ohne im Rahmen der Regeln zu agieren, muss entsprechend geahndet werden. Ohne auf die Intensität einzugehen; Fernandes hält Traore, ohne noch eine Chance auf den Ball zu haben, aus Freundschaft, tut er das ganz sicher nicht. 


Nun ich finde es an und für sich nicht falsch nicht zu pfeiffen wenn der Spieler sich von dem Vergehen nicht beeindrucken lässt! Das ist auch bei Traoré so dennn er geht erst gar nicht auf die Hand auf seiner Schulter ein während andere da schon fallen und reklamieren! Erst als der Ball quasi weg ist erinnert er sich an die Hand und fällt dann erst. Er macht also in meinen Augen mehr aus der Szene als sie eigentlich von Anfang an war. Nachvollziehbar ist die Entscheidung daher doch sehr wohl oder meinst du nicht?



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #64


06.04.2014 03:58


FCKforever1


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 04.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 17

@ d1pe

- richtig, keine Relevanz
Zitat von d1pe
Zitat von Fckforever1

Steht nirgends, aber es ist doch logisch das du im Strafraum nicht alles von außerhalb pfeifen kannst. Die Anzahl der Elfmeter würde gehörig steigen, doppelt so hoch sein und da dürftest einer Meinung mit mir sein, würde der Fußball-Bundesliga nicht gut tun. Oder willst du etwa 5 Elfmeter in jedem Spiel. Festhalten gibt es bei jdem Freistoß und Eckball, auch alles Elfmeter?


Das ist zwar etwas Offtopic, aber trotzdem ein spannendes Fußballthema. Die Aussage, "dann gäbe es 5 Elfmeter mehr" kann man so nicht stehen lassen. Ich denke die Anzahl der Elfmeter würde bei korrekter Regelauslegung gleich bleiben, da die Verteidiger sich nicht mehr soviel erlauben würden im Strafraum. Oftmals ist es ja so, als ob Schiedsrichter bis zum Sechszehner gut pfeifen und im Strafraum plötzlich nach anderen Regeln pfeifen. Sehr oft werden kleinere Fouls im Mittelfeld gepfiffen und die gleichen Fouls im Strafraum dann nicht mehr. Das darf aber nicht sein. Schiedsrichter sind nicht dazu da ein Spiel spannend zu gestalten, sondern die aktuellen Spielregeln durchzusetzen und sicherzustellen, dass alle Spiele mit denselben Regeln stattfinden. Wenn das bedeutet, dass es pro Spiel fünf Elfmeter gibt, dann ist es mir Recht, solange es den Regeln entspricht. Aber sich die Regeln nach gutdünken auszulegen mit der Begründung "zu wenig für einen Elfer" darf einem Schiedsrichter nicht passieren, solange die Regeln nicht ein härteres Foul im Strafraum als außerhalb des Strafraums fordern. Und das ist laut den aktuellen Regeln nicht der Fall.

Da sprichst du schon das Richtige an. Der Schiedsrichter muss einfach eine klare Linie haben im Spiel und darf nicht mit zweierlei Maß messen. Allerdings ist im Sinne von allen im Fußball, dass die Linie des Schiedsrichters hart ist. Das nur Fouls gepfiffen werden, die wirklich ein Foul sind. Es muss immer bedacht werden, dass ist ein körperbetontes Spiel und es geht um viel Geld. Bei der Szene von Traore fängt das schon an. Sowas darf man einfach nicht pfeifen, sonst würde der Schiri zu kleinlich pfeifen. Und vor allen Dingen ist Traore nicht mal wegen dem Arm gefallen..deshalb hätte der Schiri ihm sogar gelb geben müssen. Gertjan Verbeek hat das, was ich hier schreibe, aber ja schon vor Wochen mal erzählt und hat damit vollkommen recht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #65


06.04.2014 04:04


FCKforever1


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 04.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 17

@ lichtbogen

- richtig, keine Relevanz
Zitat von lichtbogen
Zitat von Fckforever1
Zitat von lichtbogen
Was soll immer diese Aussage "das war zu wenig für einen Elfer"???

Ist nicht entscheidend ob Foul oder nicht Foul?.. Ich kenne die Regel nicht die besagt dass innerhalb des Strafraumes ein mögliches Foul anders zu bewerten wäre!

Kann mir die irgendjemand nennen?

Ja kann ich dir erklären. Und zwar gehts im Strafraum auch immer um Tore und außerhalb noch nicht so. Deshalb ist im Strafraum auf jeden Fall berechtigterweise mehr erlaubt, als außerhalb.
Und die Fouls die außerhalb gepfiffen werden, sind oft auch lächerlich. Schau dir mal ein CL-Spiel, da wird sehr viel laufen gelassen und es geht ordentlich zur Sache, so wie es im Fussball sein muss. Die ganze Pfeiferei wegen jedem kleinen bisschen ist zuviel und macht oft die Spiele kaputt. Manchmal hat man das Gefühl es reicht den Gegenspieler mit einem kleinen Finger zu stumpen und es wird gepfiffen, man braucht nur zu fallen eigentlich in der Bundesliga - schade!


Entweder hast du meine Frage bewusst umformuliert oder Du warst nicht in der Lage sie zu lesen!

Ich habe nicht nach einer Erklärung hierfür gefragt sondern nach der REGEL!
Nochmal für Dich:
Kannst Du mir die Regel NENNEN die die Bewertung von Foulspielen innerhalb des Strafraumes unter andere Gesichtspunkte stellt?

Ich habe das schon richtig gelesen..nur gibt es keine Regel dazu. Habe einfach nur die nicht vorhandende Regel durch eine Erklärung ersetzt.
Erklärung: Das ist einfach der Linie der Schiris geschuldet. Ihre meist kleinliche Linie ist im Strafraum nicht durchführbar, da es sonst lauter Elfer geben würde. Deshalb bleibt die Pfeife meist stumm, weil sich die Schiedsrichter auch oft nicht sicher sind!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #66


06.04.2014 10:37


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

.

der freiburger hat zwar den arm an traore dran, doch sieht man nicht mit welcher intensität er dies tut. der stuttgarter fällt dabei schon sehr theatralisch, sodass ich eher zu "keine fehlentscheidung" tendiere.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #67


06.04.2014 10:44


Fuffi88


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 12.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

- richtig entschieden
Harter Zweikampf, allerdings für mich kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #68


06.04.2014 11:46


kazy31


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 52

- Veto
Ist wieder so eine "kann man pfeiffen, muss man aber nicht". Für mich war es eher als Elfmeter zu werten. ich finde es eigentlich eher lobenswert, dass Traoré nicht sofort fällt und zumindest zuerst versucht weiter zu laufen. Auch wenn Traoré letztenendes dann doch sehr theatralisch fällt. Das ganze ist von Foul her gerade am Ramen, manche Schiedsrichter pfeiffen das, andere nicht.  Meiner Meinung nach lag definitiv ein strafbares Ziehen vor.

Vom Foul her kann man das sehr wohl mit dem von Lewandowski letzte Woche vergleichen. Auch Lewandowski hat sich sehr sehr schnell fallen lassen. Das es bei einem Traoré vorgehalten wird und gar von einer Schwalbe geredet wird während der Elfmeter für Lewandowski nicht wirklich hinterfragt wird halte ich doch für sehr fragwürdig.
Der große Unterschied zwischen den beiden Szenen ist jedoch, dass Lewandowski direkten Zug zum Tor hatte während Traoré von der Seite in den Strafraum eindringt. Durch das ziehen wurde im Fall Traoré eben nicht eine riesen Chance vergeben. Aber: Was in einem Fall als Foul gewertet wird, sollte im generellen auch im anderen als Foul gewertet werden.
Dieses ziehen ist eben eine grenzwertige Situation. Daher kann ich mit beiden Entscheidungen konform gehen. Einmal wurde es eben als Elfmeter gepfiffen, einmal nicht.
Was mich nur sehr stark stört, ist wie die doch sehr ähnlichen Aktionen gerade hier im so verschieden dargestellt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #69


06.04.2014 12:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Treter

Zitat von Treter

Der Vergleich hinkt ganz gewaltig. An körperlicher Robustheit im Zweikampf kann man sehr wohl arbeiten, an der Körpergröße nicht. Jeder, der den Schritt von der A-Jugend in den Männerbereich gemacht hat kann ein Lied davon singen. Entsprechend kann ein leichteres Fallen auf Grund fehlender Physis kein Argument für einen schnelleren Pfiff sein.

@Stuttgart4tw: Zitier ordentlich oder lass es ganz bleiben. So kam inhaltlich ja nicht viel gutes bei raus....


Mit 1,70 gibts auch ne Grenze, du kannst nicht von kleinen leichten Spielern erwarten, dass sie sich ein Gewicht von 90 kg antrainieren, damit sie gegen große starke Spieler nicht so schnell fallen. Das mit der A-Jugend ist was komplett anderes, weil man noch nicht voll ausgewachsen ist, dass kannst du nicht vergleichen. 
Wenn er regelwiedrig eingreift, und der Spieler wegen seiner körperlichen Vorraussetzung schneller fällt ists immernoch blos auf das regelwiedrige eingreifen zurrückzuführen. 

Als Traore Lahm im Pokalfinale "gefoult" hat, hat der Gräfe auch nicht gesagt: "War nix, leg halt nochmal 10 Kilo zu Phillip"...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #70


06.04.2014 13:43


BamDeBam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 200

@ GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen


Nun ich finde es an und für sich nicht falsch nicht zu pfeiffen wenn der Spieler sich von dem Vergehen nicht beeindrucken lässt! Das ist auch bei Traoré so dennn er geht erst gar nicht auf die Hand auf seiner Schulter ein während andere da schon fallen und reklamieren! Erst als der Ball quasi weg ist erinnert er sich an die Hand und fällt dann erst. Er macht also in meinen Augen mehr aus der Szene als sie eigentlich von Anfang an war. Nachvollziehbar ist die Entscheidung daher doch sehr wohl oder meinst du nicht?


Solange es keine grobe Fehlentscheidung ist, ist jede Entscheidung nachzuvollziehen Wie gesagt wird mir das Ganze eben viel zu sehr darauf reduziert, dass sich Traore hat fallen lassen und das eben spät. Ob etwas ein Foul ist entscheidet sich doch nicht erst im Fallen, sondern in der Aktion an sich. Wenn man der Meinung ist, dass das Halten überhaupt keine Auswirkung hat, dann ist es natürlich richtig entschieden bzw höchstens Fehlentscheidung, aber keine Relevanz, da es kein strafbares Verhalten im Strafraum mehr gab. Allerdings denke ich, dass es sich hier im Strafraum um ein Foul handelt, da Fernandes einzige Intention im Strafraum war Traore zu behindern und eben nicht, an den Ball zu kommen, was im Zweikampf ja eigentlich primär erzielt werden sollte.  Ich bin eben der Meinung, dass Fernandes Traore in jedem Fall behindert hat, und das darf er eben überhaupt gar nicht, wenn er keine Chance mehr auf den Ball hat und deswegen ist das Ganze ein Elfmeter. Ob Traore nun fällt oder nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle für ein Behindern ohne weitere Chance auf den Ball. Es ist schon vor dem Fallen ein Foul und es ist ohne das Fallen ein Foul und, wenn er so spät fällt ist es nur theatralik, um eben zu verdeutlichen, dass er vielleicht gefoult wurde. Das ist natürlich völlig unnötiges, aber gängiges Verhalten, sollte für eine Entscheidung aber überhaupt keine Rolle spielen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #71


06.04.2014 14:03


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Ich finde es wahnsinnig scheinheilig, wieviele hier auf kein Foul/Elfmeter plädieren, aber letzte Woche sich alle einig waren, dass das "Foul" von Niedermeier Rot & Elfer gab.
Im vergleich zu letzter Woche ist die Szene um die es hier geht wesentlich unstrittiger, da Traore am Ball wirklich behindert wird, und keine Chance hat den Ball zu behalten wegen den Armen von Fernandes.

Dennoch
würde ich hier nicht auf Elfmeter entscheiden, weil das meiner Meinung nach ein korrekter Zweikampf ist. Wenn ich berührungsfreien Sport sehen will, schaue ich Basketball. Und Traore kam schon an ganz anderen Leuten vorbei. 
Wer aber hier ernsthaft auf keinen Elfmeter plädiert, müsste zumindest eingestehen dass die Niedermeier-Geschichte letzte Woche höchst fragwürdig war, und Lewandowski Glück hatte, da ohne Gelb für Schwalbe rauszukommen.
Ich kann es langsam nicht mehr sehen, wenn die Leute bei einer leichten Berührung am Oberarm im Strafraum sofort die Beine hochziehen als hätte man ihnen mit einer Sense dieselben abgeschlagen.
Elfmeter mMn. für Armkontakt nur für wirkliche Behinderungen oder eben das sonstige.




"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #72


06.04.2014 14:31


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

nach der Regel ein Elfer

wenn man die Regel genau anwendet war es ein Elfer, und solche Elfer wurden schon häufig gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #73


06.04.2014 15:39


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 484

Regel oder Praxisauslegung?

- Veto
OK, mal völlig unabhängig von dem Speziellen Foul...

Sollen wir hier ein mögliches Vergehen nach der Regel beurteilen oder nach dem was irgendwann in anderen Spielen entschieden wurde?

Das ist übrigens eine ernsthaft gemeinte Frage, die im speziellen auch an die KT Mitglieder gerichtet ist.

Ich weiß es zwar jetzt nicht mehr auswendig aber ich glaube in den Richtlinien steht nur der Bezug auf die Regeln?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #74


06.04.2014 16:17


felixVfB98
felixVfB98

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

- Veto
Teilweise gibt es Elfmeter, wenn man nur minimal am Trikot eines Spielers zupft und hier? Fernandes hält Traoré klar am Arm zurück und das gibt dann keinen Elfmeter.. Gott hilf mir, ich verstehe es nicht mehr..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #75


06.04.2014 20:54


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

- Veto
Traore wird üb er mehrere Meter gehalten und durch das Zerren an ihm, wird er eindeutig behindert. Wie und wann er fällt ist für die Bewertung zweitrangig.

Dieses Foul erinnert an das Foul vom letzten Wochenende, als Niedermeier Lewandowski festhielt. Leider wird nicht immer mit dem gleichen Maß gemessen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #76


06.04.2014 22:16


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

Enge Kiste. Fernandes läuft rückwärts vom Ball weg, während Traore versucht zum Ball zu laufen. Gleichzeitig hat der Freiburger den Arm nicht nur auf der Schulter sondern sogar auf der Brust, wodurch er Traore zwangsläufig am nach vorne laufen behindert. Wenn man dann noch bedenkt, dass Fernandes fast über 4 Sekunden "Hand anlegt" würde ich das pfeiffen.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #77


07.04.2014 01:09


2011er
2011er

FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 31.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 182

Schwierig

Fernandes hält und hält und hält und dann lässt er los und plötzlich macht Traore den Tiefflieger. Und während er fällt, schaut er auch nur auf den Schiri. Da stellen sich beide dermaßen blöd an, dass ich mich hier nicht festlegen möchte. Aber eigentlich, so wie hier gezogen wird, müsste es schon Elfer geben. Tendenz Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #78


07.04.2014 07:47


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

Herrje...

- Veto
Also was mich nervt - auch bezüglich der Argumentationen des KT - ist immer dieses "Fallen, weil er fallen will".

Was wohl unstrittig ist: Traore wird gehalten - und zwar nicht nur ganz kurz sondern ziemlich offensichtlich und penetrant.

Worüber man diskutieren kann: Wird er durch das Halten entscheidend in seiner Bewegung eingeschränkt und ist das Halten im oder außerhalb des Strafraums anzusiedeln.

Aber dass er sich fallen lässt ist in unser heutigen Zeit doch schon fast pflicht. Welcher Schiedsrichter pfeift denn in dieser Situation ein Foul, wenn der Spieler nicht zu Boden geht? Ich bin wirklich kein Freund von Theatralik und so wie Traore da den sterbenden Schwan mimt ist es sicherlich übertrieben. Aber im Prinzip hat er dem Schiedsrichter vorher gefühlte 5 Sekunden lang die Zeit gegeben, das Halten zu ahnden und weiterhin alles versucht, den Ball noch zu erreichen. Danach war die Hand halt noch immer auf der Schulter und die Pfeife stumm...

Alle beschweren sich immer darüber, dass zu leicht gefallen wird in der Bundesliga. Aber das ist meiner Meinung nach auch ein bißchen ein von den Schiedsrichtern selbst verursachtes Problem.

Hat man bei HSV - Leverkusen auch gesehen, wo Son gefoult wird und trotzdem noch den Abschluss per Kopf versucht. Und der Schiri sich wohl auch da wieder denkt: "Er köpft doch und fällt nicht, was soll ich da pfeifen?"

Das sind genau die Szenen, wo Son sich das nächste Mal einfach Traore-mäßig fallenlassen sollte - selbst wenn er noch irgendwie mit dem Kopf an den Ball käme. Dann hätte er was gelernt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #79


07.04.2014 09:04


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

Ich kann so manche Argumentation des KT auch nicht ganz nachvollziehen. Wie und warum Traore fällt ist so etwas von egal, da sind manche nicht ganz regelfest. Selbst wenn er gar nicht fällt, kann ein eindeutiges Foul vorliegen. Und auch solche Sätze wie "zu wenig für einen Elfmeter" sind stets albern. Heißt das dann übersetzt: "Ja, an der Mittellinie könnte man aber pfeifen"? Entweder liegt ein Foul vor oder nicht. Solche Floskeln wie "zu wenig" heißt übersetzt "Ja, da war was" und solche Floskeln wie "...den kann man geben, muss man aber nicht" sind dann der totale Brüller. Dies bringen vor allem gerne Sky-Reporter während einem Spiel. Ich schätze klare und deutliche und vor allem transparente Aussagen. Man kann ja durchaus ein anderes Urteil fällen, dann aber bitte nicht, wie wenig toll der Faller von Traore aussieht oder gar, dass er zu spät fällt.

In dieser Szene sehe ich, dass sein Gegenspieler ihn etwa 3 Sekunden lang (!) an der Schulter hält und dazu auch noch kurz andere Körperteile. Ich frage dann mal einige, wie ein Stürmer da weiterspielen soll? Für mich war das ein klarer Elfmeter, selbst dann, wenn Traore gar nicht fallen würde und dazu noch strahlt wie ein Atomkraftwerk... 



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart?  - #80


07.04.2014 09:24


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 630

@ Fckforever1

Zitat von Fckforever1
Zitat von Tarantelstich
Also bitte, das ist zu wenig. Gelson Fernandes hält Traoré leicht am Arm, der läuft noch ein paar Schritte, damit er auch ja in den Sechzehner kommt. Als Fernandes die Hand wegnimmt, fällt er theatralisch und schreit wie von der Tarantel gestochen.

Könnte man schon fast eine Schwalbe pfeifen.

Genau richtig erklärt. Wenn man wegen so etwas Elfmeter pfeift, dann haben jede Woche einen haufen Elfmeter. Wir spielen immer noch Fußball und wegen so einem bisschen und kurzem Festhalten kann man nicht pfeifen! Das ist dann eben der Unterschied: In Deutschland wird über Foul diskutiert, in vielen anderen Ländern würde man über Schwalbe diskutieren.

Da gebe ich dir recht, allerdings auch letzte Woche bei Lewa.
Mich wundert nur, dass das Kompetenzteam keine klare Richtung hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

05.04.2014 15:30


69.
Maxim
89.
Harnik

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,4
VfB Stuttgart 1,8   2,6  SC Freiburg 3,8
Florian Steuer
Marcel Pelgrim
Robert Hartmann

Statistik von Felix Zwayer

VfB Stuttgart SC Freiburg Spiele
28  
  23

Siege (DFL)
9  
  8
Siege (WT)
12  
  8

Unentschieden (DFL)
10  
  6
Unentschieden (WT)
8  
  5

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
8  
  10

Aufstellung

Ulreich
Sakai
Schwaab
Rüdiger
Boka
Gelbe Karte Gruezo 82.
Gentner
Traoré
Didavi 61.
Gelbe Karte Harnik
Ibisevic 61.
Baumann 
Sorg  Gelbe Karte
Höhn 
Ginter 
Günter 
90. Klaus 
Fernandes 
Darida 
Schmid 
73. Guedé 
Mehmedi 
Leitner  82.
Werner  61.
Maxim  61.
73. Kerk

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart SC Freiburg Schüsse auf das Tor
6  
  9

Torschüsse gesamt
10  
  15

Ecken
3  
  6

Abseits
0  
  3

Fouls
15  
  18

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema