Handspiel Hilbert

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Handspiel Hilbert | von fumaku
 Vorschläge der Community
  53. Min.: Rückpass | von tomaster04
  79. Min.: Foul an Bellarabi | von Björn
 Allgemeine Themen
  53. Minute Rückpass | von fumaku
  Schiedsrichterleistung | von hopeldiebopel
  Schiedsrichterleistung | von Jonas04

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Boateng schießt Hilbert an den Arm, der vom Körper wegsteht? Elfer oder doch nur Ecke?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Hilbert  - #101


27.03.2015 00:13


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5322

@ toopac

- richtig entschieden
Zitat von toopac

So wie sich Hilpert dreht, mit den ausgestreckten Arm, nimmt er die Absicht aber in kauf. Vor allen da der Arm ja noch zum Ball hochgeht.
Was meinst Du denn damit? Entweder ist es Absicht oder keine Absicht. Es gibt beim Handspiel keine Fahrlässigkeit. Wenn Du damit meinst, daß er in Kauf nimmt, daß seine Bewegung als absichtliches Handspiel bewertet werden könnte, räumst Du ein, daß Du nicht sicher bist, daß es Absicht war. Dann mußt Du genauso einräumen, daß der SR richtig entschieden hat.

In der Konsequenz müßten alle Spieler im eigenen Strafraum nur noch mit hinter dem Rücken verschränkten Händen laufen dürfen, alternativ Hände immer an der Hosennaht. Tut ein Spieler das nicht und bekommt den Ball an die Hand, müßte es dann Elfer geben. Wäre mal eine klare Ansage und würde aus dem Dilemma des Ermessens rausführen, wäre aber auch scheußlicher Fußball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #102


27.03.2015 11:14


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Rothose-1887
Selbe Situation... ANDERES Ergebniss!

http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-bayern/23/8789?page=1&spieltag=21&saisonId=202

11 mal Richtig 0 Vetos!

Hier ist die selbe Situation KEIN Elfmeter!

Wie wahr ist jetzt "Wahre Tabelle" noch?
2 mal das selbe 2 Unterschiedliche Meinungen?

Der Unterschied dieser beiden Szenen liegt zum einen darin, dass Marcos nicht vorher die Richtung ändert und somit die Armhaltung im Vergleich zu Hilbert keinen Sinn macht, und zum anderen darin, dass Marcos mit dem Arm eine aktive Bewegung in die Flugbahn das Balles hinein macht (Senken des Arms). Das sind zwei Indizien, die für Absicht sprechen, und rechtfertigt auch eine unterschiedliche Bewertung. Es ist eben nicht dasselbe.


Das von Marcos ist aber auch keine Absicht. Sein Bewegungsablauf ist ganz normal und auch, dass der Arm schon vorher nach hinten geht, ist doch ein Indiz, dass er in einer kompletten Bewegung ist und von der Motorik gar keine andere Möglichkeit hat, die Armhaltung zu ändern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #103


27.03.2015 14:15


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@ Rothose-1887

- Veto
Zitat von Rothose-1887
Selbe Situation... ANDERES Ergebniss!

http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-bayern/23/8789?page=1&spieltag=21&saisonId=202

11 mal Richtig 0 Vetos!

Hier ist die selbe Situation KEIN Elfmeter!

Wie wahr ist jetzt "Wahre Tabelle" noch?
2 mal das selbe 2 Unterschiedliche Meinungen?


Bayern:Hamburg, 21.Spieltag
Hannover:Bayern, 24.Spieltag (obwohl sich der Gegenspieler aus gleicher Distanz sogar wegdreht deutlich enger als hier)
KSC:U.Berlin, 1.Spieltag (Erklärung von JFB96: "er muss damit rechnen...." ; togo: "lediglich seine Hand zwischen Flanke und Abwehr")
Leverkusen:Paderborn, 7.Spieltag(ähnliche Situation, gevotet wurde 1:11)
Stuttgart: Augsburg, 12.Spieltag(eine äquivalente Situation, gevotet wurde 3:12)

nur die Szenen, die ich zufällig als erstes ausgewählt habe.
Damit die Seite ihre Konsistenz bewahrt müssten allediese Szenen anders bewertet werden (bis auf Hannover:Bayern logischerweise).




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #104


27.03.2015 15:44


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Phoenix

Zitat von Phoenix
Zitat von Rothose-1887
Selbe Situation... ANDERES Ergebniss!

http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-bayern/23/8789?page=1&spieltag=21&saisonId=202

11 mal Richtig 0 Vetos!

Hier ist die selbe Situation KEIN Elfmeter!

Wie wahr ist jetzt "Wahre Tabelle" noch?
2 mal das selbe 2 Unterschiedliche Meinungen?


Bayern:Hamburg, 21.Spieltag

siehe oben.
Hannover:Bayern, 24.Spieltag (obwohl sich der Gegenspieler aus gleicher Distanz sogar wegdreht deutlich enger als hier)

Wurde damals auch als kein Elfmeter gevotet.
KSC:U.Berlin, 1.Spieltag (Erklärung von JFB96: "er muss damit rechnen...." ; togo: "lediglich seine Hand zwischen Flanke und Abwehr")

Da war ich der einzige KTler, der abgestimmt hat, und ich habe auch auf kein Elfmeter gevotet.

Leverkusen:Paderborn, 7.Spieltag(ähnliche Situation, gevotet wurde 1:11)

Der Unterschied liegt in der aktiven Bewegung des Arms zur Hand hin, die es hier bei Hilbert so nicht gibt (jedenfalls nach meiner Wahrnehmung).
Stuttgart: Augsburg, 12.Spieltag(eine äquivalente Situation, gevotet wurde 3:12)

Gevotet wurde, wie hier auf "kein Elfmeter".
nur die Szenen, die ich zufällig als erstes ausgewählt habe.
Damit die Seite ihre Konsistenz bewahrt müssten allediese Szenen anders bewertet werden (bis auf Hannover:Bayern logischerweise).

Die Szenen, die noch am ehesten vergleichbar waren, wurden hier auch gleich beurteilt. Bei den anderen Szenen gibt es Unterschiede, die eine andere Bewertung rechtfertigen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #105


27.03.2015 15:48


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von Hagi01
Zitat von Rothose-1887
Selbe Situation... ANDERES Ergebniss!

http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-bayern/23/8789?page=1&spieltag=21&saisonId=202

11 mal Richtig 0 Vetos!

Hier ist die selbe Situation KEIN Elfmeter!

Wie wahr ist jetzt "Wahre Tabelle" noch?
2 mal das selbe 2 Unterschiedliche Meinungen?

Der Unterschied dieser beiden Szenen liegt zum einen darin, dass Marcos nicht vorher die Richtung ändert und somit die Armhaltung im Vergleich zu Hilbert keinen Sinn macht, und zum anderen darin, dass Marcos mit dem Arm eine aktive Bewegung in die Flugbahn das Balles hinein macht (Senken des Arms). Das sind zwei Indizien, die für Absicht sprechen, und rechtfertigt auch eine unterschiedliche Bewertung. Es ist eben nicht dasselbe.


Das von Marcos ist aber auch keine Absicht. Sein Bewegungsablauf ist ganz normal und auch, dass der Arm schon vorher nach hinten geht, ist doch ein Indiz, dass er in einer kompletten Bewegung ist und von der Motorik gar keine andere Möglichkeit hat, die Armhaltung zu ändern.

Eine Beurteilung, die ich durchaus nachvollziehen kann. Ich kann mir aber Marcos' Handhaltung nicht logisch erklären (anders als hier bei Hilbert) außer dass er sich absichtlich breitermacht, um die Flanke abzuwehren. Das wäre dann auch absichtliches Handspiel. Ist aber definitiv eine Grauentscheidung, in der es keine falsche Entscheidung gibt (außer idF )



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #106


27.03.2015 17:12


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Phoenix
Zitat von Rothose-1887
Selbe Situation... ANDERES Ergebniss!

http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-bayern/23/8789?page=1&spieltag=21&saisonId=202

11 mal Richtig 0 Vetos!

Hier ist die selbe Situation KEIN Elfmeter!

Wie wahr ist jetzt "Wahre Tabelle" noch?
2 mal das selbe 2 Unterschiedliche Meinungen?


Bayern:Hamburg, 21.Spieltag

siehe oben.

sehe ich. und muss erkennen dass die versuchten Erklärungen eure Entscheidung zu rechtfertigen hier lächerlich sind.
Hannover:Bayern, 24.Spieltag (obwohl sich der Gegenspieler aus gleicher Distanz sogar wegdreht deutlich enger als hier)

Wurde damals auch als kein Elfmeter gevotet.

ja, steht ja auch in der Klammer. Fakt ist dass es aber deutlich enger bewertet wurde als hier. Obwohl Hilbert hier aktiv und bewusst den Arm ausstreckt und zum Ball schaut.
KSC:U.Berlin, 1.Spieltag (Erklärung von JFB96: "er muss damit rechnen...." ; togo: "lediglich seine Hand zwischen Flanke und Abwehr")

Da war ich der einzige KTler, der abgestimmt hat, und ich habe auch auf kein Elfmeter gevotet.

faktisch wurde es als Elfmeter gewertet. Alles andere macht auch keinen fußballerischen Sinn.
Leverkusen:Paderborn, 7.Spieltag(ähnliche Situation, gevotet wurde 1:11)

Der Unterschied liegt in der aktiven Bewegung des Arms zur Hand hin, die es hier bei Hilbert so nicht gibt (jedenfalls nach meiner Wahrnehmung).

..Hilbert geht bewusst in Richtung der Linie Boateng - Tor
Stuttgart: Augsburg, 12.Spieltag(eine äquivalente Situation, gevotet wurde 3:12)

Gevotet wurde, wie hier auf "kein Elfmeter".

stimmt hier habe ich mich verschaut. Das Wort "äquivalent" ist dann natürlich ungünstig und in späterer Betrachtung auch völlig verkehrt. Immerhin hat der Stuttgarter den Arm am Körper und zieht ihn auch noch weg, anstatt wie Hilbert aktiv dazwischen zu gehen.
nur die Szenen, die ich zufällig als erstes ausgewählt habe.
Damit die Seite ihre Konsistenz bewahrt müssten allediese Szenen anders bewertet werden (bis auf Hannover:Bayern logischerweise).

Die Szenen, die noch am ehesten vergleichbar waren, wurden hier auch gleich beurteilt. Bei den anderen Szenen gibt es Unterschiede, die eine andere Bewertung rechtfertigen.


mal aufgefallen dass Hilbert es schafft 10 Meter mit angelegtem Arm zu laufen und dann ohne schnelle Körperbewegung den Arm zu 90° ausstreckt? Dazu sieht er sehr früh dass Boateng schießt und geht mit dem Arm bewusst und aktiv in Richtung der Schusslinie.

Naja seis drum die Regel wird halt so ausgelegt wie man sie gerade braucht. Bin mal gespannt wie bestimmte KTler diese dann wieder auslegen wenn es ähnliche Situationen gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #107


31.03.2015 13:50


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5322

@ Phoenix

- richtig entschieden
Zitat von Phoenix

Naja seis drum die Regel wird halt so ausgelegt wie man sie gerade braucht. Bin mal gespannt wie bestimmte KTler diese dann wieder auslegen wenn es ähnliche Situationen gibt.
Warum bist Du so erstaunt, daß eine Regel, die von den BuLi-SR auf verschiedene Weise ausgelegt wird, auch beim KT verschiedene Ansichten hervorruft? Muß das mit Vorurteilen verbunden sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #108


11.04.2015 22:55


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

Wahnsinn, 90% der User sehen hier ein strafbares Handspiel, 9 nicht und es wird nicht gewertet. 
Aber gegen Schalke kann man es ja machen. Er läuft in den Schuss und blockt den Ball mit dem ausgestreckten Arm..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #109


11.04.2015 23:21


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ ReCo88

Zitat von ReCo88
Wahnsinn, 90% der User sehen hier ein strafbares Handspiel, 9 nicht und es wird nicht gewertet. 
Aber gegen Schalke kann man es ja machen. Er läuft in den Schuss und blockt den Ball mit dem ausgestreckten Arm..

Klar, wir würfeln jedes Wochenende aus, welchen Verein wir denn diesmal benachteiligen...
Wie die neun, die hier den grünen Daumen gegeben haben, zu dieser Abstimmung kommen, steht in ihren Begründungen und mehrfach hier im Thread. Warum der ausgestreckte Arm hier unbedingt für Absicht sprechen muss, wurde auch schon mehrfach dargestellt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.03.2015 18:30

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
4,7
Schalke 04 5,8   4,5  Bayer Leverkusen 4,4
Sven Jablonski
Marco Achmüller
Peter Sippel

Statistik von Peter Gagelmann

Schalke 04 Bayer Leverkusen Spiele
17  
  14

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Wellenreuther
Ayhan
Matip
Nastasic
Barnetta
Gelbe Karte Höger
Gelbe Karte Neustädter 64.
Meyer 78.
Fuchs
Sané 41.
Huntelaar
Leno 
Hilbert  Gelbe Karte
46. Papadopoulos  Gelbe Karte
Spahic 
Wendell  Gelbe Karte
Brandt 
Castro 
Rolfes 
46. Son 
Bellarabi  Gelbe Karte
77. Kießling 
Farfan  78.
Goretzka  64.
Boateng  41.
77. Bender
46. Calhanoglu
46. Toprak

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
8  
  11

Ecken
4  
  9

Abseits
1  
  6

Fouls
17  
  18

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema