Rote Karte für Kohr?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Rote Karte für Kohr? | von rafa87
 Vorschläge der Community
  52. Min.: passives Abseits? | von Fan-100%
 Allgemeine Themen
  Vorteil vor Elferpfiff? | von MKsge92
  44. Min. - Foul an Keita | von gufa
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bayer Leverkusen

Kohr foult Forsberg im Mittelkreis um einen Konter zu unterbinden. Tritt ihn,ohne Chance auf den Ball,erst mit dem Rechten Fuss, dann nochmal mit dem linken Fuß Stollen voraus in die Kniekehle. Reicht Gelb hier aus oder war das sogar Rot?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Rote Karte für Kohr?  - #21


18.11.2017 19:27


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von nordic
Zitat von harrisking
Zitat von nordic
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von harrisking
Muss das Bein denn gestreckt sein? Immerhin verlagert Kohr gerade das Gewicht auf dieses Bein, da kommt auch so einiges an Kraft an Forsberg Wade an... 


Je öfter ich mir das anschaue umso mehr bin ich auch bei Rot. SO muss Kohr da nun wirklich nicht in Forsbergs Kniekehle treten zumal der sowieso schon im Fallen ist.


Er tritt ihm doch überhaupt nicht in die Kniekehle. Er tritt ihm von der Seite gegen das Knie und bleibt dann durch das Stolpern des Leipzigers unglücklich in der Kniekehle hängen. Der erste Treffer mit dem zweiten Bein ist ganz klar an der Seite vom Knie und auch nicht besonders hart. Da er keine Chance auf den Ball hat, kann man sicherlich über rot nachdenken, aber bitte nicht aufgrund von falschen „Tatsachen“.


Stolpern... Unglücklich...Für dieses Stolpern ist einzig Kohr verantwortlich.

Nicht besonders hart...Stollen auf der Wade, Gewicht wird gerade auf dieses Bein verlagert. Wie hart muss es denn sein? Zumal sich dieser zweite Treffer nicht mal zwingend aus der Laufbewegung ergibt, es sieht eher so aus, als tritt Kohr nochmal zu, um Forsberg auch ganz sicher zu stoppen... 
 


Guck mal genau hin. Er tritt ihm von der Seite gegen das Knie und das weder besonders hart noch mit den Stollen voraus. Der Treffer in der Kniekehle resultiert dann unglücklich daraus und war nicht gewollt.


Ich guck genau hin - Kohr trifft Forsberg mit rechts am linken Knie - taktisch, dunkelgelb, da von hinten ohne Chance auf den Ball. 

Dann tritt er ihn mit dem linken Hacken, Stollen voraus in die Kniekehle - da is nix unglücklich dran, in dem Sinne, als dass sich dieser Tritt aus dem Ablauf ergibt, den Fuß kann Kohr überall hinsetzen, setzt er ihn in Forsbergs Kniekehle, sollte er dafür in die Badelatschen schlüpfen dürfen... 


Beim Tritt mit dem LINKEN Fuß, tritt er Forsberg seitlich von außen am LINKEN Knie. Dahin zielt der Tritt auch. Das er ihn dann anschließend mit der Hacke in der Kniekehle trifft ist unglücklich, weil Forsberg wegen des vorherigen Tritts mit dem rechten Fuß schon am stolpern ist. Das wurde zwar auch von Kohr verursacht, macht den Treffer in der Kniekehle aber trotzdem nicht zur Absicht. Das ist auch nichts womit Kohr rechnen muss, sodass dieser Treffer nicht für die Bewetung einer roten Karte berücksichtigt werden kann. Wenn man aus den beiden Treffern vorher eine rote Karte machen will, von mir aus. Aber der Treffer in der Kniekehle war keine Absicht, sondern nur unglücklich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kohr?  - #22


18.11.2017 19:45


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@nordic

- Veto
Wenn ich meinen Gegenspieler von hinten ans Knie trete, und dieser Treffer gerät härter, als das beabsichtigt war, dann ist "unglücklich" eine recht merkwürdige Beschreibung des Geschehenen...

Beide Tritte in dieser Szene sind intentional, dass Kohr beim zweiten die Intensität des Treffers nicht kontrollieren kann, darf ihm doch wohl kaum als "unglücklich" zu Gute gehalten werden... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kohr?  - #23


18.11.2017 20:55


kilzn


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 162

- richtig entschieden
Klares taktisches faul, ich kann beim 2ten tritt kann ich keine Absicht sehen. Hab mich über das Foul geärgert, aber rot wäre zu hart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kohr?  - #24


18.11.2017 23:07


Ibob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 147

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Zitat von Vidal91
Mit "hätte", "wenn" und all diesen schönen Wörtern kommen wir hier nicht weiter.

Zur Szene: Klassisches Taktisches Foul, für mich auch nicht überhart, dementsprechend die gelbe Karte, die absolut richtige Entscheidung. 


Ja der erste Tritt ist für mich taktisch weil nicht brutal. Der zweite geht nur mit offener Sohle in die Kniekehle. Da war der Ball nicht mal ansatzweise sein Ziel.


Sehe ich 100% genauso. Der erste Tritt ist gelb, der zweite Tritt ist glatt rot



"Wenn dich jeder mögen würde wäre dir das auch nicht Recht" - Euer Hass ist unser Stolz


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kohr?  - #25


18.11.2017 23:25


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

Rot halte ich hier für die richtige Entscheidung. Die Argumentation nur Gelb zu zeigen, kann man aber auch durchgehen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kohr?  - #26


18.11.2017 23:53


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@harrisking

Zitat von harrisking
Wenn ich meinen Gegenspieler von hinten ans Knie trete, und dieser Treffer gerät härter, als das beabsichtigt war, dann ist "unglücklich" eine recht merkwürdige Beschreibung des Geschehenen...

Beide Tritte in dieser Szene sind intentional, dass Kohr beim zweiten die Intensität des Treffers nicht kontrollieren kann, darf ihm doch wohl kaum als "unglücklich" zu Gute gehalten werden... 


Ich bin der Meinung, dass das Abrutschen in die Kniekehle insofern unglücklich war, weil es ohne das Stolpern von Forsberg nicht passiert wäre. Man kann auf jeden Fall nicht davon sprechen, dass er ihm vorsätzlich mit den Stollen voraus in die Kniekehle tritt, wie manche es hier tun.

Deine Argumentation, dass er seinen Treffer nicht unter Kontrolle hatte, geht mir auch zu weit. Für mich wollte er ganz sicher gehen, dass Forsberg den Konter auch ja nicht vorsetzen kann und ihn mit dem zweiten Tritt ans Knie weiter aufhalten. Für mich waren beide Tritte einzeln betrachtet (dunkel-)gelb. Ich bin mir nicht sicher, ob man beide Tritte als ein Foul ansehen muss oder ob man sie auch einzeln bewerten darf. In letzterem Fall wäre zweimal gelb und somit gelb-rot die passendeste Strafe für das Foul. Glatt rot halte ich für zu hart für das Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kohr?  - #27


19.11.2017 00:59


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

Für eine rote Karte fehlt mir hier dann doch etwas die Brutalität.
Auch wenn er mit der unterseite der Sohle trifft, so ist die Auswirkung doch eher verschmerzbar.
Gelb ist ausreichend MMn



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kohr?  - #28


19.11.2017 08:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich geht Gelb in Ordnung, wenn halt auch Dunkelgelb.
Ist meinen Empfindens nach keine Rote, da hier keine gezielte Attacke auf die Wade stattfindet, sondern er am linken Knie seitlich aufkommt.
Ist ein taktisches Foul und somit Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kohr?  - #29


19.11.2017 11:36


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

Gelb ausreichend

- richtig entschieden
Das war schon ein brutales taktisches Foul, doch meiner Meinung nach nicht hart genug für glatt Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kohr?  - #30


19.11.2017 11:46


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Kann mir jemand erklären, was dazu geführt hat, dass Kohr Forsberg in die linke Kniekehle tritt? Für mich gibt es derzeit nur eine Erklärung, nämlich dass er dies mit Wissen und Wollen macht. Ich sehe keinen Strauchler oder Ähnliches, was diesen Tritt entschuldigen würde.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kohr?  - #31


19.11.2017 12:14


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1800

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Kann mir jemand erklären, was dazu geführt hat, dass Kohr Forsberg in die linke Kniekehle tritt? Für mich gibt es derzeit nur eine Erklärung, nämlich dass er dies mit Wissen und Wollen macht. Ich sehe keinen Strauchler oder Ähnliches, was diesen Tritt entschuldigen würde.


Für mich sah es zunächst nicht so wild aus. Klares taktisches Foul.
Aber ich würde Deiner Argumentation folgen:
Es gibt keine logische Erklärung für den zweiten Tritt
außer einer klaren Absicht den Gegner zu treten.
Somit Tätlichkeit und Rot!



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kohr?  - #32


19.11.2017 13:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Logische Erklärung für den zweiten Tritt:

Der erste "Tritt" ist kein Tritt. Kohr will an Forsberg vorbei, trifft dabei aber Forsberg. Der zweite Tritt sollte Forsberg wohl erst vom Ball trennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kohr?  - #33


19.11.2017 16:34


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Kann mir jemand erklären, was dazu geführt hat, dass Kohr Forsberg in die linke Kniekehle tritt? Für mich gibt es derzeit nur eine Erklärung, nämlich dass er dies mit Wissen und Wollen macht. Ich sehe keinen Strauchler oder Ähnliches, was diesen Tritt entschuldigen würde.


Bei diesem Tritt tritt er Forsberg von außen an das linke Knie und rutscht dann, unabsichtlich und aus der Fallbewegung von Forsberg resultierend, in die Kniekehle ab. Das Ziel des Treffers ist die Außenseite des Knies und soll Forsberg zum Fallen bringen (quasi 2. taktisches Foul in der Situation) und dort trifft er ihn auch zunächst -mit der Innenseite seines Fußes. Daher kann man nicht von einem absichtlichen Tritt in die Kniekehle sprechen. Wenn er mit Absicht mit den Stollen voraus in die Kniekehle getreten hätte, würde es nicht erst einen Treffer außen am Knie geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kohr?  - #34


19.11.2017 17:06


Dommynator


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 95

Ganz normales taktisches Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kohr?  - #35


19.11.2017 17:42


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

- Veto
Der erste Tritt ist taktisch und Gelb
Der zweite Tritt mit den Stollen in die Wade ist aber für mich klar Rot!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kohr?  - #36


19.11.2017 19:28


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- Veto
Der zweite Tritt muss Rot sein! Hat der VAR mal wieder geschlafen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kohr?  - #37


20.11.2017 09:20


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Intensität, nicht offene Sohle

- Veto
Selbst für den ersten Tritt könnte man aufgrund der Intensität des Eingriffs (im Vollsprint des Gegners) bereits auf Rot entscheiden. Tut man es nicht, würde ich aber auch keine klare Fehlentscheidung sehen. Der zweite Tritt ist allein für sich ein grobes Foulspiel, weil a) ebenso besondere Intensität aufgrund des Tempos, b) ein Tritt in die Kniekehle (=oberhalb des Knöchels) nie eine Aktion in Richtung Ball sein kann und c) der Angriff von hinten kommt. Nimmt man beide Tritte zusammen, ist es mir ein Rätsel, wie man hier ernsthaft anderer Meinung sein kann als Platzverweis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kohr?  - #38


20.11.2017 09:27


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Zitat von harrisking
Wenn ich meinen Gegenspieler von hinten ans Knie trete, und dieser Treffer gerät härter, als das beabsichtigt war, dann ist "unglücklich" eine recht merkwürdige Beschreibung des Geschehenen...

Beide Tritte in dieser Szene sind intentional, dass Kohr beim zweiten die Intensität des Treffers nicht kontrollieren kann, darf ihm doch wohl kaum als "unglücklich" zu Gute gehalten werden... 


Ich bin der Meinung, dass das Abrutschen in die Kniekehle insofern unglücklich war, weil es ohne das Stolpern von Forsberg nicht passiert wäre. Man kann auf jeden Fall nicht davon sprechen, dass er ihm vorsätzlich mit den Stollen voraus in die Kniekehle tritt, wie manche es hier tun.

Deine Argumentation, dass er seinen Treffer nicht unter Kontrolle hatte, geht mir auch zu weit. Für mich wollte er ganz sicher gehen, dass Forsberg den Konter auch ja nicht vorsetzen kann und ihn mit dem zweiten Tritt ans Knie weiter aufhalten. Für mich waren beide Tritte einzeln betrachtet (dunkel-)gelb. Ich bin mir nicht sicher, ob man beide Tritte als ein Foul ansehen muss oder ob man sie auch einzeln bewerten darf. In letzterem Fall wäre zweimal gelb und somit gelb-rot die passendeste Strafe für das Foul. Glatt rot halte ich für zu hart für das Foul.


Leute, lest die Regeln. Absicht ist ein Kriterium beim Handspiel. Beim Foulspiel geht es nicht um Absicht. Beim "groben Foulspiel" geht es um "übermäßiges" Handeln. Kriterien sind dann sowas wie Intensität/Tempo und Verletzungsgefahr. Es ist demnach völlig egal, was Kohr hier WOLLTE. Es ist entscheidend, was er TAT. Da es sich hier um eine Aktion (nicht zwei, dafür ist der zeitliche und Ablaufzusammenhang zu eng) handelt, ist Rot die richtige Farbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kohr?  - #39


20.11.2017 11:11


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2240

Also, die erste Aktion ist für mich taktischer Natur und wäre gelb. Das zweite Vergehen sieht komisch aus. Verschiedene Möglichkeiten würde ich da in Betracht ziehen. Zum einen wollte er Forsberg weiterhin stoppen und ein weiteres taktisches Foul begehen, indem er den Gegenspieler leicht am Oberschenkel trifft. Zum anderen war er eventuell frustriert; beispielsweise dadurch, dass er den Leipziger mit der ersten Aktion nicht stoppen konnte und wollte ihn nun 100%ig zu Fall bringen. Hierbei war ihm jedes Mittel recht. Ich sehe aber auch noch eine dritte Möglichkeit: vielleicht wollte Kohr mit seinem linken Bein um den Schweden herum "grätschen" und den Ball klären bzw. den Spieler zu Fall bringen. Dabei hat er aber dessen Geschwindigkeit bzw. die Entfernung des Balles unterschätzt.
Auf jeden Fall hat er Forsberg mit offener Sohle an einem sensiblen Körperteil erwischt. Der Schwede konnte die Aktion auch nicht sehen/erahnen, sodass er nicht ausweichen konnte und ein erhöhtes Verletzungsrisiko bestand. Kohr kann man nur zu Gute halten, dass er ihn nicht mit voller Intensität erwischt hat.
Hier kann man wohl beide Karten geben ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Kohr?  - #40


20.11.2017 13:56


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

Für mich (wie schon mehrfach hier erwähnt wurde) zunächst ein klassisches taktisches Foul, dann aber ein klarer Tritt gegen den Mann ohne den Ball als Ziel zu haben. Also rot wäre hier vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das nur (dunkel)gelb. Der wesentliche Teil des zweiten Treffers erfolgt mit dem Innenrist am Oberschenkel, der unglückliche Stollentreffer ist kein Volltreffer. Das ist rücksichtslos, aber nicht brutal und damit nur Gelb.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Keine Ahnung was Kohr genau in der Kniekehle von Forsberg erreichen wollte, gefallen wäre Forsberg ja auch so. Für mich ist das ein grobes Foulspiel und mit einem Platzverweis zu bestrafen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich kann mir den Tritt mit dem linken Bein in die linke Kniekehle Forsbergs nicht anders als mit Absicht erklären. Rot!

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der erste Kontakt ist ein taktisches Foul da würde ich Gelb geben. Der zweite Kontakt ist aber gesundheitsgefährdend und somit für mich Rot.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Das erste Tritt ist noch ein Leichter, das wäre ein normales taktisches Foulspiel. Der Zweite ist grob unsportlich und demenstprechend zu sanktionieren.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Beide Tritte nicht zum Ball, er trifft ihn und bringt ihn zu Fall - Rot.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Beim ersten Kontakt reicht noch Gelb. Der zweite Tritt ist jedoch grob unsportlich und daher rot.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Aggressiv und eindeutig zu viel. Für mich ein klares Foul, das ich mit Rot bestraft hätte.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Mit dem ersten Kontakt will er ihn taktisch foulen was aber nicht ganz klappt da Forsberg noch steht. Dann kommt der 2. Tritt der nur dem Mann gilt, für mich trifft er ihn mit den Stollen bewusst in der Kniekehle und das ist für mich Rot.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich ist das schon betteln um rot. Da er beim ersten Tritt keinen Erfolg hatte, tritt er noch einmal zu. Da wäre die rote Karte die richtige Entscheidung gewesen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Der erste Treffer wäre aufgrund eines taktischen Foulspiels noch Gelb. der zweite Treffer ist klar gesundheitsgefährdend! Mit der offene Sohle gegen die Kniekehle ohne Chance auf den Ball. Rot!

×

18.11.2017 15:30


13.
Werner
44.
Bailey
54.
Forsberg
74.
Volland

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,4
Bayer Leverkusen 3,3   3,4  RB Leipzig 3,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Martin Thomsen
Dr. Jochen Drees

Statistik von Harm Osmers

Bayer Leverkusen RB Leipzig Spiele
16  
  15

Siege (DFL)
9  
  9
Siege (WT)
8  
  9

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Gelbe Karte Leno
Gelbe Karte Bender
Tah
Gelbe Karte Wendell
Gelbe Karte Mehmedi 46.
Gelbe Karte Kohr 86.
Aránguiz
Havertz
Bailey
Volland 90.
Brandt
Gulácsi 
Bernardo 
Konaté 
68. Orban  Gelbe Karte
Halstenberg 
55. Keïta 
Demme 
Sabitzer 
Kampl 
84. Forsberg 
Werner 
Bellarabi  86.
Retsos  90.
Rote Karte Henrichs  46.
84. Bruma
68. Upamecano
55. Augustin Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen RB Leipzig Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
10  
  11

Ecken
3  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema