Schiedsrichterleistung

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Elfmeter für den HSV? | von philip.bar
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von 18hsv87
  Szenennamen | von MKsge92
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichterleistung  - #21


22.04.2017 17:52


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@Michii

Zitat von Michii
das ist ja auch ok aber dann bewertet man den schiri doch nicht oder sehe ich das falsch?
Schau dir mal all seine Abstimmungen an ich mein werder hat selbst gespielt da kann er mir nicht erzählen das er das HSV spiel gesehen hat um hier ne 1 zu vergeben das ist reine provokation von dem Typen


Richtig, es ist Provokation. Das ist bei unserem Spiel nicht anders gewesen (die 'neutrale' Note sprang da zwischenzeitlich von 5.5 auf 2.5). Wir sind im Internet, dem Spielplatz der anonymen Trolle.

Davon abgesehen bin ich gespannt auf Bildmaterial der strittigen Szenen hier. Wenn es wirklich mehrere deutliche Fehlentscheidungen sind, reicht mir sowas durchaus für eine schlechte Note, OHNE das ganze Spiel gesehen zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #22


22.04.2017 17:54


patpap1990


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 15

@SCF-Dani

Noch 4 Spieltage, dann kommt der Videobeweis Damit sollten zumindest die strittigen Szenen um ein Tor und einen Elfmeter profihaft bewertet werden. (Ich hoffe da sitzt keiner wie Gagelmann am Bildschirm)


Ist halt die Frage, wie oft man den Videobeweis einfordern darf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #23


22.04.2017 17:57


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@patpap1990: Soweit ich es verstanden habe, wird der Videobeweis wird nicht von Teamvertretern eingefordert, sondern durch Absprache der Unparteiischen (SR-Team und Video-SR) umgesetzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #24


22.04.2017 17:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@patpap1990

Zitat von patpap1990
Noch 4 Spieltage, dann kommt der Videobeweis Damit sollten zumindest die strittigen Szenen um ein Tor und einen Elfmeter profihaft bewertet werden. (Ich hoffe da sitzt keiner wie Gagelmann am Bildschirm)


Ist halt die Frage, wie oft man den Videobeweis einfordern darf


So oft, wie man denn damit richtig liegt. Dem Hawk Eye aus dem Tennis oder der Challenge Flag aus der NFL nachempfunden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #25


22.04.2017 18:00


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@ShaneOMac @patpap1990

Zitat von ShaneOMac
@patpap1990: Soweit ich es verstanden habe, wird der Videobeweis wird nicht von Teamvertretern eingefordert, sondern durch Absprache der Unparteiischen (SR-Team und Video-SR) umgesetzt.


Absolut richtig. Es findet lediglich Kontakt zwischen dem VideoSR und dem SR statt. Bei jedem Tor und bei jeder strittigen Szene wird hier untereinander Kontakt aufgenommen und evtl. unter Ansicht der Bilder erneut bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #26


22.04.2017 18:01


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von patpap1990
Noch 4 Spieltage, dann kommt der Videobeweis Damit sollten zumindest die strittigen Szenen um ein Tor und einen Elfmeter profihaft bewertet werden. (Ich hoffe da sitzt keiner wie Gagelmann am Bildschirm)


Ist halt die Frage, wie oft man den Videobeweis einfordern darf


So oft, wie man denn damit richtig liegt. Dem Hawk Eye aus dem Tennis oder der Challenge Flag aus der NFL nachempfunden.


Bitte keine Paulaner-Geschichten erfinden, am Ende glaubt das noch jemand...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #27


22.04.2017 18:01


ellrider


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 9

@ShaneOMac

Zitat von ShaneOMac
@patpap1990: Soweit ich es verstanden habe, wird der Videobeweis wird nicht von Teamvertretern eingefordert, sondern durch Absprache der Unparteiischen (SR-Team und Video-SR) umgesetzt.

Na super, dann wird dieser Schiri seine Superleistung nie in Frage stellen. Dann ist der Videobeweis überflüssig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #28


22.04.2017 18:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von FCB2711
Zitat von patpap1990
Noch 4 Spieltage, dann kommt der Videobeweis Damit sollten zumindest die strittigen Szenen um ein Tor und einen Elfmeter profihaft bewertet werden. (Ich hoffe da sitzt keiner wie Gagelmann am Bildschirm)


Ist halt die Frage, wie oft man den Videobeweis einfordern darf


So oft, wie man denn damit richtig liegt. Dem Hawk Eye aus dem Tennis oder der Challenge Flag aus der NFL nachempfunden.


Bitte keine Paulaner-Geschichten erfinden, am Ende glaubt das noch jemand...


Das ist keine Geschichte. Wenn der Videobeweis irgendwann so ist, dass man ihn anfordern kann, dann wird er genauso angewendet werden. Das wird auch früher oder später so sein, weil alles andere unsinnig ist. Ist nur eine Frage der Zeit.

Ich blicke da halt schon ein wenig weiter, weil ich weiß, dass das System, so wir es vorgeschlagen und getestet wird, nicht wirklich sinnig ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #29


22.04.2017 18:07


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von SCF-Dani
Zitat von FCB2711
Zitat von patpap1990
Noch 4 Spieltage, dann kommt der Videobeweis Damit sollten zumindest die strittigen Szenen um ein Tor und einen Elfmeter profihaft bewertet werden. (Ich hoffe da sitzt keiner wie Gagelmann am Bildschirm)


Ist halt die Frage, wie oft man den Videobeweis einfordern darf


So oft, wie man denn damit richtig liegt. Dem Hawk Eye aus dem Tennis oder der Challenge Flag aus der NFL nachempfunden.


Bitte keine Paulaner-Geschichten erfinden, am Ende glaubt das noch jemand...


Das ist keine Geschichte. Wenn der Videobeweis irgendwann so ist, dass man ihn anfordern kann, dann wird er genauso angewendet werden. Das wird auch früher oder später so sein, weil alles andere unsinnig ist. Ist nur eine Frage der Zeit.

Ich blicke da halt schon ein wenig weiter, weil ich weiß, dass das System, so wir es vorgeschlagen und getestet wird, nicht wirklich sinnig ist.


So würde auch für mich die bessere Variante des VideoSR aussehen, wird so aber erstmal die nächsten Jahre (leider) nicht kommen

Der, wie er jetzt kommt, ist aber schonmal besser als nichts um die groben Patzer zu begleichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #30


22.04.2017 18:15


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

Man sollte hier wirklich in Berufung gehen,  das ist alles andere als normal heute gewesen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #31


22.04.2017 18:18


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1800

Also die zwei, die ich bislang gesehen habe (45. & 55.), konnte man laufen lassen.
Aber ich bin mal gespannt auf die anderen...



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #32


22.04.2017 18:38


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

Ich saß reletiv nah am Darmstadter block und von dort hatte man gute sicht auf die ersten 3 ElferSzenen und ich hätte aus der sicht 1nen gegeben und zwar den in der 28ten min, denn 2ten nicht weil da nicht viel war und beim 3ten macht Wood selber viel zu viel mit dem Arm was der Schiri schon hätte abpfeiffen sollen, Die Szene mit Hunt der an der 16ner Grenze fällt sah irgendwie extrem nach umgetreten aus(ich glaube dann auch ausserhalb) Bis dahin hab ich eigentlich jede Foulszene die er für den HSV gepfiffen hat gefeiert wie ein Tor... Sehr einseitig in seiner Zweikampfbewertung. Die Szenen dann im 16ner konnte man von dort aus gar nicht bewerten da war viel zu viel los im 16ner das man da was sehen konnte.
Eine sehr schwache Schirileistung die ich mit einer 5 bewertet habe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #33


22.04.2017 18:41


TheTruth23


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 77

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Also die zwei, die ich bislang gesehen habe (45. & 55.), konnte man laufen lassen.
Aber ich bin mal gespannt auf die anderen...


Das waren für mich unstritzige Szenen. In der 55. sogar ein Schwalbe von Hunt. Vielleicht sollte man sich mehr aufs Fussball spielen konzentrieren, dann wäre heute wohl was drin gewesen. Die Elfmeterszenen waren mMn Elfmeter die man geben kann, für mich fallen die Spieler da aber zu leicht, solche Elfer möchte ich auch nicht gegen uns gepfiffen haben. Die einzigen klaren Fehlentscheidungen waren mMn die Abseitsentscheidung gegen Holtby, wo er bestimmt einen halben Meter nicht im Abseits stand und der Linienrichter gut stand und das angebliche Offensivfoul von Jung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #34


22.04.2017 18:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von SCF-Dani
Zitat von FCB2711
Zitat von patpap1990
Noch 4 Spieltage, dann kommt der Videobeweis Damit sollten zumindest die strittigen Szenen um ein Tor und einen Elfmeter profihaft bewertet werden. (Ich hoffe da sitzt keiner wie Gagelmann am Bildschirm)


Ist halt die Frage, wie oft man den Videobeweis einfordern darf


So oft, wie man denn damit richtig liegt. Dem Hawk Eye aus dem Tennis oder der Challenge Flag aus der NFL nachempfunden.


Bitte keine Paulaner-Geschichten erfinden, am Ende glaubt das noch jemand...


Das ist keine Geschichte. Wenn der Videobeweis irgendwann so ist, dass man ihn anfordern kann, dann wird er genauso angewendet werden. Das wird auch früher oder später so sein, weil alles andere unsinnig ist. Ist nur eine Frage der Zeit.

Ich blicke da halt schon ein wenig weiter, weil ich weiß, dass das System, so wir es vorgeschlagen und getestet wird, nicht wirklich sinnig ist.


Falsch!

In der NFL hast du als Coach 2 Challenges pro Spiel und eine dritte, wenn beide erfolgreich waren. Zudem musst du noch eine Auszeit zur Verfügung haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #35


23.04.2017 00:19


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

sehr schlechte Leistung

naja das war nicht die beste Leistung der Schiris in HH.
über 2 Elfer hätte sich Darmstadt nicht beschweren dürfen, der gegen Jung musste er pfeifen. Auch so hat er viel gegen den HSV gefiffen war auf keinen Fall ein Heimschirri.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #36


23.04.2017 14:37


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Zu den kleinen Szenen und der allgemeinen Zweikampfbewertung kann ich nichts sagen, weil ich nur die Zusammenfassung gesehen habe, aber bei den großen Szene war seine Leistung bei weitem nicht so schlecht wie man vielleicht meinen könnte.

In meinen Augen bleibt da nur eine Fehlentscheidung, nämlich die erste Elfmeterszene. Und das ist keine glasklare "das muss er doch pfeifen"-Fehlentscheidung, sondern eine Situation, die man unterschiedlich bewerten kann. Aber dennoch mit relativ klarer Tendenz zum Elfmeter.

Lobend will ich erwähnen, dass er nicht auf Hunts Schwalbe hereingefallen ist und auch keine Konzessionsentscheidungen gemacht hat, also nach vier strittigen Situationen ohne Elfmeter bei der fünften einen zweifelhaften Elfmeter gegeben hat.

Da der erste Elfmeter beim Stande von 0:0 wohl relativ spielentscheidend gewesen wäre, muss es natürlich Abzug geben, aber Stegemann hat nicht am laufenden Band Fehler gemacht.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #37


23.04.2017 15:47


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@TheTruth23

Zitat von thetruth23
Zitat von haifischflossensuppe
Also die zwei, die ich bislang gesehen habe (45. & 55.), konnte man laufen lassen.
Aber ich bin mal gespannt auf die anderen...


Das waren für mich unstritzige Szenen. In der 55. sogar ein Schwalbe von Hunt. Vielleicht sollte man sich mehr aufs Fussball spielen konzentrieren, dann wäre heute wohl was drin gewesen. Die Elfmeterszenen waren mMn Elfmeter die man geben kann, für mich fallen die Spieler da aber zu leicht, solche Elfer möchte ich auch nicht gegen uns gepfiffen haben. Die einzigen klaren Fehlentscheidungen waren mMn die Abseitsentscheidung gegen Holtby, wo er bestimmt einen halben Meter nicht im Abseits stand und der Linienrichter gut stand und das angebliche Offensivfoul von Jung.


und Jung wurde gehalten im Strafraum und Papa auch. Dadurch ist nach Regel Foul und unwichtig wie sie dann fallen.

Hunt auch keine Schwalbe Kontakt war da, nur hat Hunt sich da eingefädelt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #38


23.04.2017 15:52


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

6 Szenen die Elfer verdächtig waren, da kann man auch mal im Zweifel für den Stürmer pfeifen.
Es gab gleichzeitig noch weitere komische Entscheidungen.

Kostic gelbe Karte sehr komisch
Darmstädter fallen auch gerne, zudem auch Zeitspiel nicht geahndet.
Abseits einer klaren Torchance verhindert, kein Abseits
Fouls und Fouls nicht gleichermaßen eingeordnet.

Da ging einiges schief 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #39


23.04.2017 16:20


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@Eisman

Zitat von Eisman
6 Szenen die Elfer verdächtig waren, da kann man auch mal im Zweifel für den Stürmer pfeifen.


Nein, kann man nicht. Die korrekte Regelung heißt nämlich nicht "im Zweifel für den Stürmer", sondern "im Zweifel nicht eingreifen". Das heißt der Schiedsrichter soll nur pfeifen, wenn er sich sicher ist.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #40


23.04.2017 17:56


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@Nullfünfer

Zitat von Nullfünfer
Zu den kleinen Szenen und der allgemeinen Zweikampfbewertung kann ich nichts sagen, weil ich nur die Zusammenfassung gesehen habe, aber bei den großen Szene war seine Leistung bei weitem nicht so schlecht wie man vielleicht meinen könnte.

In meinen Augen bleibt da nur eine Fehlentscheidung, nämlich die erste Elfmeterszene. Und das ist keine glasklare "das muss er doch pfeifen"-Fehlentscheidung, sondern eine Situation, die man unterschiedlich bewerten kann. Aber dennoch mit relativ klarer Tendenz zum Elfmeter.

Lobend will ich erwähnen, dass er nicht auf Hunts Schwalbe hereingefallen ist und auch keine Konzessionsentscheidungen gemacht hat, also nach vier strittigen Situationen ohne Elfmeter bei der fünften einen zweifelhaften Elfmeter gegeben hat.

Da der erste Elfmeter beim Stande von 0:0 wohl relativ spielentscheidend gewesen wäre, muss es natürlich Abzug geben, aber Stegemann hat nicht am laufenden Band Fehler gemacht.


Das is Quatsch
es ist ein Foul wenn man den Gegenspieler festhält und dieser daran gehindert wird zum Ball zu gelangen.
Das ist bei Jung in der ersten Szene klarer als klar und bei Papa auch eindeutig.

Auch hat er bei der Entscheidung bei Mavraj nicht abgepfiffen. Das war auch ein Foul. Der Ball war nicht im Spiel, aber Foul und Wiederholung der Ecke wäre folgerichtig gewesen.

Hunt war keine Schwalbe da ein Kontakt entstand. Hunt hat zwar diesen Kontakt gesucht, aber ne Schwalbe is was anderes.
 Hinzu beim HSV kleinlich gepfiffen Beispiel gelb für Kostic und weitaus schlimmere Fouls gar nicht pfeifen.
Das Abseits was keines war und und und....
Auch die zweite Aktion mit Jung im 16er ist nicht ganz so klar, aber in beide RICHTUNGEN. 50 zu50 Ding. Beschweren über nen Elfer kann man sich nicht. Er springt zwar zum Ball aber auch in Jung rein und dieser wird auch gehindert zum Ball zu gelangen.
Ich weiß im 5 Meter Raum ist meist pro TW zu pfeifen, finde aber das hier ein Offensivfoul wie gepfiffen  erstmal richtig verkehrt ist und wenn dann ein Foul vom TW.

2 Elfer hätte der HSV mE haben müssen und ein Kann man muss aber nicht.

Und gerade doch deshalb muss man irgendwann auch mal checken bei 6 strittigen Situationen das irgendwas da schief läuft.
Selbst solche MavrajSzenen werden oft auf Elfer gepfiffen trotz das der Ball nicht im Spiel war.

sozusagen über 4 Szenen  kann Darmstadt sich nicht beschweren.
Hunt und Wood war nichts 

ob Regel oder nicht, er hat es ja nicht so ernst genommen.
Festhalten im Strafraum war komplett erlaubt. 
Ein zupfer is schon Foul. 
Das war gestern absolut eine Fehlleistung und der ersten Liga nicht würdig denn er lag zu 80 % mit seinen Entscheidungen daneben.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.04.2017 15:30


28.
(11er)
unbekannt
51.
Sulu
53.
Platte
90.
(ET)
Holland

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,6
Hamburger SV 5,8   4,0  SV Darmstadt 98 -
Christian Fischer
Sören Storks
Thomas Gorniak

Statistik von Sascha Stegemann

Hamburger SV SV Darmstadt 98 Spiele
14  
  10

Siege (DFL)
4  
  5
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Mathenia
Diekmeier 58.
Papadopoulos
Gelbe Karte Mavraj
Santos
Sakai
Jung
Gelbe Karte Hunt
Holtby
Gelbe Karte Kostic 70.
Wood
Esser 
Sirigu 
Banggaard  Gelbe Karte
Sulu 
Holland 
70. Kamavuaka  Gelbe Karte
Altintop 
Heller 
Gondorf 
80. Vrancic 
63. Platte 
Gregoritsch  70.
Jatta  58.
80. Sam
70. Rosenthal
63. Schipplock

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV SV Darmstadt 98 Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  6

Ecken
9  
  6

Abseits
2  
  2

Fouls
12  
  18

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema