Elfmeter Augsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Elfmeter Augsburg | von lukas1998
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Frustabbau, | von antarex
  Wird Schubert jetzt übernommen? | von DaveVentura

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Eckball gehen Ji, Wendt und Dominguez zum Kopfball. Der Schiedsrichter entscheidet auf Foul am Stürmer und gibt Elfmeter. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Augsburg  - #81


26.09.2015 14:10


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
1. Angelegter Arm ist tatsächlich etwas unglücklich gewählt, da ich damit eher andeuten wollte, dass Dominguez im Rahmen eines Sprunges einen normalen Armeinsatz zeigt.


Ok.

2. Stichwort passives Spiel: Ich bin nicht der Meinung, dass passives Spiel eine Einladung ist den Spieler umzubolzen ^^ Es ging mir vielmehr darum, dass man so ja auch einfach stehen bleiben kann wenn ein hoher Ball kommt um quasi den Gegner am hochsteigen zu hinder er könnte ja ein Foulspiel riskieren.


Ok, im vorherigen Post habe ich ja schon gesagt, dass mein bisheriger Standpunkt nicht ganz korrekt war, aber ich sehe hier eben nach wie vor eine Fahrlässigkeit in Dominguez' Armeinsatz. Er nimmt nunmal in Kauf, dass durch sein Handeln ein Spieler zu Schaden kommt. Wie wir hier auch schön sehen können kann Fahrlässigkeit manchmal zu "Unfällen" führen. Genau deshalb gibt's ja auch die Regeln des "gefährlichen Spiels": Da passiert zwar nichts, es KÖNNTE aber was passieren (siehe auch die Diskussion um Neuers Einsatz vor dem Pfostentreffer gegen Wolfsburg).

3. Was dazu kommt, ist das Wendt bei seinem Kopfballversuch Ji noch in Richtung Dominguez drückt. Dominguez kann gar nicht mehr reagieren da er Ji zudem nicht kommen sieht.
Aufgrund der genannten Dinge würde ich auch bei anderen Szenen dieser Art nicht auf Elfmeter entscheiden


Ji wird regelwidrig daran gehindert, zum Ball zu gehen, aber es soll kein Foul sein? Tut mir leid, da kann ich nicht ganz folgen.
EDIT: "nicht regelkonform" ist für mich das "in die Zange nehmen". "Absicht" ist beim Foulspiel ja nicht entscheidend.

Tut mir auch nochmals leid dass ich so spät antworte ich hab den Post wohl in den aktuellen Beiträgen nicht bemerkt


Kein Problem.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #82


26.09.2015 15:01


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ LordHorst

Zitat von LordHorst

Ok, im vorherigen Post habe ich ja schon gesagt, dass mein bisheriger Standpunkt nicht ganz korrekt war, aber ich sehe hier eben nach wie vor eine Fahrlässigkeit in Dominguez' Armeinsatz. Er nimmt nunmal in Kauf, dass durch sein Handeln ein Spieler zu Schaden kommt. Wie wir hier auch schön sehen können kann Fahrlässigkeit manchmal zu "Unfällen" führen. Genau deshalb gibt's ja auch die Regeln des "gefährlichen Spiels": Da passiert zwar nichts, es KÖNNTE aber was passieren (siehe auch die Diskussion um Neuers Einsatz vor dem Pfostentreffer gegen Wolfsburg).


Naja aber wie gesagt, im Rahmen eines üblichen Luftzweikampfes nimmt ausnahmslos jeder Spiel die Arme etwas vom Körper weg um sich zu stabilisieren und schwung aufzunehmen. Ich finde es in einem gewissen Rahmen noch okay muss ich persönlich sagen. Hätte er den Arm wirklich hoch vom Körper abgewinkelt wäre das für mich auch zu viel.

Ji wird regelwidrig daran gehindert, zum Ball zu gehen, aber es soll kein Foul sein? Tut mir leid, da kann ich nicht ganz folgen.
EDIT: "nicht regelkonform" ist für mich das "in die Zange nehmen". "Absicht" ist beim Foulspiel ja nicht entscheidend.


Aber geht er überhaupt zum Ball? Für mich sieht es so aus als wolle er gar nicht zum Kopfball gehen.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #83


26.09.2015 15:45


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Aber geht er überhaupt zum Ball? Für mich sieht es so aus als wolle er gar nicht zum Kopfball gehen.


Wird dadurch das "in die Zange nehmen" denn plötzlich regelkonform?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #84


26.09.2015 15:58


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Hagi01
Das würde, zu Ende gedacht, aber bedeuten, dass es kein Foul war, weil der vermeintlich gefoulte Spieler vom Mitspieler des vermeintlich foulenden Spielers in den foulenden Spieler gedrückt wurde, also ein regeltechnisch schon nicht einwandfreies Verhalten derselben Mannschaft einen Elfmeter vereiteln würde. Das finde ich unlogisch. Gerade Wendts Schieben verringert Jis Chancen, aus dem Zwei/Dreikampf unbeschadet herauszugehen, erheblich. Und das soll dann dafür sprechen, dass es kein Foul war?


Findest du Wendst Einsteigen denn regelunkonform? Also ich persönlich sehe da kein Foulspiel wenn ich ehrlich bin, sowas kommt bei jeder Ecke bzw jedem Standard vor wie ich finde. (Also das was Wendt macht)

Für sich genommen reicht mir das nicht für einen Elfmeter. Aber ganz sauber ist es auch nicht. Und Du argumentierst ja sinngemäß, dass es kein Elfmeter war, weil Ji in Dominguez hinein geschoben wird. Das ist für mich aber der falsche Blickwinkel, viel mehr muss man es umgekehrt betrachten: Das unsaubere, wenn auch für sich noch nicht elfmeterwürdig, Verhalten von Wendt kann doch nicht den Ellenbogeneinsatz von Dominguez rechtfertigen, im Gegenteil. Das macht die Regelwidrigkeit seitens der Borussia eher schlimmer.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #85


26.09.2015 16:29


Masta82


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 92

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Das unsaubere, wenn auch für sich noch nicht elfmeterwürdig, Verhalten von Wendt kann doch nicht den Ellenbogeneinsatz von Dominguez rechtfertigen, im Gegenteil. Das macht die Regelwidrigkeit seitens der Borussia eher schlimmer.

Das Treffen mit dem Ellenbogen (vllt. sogar eher mit dem Unterarm) bei einem ausgestreckten Arm sollte aber doch von einem angewinkelten und dadurch deutlich gefährlicherem Ellenbogeneinsatz unterschieden werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #86


26.09.2015 16:30


Masta82


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 92

@ LordHorst

rolli hat eigentlich schon alles gesagt ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #87


26.09.2015 17:20


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Masta82

- richtig entschieden
Zitat von Masta82
rolli hat eigentlich schon alles gesagt ;-)


Und ich habe in meiner Antwort auf rolli auch schon alles gesagt.

Sind wir uns also einig, dass wir uns hier nicht einigen können.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #88


26.09.2015 17:21


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Masta82

Zitat von Masta82
Zitat von Hagi01
Das unsaubere, wenn auch für sich noch nicht elfmeterwürdig, Verhalten von Wendt kann doch nicht den Ellenbogeneinsatz von Dominguez rechtfertigen, im Gegenteil. Das macht die Regelwidrigkeit seitens der Borussia eher schlimmer.

Das Treffen mit dem Ellenbogen (vllt. sogar eher mit dem Unterarm) bei einem ausgestreckten Arm sollte aber doch von einem angewinkelten und dadurch deutlich gefährlicherem Ellenbogeneinsatz unterschieden werden.

Wird er auch. Bei der persönlichen Strafe.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

23.09.2015 20:00


5.
Johnson
17.
Xhaka
19.
Stindl
21.
Dahoud
51.
Verhaegh
75.
Verhaegh

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,7
Bor. M'Gladbach 4,2   3,5  FC Augsburg 4,1
Florian Heft
Jan Seidel
Guido Kleve

Statistik von Daniel Siebert

Bor. M'Gladbach FC Augsburg Spiele
15  
  23

Siege (DFL)
9  
  9
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  11
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Sommer
Korb
Christensen
Domínguez
Wendt
Herrmann 56.
Dahoud
Gelbe Karte Xhaka 77.
Johnson 59.
Gelbe Karte Stindl
Raffael
Hitz 
Verhaegh  Gelbe Karte
Hong  Gelbe Karte
Klavan 
46. Stafylidis  Gelbe Karte
Koo 
80. Kohr 
71. Esswein 
Baier  Gelbe Karte
Ji  Gelbe Karte
Matavz 
Traoré  59.
Hahn  56.
Nordtveit  77.
46. Feulner
71. Max
80. Mölders

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach FC Augsburg Schüsse auf das Tor
15  
  4

Torschüsse gesamt
19  
  6

Ecken
6  
  2

Abseits
3  
  1

Fouls
18  
  21

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema