Rote Karte Schäfer

Relevante Themen

 Strittige Szene
  69. Min.: Rote Karte Schäfer | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 68. Spielminute sieht Schäfer die Rote Karte, nachdem er Vagnoman mit der offenen Sohle erwischt. Ist die Rote Karte berechtigt oder war die Entscheidung zu hart?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Rote Karte Schäfer  - #1


08.03.2024 22:03


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

In der 68. Spielminute sieht Schäfer die Rote Karte, nachdem er Vagnoman mit der offenen Sohle erwischt. <br />Ist die Rote Karte berechtigt oder war die Entscheidung zu hart?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
45,12 %

Veto:
54,88 %




Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #2


08.03.2024 22:04


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

Er erwischt ihn zwar mit der offenen Sohle. Aber ich finde die Entscheidung schon sehr hart. Gerade da er ihn nicht voll erwischt.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #3


08.03.2024 22:05


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

- Veto
Für mich ist die rote Karte deutlich zu hart. Da hätte der VAR auch eingreifen dürfen, meiner Meinung nach. Das war eher ein Streifen mit der Fußspitze als ein wirklicher Tritt mit voller offener Sohle. Bei dem Maß, darfste dann häufiger mal Spieler vom Platz stellen ...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #4


08.03.2024 22:06


Mordechai


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 18.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 93

- Veto
Sehe ich auch so. Klar, er trifft ihm am Knie, aber die Intensität war nicht hoch. Für mich eine zu harte Entscheidung, gelb hätte gereicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #5


08.03.2024 22:09


endorphi


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 28.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 45

Wenn sowas glatt Rot ist.....sorry dann haben wir an jedem Spieltag 5 rote Karten, mindestens. Bei jedem kleinen Mist schaltet sich sonst der VAR ein, und hier???? Bin mir sicher wenn der Schiri das nochmal sieht nimmt er die zurück. Für mich ne klare Fehlentscheidung weil kein Kriterium für ne rote Karte erfüllt ist, also Fall für den VAR. Der war in Köln aber bestimmt grad aufm Klo



Mein You Tube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCYiCrG62khY657Tbyl9mv7Q


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #6


08.03.2024 22:09


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Ich kann mir vorstellen, dass das Foul je nach Perspektive sehr brutal wirkte - offene Sohle, Treffer am Knie - aber in der Gesamtschau ist der Platzverweis dann trotzdem zu hart, weil die ganz große Intensität fehlt und Vagnoman den Ball eben auch mit dem Knie spielt, also erklärbar ist, weshalb Schäfer ihn dort trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #7


08.03.2024 22:09


yannson


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 02.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 82

@berlenergie

- Veto
Zitat von berlenergie
Für mich ist die rote Karte deutlich zu hart. Da hätte der VAR auch eingreifen dürfen, meiner Meinung nach. Das war eher ein Streifen mit der Fußspitze als ein wirklicher Tritt mit voller offener Sohle. Bei dem Maß, darfste dann häufiger mal Spieler vom Platz stellen ...


Was meiner Meinung nach sicher okay wäre, grundsätzlich. Das kann böse enden so ein Einsteigen. Hier war sicher auch Glück dabei, dass Vagnoman das Bein nicht belastete.

Aber eben viel Konjunktiv hier. Ich fand das Trefferliste wüst, das Foul per se aber nicht.

Ich finde auch, dass der VAR da mal den Schiri in die Review Area hätte schicken dürfen und dunkelgelb hätte genügt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #8


08.03.2024 22:11


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 424

@endorphi

Zitat von endorphi
Wenn sowas glatt Rot ist.....sorry dann haben wir an jedem Spieltag 5 rote Karten, mindestens. Bei jedem kleinen Mist schaltet sich sonst der VAR ein, und hier???? Bin mir sicher wenn der Schiri das nochmal sieht nimmt er die zurück. Für mich ne klare Fehlentscheidung weil kein Kriterium für ne rote Karte erfüllt ist, also Fall für den VAR. Der war in Köln aber bestimmt grad aufm Klo


Müssen derartige Übertreibungen eigentlich immer sein? Gibt es in jedem Spiel 5 Knietreffer?
Gelb hätte gereicht. Dennoch aufgrund des Trefferbildes schon auch irgendwo nachvollziehbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #9


08.03.2024 22:12


Nari


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 157

- Veto
zweigeteilte Meinung dazu:

Für mich war es nach der derzeitigen Auslegung kein Rot und somit eine Fehlentscheidung.

Ich finde die Rote jedoch persönlich komplett richtig. Unnötiges Einsteigen in der Höhe mit dem Fuß und er nimmt damit ne Verletzung billigend in Kauf - ich hasse solche Fouls wie die Pest, da sie oft schlimme Verletzungen nachziehen können aber das Strafmaß zur Auswirkung oftmals nicht passt. Wenn es um den Schutz der Spieler geht bin ich da Fan einer härteren Linie.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #10


08.03.2024 22:27


NessaLesinteil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 446

- Veto
Es gibt bestimmt Argumente die rote Karte zu geben, ich persönlich finde ich sie viel zu hart.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #11


08.03.2024 22:28


Ragnos


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 8

- richtig entschieden
Beweisstücke A und B der Anklage:

https://i.imgur.com/QvZZJkX.jpg
https://i.imgur.com/0zXjsoC.jpg

Das ist gesundheitsgefährdend, Schäfer fliegt da von der Seite mit gestrecktem Bein und Stollen vorraus rein. Wenn er Vagnoman richtig trifft war es das für diese Saison. Rot nach Lehrbuch.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #12


08.03.2024 22:31


irie


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 49

- Veto
Ich hab auch Veto gestimmt, wobei ich den Kicker-Ticker dazu auch passend finde - „eine harte, aber vertretbare Entscheidung“. Für mich in Ordnung, dass der VAR nicht eingreift, weils für mich keine deutliche Fehlentscheidung war, aber gelb hätte für mich gereicht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #13


08.03.2024 22:32


endorphi


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 28.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 45

@yatahaze

Zitat von yatahaze
Zitat von endorphi
Wenn sowas glatt Rot ist.....sorry dann haben wir an jedem Spieltag 5 rote Karten, mindestens. Bei jedem kleinen Mist schaltet sich sonst der VAR ein, und hier???? Bin mir sicher wenn der Schiri das nochmal sieht nimmt er die zurück. Für mich ne klare Fehlentscheidung weil kein Kriterium für ne rote Karte erfüllt ist, also Fall für den VAR. Der war in Köln aber bestimmt grad aufm Klo


Müssen derartige Übertreibungen eigentlich immer sein? Gibt es in jedem Spiel 5 Knietreffer?
Gelb hätte gereicht. Dennoch aufgrund des Trefferbildes schon auch irgendwo nachvollziehbar.


Wo bitte war das denn übertrieben. Solche Fouls gibt es in nahezu jedem Spiel, also wären 5 rote Karten nicht übertrieben. Man kann, wie ein paar Posts vorher jemand schrieb, der Meinung sein solche Fouls sollten härter bestraft werden, aber dann muss man es konsequent machen. Und ein solches Foul gibt in 90% aller Fälle kein Rot. Darum geht es mir.



Mein You Tube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCYiCrG62khY657Tbyl9mv7Q


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #14


08.03.2024 22:32


NessaLesinteil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 446

@Ragnos

- Veto
Zitat von Ragnos
Beweisstücke A und B der Anklage:

https://i.imgur.com/QvZZJkX.jpg
https://i.imgur.com/0zXjsoC.jpg

Das ist gesundheitsgefährdend, Schäfer fliegt da von der Seite mit gestrecktem Bein und Stollen vorraus rein. Wenn er Vagnoman richtig trifft war es das für diese Saison. Rot nach Lehrbuch.

 


Ja, kann man so argumentieren.
Aber wieso sind dann teils Treffer im Gesicht (mit dem Fuß) nur gelbe Karten (Manchmal auch gar nichts, aber hier wissen wir alle, dass es ein grober Fehler war)? Ich würde mal behaupten, dass ein Fuß gegen den Kopf eines Mitspielers mind. genauso gesundheitsgefährdend ist, wenn nicht sogar mehr, oder?

Für mich spricht die fehlende Intensität gegen die rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #15


08.03.2024 22:32


Mordechai


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 18.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 93

@Ragnos

- Veto
Zitat von Ragnos
Beweisstücke A und B der Anklage:

https://i.imgur.com/QvZZJkX.jpg
https://i.imgur.com/0zXjsoC.jpg

Das ist gesundheitsgefährdend, Schäfer fliegt da von der Seite mit gestrecktem Bein und Stollen vorraus rein. Wenn er Vagnoman richtig trifft war es das für diese Saison. Rot nach Lehrbuch.

 

Standbilder sagen halt gar nix über die Intensität aus. Da such ich dir in einem Spiel 10 Aktionen die nach roten Karten aussehen, wenn man sie an der richtigen Stelle betrachtet.
Richtig, wenner ihn richtig trifft ist es klarer, tut er aber nicht.
Der Zusatz "Rot nach Lehrbuch" macht deine Argumente leider auch nicht stärker...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #16


08.03.2024 22:34


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 656

- Veto
Wenn er ihn richtig trifft ist es rot aber er trifft ihn halt nicht richtig daher wäre gelb richtig gewesen

Mit dem Argument das hätte auch anders ausgehen können kommen wir hier nicht weiter sonst kann man bei jedem wirklich schlimmen treffer sagen ja das war pech hätte auch besser ausgehen können 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #17


08.03.2024 22:44


Ragnos


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 8

@Mordechai

- richtig entschieden
Zitat von mordechai
Der Zusatz "Rot nach Lehrbuch" macht deine Argumente leider auch nicht stärker...


Naja, wenn es im Lehrbuch drin steht halt schon.

Zitat von DFB-Regeln 23/24
Regel 12
[...]
Feldverweiswürdige Vergehen
[...]
- grobes Foulspiel
[...]
Grobes Foulspiel
Tacklings oder Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oder
übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden.
Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermäßig hart von vorne, von der Seite
oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt
oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.


Eine Gefährdung beschreibt per Definition die Möglichkeit des Eintritts und nicht den Tatsächlichen Eintritt eines Schadens. Von daher sind Argumente wie fehlende Intensität vollkommen fehl am Platz. Die Regel ist dafür da, schwerste Verletzungen präventiv zu verhindern, und nicht nur um irgendwelche Rachebedürfnissen Rechnung zu tragen.

Nochmal: Offene Sohle, gestrecktes Bein, von der Seite, auf Kniehöhe, mit Kontakt. Rot komplett korrekt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #18


08.03.2024 22:58


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

- richtig entschieden
Also ich habs noch nicht gesehen. Thielmanns Treffer war auch nicht mit hoher Intensität und er schrabbt nach kurzen trefferbild an dem Fuß vorbei. 
Ich warte mal nochauf Bilder ab, kann die auf imgur nicht einsehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #19


08.03.2024 23:02


Ragnos


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 8

- richtig entschieden
Jap die Imgur-Links wurden wohl schon gelöscht. Nächster Versuch:

https://ibb.co/XDqXTp2
https://ibb.co/X2hyQ5j



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #20


08.03.2024 23:09


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

Ich konnte die ersten Imgur-Bilder sehen, aber nur im Inkognito-Modus. Die 2.Version kann ich auch im normalen Modus abrufen.

Zum Foul: Rot kann man geben, Schröder greift bei harten Fouls härter durch, als wie Jablonski z.B. der hätte hier sicherlich nur gelb gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Treffer erfolgt mit den Stollen zuerst am Knie, für mich ist das von der Geschwindigkeit her eher gesundheitsgefährdend und damit Rot korrekt.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Für mich ein Foulspiel, welches die Gesundheit des Gegenspielers gefährdet - daher ist eine rote Karte berechtigt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Langes Bein, offene Sohle in der Höhe. Da kann man schon rot geben. Ich hätte es ebenfalls so bewertet.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Rot ist absolut vertretbar. Ich wäre eher noch bei Dunkelgelb, da es kein Volltreffer, sondern nicht viel mehr als ein Streifen ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Mit der offenen Sohle auf Kniehöhe. Da oben ist es dann auch nicht mehr so wichtig, dass es kein Volltreffer war. Das Einsteigen ist gesundheitsgefährdend und damit rotwürdig.

×

08.03.2024 20:30


19.
Guirassy
65.
Führich

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
3,7
VfB Stuttgart 3,2   3,7  1. FC Union Berlin 4,5
Norbert Grudzinski
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Patrick Alt
Dr. Felix Brych
Mark Borsch

Statistik von Robert Schröder

VfB Stuttgart 1. FC Union Berlin Spiele
12  
  12

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

Guirassy
Nübel
Stenzel 60.
Gelbe Karte Vagnoman
Millot 60.
Rouault 46.
Karazor
Führich 82.
Ito
Stiller 82.
Mittelstädt
Vogt 
Juranović 
66. Khedira  Gelbe Karte
82. Leite 
83. Gosens 
73. Volland 
67. Vertessen 
Rönnow 
Doekhi 
Tousart  Gelbe Karte
Schäfer  Rote Karte
Anton  46.
Jeong  82.
Undav  60.
Leweling  60.
Dahoud  82.
67. Hollerbach
83. Bedia
66. Král
82. Roussillon
73. Aaronson

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema