Schwachpunkt der Wahren Tabelle

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Foul an Robben | von flatty1985
 Allgemeine Themen
  Martin Harnik | von creative
  Das ist hart für die Bayern | von eddie-guerrero
  Mutig gegen Bayern | von creative
  Wieder der Schiedsrichter schuld? | von Lichtbogen
  Schwachpunkt der Wahren Tabelle | von La_bestia_negra
  Hallo FC Bayern Fans | von wb110971
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schwachpunkt der Wahren Tabelle  - #1


07.11.2015 17:23


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

So wie es derzeit aussieht, werden dem FCB 2 Tore ab- und dem VfB ein Tor zuerkannt. Neues und WT-relvantes Ergebnis also 2:1. Wäre es dem VfB gelungen (und die Chancen waren da) das 4:1 zu machen, würde das Spiel 2:2 iSdWT gewertet.

Der FCB hat klar nach dem 4:0 aufgehört zu spielen und das Ergebnis verwaltet.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwachpunkt der Wahren Tabelle  - #2


07.11.2015 17:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
So wie es derzeit aussieht, werden dem FCB 2 Tore ab- und dem VfB ein Tor zuerkannt. Neues und WT-relvantes Ergebnis also 2:1. Wäre es dem VfB gelungen (und die Chancen waren da) das 4:1 zu machen, würde das Spiel 2:2 iSdWT gewertet.

Der FCB hat klar nach dem 4:0 aufgehört zu spielen und das Ergebnis verwaltet.


Deswegen ist es auch nur eine Spielerei. Dass das Ergebnis selbst bei anderen Entscheidungen der Schiedsrichter nicht knapper ausgegangen wäre, sollte klar sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwachpunkt der Wahren Tabelle  - #3


07.11.2015 17:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Grenzen der WT liegen in der Spielzeit nach der ersten Fehlentscheidung.

Das ist aber bekannt. Nur sollt man das Spiel dann abbrechen und den Stand nehmen?Nach bspw. zwei Minuten?
Wenn man schon etwas bewerten will, dann eben nur nachträglich anhand der Fehlentscheidungen.Dass das nicht aussagekräftig, sondern eine Spielerei ist, sollte auch jedem bewusst sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwachpunkt der Wahren Tabelle  - #4


07.11.2015 17:27


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von La_bestia_negra
So wie es derzeit aussieht, werden dem FCB 2 Tore ab- und dem VfB ein Tor zuerkannt. Neues und WT-relvantes Ergebnis also 2:1. Wäre es dem VfB gelungen (und die Chancen waren da) das 4:1 zu machen, würde das Spiel 2:2 iSdWT gewertet.

Der FCB hat klar nach dem 4:0 aufgehört zu spielen und das Ergebnis verwaltet.


Deswegen ist es auch nur eine Spielerei. Dass das Ergebnis selbst bei anderen Entscheidungen der Schiedsrichter nicht knapper ausgegangen wäre, sollte klar sein.

Klar ist das eine Spielerei. Erzähl das aber mal den anderen, die fortwährend den Bayernbonus sehen. Noch Jahre später hättest du lesen können, wie der VfB benachteiligt (was auch keiner bestreitet) wurde und der FCB klar den SR bestochen hat, um Meister zu werden.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwachpunkt der Wahren Tabelle  - #5


07.11.2015 17:51


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Das ist hier nur eine spielerei.
Anstatt hir immer nur auf den Punkten rumzureiten sollte man mehr auf die Tore schauen.
Dann wird es vielleicht ein wenig aussagkräftiger, aber es bleibt eine spielerei.
Natürlich hätte heute auch Bayern das Spiel bei der überlegenheitdas Spiel auch so gewonnen.
Was klar ist die Bayern bei den Spielen in den nächsten Wochen bei einem 4:0 Pausenstand Tempo rausnehmen und verwalten wie es läuft wenn denn dann kurz nach der Halbzeit das "vermeintliche" 2:1 fällt weiss keiner.
Auch nicht ob die Bayern nicht doch ein höheres Tempo gespielt hätten wenn es nur 2:0 gestanden hätte.
Darum ist und bleibt es spielerei!
P.S.
Allerdings eine wo man sich relativ kultiviert austauschen kann und seine Meinung erklären kann.
Mit einigen Ausnahmen, die leider in letzter Zeit mehr werden da sich sich inzwischen auch viele Provokanten rumtreiben.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwachpunkt der Wahren Tabelle  - #6


07.11.2015 17:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Zitat von FCB2711
Zitat von La_bestia_negra
So wie es derzeit aussieht, werden dem FCB 2 Tore ab- und dem VfB ein Tor zuerkannt. Neues und WT-relvantes Ergebnis also 2:1. Wäre es dem VfB gelungen (und die Chancen waren da) das 4:1 zu machen, würde das Spiel 2:2 iSdWT gewertet.

Der FCB hat klar nach dem 4:0 aufgehört zu spielen und das Ergebnis verwaltet.


Deswegen ist es auch nur eine Spielerei. Dass das Ergebnis selbst bei anderen Entscheidungen der Schiedsrichter nicht knapper ausgegangen wäre, sollte klar sein.

Klar ist das eine Spielerei. Erzähl das aber mal den anderen, die fortwährend den Bayernbonus sehen. Noch Jahre später hättest du lesen können, wie der VfB benachteiligt (was auch keiner bestreitet) wurde und der FCB klar den SR bestochen hat, um Meister zu werden.

Für heute sehe ich da weniger Probleme - zwar wird Bayern ne schlechtere Tordifferenz in der WT stehen haben, aber da wird in Jahren kein Hahn mehr danach krähen, da sich nichts an der Punktvergabe ändert.
Aber klar - trotz der Fehlentscheidungen zu gunsten des FCB ist das 4:0 ein Leistungsgerechtes Ergebnis das bei einem perfekten Schirigespann durchaus realistisch wäre.

Was eher ein Problem für den FC Bayern in Bezug auf die Wahretabelle ist, dass Fehlentscheidungen zu Ungunsten des FC Bayerns aufgrund der Siegquote sehr selten einen Einfluss auf die Punkte haben, während es in der anderen Richtung durchaus öfter der Fall ist.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwachpunkt der Wahren Tabelle  - #7


07.11.2015 18:04


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ foebis04

Zitat von foebis04
Das ist hier nur eine spielerei.
Anstatt hir immer nur auf den Punkten rumzureiten sollte man mehr auf die Tore schauen.
Dann wird es vielleicht ein wenig aussagkräftiger, aber es bleibt eine spielerei.

Zum Thema Tore: Das hatte ich schon einmal in der Bayernbonus-Umfrage gepostet. Fand nur damals wenig Beachtung. Leider kann ich den link unter Win 10 nicht mehr einfügen. Die Auflistung befindet sich aber auf Seite 4.

Wie sothasil schon schreibt, Fehlentscheidungen fallen beim FCB nur ins Gewicht, wenn sie auch die Punktausbeute verändern. Daher fallen nur solche auf, wie gegen Augsburg.




"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwachpunkt der Wahren Tabelle  - #8


07.11.2015 19:49


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

@la-bestia-negra

Das war von mir ja nur ein Denkanstoß von mir hatte deinen Post nicht mehr auf dem Schirm.
Es ist ja selten das 2 oder 3 Tore spielentscheiden sind wie z.b. die beiden Entscheidungen bei Gladbach gegen Schalke.
Ist jetzt pro Schalke ist eben nur das erste Beispiel was mir spontan einfällt.
Deshalb auch die idee mit den Toren, die vielleicht etwas aussagekräftiger ist.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwachpunkt der Wahren Tabelle  - #9


07.11.2015 20:06


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@ Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Die Grenzen der WT liegen in der Spielzeit nach der ersten Fehlentscheidung.

Das ist aber bekannt. Nur sollt man das Spiel dann abbrechen und den Stand nehmen?Nach bspw. zwei Minuten?
Wenn man schon etwas bewerten will, dann eben nur nachträglich anhand der Fehlentscheidungen.Dass das nicht aussagekräftig, sondern eine Spielerei ist, sollte auch jedem bewusst sein.


Also ich schätze mal 95% der Nutzer ist das nicht bewusst, bzw. sie wollen es nicht wahrhaben.
Ich denke mal die Seite wäre besser wenn man nur die Fehlentscheidungen analysieren würde und nicht daraus eine Tabelle bastelt die mit der Realität auch absolut nichts zu tun hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwachpunkt der Wahren Tabelle  - #10


07.11.2015 20:14


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra

Der FCB hat klar nach dem 4:0 aufgehört zu spielen und das Ergebnis verwaltet.


Was meinst Du, wie es um die Motivation der Teams steht, die zur Pause 0:4 hinten liegen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwachpunkt der Wahren Tabelle  - #11


07.11.2015 20:18


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ foebis04

Zitat von foebis04
Das war von mir ja nur ein Denkanstoß von mir hatte deinen Post nicht mehr auf dem Schirm.
Es ist ja selten das 2 oder 3 Tore spielentscheiden sind wie z.b. die beiden Entscheidungen bei Gladbach gegen Schalke.
Ist jetzt pro Schalke ist eben nur das erste Beispiel was mir spontan einfällt.
Deshalb auch die idee mit den Toren, die vielleicht etwas aussagekräftiger ist.

Das etwas besser hervorzuheben, wäre einen Gedanken wert. Zumal sich immer mehr Medien mit der WahrenTabelle beschäftigen und diese in ihre Berichterstattung einfließen lassen. Klar sieht es immer schick aus die Bevorteilung einer Mannschaft in Tabellenplätzen zu dokumentieren. Sagt aber leider nichts über die eigentliche Arbeit der SR aus. Und ich denke die Qualität der SR-Teams zu beurteilen, dazu wurde die WT ins Leben gerufen.

Edit:
@Spielbeobachter: Kann ich dir klar zustimmen. Das hatte aber schon Mammutjäger klar gesagt, dass sich mit der ersten Fehlentscheidung iSdWT der komplette Spielverlauf verändert. Im Thread meinte ich aber nur die Theorie der WT.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwachpunkt der Wahren Tabelle  - #12


07.11.2015 20:23


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@ Benrush

Zitat von Benrush
Also ich schätze mal 95% der Nutzer ist das nicht bewusst, bzw. sie wollen es nicht wahrhaben.
Ich denke mal die Seite wäre besser wenn man nur die Fehlentscheidungen analysieren würde und nicht daraus eine Tabelle bastelt die mit der Realität auch absolut nichts zu tun hat.


Ganz genau, Wer die Ergebnisse der wahren Tabelle ernst nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwachpunkt der Wahren Tabelle  - #13


07.11.2015 20:36


GWHarburg


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 62

Es gibt tausende Dinge, die den Spielverlauf beeinflussen und nicht erfasst werden können

- eine zu Unrecht gegebene (oder nicht gegebene) rote Karte früh im Spiel
- Ein unberechtigtes Tor zu einer Ein-Tor-Führung, Gegner startet Schlussoffensive, fängt sich Konter.

Dennoch denke ich, dass die WT, auch wenn grundsätzlich Spielkram, einen Indikator geben kann. Nicht für systematische Bevorzugung oder Benachteiligung (an die glaube ich nicht, und aus der Statistik wissen wir, dass die Abweichungen vom Sollwert tendenziell wachsen, wenn wir mehr erfassen, also irgendwann auch aus reinem Zufall eine Mannschaft bei plus oder minus 50 Allzeit stehen kann). Aber schon für "Glück/Pech gehabt in dieser Saison". Und vor allem dafür, dass es dem eigenen Verein gar nicht so schlecht geht, wie anderen, und dass man, was oft vergessen wird, wenn man über die Schiris flucht, durchaus auch schon Glück hatte.

Aber ja, es ist teilweise schon erhellend, wenn Leute bei jedem strittigen Punkt eines Vereins immer und immer wieder für (oder manchmal auch gegen) ihn abstimmen, und es bei 3:97-Ergebnissen im Voraus möglich ist, die 3 zu raten. Und dann die Kommentare der Leute zu lesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwachpunkt der Wahren Tabelle  - #14


07.11.2015 23:50


Kutschi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 270

Wenn man das Spiel gesehen und wie die Bayern mit dem Gaspedal gespielt haben, muss man feststellen: Hätten die Bayern nicht mit Schiri-Hilfe 4:0 geführt, hätten sie länger Vollgas gespielt und sich andereweitig eine solche Führung geholt.

Das zeigt eine "vermeintliche Schwäche" der wahren Tabelle ..... das sehe ich aber eher anders: wahrscheinlich siehst du hinter der WT einfach etwas mehr, als es am Ende ist - ne kleine Spielerei Ich schätze die weitestgehend sachlichen Diskussionen viel mehr als die Tabelle selbst, die in der Tat nicht die hypothetischen Folgen von Schirientscheidungen abdeckt ... WIE AUCH?  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwachpunkt der Wahren Tabelle  - #15


09.11.2015 08:34


Block1G


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 166

@ Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Die Grenzen der WT liegen in der Spielzeit nach der ersten Fehlentscheidung.

Das ist aber bekannt. Nur sollt man das Spiel dann abbrechen und den Stand nehmen?Nach bspw. zwei Minuten?
Wenn man schon etwas bewerten will, dann eben nur nachträglich anhand der Fehlentscheidungen.Dass das nicht aussagekräftig, sondern eine Spielerei ist, sollte auch jedem bewusst sein.


Aussagekräftig wäre eine Tabelle aller Fehlentscheidungen im Saldo (aus pro und contra) je Verein.
Damit ließe sich beurteilen ob ein Verein über den Saisonverlauf (oder langfristig) von Schiedsrichterentscheidungen profitiert oder darunter leidet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwachpunkt der Wahren Tabelle  - #16


09.11.2015 08:35


Taphor


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 38

Die WT hat diese Schwachstelle und das ist auch jedem bewusst.

Ich kann mich noch an letzte Saison erinnern Köln gegen Leverkusen. Endergebnis 5:1 für Leverkusen. Köln wurde beim Stand von 1:0 für den effzeh ein klarer Elfer versagt. Endergebnis laut WT natürlich 5:2. Aber dass das Spiel einen ganz anderen Verlauf genommen hätte, wenn Leno folgerichtig vom Platz geflogen wäre und Köln mit einem Mann und 2:0 geführt hätte bezweifelt wohl keiner.

Es ist eben eine Spielerei und man kann zumindest ein wenig schauen, wer in einer Saison ein wenig mehr von Schiedrichter Entscheidungen profitiert hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwachpunkt der Wahren Tabelle  - #17


09.11.2015 08:40


Block1G


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 166

@ Block1G

Zitat von Block1G
Zitat von Mammutjäger
Die Grenzen der WT liegen in der Spielzeit nach der ersten Fehlentscheidung.

Das ist aber bekannt. Nur sollt man das Spiel dann abbrechen und den Stand nehmen?Nach bspw. zwei Minuten?
Wenn man schon etwas bewerten will, dann eben nur nachträglich anhand der Fehlentscheidungen.Dass das nicht aussagekräftig, sondern eine Spielerei ist, sollte auch jedem bewusst sein.


Aussagekräftig wäre eine Tabelle aller Fehlentscheidungen im Saldo (aus pro und contra) je Verein.
Damit ließe sich beurteilen ob ein Verein über den Saisonverlauf (oder langfristig) von Schiedsrichterentscheidungen profitiert oder darunter leidet.


Um die Aussage noch genauer zu machen, könnte man Entscheidungen zu Platzverweisen hinzufügen und die knappen KT-Entscheidungen (bis 1-2 Stimmen Differenz) ausschließen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwachpunkt der Wahren Tabelle  - #18


09.11.2015 15:38


eased04


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 07.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 30

Das ist der einzige Schwachpunkt den du erkennst ?

Allein die Tatsache das jeder Elfmeter als verwandelter Elfmeter gewertet wird macht diese "WahreTabelle" definitiv nur zur Spielerei.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwachpunkt der Wahren Tabelle  - #19


09.11.2015 17:42


Korsar
Korsar

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 05.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

Spielwiese für Fußballfans

Das (meiner Meinung nach sehr gelungene) Prinzip der Wahren Tabelle und ihr primärer Zweck sind denke ich nicht das Anklagen und Geißeln von Schiedsrichtern, Assistenten und Teams die angeblich Vor- oder Nachteile aus den Entscheidung en Ersterer ziehen. Viel mehr ist es eine Spielwiese für Fußballbegeisterte und Fans, Spielszenen zu bewerten und zu diskutieren, ihr Wissen auszutauschen und natürlich für ihren Verein zu sprechen. Da die Ergebniskorrekturen sich auf rein hypothetische Diskussionen beziehen stößt das Abstimmungsystem natürlich sehr schnell an seine Grenzen. Alles in allem dennoch ein toller Platz, mit anderen seine Leidenschaft für diesen einen Sport zu teilen.

Denn egal wie viele Spiele "verpfiffen" werden und wie hitzig anschließend die Wortgefechte toben...

Der Ball ist und bleibt rund, und das Spiel dauert immer 90 Minuten...



Auf Abseits zu spielen ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

07.11.2015 15:30


11.
Robben
17.
Douglas Costa
37.
Lewandowski
40.
Müller
48.
unbekannt

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
5,4
Bayern München 5,1   5,4  VfB Stuttgart 5,8
Harm Osmers
René Rohde
Christian Fischer

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München VfB Stuttgart Spiele
20  
  20

Siege (DFL)
16  
  6
Siege (WT)
16  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  10
Niederlagen (WT)
0  
  10

Aufstellung

Neuer
Rafinha
Boateng 46.
Alaba
Robben
Kimmich
Vidal
Douglas Costa 68.
Müller 59.
Lewandowski
Coman
Tyton 
Klein 
63. Sunjic 
Baumgartl 
Insúa 
85. Serey Die 
Schwaab 
Didavi 
Gentner 
46. Kostic 
Werner 
Benatia  46.
Alcántara  68.
Badstuber  59.
46. Hlousek
85. Ristl
63. Heise

Alle Daten zum Spiel

Bayern München VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
14  
  3

Torschüsse gesamt
24  
  5

Ecken
7  
  3

Abseits
4  
  6

Fouls
8  
  15

Ballbesitz
69%  
  31%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema