Sperrung der "Süd"

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  12. Min.: Rote Karte Gerhardt | von Dülsenhauer
  89. Min.: Rote Karte Bruma | von Smirri
 Allgemeine Themen
  Morddrohungen | von Chris80
  Abseits vorm 2:0 | von kamikaze
  Sperrung der "Süd" | von don_riddle
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Sperrung der "Süd"  - #21


13.02.2017 21:25


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@harrisking

Zitat von harrisking

Im Übrigen war das heute das erste Statement des BVB zur Sache, in dem ernsthaft glaubhaft gemacht wurde, die Probleme im eigenen Anhang wirklich angehen zu wollen. Ich hoffe auch im Sinne der Glaubwürdigkeit des Vereins, dass diese Aufarbeitung so transparent wie irgend möglich geschieht!


Der BVB hat bis jetzt also nichts gemacht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #22


13.02.2017 21:28


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@DeadPoet

Zitat von DeadPoet

Solange sich eine Minderheit (wie viele es auch sein mögen) im Kollektiv verstecken kann und das Kollektiv es nicht schafft, die Täter auszuschließen, muss das Kollektiv auch bestraft werden dürfen.

Ich weiß, dass das ein bisschen blauäugig ist und mir wäre es auch lieber, wenn nur die Verursacher bestraft werden, aber das funktioniert anscheinend nicht.


Lass es mich vorsichtig formulieren: Ich danke Gott auf Knieen, in einem Staat leben zu dürfen, dessen Rechtssystem sich nicht an Deinem Dogma orientiert.

Zum Thema Süd habe ich mich im anderen Thread schon geäußert. Die Sperre kann nur als Zeichen und Botschaft verstanden werden.
Der eigentliche Sauhaufen muss nun effizient von der Vereinsführungen aus dem Stadion vertrieben werden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #23


13.02.2017 22:14


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@laxus

Zitat von laxus
Zitat von harrisking

Im Übrigen war das heute das erste Statement des BVB zur Sache, in dem ernsthaft glaubhaft gemacht wurde, die Probleme im eigenen Anhang wirklich angehen zu wollen. Ich hoffe auch im Sinne der Glaubwürdigkeit des Vereins, dass diese Aufarbeitung so transparent wie irgend möglich geschieht!


Der BVB hat bis jetzt also nichts gemacht?


Fragst du nur, weil du stänkern willst, oder hast du selber auch nen Beitrag zum Thema?

Die Beiträge von Verantwortlichen des Vereins zum Thema letzte Woche waren entweder Schadensbegrenzung (Sonntag), medialem Druck geschuldet (Statement von Watzke) oder gar das Eingeständnis eigener Gleichgültigkeit dem Thema gegenüber (Tuchel am Mittwoch, wobei ich ihm zugestehe, dass er andere Baustellen hat).

Es deutete kaum etwas darauf hin, dass der BVB mehr als unbedingt notwendig in der Sache unternehmen werde (auch die Anzahl der eröffneten Strafverfahren, wobei nicht klar war, ob es um die Vorgänge im und/oder vor dem Stadion ging, war bis dato eher gering)... 

Kurzum: es entstand nicht der Eindruck, als wollten sich Watzke, Rauball & Co. an die Spitze der Bewegung setzen, an die sie nunmal aber gehören!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #24


13.02.2017 22:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ebrasch

Zitat von ebrasch
Zitat von DeadPoet

Solange sich eine Minderheit (wie viele es auch sein mögen) im Kollektiv verstecken kann und das Kollektiv es nicht schafft, die Täter auszuschließen, muss das Kollektiv auch bestraft werden dürfen.

Ich weiß, dass das ein bisschen blauäugig ist und mir wäre es auch lieber, wenn nur die Verursacher bestraft werden, aber das funktioniert anscheinend nicht.


Lass es mich vorsichtig formulieren: Ich danke Gott auf Knieen, in einem Staat leben zu dürfen, dessen Rechtssystem sich nicht an Deinem Dogma orientiert.


Diese ganze Diskussion ist müßig, weil es eben gar keine Kolletivstrafe ist, sondern lediglich eine Strafe gegen den Ausrichter, hier den BVB.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #25


13.02.2017 22:34


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von ebrasch
Zitat von DeadPoet

Solange sich eine Minderheit (wie viele es auch sein mögen) im Kollektiv verstecken kann und das Kollektiv es nicht schafft, die Täter auszuschließen, muss das Kollektiv auch bestraft werden dürfen.

Ich weiß, dass das ein bisschen blauäugig ist und mir wäre es auch lieber, wenn nur die Verursacher bestraft werden, aber das funktioniert anscheinend nicht.


Lass es mich vorsichtig formulieren: Ich danke Gott auf Knieen, in einem Staat leben zu dürfen, dessen Rechtssystem sich nicht an Deinem Dogma orientiert.


Diese ganze Diskussion ist müßig, weil es eben gar keine Kolletivstrafe ist, sondern lediglich eine Strafe gegen den Ausrichter, hier den BVB.


Und was hat das bitte mit meiner Kritik am Rechtsverständnis des Users zu tun, auf den sich mein Post bezog?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #26


13.02.2017 23:19


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1604

@harrisking

Zitat von harrisking​​
Da sind aber auch die, denen Beleidigungen, Schmähungen, Beschimpfungen, Verhöhnung des Gegners und dessen Fans aus welchen Gründen auch immer als wichtiger Bestandteil der Fankultur erscheinen. Das sind die, die nicht nur arglos Banner hochgehalten, sondern an diesen teilweise derben Tapeten in Planung, Produktion, Transport und Präsentation aktiv und bewusst mitgewirkt haben. Man sollte nicht so tun, als ginge es hierbei um freie Meinungsäußerung. Etliche der dargebrachten Botschaften erfüllen außerhalb eines Stadions verschiedene Straftatbestände...
​​​​
Diese Sperrung der Tribüne sollte also auch ein Hinweis darauf sein, das nächste Mal bereits im Vorfeld darauf zu achten, was man auf die Tapete schreibt! Der Protest, egal ob er nun inhaltlich sinnvoll oder richtig ist, darf nicht gegen Anstand und Sitte verstoßen.


Ich geb dir bei vielem Recht, insbesondere auch darin, dass man die Menge der Chaoten nicht unterschätzen sollte. Ich habe allerdings größte Zweifel, dass die Verfasser der Plakate intellektuell in der Lage sind, zu reflektieren, was asozial diese Plakate waren und das in Zukunft lassen. Ich befürchte vielmehr, dass sie die Strafe gar nicht so hart trifft. Die wollen unter irgendeinem Deckmantel ihre Aggressivität ausleben. Und so lange sie nicht ins Stadion kommen, treiben sie wo anders ihr Unding, bis die Strafe vorbei ist und sie im Stadion weitermachen können wie bisher. Deswegen trifft es aus meiner Sicht die Unschuldigen/Unbeteiligten viel härter

Zitat von harrisking​​
Im Übrigen war das heute das erste Statement des BVB zur Sache, in dem ernsthaft glaubhaft gemacht wurde, die Probleme im eigenen Anhang wirklich angehen zu wollen. Ich hoffe auch im Sinne der Glaubwürdigkeit des Vereins, dass diese Aufarbeitung so transparent wie irgend möglich geschieht!


Hier widerspreche ich entschieden. Spätestens im Video von Watzke wurde ganz klar angesprochen, dass man alles gibt, die Schuldigen zu bestrafen und sowas in Zukunf verhindern zu wollen. Das Treffen mit den Leipzigbossen war die nächste Botschaft diesbezüglich. Wenn du Watzke das nicht abkaufst, ist das deine Sache, aber mit so Behauptungen würde ich vorsichtig sein.

Edit:
Zitat von harrisking​​
Die Beiträge von Verantwortlichen des Vereins zum Thema letzte Woche waren entweder Schadensbegrenzung (Sonntag), medialem Druck geschuldet (Statement von Watzke) oder gar das Eingeständnis eigener Gleichgültigkeit dem Thema gegenüber (Tuchel am Mittwoch, wobei ich ihm zugestehe, dass er andere Baustellen hat).

Es deutete kaum etwas darauf hin, dass der BVB mehr als unbedingt notwendig in der Sache unternehmen werde (auch die Anzahl der eröffneten Strafverfahren, wobei nicht klar war, ob es um die Vorgänge im und/oder vor dem Stadion ging, war bis dato eher gering)... 


Für mich scheint es so, dass du in deiner Meinung festgefahren bist und dir alles so auslegst, wie es dir passt. Die Anzahl der Strafanzeigen nun auch noch als Argument dafür zu nehmen, dass Watzke und der BVB die Sache nicht ernst nehmen, schießt den Vogel ab. Um gegen die Täter vorzugehen bedarf es Zeit. Dass man gegen sie vorgeht wurde ausreichend gesagt. Wenn du wild interpretierst, was wer warum gesagt haben könnte, anstatt den Inhalt zu akzeptieren, ist deine Kritik auf sehr dünnem Eis.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #27


14.02.2017 08:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ebrasch

Zitat von ebrasch
Zitat von FCB2711
Zitat von ebrasch
Zitat von DeadPoet

Solange sich eine Minderheit (wie viele es auch sein mögen) im Kollektiv verstecken kann und das Kollektiv es nicht schafft, die Täter auszuschließen, muss das Kollektiv auch bestraft werden dürfen.

Ich weiß, dass das ein bisschen blauäugig ist und mir wäre es auch lieber, wenn nur die Verursacher bestraft werden, aber das funktioniert anscheinend nicht.


Lass es mich vorsichtig formulieren: Ich danke Gott auf Knieen, in einem Staat leben zu dürfen, dessen Rechtssystem sich nicht an Deinem Dogma orientiert.


Diese ganze Diskussion ist müßig, weil es eben gar keine Kolletivstrafe ist, sondern lediglich eine Strafe gegen den Ausrichter, hier den BVB.


Und was hat das bitte mit meiner Kritik am Rechtsverständnis des Users zu tun, auf den sich mein Post bezog?


Nun an den Rechtverständnis des Users ist nichts falsch! Gibt doch genug Situationen bzw. Gesetze die so gehandhabt werden.!

Unterlassene Hilfeleistungen wenn man wegguckt, wenn Jemand verprügelt wird.

Mit Täterschaft, wenn man daneben steht und zuguckt...

Passt hier durch aus! Das Kollektiv, also die Ultras, lassen die Itioden gewähren. ( schützen sich wegen dämlichen Kodexen gegenseitig) . Also kann man durchaus mit den unteren Punkt argumentieren. Das sie sich mit Strafbar machen, weil sie nichts dagegen tun! ( Der Polizei hinweißen geben)

Dieses Dogma sollte viel öfters angewendet werden! All die Gaffer die bei Umfällen zuschauen. All die Menschen die vor Rassismus und Gewalt die Augen verschließen...
Die dürften ruhig auch bestraft werden

Man muss ja nicht gleich sich den Neo Nazi in den weg stellen. Aber man kann ja durchaus versuchen der Polizei zu helfen!





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #28


14.02.2017 09:12


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Für mich scheint es so, dass du in deiner Meinung festgefahren bist und dir alles so auslegst, wie es dir passt. Die Anzahl der Strafanzeigen nun auch noch als Argument dafür zu nehmen, dass Watzke und der BVB die Sache nicht ernst nehmen, schießt den Vogel ab. Um gegen die Täter vorzugehen bedarf es Zeit. Dass man gegen sie vorgeht wurde ausreichend gesagt. Wenn du wild interpretierst, was wer warum gesagt haben könnte, anstatt den Inhalt zu akzeptieren, ist deine Kritik auf sehr dünnem Eis.


für mich scheint es so, als würde in weiten Teilen der BVB Anhängerschaft eine Verklärung von Watzke stattfinden, die ich weder teile, noch nachvollziehen kann.
​​​​​​
Watzke hat im vergangenen halben Jahr kein Mikro, keine Kamera und keinen Kugelschreiber ausgelassen, wenn es darum ging, einen Satz zur Dose loszulassen.

Seit er jetzt aber als Krisenmanager gefordert ist, ist er abgetaucht - und ich hoffe sehr, dass das nur ein Zeichen dafür ist, dass er Tag und Nacht an der Aufarbeitung sitzt. Jetzt zielen wieder alle Kameras, Mikrofone und Kugelschreiber in seine Richtung, er hätte die Öffentlichkeit, um mal richtig auf den Putz zu hauen in seinem Laden... Stattdessen: Stille.

Für das Video mussten 36 Stunden vergehen. Wir leben im Jahr 2017! Nach 5 Tagen wurde bekannt gegeben, dass gegen ganze 17 Straftäter Verfahren eröffnet wurden... Da passiert mir zu wenig.

Ich möchte mich wirklich sehr gern eines besseren belehren lassen, auch, weil trotz all der Vorkommnisse meine Zuneigung zum BVB längst nicht erloschen ist, aber bis gestern hatte ich wenig Zuversicht.

Watzke will im Laufe dieser Woche Ergebnisse präsentieren. Ich wünsche ihm und uns, dass sie konkret sind, dass sie zielführend sind, dass nicht nur ein paar einzelne dem Richter vorgeführt werden, sondern dass es konkrete Maßnahmen gibt, das Problem dauerhaft lösen zu können. Der 04. Februar ist Geschichte. Und zwar eine, die sich nicht wiederholen darf!

​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #29


14.02.2017 09:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Harrygator @harrisking

Hier redet glaube ich Niemand die Sache klein oder betreibt Augenwischerei. 
​​​​ Aber ich bin da ganz bei Watzke wenn er sagt "Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit" Davon abgesehen sitzt die Polizei jedes Spiel mit in der Einsatzzentrale und hat vollen Zugriff auf alle Bilder. Jetzt den Verein allein dafür verantwortlich zu machen das es wenig rechtliche Konsequenzen gibt, ist dann halt nicht ganz richtig.
und wenn ich quineloe bitte seinen Satz zu erklären, dann nehme ich Niemanden von den Idioten in Schutz, sondern möchte nur wissen wie er so etwas in unserem Rechtsstaat durchsetzen will. Und unterlassene Hilfeleistung ist wohl ein sehr schlechtes Beispiel für so etwas. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #30


14.02.2017 09:27


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

@harrisking

Zitat von harrisking

Für das Video mussten 36 Stunden vergehen. Wir leben im Jahr 2017! Nach 5 Tagen wurde bekannt gegeben, dass gegen ganze 17 Straftäter Verfahren eröffnet wurden... Da passiert mir zu wenig.​​​​​


Also von den 32 Verfahren sind 15 gegen Unbekannt und 17 richten sich gegen konkrete Personen?

Übrigens, wenn ihr gesehen habt, wie ein Ultra eine Straftat begeht, mit dem ihr nicht verwandt seid, und ihr dann leugnet etwas gesehen zu haben macht ihr euch auch strafbar.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #31


14.02.2017 09:31


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@harrisking

Sorry, ich kann und will nicht alles von Watzke verteidigen. Aber kann es sein, dass du hier verbal übertrieben auf ihn einschlägst?

Zitat von harrisking


für mich scheint es so, als würde in weiten Teilen der BVB Anhängerschaft eine Verklärung von Watzke stattfinden, die ich weder teile, noch nachvollziehen kann.
​​​​​​
Watzke hat im vergangenen halben Jahr kein Mikro, keine Kamera und keinen Kugelschreiber ausgelassen, wenn es darum ging, einen Satz zur Dose loszulassen.


Erstens wurde er ja immer zur "Dose" befragt und darüber hinaus waren seine Ausführungen immer sachlicher Natur. Man darf ja wohl über das Projekt in Leipzig diskutieren. Seine Ausführungen waren immer sachlich und niemals Gewaltaufrufend. Vor allem, wenn man sie nicht populistisch aus dem Zusammenhang reißt, sondern jeweils die gesamte Aussage nimmt.


Zitat von harrisking
Seit er jetzt aber als Krisenmanager gefordert ist, ist er abgetaucht - und ich hoffe sehr, dass das nur ein Zeichen dafür ist, dass er Tag und Nacht an der Aufarbeitung sitzt. Jetzt zielen wieder alle Kameras, Mikrofone und Kugelschreiber in seine Richtung, er hätte die Öffentlichkeit, um mal richtig auf den Putz zu hauen in seinem Laden... Stattdessen: Stille.

Für das Video mussten 36 Stunden vergehen. Wir leben im Jahr 2017! Nach 5 Tagen wurde bekannt gegeben, dass gegen ganze 17 Straftäter Verfahren eröffnet wurden... Da passiert mir zu wenig.


Echt jetzt? Du hättest lieber einen Blindschuss gleich nach dem Spiel gehabt? Eine gründliche Aufarbeitung ist doch unabdingbar. Die Reaktion war doch absolut im zeitlichen Rahmen.

Zitat von harrisking
Ich möchte mich wirklich sehr gern eines besseren belehren lassen, auch, weil trotz all der Vorkommnisse meine Zuneigung zum BVB längst nicht erloschen ist, aber bis gestern hatte ich wenig Zuversicht.

Watzke will im Laufe dieser Woche Ergebnisse präsentieren. Ich wünsche ihm und uns, dass sie konkret sind, dass sie zielführend sind, dass nicht nur ein paar einzelne dem Richter vorgeführt werden, sondern dass es konkrete Maßnahmen gibt, das Problem dauerhaft lösen zu können. Der 04. Februar ist Geschichte. Und zwar eine, die sich nicht wiederholen darf!​​​​​


Da stimme ich dir zu. Ich erwarte auch Lösungen von Vereinsseite.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #32


14.02.2017 09:37


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@quineloe

Zitat von quineloe
Zitat von harrisking

Für das Video mussten 36 Stunden vergehen. Wir leben im Jahr 2017! Nach 5 Tagen wurde bekannt gegeben, dass gegen ganze 17 Straftäter Verfahren eröffnet wurden... Da passiert mir zu wenig.​​​​​


Also von den 32 Verfahren sind 15 gegen Unbekannt und 17 richten sich gegen konkrete Personen?

Übrigens, wenn ihr gesehen habt, wie ein Ultra eine Straftat begeht, mit dem ihr nicht verwandt seid, und ihr dann leugnet etwas gesehen zu haben macht ihr euch auch strafbar.


soweit ich das verstanden habe, wurden 32 Verfahren gegen 17 Personen eingeleitet, manche haben also mehrere Verfahren am Hals.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #33


14.02.2017 09:39


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Ich finde die Bestrafung auf jeden Fall richtig. Ich weiß, dass die Vorkommnisse vor den Stadion durch den DFB nicht sankttioniert werden können, aber nach den Gesambild, was sich da letzten Samstag gezeigt hat, war das unausweichlich. 
Kollektivstrafe hin oder her. Ich bin der Meinung, dass das schlimmere Signal wäre, wenn jetzt einfach nichts passiert wäre. Die Strafe macht natürlich nur Sinn, wenn das in der Zukunft weiterhin konsequent gehandhabt wird und so ein nachhaltiges Handeln der Verantwortlichen gesichert wird.
Ich habe etwas die Befürchtung, dass hier jetzt nur auf die mediale Empörung hin gehandelt worden ist und wenn der Sturm sich gelegt hat, alles beim alten bleibt. Ich denke aber, dass die Verantwortlichen des BVB daran interessiert sind, das Problem zu beseitigen.
 



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #34


14.02.2017 09:43


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@don_riddle

es geht nicht um Blindschüsse. Auf manche Dinge kann man sofort reagieren - und damit Zeichen setzen. Dazu hätte zum Beispiel gehört, schon während der Bannerparade mal den Mund aufzumachen.

Im Nachgang sind offenbar alle Beteiligten von der Süd unbehelligt aus dem Stadion gekommen. Wieder nix. Dann haben die Medien das Thema ausgeschlachtet - vom BVB kam lange nix.

Diese Passivität ist es, die ich bei Watzke in diesem Zusammenhang nicht verstehe... Der BVB ist Vollgas, Watzke ist Vollgas. In dieser Sache steht er bisher nur hinten drin!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #35


14.02.2017 09:53


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@harrisking

Zitat von harrisking
@don_riddle

es geht nicht um Blindschüsse. Auf manche Dinge kann man sofort reagieren - und damit Zeichen setzen. Dazu hätte zum Beispiel gehört, schon während der Bannerparade mal den Mund aufzumachen.

Im Nachgang sind offenbar alle Beteiligten von der Süd unbehelligt aus dem Stadion gekommen. Wieder nix. Dann haben die Medien das Thema ausgeschlachtet - vom BVB kam lange nix.

Diese Passivität ist es, die ich bei Watzke in diesem Zusammenhang nicht verstehe... Der BVB ist Vollgas, Watzke ist Vollgas. In dieser Sache steht er bisher nur hinten drin!


Wie oft war denn eine sofortige Reaktion sinnvoll? Es ist mMn viel sinnvoller, sich ordentliche Gedanken zur Thematik zu machen und dann gehaltvoll zu reagieren. Und Watzke ist ganz und gar nicht vollgas. Glaube mir, er überlegt sich alle Aussagen gründlich.

Einzig bei einer kurzfristigen Reaktion im Stadion, z.B. durch eine Durchsage des Stadionsprechers gehe ich mit. Das hat wirklich gefehlt. Wobei das "abnehmen" auch nicht wirklich einfach wäre. Aber eine Durchsage hätte wirklich stattfinden müssen.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #36


14.02.2017 10:02


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär

Nun an den Rechtverständnis des Users ist nichts falsch! Gibt doch genug Situationen bzw. Gesetze die so gehandhabt werden.!

Unterlassene Hilfeleistungen wenn man wegguckt, wenn Jemand verprügelt wird.

Mit Täterschaft, wenn man daneben steht und zuguckt...


Sorry @all, weil eigentlich total Off-Topic...

Nein, das körperliche Nicht-einschreiten ist nicht strafbar!
Die Polizei empfiehlt sogar, nicht körperlich tätig zu werden, wenn man dem Aggressor offensichtlich unterlegen ist, sondern nur die Ordnungskräfte zu verständigen, auf die Situation im Umfeld aufmerksam machen, im Bedarf erste Hilfe leisten und als Zeuge aussagen!
Und Mittäterschaft ist es schonmal gar nicht, ebensowenig eine "Kollektivbestrafung" die der o.g. User forderte!

Zitat von Stesspela Seminaisär
Passt hier durch aus! Das Kollektiv, also die Ultras, lassen die Itioden gewähren. ( schützen sich wegen dämlichen Kodexen gegenseitig) . Also kann man durchaus mit den unteren Punkt argumentieren. Das sie sich mit Strafbar machen, weil sie nichts dagegen tun! ( Der Polizei hinweißen geben)


Und wo beginnt so ein "Kollektiv" und wo endet es?
Alle Ultras einer Gruppe? Alle Ultragruppen? Alle Fans im entsprechenden Block? Alle Fans auf der Süd? Alle Fans im Stadion? Alle Fans des Vereins? Alle Fans der Sportart?
"Kollektivstrafen" als solches sind zurecht in Deutschland gesetzeswidrig, weil es der Interpretation des Begriffes "Kollektiv" einen so großen Spielraum lässt, dass man willkürlich nahezu jeden verurteilen kann, siehe z.B. die aktuelle Lage in der Türkei!

Zitat von Stesspela Seminaisär
Dieses Dogma sollte viel öfters angewendet werden! All die Gaffer die bei Umfällen zuschauen. All die Menschen die vor Rassismus und Gewalt die Augen verschließen...
Die dürften ruhig auch bestraft werden


Du machst hierbei gerade den Kardinalfehler und verwechselst das objektive "Recht" mit der subjektiven "Gerechtigkeit"!

Zitat von Stesspela Seminaisär
Man muss ja nicht gleich sich den Neo Nazi in den weg stellen. Aber man kann ja durchaus versuchen der Polizei zu helfen!


Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #37


14.02.2017 10:58


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@Supporter09

Zitat von Supporter09
Hier redet glaube ich Niemand die Sache klein oder betreibt Augenwischerei. 
​​​​


Bist du dir da sicher? Du sprachst von 50 Gewalttätigen und 350, die diese decken. Euer Problem ist aber leider nicht auf 400 Personen begrenzt.

Da es immer die Gefahr birgt, es könnte wie Vereinsgebashe wirken, wenn ein Bayernfan negativ über Dortmund schreibt, möchte ich hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich jetzt nur meine Eindrücke (persönliche, wie überlieferte) schildere. Es geht mir keineswegs darum, jetzt noch weiter auf die Borussia einzutreten. Da das Thema aber aktuell in aller Munde ist, passt es hier wohl ganz gut.

Es ist nicht nur als Leipzig-Fan unschön, seine Mannschaft bei einer Auswärtsfahrt nach Dortmund zu unterstützen. Auch mit dem roten Trikot am Leib, wird man in Dortmund angefeindet, beschimpft und mit Gegenständen beworfen, sobald man am Bahnhof den Zug verlässt. Ich war persönlich noch nie in Dortmund, einige meiner Kumpels haben aber schon von Auswärtsfahrten dorthin berichtet. "Bayern-Schw*chtel" ist da so ziemlich das Netteste, was man zu hören bekommt. Und wenn man mit nix beworfen wird, hatte man Glück. Eine derartige Feindseligkeit habe ich noch von keiner anderen Fangruppe erfahren müssen. Vor allem, das es nicht bei "Frotzeleien" bleibt.

In Dortmund scheint mir ein Fanatismus vorzuherrschen, der weit über das gesunde Maß hinaus geht. Das sich ein Spieler der Gästemannschaft im Kabinengang warm machen muss, aus Angst um seine Gesundheit, ist in Deutschland so, meines Wissens nach, auch noch nicht vorgekommen.

So lange es bei Pfiffen bleiben würde, wäre alles gut. Aber man sieht ja auch regelmäßig im TV, dass gegnerische Spieler bei der Ausführung eines Eckballes einem Regen aus allem möglichen Zeugs ausgeliefert sind.

Da könnte mMn der Verein etwas mehr zur Mäßigung der Fans, vor allem auf der Süd, beitragen. Es ist aber eher das Gegenteil der Fall. Euer Stadionsprecher und Fanradio-Kommentator Dickel z. B. heizt aggressive Stimmung für mich sogar eher noch an. Gabs wohl auch noch nicht so oft, dass es eine Strafe gab, weil ein Angetellter des Vereins den Schiedsrichter wüst beschimpft hat, oder?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #38


14.02.2017 11:09


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von laxus
Zitat von harrisking

Im Übrigen war das heute das erste Statement des BVB zur Sache, in dem ernsthaft glaubhaft gemacht wurde, die Probleme im eigenen Anhang wirklich angehen zu wollen. Ich hoffe auch im Sinne der Glaubwürdigkeit des Vereins, dass diese Aufarbeitung so transparent wie irgend möglich geschieht!


Der BVB hat bis jetzt also nichts gemacht?


Fragst du nur, weil du stänkern willst, oder hast du selber auch nen Beitrag zum Thema?

Die Beiträge von Verantwortlichen des Vereins zum Thema letzte Woche waren entweder Schadensbegrenzung (Sonntag), medialem Druck geschuldet (Statement von Watzke) oder gar das Eingeständnis eigener Gleichgültigkeit dem Thema gegenüber (Tuchel am Mittwoch, wobei ich ihm zugestehe, dass er andere Baustellen hat).

Es deutete kaum etwas darauf hin, dass der BVB mehr als unbedingt notwendig in der Sache unternehmen werde (auch die Anzahl der eröffneten Strafverfahren, wobei nicht klar war, ob es um die Vorgänge im und/oder vor dem Stadion ging, war bis dato eher gering)... 

Kurzum: es entstand nicht der Eindruck, als wollten sich Watzke, Rauball & Co. an die Spitze der Bewegung setzen, an die sie nunmal aber gehören!


Du ich wollte nicht stänkern, nur wissen was du meinst.
Ich hab den Eindruck, du bist einfach tierisch sauer und daher in deiner Einschätzung recht voreingenommen und wenig rational. Was auch durchaus verständlich ist, aber nicht unbedingt der Wahrheit entspricht.

Erstmal zum BVB. Da wird seit Jahren daran gearbeitet die Süd zu säubern. Deswegen hat ein Großteil der Riots auch Stadionverbote. Jedes vergehen was nachgewiesen werden kann, wird mit Stadionverbot bestraft. Auswärts sind die dann trotzdem dabei.
Ich weiß nicht wie alt die meisten hier sind, oder wie sportlich, oder wie umfassend die Erfahrung mit gewaltbereiten Gruppen ist, aber zur Charakterisierung des gemeinen Riot Mitglieds. Sehr gut gebaut, jahrelange Kampfsporterfahrung, kein skrupell, es werden auch häufiger mal Drogen gefunden, gute Verbindung zu den alten Hools und gute Verbindungen in die kriminelle Szene von Dortmund. Mir persönlich wurden die noch nicht vorgestellt, aber ich bin bei Berlin aufgewachsen und hab schon zwei, drei mal Probleme gewaltbereiten Gruppen bekommen und das ist nicht lustig. Und ich bin nicht wirklich unsportlich.
Mal zwei Artikel, die das etwas beschreiben.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/borussia-dortmund-0231-riot-neue-hooligan-gruppe-in-bvb-fanszene-a-1095011.html
http://www.rp-online.de/sport/fussball/borussia-dortmund/borussia-dortmund-0231-riot-sorgt-fuer-aerger-in-der-fanszene-des-bvb-aid-1.6605878

Wo wir schon bei Grenzen sind, die der BVB einfach hat. Aus dem eigenen Stadion ausschließen funktioniert. Und wie ich zuvor schonmal gepostet habe leistet der BVB auch präventiv gute Arbeit. Aber dann sind dem BVB auch langsam schon die Hände gebunden.
Was man so hört könnte die Einlassituation allgemein und das Ordnerpersonal im speziellen verbessert werden.

Und zu Watzke hat don-riddle schon was geschrieben. Watzke hat die letzten Jahre ein klar differenzierte Meinung zu RB. Die Struktur lehnt er ab. Er respektiert aber die gute Arbeit die geleistet und versteht die Fans, die einfach nicht so viel Wert auf die Struktur legen und mehr auf guten Bundesligafußball.
Wenn das in der breiten Öffentlichkeit nicht ankam, lag das nicht an Watzke.
Und neben den Ergebnissen, die diese Woche präsentiert werden sollen, ist Watzke am Samstag auch im ASS.
Auf die beiden Termine bin ich schon sehr gespannt.
Und vielleicht übst du dich bis dahin noch etwas in Geduld.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #39


14.02.2017 11:40


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@Harrygator

Zitat von Harrygator

Es ist nicht nur als Leipzig-Fan unschön, seine Mannschaft bei einer Auswärtsfahrt nach Dortmund zu unterstützen. Auch mit dem roten Trikot am Leib, wird man in Dortmund angefeindet, beschimpft und mit Gegenständen beworfen, sobald man am Bahnhof den Zug verlässt. Ich war persönlich noch nie in Dortmund, einige meiner Kumpels haben aber schon von Auswärtsfahrten dorthin berichtet. "Bayern-Schw*chtel" ist da so ziemlich das Netteste, was man zu hören bekommt. Und wenn man mit nix beworfen wird, hatte man Glück. Eine derartige Feindseligkeit habe ich noch von keiner anderen Fangruppe erfahren müssen. Vor allem, das es nicht bei "Frotzeleien" bleibt.


Dann empfehle ich Dir mal,  aus investigativen Gründen ein schwarz-gelbes Trikot anzuziehen und nach Gelsenkirchen, Stuttgart oder Frankfurt zu fahren...
Gerade zu Zeiten des alten Parkstadions mussten wir regelmäßig einen Regen aus Gegenständen auf dem Weg zum Gästeblock erdulden.
In München allerdings hatte ich außer die üblichen Frotzeleien noch nichts schlimmes erlebt

Zitat von Harrygator
In Dortmund scheint mir ein Fanatismus vorzuherrschen, der weit über das gesunde Maß hinaus geht. Das sich ein Spieler der Gästemannschaft im Kabinengang warm machen muss, aus Angst um seine Gesundheit, ist in Deutschland so, meines Wissens nach, auch noch nicht vorgekommen.


Klares jein, die Extremen und Fanatiker sind schon stark vetreten in unseren Reihen. Aber die findest Du leider auch in anderen Vereinen. Man erinnere sich an die letzten Derbys Hannover gegen Braunschweig oder an die alten Duelle Pauli - Rostock und Frankfurt - Offenbach. Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Zumal ich die Nummer von Götze im Tunnel damals schon lächerlich fand. Es gab keinen konkreten Grund anzunehmen, dass vorallem vor der Nord seine Gesundheit gefährdet war!

Zitat von Harrygator
So lange es bei Pfiffen bleiben würde, wäre alles gut. Aber man sieht ja auch regelmäßig im TV, dass gegnerische Spieler bei der Ausführung eines Eckballes einem Regen aus allem möglichen Zeugs ausgeliefert sind.


Ernsthaft? Die Scheisse hast Du nämlich mittlerweile in jedem verdammten Stadion Europas bei Eckbällen!

Zitat von Harrygator
Da könnte mMn der Verein etwas mehr zur Mäßigung der Fans, vor allem auf der Süd, beitragen. Es ist aber eher das Gegenteil der Fall. Euer Stadionsprecher und Fanradio-Kommentator Dickel z. B. heizt aggressive Stimmung für mich sogar eher noch an. Gabs wohl auch noch nicht so oft, dass es eine Strafe gab, weil ein Angetellter des Vereins den Schiedsrichter wüst beschimpft hat, oder?


Noby hat den Rüffel wegen seiner Aussage im Netradio bekommen. Davon bekommt der Fan im Stadion aber gar nichts mit! Aggressive Stimmung im Stadion wurde von ihm meines Wissens nach noch NIE geschürt!
Nichts desto trotz erwarte ich für die Zukunft eine klare Ansage über das Stadionmikro, wenn wieder solche Plakate oder ähnliche Aktionen auftreten sollten!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #40


14.02.2017 11:43


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1604

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von Supporter09
Hier redet glaube ich Niemand die Sache klein oder betreibt Augenwischerei. 
​​​​


Bist du dir da sicher? Du sprachst von 50 Gewalttätigen und 350, die diese decken. Euer Problem ist aber leider nicht auf 400 Personen begrenzt.

Da es immer die Gefahr birgt, es könnte wie Vereinsgebashe wirken, wenn ein Bayernfan negativ über Dortmund schreibt, möchte ich hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich jetzt nur meine Eindrücke (persönliche, wie überlieferte) schildere. Es geht mir keineswegs darum, jetzt noch weiter auf die Borussia einzutreten. Da das Thema aber aktuell in aller Munde ist, passt es hier wohl ganz gut.

Es ist nicht nur als Leipzig-Fan unschön, seine Mannschaft bei einer Auswärtsfahrt nach Dortmund zu unterstützen. Auch mit dem roten Trikot am Leib, wird man in Dortmund angefeindet, beschimpft und mit Gegenständen beworfen, sobald man am Bahnhof den Zug verlässt. Ich war persönlich noch nie in Dortmund, einige meiner Kumpels haben aber schon von Auswärtsfahrten dorthin berichtet. "Bayern-Schw*chtel" ist da so ziemlich das Netteste, was man zu hören bekommt. Und wenn man mit nix beworfen wird, hatte man Glück. Eine derartige Feindseligkeit habe ich noch von keiner anderen Fangruppe erfahren müssen. Vor allem, das es nicht bei "Frotzeleien" bleibt.

In Dortmund scheint mir ein Fanatismus vorzuherrschen, der weit über das gesunde Maß hinaus geht. Das sich ein Spieler der Gästemannschaft im Kabinengang warm machen muss, aus Angst um seine Gesundheit, ist in Deutschland so, meines Wissens nach, auch noch nicht vorgekommen.

So lange es bei Pfiffen bleiben würde, wäre alles gut. Aber man sieht ja auch regelmäßig im TV, dass gegnerische Spieler bei der Ausführung eines Eckballes einem Regen aus allem möglichen Zeugs ausgeliefert sind.

Da könnte mMn der Verein etwas mehr zur Mäßigung der Fans, vor allem auf der Süd, beitragen. Es ist aber eher das Gegenteil der Fall. Euer Stadionsprecher und Fanradio-Kommentator Dickel z. B. heizt aggressive Stimmung für mich sogar eher noch an. Gabs wohl auch noch nicht so oft, dass es eine Strafe gab, weil ein Angetellter des Vereins den Schiedsrichter wüst beschimpft hat, oder?


Ich glaube schon, dass für die Ereignisse eine Minderheit verantworlich war, so dass die Mehrheit der 25000 Fans unschuldig bestraft sind. Aber so wenige, wie hier zum Teil geschrieben wird, waren es sicherlich nicht.
Beleidigungen sind leider Standard im Fußball. Ich sehe nicht, dass Dortmunder (mit Ausnahmen wie im Leipzigspiel) hier im landesweiten Vergleich besonders negativ auffallen. Ich würde eher sagen, es gibt ein paar wenige Vereine, die hier positiv herausstechen und die Ausnahme sind (jetzt kriege ich wsl einen von den Frankfurtern auf den Deckel, wenn ich hier die Mainzer dazu zähle ). Ich denke, die Fanszene ist nur ein Spiegelbild der Gesellschaft. Wer andere Fans beleidigt wird auch zu jeder anderen Situation im Leben diese Beleidigungen verwenden. Das ist eine Frage der Erziehung und des sozialen Umfelds, da sind Vereine machtlos. Eben bis zu einem gewissen Grad, der gegen Leipzig völlig überschritten wurde.
Genauso ist das Werfen von Gegenständen völlig inakzeptabel, aber auch etwas, was leider in jedem Stadion schon vorgekommen ist.
Was Dickel und Kollegen teilweise im Netradio abziehen, ist schon oftmals respektlos gegen Schiedsrichter oder Gegenspieler, ohne Frage. Allerdings passt aus meiner Sicht der Zusammenhang nicht. Niemand im Stadion hört parallel Netradio und kann davon angeheizt werden. Und es wird auch nicht gegen Fangruppen Stimmung gemacht. Als Stadionsprecher wüsste ich kein Fehlverhalten von Dickel in dem Sinne, dass er die Stimmung aggressiv aufheizt. Man kann sicherlich über das Netradio diskutieren, aber das ist aus den genannten Gründen für mich eine hier vom eigentlichen Thema völlig unabhängige Diskussion



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

18.02.2017 15:30


20.
Bruma
48.
Piszczek
59.
Dembélé

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
2,7
Bor. Dortmund 2,8   2,7  VfL Wolfsburg 2,0
Thomas Stein
Michael Emmer
Christof Günsch

Statistik von Günter Perl

Bor. Dortmund VfL Wolfsburg Spiele
23  
  21

Siege (DFL)
12  
  8
Siege (WT)
12  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
5  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Ginter
Bartra
Schmelzer
Gelbe Karte Weigl 81.
Gelbe Karte Schürrle
Castro
Dembélé 73.
Reus 67.
Aubameyang
Benaglio 
Bruma  Gelbe Karte
Luiz Gustavo 
Rodríguez 
75. Vieirinha 
34. Seguin 
Gerhardt 
Arnold 
Horn 
Malli 
60. Gomez 
Kagawa  73.
Pulisic  67.
Merino  81.
75. Blaszczykowski
60. Ntep
34. Didavi

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
9  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  6

Ecken
9  
  2

Abseits
5  
  2

Fouls
18  
  14

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema