Schuhen vs Müller

Relevante Themen

 Strittige Szene
  10. Min.: Schuhen vs Müller | von LoXXe
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter und Thomas Müller | von Realgeschwindigkeit
  Honsak gegen Dier | von Seelensammler

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Bei einem hohen Ball geraten Schuhen und Müller aneinander.Reichel entscheidet auf Stürmerfoul.Hätte es stattdessen Elfmeter durch Foul von Schuhen an Müller geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Schuhen vs Müller   - #261


18.03.2024 16:03


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

Es ist wirklich Wahnsinn diese Argumentation. Der TW hat keinerlei andere echte als ein Feldspieler. Aber gut, selbst Bundesliga-SR sehen den 5er im Jahr 2024 noch als Schutzraum.

Das Schutzknie erinnert schon sehr an die Schutzschwalbe Möllers. Ich bin mir sehr sicher, die wäre von einigen heute auch entschuldigt worden.

War Totti gg. Ramelow damals eigentlich sich ein Schutzsprung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #262


18.03.2024 16:14


Bosmir


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 117

@Jugtu

Zitat von Jugtu
Es ist wirklich Wahnsinn diese Argumentation. Der TW hat keinerlei andere echte als ein Feldspieler. Aber gut, selbst Bundesliga-SR sehen den 5er im Jahr 2024 noch als Schutzraum.

Das Schutzknie erinnert schon sehr an die Schutzschwalbe Möllers. Ich bin mir sehr sicher, die wäre von einigen heute auch entschuldigt worden.

War Totti gg. Ramelow damals eigentlich sich ein Schutzsprung?


Ich hab jetzt drei Mal schauen müssen um was hier diskutiert wird. Aber bezeichnend mal wieder dass es um Bayern geht. Es gibt hier meiner Ansicht nach nicht mal den Ansatz einer möglichen Diskussion. Ich verstehe nicht warum man Personen, die nur provozieren nicht aus dem Verkehr zieht. Sowohl aus der Perspektive ob etwas diskutabel ist, als auch aus der Perspektive sich bewusst zu verschließen und stumpf auf seinem Standpunkt zu verharren...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #263


18.03.2024 17:24


Erix
Erix

FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 29.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 28

@Taru

- Veto
Zitat von Taru
Durch das Anziehen des Knies geht es auch nicht darum den Schwerpunkt zu verlagern, sondern um den Eigenschutz, dass man eben nicht an der Hüfte getroffen bzw unterlaufen wird und sehr schmerzvoll fällt. Zum einen sollen dadurch die Gegenspieler nicht in den Torwart rennen, weil dieser eben das Knie anzieht


Was du beschreibst ist Abschreckung und nicht wirklich Eigenschutz

Es hat seinen Grund warum in fast allen Kampfsportarten bis auf Thaiboxen der Einsatz von Knie oder Ellenbogen verboten ist. Die Verletungsgefahr ist enorm.

Aber im Kontaktsport Fußball soll in einer Zweikampfsituation das Knie ausgefahren werden um andere abzuschrecken? Das ist in keinster weise kontrollierbar!

Welche Vereine lehren so etwas? 

Wenn ich sowas lese muß ich echt kotzen. Oder fanatsieren sich da manche nur etwas zusammen?

 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #264


18.03.2024 18:54


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1710

@Taru

Zitat von Taru
Wahnsinn wie ihr hier jemand angeht, der seine Meinung sagt und dann sogar noch erläutert, warum er so entscheidet.
Und wenn ich hier einige "Angriffe" auf ihn sehe würde ich meinen Kopf direkt auf den Schreibtisch klatschen, so unsinnig sind die.


Ich kann mir vorstellen, dass es für viele hier problematisch ist, dass er als KT-Mitglied von "Regeln" spricht, die dies deckeln und erlauben. Wie ein anderer User richtigerweise auch schon schrieb, muss sich meiner Meinung nach ein KT-Mitglied durchaus an Neutralität und Regelkenntnis messen lassen - eine Lektion, die ich auch in meiner aktiven Zeit im KT gelernt und verinnerlicht habe.
Dass er hier so vehement dieser Frage ausweicht (und den Begriff des Schutzknies erfindet), stößt eventuell ein wenig sauer auf.
 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


9  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #265


18.03.2024 19:21


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

@Taru

- Veto
Zitat von Taru

Durch das Anziehen des Knies geht es auch nicht darum den Schwerpunkt zu verlagern, sondern um den Eigenschutz, dass man eben nicht an der Hüfte getroffen bzw unterlaufen wird und sehr schmerzvoll fällt. Zum einen sollen dadurch die Gegenspieler nicht in den Torwart rennen, weil dieser eben das Knie anzieht und zum anderen ist die Kraft eine ganz andere, wenn man das Knie oben hat als wenn man einfach nur grade in die Luft springt.


Wenn man diesen "Eigenschutz" mal konsequent weiterdenkt, dann wäre im Gegenzug ein nach vorn gestrecktes Bein (wie weiland Oliver Kahn vs. Chapuisat) eigentlich sehr angeraten um sich vor diesem "Schutzknie" zu schützen.


 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #266


18.03.2024 19:48


Ich


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 19.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 39

@Taru

- Veto
Zitat von Taru
Zitat von dasheavy
Wenn Torhüter das Knie hochziehen, um sich zu schützen, wie schützt sich dann ein Feldspieler vor dem Knie? Nicht nur Gegenspieler, auch der Mitspieler wird doch damit gefährdet.


Wegbleiben, zum Kopfball hochgehen oder wie hier eben Ducken könnte man sagen, aber das kommt auch immer auf die Situation drauf an, daher möchte ich mich mit dieser Aussage gar nicht spezifisch auf diese Szene beziehen, sondern es eher im Allgemeinen erklären.

Wenn ich mich nicht allzu sehr irre, beschreibst du hier die Regel zu gefährlichen Spiel:

Aus DFB Regel 12:
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers, der die Aktion begeht), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner aus Angst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.

IFAB Regel 12:
„ Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermässig hart von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.“





4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #267


19.03.2024 00:11


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 699

@dasheavy

- Veto
Zitat von dasheavy
Zitat von air.born
Wichtig in dieser Szene ist ein Aspekt, der bisher überhaupt nicht zur Sprache gekommen ist: Müller hat überhaupt keine Möglichkeit an den Ball zu kommen. Dass ist der enrtscheidende Punkt.

Der Zusammenprall der beiden wird nicht von einem der beiden vorsätzlich herbeigeführt. Da foult erst mal keiner den anderen. Deshalb würde ich die Szene zunächst auch weiterlaufen lassen. Aber: während Müller keine Chance hat, den Ball zu spielen, kann Schuhen diesen ganz klar fangen. Und nur durch das Unterlaufen von Müller kommt Schuhen dann zu Fall. Und damit ist es dann auch ein klares Stürmerfoul und die Szene wurde richtig entschieden.

es gibt Momente im Leben, da sollte man besser schweigen, diesen Moment hast du verpasst.


lass es manche müssen alles so zurechtbiegen bis für sie passt und sind damit ziemlich alleine. Die Merheit hier hat die Szene richtig analysiert.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #268


19.03.2024 00:20


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 699

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von @Stormfalco
@SetOnFire

Wenn Schuhen am Ball vorbei geflogen und es wäre nur zum Zusammenstoß gekommen. Wäre es für dich dann ebenfalls kein Foul von ihm gewesen?

Nein, wenn der Keeper den Ball verfehlt und sein Gegenspieler daran keinerlei Aktien hat, dann ist das ein eindeutiges Vergehen.

Zitat von @Web Assistant Referee
[...]
Müller wird durch einen Gegenspieler in den Torhüter gestoßen, der mit dem Knie voran und auf Kopfhöhe in einen Zweikampf geht.
Das ist aber weder ein gefährliches Spiel noch ein Foul, sondern Müller behindert zusätzlich den Torhüter und nur deswegen (eine Aktion, die im Übrigen vor dem Kontakt mit dem Ball stattfand) kann der arme, benachteiligte Torhüter den Ball nicht festhalten?
[...]

Daher habe ich ja auch erwähnt, dass der Stoß für mich handelsüblich und damit straffrei ist. Es wäre sicherlich möglich den Stoß als Foulspiel zu bewerten, so wie der sehr geschätze @lufdbomp es festhielt. Mir reicht das allerdings schlicht nicht. Und anschließend hindert Müller eben den Keeper an der sauberen Parade. Das Knie an der Position ist und bleibt nicht nur common practice sondern wird genauso im Torwarttraining gelehrt. Die Verbände haben dazu unterschiendliche Auffassungen, man erinnere sich an Neuer international oder als direkten Vergleich und strafbaren Einsatz des Knies an Casteels gegen Gentner.

Zitat von @Bayernkatze
Übrigens wenn du der Meihnung bist das es kein Foul an Müller war. Dann gäbe es durchaus noch die Option "weiterspielen".
[...]
Ich kann durchaus damit leben das man sagt beide gehen zum Ball und Müller wird unglücklich getroffen. Aber Foul von Müller werden hier jetzt echt nicht mit den Regeln abgedeckt.
[...]

Weiterspielen halte ich für die falscheste aller Entscheidungen. Die Aussage, beide Spieler würden zum Ball gehen ist ebenso schlicht falsch. Müller geht eben nicht hoch in den Luftzweikampf. Der Torhüter ist der einzige der in der Luft ist und den Ball halten will. Kommt es nicht zum Kontakt mit Müller, wird der Ball auch schlicht pariert.
Bei jeder dritten Ecke gibt es eine solche Situation und immer wird sie pro Torwart ausgelegt.

Der einzige Diskussionspunkt, neben dem Stoß, ist und bleibt das Knie des Torwarts. Wäre es die Hüfte und Müller würde niemand einen Strafstoß fordern. Ich habe in diesem Post weiter oben bereits erläutert, dass es gängige Torwartschule ist, in solchen Situationen das Knie zum Schutz und zum besseren Höhengewinn hochzunehmen. Hier wird es aus Schiedsrichtersicht natürlich immer komplex, denn es muss bewertet werden, ob das Knie nur dienlich oder als Waffe zum Einsatz kommt, also ob der Torwart das Knie bewusst gegen den Kopf des Gegenspielers einsetzt. Das ist hier für mich nicht der Fall. Das Knie ist im Spiel dutzende Male auf Kopfhöhe.

Am Ende bleibt es für mich dabei: Der Torwart macht nichts falsch und würde den Ball auch halten, wenn er nicht durch einen Spieler daran gehindert würde, der nicht in den Luftzweikampf geht - klassisch unterlaufen. Wie erwähnt: Durch den Stoß eindeutig begünstigt, der dadurch für mich allerdings nicht automatisch strafbar wird.
 


wir wissen allem dass du eine sehr eigene Sicht der Dinge hast.  Aber jetzt mal ernsthaft, mit hätte hätte Fahradkette zu argumentieren ist schon sehr abenteuerlich und würde wie ander schon angemerkt haben auch in beide Richtungen funktionieren.  Und nur weil was so trainiert wird heißt es nicht, dass es richtig ist. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #269


19.03.2024 01:48


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1710

@Verruca

Zitat von Verruca
Wenn man diesen "Eigenschutz" mal konsequent weiterdenkt, dann wäre im Gegenzug ein nach vorn gestrecktes Bein (wie weiland Oliver Kahn vs. Chapuisat) eigentlich sehr angeraten um sich vor diesem "Schutzknie" zu schützen.


 


Vergesst dabei bitte auch nicht den Zidan'schen Schutzkopf!!

Ich will es mir gar nicht ausmalen, was alles Schlimmes hätte passieren können, wäre es Zidane nicht gelungen, grade noch rechtzeitig seinen Kopf zwischen ihn und Materazzis Brust zu bringen...




"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #270


19.03.2024 10:33


NessaLesinteil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 446

- Veto
Das Outcome aus der ganzen Geschichte ist vermutlich, dass eine gewisse Person etwas (viel) an Glaubhaftigkeit eingebüßt hat. Für ein KT Mitglied keine coole Sache.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #271


19.03.2024 14:06


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 263

@NessaLesinteil

- Veto
Zitat von NessaLesinteil
Das Outcome aus der ganzen Geschichte ist vermutlich, dass eine gewisse Person etwas (viel) an Glaubhaftigkeit eingebüßt hat. Für ein KT Mitglied keine coole Sache.
 

Das Nachtreten ist natürlich "sehr sinnvoll". Wenn wir jedes KT Mitglied für eine Entscheidung so angehen würden, gäbe es vermutlich nach 10 Spieltagen kein KT Team mehr. Fernab vom Respekt, wenn Dir das nicht reicht, tut man sich auch kein Gefallen mit einem solchen Umgang, es wird dir Laune nicht heben von Team xyz nur angegangen zu werden.

Ich erkenne bei ihm, im Gegensatz zu ein paar Nutzern, kein böses Muster. Schutzknie war jetzt für mich ein Highlight, wobei es halt vor allem an der lapidaren Formulierung liegt. Solange er die Linie behält, dann ist das halt so und muss nicht übermäßig stören. Und wie gesagt, ich sehe es einfach anders. 

Ich bin auch immer wieder überrascht über diverse Abstimmung, für mich waren z.B. alle kritischen Szenen eigentlich deutlich genug für eine Korrektur. Am Ende überrascht mich vor allem der Elfer gegen Bochum. Aber das ist für mich kein Zeichen irgendwer wäre Inkompetent oder nicht Glaubhaft, es gibt halt auch fernab davon unterschiedliche Meinungen. Das muss nicht mal die Fanbrille sein. 

Ab und an finde ich Entscheidungen auch nicht Konsistent aber auch das ist kein Grund für Verschwörungen. Am Ende gibt es diese Plattform, weil Profis, die auch regelmäßig evaluiert werden und im Gegensatz zu Glauben einiger zu den beste ihres Fachs gehören, Fehler machen. Ich vermute wären 99,9% der Leute hier so gut wie sie es glauben, würden sie selbst in der ersten Liga pfeifen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #272


19.03.2024 14:17


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 263

@Taru

- Veto
Zitat von Taru

Wegbleiben, zum Kopfball hochgehen oder wie hier eben Ducken könnte man sagen, aber das kommt auch immer auf die Situation drauf an, daher möchte ich mich mit dieser Aussage gar nicht spezifisch auf diese Szene beziehen, sondern es eher im Allgemeinen erklären.

Aber da fängt das Problem an, das wird z.T. hier oder offensichtlich vom Schiedsrichter ja auch noch negativ ausgelegt.

Ausweichen Offensivfoul, was wäre dann ein Müller der ebenfalls das Knie so anzieht.

Man kann und darf es dem Torhüter m.E. nur bedingt zu Gute halten. Während ich jetzt einen Spieler ggf. sogar ne rote geben würde wenn er mit dem Knie in Kopfhöhe vorran in einen Zweikampf geht wäre es halt beim Torhüter ggf. okay. Aber hier ist es es m.E. schon sehr grenzwertig, der Torhüter weis genau was er mit seinem Knie tut und ich nehme ihn, wie ja auch andere, nicht ab, dass es nur 100% Selbstschutz ist. Es geht auch darum sich mindestens den Respekt zu verschaffen, das wird dann eben kritisch(also im Sinne von ggf. Rot) wenn man den Spieler trifft. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #273


19.03.2024 16:27


NessaLesinteil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 446

@nixidee

- Veto
Zitat von nixidee
Zitat von NessaLesinteil
Das Outcome aus der ganzen Geschichte ist vermutlich, dass eine gewisse Person etwas (viel) an Glaubhaftigkeit eingebüßt hat. Für ein KT Mitglied keine coole Sache.
 

Das Nachtreten ist natürlich "sehr sinnvoll". Wenn wir jedes KT Mitglied für eine Entscheidung so angehen würden, gäbe es vermutlich nach 10 Spieltagen kein KT Team mehr. Fernab vom Respekt, wenn Dir das nicht reicht, tut man sich auch kein Gefallen mit einem solchen Umgang, es wird dir Laune nicht heben von Team xyz nur angegangen zu werden.

Ich erkenne bei ihm, im Gegensatz zu ein paar Nutzern, kein böses Muster. Schutzknie war jetzt für mich ein Highlight, wobei es halt vor allem an der lapidaren Formulierung liegt. Solange er die Linie behält, dann ist das halt so und muss nicht übermäßig stören. Und wie gesagt, ich sehe es einfach anders. 

Ich bin auch immer wieder überrascht über diverse Abstimmung, für mich waren z.B. alle kritischen Szenen eigentlich deutlich genug für eine Korrektur. Am Ende überrascht mich vor allem der Elfer gegen Bochum. Aber das ist für mich kein Zeichen irgendwer wäre Inkompetent oder nicht Glaubhaft, es gibt halt auch fernab davon unterschiedliche Meinungen. Das muss nicht mal die Fanbrille sein. 

Ab und an finde ich Entscheidungen auch nicht Konsistent aber auch das ist kein Grund für Verschwörungen. Am Ende gibt es diese Plattform, weil Profis, die auch regelmäßig evaluiert werden und im Gegensatz zu Glauben einiger zu den beste ihres Fachs gehören, Fehler machen. Ich vermute wären 99,9% der Leute hier so gut wie sie es glauben, würden sie selbst in der ersten Liga pfeifen. 


Das ist kein Nachtreten, ich hab auch in der ganzen Diskussion nichts zu dieser Person gesagt: es ist ne eine Feststellung und damit muss die Person leben können, wenn wir schon Teil des KT Teams sein möchte. Ich bin die Person auch nicht angegangen, ganz im Gegenteil.

Durch die Diskussionen hier und die Begründungen hat die Person für mich an Glaubwürdigkeit verloren. So wie viele andere in dem Forum. Denkt bestimmt auch der ein oder andere über mich, aber das ist mir herzlich egal
Und das inflationäre verwenden des Begriffes „Verschwörungstheorie“ bringt überhaupt nichts um seinen Standpunkt klar zu machen. Nicht alles ist ne Verschwörungstheorie - da spukt wohl noch zu viel Corona im Kopf rum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #274


21.03.2024 15:57


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

Kein Foul, kein Pfiff und Tor Kane wäre das richtige Resultat - Elfer für Bayern, weil gepfiffen, wäre auch falsch. Falsch war einzig und allein der Pfiff. Wieso da in die Situation reinpfeifen und nicht erst nach Torabschluss?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #275


21.03.2024 22:51


Basuseel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 83

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Kein Foul, kein Pfiff und Tor Kane wäre das richtige Resultat - Elfer für Bayern, weil gepfiffen, wäre auch falsch. Falsch war einzig und allein der Pfiff. Wieso da in die Situation reinpfeifen und nicht erst nach Torabschluss?


Vermutlich anders wahrgenommen oder wollte ne Diskussion um die Szene vermeiden (was ja Prima funktioniert hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #276


23.03.2024 03:18


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Basuseel

Zitat von Basuseel
Zitat von rolli
Kein Foul, kein Pfiff und Tor Kane wäre das richtige Resultat - Elfer für Bayern, weil gepfiffen, wäre auch falsch. Falsch war einzig und allein der Pfiff. Wieso da in die Situation reinpfeifen und nicht erst nach Torabschluss?


Vermutlich anders wahrgenommen oder wollte ne Diskussion um die Szene vermeiden (was ja Prima funktioniert hat
Leider.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #277


23.03.2024 15:58


Solala


Australien-FanAustralien-Fan


Mitglied seit: 18.12.2023

Aktivität:
Beiträge: 17

@SGE23

Zitat von SGE23
Zitat von NessaLesinteil
Zitat von SGE23
Glaube ohne den schubser wäre Müller wie der Darmstädter einfach am Torwart vorbei gelaufen.
Deswegen sehe ich tatsächlich kein Foul vom Keeper an Müller. Der schubser ist von der Intensität her auch kein Foul für mich, inwiefern es bestraft werden kann, dass er Müller und seinen Keeper damit in so eine gefährliche Situation manövriert sollen Leute mit mehr regelkentnissen entscheiden.

Foul von Müller sehe ich aufgrund des Schubsens auch nicht.

Ergo hätte ich einfach weiterspielen lassen.


Heißt: Knie auf Kopfhöhe ohne Ball ist okay.
Merk ich mir


Was kann Schuhen für den Zusammenprall? Soll er riechen das Müller da rein geschoben wird?

Ich stimme dir ja zu wenn Schuhen den Müller einfach abräumt weil er in ihn reinspringt. Das macht er aber nicht. Er springt geht Ball und Müller wird in seinen Weg geschoben


Intention ist nicht notwendig für ein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #278


23.03.2024 17:05


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Solala

Zitat von Solala
Zitat von SGE23
Zitat von NessaLesinteil
Zitat von SGE23
Glaube ohne den schubser wäre Müller wie der Darmstädter einfach am Torwart vorbei gelaufen.
Deswegen sehe ich tatsächlich kein Foul vom Keeper an Müller. Der schubser ist von der Intensität her auch kein Foul für mich, inwiefern es bestraft werden kann, dass er Müller und seinen Keeper damit in so eine gefährliche Situation manövriert sollen Leute mit mehr regelkentnissen entscheiden.

Foul von Müller sehe ich aufgrund des Schubsens auch nicht.

Ergo hätte ich einfach weiterspielen lassen.


Heißt: Knie auf Kopfhöhe ohne Ball ist okay.
Merk ich mir


Was kann Schuhen für den Zusammenprall? Soll er riechen das Müller da rein geschoben wird?

Ich stimme dir ja zu wenn Schuhen den Müller einfach abräumt weil er in ihn reinspringt. Das macht er aber nicht. Er springt geht Ball und Müller wird in seinen Weg geschoben


Intention ist nicht notwendig für ein Foul
Du meinst, Müller unterbaut hier zwar wegen des Schubsers, das ist aber trotzdem ein Foul? Sag ich jetzt nur, um mal die andere Sichtweise mit einzubringen. So hat das der SR tatsächlich auf dem Feld bewertet. Halte ich auch für falsch, genau wie, mit dieser Begründung das Schuhen anzuhängen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #279


24.03.2024 15:52


Solala


Australien-FanAustralien-Fan


Mitglied seit: 18.12.2023

Aktivität:
Beiträge: 17

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Solala
Zitat von SGE23
Zitat von NessaLesinteil
Zitat von SGE23
Glaube ohne den schubser wäre Müller wie der Darmstädter einfach am Torwart vorbei gelaufen.
Deswegen sehe ich tatsächlich kein Foul vom Keeper an Müller. Der schubser ist von der Intensität her auch kein Foul für mich, inwiefern es bestraft werden kann, dass er Müller und seinen Keeper damit in so eine gefährliche Situation manövriert sollen Leute mit mehr regelkentnissen entscheiden.

Foul von Müller sehe ich aufgrund des Schubsens auch nicht.

Ergo hätte ich einfach weiterspielen lassen.


Heißt: Knie auf Kopfhöhe ohne Ball ist okay.
Merk ich mir


Was kann Schuhen für den Zusammenprall? Soll er riechen das Müller da rein geschoben wird?

Ich stimme dir ja zu wenn Schuhen den Müller einfach abräumt weil er in ihn reinspringt. Das macht er aber nicht. Er springt geht Ball und Müller wird in seinen Weg geschoben


Intention ist nicht notwendig für ein Foul
Du meinst, Müller unterbaut hier zwar wegen des Schubsers, das ist aber trotzdem ein Foul? Sag ich jetzt nur, um mal die andere Sichtweise mit einzubringen. So hat das der SR tatsächlich auf dem Feld bewertet. Halte ich auch für falsch, genau wie, mit dieser Begründung das Schuhen anzuhängen.


Bei Müller fehlt ja nicht nur die Intention sondern da fehlt auch die Absicht für die Handlung. Müller kann nichts dafür, dass er in diesem Moment da so ist.
Man kann gerne sagen, dass der TW korrekt verhalten hat, dann wurde aber Müller die Chance zum Weiterspielen vom IV genommen und dann muss das als Foul gewertet werden. Schuhen geht korrekt raus aber ist halt einfach zu spät/ zu früh vor Ort. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #280


24.03.2024 17:19


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Solala

Zitat von Solala
Zitat von rolli
Zitat von Solala
Zitat von SGE23
Zitat von NessaLesinteil
Zitat von SGE23
Glaube ohne den schubser wäre Müller wie der Darmstädter einfach am Torwart vorbei gelaufen.
Deswegen sehe ich tatsächlich kein Foul vom Keeper an Müller. Der schubser ist von der Intensität her auch kein Foul für mich, inwiefern es bestraft werden kann, dass er Müller und seinen Keeper damit in so eine gefährliche Situation manövriert sollen Leute mit mehr regelkentnissen entscheiden.

Foul von Müller sehe ich aufgrund des Schubsens auch nicht.

Ergo hätte ich einfach weiterspielen lassen.


Heißt: Knie auf Kopfhöhe ohne Ball ist okay.
Merk ich mir


Was kann Schuhen für den Zusammenprall? Soll er riechen das Müller da rein geschoben wird?

Ich stimme dir ja zu wenn Schuhen den Müller einfach abräumt weil er in ihn reinspringt. Das macht er aber nicht. Er springt geht Ball und Müller wird in seinen Weg geschoben


Intention ist nicht notwendig für ein Foul
Du meinst, Müller unterbaut hier zwar wegen des Schubsers, das ist aber trotzdem ein Foul? Sag ich jetzt nur, um mal die andere Sichtweise mit einzubringen. So hat das der SR tatsächlich auf dem Feld bewertet. Halte ich auch für falsch, genau wie, mit dieser Begründung das Schuhen anzuhängen.


Bei Müller fehlt ja nicht nur die Intention sondern da fehlt auch die Absicht für die Handlung. Müller kann nichts dafür, dass er in diesem Moment da so ist.
Man kann gerne sagen, dass der TW korrekt verhalten hat, dann wurde aber Müller die Chance zum Weiterspielen vom IV genommen und dann muss das als Foul gewertet werden. Schuhen geht korrekt raus aber ist halt einfach zu spät/ zu früh vor Ort. 
Schuhen macht alles korrekt, aber wegen des Schubsers seines Mitspielers halt doch falsch? Könnte man dann aber genauso von Müller behaupten. Da wäre es halt der Schubser des Gegenspielers, nicht des Mitspielers. Deshalb ist Müller einfach zu spät/zu früh vor Ort und unterbaut. Wenn man hier ein Foul sieht, könnte man es in meinen Augen einzig und alleine dem Schubsenden anlasten. Pfiff gegen Müller ist in meinen Augen deshalb genauso falsch wie gegen Schuhen, der Pfiff hätte also gegen den anderen Darmstädter gehen müssen - und wäre dann ein Elfer. Besser wäre aber gar kein Pfiff gewesen, sondern Tor für Bayern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich aufgrund der Intensität des Treffers von Schuhen ein rücksichtsloses Einsteigen und daher für mich ein Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Müller hat genauso das Recht, zum Ball zu gehen, wie Schuhen. Solange Schuhen nicht zuvor am Ball ist - was hier nicht geschieht - ist es Foulspiel. Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Insgesamt bin ich bei einem Elfmeter, auch wenn ich glaube, das es ohne den Schubbser nicht zu dem Zusammenprall gekommen wäre.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Stoß in den Rücken und über den Haufen geprungen. Das ist für mich ein Strafstoß (und keinesfalls ein Stürmerfoul).

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Vor dem Ballspielen trifft Schuhen Müller mit dem Knie. Für mich Foul und Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schuhen springt in die Luft und trifft zuerst den Gegner mit dem Knie am Kopf. Erst anschließend spielt er den Ball. Für mich unverständlich wie das kein Foul sein kann.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Stoß an Müller genügt mir nicht. Anschließend ist Schuhen in der Luft+will den Ball fangen, Müller bleibt am Boden und behindert/unterläuft den Keeper in einer torwartüblichen Bewegung. Dadurch kann Schuhen den Ball nicht festhalten. Korrekt i.m.A.

×

16.03.2024 15:30


10.
(11er)
unbekannt
28.
Skarke
36.
Musiala
45+1.
Kane
64.
Musiala
74.
Gnabry
90+3.
Tel
90+5.
Vilhelmsson

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
5,1
SV Darmstadt 98 5,8   4,8  Bayern München 5,6
Lasse Koslowski
Christian Bandurski
Dr. Robert Kampka
Robert Schröder
Stefan Lupp

Statistik von Tobias Reichel

SV Darmstadt 98 Bayern München Spiele
14  
  1

Siege (DFL)
5  
  1
Siege (WT)
5  
  1

Unentschieden (DFL)
3  
  0
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
6  
  0

Aufstellung

Vilhelmsson
Schuhen
Holland 71.
Kempe
Skarke 79.
Poppler-Isherwood
Gelbe Karte Franjić 79.
Justvan
Klarer 50.
Müller
Honsak 71.
de Ligt 
Goretzka 
Musiala 
Dier 
Kimmich 
70. Sané 
82. Kane 
Neuer 
71. Guerreiro 
58. Pavlović 
71. Müller 
Zimmermann  50.
Gjasula  79.
Karic  71.
Seydel  71.
Polter  79.
70. Tel
82. Choupo-Moting
58. Laimer
71. Davies
71. Gnabry

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema