Handelfmeter für Bayern München

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Handelfmeter für Bayern München | von FCB2711
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Handspiel in der 44. Minute | von FCB2711
  Freistoßspray | von November13

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Schuss von Müller blockt der Augsburger Callsen-Bracker den Ball im Strafraum mit dem Oberarm ab.War es richtig, hier weiterlaufen zu lassen oder hätte es einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter für Bayern München  - #101


14.09.2015 17:15


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ antikas

Zitat von antikas
Du möchtest doch eine strengere Regelauslegung.

Nein. Ich habe dafür plädiert, dass von den Spielern bei vorauszusehenden Flanken- und Schussversuchen eine gewisse Vorsicht verlangt werden kann. Das DFB-Statement entspricht ziemlich genau dem, was ich verlangt habe. Ebenso wie der Fakt, dass die Spieler mittlerweile häufiger darauf achten, wenn sie solche Versuche blocken möchten.
Du möchtest anscheinend eine strengere Regelauslegung, weil du hier auf Elfmeter plädierst.

Wenn die Bayern der Nutznießer wären, findest du es aber plötzlich völlig okay, wenn ein Spieler mit deutlich abstehendem Arm in einen Zweikampf geht.

Wenn der Arm für dich deutlich absteht, was tut dann der von Boateng für dich? Und warum bewertest du beide Szenen unterschiedlich?

Wenn du dich aufrichtest, geht dein Oberarm nach vorne?

Wenn du aus der Hocke nach oben gehst, geht deiner nach hinten?

Ich weiß schon, warum ich dich meide bei solchen Szenen. Deine Maßstäbe sind da einfach flatterig wie eine Fahne im Wind. Je nach Vereinsfarbe halt.

Deine nicht. Immer pro Bayern, egal wie hanebüchen die "Argumente" auch sein mögen. Da bist du völlig frei von Schamgefühl. Auch eine Qualität.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern München  - #102


14.09.2015 18:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Nein. Ich habe dafür plädiert, dass von den Spielern bei vorauszusehenden Flanken- und Schussversuchen eine gewisse Vorsicht verlangt werden kann.

Nein? Du bist nicht für eine strengere Regelauslegung?
Von wem ist dieser Beitrag denn?

Zitat von 1wurf
Ich bin generell der Meinung, dass hier die Regeln strenger ausgelegt werden sollten und man dem verteidigenden Spieler mehr Vorsicht in seinem Verhalten zumuten kann wenn das Zuspiel nicht unerwartet kommt.

Warum man dem Augsburger hier nicht mehr Vorsicht in seinem Verhalten zumuten kann, ist von dir bisher nicht schlüssig erklärt worden.

Du möchtest anscheinend eine strengere Regelauslegung, weil du hier auf Elfmeter plädierst.

Bisher hab ich hier für gar nichts plädiert, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass die Ausführungen von "Interessierter" nicht von der Hand zu weisen sind.
Ich kann gut damit leben, wenn es für sowas keinen Elfmeter gibt, amüsiere mich aber mal wieder köstlich, wie wechselhaft die Ansichten plötzlich werden , sobald der FCB profitieren könnte.

Wenn der Arm für dich deutlich absteht, was tut dann der von Boateng für dich? Und warum bewertest du beide Szenen unterschiedlich?

Boateng ging damals mit Arm auf dem Rücken in den Zweikampf, und hat den Arm dann , trotz Sprungbewegung, immer noch ziemlich am Körper angelegt, als er getroffen wurde.
Diese Armhaltung des Augsburger jetzt als völlig okay zu bezeichnen, bei Boateng aber für eine strengere Regelauslegung zu plädieren, ist einfach lächerlich.

Wenn du aus der Hocke nach oben gehst, geht deiner nach hinten?

Wenn ich mit leicht nach vorn geneigtem Oberkörper stehe auf jeden Fall. Alles andere wäre medizinisch bedenklich.
Auch noch mal die Empfehlung das GIF anzuschauen. Obwohl der Körper sich aufrichtet und damit nach hinten bewegt,  geht die Schulter nach vorn.

Deine nicht. Immer pro Bayern, egal wie hanebüchen die "Argumente" auch sein mögen. Da bist du völlig frei von Schamgefühl. Auch eine Qualität.

Ist schon sehr "hanebüchen" hier mit dem Regelwerk und Expertenmeinungen zu argumentieren.
Da hast du dich in der Vergangenheit einfach zu oft selbst disqualifiziert um Qualität erkennen, geschweige denn beurteilen zu können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern München  - #103


14.09.2015 21:57


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

@ flutlicht

- Veto
Zitat von flutlicht


Ich kann nicht erkennen, dass er mit seinen Armen Unnatürliches anstellt. Er steht zunächst einfach so da, wie Fussballspieler in solchen Momenten stehen. Dann wird der Ball gespielt und zwar in Richtung Arm, er erkennt dies und versucht den Arm aus der Schussbahn zu ziehen. 

Wenn wir das Argument von "Interessierter" gelten lassen, wäre jedes Handspiel strafbar. Fussballer müssten sich somit ihre Hände am Rücken festbinden um strafbare Handspiele zu vermeiden.


An dieser Stelle möchte ich mich nochmals zu Wort melden, da du meinst, mit meinen Worten polemisch umgehen zu müssen.

Nach deinen eigenen Worten und übrigens auch nach dem Regeltext zählt ausschliesslich die "Absicht". Schau mal hier, was Herbert Fandel vor gar nicht allzu langer Zeit im aktuellen Sport-Studio dazu meinte:„Verteidigende  Spieler  machen  sich  heute  immer breiter.  Wenn  sie  die  Arme  wegstrecken  und  mit der Hand oder dem Arm den Ball wegblocken, dann ist das Absicht.“

Quelle: Lehrbrief für Fußball-Schiedsrichter - Ausgabe 56 - Das Handspiel in aktueller Auslegung

Aus der selben Quelle: "Von   „Absicht“   ist   auch   dann   auszugehen,  wenn  ein  Arm  ausgestreckt  ist,  obwohl der Spieler die Flugbahn des Balles erkennen kann und  damit  rechnen  muss  (beabsichtigt),  dass  der Ball    von    seinem    Arm    abgelenkt    oder    sogar gestoppt wird."

Und nun schaust du dir bitte die GIF von Seite 1 nochmals an. Die Absicht, Müllers Ball abzuwehren ist deutlich genug zu erkennen. Ebenfalls deutlich genug ist zu erkennen, dass der Arm eben nicht angelegt ist.

Die Absicht im Sinne der beiden obigen Zitate ist gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern München  - #104


15.09.2015 07:10


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ 1wurf

Er hatte sich in die Schussbahn reingedreht, nicht heraus. Er wollte die Flanke blocken. Oder streitest du das ab?


Du meinst es ist jetzt enorm wichtig über ein "halbvolles" oder "halbleeres" Glas zu diskutieren? Mir reicht dabei der Umstand, dass da die Hälfte drin ist.
Boateng wird mit angelegtem Arm am Ellenbogen getroffen, da muss man nicht mehr daraus machen. Fandel empfand die Szene damals auch als die Fehlentscheidung des Spieltags.
Sein Ellbogen ist abgewinkelt neben dem Körper als der Ball ihn trifft. Der Ball wäre sonst nämlich vorbeigegangen.


Ein Verteidiger soll deiner Meinung nach gar nicht das machen, wozu er normalerweise auf dem Platz eingeteilt ist?


Es ist aber der Link aus dem Thread. Bild 9. Das hatte ich seinerzeit hochgeladen. Schon komisch, dass genau das "überlebt" hat, die anderen Links hingegen tot sind. Bemerkenswerter Zufall.


Welche Verschwörung vermutest du denn bei "foto-hochladen.net", die da anscheinend gegen dich geführt wird?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

12.09.2015 15:30


43.
Esswein
77.
Lewandowski
90.
Müller

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
5,3
Bayern München 3,8   5,3  FC Augsburg 5,6
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Christian Bandurski

Statistik von Knut Kircher

Bayern München FC Augsburg Spiele
29  
  13

Siege (DFL)
17  
  4
Siege (WT)
16  
  4

Unentschieden (DFL)
8  
  4
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Neuer
Rafinha
Boateng
Alaba
Lahm 90.
Alonso
Alcántara
Vidal 56.
Müller 90.
Lewandowski
Douglas Costa
Hitz 
Verhaegh 
Callsen-Bracker 
Klavan 
Feulner 
Baier 
70. Esswein 
90. Kohr 
Koo 
Werner 
76. Bobadilla 
Bernat  90.
Coman  56.
Kimmich  90.
70. Altintop Gelbe Karte
76. Ji
90. Matavz

Alle Daten zum Spiel

Bayern München FC Augsburg Schüsse auf das Tor
11  
  1

Torschüsse gesamt
18  
  3

Ecken
9  
  0

Abseits
1  
  1

Fouls
11  
  9

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema